Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Zu den Beratern in der beE

Zu den Beratern in der beE

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 05.04.2015 00:03
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Zu den Beratern in der beE

Abgeschickt von Anonymous User am 1.August 2013 20:35
Anonymous User hat geschrieben:
Ich wünschte, man würde mit diesen so genannten "Beratungen" der beE-Insassen, fortlaufender Kontrollen und Forderung nach fortlaufenden, zwangsweisen Bewerbungen aufhören. Vielleicht würde es mir mit etwas mehr Freiheit gelingen, einen klaren Kopf zu bekommen und vielleicht doch noch eine neue Arbeit.

Wie oft musst Du den Betreuer denn treffen? 1x oder ganze 2x im Monat für jeweils 30...60min. Schlimm, schlimm. Dagegen war Spanische Inquisition wie Club Med Aufenthalt.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.August 2013 23:55
Wenn eines Tages das Amtsgericht eine so genannte Betreuung anordnet, oder wenn man eines Tages in der Klapsmühle stationär aufgenommen wird, dann wird man sich vielleicht nach den Zwangsberatungen in der Beschäftigungsgesellschaft zurück sehnen.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.August 2013 09:47
Der Gesetzgeber hat die negativ wahrgenommene Entmündigung durch die positiv wahrgenommene Betreuung ersetzt. Und so ist das auch hier: durch die aufgezwungen, bzw. freiwilligen Prozeduren in der beE bin ich nicht mehr vollständig Herr über meine Entscheidungen. Unvorstellbar, dass ich mich für ALG1 oder H4 bewerbe. Sollen sich die Herrschaften das Geld in den Arsch rein stecken.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.August 2013 09:58
Das System hat uns ausgekotzt. Darum werde ich das System ausnutzen, soweit es geht, ohne Wenn und Aber. War früher nicht meine Denke, aber das hat sich nun geändert. Holen was zu holen ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.August 2013 10:25
Das System hat uns ausgekotzt. Darum werde ich das System ausnutzen, soweit es geht, ohne Wenn und Aber. War früher nicht meine Denke, aber das hat sich nun geändert. Holen was zu holen ist.

Ich sag immer, Hauptsache man ist gesund und die Frau hat arbeit !!!

Abgeschickt von Anonymous User am 8.August 2013 10:35
Der Herr erhalte meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau!

Abgeschickt von Anonymous User am 8.August 2013 11:06
Der Gesetzgeber hat die negativ wahrgenommene Entmündigung durch die positiv wahrgenommene Betreuung ersetzt. Und so ist das auch hier: durch die aufgezwungen, bzw. freiwilligen Prozeduren in der beE bin ich nicht mehr vollständig Herr über meine Entscheidungen. Unvorstellbar, dass ich mich für ALG1 oder H4 bewerbe. Sollen sich die Herrschaften das Geld in den Arsch rein stecken.

Hochmut kommt vor dem Fall!

Abgeschickt von Anonymous User am 10.August 2013 10:29
Ich wünsche mir mehr Internationalität bei den Beratern. Ein junger, erfolgreicher Berater aus Indien oder China könnte mich eventuell an ganz neue Aspekte heran führen.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.August 2013 02:59
hat jemand den Superschlauen Kommentar zum Bericht Verzweifelter Hilferuf in der SZ gelesen. entweder die Frau kommt aus der Anfangszeit der BEE ohne Kontakt zum jetzt (BEE hatte mal wirklich einen guten Ruf und auch Geld für Weiterbildung ganz am Anfang als Siemens nur Freiwillige entsorgt hat) oder die Chefs bezahlen mitlerweile für Kommentare. Zeitlicher Abstand zu den anderen Reaktionen spricht für Auftrag der Chefs. Ein positiver (im Sinne der Organisatoren der nächsten Aktion) Kommentar am Ende wirkt beruhigend auf die nächsten Kanditaten

Abgeschickt von Anonymous User am 12.August 2013 09:47
@Montag 02:59 - versteh ich nicht ...
der Kommentar in der SZ (18.7.) enthält am Schluss einen Appell an die soziale Verantwortung der Siemens AG beE'ler ohne Job wieder aufzunehmen.

Nun, wie wahrscheinlich es ist, dass dies auch wirklich passieren wird, kann sich jeder selbst ausrechnen.
Verstehe also nicht, was da "beruhigend" wirken soll?

Abgeschickt von Anonymous User am 20.August 2013 15:53
Die regelmäßigen Vorladungen und Befragungen zermürben mich.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.August 2013 20:49
Die regelmäßigen Vorladungen und Befragungen zermürben mich.

Kann ich nachvollziehen. Als Siemens Beamter ist man ja auch nicht gewohnt, daß man sowas wie Arbeitsergebnisse erbringen muss. Wie grausam muss doch die freie Wirtschaft sein, in der der Chef vielleicht sogar jeden Tag was von uns will....

Abgeschickt von Anonymous User am 20.August 2013 22:04
@20:49 "Als Siemens Beamter ist man ja auch nicht gewo......" na, von welchem Stern hat man dich verloren - muß weit hinterm Mond sein. Siemens Beamte gab es beim alten Siemens tatsächlich - ist aber seit Äonen vorbei, nur der Unsinn hält sich ewig. Siemens stellte vor dem Krieg auch mal Autos her - ist deshalb Siemens der große deutsche Autokonzern. Bei Siemens gab es Zielvereinbarungen und das Erreichen wurde gemessen und dementsprechend hat sich das Gehalt bemessen. Also lass es, du machst dich nur lächerlich und zeigst deine Unkenntnis der Dinge - oder anders ausgedrückt, wenn man schon blöd ist sollte man es nicht zeigen.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.August 2013 22:22
Ja ja, die Zielvorgaben. Die waren wirklich knallhart ;) Es gab bestimmt keinen der weniger als 100% Zielerfüllung erreicht hatte. Aber hört sich toll an. Einfach nur TOP.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.August 2013 22:37
Ja ja, die Zielvorgaben. Die waren wirklich knallhart ;) Es gab bestimmt keinen der weniger als 100% Zielerfüllung erreicht hatte. Aber hört sich toll an. Einfach nur TOP.

--- du bist wirklich vom anderen Stern -

Abgeschickt von Anonymous User am 21.August 2013 08:49
Einmal im Monat auf ein Kaffee mit dem Berater treffen, kleinen Schätzchen halten... was ist denn daran so schlimm? Am Vorabend wird im HR4U die angebotenen Stellen, als nicht passend zum Profil abgelehnt, und schon gibt es keinen Stress. Alles ganz entspannt in der BeE...

Abgeschickt von Anonymous User am 30.August 2013 09:29
Ich will versuchen eine Krankschreibung beim Arzt zu bekommen, damit mir die beE Beratung diesmal erspart bleibt.

Abgeschickt von Anonymous User am 30.August 2013 10:30
.... als Grund gib psychische Grausamkeit an! (ROFL)

Abgeschickt von Anonymous User am 30.August 2013 13:41
Ich will versuchen eine Krankschreibung beim Arzt zu bekommen, damit mir die beE Beratung diesmal erspart bleibt.

Sei bitte vorsichtig mit Krankschreibung, das Krankengeld ist viel geringer wie dein beE Gehalt!

Abgeschickt von Anonymous User am 30.August 2013 17:08
Ich würde statt zum Arzt besser zum Anwalt gehen. Tatbestand ist Grausamkeit, Nötigung, Gängelung und BEFANGENHEIT: Wie kann man denn eigentlich von seiner Ex-Firma neutral beraten werden??

Abgeschickt von Anonymous User am 30.August 2013 17:24
... er könnte sich auch einen Jagdschein ausstellen lassen. Dann kann er ganz gelassen mit seinem Berater machen was er will. LLLOOOOOOLLLLLL. Wie gesagt Alternativen gibts genug. Ich bin immer ganz gelassen und komme so ganz gut durch, ohne viel Widerstand.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.September 2013 11:39
Den aktuellen beE´lern wird es wohl nicht mehr helfen- aber am Sonntag wurde Kanzlerin Merkel in aller Öffentlichkeit vorgeführt was es eigentlich bedeutet, einer Überwachung ausgesetzt zu sein- und nichts dagegen tun zu können. Dazu ließ die Piratenpartei bei einem Wahlkampfauftritt eine ferngesteuerte Kamera-Drohne vor der Kanzlerin kreisen: http://www.bild.de/regional/dresden/angela-merkel/piratenpartei-liess-drohne-bei-merkel-besuch-fliegen-32412166.bild.html

Abgeschickt von Anonymous User am 27.September 2013 17:41
Vieleicht leide ich unter Verfolgungswahn- aber diese ständigen Kontrollen meiner Bewerbungsaktivitäten gehen mir echt auf den Zeiger.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.November 2013 14:23
Eigentlich empfinde ich Mitleid für diese Berater. Offenbar fällt denen auch keine bessere Möglichkeit ein, an Geld heran zu kommen.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.November 2013 21:57
Die beE Berater brauchen ab April selbst eine beE. Viele Freelancer, Vertäge laufen aus und werden wegen Kettenarbeitsvertägen usw. auch nicht verlängert.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.November 2013 23:13
Die beE Berater brauchen ab April selbst eine beE. Viele Freelancer, Vertäge laufen aus und werden wegen Kettenarbeitsvertägen usw. auch nicht verlängert.

- was hältst du von Werkverträgen - die arbeiten alle über Drittfirmen und bei Siemens und Ablegern gibt es immer Nachschub - laßt uns mal schauen was es nach der Nokia HV morgen noch alles gibt, da hat doch wohl St. Niclas und sein Kumpan noch einiges im Sack an Überraschungen.

Abgeschickt von Anonymous User am 22.November 2013 14:24
Glücklicherweise hat nur die Wurst 2 Enden. Bei den Beratungen dürfte die Halbzeit überschritten sein. Vermutlich muss ich nur noch 10 Mal da erscheinen. Ob ich mal ein Mensch-Ärger-Dich-Nicht Spiel mitnehme?

+++ Das Mensch-Ärger-Dich-Nicht Spiel wird doch schon seit Mai 12 praktiziert: Berater: "Haben Sie schon einen neuen Job?" Bee-Häftling: "Nein" Berater:" Dann bitte weiterhin bewerben" Bee-Häftling: "Wird gemacht" Berater:"Dann sehen wir uns wieder nächsten Monat" Bee-Häftling: "Wird gemacht"

genauso isset Kumpel, leider muß man dann en bisken watt an Füllsen bringen. nerv, nerv

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Januar 2014 21:19
Update Januar 2014: nur noch eine kurze Zeit, dann kommt für jedeN BeraterIn die Stunde der Wahrheit: ist es gelungen, den beE Insassen zu vermitteln? Diese Frage dürfte die berufliche Zukunft der Herrschaften beeinflussen. Ausserdem wird sich statistisch auswerten lassen, inwieweit die Siemens Beschäftigungsgesellschaft als Erfolg bewertet werden kann.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Januar 2014 23:27
@20:19 - die Statistik haben die immer noch hinbekommen - weg waren Dez.52% - dann wird man die 57 jährigen eine Auszeit bis 58 anraten - es gibt noch die Selbständigenkursbesucher und die >= 60 wird man als potentielle Rentner wie die Arbeitslosenstatistik rausrechnen - dann ist da schon ein Haufen weg. Und bei einer Verlängerung kriegt man dann auch noch mit etwas Druck eine Portion in Leiharbeit und Mindestlohn raus.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Januar 2014 11:43
wie du siehst bleiben "effektiv" vielleicht gerade mal 150 Mitarbeiter im "entsprechenden" Alter übrig, die "vermittelbar" gewesen wären und tatsächlich nichts gefunden haben und dann aber nach beE-Ende letztlich "irgendeine" Tätigkeit für geringes Geld annehmen werden.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard