Sinitec verkauft
erstellt von dave
—
zuletzt verändert:
15.12.2014 23:53
Zurück zu Siemens Stellenabbau
Egal ich glaube dem "sach ich nicht". Ich habe da noch eine Info die dem o.g. sehr nahe kommt nur nicht unterschrieben. Der BR in Neuss hat uns doch schon verkauft. In einer Kurzmitteilung vom 4.7. 19:20 Ich zitiere. Im Rahmen der Sitzung fand ein konstruktives Gespräch mit Herrn M.M. statt. Herr M.M erläutert dem BR die aktuelle Situation, auch im Zusammenhang mit dem Anerkennungstarifvertrag der 4tec. Die Gespräche mit M.M sollen ohne Vertreter der IGM statt finden. Also hat der BR beschlossen weitere Gespräche mit der GF + M.M. über den Betriebsübergang zu führen. das Beinhaltet die Kurzinfo.
Herr M.M. hat es geschafft den BR auf seine Seite zu ziehen. So kommt er dann letzendlich zum Ziel. Mal sehen was die BR´s für Euch aushandeln.
Viel Glück, laßt Euch weiter verarschen.. Seht ruhig zu wie der BR eure Gehälter verhandelt denkt an euer Arbeitslosigkeit, da zählen dann die neuen Gehälter unter umständen müßte man euch eine Abfindung zahlen. Seht ruhig zu wie über Euren Kopf hin weg verhandelt wird, Ihr die Belegschaft eus Neuss wurdet noch nicht mal gefragt. Jetzt nehmen Euch schon die BR´s die Sache aus der Hand.
Menschsteht werdet endlich wach !!!!!!!!!!
genau, habe auch den Eindruck. Die IGM rüht sich auch nicht und lässt uneren BR im Regen stehen. Haben ja ihr Ziel erreicht 4,1 % für die "Besseren". Die Looser müssen eben dafür bluten. Wer einmal die Wange hinhält wird es auch immer wieder tun, und irgendwann sich auchnoch dafür bedanken das er für die arbeiten darf. Ich glaub ich muss nurnoch kotzen:zz:
Also ich denke , dass die Infos von "sach ich nicht" sehr nah an der Wahrheit liegen. Seinen Aussagen zu den vergangenen Verträgen mit der Gewerkschaft kann ich nur bestätigen. Ich glaube, sogar "sach ich nicht" zu kennen. Werd mal einen Anruf ins blaue machen. Die BR Info würde ich so nicht interpretieren. Ich glaube, das die Pragmatiker im BR Neuss die Mehrheit haben und ausloten, was machbar ist und was nicht. Kein BR der Welt kann Gehälter verhandeln. Das können nur die Tarifparteien, wie wir ja gerade schmerzlich erfahren haben. Die Verhandlungen der IG Metall und Herrn Müller sind doch wohl eindeutig zu Lasten der MA geführt worden.
Kollegen,
sind sich diejenigen bewusst, die jetzt über einen Beitritt zur IGM nachdenken, unter diese Verträge fallen, sollte einer von diesen unterschrieben sein ?
Es tut mir leid, mir ist etwas aufgefallen, was z. Bsp. gegen die schlechten Zahlen von ao-iTec spricht. Jeder der ein Interesse an unserem Fortbestehen u8nd zwar nicht als Futter einer Heuschrecke, wird diese Möglichkeit finden.
Ich glaube, ihr solltet morgen einmal die IGM fragen, warum sie eine Frist zuläßt, obwohl die meisten noch nicht schriftlich unter Berücksichtigung der einzelnen Arbeitsverträge aüber die vom bgb geforderten Folgen hingewiesen sind? Eure Folgen sind nicht nur die Gehaltseinbu?en, sondern möglicherweise auch Vergünstigungen, die ihr derzeit noch habt.
Ist euch aufgefallen, dass eine Betriebsvereinbarung, 75 min pro Tag, nun Tarif werden soll? Koblenz liegt zudem nicht in Hessen. Also mit Hilfe der IGM werden Lohnsklaven erzeugt?
Die Zahlen der ao-iTec sind gut das ist der Grund, warum dieser Aufwand betrieben wird. Bei schlechten Zahlungen gäbe es einen viel einfacheren Weg,uns um die 30% zu bringen.
Lest und versteht !!!!!!
Fragt euch, warum Hr. K. uns in der Gewerkschaft haben möchte? Insolvenzgeld gibt es auch über das Arbeitsamt. Wer einen eigenen Rechtschutz hat, schleunigst einsetzen.
Ist euch aufgefallen, in diesem Tarifvertrag wird euch das Recht genommen, Ansprüche an den AG gemäß Gesetz bis zu 4 Jahre nachfordern zu können. Erst dann verjähren Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis.
Wer von euch gut ist, sollte umgehend seinen AV prüfen lassen. Was vom Tarifvertrag nicht mit dem AV übereinstimmt, kann 1 Jahr bei Übertritt erhalten bleiben. Will der AG diese Mitarbeiter behalten, weil die Firma weiterleben soll, wird er die betreffenden Mitarbeiter weiterbehalten. ( Vorausgesetzt der Tarifvertrag ist nicht unterschrieben und wird auch nicht unterschrieben ), aber der AG will euch sofort die Gehälter kürzen.
Jeder, der jetzt, ohne Kenntnis der tatsächlichen Gegebenheiten, einer Änderung seiner Zukunft zustimmt, kann sie nicht mehr ändern, auch wenn andere gewinnen sollten. Solange ihr nicht sicher seid, dass ihr etwas anerkennen müßt, erkennt im Zweifel nur etwas unter Vorbehalt an. Ohne Vorbehalt ist es rechtsverbindlich, selbst wenn es nicht wirklich rechtens war!!!!
Da ich weiss, das die GL mitliest, gebe ich ihr natürlich keine Tipps, wie sie uns beseitigen kann und zwar dank Zustimmung der IGM, vorrausgesetzt die Insolvenzandeutung aus der Mail ist reell.
Und ich glaube nicht daran!! Aber ich weiß, nach Verschmelzung darf unser AG sich das nehmen, was ihm jetzt noch verwehrt ist!!!
Jeder der daran glaubt, das der AG noch Arbeit für uns hat, sollte widersprechen. Wenn der AG den Widerspruch vieler akzeptieren kann, bedeutet dies, ihr seid leicht ersetzbar und daher nicht lange in der ao-4tec.
Jedem aus München, der an seiner Leistung Interesse hat, hat die Möglichkeit morgen die betreffenden Fragen zu stellen. Er und/oder die anderen dürfen nur nicht vergessen, nachzufragen, wenn die Aussagen nicht eindeutig sind.
Weiß zufällig jemand, ob Hr. Gosch morgen auch kommt ?
Hier wird soviel Desinformation gestreut,daß einem die Haare zu Berge stehen! Überlegt doch bitte selbst!
1.Jede Zusage des MM wurde nicht eingehalten bzw.unterlaufen (Einsicht in die Verträge mit Siemens,Verhandlungen über die Zahlungen von Spesen ,Ignorieren des Sanierungvertrages usw.)
2.Warum wurde die angekündigte Zusammenlegung der a&o; itec`s zu einer GmbH nicht vollzogen?Teile und Herrsche !!!
3.Warum Verschmelzung zur 4 tec ? Etwa weil die seit 2 Jahren bestehende GmbH nicht sozialplanpflichtigt ist ??????
4.Warum sind MM und Helfer so scharf auf die Unterschrift auf einem neuen Arbeitsvertrag ? Sind sie ihrer Sache doch nicht so sicher ????
5.Die Unterschrift unter den Sanierungsvertrag hat bei MM fast ein halbes Jahr gedauert ,warum hat er es jetzt so eilig ??
6.Hat MM jeh soviel Energie in die Firma investiert, wie er jetzt darauf verwendet uns in die Enge zu treiben ???
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Hier wird soviel Desinformation gestreut,daß einem die Haare zu Berge stehen! Überlegt doch bitte selbst!
1.Jede Zusage des MM wurde nicht eingehalten bzw.unterlaufen (Einsicht in die Verträge mit Siemens,Verhandlungen über die Zahlungen von Spesen ,Ignorieren des Sanierungvertrages usw.)
2.Warum wurde die angekündigte Zusammenlegung der a&o; itec`s zu einer GmbH nicht vollzogen?Teile und Herrsche !!!
3.Warum Verschmelzung zur 4 tec ? Etwa weil die seit 2 Jahren bestehende GmbH nicht sozialplanpflichtigt ist ??????
4.Warum sind MM und Helfer so scharf auf die Unterschrift auf einem neuen Arbeitsvertrag ? Sind sie ihrer Sache doch nicht so sicher ????
5.Die Unterschrift unter den Sanierungsvertrag hat bei MM fast ein halbes Jahr gedauert ,warum hat er es jetzt so eilig ??
6.Hat MM jeh soviel Energie in die Firma investiert, wie er jetzt darauf verwendet uns in die Enge zu treiben ??? [/quote]
Diesen Aussagen ist zuzustimmen.
Ich warne nochmals davor, dieser Tarif- und Entgeldvertragsentwurf gilt nur für IGM-Mitglieder. Für alle anderen tritt er nicht in Kraft!!!! Sie behalten ihre alten Verträge . Achtung!!!!!!!!
Fragt morgen einmal Hr. Leppek, wieso der von Hr. K. versandte Entwurf den Namen von Hr. Nierenkoether trägt ? Dieser Entwurf ist eindeutig zum Nachteil der MA verfaßt. Wieso darf der AG und der Auftraggeber nach 17:00 vom Kunden Zuschläge Verlangen, während die Arbeit der MA als reguläre Tagesarbeitszeit bewertet wird ? Auch die Arbeitszeiten sind nicht definiert. Jeder von Euch, der zuwenig verdient, kann nicht einmal einen Nebenjob ausüben, da ihm lt. diesem Vertrag die Arbeitszeit bis zu 10Std zugeteilt wird. Dies bedeutet, ihr habt euch jeden Tag von 7:00-21:00 für den Arbeitgeber bereit zu halten oder wie seht ihr das ?
Bei dem Gehalt, daß der AG mir bietet und den Weiterbildungsmaßnahmen,die nie erfolgen, die ich privat aber nicht wahrnehmen darf, kann niemand mehr dafür sorgen die Gehaltsausfälle auszugleichen.
Leute, mit diesem Vertrag könnt ihr nichts mehr planen. Kennt jemand einen Verfassungsrechtler ? Auch bei zugestandener Tarifautonomie darf kein Tarifvertrag möglicherweise gegen die Verfassung verstoßen. Dieser Vertrag tut es aber, indem er euch u.a. Rechte einschränkt, die normalerweise nicht eingeschränkt werden.
Der von Hr. K aussgelieferte Ct-Gehaltsspiegel berücksichtigt auch keine Arbeitszeiten, davon abgesehen, dass keiner von uns ehemaligen ein wirklicher PC-Techniker ist. Warum ist eurere Arbeit bei Siemens wertvoller gewesen, als bei ao-4tec ?
Durch diesen Hinweis auf den Gehaltsspiegel soll doch nicht etwa behauptet werden, was ihr bekommt, sei eine Bezahlung, die ihr nicht verdient ?
Ein PC-Techniker, der hier beschrieben wird, bekommt vom Endkunden einen Stundensatz von ca. 50.-€, für unsere Arbeit wird beim Endkunden, zumindest in meinem Bereich mind. 100.-€ verlangt. Nur für die Arbeitszeit !!!
Was sind unsere Praktiker ?
Was sind unsere Mitarbeiter im Büro ?
Sucht Mitarbeiter von NSG, fragt sie, wie es bei ihnen aussieht, wollt ihr so enden ??????
Widerspruch!
Du bist ein ziemlich faules Ei - geschickt durchaus. Aber auch durchschaubar. Will man Dein Hauptinteresse erkennen, muß man den Eingangssatz Deines Beitrages genau lesen: Kollegen, die sich überlegen, Mitglied in der IGM zu werden... (AUB ick hör dir trapsen)!
Ein Kollege der Mitlgied in der IGM wird, gibt nicht automatisch sein Hirn, seine Fähigkeiten oder seine Kampfbereitschaft ab, schon garnicht akzeptiert er Bedingungen, die die Gegenseite nicht für fünf Pfennig einhält.
Er mag seine Kritik an der IGM haben und auch weiter haben - aber den Gedanken der Organisiertheit wird er nicht irgendwelchen scheinheiligen Gestalten opfern, die nur zu Lug und Trug fähg sind.
Friederike
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Hier wird soviel Desinformation gestreut,daß einem die Haare zu Berge stehen![/quote]
Wie verhält sich den eigentlich FSC in der ganzen Geschichte? Hat da schon jemand was gehört? Das sie nicht so ganz unschuldig sind, scheinen sie ja wohl nicht mal zu leugnen. Aber wie auch die Diskussion hier zeigt, ist ja durch die ganze Verunsicherung der Einzelnen itec-ler überhaupt nicht mehr abzuschätzen, wer sich jetzt wie verhält. Fakt scheint nur, es wird definitiv wohl kein gemeinsames einheitliches Vorgehen geben, was ich persönlich äußerst schade finde. Jetzt sitzen aber jede Menge von diesen verunsicherten iTec'ler in den Projekten von FSC oder erfüllen die Verträge von FSC beim Kunden. Da müssten doch bei FSC jetzt einige "Manger" auf ganz heißen Kohlen sitzen, weil sie gar nicht wissen ob sie nächste Woche überhaupt noch Indianer zu ihren Kunden schicken können?
Was passiert, wenn sich die halbe a&o; iTec mit einem einzigem Knall in Rauch auflöst? Platzt da nicht ein anderer Luftballon gleich mit?
Ich kann mir nicht vorstellen das FSC innerhalb kürzester Zeit genügend Leute einkaufen kann, um die Schlüsselpositionen die im Moment noch mit Kräfen der a&o; iTec besetzt sind, neu zu besetzen. Und wenn doch, müssten die auch erst mal eingearbeitet werden. Das richt nach tüchtig Ärger mit den Kunden und stabelweise Stellungsnahmen die angefordert werden. Kann sich FSC das wirklich leisten? oder müssen sie in irgend einer Art und Weise noch vorher reagieren?
Na, ich bin gespannt, wann dort die Notfallpläne (falls wirklich vorhanden), ausgepackt werden.
Schön, daß Du Dich für FSC interessierst. Könnte es sein, daß Du Dich noch mehr für unseren FSCler interessierst? Über Jahre hinweg kritisch - mitdenkend - voller Graus vor der Organisiertheit. Falsch behandelt von HR.
FSCler hat genügend Hirn, um sich vor keinen Karren spannen zu lassen. Ich warte schon auf seinen völlig selbständigen Beitrag - voller Hirn und Kritik und Solidarität.
Friederike
Daß die 3 iTec-Gesellschaften eventuell nicht oder doch geschlossen aus Sicht der AN
auftreten werden ist nicht unwichtig. Umsomehr sollte die letzte Woche vor dem geplantem
Gang zum Galgen dazu genutzt werden, über Deutschland eine gemeinsame Strategie der
Arbeitnehmer mit ihren Vertretern ( BR, GBR und IGM ) im Zusammenspiel mit der Öffentlichkeit anzuwenden!
Kontaktiert Eure lokalen Kolleginnen/Kollegen aber auch Kolleginnen/ Kollegen aus anderen Regionen und alle Vertreter, um Informationen und das Doing abzustimmen!
Fordert von der GL alle wirtschaftlichen Zahlen ab und unterstützt dabei die BR`s und GBR`s mit ihren beauftragten WA`s! Nur diese Zahlen können wenn nicht erlogen die Wahrheit und das eventuelle Fortbestehen darstellen!
Macht Öffentlichkeitsarbeit über alle bekannten Medien! Drängt den selbsternannten
Wirtschaftssenator M.M in die Änge und stoppt seine " Einkaufsgewohnheiten " mit anschliessender Entsorgung auf Kosten der Gesellschaft!!
:mad:
[quote:Friederike format="text/plain"]Widerspruch!
Du bist ein ziemlich faules Ei - geschickt durchaus. Aber auch durchschaubar. Will man Dein Hauptinteresse erkennen, muß man den Eingangssatz Deines Beitrages genau lesen: Kollegen, die sich überlegen, Mitglied in der IGM zu werden... (AUB ick hör dir trapsen)!
Ein Kollege der Mitlgied in der IGM wird, gibt nicht automatisch sein Hirn, seine Fähigkeiten oder seine Kampfbereitschaft ab, schon garnicht akzeptiert er Bedingungen, die die Gegenseite nicht für fünf Pfennig einhält.
Er mag seine Kritik an der IGM haben und auch weiter haben - aber den Gedanken der Organisiertheit wird er nicht irgendwelchen scheinheiligen Gestalten opfern, die nur zu Lug und Trug fähg sind.
Friederike[/quote]
meine liebe Frederike,
ich bin kein faules Ei und auch kein Mitgleid der Aub. Aber dank unseres Betriebsüberganges habe ich meinen Arbeitsvertrag geprüft. Und es gibt hier mindestens einen, der weiss, dass mein Interesse nicht daran liegt, jemanden zu schaden. Nur habe ich sehr viele der Unterlagen nachgelesen, die uns zur Verfügung stehen.
Mir ist nicht bekannt, ob du unseren
zukünftigen, angeblich unterschriebenen Haustarifvertrag oder Entgeldtarifvertrag kennst. In diesem Vertrag werden Mitarbeiter aus München, also einer der teuerstewn Städte der BRD dem hessener Entgeldtarifvertrag zugeordnet.
Wenn du nachliest, wirst du bei 613b auch Punkte finden, die der Arbeitgeber efüllen muß, bevor die Frist der AN zur Zustimmung beginnt. Die IGM unternimmt nichts in der Richtung. Wieso ?
In dem Entgeldvertrag steht jedoch, eine Kommision muss über deine neue Eingruppierung entscheiden. Dabei zählt jedoch bei der ersten Eingruppierung nur, wofür dich der AG einsetzt, nicht welche Qualifikationen du tatsächlich hast.
Diese Verträge wirken aber nur bei Mitgliedern der IGM. Daher argumentiere bitte mit einem Argument, warum jemand, der einen eigenen Rechtsanwalt hat, sich auf die IGM verlassen sollte?
Lass dir auch den Sanierungsvertrag der ao-iTec geben, lies ihn und dann teile hier mit, warum nicht der Kunde, sondern jemand anderes an unseren angeblich fehlenden Aufträgen schuld ist.
Lass dir die Mail des Hr. K. geben und frage dich, wo ich im Unrecht bin und teile es uns allen mit. Sage mir, wo da eine wirkliche Aussage für uns steckt.
Also. was ist daran schlecht, zuerst seinen Vertrag daraufhin zu prüfen, was ihm erhalten bleibt, wenn er beim Betriebsübergang kein Mitglied der IGM ist. Danach kann er entscheiden, wobei er mehr erhält.
Aber Menschen mit Angst in die IGM treiben zu wollen, ohne dass diese wissen, wie es tatsächlich mit dem Tarifvertrag aussieht oder ob er vielleicht doch noch unterschreiben wird, sofern doch noch nicht geschehen, halte ich nicht für die feine englische Art.
Unsere Situation ist nicht die einfachste und jede unserer Entscheidungen kann uns den Hals brechen.
Trotzdem halte ich noch immer das Argument für unser stärkstes, das sagt
" nur wenn genug Mitarbeiter aus dem praktischen Bereich widersprechen und damit die Leute fehlen, die die Aufträge ausführen, bleiben wir vorläufig erhalten".
Die einzigen Aussagen der IGM, die wir haben, sind "nichts unterschreiben und widersprechen".
Niemand sagt uns, ob die Vorgaben des 613b erfüllt sind oder nicht, keiner meiner Kollegen weiss bisher, welchen finanziellen %satz er wirklich als Verlust hat. Lt. dem Entgeldtarifvertrag muss unser Betriebsrat bei den Eingruppierungen mitentscheiden. Soweit zumindest ich informiert bin, habe ich noch keinen Bescheid einer Entgeldkommission, gegen den ich Widerspruch einreichen kann. Auch ist mir nicht bekannt, ob die Liste, die der BR schon hat, schon einer Widerspruchsfrist unterliegt.
Warum stoppt die IGM nicht diesen Vorgang? Warum nutzt sie nicht jede Chance, die Rechtmäßigkeit des Übergang einzufordern ?
Und wenn du mir Kontakte zum Erzfeind der IGM unterstellst, davon kenne ich nur einen und der hat fast seine ganzen Untergebenen auslagern lassen. Dabei bin ich mir noch nicht so sicher, ob dieses den betreffenden MA zum Vorteil gereicht.
Sicher kennst du jemanden, der dir diese Unterlagen zur Verfügung stellen kann.
Liebe Frederike,
in unserer Firma gibt es einen Sanierungstarifvertrag, den alle befolgen, auch diejenigen, die kein Mitglied der IGM sind. Und wer diesen Sanierungsvertrag aufmerksam liest, wird erkennen, dass betriebsbedingte Kündigungen möglich sind, wenn Aussagen unseres AG zutreffen. Es sind 2 kleine Schritte. Der Streit dauert zwar etwas, bei korrekter Aussage, sind die Kündigungen trotzdem rechtswirksam.
Ich vermute auch, dass die IGM aufgrund der fehlenden Zahlen auch noch die Möglichkeit hat, den Übergang zu bremsen.
Also sei so nett und versuche nicht, mich so hinzustellen, als wolle ich die Firma vernichten.
Und wenn du die IGM so hochloben möchtest, dann erkläre mir einmal wieso es einen Entwurf mit dem Namen der Hr. Nierenkoether gibt, in dem eine reguläre Arbeitszeit für it-Dienstleister von 7:00-21:00 vorgesehen ist. Wo es keine tägliche Arbeitszeit mehr gibt, sondern die AN auf die Großzügigkeit ihres AG hoffen dürfen, damit sie am WE mit ihrer Familie wegfahren können.
Dieser Tarifvertragsentwurf ist so minderwertig, dass ich mich frage, wie kann man die 4,1% Lohnerhöhung so feiern, wenn dann ganz einfach für die einzelnen Firmen solche Tarifverträge entworfen werden? Allein, wenn der Entwurf wirklich von der IGM stammt, kann ich niemandem guten Gewissens zuraten, sich dieser Gewerkschaft anzuschließen.
Meine Entscheidung ist gefallen, ist die Abfindung hoch genug, hat mein AG keine Probleme mehr mit mir. Aber solange meinem Anwalt kein Angebot vorliegt, werde ich um die Rettung der SINITEC kämpfen. Schon allein deshalb, geht die Rechnung unseres AG nicht auf, z.Bsp. durch eine Zustimmung zum Übergang aufgrund fehlender Informationen, kann dies eine Abfindung begründen.
Und genau dies will der AG vermeiden.
Und hiermit wiederhole ich meine Aussage :
[size]Macht Hr. Müller und anderen, die mit Menschen so umspringen, einen Strich durch die Rechnung !!![/size]
lieber geizistgeil,
du kannst dir gar nicht vorstellen, wem ich schon alles eine Mail geschickt habe, um sie für unsere Firma zu interessieren.
Reaktion erfolgte leider keine. Es ist nun mal so, macht es nur einer, ist es nicht besonders wichtig. Machen es viele, weckt es Interesse.
Aber ich verstehe, warum viele sich nicht kontaktieren. Sie haben Angst, dann auf andere Art aus dem Betrieb entfernt zu werden.
Auch jeder Rechtsanwalt, der dem AG auf den Leib rückt, nutzt.
Die IGM hat nur einen Anwalt. Ein Anwalt wird es schwer haben, verschiedene Sichten unseres Problems zu entwickeln, egal wie gut er ist.
Hallo Widerspruch!
Dein stärkstes Argument: "Nur wenn die Leute aus der Praxis widersprechen..." - teile ich.
Möglicherweise behandle ich Dich falsch. Aber Du solltest Dir überlegen, was Dir wichtiger ist: daß man zusammen kämpft und überlegt (egal ob IGM-Mitglied oder nicht) oder ob man vor allem die Organisierung in der IGM verhindern muß, aus welchen Gründen auch immer.
Gruß Friederike
nun,
wieder einmal in dialog.igmetall.de Forum nachgelesen.
Ich verstehe nicht, was uns ein Flächentarifvertrag nützt, wenn der AG nicht zahlt. Monat für Monat klagen? Es ist nicht nur das Gehalt, es sind dier Zuschläge usw. und für alles jeweils eine eigene Klage. Wer sich auf die IGM verläßt, hat hoffentlich bedacht, wie viele MA in München vorhanden sind und wie die IGM die Anzahl der Klagen bewältigen soll. Es gibt keine Klage für alle.
Es muss einen Grund geben, warum wir in die 4tec gehen sollen.
Gute Mitarbeiter mit dem zukünftigen Gehalt bekommt man nicht an jedem Eck.
Eine kleine Absicherung, bevor ihr entscheidet, könnte es doch darstellen, dass Euch die IGM schriftlich bestätigt, dass es KEINEN Tarifvertrag gibt, auch keinen noch nicht unterschriebenen. Ich weise auf den Sanierungsvertrag hin, er wurde erst 6 Monate nach Wirkung unterschrieben und damit wirklich gültig.
Wurden Nichtmitglieder eigentlich von den Sanierungsbeiträgen ausgenommen ?
Auch der Sanierungstarifvertrag müßte mit übergehen.
Wann erlischt das Recht auf Einforderung des Weihnachts- und Urlaubsgeldes ? Auch nach 3 Monaten wie bei den Spesen ? Dann könnte es sein, dass für 2005 kein Anspruch mehr besteht und zuerst der Anspruch auf den Anspruch gerichtlich geklärt werden muß.
Wer sind die Mitglieder der tariflichen Schiedsstelle, die vor Kündigung des Sani angerufen werden muß?
Wer sagt, dass es vor dem AG Bestand hat, daß verweigerte Zahlen, die Sicherung der Arbeitsplätze gefährdet ? Die Sicherung der Arbeitsplätze ist nicht einmal gefährdet durch den Übergang, da die Aussage getroffen werden kann, die Zusammenlegung erfolgt nur aus Kostengründen, ersparte Kosten sichern Arbeitsplätze.
Was ist, wenn der AG nach Kündigung einen Weiterbestand erstreitet ?
Recht haben , Recht bekommen und Recht durchsetzen sind drei Schritte, die bedacht werden wollen.
Wer uns ohne Rechtsgrundlage die Gehälter kürzt, hat dieser Angst vor Kundigungsschutzklagen ? Zeit ist der Faktor, der eine wichtige Rolle spielt. Daher auch die schnelle Verschmelzung, die fehlenden Auskünfte.
Unser AG verliert selbst bei einer Insolvenz recht wenig, er opfert einen Bauern im Schach.
Habt ihr bedacht, wie viel Zeit vergangen ist, ohne dass euch Sicherheit gegeben wurde ?
Was ist zwischen BR und IGM bis zum 26.04. passiert ? Wofür brauchen wir die Zahlen ? Verhindern die Zahlen den übergang ? Sichern die Zahlen unser Gehalt ? Ist geklärt, ob wir nach Abschluß der Verschmelzung unseren Anspruch lt. Sanierungtarifsvertrag auf die Gelder noch einklagen können?
Welche kontrolle über die Kosten haben wir noch, wenn der Sanierungsvertrag gekündigt ist ?
§ 613a Rechte und Pflichten bei Betriebsübergang
(1) 1Geht ein Betrieb oder Betriebsteil durch Rechtsgeschäft auf einen anderen Inhaber über, so tritt dieser in die Rechte und Pflichten aus den im Zeitpunkt des Übergangs bestehenden Arbeitsverhältnissen ein. 2Sind diese Rechte und Pflichten durch Rechtsnormen eines Tarifvertrags oder durch eine Betriebsvereinbarung geregelt, so werden sie Inhalt des Arbeitsverhältnisses zwischen dem neuen Inhaber und dem Arbeitnehmer und dürfen nicht vor Ablauf eines Jahres nach dem Zeitpunkt des Übergangs zum Nachteil des Arbeitnehmers geändert werden. 3Satz 2 gilt nicht, wenn die Rechte und Pflichten bei dem neuen Inhaber durch Rechtsnormen eines anderen Tarifvertrags oder durch eine andere Betriebsvereinbarung geregelt werden. 4Vor Ablauf der Frist nach Satz 2 können die Rechte und Pflichten geändert werden, wenn der Tarifvertrag oder die Betriebsvereinbarung nicht mehr gilt oder bei fehlender beiderseitiger Tarifgebundenheit im Geltungsbereich eines anderen Tarifvertrags dessen Anwendung zwischen dem neuen Inhaber und dem Arbeitnehmer vereinbart wird.
Liebe Kollegen,
wenn der AG nur Mitglied beim Arbeitgeberverband in Hessen Mitglied ist,
welcher Flächentarif und Eingruppierungsvertrag gilt dann ???????????????????????????????
liebe Frederike,
ich habe deinen diskussuionspunkt im dialog-forum gelesen.
Nur verstehe ich nicht, welche besseren Ausgangspositionen wir haben. Der AG kann uns nicht wegen des Übergangs kündigen, aber welchen Grund für Streiks oder ähnl. wollt ihr verwenden, um etwas durchzusetzen.
Da alle glauben, es wird ihnen gekürzt, dies keine Angelegenheit der IGM ist, sollte der AG es durchziehen, sehe ich schlechte Karten auf unserer Seite.
Nach erfolgtem Übergang könnt ihr nur noch Dingen einfordern, die in dem Tarifvertrag zugebilligt werden, in dem der Arbeitgeber vertreten ist.
Und in welchem Arbeitgeberverband ist 4tec ? Die IGM wird keine Rechte durchsetzen, die lt. zuständigem Tarifvertrag zulässig sind.
Ich sehe es so, unser einziges Mittel ist, der AG benötigt uns.
Da wir eine Tochter von Siemens waren, bin ich überzeugt, der AG macht nichts, was auf diese Art so illegal ist, dass es auf Siemens zurückfallen würde.
Und illegale Gehaltskürzungen, dauernde Klagen der AN verursacht zuviel Aufsehen. Dann fällt wieder auf, das wir ein Kind siemens waren und Siemens beim Verkauf so nachlässig war, dass es uns an einen Betrüger verkauft hat. Selbst wenn Gosch, Kirsch etc . nur Strohmänner wären, würde ich sagen, Siemens könnte sich bei der MA-Entsorgung nicht noch so viele Skandale leisten. Von dem mal abgesehen, dieser Ruf fällt dann auch an die anderen Verkäufer zurück.
Also wir etwas mit uns ablaufen, das knapp legal ist, uns aber doch schadet.
Ob dann bei uns noch das gleiche Möglich ist, was Mitarbeiter bei BenQ gerade vor Gericht versuchen ?
Ich weiss, ich werde kein Fortbestehen in dieser Firma haben, weil sich für mich bestimmt schon längst jemand eine Recyclingfirma aussucht.
Hallo Widerspruch,
Deinem letzten Absatz stimme ich zu. Nicht nachvollziehen kann ich, wieso das keine Sache der IGM sein soll.
Gründe für "Streiks oder ähnliches" sind in Euren Beiträgen seitenweise aufgelistet.
Wenn hier eine Verarschungstour nach der anderen läuft, dann doch mit Euch.
Was hältst Du von der spontanen Aktion von NSN? Ich fand sie genau richtig und wohl vorbereitet.
Gruß Friederike
Liebe Frederike,
mag sein, die aktion NSN habe ich nicht so verfolgt.
Ich bin eher damit beschäftigt, nach einer Lösung zu suchen, wie der Kopf von 580 MA aus der Schlinge zu ziehen ist, während ich selbst sehe, wie sie sich den Strick um den Hals legen.
Ich sage nicht "ich habe recht", ich habe zwischenzeitlich einige Fehler gefunden, bei einigen Annahmen und Schlüssen, die ich gezogen habe.
Aber es gibt viele Fragen, es gibt viele mögliche Aktionen, aber abgesehen davon, dass 90% von erwachsenen Menschen Daumen drehen und nur auf die IGM warten, NEIN, diesen Menschen kann und werde ich mich nicht anschliessen.
Im Moment hat eines Vorrang, wie meine Schäfchen ins Trockene kommen. Ich werde mich keiner Herde anschliessen, die aus Lemmingen( vielleicht meine alleinige Meinung? ) besteht.
Warum hat niemand Hr. K. gefragt, ob dessen Gehalt auch den Tarifstufen entspricht ? In welcher Höhe wird unseren Bürokräften ein Einkommen angeboten ?
Es tut mir herzlich leid, wer glaubt auf diese Art etwas zu erreichen, soll es tun. Da ich nicht auf Wankelmütige verlassen möchte, werde ich keine Rücksicht mehr nehmen.
Sie können alle lesen, aber anscheinend lese ich gewisse Verträge anders oder bekomme diese mit anderen Worten ausgehändigt. Aber bitte, mein Problem, aber .... den Rest darf ich leider nicht aussprechen.
Warum spricht keiner davon, dass ich mit den erwaehnten Dingen Recht oder Unrecht habe ? Sie wollen keine wirkliche Diskussion, die nicht von Egoismus und Emotionen getragen ist.
Vielleicht sollte jemand wieder einmal erwaehnen, Wut und Hass macht blind.
Und ich bin nicht einmal von Wut getragen, ich habe keine Angst vor den Folgen dessen, was ich entscheiden werde.
Bis gestern war ich bereit, notfalls ein Risiko einzugehen, dass nicht dem entsprochen hätte, was ICH gewinnen will, zu verzichten, um möglichst viele von uns zu retten. Heute sage ich nur noch, nein danke.
Schaut euch einige Beiträge hier an, die von soviel Freude und Optimismus getragen sind und lest dann die Beiträge davor durch.
Aber bitte, du kannst lesen, aber insgesamt finde ich langsam, jedes Wort, jedes Zeichen hier, kostet nur meine Kraft.
Aber um Kollegen von Siemens ein Kompliment auszusprechen, die Aktion der BenQ-Mitarbeiter, WOW!!!!!!!! Diese zeigen Siemens die Zähne und meine prüfen zum Großteil, wie weit man den Schwanz einziehen kann, damit sie als Königinnen zählen.
Egal, was gewonnen wird, ich nehme mit, was ich bekommen kann, aber so alt werde ich hoffentlich nie, dass ich stillschweigend zusehe, wie ich in den Bach falle.
Ihr wollt es nicht hören, es ist akzeptiert.
Alles Gute und drückt mir die Daumen, dass mir bald eine so hohe Abfindung angeboten wird, dass ich nicht mit Euch verschmelzen muss.
Ich bedauere dies so ausdrücken zu müssen, aber ich bin sehr enttäuscht. Aber für mich wird ao-4tec maximal eine Sprungschanze sein. 4tec wird das bekommen, was sie bezahlen, jemanden, der so oft nachfragen muss, dass die Telefonrechnung doppelt so teuer ist, wie sie für die Zeit einnehmen.
Dazu noch mein Gehalt, dauert nicht lange bis zur Insolvenz. Schliesslich wollen ja bei der GL noch einige private bzw. vielleicht schweizerische Konten gefüllt sein ? Wer weiss das schon ?
bye
sorry, Frage vergessen
Das Gehalt ist Sache des einzelnen. München hat wie viele IGM-Mitglieder bei euch/uns ?
Jeden Monat 50% davon eine Klage, wie lange soll das gut gehen ?
Selbst wenn die IGM ein Gehalt aushandelt, zahlt er nicht, streitet jeder einzelne.
Und danke, ich glaube, dank dir fiel mir gerade ein, wie ich mein Gehalt vor euren dann sihcern kann.
Lieber Herr widerspruch,
es scheint so, als ob Sie wirklich alles was in Ihrer Macht steht dafür zu investiertieren, die Firma A&O; in den totalen Ruin zu führen und damit auch Ihre Mitarbeiter. Sie spielen MA gegen die GF aus und umgekehrt, anders kann ich Ihre Kommentare hier nicht interpretieren, davon habe ich mittlerweile genug gelesen.
Ich muß meine Kraft beim Kunden lassen und nicht bei irgend welchen bescheuerten BR- oder GBR Sitzungen, aber jetzt reicht es mir.
Jeder A&O; Mitarbeiter soll nicht mehr wissen was überhaupt abgeht. Das scheint das Prinzip von Ihnen zu sein und es geht auch auf, Glückwunsch!
Verwirrung stiften um jeden Preis, dass scheint eine der Hauptrollen von Ihnen hier zu sein?? Ihre Beiträge im Forum sind da zu offentsichlich. Da erzählt jemand was, wo man denkt, das kann nur von seiten der GF kommen, schlimmer geht es nicht. Wenn jemand so viel jammert wie Sie, dann ist da was faul, total faul! Steuern und geziehtes Bekämpfen ist das Motto. Zu welchem Wohl denn, dass kann nicht nur Ihr eigenes sein?
Es gibt noch so was wie Meinungsfreiheit in diesem Lande, und die sagt mir, Sie sind durch! Ihre Zukunft wird demnächst gesichert sein und wollen deshalb noch einen guten Eindruck hinterlassen. Danke
[quote:Friederike format="text/plain"]Bitte konkret!
Gruß Friederike[/quote]
liebe frederike, lieber moses
ja der Widerspruch stiftet Verwirrung und zwar in der Form, er zeigt uns auf, daß wir von keiner Seite etwas nachweisbares in Händen halten.
Angenommen, mit dem Tarifvertrag ist es wie mit dem Sanierungstarifvertrag ?
Zum Zeitpunkt als uns der Arbeitgeber mit Kenntni8s des BR schon das Urlaubs-/Weihnachtsgeld gestrichen hat war der Vertag nicht gültig.
Der AG hat nie behauptet, es gibt einen wirklich unterschriebenen, sondern nur, es gibt einen. Etwas weitergesponnen, IGM und AG haben diesen schon ausgehandelt, aber trotz Einigkeit nicht durch die rechtlichen Folgen gebracht ?
Wer von beiden könnte da Lügen oder die Wahrheit sprechen ? [icon:g25/][icon:g25/]
lieber herr moses,
Da ich persönlich angegriffen werde, melde ich mich in dieser Hinsicht zu Wort.
ich darf sie an ihren Namensvetter aus der Bibel erinnern, diesem wären solche Worte nicht über die Lippen gekommen, er hätte mir auch noch sein Taschengeld zu Füßen gelegt. Aber Spott beiseite.
Falls es ihnen nicht deutlich geworden ist, sie werden zukünfig nur noch Kraft dafür braauchen, nachzudenken, ob ihnen jemand gesagt hat, "war das rechts oder links herum, wie ich die Schraube drehen muß"
Ja in ewisser Weise ist meine Zukunft endlich gesichert, nach einem langen Leben mit vielen auf und abs. Und dabei möchte ich betonen, ich gehöre nicht zu der Riege, die sich immer eine Stufe erarbeitet haben und drei danach mehr oder weniger geschenkt bekamen. viele haben mich angefeindet, viele mir ein Messer in den Rücken gerammt. Sie werden mir verzeihen, daß ich meine eigenen Entscheidung treffen möchte und diese lautet, lieber weniger Geld oder vielleicht auch mehr, solange ich kein weiteres Leben mehr in angst verbringen muß.
Vielleicht glauben einige, es ist besser 60% zu bekommen, als nicht zu haben. Aber beim Lesen des Tarifvertrages, nicht wörtlich zitiert. " Arbeitszeit zwischen 7:00 und 21:00, der Arbeitgeber bestimmt bis zur Höhe der wöchentlichen Arbeitszeit die Zeiten, an welchen die Arbeit erfolgen muß. Es bibt Beispiele, mit denen man zeigen kann, "gehöre ich der bösen Truppe, bei der Sie meinen Platz vermuten", würde ich die Arbeitszeiten so einteilen: ein Einsatz morgens, da sie ja nicht wissen, wann ich ihre Arbeitskraft möchte, um 5:00 aufstehen, damit man um 7:00 auf Abruf bereit ist. Dann lasse ich Sie erst mal bis 8:30 warten. Dann gibt es den ersten Einsatz, Fahrtzeit 30 min, 1 Std. Arbeit, 30 min Rückfahrt. 2 Std. verbraucht nur 1,5 zu zahlen *freu*, MA schon bis 10:30 blockiert, warten bis ich anrufe, ach nicht wichtiges, des Auftrag kann ich auf nach 17:00 verschieben, bringt mir die Zuschläge, dem MA nichts, auch wenn der Auftrag jetzt gemacht werden könnte. Der MA soll lieber warten, er verplempert ja doch zuviel Freizeit. MA warten bis 12:00, Auftrag: FZ 15 min, Az 2 std. 15min heim, 14:15, Warten MA. Schlecht noch immer nicht 17:00, keine Aufschläge. ist ja nur ein MA, was will der schon. 16:30 MA benötigt 30 FZ, rufen, 17:00 der MA vor Ort "freu 25% mehr Gewinn und er bekommt nichts davon ab ", 18:30 MA Arbeit erledigt, oh noch ein Einsatz bis 20:00 für den MA und teilweise noch höhere Zuschläge für mich, ich glaube, ich brauche einen größeren Wagen, um mein Geld nach Haus zu fahren. 20:00 Heimfahrt des MA zu seinen Lasten."ja, so will ich es !!!" Irgendwie sieht mein Mitarbeiter etwas mager aus....macht nichts, es gibt noch andere die meine Taschen füllen. Da fällt mir ein, diese ist auch bald voll, ich werde eine neue kaufen müssen.
Ich hoffe, das ist genug Denkanstoß und ich hoffe, sie freuen sich auf diese erfreuliche Zukunft. Ihre Verpflichtungen werden es ihnen danken.
Ich frage, wie will ich dabei die restlichen fehlenden 40 % verdienen? Ups, sagte ich 40 %, der moses verdient einfach zuviel, mal nachdenken, ob ich die Gewerkschaft fragen sollte, wie man einen neuen ERA abschließen kann ? Nun sie will sich ja mit der nächsten %-Zahl Lohnsteigerung ein besseres Prestige verschaffen. Ach, damit sie nächstes mal wieder etwas mehr bekommt,läßt sie sich bestimmt darauf ein, mit mir einen Sanierungstarifvertrag abzuschließen. Wunderschöne globale und segensreiche Zukunft.......für mich.
Mal schauen, wer hat geschrieben, er möchte wieder so kleine Leute loswerden, die nur Geld kosten und einen Sozialplan beanspruchen. Nun, ich bekomme es schon hin, daß die Gewerkschaft stillschweigt, wenn ich die blühenden Landschaften verspreche, ich muß ja nicht erwähnen, daß es meine sind.
Aber keine Angst, übermorgen ist Freitag, danach benötigen Sie keine Kraft mehr für die BV und GBR, es ist ja vorbei, die blühenden Landschaften kommen.....(schelmisch lacht )
Wie bitte ??? Ich darf das nicht ??? Sie sind in der Gewerkschaft, ob ich mich fürchten muß*denk*.
Hey Hugo komm einmal herein, Gewerkschaftssprecher kommt herein, ein Glas guten Wein schwenken, ob wir ihnen sagen sollten, daß es diesen Vertrag schon lange gibt. Wir ihn nur nicht vorzeitig unterschrieben haben. (lacht)
Lieber Herr Moses, ich hoffe, dies war deutlich genug, wie meine Zukunft gesichert sein könnte. Ich hoffe, sie verstehen, was ich ihnen damit sage.
mit freundlichen Grüßen
Ihr, was immer Sie auch denken
lieber herr moses,
übrigens, es gibt auch noch eine kleine Fortsetzung, aber die möchte ich ihnen erst antun, wenn ihre Freude auf die blühenden Landschaften der Zukunft aufgebraucht ist.
Ich hoffe, Sie können mir verzeihen, daß ich nicht alle Kapitel sofort zur Verfügung stelle. Auch Erwachsene brauchen ab und zu eine gute Nachtgeschichte.
Ich wünsche eine erholsame und kräftigende Nachtruhe, Sie kennen es bestimmt wie ich, manche Schrauben sitzen doch etwas fest und andere wieder etwas sehr locker. aber auch für diese bietet sich jemand an, um sie anzuziehen.
Niemand soll die Hoffnung verlieren.
Und ich habe hoffentlich damit festgestellt, auch wenn ich nichts spezielles mehr schreibe, was die Zukunft von ao-iTec angeht, werde ich doch zurückschlagen, wenn man mich angreift.
Manchmal schadet es nicht auch die Augen offen zu halten, vielleicht würde bzw. wäre dieses Szenario nicht so nahe, hätten sich nicht alle gegenseitig blind im Regen stehen lassen.
Nun, Freitag ist es vorbei und eine Aktion wie NSN oder BenQ stellt bei dieser Uneinigkeit mehr auf.
Zuviel Zeit verplempert, statt parallel zu arbeiten. Eine GL mit den Absichten, die sie in ihrer Zukunft sehen, kann es sich nicht erlauben, seriell zu arbeiten und immer zu hoffen, der andere macht einem die Arbeit.
Es gab Chancen, aber wenn man lieber schweigt, das Denken vergessen möchte, nicht für sich selbst eintritt, seien sie ehrlich, haben Sie als es ihnen noch besser ging, auch so über andere gedacht, als sie noch glaubten, Sonnenschein biete ihnen eine Mutterbrust ? Nun, jedes Kind wird irgendwann entwöhnt und Sie können sich bestimmt nicht beschweren, das Mutter Sonnenschein dieses auf sehr sanfte Weise machte. Immer wieder ein Stück weiter von der Brust gehalten, die Muttermilch langsam rationalisiert, ja, aber langes Saugen schadet den Zähnen, aber Mama Sonnenschein hat noch andere Kinder, die an die Brust genommen werden wollen und langsam aber sicher an das harte Leben gewöhnt werden müssen. Es ist Mutter Sonnenschein doch nicht zu verübeln, daß sie sich wünscht,. das ganze Jahr Muttertag zu haben und von den Kinderchen umsorgt zu werden. Und daß sie bei den heutigen Rentenkürzungen kein Geld mehr hat, dabei ihre Kinder auch noch mit Brot zu füttern, daß sollten alle ihre Kinder verstehen. Die anderen Kinder auf der Welt finden es gar nicht so schlimm, wie sich Mama Sonnenschein füttern und hegen läßt. Und wie lieb sie zu ihren Kindern ist, für die Zeit, wo sie nicht bei Mutterpflege betreiben, wurden sie zu einem liebevollen Pflegevater gegeben, der noch weiß, Zuckerbrot muß eingeschränt werden, das macht nur bequeme Fettleibige und von der Peitsche kann es gar nicht genug geben, das springen macht fit. Also, schön dankbar sein, für so viel Fürsorge.
Ja jetzt hätte ich beinahe vergessen, denkt mal an eure Kindergärtner, sie bekommen von Mami Sonnenschein noch ein Taschengeld, damit Sie euch manchmal auch ein Eis kaufwen können und sie organisieren, daß ihr euch bei der vielen Pflege nicht gegenseitig behindert.
Übrigens, nicht vergessen, wie bei den braven Kindern von Mama Sonnenschein den lieben kleinen von Sinitec ( die ja vorher schon viele Stiefväter hatten (ich weiß gar nicht, warum die meckern), da hat Mami dem lieben Pflegevater vielleicht auch noch etwas Geld zur Aufzucht mitgegeben,( wir wollen ja nicht alles verraten oder ? ), na ja...ein bisschen davon ist schmutzig geworden, aber auch wenn die Farbe etwa Nächtliches an sich hat, der liebe Pflegepapi hat der charmanten Mami ja versprochen, er zeigt es nicht allen und bevor vielleicht jemand was davon finden kann ( gemeint Mamis Kinder oder das Jugenamt ), gibt er sie halt alle ins Heim, da sind sie ja sowieso besser aufgehoben. Es hat auch den Sklaven nicht geschadet, daß jemand auf ihren Stundenplan geachtet hat, dafür sorgte, daß sie nicht zuviel verschwenden.
Und wenn Mama Sonnenschein von Ihren Kindern und den anderen vergessen wird, mauern wir Türen und Fenster des Heimes zu. Keine Sorgen mehr, wir wissen immer wo sie sind. ja Jugendamt, wer braucht das schon, die mischen sich nur in die Erziehung ein, aber ein paar so bunte Bildchen machen die bestimmt auch glücklich. Und da die Kinder ja so schön ruhig sind, wecken sie auch niemanden aus seiner wohlverdienten Ruhe.
lieber Herr Moses, ich hoffe, ich war ihnen gegenüber nicht zu ehrlich und ich setze auf ihre lebhafte Phantasie.
Und nicht vergessen, Mama Sonnenschein will immer nur das beste von ihren Kindern :grin:
mein lieber Moses,
nun kann ich mich wieder erinnern, ist zwar schon mehr als 50 Jahre her, daß ich mit der bibel zu tun hatte, aber kann es vielleicht sein, daß sie diesen Namen gewählt haben, weil er damals Meere teilte ?
Mag sein, es funktioniert mit einem gesegneten Stab, aber mit 28.- € Stundenlohn?
Aber um ehrlich zu sein, ihren Outingversuch finde ich nicht unbedingt sinnvoll. Sie tauchen immer zum verkehrten Zeitpunkt auf. Ich glaube, wir sollten uns einmal bei einem Bier darüber unterhalten oder sind sie anderer Meinung? Aber es ist ja sowieso nichts mehr zu verhindern.
Mama Sonnenschein hat ihre Sache schon gut gemacht, sie machte sie fett und behäbig. wie so immer, je mehr man tönt, umso weiter verstecken sich die Mäuse oder ? Moses, irgendwann werden sie alle nach ihrem Retter rufen.
Würde manch einer aufmerksam lesen, es steht so vieles zwischen den Zeilen, aber wer seine Schäfchen nicht ins tockene bringen kann..........
[quote:widerspruch format="text/plain"]mein lieber Moses,
nun kann ich mich wieder erinnern,..blah,blah...
Ich glaube, wir sollten uns einmal bei einem Bier darüber unterhalten. ... blah ... Würde manch einer aufmerksam lesen, es steht so vieles zwischen den Zeilen, ........[/quote]
Also, das mit dem Bierchen würde ich schon sein lassen. Wer 3 Postings nacheinander zu dieser späten (frühen?) Stunde verfasst und dabei solch geistige orgasmen freisetzt, sollte mal so langsam wieder auf Wasser umsteigen .. meinen Sie nicht
Auf Basis von Ploneboard