Zu den Beratern in der beE
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
05.04.2015 00:03
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Anonymous User hat geschrieben:
Nein die beraten nicht, so kommen nur ein mal im Monat vorbei.
Ich dachte eigentlich, die Berater haben Kontakte zu den Firmen und können direkt in Vorstellungsgespräche vermitteln bzw. Kandidaten empfehlen. Leider scheint dies nicht so zu sein: Die Berater beraten nur.
Nein die beraten nicht, so kommen nur ein mal im Monat vorbei.
Heidi Pham hat geschrieben:
@Donnerstag 18:12
Genau, so sehe ich das auch. Die Berater können und sollen uns unterstützen, aber letztlich ist es unsere Aufgabe, einen neuen Job zu finden. Unterstützung heißt für mich: Tipps für Bewerbungsschreiben, üben für Vorstellungsgespräche, Diskussion über einen möglichen Branchenwechsel, Hilfe bei der Einschätzung des eigenen "Marktwertes" etc... Vielleicht auch mal ein Hinweis: Probieren Sie es doch mal bei der Firma XYZ, die könnten vielleicht was passendes haben. Oder: Bei der Firma ABC brauchen Sie sich gar nicht zu bewerben, die werden Ihre Gehaltsforderung garantiert nicht akzeptieren.
Wovon träumst Du nachts ? Der "Berater" schaut Beispielbewerbungen nach Rechtschreib- und Ausdrucksfehlern durch, feilt ein wenig an den Formulierungen und damit ist er mit dem Latein auch schon am Ende.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Du ja, die Berater bekommen ihre Kohle, das ist alles.
Ich sehe es nach wie vor etwas anderes: Da die Termine mit dem Berater Pflichttermine sind und die Berater teuer bezahlte Experte sind, erwarte ich mehr als Motivation und Tipps. Es geht letztlich um das Ziel, einen Job zu bekommen. Wenn das weder alleine noch mit Unterstützung des Beraters erreicht wird, hilft mir das alles eben nicht weiter. Wenn das alles nur meine Aufgabe ist (wie oben geschildert), dann dürfte ich doch wohl auch entscheiden, auf die Beratung zu verzichten, da die Termine Zeit und Kraft kosten. Wenn aber die Beratung nun doch sein muss, dann erwarte ich auch ein Ergebnis. Ich kanns auch anders formulieren: Wenn ich der Berater wäre und von meinen 40 Kunden, die aktiv suchen, nach 1 Jahr nur 8 vermittelt werden konnten (davon nur 1-2 ursächlich aufgrund der Beratungsleistung, Stellenvorschläge der beE, etc.) dann wäre ICH als Berater wahrlich NICHT zufrieden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Du ja, die Berater bekommen ihre Kohle, das ist alles.
Du willst ernsthaft eine Partei an die Macht lassen anhand eines einzigen Kriteriums?! Das kann ganz schön nach hinten losgehen. Bei konkreten Problemen sind in meinen Augen Transparenz, Öffentlichkeit und Volksbegehren der bessere Weg. Siehe z.B. das anstehende Begehren gegen die Studiengebühren in Bayern.
Für mich ist klar: bei den nächsten Wahlen zum Deutschen Bundestag erhält die Partei meine Stimme, die sinnlose Sozialprogramme abschaffen und der Verschwendung von Steuergeldern Einhalt gebieten will. Man muss immer wieder hinterfragen, wofür öffentliche Gelder ausgegeben werden.
Du willst ernsthaft eine Partei an die Macht lassen anhand eines einzigen Kriteriums?! Das kann ganz schön nach hinten losgehen. Bei konkreten Problemen sind in meinen Augen Transparenz, Öffentlichkeit und Volksbegehren der bessere Weg. Siehe z.B. das anstehende Begehren gegen die Studiengebühren in Bayern.
Nicht genug, dass man unter Anwendung zweifelhafter Methoden aus der Vorzeigefirma entfernt wird. Statt dass die Gelder ausgezahlt werden und man dann seiner Wege geht, muss man sich für die Dauer von 2 Jahren laufend beraten lassen. Weshalb sollte ich mit den Erfüllungsgehilfen der Firma Nokia Siemens noch meine Zukunft erörtern?
@16.Januar 2013 14:33 Und ich wünsche mir lieber Sozialismus als diese totale Freiheit der Kapitalisten.<br / TG und Berater sind doch Sozialismus oder besser Kommunismus: Von roter Gewerkschaft ausgehandelter und von Steuergeldern bezahlter Mist. Bin für totale Freiheit der Kapitalisten: NSN gibt fette Abfindung und dann mache ich damit was ich will.
Es scheint mir Du hast den Sinn des (freien) Kapitalismus nicht verstanden: Du sollst fette Profite für den Arbeitgeber produzieren für wenig Lohn und keine Abfindung. Und wo siehst Du bei uns rote Gewerkschaften? Das Rot auf der Fahne meine ich dabei nicht
..... Bin für totale Freiheit der Kapitalisten: NSN gibt fette Abfindung und dann mache ich damit was ich will.
Es scheint mir Du hast den Sinn des (freien) Kapitalismus nicht verstanden: Du sollst fette Profite für den Arbeitgeber produzieren für wenig Lohn und keine Abfindung. Und wo siehst Du bei uns rote Gewerkschaften? Das Rot auf der Fahne meine ich dabei nicht
Brauchst Du doch nicht! Tritt einfach aus der beE aus; Deine Abfindung hast Du ja schon.
Oder freu Dich darüber, dass Du für 70 (80?) Prozent Deines ehemaligen Gehalts nur eine Stunde im Monat "arbeiten" musst. Es gibt Tausende, die Dich um Dein "Schicksal" beneiden.
Nicht genug, dass man unter Anwendung zweifelhafter Methoden aus der Vorzeigefirma entfernt wird. Statt dass die Gelder ausgezahlt werden und man dann seiner Wege geht, muss man sich für die Dauer von 2 Jahren laufend beraten lassen. Weshalb sollte ich mit den Erfüllungsgehilfen der Firma Nokia Siemens noch meine Zukunft erörtern?
Brauchst Du doch nicht! Tritt einfach aus der beE aus; Deine Abfindung hast Du ja schon.
Oder freu Dich darüber, dass Du für 70 (80?) Prozent Deines ehemaligen Gehalts nur eine Stunde im Monat "arbeiten" musst. Es gibt Tausende, die Dich um Dein "Schicksal" beneiden.
Meiner Ansicht nach verlagert sich der beE Schwerpunkt zunehmend von Beratung zu Controlling. Dabei kommen auch Fragetechniken zur Anwendung, die aus einschlagigen Schulungen bekannt sind. Ehrlich gesagt wird mir das langsam zu bunt und ich bin froh, mehr als eine Rechtsschutzversicherung zur Absicherung meines Exits bei dieser Firma abgeschlossen zu haben.
Meiner Ansicht nach verlagert sich der beE Schwerpunkt zunehmend von Beratung zu Controlling....
Was sollen sie jetzt auch noch beraten? - Lebenslauf sollte jeder inzwischen fertig haben - Jobbörsen u.ä. sollte jetzt auch jeder kennen - Was man in Zukunft machen will, sollte man eigentlich auch wissen Was bleibt? -Kontrollieren, daß die BeEler sich auf offene Stellen bewerben...
------ Ich glaub', dass die Berater entlohnt werden auf Stundenbasis (darum das regelmäßige Antreten und immer über das gleiche quatschen). Und wenn von den Insassen nicht ein bestimmter %-Satz vermittelt ist, gibt's Schelte vom Oberst und weniger Prämie.
weiß eigentlich wer, wie die Berater entlohnt werden?
rein auf Stundenbasis? Prämie für vermittelte Kandidaten? höhere Prämie je schneller vermittelt?
------ Ich glaub', dass die Berater entlohnt werden auf Stundenbasis (darum das regelmäßige Antreten und immer über das gleiche quatschen). Und wenn von den Insassen nicht ein bestimmter %-Satz vermittelt ist, gibt's Schelte vom Oberst und weniger Prämie.
#### mir wird das auch langsam zu bunt. Überlege mir, die Sprinterprämie zu kassieren und dann dem Bee-Laden mit den Pseudo-Beratern, die eigentlich nur Erfüllungsgehilfen des Managements sind, den Rücken zu kehren. Denn mit meinen 30%-Gehaltsabzug zahle ich ja für das Theater. Ständig wird was gefaselt von "Ruhestellung des Arbeitsverhältnis während einer anderen Beschäftigung ". Hallo! Ich maloche also woanders, das Beraterlein kassiert Prämie für Vermittlung eines Jobs (den ich mir ja eigentlich selbst gesucht habe)und dann verfällt Sprinterprämie und NSN freut sich über noch 'nen Dummen??
Meiner Ansicht nach verlagert sich der beE Schwerpunkt zunehmend von Beratung zu Controlling. Dabei kommen auch Fragetechniken zur Anwendung, die aus einschlagigen Schulungen bekannt sind. Ehrlich gesagt wird mir das langsam zu bunt und ich bin froh, mehr als eine Rechtsschutzversicherung zur Absicherung meines Exits bei dieser Firma abgeschlossen zu haben.
#### mir wird das auch langsam zu bunt. Überlege mir, die Sprinterprämie zu kassieren und dann dem Bee-Laden mit den Pseudo-Beratern, die eigentlich nur Erfüllungsgehilfen des Managements sind, den Rücken zu kehren. Denn mit meinen 30%-Gehaltsabzug zahle ich ja für das Theater. Ständig wird was gefaselt von "Ruhestellung des Arbeitsverhältnis während einer anderen Beschäftigung ". Hallo! Ich maloche also woanders, das Beraterlein kassiert Prämie für Vermittlung eines Jobs (den ich mir ja eigentlich selbst gesucht habe)und dann verfällt Sprinterprämie und NSN freut sich über noch 'nen Dummen??
Gier kennen keine Grenze, ebenso Dummheit kann oft Grenzenlos sein. Du kriegst nur %0% von dem Was sich NSN erspart. Überleg doch einmal. Du führst an dies alles mit 30% Deines Gehalts zu finanzieren und beklagst Dich hierüber. Gleichzeitig biste so intelligent die mit 100% Deines Gehalts zu finanzieren. Kann es sein, das Du eine an der Klatsche hast? Oder doch nen neuen Job? Bitte denke doch erst einmal darüber nach was Du machst und wann. Ich denke, Du wirst dann ohne Job sofort von der AFA gesperrt. Du solltest Dir als Nichtmetaller eher überlegen zu klagen auf 80% und zusätzlich 10.000. Aber ich denke, da Du bereits mehrerre Rechtsschutzversicherungen hast wirst das schon machen....
Anonymous User hat geschrieben:Meiner Ansicht nach verlagert sich der beE Schwerpunkt zunehmend von Beratung zu Controlling. Dabei kommen auch Fragetechniken zur Anwendung, die aus einschlagigen Schulungen bekannt sind. Ehrlich gesagt wird mir das langsam zu bunt und ich bin froh, mehr als eine Rechtsschutzversicherung zur Absicherung meines Exits bei dieser Firma abgeschlossen zu haben.
Gier kennen keine Grenze, ebenso Dummheit kann oft Grenzenlos sein. Du kriegst nur %0% von dem Was sich NSN erspart. Überleg doch einmal. Du führst an dies alles mit 30% Deines Gehalts zu finanzieren und beklagst Dich hierüber. Gleichzeitig biste so intelligent die mit 100% Deines Gehalts zu finanzieren. Kann es sein, das Du eine an der Klatsche hast? Oder doch nen neuen Job? Bitte denke doch erst einmal darüber nach was Du machst und wann. Ich denke, Du wirst dann ohne Job sofort von der AFA gesperrt. Du solltest Dir als Nichtmetaller eher überlegen zu klagen auf 80% und zusätzlich 10.000. Aber ich denke, da Du bereits mehrerre Rechtsschutzversicherungen hast wirst das schon machen....
Zum Thema - die beE Berater (bin keiner!!!)
- sind externe Berater
- müssen viele, z.T. sehr frustrierte TGlern beraten
Was können sie uns bieten:
- Bewerbungsstrategien besprechen und evtl. verändern helfen
- Bewerbungsgespräche/-situationen rekapitulieren - Tipps geben, Menschen auffangen.
- Kontakte, zu in bereits neuen Firmen Beschäftigten NSN TGlern schaffen - wenn da Bewerbungen laufen (habe ich tatsächlich erlebt!)
- Evtl. Schnupperarbeitsverhältnis einfädeln - kenne inzwischen 4 Leute, bei denen das ultimativ zum Erfolg geführt hat
- Konstruktive Gespräche für weiteres Vorgehen
Das können Sie uns aber nur anbieten.....Wenn der Beratene blockt.....was sollen sie dann tun?
Wir können die Verantwortung für unsere berufliche Zukunft nicht bei den Beratern an der "Garderobe" abgeben und warten, dass etwas passiert.
Für mich war von Anfang an klar, dass wir uns selbst einen neuen Job suchen müssen - dazu sind die Berater einfach nicht da - sie unterstützen lediglich im Bewerbungsprozess.
Okay, und jetzt haut drauf
Auf Basis von Ploneboard