Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 12.01.2019 11:14
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Dezember 2013 13:44
.... bei der Dreccksbude gibt es keine Mitarbeiter oder Menschen, sondern nur Resourcen. Und Resourcen kann man ausbeuten. Der Abraum wird dann auf den Hügel geschoben. Alles ganz einfach so wie das schlippstragende Gesindel handelt.

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Dezember 2013 08:38
Am nächsten Montag (16.12.) findet in Berlin routinemässig eine Betriebsversammlung mit den verbliebenen paar NSN Mitarbeitern statt. Es soll dabei unter anderem um die Themen "Standortkonzept und Restrukturierung" von Seiten des BR (Standortkonzept??? - hahaha ) sowie "allgemeines, Strategie GOPS" von Seiten der Betriebsleitung gehen. Mal sehen, was da wieder für (Weihnachts-)Überraschungen aufgetischt werden.

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Dezember 2013 12:27
Ha ha ha was soll die Häme. Habt ihr in Berlin noch nicht kapiert dass ihr in Summe viel besser dran seid als die meißten anderen Sto. außer Ulm.Die Koll.in den drei ausgegliederten Einheiten in Berlin haben gut zu tun es gibt sogar wieder Einstellungen. Und die verbliebenen Paar (knapp 200) NSN Mitarbeiter stehen unter dem Schutz des Tarivertrages.Was wollt ihr noch mehr. Hier in München läuft de BEE so langsam aus viele haben noch keinen Job und wenn dann mit weniger Gehalt.Und Bruchsal ist zu.Hätten sicher gern mit Bln.getauscht.

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 11.Dezember 2013 12:54
Und, in Berlin geht die BEE auch so langsam aus. Neuen Job haben auch einige, aber auch mit weniger gehalt.

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Dezember 2013 09:08
Die Betriebsversammlung in Berlin brachte wie erwartet nichts Neues. Ein "Standortkonzept" ist noch immer nicht greifbar - man schiebt sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. Interessanterweise hat Berlin aber nun zahlreiche Aufgaben aus Bruchsal (freiwillig?) übernommen. Ein Vertreter dieser Bereiche jammerte über die zusätzliche Arbeitslast. Na ja, selbst schuld! Manche können einfach nicht genug bekommen von dieser Firma und beuten sich freiwillig selber aus. Und am Ende freut sich der Arbeitgeber und hängt die Latte noch einmal höher. Na dann: Frohes Fest!!

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Dezember 2013 11:04
Ihr in Berlin seid doch froh, dass ihr Arbeit habt und wenn es auch ein bisschen mehr ist. Ihr macht halt die Arbeit, die ihr schafft. Wir die beE'ler hier in München haben keine.

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Dezember 2013 11:08
Naja, die einen werden in die BeE geschoben, andere gehen freiwillig. Der Rest geht irgendwann in den Overflow bzw. Überlast. Ist doch alles paletti, Hauptsache am Ende sind alle weg....

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Dezember 2013 11:40
Stimmt ja, es gibt immer noch die Personal-Abbau-Liste der Firma. Auf Wunsch der NSN-Führung sollen nach wie vor etliche Mitarbeiter in Deutschland abgebaut werden. Man hält ja bekanntlich seine Versprechen ein. Trotz alledem...

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Dezember 2013 12:36
Ihr Berliner erwartet derzeit zuviel von dieser Firma. Ich sehe bisher nicht wie Nokia den Restkonzern organisieren will. Eimal wollen sie Netwerke und ALU kaufen, dann doch wieder nicht, derzeit Geld mit den Patenten machen, dann doch nicht der Patent-Troll werden. Nu, was wollen sie denn - der Siemens-Rollator, das Gerät zur Orientierung in unstrukturierten Umgebungen, ist nun noch nicht fertigt. Bisher gab es bei der Firma - konzernweit - eine Konstante: "Personalabbau uns Standortschließungen". Schaut euch die Umsatzzahlen und Entwicklungen in Europa an, dann rechnet euch die Wahrscheinlickeit aus was passiert. Glaube nicht, dass es bereits eine feste Strategie wird - evtl. kommts nach dem Exodus zu MS.

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Dezember 2013 08:24
Ja, zum Schluss landen dann alle bei Microsoft - oder ALDI :)

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Dezember 2013 12:06
Im Berliner BR schaut man laut Betriebsversammlung jetzt erst einmal nach Düsseldorf. Wahrscheinlich wird zunächst die Hemmschwelle für Namenslisten gecheckt. Schliesslich müssen in Berlin noch immer um die 50 Mitarbeiter "legal" entsorgt werden. Und das geht nur, wenn der BR namentlich zustimmt. Es ist wie immer: zu Schluss ist sich jeder selbst der nächste.

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Januar 2014 09:34
Bereits am 25.11.2013 gab es einen Nachtrag zur Vereinbarung mit dem Gesamtbetriebsrat
(GBV 2013/10 - Vereinbarung zur Anpassung der Mitarbeiterzahl an die Geschäftssituation),
was jedoch auf der Berliner BR-Homepage nicht offiziell mitgeteilt wurde.

Die völlig überraschende Kernaussage besteht darin, dass "Anpassungsbedarf in der Freiwilligenphase nicht vollständig realisiert werden" konnte.
Deshalb beginnt nun Phase 2.

Was bedeutet das konkret?

1. Der Abbau bei CO ELAT soll in der Region West konzentriert werden.

2. Der Abbau für die sonstigen Bereiche wird zunächst für abgeschlossen erklärt, d.h. es werden in diesem Zusammenhang "keine betriebsbedingten Beendigungskündigungen ausgesprochen. Etwaige Listen, die Mitarbeiter als Abbaukandidaten führten, sind zu vernichten. Die Verpflichtung zur Vernichtung wird allen Line Managern in den betroffenen Geschäftsbereichen mitgeteilt."

Gleichwohl wird erneut darauf hingewiesen, dass es immer noch zahlreiche Mitarbeiter gibt, deren Funktionen entfallen sind oder Wegfall bedroht sind.
Es ist geplant, diese Mitarbeiter weiter auf offene Stellen (??) zu vermitteln, bis die geplante Abbauschwelle erreicht ist. Dazu sollen die Kompetenzprofile verwendet werden, die ja angeblich schon gelöscht wurden.
Na ja, wer daran glaubt :)

Der Berliner Standort wird als "Sonderfall" behandelt, weil es ja hier einen Standortsicherungs-Tarifvertrag gibt und auch angeblich ein Standortkonzept.
Konkrete Terminaussagen gab es nicht.

Zusammenfassung:
Der Abbaudruck ist auch 2014 immer noch da. Und für die Mitarbeiter, deren Funktionen entfallen, gibt es offiziell auch keine Entwarnung. Der Psycho-Krieg von NSN geht also weiter.

Für Berlin wurden die jeweiligen Abbauziele in der Phase 1 wie folgt verfehlt:
11 Funktionen in CO ELAT, 2 in CEF, 4 in GOPS, 14 in GS, 11 in MBB, 2 in MSP

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2014 08:40
Das Mobbing wird schon mal wieder forciert. Als NSN Mitarbeiter muss man seit Jahresbeginn weite Wege laufen, um überhaupt auf das Betriebsgelände vom SD62 zu kommen. Angeblich hat keiner gewusst, dass man die Ausweise für 2014 verlängern muss. Offenbar ist man an seinem Arbeitsplatz in Berlin nicht mehr erwünscht.

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 7.Januar 2014 14:37
Anonymous User hat geschrieben:
Das Mobbing wird schon mal wieder forciert. Als NSN Mitarbeiter muss man seit Jahresbeginn weite Wege laufen, um überhaupt auf das Betriebsgelände vom SD62 zu kommen. Angeblich hat keiner gewusst, dass man die Ausweise für 2014 verlängern muss. Offenbar ist man an seinem Arbeitsplatz in Berlin nicht mehr erwünscht.

So lange NSN wenigstens die Miete noch zahlt ist doch alles ok. Nicht das irgendwann zwangsreräumt wird, weil man vergessen hat den Mietvertrag zu verlängern

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Januar 2014 20:38
Mobbing wird schon mal wieder forciert: Achtung Blitzeis durch Hoch "Benjamin". "Benjamins" Zentrum liegt über Finnland... Daher also die weiten Wege auf dem Betriebsgelände vom SD62. Offenbar ist man an seinem Arbeitsplatz in Berlin nicht mehr erwünscht, sondern die Leitung wünscht Knochenbrüche, geprellte Hüften und kaputte Füße http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/4154654/frost-und-naesse-sorgen-fuer-blitzeis.html

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Januar 2014 12:24
Ach Gott ihr armen Berliner NSNler ihr habts schon schwer, Blitzeis und lange Wege,hartes Schicksal. Tausche Aufhebungsvertrag(Listenkündigung) gegen Blitzeis und weite Wege ziehe auch gern nach Berlin vorausgesetzt euer Tarifvertrag gilt auch für "Zugezogene"

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Januar 2014 10:28
Am 22. Januar fand am Standort Berlin eine NSN "Housewarming-Party" statt.
Ziel dieses Events sollte ein allgemeines Kennenlernen der NSN Mitarbeiter sein. Unterstützt wurde das durch zahlreiche Info-Tafeln, auf denen in Kurzfassung die Bereiche inclusive Fotos vorgestellt wurden, und üppige Mengen Kaffee und Kuchen.

Die einführenden Worte der Standortleitung waren recht hilflos und schon fast peinlich. Angeblich weiss man immer noch nicht genau, wer eigentlichtlich was in Berlin treibt. Bis auf die grösseren Bereiche wursteln viele kleinere Grüppchen irgendwie vor sich hin. Von dem lange schon angekündigten Standortkonzept ist man weit entfernt. Zur Erinnerung: Gemäss Standortsicherungs-Tarifvertrag sollte das bereits Mitte 2013 vorliegen.

Auch hat Berlin überhaupt keine Lobby - trotz Hauptstadtfunktion! Hier hat das Marketing auf ganzer Linie versagt. Oder wollte das gar keiner? Immer noch ist offen, wofür NSN Berlin eigentlich steht. Wenn man genau hinschaut, dann findet man hier nur einen unorganisierten Gemischtwarenladen.

Was aber ganz ganz wichtig für die Standortleitung war, ist eine geplante Überprüfung bezüglich der effektiven Belegung der Büroflächen ( Occupancy Tracking ). Das soll in den letzten beiden Februarwochen stattfinden.
Alle Berliner Mitarbeiter wurden per e-mail sozusagen vorgewarnt. Angeblich ist eine weitere Verringerung der Büroflächen nach Münchener Vorbild geplant. Eine Anwesenheitspflicht für diese Tage wurde (noch) nicht verordnet, aber wer weiss...
Als ob wir keine anderen Sorgen hätten. Also bauen wir einfach mal aus Langeweile ein paar Potjomkinsche Dörfer.

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Januar 2014 15:01
tja Leute mit dem Tracking der Büroflöächen fing es in München auch an. Danach wurden dann die Großraumbüroß mit ihren Müllschreibkontaibern zun Buchen eingeführt. Davo ließ man die Menschen und dienststellen kreuz und Quer durch den Standort umziehen wendet euch doch an den Münchner Br um Unterstützung, die wissen wie der Ag argumentiert, sonst habt ihr keine Chance. Aber wen wundert es denn nun wirklich, der damalige GBR-Vorsitzende war Berliner, während dieser Zeit hatte der seine hand schützend über dem Standort Berlin. Und nun? Ihr werdt schon sehen, als dann mal wieder Personalabbau durch Betriebsschließung.

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Januar 2014 18:38
Berlin stand bei Siemens für Produktion (ÖN-Werk, Kabelwerk, Messgerätewerk, und und und...) und im Dienstleistungsbereich für "Intelligente Netze". Über den Produktionsstandort Deutschland brauchen wir nicht zu diskutieren und der Beteich IN wurde an Redknee verkauft. Was bleibt ist der Regionale Service und ein Gemischtwarenladen, den man an jeden beliebigen Punkt der Erde verschieben kann.

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Januar 2014 19:00
schickt das nsn Management mal um die Ecke zu Huawei, die haben in Bln ein Hauptstadtbüro - wäre schon mal eine Idee auch für nsn. Das nsn alles was Festnetz war dicht gemacht oder verkauft hat wissen wir inzwischen - für Bln war ON und BSS dann der große Aderlass - und nun kehren sie anscheinend die Reste zusammen in die üblichen Käfighaltung - Sparaktion wie in Mch neben Kaffee etc. Bei 21% Umsatzrückgang in Q4 in Europe (22% global) muß man sich doch wohl was einfallen lassen. Heißt sparen - falls sie dann doch noch akressiv angreifen wollen, sollten sie doch den Laden so organisieren, das sie damit in den Kampf ziehen können oder ihr werdet Kanonenfutter. Auf die gewohnte nsn-organisierte Art und Weise schlackern den Mitbewerbern noch nicht die Knie.

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Januar 2014 19:21
Anonymous User hat geschrieben:
schickt das nsn Management mal um die Ecke zu Huawei, die haben in Bln ein Hauptstadtbüro - wäre schon mal eine Idee auch für nsn. Das nsn alles was Festnetz war dicht gemacht oder verkauft hat wissen wir inzwischen - für Bln war ON und BSS dann der große Aderlass - und nun kehren sie anscheinend die Reste zusammen in die üblichen Käfighaltung - Sparaktion wie in Mch neben Kaffee etc. Bei 21% Umsatzrückgang in Q4 in Europe (22% global) muß man sich doch wohl was einfallen lassen. Heißt sparen - falls sie dann doch noch akressiv angreifen wollen, sollten sie doch den Laden so organisieren, das sie damit in den Kampf ziehen können oder ihr werdet Kanonenfutter. Auf die gewohnte nsn-organisierte Art und Weise schlackern den Mitbewerbern noch nicht die Knie.

Wieviele Mitarbeiter hat "NSN" überhaupt noch am SD62 Gebäude 15? und was machen die überhaupt?

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Februar 2014 09:34
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:
schickt das nsn Management mal um die Ecke zu Huawei, die haben in Bln ein Hauptstadtbüro - wäre schon mal eine Idee auch für nsn. Das nsn alles was Festnetz war dicht gemacht oder verkauft hat wissen wir inzwischen - für Bln war ON und BSS dann der große Aderlass - und nun kehren sie anscheinend die Reste zusammen in die üblichen Käfighaltung - Sparaktion wie in Mch neben Kaffee etc. Bei 21% Umsatzrückgang in Q4 in Europe (22% global) muß man sich doch wohl was einfallen lassen. Heißt sparen - falls sie dann doch noch akressiv angreifen wollen, sollten sie doch den Laden so organisieren, das sie damit in den Kampf ziehen können oder ihr werdet Kanonenfutter. Auf die gewohnte nsn-organisierte Art und Weise schlackern den Mitbewerbern noch nicht die Knie.

Wieviele Mitarbeiter hat "NSN" überhaupt noch am SD62 Gebäude 15? und was machen die überhaupt?



In Berlin SD62 gibt es noch ca. 230 NSN Mitarbeiter. Wie viele genau und was die eigentlich wirklich machen weiss keiner so recht (siehe Housewarming-Party Beitrag oben). Man ist noch am ermitteln :)
Eigentlich ist das eine Tragik-Komödie.

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Februar 2014 10:35
Anonymous User hat geschrieben: Man ist noch am ermitteln :)
Eigentlich ist das eine Tragik-Komödie.
Ja, das konnte man vor einem Jahr hier auch schon so lesen.
Dann war auch mal der BR mit dieser Aufgabe beschäftigt, die konnten es anscheinend auch nicht eruieren.
Das lässt tief blicken, sehr tief. :(
Auch Suri & Co. wird so ein Skandal nicht verborgen bleiben. Man kann nur hoffen das sie daraus die richtigen Schlüsse ziehen und dann konsequent handeln.

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Februar 2014 11:38
nsn hatte wohl bereits 2011 für Deutschland eine Strategie (bereits im Sommer 2011wurden die MA nach Produkten aufgelistet). Da Leipzig und München nicht geschlossen wurde ergaben sich für Berlin und wohl auch etwas für Dlf die Aufgabenfrage. In Berlin gibt es wohl noch Anteile von ON und BSS, die man nicht verkaufen konnte - damit stellt sich in Bln natürlich die Frage was nun damit Anfangen. Die wohl übergeordnete Frage wird wohl sein, was plant Nokia nach dem Exodus der Mobilegeräte zu Microsoft. Evtl. klärt sich die die Situation der deutschen Standorte nach der Reorganisation von Neu_Nokia oder anders ausgedrückt in Berlin und mit größeren Aktionen wartet man ab.

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Februar 2014 14:53
Anonymous User hat geschrieben:
Falsche Frage - sie muß für jeden Mitarbeiter in Berlin und anderswo lauten: "Was Trage ich Persönlich zum nachhaltigen NSN Gewinn und Turnaround bei?".

Arrogante NSN Verlustbringer wie Deutchland sind Schrott, richtig daß Suri sie da verschrotten will. DC.

. ... dich Vollpfosten hat man schon vor Suri entsorgt, weil du eine absolute Null bist.

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Februar 2014 16:41
@11:10 So blöd ist seine Frage gar nicht, auch wenn er etwas unterbemittelt ist. Wenn man sozusagen seine Aufgaben selbst bestimmen kannund zudem etwas zum Umstaz beiträgt, dann könnte man noch wichtig sein. wenn man dagegen nur rumsitzt und die zeit totschlägt, sollte man in seinem eigenen Interesse tätig werden. DC's Art und weise, wie er mit Menschen umgeht ist nicht ganz in Ordnung. So jemanden würde ich sofort aus meiner Firma entfernen ohne Abfindung.

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Februar 2014 18:06
@15:41 Selbstorganisation in Bln wäre sicherlich interessant - aber eure Frage ging doch nach der generellen Aufgabenverteilung für Bln innerhalb von nsn - könnt zwar zur DTAG gehen und eure Expertise anbieten - wenn vorher schon jemand aus Dlf da war, wirds a bisserle lustig. Die Aufbauorganisation muß doch das Management festlegen sonst wird das Chaos noch größer. Am Einsatz der Mitarbeiter vor Ort hat es doch nie gelegen, weder beim Vertrieb, dem Marketing, den Entwicklern noch den Servicetechnikern - die haben sich doch alle krumm gelegt.Die schizophrene Org und tausend Managementebenen mit dem engen Controling hat doch alles an der Basis behindert. Dazu kamen noch die irren Produktentscheidungen aus Finnland: Testequipment fürs Festnetz nach Indien und die Know Howträger in die Bee, Mch H -zu. GPON einstellen --> BAA am Ende, Kunden verärgert und und und. Am Einsatz und den Vorschläge, der Weitergabe der Messages der Kunden aus dem Feld lag es nicht - mehr an der Ignoranz im oberen Management. Macht doch mal ein paar Vorschläge und schaut was das Management damit macht.

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Februar 2014 22:05
@17:06 hier 15:42 warum sollte ich dem Management aus der bee heraus irgendwelche empfehlungen geben? Wenn dann würde ich selbst zur Telekom gehen und dort anfangen. Und ehrlich gesagt, die glauben doch wohl nicht ernsthaft, das der Kunder telekom wieder zurück kommt? Ich würde die nur mit so einem Vertrag als Lieferanten nehem, wo Sie wenn Sie bluten, dann verblluten.... DAs wissen hätte ich, nur fehlt mir die Macht.

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 3.Februar 2014 22:09
Der Name Nokia ist verbrannt, bei Kunden wie Mitarbeitern. Der Name Siemens leider nicht, obwohl er es ebenfalls verdient hätte.

Re: Wird NSN Berlin doch geschlossen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Februar 2014 08:50
In Berlin wird schon seit Monaten versucht, die Bereiche und Mitarbeiter mit nützlichen Aufgaben zu versorgen, die in ganz NSN produktiv wirksam werden sollen. Leider war das bisher wenig erfolgreich.
Man hat geschafft, dem Staging-Center (Pre-Implementation) noch zusätzlich Aufgaben aus dem gekillten Bruchsal überzuhelfen. Natürlich ohne zusätzliche Manpower!
Aber so richtige "Leuchttürme" kann man in Berlin nicht erkennen. In Ulm wird beispielsweise LTE entwickelt, aber wofür steht eigentlich Berlin? Marketing gibt es nicht, wofür auch.
Schon zu Siemens-Zeiten um das Jahr 2000 herum sollte ein Standortkonzept entwickelt werden. Bis heute ist daraus nichts geworden - Dank an unser Management, welches jederzeit mit voller Kraft auf der Bremse steht.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard