Sie sind hier: Startseite Projekte Standpunkt - Gruppe (DB, GDL u. TG) News Standpunkt - Information 08/09

Standpunkt - Information 08/09

erstellt von Standpunkt-Redaktion — zuletzt verändert: 04.02.2009 17:32
+ Datenabgleich, Spionage und Lauschangriff gegen die Mitarbeiter der Deutschen Bahn +

Auch wenn die Beschäftigten der Deutschen Bahn durch die Vorgänge bei Lidl gewarnt gewesen sein sollten, so überrascht sie nun doch der Spionageangriff auf alle Beschäftigten der Deutschen Bahn. Kaum einem Lokführer, Fahrdienstleiter oder Rangierbegleiter wäre es in den Kopf gekommen korrupt zu werden. Daher verwundert auch der breit angelegte Angriff auf die Privatphäre der Beschäftigten und deren Familien.

http://www.wikileaks.org/leak/datenschutz-bei-der-bahn.pdf

Das nun an die Öffentlichkeit gekommenes Papier zeigt die perfiden Vorgehensweise der Bahn und insbesondere der der Network Deutschland GmbH. Die Veröffentlichung des Papier hat bei der Deutschen Bahn umgehend Reaktionen hervorgerufen. So wurde der Internetanbieter abgemahnt und ihm mit weiteren gerichtlichen Schritten gedroht, wenn dieser das Bahn interne Papier nicht entfernt.

http://netzpolitik.org/2009/deutsche-bahn-ag-schickt-mir-abmahnung/ 

http://netzpolitik.org/2009/das-memo-zu-der-rasterfahnung-bei-der-deutschen-bahn/

Wenn dann H.Mehdorn in seinem Schreiben an die Beschäftigten der Deutschen Bahn von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit spricht, ist fraglich welche Art der Zusammenarbeit dabei gemeint ist. Vertrauensvoll wenden sich die Beschäftigten nun lieber denen zu, die das Vorgehen der Deutschen Bahn gegenüber den Beschäftigten aufklären wollen und es für die Zukunft ausschliessen wollen.

 

Standpunkt-Redaktion

(3) Kommentare

Anonymer Benutzer 04.02.2009 23:38
Wieso kündigen die Gewerkschaften dem Management der Bahn nicht die Zusammenarbeit?

Ist das "Vertrauensverhältnis" durch die Stasi-Machenschaften nicht zerstört?

Was darf sich diese honorige Gesellschaft denn noch alles herausnehmen?

Oder wollen die Gewerkschaften die Bespitzelung durch Betriebsvereinbarungen legalisieren, weil sie die Zwecke des Herrn Mehdorn teilen?
Anonymer Benutzer 05.02.2009 12:54
Es ist den Gewerkschaftsapparaten bei der Bahn ein leichtes H.Mehdorn die volle Verantwortung in die Schuhe zu schieben, als selber Verantwortung gegenüber den Beschäftigten zu übernehmen. So sieht sich u.a. ein Herr Weselsky von GDL als Bestandteil des System Bahn und wird diese Rolle nicht in Frage stellen, da ansonsten befürchtet wird, dass das System der Gesellschaft die Gewerkschaft wie 2007 in Frage gestellt.

Was ein Herr Schäuble derzeitig nicht per Gesetz durchbekommen hat, hatten die Konzerne längst praktiziert. Was bei der Bahn und der Telekom noch eine Übung war, wird inzwischen per Gesetz umgesetzt. Übung beendet, jetzt wird es für alle ernst.
Anonymer Benutzer 05.02.2009 20:22
Wie kann der DB-Konzern nur so dumm sein und glauben, mit juristischen Drohungen die Verbreitung von wichtigen Informationen über seine skandalöse Spitzeleien verhindern zu können? Mehdorn erreicht damit nur das Gegenteil. Das Protokoll seiner Stasi 2.0 Abteilung geht im Netz rum, z.B.

http://www.fau.org/artikel/art_090205-115942

http://www.pda.ch/[…]/Spizelskandal