Sie sind hier: Startseite Projekte Die Galeere Betriebsratswahlen bei UPS Stuttgart: Erfolg für die Belegschaft

Betriebsratswahlen bei UPS Stuttgart: Erfolg für die Belegschaft

erstellt von oops zuletzt verändert: 20.12.2009 17:12
In der Stuttgarter UPS-Niederlassung werden die Gewerkschaftsaktivisten um Mahmut Gemili seit Jahren durch das Management des Konzerns bekämpft. Unter anderem mit Kündigungsversuchen, Amtsenthebungsverfahren, einem Hausverbot sowie der Bespitzelung seines Kindes durch einen Privatdetektiv sollte Gemili zum Aufgeben gebracht werden. Doch trotz aller Versuche des Managements, ihn und seine Mitstreiter loszuwerden und trotz aller Desinformation und des enormen Drucks, der auf die Belegschaft ausgeübt wird, konnte Gemilis Liste die Betriebsratswahl im Dezember 2009 erneut gewinnen.

Die Ergebnisse der Betriebsratswahlen bei UPS Stuttgart/Ditzingen vom 18.12.2009.

Der elfköpfige Betriebsrat setzt sich folgendermaßen zusammen:

• Liste 1 "Konstruktiv, Kritisch " kein Sitz (5 Stimmen)

• Liste 2 "Get Together" 2 Sitze (69 Stimmen)

• Liste 3 "Mitarbeiterliste" kein Sitz (10 Stimmen)

• Liste 4 "Unsere Liste" kein Sitz (31 Stimmen)

• Liste 5 "JETZT ERST RECHT" 3 Sitze (99 Stimmen)

• Liste 6 "Aufrecht, Konsequent, Zuverlässig" 6 Sitze (226 Stimmen)

• Liste 7 " Miteinander - nicht gegeneinander " kein Sitz (29 Stimmen)

Die Wahlbeteiligung lag bei 95.4 %

Mahmut Gemili Lässt sich nicht unterkriegen: Mahmut Gemili

Mit 226 Stimmen ist die Mahmut Gemilis Liste als stärkste Kraft aus der Wahl hervorgegangen. Bei der letzten Betriebsratswahl hatte Mahmuts Liste 175 Stimmen erhalten. Diesmal halfen auch die massiven Einschüchterungsversuche und die Beeinflussung der Belegschaft seitens des Managements nichts. Bei UPS Deutschland sind derartige Methoden leider kein Einzelfall. In Stuttgart haben sie wieder nicht zu dem von der Geschäftsleitung gewünschten Ergebnis geführt. Obwohl sich das Management schon vor der Auszählung der Stimmen gefeiert hatte, sagte Mahmut immer wieder: „Am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt“. Dieser Spruch hat in Ditzingen mittlerweile überall die Runde gemacht. 226 Stimmen, das sind 56 Stimmen mehr als die beiden Managementlisten zusammen.

Zu bedauern ist allerdings, dass Irinas Liste es ganz knapp nicht in den Betriebsrat geschafft hat.

Zu den Hintergründen:

Ein Bericht zum Konflikt bei UPS Stuttgart im SWR

Mahmut gegen den Multi - Artikel in der ver.di-Zeitung Publik

Aufschlussreicher Bericht vom Prozess gegen den Stuttgarter Betriebsrat

(90) Kommentare

Anonymer Benutzer 20.12.2009 19:12
Es gibt keine Gewinner - und es gibt keine Verlierer, denn es kann nur besser werden!
Anonymer Benutzer 20.12.2009 19:50
226 STIMMEN für Mahmut 301 gegen Management.
Klarer kann ein Belegschaf kein Urteil über das Management fällen. .Bei dieses Ergebnis sieht jeder, dass das Management in Ditzingen unfähig und unbeliebt ist.

Anonymer Benutzer 02.01.2010 09:59
BELEGSCHAF!!!
Anonymer Benutzer 21.12.2009 00:43
...an die Ditzinger Kolleginnen und Kollegen

 aus Nürnberg
Anonymer Benutzer 21.12.2009 01:58
okay, ich hab die schwaben nie gemocht. AAABER: ich weiß, was bei ups abgeht. wenn dann trotzdem so ein ergebnis für einen unbestechlichen zustande kommt, dann muss ich sagen: respekt! respekt! respekt! offenbar habt ihr einfach was in der birne. so gehen meine antischwäbischen vorurteile flöten :)
Anonymer Benutzer 21.12.2009 11:27
Schwaben können halt alles, nur kein Hochdeutsch! ;-) Grüße aus dem Norden der Republik an die Ditzinger Kollegen. Ihr habt einen tollen Job gemacht und seid mit euren Aktionen stetiges Vorbild für alle Center des UPS. Es ist zwar das Amt was wirklich zählt, aber Mahmut hat einen grandiosen Job gemacht - GRATULATION!!! Ditzingen sollte ein Vorbild sein - und der dortige BR sein Know-How flächig hinaustragen in die anderen Center des UPS. Union Busting hat keine Zukunft - und das Management hat erneut versagt. Möge von Ditzingen aus eine Welle der Zuversicht und Stärke ausgehen und alle Kollegen ermutigen sich ebenfalls für einen BR stark zu machen. Irgendwann wird UPS kapieren das zu einem wettbewerbsfähigen Unternehmen ebenfalls ein funktionierende Arbeitnehmervertretung gehört. DITZINGEN & MAHMUT - weiter so!!!
Anonymer Benutzer 21.12.2009 16:52
Wäre das eine Möglichkeit - mit einem "Unbestechlichen" wie Mahmut an der Spitze? Mahmut gehört nach Neuss und sollte dort mal mit dem eisernen Besen so richtig kehren! Mahmut - dein Weg ist der richtige!
Anonymer Benutzer 21.12.2009 17:11
Von Mahmut lernen heißt siegen lernen.
Anonymer Benutzer 21.12.2009 17:50
Von Mahmut lernen - heisst Menschlichkeit in das Unternehmen bringen! Mahmut, komm nach Neuss und trete hier mal einigen Leuten gehörig auf die Füsse! Ditzingen ist nicht nur in Ditzingen, denn Ditzingen ist überall!!!
Anonymer Benutzer 02.01.2010 10:01
Das kann kein Neusser UPSer wirklich wollen, wir brauchen sichere Arbeitsplätze, keinen raffgierigen Chaoten.
Anonymer Benutzer 04.01.2010 12:35
Du hast Recht. Jetzt sollen Mahmuts Wähler, die Rechnung zahlen. ups plant Massenentlassungen in Ditzingen. Entsprechender Antrag wurde bei der Agentur für Arbeit eingereicht. Es sollen 50 Mitarbeiter (Mahmuts Wähler) gekündigt werden und anscheinend interessiert es Mahmut nicht. Er befindet sich zurzeit im Urlaub.
Manche sind der Meinung, dies soll ein Zeichen für die bevorstehenden Betriebsratswahlen in anderen Niederlassungen sein.

Liebe Kollegen in Neuss und anderen Niederlassungen,
nicht Falsch wählen, dies könnte Euch den Job kosten!
Anonymer Benutzer 04.01.2010 13:46
Woher weiss mann den das alle 50 den Mahmut gewählt haben.
Und wie kommst du darauf dass es den Mahmut nicht interessiert du schreibst doch selber, dass Mahmut im Urlaub ist.
Spätesten wenn Mahmut zurück ist wird ups sich anderes überlegen.
Das haben wir im Jahr 2005 schon mal erlebt damals hat ups 30 Kollegen gekündigt und DANK MAHMUT sind Sie alle noch da und haben dafür auch viel Geld bekommen.
Ich sage lasst euch nicht einschüchtern ups hat Angst, dass andere Niederlassungen der Ditzingener Kollegen nach machen dann wären die ja sager aus Neuss, Frankfurt, Herne, Hannover, Berlin u.s.w. nicht mehr da und genau davon hat ups unheimlichen Angst.
Ich habe Mahmut gewählt und würde Ihn immer wieder wählen auch wenn ich gekündigt werde.
Anonymer Benutzer 04.01.2010 15:32
huhuuuu, das schreckgespenst: es kostet meinen job - geht wieder um. und es trifft genau die, welche ihre gesetzlichen rechte nutzen. und es trifft natürlich nur diese wähler. sagt mal, habt ihr die stimmzettel mit euren namen unterschrieben oder sind die 226 personen die komplette belegschaft des centers? ich tippe mal auf punkt 2. es handelt sich weitgehend um die komplette belegschaft des centers. klar trifft es damit seine wähler...
Anonymer Benutzer 04.01.2010 19:20
Wer wen gewählt hat dürfte bekannt sein. Zweitens durch die Ausspionierung der Belegschaft, da es immer Zuträger für Herrgesell und Konsorte gibt. Erstens ist es doch kein Problem sich bei "Security Investigation" schlau zu machen. Technisch ist es kein Problem mit Minikameras den Wählort zu beobachten. Habt ihr hinter die Deckenverkleidung geschaut und es werden gerne Kameras in Elektro-Aufputz-Abzweigdosen eingebaut. Wenn vor oder während der Wahl zum Beispiel die Herren Roland Weber oder Norbert Lehnert zufällig in Stuttgart waren, dann ist Vorsicht angesagt. Die ortsnahen SI-Agenten hält man bei solchen Dingen gerne aussen vor.
Anonymer Benutzer 05.01.2010 14:16
Minikameras Wahlbeobachtung das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Wenn es so wäre müsste ups 226 Leute kündigen und nicht ca. 50.Jetzt erstmal abwarten welche 50 es sind dann weis man auch ob alle Mahmuts Wähler sind oder nicht.
Außerdem habe ich auch die Liste sechs gewählt und nicht den Mahmut
Anonymer Benutzer 05.01.2010 16:26
Vorsicht ist immer angesagt, aber für Minikameras zu Wahlforschungszwecken würde sich die LP nicht hergeben. Zu riskant und die sind ja nicht irre. In punkto Gewerkschaftsbekämpfung spielen andere eine Rolle, die von Dir genannten eher nicht.
Anonymer Benutzer 09.01.2010 16:08
???
Anonymer Benutzer 10.01.2010 11:51
Ich habe in keiner anderen Firma so viele Kollegen gehabt, die fest an versteckte Mikros im Aufenthaltsraum und Kameras in jeder Ecke geglaubt haben. Woran das wohl liegt?

"Wahlforschung" und Ausspionieren laufen ganz sicher, aber dazu brauchen die keine Kameras. Um für jeden Mitarbeiter ein Profil anzulegen benötigst du keine Kameras, sondern Augen, Ohren und ein paar Hirnfunktionen.
Anonymer Benutzer 12.01.2010 15:29
Im Nebenbüro sitzt ab und an ein Security Kollege und erzählt ein wenig aus dem Nähkästchen. Keine wichtigen Sachen, nur unwichtige Dinge. Was die Kameras angeht und die Möglichkeiten welche sich das Management bedient, liegt ihr gar nicht mal so falsch, aber nicht im Falle der BR-Wahlen und ERI-Aktion traf es so wohl nicht zu. Natürlich weiss ich von nichts, aber mache mir einfach mal so meine Gedanken wie es vielleicht ja zufällig gewesen sein könnte. Stichwort RFD d. h. Radio Frequency Identification - oder auch Zutrittskontrolle per Ausweis. RFID ermöglicht die automatische Identifizierung und Lokalisierung von Gegenständen und Lebewesen und erleichtert damit erheblich die Erfassung und Speicherung von Daten. Jeder UPS-Mitarbeiter hat diesen Ausweis ständig bei sich zu tragen. Der Chip hat, je nach Lesegerät (d. h. unabhängig vom Chip) eine variabel einstellbare Reichweite von 10 bis 90 Zentimetern. Auch wenn man um in ein UPS-Gebäude zu gelangen den Chip direkt vor das an der Tür angebrachte Gerät halten muss, so haben die verbauten Transponder eine mögliche Reichweite von fast einem Meter (ist einstellbar). Da ja nun jedes Center einen "speziellen BR-PC" hat wäre es ja ein Ding der Leichtigkeit per UBS ein Lesegerät anzustöpseln oder einfach unsichtbar im Gehäuse unterzubringen (die Induktionsspule hat in etwa die Größe einer kleinen schwarzen Zigarettenschachtel mit grauem Kabel). Eine im Hintergrund laufende Software (unsichtbar und vom Task-Manager nicht gelistet) registriert nun jeden MA eindeutig identifizierbar über seine Ausweiskarte vor dem PC samt Verweildauer und seiner exakten Eingaben :-) Und, natürlich wurde es nicht so gemacht, aber man hätte hinterher eine wunderbare Aufstellung (Excel-Format) aller Eingaben und weiss genau wie welcher MA tickt. Achtet doch in Zukunft einfach mal drauf welche Techniker was mit den PC's vor den Wahlen machen - und was wenn die Wahlen wieder vorbei sind. Spannend sind auch USB-Kabel auf der Rückseite des PC's die "ins Nichts" führen. Viel Spass bei zukünftigen ERI's und BR-Wahlen ;-)
Anonymer Benutzer 12.01.2010 15:47
Eines habe ich noch vergessen: Ausweiskarten vor der Wahl in Zukunft einfach im Pausenraum ablegen bzw. einem Kollegen übergeben mit der Bitte solange auf das Teil aufzupassen. Achtet auch drauf das, wenn der PC neben Kabelschächten steht, hier keine "wilden Kabel" zum PC führen die da nicht hingehören. Und nicht wundern warum die Supervisoren immer so kurz vor den Wahlen permanent auf die Ausweiskarten ansprechen mit dem Hinweis es wäre Pflicht sie während der Arbeitszeit am Körper zu tragen, ok? Es ist alles reiner und purer Zufall :-)
Anonymer Benutzer 12.01.2010 18:40
Jeder der sich mit RFID-Technologie auskennt, weiß das es so wie zuvor beschrieben, nicht geht. Ich werde jetzt hier jedoch bewusst keine umfangreiche Anleitung auzeigen, wie ein Unternehmen die Überwachung bei BR-Wahlen mittels RFID´s umsetzen könnte - aber das was hier geschrieben wurde, ist eher in den Bereich des Trivialpopulismus einzuordnen!

Insbesondere beim Einsatz von ERI via PC jedoch, würde sich ein Keylogger anbieten, den man einfach mitlaufen lässt.

Mehr (seriöses) zum Thema RFID findet man unter anderem auf dieser Seite:

http://www.foebud.org/rfid

Als Dipl. Ing. kann ich von blinder Paranoia nur abraten und jedem Mitarbeiter nur anheim legen, sich über die derzeitigen technischen Möglichkeiten zum Einsatz der
RFID´s zu informieren. Schnell wird dann auch klar, was geht und wie man sich billig schützen kann!
Anonymer Benutzer 13.01.2010 06:19
Der BR wird noch immer mit dem guten alten Stimmzettel gewählt, und wer bei ERI mitmacht ist eh selber schuld.
Anonymer Benutzer 10.01.2010 12:28
Ich weiß garnet was Ihr habt, wir in Neuss haben Kameras fast überall.
In Atlanta sitzen extra Kollegen und werten alles präzise aus, jaja so ist das :)
Administrator 12.01.2010 12:35
Posted by Anonymous User at Jan 12, 2010 10:22

UPS streicht 1.800 Stellen!!! Liebe Kollegen, es ist ja wohl nur eine Frage der Zeit bis hier in Deutschland mit dem eisernen Besen gekehrt wird! Und es steht auch außer Frage das Ditzingen und Neuss ganz oben auf der Liste stehen werden!

Quelle finanzen.net vom 08.01.2010:

http://www.finanzen.net/ana[…]gan_Keegan__Co__Inc__350009
Administrator 12.01.2010 12:36
Posted by Anonymous User at 11:17

Nunja....dannn schnallt euch mal in Deutschland an....wird hier auch kommen....
Anonymer Benutzer 12.01.2010 14:53
Die Unternehmensleitung hat doch nur drauf gewartet aufgrund der prekären Wirtschaftslage eine derartige Botschaft verkünden zu können! Jetzt endlich sind betriebsbedingte Kündigungen und Standortschließungen "für wenig Schotter" zu realisieren - und die ersten Center die geschlossen werden werden die mit BR sein! Jede Wette das die HR-Bosse bereits erste fiese Pläne in ihren Schubladen liegen haben...
Anonymer Benutzer 12.01.2010 18:31
Und mit eurem ständigen geplärre nach Gutmenschen-BR´s habt ihr euch auch gleich eine gute Zielscheibe aufgesetzt!
Naja, nun kann euer neuer Star am BR-Himmel ja mal (wieder) zeigen, wie gut er ist.....

Anonymer Benutzer 12.01.2010 19:23
Wenn es einer schafft sich gegen die Pläne der GF zur Wehr zu setzen, dann Mahmut! Und wir alle sollten ihn unterstützen und mit aller Kraft zur Seite stehen. Jedes Center des UPS braucht einen starken BR, ohne gehts gar nicht!
Anonymer Benutzer 13.01.2010 06:13
Da wohl höchst unwahrscheinlich ist, das irgendwo die Manager beim Sortieren, Laden oder Zustellen eingesetzt werden, wird wohl kaum in der Operation jemand seinen Job verlieren. Auch BD-Leute werden dringend benötigt, allerhöchstens bei den Bleisteiftkauern von IE oder in irgendwelchen überflüssigen Stabsabteilungen in Neuss wird man sparen wollen. Oder irgendwas outsourcen. Außerdem geht das Gerücht das noch diesen Monat Deutschlandweit 60 Manager ihren Hut nehmen müssen, gegen entsprechende Abfindung natürlich.
Anonymer Benutzer 13.01.2010 13:10
Zitat "...außerdem geht das Gerücht das noch diesen Monat Deutschlandweit 60 Manager ihren Hut nehmen müssen, gegen entsprechende Abfindung natürlich". Was ist dran an dem Gerücht - und wo werden die Köpfe rollen? Bitte mal nähere Informationen!
Tramonti 26.01.2010 14:10
Wie zu hören ist, wird dem Management ein "Goldener Handschlag" angeboten. Pro Betriebszugehörigkeitsjahr ein Monatsbruttogehalt und eine bezahlte Beurlaubung bis Jahresende. Dazu gibt es noch ein "Arbeitszeugnis erster Klasse". Ein gutes Angebot für die "Guten"; aber die "Schlechten" werden wohl bleiben, da diese wissen, dass sie keinen Job mehr bekommen werden, der so hoch bezahlt ist.
Anonymer Benutzer 26.01.2010 17:31
Wo habt ihr diese Info denn her? Mal abgesehen davon, dass es 60 HOCHRANGIGE in DE gar nicht gibt. Die 1800 werden in den USA abgebaut (nicht unbedingt rausgeschmissen). Also ist hinter der Zahl 60 in DE mehr als heiße Luft?
Anonymer Benutzer 26.01.2010 19:32
Hochrangig ist nicht gleich hochrangig. Gemeint ist in Deutschland damit ab der Position des Supervisors. So wie die Personalabteilung im Pausenraum erklärt hat, sollen circa 40 Supervisor, 15 Manager und 5 Divisionmanager gehen. Es soll nur noch zwei HUB-Divisonen geben und die Center sollen zusammengefasst werden.
Anonymer Benutzer 27.01.2010 11:02
Genau - hab ich auch gehört! Circa 40 bis Supervisor, 15 bis 20 Manager und 5 Divisionmanager gehen in Kürze...
Anonymer Benutzer 27.01.2010 19:52
HEHE...ich gehe sowieso.....aber mit Zustimmung des Gerichtes...und der Genugtuung das ich mich nicht hab verarschen lassen...und vor diesem tollen Unternehmen nicht von ihrem Anwalt habe einschüchtern lassen....cyaaaaaa
Tramonti 28.01.2010 12:43
Eine Frage habe ich. Wen hat UPS als Anwalt zu Gericht geschickt? Und wie hoch war die Abfindung?
Anonymer Benutzer 28.01.2010 14:14
Auch wenn es unverschämt klingt, so kannste im Fall UPS pro Jahr Betriebszugehörigkeit locker 2 Brutto-Monatsgehälter fordern. UPS ist nicht scharf auf eine negative Presse, zumal trotz allem noch Milliardengewinne gemacht werden und der Vorwand der betriebsbedingten Kündigung nach Ansicht der Richter immer Blödsinn ist. Siehe die Hälfte als Abfindung, die andere Hälfte als angemessenes Schmerzensgeld für die schlimme und entbehrungsreiche Zeit dort an.
Anonymer Benutzer 28.01.2010 16:12
Es geht mir nicht um die Abfindung
Anonymer Benutzer 28.01.2010 16:11
Noch ein Weilchen.....Termin ist ja noch......Soviel ich weiss heisst der Anwalt Görres
Anonymer Benutzer 28.01.2010 17:08
Frank Görres aus Völklingen ?

Wenn ja dann gilt das, was ich als meinen abschließendem Beitrag vom 28.01.2010/ 16.45h zum Thema "Unwort des Jahres" geschrieben habe: "..daher grade hier der Warnhinweis auf zu viele persönliche Daten wenn man noch aktiv bei UPS arbeitet !! "
Anonymer Benutzer 29.01.2010 08:36
Persönliche Daten....natürlich nicht...ich will ja auch keinen angreifen...ich will nur mein Recht als Arbeitnehmer...und das schöpfe ich aus....was im nachhinein dabei rum kommt ist ne andere Sache
Anonymer Benutzer 29.01.2010 08:39
upsalla .....ich sollte mal einen Rechtschreibkurs belegen...kleiner Scherz am Rande
Anonymer Benutzer 29.01.2010 16:32
Ich wollte dich auch nicht persönlich Angreifen, Kollege!

Jedwelche rechtliche Auseinandersetzung mit UPS begrüße ich und daher finde ich es auch gut, wenn man darfüber berichtet! Nur vielleicht net allzuviele Details aber - in any case - viel Glück für den goldenen Handschlagund lass dir nichts gefallen von denen!!!!!!!

Gruß & schönes WE
Anonymer Benutzer 20.03.2010 16:15
ups hat keine anwölte, nur nichtsnutzige angestellter die ihr mittelmäßiges jurastudium abgebrochen haben.
Anonymer Benutzer 20.03.2010 17:08
sei dir da mal nicht so sicher -> erstmal abwarten und dann, wenn die Verhandlungen vorbei sind, den Gegner lächerlich machen!
Anonymer Benutzer 15.01.2010 14:02
Richtig ups streicht 1800 stellen im Management und in der Verwaltung

Und welcher Gebäude würde man in Deutschland mit Verwaltung in Verbindung bringen.
Uns die Neusser und das heißt Mahmut komm nach Neuss.
Anonymer Benutzer 15.01.2010 20:00
Mahmut - denk mal über Stuttgart hinaus! Wir in Neuss brauchen einen wie Dich!!!
Anonymer Benutzer 22.12.2009 21:21
Das hilft uns allen! UPS Deutschland wird noch gezwungen werden Mitarbeiterrechte, Mitbestimmung und die Gesetze zu respektieren. Wie immer können die sich das aber noch nicht vorstellen. Enger Horizont eben!
Anonymer Benutzer 05.01.2010 20:04
Sofort an die Presse weiterreichen! Denen in Neuss gehört das Handwerk gelegt!!!
Anonymer Benutzer 06.01.2010 10:18
MAHMUT - ÜBERNEHMEN!
Anonymer Benutzer 06.01.2010 21:29
Hallo zusammen! Kann mal jemand aus Ditzingen sagen ob an der Sache was dran ist und wenn ja, was? So einfach mal Infos und Fakten.
Anonymer Benutzer 07.01.2010 12:09
Haha... Wahltag ist Zahltag, gell!?

 
Anonymer Benutzer 28.01.2010 16:23
UPS gibt in Kürze die Ergebnisse des 4. Quartals 09 bekannt. Mein Kommentar dazu: Aber wehe, wehe, wehe! Wenn ich auf das Ende sehe!

Ich als "kleiner unbedeutender Fiffi" habe das böse dumpfe Gefühl das die dann präsentierten Zahlen weitaus schlechter sein werden als bislang von Jedermann angenommen. Das internationale Volumen ist wohl total in den Keller gegangen, das Preisgefüge vom Wettbewerb noch weiter kaputtgehauen worden und die Kosten laufen immer schneller davon. Bei den 1800 Mitarbeitern die gehen müssen wird es nicht bleiben, es wird wohl ein radikaler Stellenabbau (nur zum Teil sozialverträglich) bekanntgegeben werden. Mr. Kuehn wird dieses wahrscheinlich selbst tun und dabei gleichzeitig um Verständnis bitten. Ich rechne mit einer Zahl von um die 20.000 festangestellten Mitarbeitern, wovon auch über 1500 Arbeitnehmer mit Vollzeit-Arbeitsverträgen in Deutschland betroffen sein werden. Es wird wahrscheinlich noch mehr an Subunternehmer augelagert, was keine schöne Entwicklung darstellen würde. Ausserdem könnte ich mir vorstellen das alle unprofitablen Kunden und Servicearten auf den Prüfstand gestellt werden.

fyi: At 8:30 a.m. EST, UPS Chairman and CEO Scott Davis and Chief Financial Officer Kurt Kuehn will conduct an investor conference call. This call will be open to reporters and the public, on a listen-only basis, via a live Webcast.

http://www.finanzen.net/nac[…]n-Tuesday-Feb-2-2010-733425

Quelle Finanzen.net v. 27.01.2010
Anonymer Benutzer 29.01.2010 10:07
Entlassungen sind gut für die Performance der UPS-Aktie :-) Also haltet bitte alle eure Aktien, sie werden in die Höhe schiessen! Aber ob ihr dann noch im Unternehmen sein werdet ist fraglich. Mein Tipp: UPS-Aktien alle verkaufen und sich damit auch nicht mehr an dieser Hetze beteiligen. Jeder der auch nur eine Aktie besitzt ist in meinen Augen "Mittäter". Soll sich UPS Kapital am freien Markt beschaffen, aber nicht auf dem Rücken der Mitarbeiter durch DESPP!
Tramonti 03.02.2010 19:02
Der Logistikkonzern United Parcel Service (UPS) konnte im vierten Quartal 2009 dank eines starken internationalen Geschäfts ein deutliches Gewinnwachstum einfahren. Wie der Konzern am Dienstag erklärte, verringerte sich der Umsatz auf 12,38 Mrd. Dollar, nach 12,70 Mrd. Dollar im Vorjahresquartal. Das ist ein Minus von 2,5 Prozent. Der operative Gewinn kletterte von 803 Mio. Dollar auf nun 1,26 Mrd. Dollar, das Ergebnis je Aktie stieg von 25 auf 75 Cents.
Anonymer Benutzer 04.02.2010 06:22
In Ditzingen wurde 44 Doppelschicht-Mitarbeitern des HUBs eine Änderungskündigung zugestellt, die die Arbeitszeit der Mitarbeiter von 34 Stunden auf 17 Stunden herunterschrauben soll. Begründet werden die Kündigungen mit angeblich erhöhten Fehlzeiten durch Krankheit im Gegensatz zu den Mitarbeitern, die nur eine Schicht arbeiten.
Nehmen die Mitarbeiter das Angebot des Arbeitgebers zur Verminderung ihrer vertraglichen Arbeitszeit nicht an, folgt eine fristgemäße Kündigung. Da mehr als 5% der Mitarbeiter betroffen wären, hat UPS bei der Agentur für Arbeit bereits einen Antrag auf Massenentlassung gestellt.
Die Doppelschicht-verträge wurden vor Jahren von Mahmut ausgehandelt, jetzt will man ihm nach der eindeutig gewonnenen Wahl damit unter Druck setzen. Zudem wurden kurz vor der Wahl unzählige neue Mitarbeiter eingestellt, in der Hoffnung damit die Wahl herumreißen zu können. Aber da man jetzt Personalüberhang hat, versucht man mit der Kündigung der Doppelschichtarbeitsplätze diesen abzubauen und auf elegante Art und Weise sich langjähriger Mitarbeiter zu entledigen.

Siehe auch Berichte in der lokalen Presse
z.B. http://www.stuttgarter-zeit[…]-um-ihre-doppelschicht.html

   
Anonymer Benutzer 08.02.2010 09:04
mal ehrlich, war doch abzusehen das es so kommt. jede seite hat doch einen wahlkampf geführt, der schon fast einer kneipenschlägerei geglichen hat und nun ist leider "zahltag". die ups-bosse sitzen immer längsten hebel und lassen uns das jetzt um so heftiger spüren!
Anonymer Benutzer 08.02.2010 11:47
Was sagte Mahmut immer wieder „Am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt“.
Und die Schlacht hat erst angefangen. Ich habe den Eindruck, dass die ups-bosse nicht wissen mit wem sie hier zu tun haben. Die ups-bosse sollten eins nicht vergessen Mahmut ist nicht allein.
Anonymer Benutzer 08.02.2010 18:31
Also ich glaube das mit "Mahmut - die Macht" erst, wenn die schei* Bosse von den Kündigungen abrücken.
Anonymer Benutzer 10.02.2010 16:28
Ich frage mich, wer in diesem Spiel der Dumme sein wird. Oft sind es die Angestellten, welche den Zorn der UPS Führung abbekommen. Ich unterstelle mal, dass die 44, mittlerweile benannten Mitarbeiter, alle die falsche Betriebsratsliste gewählt haben. Bzw. sie haben ihr Recht genutzt und mit guten Gewissen die Person gewählt, von der sie sich am besten vertreten gefühlt haben. Und das die Person gute Erfolge zu vermelden hat, kann man nicht bestreiten.

UPS, als selbstbekennender Union Buster, fährt wie immer die klassische Schiene. Du bist nicht für mich - also hacke ich so lange auf dir rum, bis du mit dir machen läßt, was ich will. Und selbst dann, werd ich dich nicht hochkommen lassen, da du von Anfang an nicht für mich warst. Nur der Druck, den du aushalten mußt, der wird nicht mehr. Also egeht es dir doch gut.

Um UPS zum "Dummen" zu machen, bleibt nur der Kunde. Welcher Klipp und Klar sagt: Solche Unternehmen unterstütze ich nicht. Im Umkehrschluss werden aber wieder genau diese Personen entlassen, welche nicht in die "UPS Linie" passen. Parallel dazu gibt es lange Gerichtsprozesse von Mitarbeitern mit Unterstützung von Verdi.

Das UPS eine hohe Personalfluktuation hat - nun, wer sich die Mühe macht und bei Xing mal die Unternehmenszugehörigkeit prüft wird sehen, dass Mitarbeiter mit Firmenzugehörigkeit zwischen dem 2 - 5 Jahr dünner vertreten sind, als alle anderen. Bzw. dass die Anzahl der "ich bin 1 Jahr dabei" sehr hoch ist... und danach entschieden sinkt.

UPS macht gerne PR - alleine der Artikel der in der Zeitung veröffentlich wurde, zeigt das UPS gerne in der Presse ist. Zwar mit negativen Mitteilungen aber in der Presse. Was aber die Öffentlichkeit nicht stört - immerhin kommen die Gelder für diese starken Gewinne von UPS Kunden. Und Deutschland ist der 2 wichtigste Markt für UPS. In älteren Zahlen hat Deutschland fast 1/4 mehr Gewinn gemacht, wie die gesamte restliche EU, Osteuropa und Afrika zusammen. Was bei den höheren Paketpreisen (dies im Vergleich zum Wettbewerber) sich erklären läst.

UPS gehört zwar nicht zu den beliebtesten Dienstleister-aber so beliebt, dass Kunden ihr Geld dort lassen wollen. Die Gewinne im letzten Quartal wurden ausschließlich durch das Weihnachtsgeschäft gerettet (http://www.verkehrsrundscha[…]-ups-die-bilanz-919934.html). In früheren Umfragen wurde der Service an sich bewertet, in dem Kunden das Unternehmen nannten und ihre Bewertung abgaben. Hier schloss UPS nicht gut ab. Als Teilnehmer dieser Umfrage und meinen kleiner organgfarbenen LKW als Dank für die teilnahme - hab ich diese Ergebnisentwicklung eine Zeitlang verfolgen. Den Kunden stößt sehr sauer auf, dass UPS jährlich kontinuierlich die Preise erhöht, was anhand der rabattgestützen Abrechnungssystemen ist eine Erhöhung ziemlich einfach. Der Kunde behält ausschließlich seinen Rabatt-hat aber kein Anrecht auf den festen Preis, der sich jährlich änderen Tariftabelle kommt immer ein Erhöhung zwischen 2 - 4 % auf den Kunden zu, ohne das dieser es sofort merken wird.

Als ehemaliger oder aktueller Mitarbeiter kann man dagegen steuern und über Internet Bewertungsprotalen wie kununu.com. Eins muss man hinter her sagen, dass man sich nicht an Rufmordaktionen beteiligen sollte. Bleibt objektiv und stellt euch nicht auf die Stufe von UPS. Sonst entwickelt sich das wie ein Bummerang und ihr seid eure Jobs wieder los.

Wenn man das alles zufaßt, ist bisher nur der Angestellte der Dumme. Dem fadenscheinige Begründungen aufgehalst werden, damit er auf sein Geld verzichtet und deutlich mehr arbeiten darf, als es vertraglich vereinbart ist.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr diesen weiteren Kampf übersteht.
Anonymer Benutzer 10.02.2010 18:03
Zitat: " UPS gehört zwar nicht zu den beliebtesten Dienstleister-aber so beliebt, dass Kunden ihr Geld dort lassen wollen"

Das ist genau richtig, denn in dem Punkt fährt UPS die richtige Schiene. Egal VU- oder UPS-eigener Zusteller, beim Kunden erscheint ein braunes Auto mit einem Fahrer in brauner Kleidung. Dass UPS hier auch viele Vertragsunternehmer einsetzt fällt dem Kunden auf den ersten Blick nicht so sehr auf, wie bei den Konkurrenzunternehmen die noch sehr viel mehr mit SUB und sogar SUB-SUB-Unternehmern arbeiten und ständige wechselnde und nicht erkenntliche Fahrer und Fahrzeuge beim Kunden auftauchen.

Nicht zuletzt deswegen bin ich auch der Meinung, es bringt nichts UPS den Rücken zu kehren, bei den Konkurrenten ist es nämlich nicht besser. Gerade bei der Deutschen Post AG werden nach und nach die gleichen Methoden angewendet, die UPS schon lange benutzt. Es muß bei UPS selbst etwas verändert werden und das geht nur über Betriebsrat und öffentlichen Druck gleichermaßen.

UPS entlässt mit diesen 44 Mitarbeitern allesamt Leute, die alle schon sehr lange im Unternehmen sind, nicht etwa welche die mal gerade 1 Jahr überstanden haben. Auf die meisten dieser Mitarbeiter ist bei aller Kritik durch die Geschäftsleitung mehr Verlass, als auf frisch eingestellte Parttimer, die nach wenigen Monaten wieder von dannen ziehen. Vor allem die pauschale Entlassung fast aller Doppelschichtler lässt nur ein Schluß zu, das ist ein Revancheakt gegen den Betriebsrat. Selbst Pressesprecher Georg Leusch hat dies in Interviews so ähnlich formuliert.
Nebenbei, die Kosten für die anstehenden Kündigungsschutzklgen der 44 Mitarbeiter belaufen sich pro Person auf geschätzt mehr als 10000 Euro. UPS haut hier also rund eine halbe Million raus mit sinnlosen Änderungskündigungen, über die die Richter wahrscheinlich nur den Kopf schüttlen werden.
Wenn die Kündigungen gerichtlich abgewehrt worden sind, erwarte ich eine Entlassung der zuständigen und verantwortlichen Manager. Den Druck werden wir hier mit Sicherheit aufbauen.
Anonymer Benutzer 10.02.2010 18:08
Du hast in einigen Punkten recht, bist aber zu pessimistisch. Der schlechte Ruf der Organisation in ethischen und sozialen Fragen hält jetzt schon viele mittelständische und kleine Kunden in Deutschland von einer Zusammenarbeit ab. Soweit die Entscheider/innen in Sachen Versand in Firmen einen Spielraum haben, spielt es auch dort eine Rolle, ob man Verwandte oder Bekannte hat, die schon von UPS verheizt worden sind (oder vielleicht selbst Gewerkschaftsmitglied ist). Image IST für UPS außerordentlich wichtig. Ich möchte aber wetten, dass in den Berichten der PR Abteilung an Atlanta die kritischen Presseäußerungen oft mal einfach nicht vorkommen. Okay, weiter: Den großen Kunden geht es um Kohle und Service. Ethik ist denen scheißegal. Ihr Ruf aber nicht, denn der hängt direkt mit der Kohle zusammen. Im übrigen kannst Du beruhigt sein: Firmen wie UPS werden vernünftig, bevor sie schrumpfen. Und jetzt freue ich mich über die konstruktive Diskussion, die Du hier angestoßen hast.

Gruß an alle UPSer und Ex-UPSer!
Anonymer Benutzer 11.02.2010 09:55
Bezüglich meines Eintrags "Frage zu "MASSENENTLASSUNG BEI UPS-DITZINGEN
Kommentar von am 10.02.2010 16:28
Ich frage mich, wer in diesem Spiel der Dumme sein wird. Oft sind...."

reitet mich oft der Pessimismus-fundiert aber aus Erfahrungen die ich in meiner Position machen durfte. Bezüglich der Preisangaben fand ich heute auf www.ftd.de einen sehr interessanten Artikel. Dieser gestaltet sich wie folgt und ist eine sehr interessante Kiste. Ich fasse kurz zusammen:

2007 wurden ein gelbes deutsches Unternehmen zusammen mit einigen anderen von einer groß angelegten Razzia des Bundeskartellamtes beglückt. Es handelt sich hier um Preisabsprachen im internationalen Bereich, bezüglich aller Preise, Konditionen und Zuschläge. Das hier die Prüfungsbehörden der EU, welche unter anderem auch Microsoft zur Kasse gebeten haben, nicht untätig bleiben...

Gestern wurde durch besagtes gelbes deutsches Unternehmen Unterlagen ausgestellt um den Prozess zum Ende zu bringen. In diesem Fall geht das gelbe Unternehmen straffrei aus. Plötzlich mit auf der Anklagebank: UPS (geschätzte Strafe 1,55 Mrd EU - das wäre die Höchststrafe). Soltle es innerhalb der EU zu einer Verurteilung kommen, wird in den USA weiter geklagt. Eine Sammelklage wurde bereits 2007 eingereicht - die Strafe für UPS dort ist aktuell nicht abzuschätzen.

hier der Link: http://www.ftd.de/[…]/50072529.html

Hier noch mal der Artikel:

Verdacht auf Frachtkartell
 
Post schwärzt Rivalen in Brüssel an
 Die Deutsche Post hat ihren Konkurrenten Deutsche Bahn, UPS, Kühne + Nagel, Panalpina und DSV ein Kartellverfahren eingebrockt. Ihnen drohen hohe Geldbußen. von Leo Klimm Berlin und Reinhard Hönighaus Brüssel
Ein Post-Sprecher bestätigte auf Nachfrage, dass die Verfolgung der Wettbewerber durch die EU-Kommission wegen unzulässiger Absprachen auf den Bonner Konzern zurückgeht. Die Unternehmenstochter DHL sei bei internen Recherchen zu einem früheren EU-Kartellverfahren gegen Luftfracht-Airlines auf Unregelmäßigkeiten im globalen Speditionsgeschäft gestoßen und habe sie nach Brüssel gemeldet. Umsätze von Logistikkonzernen Der Fall ist besonders pikant, da mit der Post - deren Hauptaktionär noch immer der Bund ist - ein Staatskonzern das bundeseigene Unternehmen Bahn bei der EU angeschwärzt hat. Die Post profitiert dabei von einer Kronzeugenregelung: "Unter der Voraussetzung einer fortgesetzten Zusammenarbeit hat die Europäische Kommission der Deutschen Post und beteiligten Tochtergesellschaften Immunität bei der Strafverfolgung und hinsichtlich Strafzahlungen zugesichert", so die Post. Wie DHL bestätigten alle betroffenen Unternehmen am Mittwoch, eine offizielle Beschwerde der EU-Kommission wegen mutmaßlicher Preisabsprachen erhalten zu haben. Der Schweizer Panalpina -Konzern warnte vor "beträchtlichen Bußen".

Mit den Beschwerden der Kommission stehen die seit mehr als zwei Jahren laufenden Ermittlungen kurz vor Abschluss. In Abstimmung mit dem US-Justizministerium und der Schweizer Wettbewerbs-kommission hatten die Brüsseler Kartellwächter die Unternehmen im Oktober 2007 mit Razzien überzogen. Der Vorwurf: Die Konzerne sollen in ihrem Geschäft mit Luftfracht jahrelang Zuschläge zulasten ihrer Kunden abgesprochen haben. Nach Angaben von DHL sind verschiedene Preiszuschläge betroffen, nicht aber Kerosinzuschläge. Die Ermittlungen betreffen nach Angaben der Kommission Zuschläge auf Strecken von Europa in die USA und nach Asien. Die Konzerne haben nun noch zwei Monate Zeit zur Stellungnahme.
Zeigt sich die Kommission hart, drohen den von der globalen Wirtschaftskrise ohnehin gebeutelten Post-Konkurrenten Geldbußen von bis zu zehn Prozent des jährlichen Konzernumsatzes. In der Praxis orientiert sich Brüssel eher am Schaden für Kartellopfer und verhängt meist nur Strafen von maximal zwei bis drei Prozent des Umsatzes. Im Fall der Bahn wäre dies aber immer noch fast 1 Mrd. Euro, bei UPS rund 1,55 Mrd. $. Die Aktien der Unternehmen zeigten teils erhebliche Reaktionen: Das Panalpina-Papier etwa verlor bis zu 4,5 Prozent.Nach den Razzien 2007 hatten die Bahn-Logistiktochter DB Schenker, Kühne + Nagel und Panalpina den Kartellverdacht noch als unbegründet zurückgewiesen. Am Mittwoch wollten Sprecher der betroffenen Konzerne diese Aussagen nicht wiederholen. Kühne + Nagel betonte, man behalte sich vor, alle Rechtsmittel gegen ein drohendes Bußgeld auszuschöpfen. Das Unternehmen müsste dann vor das Europäische Gericht ziehen.
Neu ist, dass auch UPS und die dänische Großspedition DSV von den Ermittlungen betroffen sind. Wie DSV mitteilte, könnte die Tochter ABX in das mutmaßliche Kartell verwickelt sein. ABX wurde 2008 von DSV übernommen. Sollte die Brüsseler Behörde Strafen verhängen, droht den Logistikern auch eine Klagewelle aus den USA. Der New Yorker Kartellrechtler Christopher Lovell hatte bereits Anfang 2008 vorsorglich eine Sammelklage eingereicht und will für eine Reihe von Klägern Schadensersatz geltend machen. Lovell vermutet im Branchenklub Freight Forwarders International (FFI) eine Keimzelle von Absprachen. Fünf der sieben FFI-Mitglieder zählen danach zu den Beklagten - neben Kühne + Nagel, Schenker, DHL und Panalpina auch UTI Worldwide.
Anonymer Benutzer 11.02.2010 13:22
..sollte ...könnte...würde -> "Tinte auf Papier und erstmal auch nicht mehr!"

Anonymer Benutzer 04.03.2010 04:49
Ich arbeite für die UPS in Frankfurt und man hat anhand des volumens gemerkt das irgendetwas nicht stimmt und da hab ich mich mal informiert.
Ich bin zwar noch nicht lang dabei aber ich finde das es total asozial abgeht in der Firma.
Da werden die Mitarbeiter ausgebeutet und schekaniert
Man soll noch nicht mal von Stuttgart reden dürfen laut meiner Information.
Die mitarbeiter verletzen sich und haben angst krank zu machen sonst gibt es die Kündigung und wenn man Krank ist und hat noch kein Festvertrag dann wird den Leuten vom Krankmelden abgeraten.
Das ist nichts anderes als moderne Sklaverei. UPS alias BOOTCAMP
Anonymer Benutzer 04.03.2010 08:54
Mach Krank dann fliegste...komm oder mach Urlaub dann bleibste....Ich würde es eher Erpressung nennen....so ein Gespräch sollte man mal aufzeichnen....müsste mit dem Handy in der Videofunktion ganz gut funktionieren....
Anonymer Benutzer 04.03.2010 20:40
Ist mir auch schon aufgefallen.

Alles was UPS nicht passt , wird einfach verschwiegen.

Null Info , von Deinen Vorgesetzten.

Was der Mitarbeiter nicht weiss , macht Ihn auch nicht heiß .
Anonymer Benutzer 05.03.2010 11:48
Nur UPS-Stuttgart? Nein - alle Center sind von diesen Machenschaften betroffen. Ich kann Dir von Mitarbeitern mit gebrochenem Füßen (Arbeitsunfälle bei UPS) berichten die in Gips (natürlich krankgeschrieben) unter größten Schmerzen mit Tränen in den Augen durchs Center humpelten um "Navigationssystem" für den Ersatzfahrer zu spielen. Dieser MA wurde so unter Druck gesetzt das er sich dazu entschieden hat die Tour über die Dauer der Krankschreibung als Beifahrer zu begleiten. So geht es bei UPS täglich ab...
Anonymer Benutzer 06.03.2010 13:14
stimmt !
Anonymer Benutzer 06.03.2010 13:17
gibt es schon info´s von den br wahlen in der zentrale neuss? freitag sollte gewählt werden.
Anonymer Benutzer 07.03.2010 19:23
Was soll schon in Neuss passieren? Gar nicht - absolut gar nichts!
Anonymer Benutzer 11.03.2010 19:23
achja? soweit ich das mitbekomme reißen die richtig was, auch wenn nicht immer mit eurem leitspruch -wir sind dagegen- da gibt es dialoge und keine dummen monologe. so kann es auch gehen, ist nicht immer nur mit verbrannter erde verbunden. schaut euch doch mal ein kleines scheibchen ab, evtl. klappt es dann auch wieder mit dem nachbarn
Anonymer Benutzer 11.03.2010 19:42
gib mal ein kurzes Beispiel für den erfolgreichen Dialog ?
Anonymer Benutzer 11.03.2010 20:34
guckst du: http://www.lokup.de
Anonymer Benutzer 11.03.2010 21:24
Zumindest habt Ihr ja genug Zeit für eine gute Website .....
Anonymer Benutzer 11.03.2010 21:36
Und Du zumindest keine Argumente ....
Anonymer Benutzer 11.03.2010 23:33
Jeder der hier nicht gleich inhaltslos auf den Laden schimpft, ist wohl euer Feind, hm ?
Ich habe mal bei UPS in FFM gearbeitet, den Laden gehasst, bin gegangen und muss mir von dir mein Bub nichts vorwerfen lassen.
Anonymer Benutzer 12.03.2010 06:08
Könnte man das relativ belangloase Gequassel um Neuss vieleicht aus dem Stuttgart-Thread nehmen, vielleicht kann Oops ja einen eigenen Thread dafür eröffnen.
Ansonsten frag ich mich ja schon, wieso sich eine Betriebsrats-Homepage von der Citi-Bank sponsern lässt? Bei UPS muß man sich schon manchmal sehr über seine Kollegen wundern.
Anonymer Benutzer 12.03.2010 08:15
Kann jemand sagen, wie sich dieser Förderverein von UPS für kleine Kinder entwickelt hat. Ist es jetzt ein "e.V." oder wurde dieses aus irgendwelchen Gründen abgelehnt?
Anonymer Benutzer 12.03.2010 18:12
ist genau wie ich mir euch vorstelle, werden mal von einem br vernünftige dinge angestoßen und das über jahre, wird es auf die belanglose schiene gedrückt. ganz schwach kollegen! aber so kennen wir euch, schwach.
Anonymer Benutzer 13.03.2010 05:20
Lesen bildet, Herr Kollege. Überschrift dieses Threads ist UPS Stuttgart. Und das ist Thema, und nicht lustige Besäufnissbilder, Racetrucks und Werbung für Versicherungen und Banken. Leider können wir uns in Stuttgart nicht mit solchen schöngeistigen Dingen rumschlagen, hier gehts um die nackte und harte Realität des Arbeitslebens bei UPS. Aber vielleicht habt ihr in Neuss ja einfach noch keine Pakete live gesehen.
Anonymer Benutzer 13.03.2010 10:44
Sorry, aber der BR in Neuss ist für mich nicht mehr als ein Champagner-Party-Verein, ein Möchtegern BR! Wenn Stuttgart mit denen klüngelt trete ich aus dem Verein aus!!!
Anonymer Benutzer 13.03.2010 12:27
Sagt mal ihr da in Neuss wisst ihr überhaupt wie es in den Centern zugeht? So eine weltfremde Bande wie der BR in Neuss ist mir mein Lebtag noch nicht untergekommen.
Anonymer Benutzer 13.03.2010 12:36
da habt ihr wohl was falsch gemacht :)
Anonymer Benutzer 13.03.2010 16:10
ok oops, über das schandmaul des kollegen schreib ich nix mehr. dennoch hatte er mehr nicht verdient.
Anonymer Benutzer 13.03.2010 17:09
ohja, ihr müsst euch mal registrieren auf deren website, da gibt es sogar nacktbilder zu sehen, da werden milben gefoltert und hühner gegessen. unglaubliches tut sich da.

aber, das sieht mir alles ein bischen nach voodoo aus, also aufpassen das eure puppe schön sicher steht.
Anonymer Benutzer 13.03.2010 17:25
oooch, hat mammi oops wieder kuschelweich gespült und pro-neussi-br zensur betrieben....heult doch, heult doch
Anonymer Benutzer 14.03.2010 08:30
nein, hat oops nicht das gegenteil, ist der fall. hirnakrobaten wie du sin d hier doch mehr als gefragt, du phseudo crampus.
Anonymer Benutzer 18.03.2010 00:44
phseudo ? Zu Geil.... hab schon vielen Buchstanbenmist hier gelesen aber "Pseudo" mit "h" ist echt von einem Oberanalphabet..hahaha
Anonymer Benutzer 16.09.2013 09:00
Wie seht ihr denn die aktuelle Entwicklung. Ich konnte nur hier auf http://www.finanznachrichten.de/[…]/united-parcel-service-inc.htm einiges zum Aktienverlauf finden, aber was damals aus der Sache geworden ist, dazu finde ich keine Informationen.
« Mai 2021 »
Mai
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31