Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Klage vorbereiten 70% vs. 80% bee-Geld

Klage vorbereiten 70% vs. 80% bee-Geld

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 04.04.2012 17:13
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Klage vorbereiten 70% vs. 80% bee-Geld

Abgeschickt von Anonymous User am 28.März 2012 19:48
Und vor allem von wem der BR gewählt wird und wen er vertreten sollte!

Abgeschickt von Anonymous User am 28.März 2012 20:08
Der Betriebsrat vertritt die Arbeitnehmerinteressen und wird von der Belegschaft gewählt. Die Trittbrettfahrer hätten also durchaus einen eigenen Vertreter wählen können, die Mehrheit in der Belegschaft wäre doch sicher. Dieser hätte dann ihre Interessen bei den Verhandlungen mit dem Arbeitgeber vertreten.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.März 2012 20:12
Der Versuch des BR, die Darlegungen des Arbeitsrechtlers Prof. Riebli mit der Bemerkung zu entkräften: "der wusste ja nicht, dass der Stichtag in der Vergangenheit liegt" ist für mein Gefühl etwas zu salopp. Ebenso durchsichtig ist der Versuch, den Mitarbeitern die Schuld zuzuweisen: "um Himmelswillen nicht klagen; wenn doch, und die Einigung dann platzen sollte, dann seid ihr selber schuld". Realistischerweise muss der IGM klar sein, dass bei der Vielzahl und Heterogenität der Betroffenen immer jemand gegen den beträchtlichen IGM-Bonus klagen wird. Die Sache geht also in jedem Fall bis zum BAG, das ist gar nicht zu verhindern. Der Ausgang ist wie so oft in Rechtsdingen ungewiss, aber hier wird von der IGM bewusst der Fall NSN herangezogen, um ein Exempel zu statuieren, d.h. um diese Frage, an deren Klärung die IGM verständlicherweise stark interessiert ist, höchstrichterlich entscheiden zu lassen. Der dabei entstehende "Kollateralschaden" geht zu Lasten der NSN-Mitarbeiter. Das macht die IGM in voller Absicht, denn die Martinstr. und die dort Beschäftigten waren ihr wegen des geringen Organisationsgrades und des hohen AT-Anteils schon immer ein Dorn im Auge.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.März 2012 20:17
Allen, die jetzt Kritiker als Trittbrettfahrer bezeichnen, sage ich: Warum habt Ihr nicht schon vor ein paar Wochen genau alles das gesagt, was Ihr hier jetzt so großspurig verkündet? Für mich ist das einfach nur unehrlich und scheinheilig.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.März 2012 20:49
Anonymous User hat geschrieben:
Allen, die jetzt Kritiker als Trittbrettfahrer bezeichnen, sage ich: Warum habt Ihr nicht schon vor ein paar Wochen genau alles das gesagt, was Ihr hier jetzt so großspurig verkündet? Für mich ist das einfach nur unehrlich und scheinheilig.
Da ich glücklicherweise nicht bei NSN bin konnte ich das wohl nicht vorher sagen. Geht nicht davon aus, dass dieses Diskussionsforum ausschließlich von NSN Betroffenen gelesen wird, schliesslich ist es öffentlich! Trotzdem ist es so, dass ein niedriger Organisationsgrad zu schlechten Verhandlungsergebnissen führt. Gerade unter Akademikern befinden sich viele die sich den Beitrag zu Berufsorganisationen sparen und deshalb werden bei NSN viele mit dem Verhandlungsergebnis der IGM unzufrieden sein.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.März 2012 21:19
Ich war seit Mitte 20 Gewerkschaftsmitglied, aber nach der Agenda-2010-Aktion bin ich ausgetreten (ich wollte dem mangelnden Protest gegen Hartz IV seitens meiner Gewerkschaft nicht stillschweigend zustimmen.) Die wirklichen Trittbrettfahrer darf die IGM unter denen suchen, die sie gerade erst bei NSN geworben hat. Was soll dieser verlogene Mist? Dass nun urplötzlich Verdi-Mitglieder zu den Nutznießern der 80-Prozent-Lösung(+ 10.000 Euro) zählen, ist auch wieder so einer Verabredung geschuldet, die in Sachen Verlogenheit neue Maßstäbe setzt. Wo genau war die Unterstützung von Verdi? Trittbrettfahrer, dass ich nicht lache …

Abgeschickt von Anonymous User am 28.März 2012 23:02
Die IGM hat im Münchner BR nicht die Mehrheit (11 von 23 Stimmen). Sie muss also noch ein paar Stimmen (verdi?) für die Absegnung der Namenslisten einkaufen.
Mal sehen wie die AUB-Nachfolge-Listen abstimmen.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.März 2012 23:15
Erika und Co. stimmen garantiert für den IG-Metall-Vorschlag. LEIDER.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 00:23
Die Firmenleitung und der BR belügen die Belegschaft Hand in Hand:
Professor hält an seiner Auffassung zu IGM-Privilegien fest
http://blog.nci-net.de/2012/03/28/professor-halt-an-seiner-auffassung-zu-igm-privilegien-fest/

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 07:23
Die Firmenleitung und der BR belügen die Belegschaft Hand in Hand:
Professor hält an seiner Auffassung zu IGM-Privilegien fest
http://blog.nci-net.de/2012/03/28/professor-halt-an-seiner-auffassung-zu-igm-privilegien-fest/
Die heutige Print-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung führt ein Interview mit Professor Rieble zu den NSN Vereinbarungen. Er vertritt nicht mehr den Standpunkt, daß Vorteile für IG-M Mitglieder rechtswidrig sind. Lediglich die Verweigerung der erhöhten Zahlungen an Personen , die nach dem Stichtag 23.Feb. 2012, in die IG-Metall eingetreten sind, wird als rechtswidrig bezeichnet.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 08:13
Aus taktischen Gründen wäre es vermutlich besser laut über eine Klage erst dann zu sprechen, wenn der Vertrag auch in trockenen Tüchern ist. Wenn es sich jetzt raus stellt das wichtige Parameter des Deals mit der IGM noch nachträglich geändert werden könnten, gefährdet das sonst nur die Sicherung vom Standort München.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 08:16
Zum IGM-Sonderbonus sei gesagt das er scheinbar rechtlich nur Gültigkeit hat wenn der Stichtag in der Vergangenheit liegt. Das bedeutet für NSN dass für alle Standorte ausser München dieser Bonus nicht gewährt werden kann. Falls doch, ist das gesamte Konstrukt fragwürdig geworden und angreifbar. Versucht also herauszufinden wie die anderen zu schliessenden Standorte verfahren werden.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 08:29
Guten Morgen Kollege, du meinst bestimmt den 23. März 2012, so jedenfalls ist es im Verhandlungsergebnis IGM-NSN hinterlegt!!

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 08:39
Der NCI hat daraufhin bei Professor Rieble gefragt, aus welchem Grund er diese Aussage wieder zurückgenommen habe. Professor Riebles Antwort war: „Ich habe meine Aussage nicht zurückgenommen – habe auch mit niemandem von NSN gesprochen. Und ich halte an meiner Auffassung fest!“ Offensichtlich ist die „zuverlässige und gewöhnlich ausgezeichnet unterrichtete Quelle“ des Betriebsrats ein Flop und die Information der Geschäftsleitung war offenbar eine Fehlinformation.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 08:44
Worauf beziehen sich eigentlich die 70 % ? Nur auf das Grundgehalt ohne jegliche Zulagen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 09:54
Nur weiter so, Ihr Narren.
HALT'S MAUL DU RATE

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 10:27
Sorry den Organisationsgrad von 50% den bezweifel ich mal, behaupten kann man viel, aber ich kenn doch meine "geizigen" Kollegen, lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.
Es sind inzwischen über 54% IGM-Mitglieder am Standort MchM !!!

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 10:31
Oh, das ist ja ein frisches Urteil dass den Funktionären und Anwälten mit Sicherheit bekannt ist. Wie kommen die auf die Idee gleich dreifach dagegen verstossen zu dürfen (Sonderprämie, höheres Gehalt und Kündigungsschutz). Da fehlen einem echt die Worte. Wenn jemand einen Zeugen braucht dann lass es mich wissen, denn ich habe mich genötigt gefühlt genau aufgrund der eklatantn Unterschiede noch meinen Beitritt zu erklären. Allerdings lautet das Urteil dass die Regelungen unwirksam sind, also nicht dass man das auch für Nicht-Mitglieder erstreiten kann. Tja, bis das mal vor Gericht geklärt ist ist es eh schon zu spät und wir wollen ja nicht weniger von NSN sondern mehr. Das wäre ja Kontraproduktiv.
Sorry Kollege, ein Beitritt nach dem 23.3. 12:00 Uhr hilft hier gar nichts !!! Da Du aber mit keiner Handlung (z.B. einem Beitritt) Dir zusätzliche Ansprüche mehr erwerben kannst, wirst Du auch nicht gezwungen oder erpresst ...

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 10:39
Es sind inzwischen über 54% IGM-Mitglieder am Standort MchM !!!

Und ab Juni sind es dann wieder 4%....

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 10:49
... Sorry Kollege, ein Beitritt nach dem 23.3. 12:00 Uhr hilft hier gar nichts !!! Da Du aber mit keiner Handlung (z.B. einem Beitritt) Dir zusätzliche Ansprüche mehr erwerben kannst, wirst Du auch nicht gezwungen oder erpresst ...
Dass solche Fragen rechtlich nicht so einfach sind, kannst Du auch aus folgendem Beitrag ableiten:
... Die heutige Print-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung führt ein Interview mit Professor Rieble zu den NSN Vereinbarungen. Er vertritt nicht mehr den Standpunkt, daß Vorteile für IG-M Mitglieder rechtswidrig sind. Lediglich die Verweigerung der erhöhten Zahlungen an Personen , die nach dem Stichtag 23.Feb. 2012, in die IG-Metall eingetreten sind, wird als rechtswidrig bezeichnet

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 11:20
...und wieder geht's nur ums Geld. Raffzähne, elendige!!

Man muss die IGM nicht lieben, man muss auch nicht beitreten, aber ohne die IGM wäre das Ergebnis, was wir jetzt haben, nicht erreicht worden. Definitiv nicht!

Warum?

Weil NSN es gar nicht erst NOTWENDIG gehabt hätte, unterhalb eines Organisationsgrades von 50 % zu verhandeln. Für wen den auch? - Ergebnis: Schicht im Schacht am 31.12. Punkt.

Aber wem erzähle ich das? 3600 in MCH M, bei Demos keine 2000. Und jetzt jammern. Respekt!

und hier geistigen Dünnschiss erzählen. Wenn man so dumm ist, sollte man sich aus der Sache heraushalten

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 12:00
Ich dachte immer, der BR ist für ALLE da! Nicht nur für Gewerkschaftsmitglieder! Wenn das wirklich so ist, das man bei der Betriebsratswahl "automatisch" die Gewerkschaft mitwählt (und die "nur" die Vorteile seiner Mitglieder im Focus hat), ändert das in Zukunft mein Wahlverhalten. Amen!

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 14:34
"Jahrelang Gewerkschaftsbeiträge sparen und von den Kollegen erwarten dass sie auch für ihre Belange kämpfen." Naja. Demonstrieren sollen alle, aber Bonus bekommt nur die IGM? Das kann ja auch nicht richtig sein. Ich halte die Bonusregelung für bedenklich, solange die Boni nicht von der IGM gezahlt werden, Stichtag hin oder her. Denn wenn es einen Stichtag gäbe bzw ja sogar gibt, dann hätte man zur Wahrung der Chancengleichheit diesen *vorher* kommunizieren müssen. So aber haben wir eine Ungleichbehandlung in einer Höhe, die kein Arbeitsgericht durchwinken wird.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 15:08
...und wieder geht's nur ums Geld. Raffzähne, elendige!!

Man muss die IGM nicht lieben, man muss auch nicht beitreten, aber ohne die IGM wäre das Ergebnis, was wir jetzt haben, nicht erreicht worden. Definitiv nicht!

Warum?

Weil NSN es gar nicht erst NOTWENDIG gehabt hätte, unterhalb eines Organisationsgrades von 50 % zu verhandeln. Für wen den auch? - Ergebnis: Schicht im Schacht am 31.12. Punkt.

Aber wem erzähle ich das? 3600 in MCH M, bei Demos keine 2000. Und jetzt jammern. Respekt!

^ Wer ist der Raffzahn? Vor einem Monat der IGM beitreten; eine paar mal zur Demo gehen und 20.000 Euro von den Nicht IGM kassieren?? Du sollterst dich schämen; gleiches Recht für alle und es waren nicht nur IG metaller bei den Demos, nicht nur die IGM

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 15:23
Ich hoffe, dass jeder, der da Klage erhebt genau das gesetzliche Minimum und keinen Cent mehr dann bekommt!

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 18:08
An anonymous 9:54:

RATTE schreibt man mit 2 T.

Wieso lässt Du die Kollegen nicht einfach ihre Meinung sagen? Ist doch idiotisch gleich zum Anwalt zu rennen, aber nicht wenige Erbsenzähler werden es machen ...

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 18:12
Beruhigt euch wieder! Der Feind heisst NSN+IGM.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.März 2012 18:28
Es stand jedem frei, der IGM beizutreten...spätestens als es Ende Januar brenzlig wurde. Ich habe kein Verständnis für die, die jetzt nachträglich diejenigen diffamieren, die für uns alle (auch die nicht-IGM'ler) die Kastanien aus dem Feuer geholt haben.

Abgeschickt von Anonymous User am 30.März 2012 00:52
Gelesen im NCI: Heute hat auch Professor Richard Giesen, LMU München, unsere Anfrage beantwortet: „auch in meinem Namen dürfen Sie melden, dass ich meine Aussage nicht zurücknehme und auch mit niemandem von NSN gesprochen habe. Ich halte an meiner Auffassung fest.“ In unserer Anfrage hatten wir auch angemerkt, dass die IGM-Privilegien von einem in der Vergangenheit liegenden Stichtag für die IG Metallmitgliedschaft abhängen. Die Aussagen der Geschäftsleitung und des Betriebsrats sind offenbar unzutreffende Tatsachenbehauptungen. Siehe www.nci-br.de

Abgeschickt von Anonymous User am 30.März 2012 10:31
.....Ich habe kein Verständnis für die, die jetzt nachträglich diejenigen diffamieren, die für uns alle (auch die nicht-IGM'ler) die Kastanien aus dem Feuer geholt haben.
......Sie haben keine Kastanien geholt sondern uns mit den Namenslisten gefesselt und ausgeliefert!
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard