3000 Entlassungen bei COM
erstellt von dave
—
zuletzt verändert:
25.08.2008 15:47
Zurück zu Siemens Stellenabbau
Der Zweite Vorstand der COM verläßt und in Richtung Telekom geht. Läuft sein Vertrag aus? Ist dies eine Folge der letzten Vorstand-/Wirtschaftssitzung? Oder die Erkenntnis, das es besser ist zu gehen, nachdem man das Ganze gegen die Wand gefahren hat? Vorallen bevor es der Allgemeinheit auffällt.[icon:g3/]
Das ist RUFMORD! Es gibt dazu ueberhaupt keine Hinweise vom Management, im Gegenteil: COM sucht haenderingend hochkaraetige Fachkraefte, fuer den Mobilfunk, fuer professionelle Serviceleistungen usw. Durch solche Geruechte vergrault Ihr nur Mehrleister, die bei COM oder BENQ arbeiten wollen.
Bei KARSTADT sind die Mitarbeiter vernuenftiger, diese hat die dortige PA im Griff!
Selbst, wenn DC recht hat, dass händeringend seine geliebten Mehrleister gesucht werden. Das hat Siemens damals 2002 kurz vor dem Stellenabbau bei ICM /ICNauch gemacht und dann ganz einfach die Neugeworbenen Mitarbeiter in der Probezeit entlassen. Siemens ist es doch völlig egal was mit Mitarbeitern passiert.
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Der Zweite Vorstand der COM verläßt und in Richtung Telekom geht. Läuft sein Vertrag aus? Ist dies eine Folge der letzten Vorstand-/Wirtschaftssitzung? Oder die Erkenntnis, das es besser ist zu gehen, nachdem man das Ganze gegen die Wand gefahren hat? Vorallen bevor es der Allgemeinheit auffällt.[icon:g3/][/quote]Ich würde eher vermuten, der Vorstand betreibt Networking. Pauly ist ein Freund von KK. Ich glaube nicht, dass der zulassen würde, dass Pauly einfach so geschasst wird.
So lange hatte Pauly seine Position ja noch nicht inne, dass man wirklich sagen könnte, er ist erfolglos. In einer entsprechenden Position bei der Telekom aber kann er Siemens sicher von größerem Nutzen sein - so haben sie dort einen Fuß in der Tür. Und das bischen Personalabbau schafft T.G. auch alleine, hat er ja bei ICN schon geübt.
Ja, jetzt kommt, was schon lange notwendig ist. Der Vertrieb muß das Verkaufen lernen. Und das kann er im STV. Allerdings wird das nicht in erster Linie angestrebt. Der Braut soll geschmückt und dann verschenkt werden. Ob sie jemand will? Vielleicht wird Kollege Pauly die Vorbereitungen treffen. Com zu Com. das paßt doch.
Wir werden ja sehen.
[quote:STS`ler format="text/plain"]Ja, jetzt kommt, was schon lange notwendig ist. Der Vertrieb muß das Verkaufen lernen. Und das kann er im STV. Allerdings wird das nicht in erster Linie angestrebt. Die Braut soll geschmückt und dann verschenkt werden. Ob sie jemand will? Vielleicht wird Kollege Pauly die Vorbereitungen treffen. Com zu Com. Das paßt doch.
Wir werden ja sehen. [/quote]
Wenn ich die Wahl zwischen Pauly und Ganswindt hätte, würde ich Pauly nehmen, der ist harmloser (wenn es sowas bei Managern gibt).
Außerdem erben wir zum 1.10. als neuen Com-Bereichsvorstand Andreas Bernhardt, den Vorstandsvorsitzenden der Alcatel SEL AG, Deutschland. Wer weiß schon, ob das ein guter Tausch ist.
Hier der Link zum Spiegel-Artikel [url href="http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,374077,00.html"]"Tausende Arbeitsplätze bei Siemens in Gefahr"[/url].
Es handelt sich um eine Schätzung der Gewerkschaft. Dabei entfallen 3000 auf COM. Der Rest auf SBS und die Industrielogistik.
JA, bei KARSTADT ist es besser ... irgendwie geordneter, traditioneller ... und meinen Nobelpreistraegerkandidaten wird Ihr noch lange nachweinen.
M.E. geht es bei COM nicht so sehr um Stellen, eher um die strategische Ausrichtung und konsequente Umsetzung. Der Laden ist voellig falsch geschnitten. Hier boomendes Mobilfunkgeschaeft, dort zurueckgehendes Festnetz, und dazwischen ein Geschaeftsgebiet Service, dass sich nicht so recht entfalten kann. Die Geschaeftszweige blockieren sich mit dieser Konstellation gegenseitig.
Gut, soviel zu Lobeshymnen. Wenn Du beim Singen bist, könntest Du, lieber DC als ein ehemaliges (?) Mitglied der Siemens-Personalabteilung, uns auch erzählen, was Du über die Datenspionage beim Betriebsrat weiß. War nicht Dein Freund und Mentor doch involviert?
Es wäre was anders, als uns nur zu amusieren und Diskussionen anzustossen.
Freunde und Mentoren von mir sind mit Sicherheit in keine illegalen Aktivitaeten involviert, sonst waeren sie ja nicht meine Freunde. Also, die angebliche Spionage beim Betriebsrat ist Kinderkram, Unsinn, Rufmord. Interessanter ist das Hauptthema Stellenabbau! Hier liegt wie ich als Insider weiss, bei COM was in der Luft. Es gibt also wieder Abbaulisten, Wanderlisten usw. Hoffentlich wird der Laden diesmal richtig geschnitten. Und bei jedem erfolgreichen Schnitt muessen Minderleister abgeschnitten werden. Nur diesmal auf die NEUE ART, d.h. moderne Transfermethoden (z.B. Ausgliederung, Verkauf) und weniger teuere Methoden (wie groesszuegige beE). Die Verfechter sozialvertraeglicher Anpassungen habt Ihr ja vergrault / die sitzen jetzt in anderen Konzernen (Karstadt, Telekom usw.).
Hi DC,
lebst noch, oder haben Sie Duich auch schon als Minderleister entdeckt?
Im Vergleich eines normalen bzw. kleinen Mitarbeiters zu einem Manager ist der kleine Mitarbeiter eben nur ein Minderlöhner. Ob er aber im Verhältnis seiner Leistung zu seinem Mindergehalt deshalb auch ein Minderleister ist, wage ich in den allermeisten Fällen zu bezweifeln. Da ist schon meistens der Manager der Minderleister wenn man da dann das Managergehalt im Verhältnis zur Managerleistung sieht.
Vieleicht gibt es ja auch viel viel mehr Mindermanager als man denkt? Man muß diese eben nur entsprechend definieren.
mfg Minderleister
[quoteC format="text/plain"]Also, die angebliche Spionage beim Betriebsrat ist Kinderkram, Unsinn, Rufmord.
[/quote]
Kinderkram ist die Aussphähung von Daten, sprich sämtliche internen eMails, die von der Belegschaft, von externen Gewerkschaftern und von externen Rechtsanwälten, als auch sämtliche verschlüsselt hinterlegten persönlichen BR-Dateien die durch das Grundgesetz und durch Betriebsverfassungsgesetz geschützt sind? Was ist kindisch - die Ausspähung oder Deine Antwort?
Rufmord? Der Betroffene kann rechtlich dagegen vorgehen. Tut er aber nicht.
Tja, lieber DC, Du brauchst entweder einen neuen Freund oder Du wirst Freundschaft neu definieren müssen.
"Dagegen" - wenn es wirklich so war - wird wohl kein BR und Gewerkschafter mehr vorgehen. Das nennt man Dschungel oder Kuschelpolitik. Neue Firmenstrategien und auch eventuelle Kapazitaetsanpassungen werden jetzt ausfuehrlich mit den redlichen Arbeitnehmervertretern (Gewerkschaft, BR) - NCI bleibt aussenvor - eroertert und abgestimmt. Vertraulichkeit ist hier Gebot. Die neue priviligierte Stellung will sicher kein Gewerkschafter mehr auf das Spiel setzen.
[quoteC format="text/plain"]"Dagegen" - wenn es wirklich so war - wird wohl kein BR und Gewerkschafter mehr vorgehen. Das nennt man Dschungel oder Kuschelpolitik. ... Vertraulichkeit ist hier Gebot. Die neue priviligierte Stellung will sicher kein Gewerkschafter mehr auf das Spiel setzen.
[/quote]
Da muss ich dir leider voll Recht geben.
[quoteC format="text/plain"]- NCI bleibt aussenvor -
[/quote]
Es sei denn ein BR von NCI. Mit dem gibt's keine Kuschelpolitik. Derzeit gibt's davon leider nur einen. Aber wir werden daran arbeiten.
Auf Basis von Ploneboard