Wird NSN Berlin doch geschlossen ?
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
12.01.2019 11:14
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
ja, habe ich. Nur so zur Erinnerung, die beeler haben euch den Arsch gerettet und diejenigen, die jetzt übrig sind von denen sind am verrecken. Hätte die igm und der br nicht die verträge unterschrieben, wären die beeler wohl auch nicht in dieser Lage. Bals seid ihr auch bei uns im Club, herzlich willkommen....... Du hast das System noch nicht ganz verstanden, sonst würdest du nicht von schwafeln reden. Aber du wirst es früher oder später auch erfahren.....
Anonymous User hat geschrieben:
Du bist gar nicht aus Berlin, oder?
ja, habe ich. Nur so zur Erinnerung, die beeler haben euch den Arsch gerettet und diejenigen, die jetzt übrig sind von denen sind am verrecken. Hätte die igm und der br nicht die verträge unterschrieben, wären die beeler wohl auch nicht in dieser Lage. Bals seid ihr auch bei uns im Club, herzlich willkommen....... Du hast das System noch nicht ganz verstanden, sonst würdest du nicht von schwafeln reden. Aber du wirst es früher oder später auch erfahren.....
Du bist gar nicht aus Berlin, oder?
richtig, nicht aus berlin. in diesem Falle aus München. Das es euch (MBB) nicht lange geben wird, war mir damals schon klar, als ihr organisatorisch in München wart (Management). Aber immerhin etwas länger als einen Großteil in münchen. Aber man sieht es, es ist und gelingt dem AG immer wieder, das sich die An vereinzeln lassen. War jemandaus München oder ausserhalb von Berlin bei den Demos? Schlaft weiter und ruhet sanft.
Als ehemaliger Mitarbeiter hat mir der Bericht zur Demonstration bei Nokia Berlin auf dem Fernsehkanal RBB sehr gut gefallen. Aber ob das die hohen Herren juckt? Die interessiert doch nur Geld. Interessant wäre zu wissen, ob/ und wie viel Geld Nokia nsn auf direkten und indirekten Wegen von der Europäischen Union für die Erforschung des Mobilfunkstandards 5G erhält. Ein fundierter Bericht der Arbeitnehmer-Vertreter oder eines anonym agierenden noch-Nokianers könnten der zuständigen Komissarin bei der EU in Brüssel interessante Einblicke in die Realität gewähren. War MBB nicht der Name für Mobile Broadband, dass die Europäische Union mit Macht voran treiben will?
Soweit es die Fotos und das Video zeigen, scheinen an der Siemensdamm-Demo vor allem gar nicht Mitarbeiter von Nokia, sondern von Coriant und Redknee teilgenommen zu haben. Diese sind jedoch überhaupt nicht vom Nokia-Personalabbau betroffen, denn ihre Betriebe sind zwar ehemalige NSN-Betriebsteile, die aber bereits Anfang 2013 an Fremdfirmen verkauft wurden.
Soweit es die Fotos und das Video zeigen, scheinen an der Siemensdamm-Demo vor allem gar nicht Mitarbeiter von Nokia, sondern von Coriant und Redknee teilgenommen zu haben. Diese sind jedoch überhaupt nicht vom Nokia-Personalabbau betroffen, denn ihre Betriebe sind zwar ehemalige NSN-Betriebsteile, die aber bereits Anfang 2013 an Fremdfirmen verkauft wurden.
>vor allem
Was'n? So aufgeregt, das Du es gleich 2x abschicken musstest? Es gab einige, die sich solidarisiert haben. Gut so. War auch kein Geheimnis, d.h. wurde den Kollegen auch offen auf der Veranstaltung gedankt. Ich war selbst dabei und nein, der "vor allem" Teil war schon von Nokia/NSN. Finde es aber in unserer heutigen Zeit gut, das sich nicht jeder nur selbst der nächste ist, sondern man sich auch mit den Ex-Kollegen zusammen stellt.
Was'n? So aufgeregt, das Du es gleich 2x abschicken musstest? Es gab einige, die sich solidarisiert haben. Gut so. War auch kein Geheimnis, d.h. wurde den Kollegen auch offen auf der Veranstaltung gedankt. Ich war selbst dabei und nein, der "vor allem" Teil war schon von Nokia/NSN. Finde es aber in unserer heutigen Zeit gut, das sich nicht jeder nur selbst der nächste ist, sondern man sich auch mit den Ex-Kollegen zusammen stellt.
Die Mitarbeiter der verkauften Betriebsteile sind keine Nokia-Mitarbeiter mehr und ihre Meinung ist daher nicht sehr relevant für das Schicksal der unverkäuflichen und darum bei Nokia Berlin verbliebenen Betriebsteile. Wie sieht es eigentlich aus mit der Solidarität des größeren Nokia-Betriebs in Berlin-Mitte (Invalidenstraße) mit dem kleineren in Siemensstadt? Wie verhält sich der Betriebsrat der Invalidenstraße zum Stellenabbau am anderen Berliner Standort? Gibt es Stellentauschmöglichkeiten?
Coriant sind die nächsten, der Investor muss erst mal sichten was er bei ON, Sycamore & Tellabs so alles hat, Strukturen schaffen und Köpfe zählen, dann muss der Laden profitabel machen und aufhübschen (alle 3 Firmen waren ja nicht gerade Überflieger NSN hat bei ON ja jedes Jahr hunderte Millionen versenkt....das Portfolio passt schon & ist aus meiner Sicht einigermaßen rund, nur die Kopfzahl nicht, 20% sind sicher zu viel an Bord, wartet mal ab.
Quelle gefällig? Z.B. hier: http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/in-berlin-fallen-bis-zu-100-jobs-weg-redknee-schockt-mitarbeiter-mit-stellenabbau,10808230,27750936.html
Ausgliederungen sind die moderne Art des Auftragskillens. Anstatt das Personal selbst zu "entsorgen" bedient man sich via Betriebsübergängen und zwei bis Dreijahresverträgen entsprechender "Hilfsfirmen". Man ist sich eben selbst zu fein die Drecksarbeit zu machen. Das nennt sich dann sozialverträglich..
absolutes OffTopic:
Mein Kommentar wird absolut nichts an der Schreibstil-Situation ändern, er wird nur gelesen und dann: weg damit...
Die Beschreibung des NCI Bereichs lautet ja "Unsere Erfahrungen haben gezeigt, wie wichtig Solidarität für
Kolleginnen und Kollegen ist, um die Rechte, die man als Arbeitnehmer hat, anwenden und durchsetzen zu können."
Seit Jahren geht ihr euch aber nur gegenseitig an die Gurgel!
Hier gibt's einen Gossenslang von einer (ex-)Belegschaft, die eigentlich Intelligent ist. Auf Arbeit gewählt ausgedrückt und hier rumgekotzt ohne Ende.
München gegen Berlin
Berlin gegen München
DC gegen allen ( Wieviele gefrustete "DC"s gibt es eigentlich da draußen? )
alle gegen DC .....berechtigt
Was bringt es euch eigentlich, euch gegenseitig runter zu machen, nur damit es jemand anderem Schlechter geht für's eigene Wohlbefinden?
Und ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, das man Depressionen von dem ganzen (Entlassungs)Scheiß bekommen kann und nicht alle eine Chance ausserhalb von Siemens / NSN bekommen haben, nur weil ein 50+ beim Alter steht.
Wollte ich mal loswerden! Zurück zum aktuellen Programm.....
@22:43 - wir hier in München haben eine Kontakradresse und warten auf euch - bisher finde ich keine Kontaktaufnahme. Wir haben längst erkannt, nur zusammen sind wir stark auch gegen Siemens und seine Lobbyisten - aber unschlagbar ist diese Firma längst nicht mehr - die stehen seit langem näher am Abgrund als am Aufstieg - siehe Personalbestand, Umsatz ,Gewinn.
Ob es Neuigkeiten in Berlin gibt würde mich auch interessieren.
Eigentlich bin ich als 'Rentner' nicht mehr tangiert, aber das, was mit den ehemaligen Kollegen passiert, interessiert mich doch sehr. Ich habe immer gern dort gearbeitet, auch wenn die diversen Übergänge von Siemens zu Siemens/Nixdorf zu NokiaSiemensNetworks (NSN) nicht ganz einfach waren.
Wie sieht das eigentlich mit den Leuten von redknee in Berlin aus, im Mai 1913, als redknee den Teil von NSN übernahm, gab es freudige Pressemeldungen, jetzt wäre endlich dank internationaler Orientierung in spezifischen Marktsegmenten die Zukunft gesichert (http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/in-berlin-fallen-bis-zu-100-jobs-weg-redknee-schockt-mitarbeiter-mit-stellenabbau,10808230,27750936.html). Und der redknee-Chef, Herr Skoczkowski, hatte "Großes" vor, wie im Zeitungsartikel zu lesen ist.
Dann Anfang Juli 2014 die Meldung, bis zu 100 Jobs sollen wegfallen (http://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/in-berlin-fallen-bis-zu-100-jobs-weg-redknee-schockt-mitarbeiter-mit-stellenabbau,10808230,27750936.html).
Was ist dort los, da muß doch einiges schief gelaufen sein.
"...Wie sieht das eigentlich mit den Leuten von redknee in Berlin aus, im Mai 1913, als redknee den Teil von NSN übernahm, gab es fre....."
Lieber Kollege, dazu kann ich dir nur sagen, dass sicher die meißten Kollegen verstorben sein dürften. Nach mittlerweile mehr als 100 Jahren und 2 Weltkriegen ist der Kreis sicher sehr klein geworden. Mai 1913 liegt doch schon lange zurück! Ob es das rote Knie noch gibt kann ich dir leider auch nicht sagen.
...LLLLLLOOOOOOOLLLLLLLLL!!!!!
Zum Status bei Redknee aus Sicht der IG Metall:
http://www.igmetall-berlin.de/aktuelles/meldung/verhandlungsmarathon-bei-redknee-geht-in-die-endrunde/
Auf Basis von Ploneboard