Sie sind hier: Startseite Projekte FUJITSU / FTS Foren Offenes Forum Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 05.12.2020 18:17
Zurück zu Offenes Forum

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Oktober 2015 10:36
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:
Es sind einige Maßnahmen in Planung und einige Maßnahmen schon initiiert worden. Mit der Politik, Vertreter der Wirtschaft, etc. ist man in Gesprächen. Aber was sollen die bewirken? Die Entscheidung aus Japan wird man sicherlich nicht umkehren können.



Welche Entscheidung aus Japan? Zuerst war von vollständiger Schließung des Standorts in Paderborn die Rede, jetzt heisst es auf einmal, es wird über eine Teilschließung gesprochen. Mir scheint der BR ist nicht vollständig über die Pläne des Arbeitgebers informiert, warum will er dann schon mit ihm verhandeln, über was? http://www.nci-net.de/Archiv/Betriebsrat/BR-Rechte-Betriebsaenderung/Betriebsaenderung-Infophase.html



Man kann die unternehmerische Entscheidung über die Schließung des Standortes PDB sicherlich nicht mehr verhindern, doch man kann dem AGB das Leben sehr schwer machen, z.B. durch Klagen, durch Herantreten an die Öffentlichkeit. Das haben andere Firmen auch schon so gemacht. Es geht hier nicht nur darum, für die Kollegen in PDB das bestmögliche rauszuholen, sondern generell darum, solche Machenschaften aufzudecken. Der GBR und der BR sollten für die Mitarbeiter da sein und nicht dem AGB auch noch in die Hände spielen. So was ist nicht nur zutiefst unmoralisch, sondern sicher auch ungesetzlich.

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Oktober 2015 10:54
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:
Es sind einige Maßnahmen in Planung und einige Maßnahmen schon initiiert worden. Mit der Politik, Vertreter der Wirtschaft, etc. ist man in Gesprächen. Aber was sollen die bewirken? Die Entscheidung aus Japan wird man sicherlich nicht umkehren können.



Welche Entscheidung aus Japan? Zuerst war von vollständiger Schließung des Standorts in Paderborn die Rede, jetzt heisst es auf einmal, es wird über eine Teilschließung gesprochen. Mir scheint der BR ist nicht vollständig über die Pläne des Arbeitgebers informiert, warum will er dann schon mit ihm verhandeln, über was? http://www.nci-net.de/Archiv/Betriebsrat/BR-Rechte-Betriebsaenderung/Betriebsaenderung-Infophase.html



Man kann die unternehmerische Entscheidung über die Schließung des Standortes PDB sicherlich nicht mehr verhindern, doch man kann dem AGB das Leben sehr schwer machen, z.B. durch Klagen, durch Herantreten an die Öffentlichkeit. Das haben andere Firmen auch schon so gemacht. Es geht hier nicht nur darum, für die Kollegen in PDB das bestmögliche rauszuholen, sondern generell darum, solche Machenschaften aufzudecken. Der GBR und der BR sollten für die Mitarbeiter da sein und nicht dem AGB auch noch in die Hände spielen. So was ist nicht nur zutiefst unmoralisch, sondern sicher auch ungesetzlich.



Wer spricht denn hier von Teilschließung? Es ist uns mitgeteilt worden, dass der Standort geschlossen wird und diese Entscheidung ist in Japan getroffen worden. Das man aus Reihen des GBR Personen mit einen NDA verhaftet ist absolut unmoralisch und zudem auch gesetzeswidrig. Solche Machenschaften darf man nicht unverborgen lassen und müssen auch meiner Meinung nach aussen hin getragen werden. Nur was können wir Mitarbeiter dagegen tun, dass sich die Personen aus dem GBR dazu verleiten ließen? Verklagen?

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Oktober 2015 10:56
Die Entscheidung ist gefallen. Siehe die News von gestern ausem President Office. Die Frage ist nur noch: wie sehr muss FTS dafür bluten? Neuwahlen des GBRs können nach meinem Wissenstand die normalen Mitarbeiter nicht erwirken, denn der GBR wird durch die einzelnen lokalen BRs gewählt. Das unterzeichnen der NDAs von dem Vorsitzenden des GBR und seinem Stellvertreter war das Anfang vom Ende für Paderborn, da so von Anfang an der GBR der Geschäftsleitung freien Lauf gelassen hat. Mit einer aktiven Zusammenarbeit zwischen dem GBR und dem BR PDB, hätte denk ich mal jeder am meisten davon profitiert. Sowohl die Mitarbeiter in PDB als auch an anderen Standorten. Diese Zusammenarbeit wird es aber nicht mehr geben, da es keine Vertrauensbasis mehr zwischen BR PDB und GBR gibt. VG Der Paderborner

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Oktober 2015 11:02
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat Wer spricht denn hier von Teilschließung? Es ist uns mitgeteilt worden, dass der Standort geschlossen wird und diese Entscheidung ist in Japan getroffen worden. Das man aus Reihen des GBR Personen mit einen NDA verhaftet ist absolut unmoralisch und zudem auch gesetzeswidrig. Solche Machenschaften darf man nicht unverborgen lassen und müssen auch meiner Meinung nach aussen hin getragen werden. Nur was können wir Mitarbeiter dagegen tun, dass sich die Personen aus dem GBR dazu verleiten ließen? Verklagen?



Eine Teilschließung würde sich durch eine Namensliste ergeben um gewisse Personen mit Schlüsselpositionen zu retten. Der BR hat am 19.10 diesen Wunsch auf seiner Versammlung erläutert und die daraus resultierenden Ergebnisse klar dargestellt und zumindest der Ziebarth hat sich klar gegen so eine Namensliste ausgesprochen. VG der Paderborner

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Oktober 2015 11:05
Ich meine natürlich diesen Wunsch des Arbeitgebers auf seiner Versammlunt [...] VG Der Paderborner

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Oktober 2015 11:12
Warum geht ihr denn nicht mit all dem an die Öffentlichkeit!!! Wie wäre es mit einem Streik!!! Flugblätter!!! Sonst wird wegen jedem kleinen bißchen laut geschrieen. Warum nicht jetzt? Den Verhandlungen tut das keinen Abbruch, die werden laufen, nach den gesetzlichen Bestimmungen, wenn, ja wenn der örtliche BR nicht auch die Hände in diesem besch... Spiel hat.

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Oktober 2015 11:18
Das finde ich auch. Da es eh keine Vertrauensbasis mehr gibt, kann man das alles auch mal online auf den offiziellen blog stellen.

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Oktober 2015 11:57
Anonymous User hat geschrieben:
Das finde ich auch. Da es eh keine Vertrauensbasis mehr gibt, kann man das alles auch mal online auf den offiziellen blog stellen.



Welcher offizielle Blog ist denn gemeint? Warum wendet sich der örtliche BR nicht an die lokale Presse, Kontakte werden doch sicher vorhanden sein. Er würde damit auch zeigen, dass das alles hier nicht doch mit dem GBR abgesprochen ist, denn Mitglied des GBR ist der örtliche BR immer noch, sitzt sogar im Wirtschaftsausschuss. Er könnte auch ein offizielles Statement auf seiner Seite im Firmen-Intranet abgeben, wäre auch schon mal etwas.

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Oktober 2015 12:07
Ich glaube, dass es kein Sinn macht noch auf ein Wunder zu warten. Schaut euch lieber nach sinnvollen Alternativen um. Mein Tipp: - Bewerbungsunterlagen fertig machen - Arbeitszeugnis einfordern - eure Kontakte in anderen Firmen nutzen - und fleißig Bewerbungen raushauen - zusätzlich mit einem Anwalt für Arbeitsrecht über Einklagepotential sprechen Wenn dann das Interessenpaket fertig ist, habt ihr eine bessere Verhandlungsposition, weil ihr a) vielleicht schon eine Zusage bei einem anderen Unternehmen habt und noch extra Sahne in Form von Turboprämien usw. mitnehmen könnt oder b) mit entsprechenden Klagen vorm Arbeitsgericht drohen könnt (bei fundierter Einschätzung des Anwalts) oder c) bei einer Positivliste (vielleicht will FJ euch ja unbedingt behalten) genau umgekehrt drohen könnt, FJ zu verlassen wenn nicht diese oder jene Zusage getätigt wird... Nur mal so als Hinweis von einem doppelt verar***tem Paderborner Nicht-PSO-ler...

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Oktober 2015 14:14
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:
Das finde ich auch. Da es eh keine Vertrauensbasis mehr gibt, kann man das alles auch mal online auf den offiziellen blog stellen.



Welcher offizielle Blog ist denn gemeint? Warum wendet sich der örtliche BR nicht an die lokale Presse, Kontakte werden doch sicher vorhanden sein. Er würde damit auch zeigen, dass das alles hier nicht doch mit dem GBR abgesprochen ist, denn Mitglied des GBR ist der örtliche BR immer noch, sitzt sogar im Wirtschaftsausschuss. Er könnte auch ein offizielles Statement auf seiner Seite im Firmen-Intranet abgeben, wäre auch schon mal etwas.



Der Meinung bin ich auch!!! Woher sollen wir Kollegen hier in PDB denn nach all dem noch wissen, wem wir hier trauen können und wem nicht!!! Also wenn der BR hier in PDB damit nichts zu tun hat, dann kann er auch die o.g. Maßnahmen ergreifen. Ist es nicht schon schlimm genug, seinen Job zu verlieren? Muss man sich hier auch noch wie Schaf zur Schlachtbank führen lassen!!!

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Oktober 2015 14:15
Anonymous User hat geschrieben:
Ich glaube, dass es kein Sinn macht noch auf ein Wunder zu warten. Schaut euch lieber nach sinnvollen Alternativen um. Mein Tipp: - Bewerbungsunterlagen fertig machen - Arbeitszeugnis einfordern - eure Kontakte in anderen Firmen nutzen - und fleißig Bewerbungen raushauen - zusätzlich mit einem Anwalt für Arbeitsrecht über Einklagepotential sprechen Wenn dann das Interessenpaket fertig ist, habt ihr eine bessere Verhandlungsposition, weil ihr a) vielleicht schon eine Zusage bei einem anderen Unternehmen habt und noch extra Sahne in Form von Turboprämien usw. mitnehmen könnt oder b) mit entsprechenden Klagen vorm Arbeitsgericht drohen könnt (bei fundierter Einschätzung des Anwalts) oder c) bei einer Positivliste (vielleicht will FJ euch ja unbedingt behalten) genau umgekehrt drohen könnt, FJ zu verlassen wenn nicht diese oder jene Zusage getätigt wird... Nur mal so als Hinweis von einem doppelt verar***tem Paderborner Nicht-PSO-ler...



Dann gib doch einem ebenfalls verar...tem Paderborner mal nen Tipp, wo man sich als 58-jähriger hier noch so bewerben kann.

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Oktober 2015 14:28
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat Wer spricht denn hier von Teilschließung? Es ist uns mitgeteilt worden, dass der Standort geschlossen wird und diese Entscheidung ist in Japan getroffen worden. Das man aus Reihen des GBR Personen mit einen NDA verhaftet ist absolut unmoralisch und zudem auch gesetzeswidrig. Solche Machenschaften darf man nicht unverborgen lassen und müssen auch meiner Meinung nach aussen hin getragen werden. Nur was können wir Mitarbeiter dagegen tun, dass sich die Personen aus dem GBR dazu verleiten ließen? Verklagen?



Eine Teilschließung würde sich durch eine Namensliste ergeben um gewisse Personen mit Schlüsselpositionen zu retten. Der BR hat am 19.10 diesen Wunsch auf seiner Versammlung erläutert und die daraus resultierenden Ergebnisse klar dargestellt und zumindest der Ziebarth hat sich klar gegen so eine Namensliste ausgesprochen. VG der Paderborner



Super Idee diese Namensliste!!! Und oben auf am besten noch die Namen derer, die uns hier verkauft haben und um unsere Jobs bringen!!!

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Oktober 2015 15:17
Von den Mitarbeitern in PDB wird wohl keine Hilfe zu erwarten sein, denn jeder kleinste Fehler würde jetzt zu einer Kündigung führen. Darauf wartet FTS doch nur. D.h. die werden wohl eher abwarten, als selbst aktiv zu werden, obwohl das viele sehr gerne tun würden. Und da sind wir dann mal wieder beim BR. Der kann was tun!! Aber will er auch??? Also lieber BR in PDB, wie sieht es aus??? Steht ihr für das Vertrauen, das euch eure eigenen Kollegen in PDB entgegen gebracht haben? Oder taucht euer Name auf der berüchtigten Namensliste auf, die angeblich keiner will? Der GBR scheint ja schon drauf zu stehen. Werden die Mitarbeiter in PDB hier über den Tisch gezogen? Vor allen Dingen, macht dieses unmoralische Schmierentheater des GBR Schule und die Mitarbeiter an anderen Standorten können sich schon mal seelisch darauf einstellen, was auf sie zukommen wird?

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Oktober 2015 15:29
Ich hab da mal ne Frage: Welche Strafe erwartet eigentlich jemand, der so ein NDA unterzeichnet hat, ohne Absprache mit den anderen? Und was erwartet seine Mithelfer? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Herrschaften dafür zu belangen?

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Oktober 2015 16:47
Anonymous User hat geschrieben:
Ich hab da mal ne Frage: Welche Strafe erwartet eigentlich jemand, der so ein NDA unterzeichnet hat, ohne Absprache mit den anderen? Und was erwartet seine Mithelfer? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Herrschaften dafür zu belangen?



Ja: §23 Betriebsverfassungsgesetz:

§ 23 Verletzung gesetzlicher Pflichten

(1) Mindestens ein Viertel der wahlberechtigten Arbeitnehmer, der Arbeitgeber oder eine im Betrieb vertretene Gewerkschaft können beim Arbeitsgericht den Ausschluss eines Mitglieds aus dem Betriebsrat oder die Auflösung des Betriebsrats wegen grober Verletzung seiner gesetzlichen Pflichten beantragen. Der Ausschluss eines Mitglieds kann auch vom Betriebsrat beantragt werden.

(2) Wird der Betriebsrat aufgelöst, so setzt das Arbeitsgericht unverzüglich einen Wahlvorstand für die Neuwahl ein. § 16 Abs. 2 gilt entsprechend.

(3) Der Betriebsrat oder eine im Betrieb vertretene Gewerkschaft können bei groben Verstößen des Arbeitgebers gegen seine Verpflichtungen aus diesem Gesetz beim Arbeitsgericht beantragen, dem Arbeitgeber aufzugeben, eine Handlung zu unterlassen, die Vornahme einer Handlung zu dulden oder eine Handlung vorzunehmen. Handelt der Arbeitgeber der ihm durch rechtskräftige gerichtliche Entscheidung auferlegten Verpflichtung zuwider, eine Handlung zu unterlassen oder die Vornahme einer Handlung zu dulden, so ist er auf Antrag vom Arbeitsgericht wegen einer jeden Zuwiderhandlung nach vorheriger Androhung zu einem Ordnungsgeld zu verurteilen. Führt der Arbeitgeber die ihm durch eine rechtskräftige gerichtliche Entscheidung auferlegte Handlung nicht durch, so ist auf Antrag vom Arbeitsgericht zu erkennen, dass er zur Vornahme der Handlung durch Zwangsgeld anzuhalten sei. Antragsberechtigt sind der Betriebsrat oder eine im Betrieb vertretene Gewerkschaft. Das Höchstmaß des Ordnungsgeldes und Zwangsgeldes beträgt 10.000 Euro.

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Oktober 2015 16:52
Noch als Ergänzung. Bußgeldvorschriften Schließlich kann die Verletzung einer der im Betriebsverfassungsgesetz bezeichneten Aufklärungs- oder Auskunftspflichten durch den Arbeitgeber (§ 90 Abs. 1, 2 Satz 1, § 92 Abs. 1 Satz 1 auch in Verbindung mit Absatz 3, § 99 Abs. 1, § 106 Abs. 2, § 108 Abs. 5, § 110 oder § 111) nach § 121 BetrVG auch mit einer Geldbuße von bis zu 10.000 Euro geahndet werden. Der Arbeitgeber verletzt eine Aufklärungs- oder Auskunftspflicht immer dann, wenn er sie wahrheitswidrig, unvollständig oder verspätet erfüllt. Die Anzeige einer solchen Ordnungswidrigkeit muss nicht zwingend durch den Betriebsrat oder die im Betrieb vertretene Gewerkschaft erfolgen. Theoretisch denkbar ist auch eine Anzeige durch den einzelnen Arbeitnehmer. In der Praxis ist hiervon allerdings abzuraten, da dies nach der Rechtsprechung die fristlose Kündigung des Arbeitnehmers zur Folge haben kann.

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Oktober 2015 16:57
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:
Ich glaube, dass es kein Sinn macht noch auf ein Wunder zu warten. Schaut euch lieber nach sinnvollen Alternativen um. Mein Tipp: - Bewerbungsunterlagen fertig machen - Arbeitszeugnis einfordern - eure Kontakte in anderen Firmen nutzen - und fleißig Bewerbungen raushauen - zusätzlich mit einem Anwalt für Arbeitsrecht über Einklagepotential sprechen Wenn dann das Interessenpaket fertig ist, habt ihr eine bessere Verhandlungsposition, weil ihr a) vielleicht schon eine Zusage bei einem anderen Unternehmen habt und noch extra Sahne in Form von Turboprämien usw. mitnehmen könnt oder b) mit entsprechenden Klagen vorm Arbeitsgericht drohen könnt (bei fundierter Einschätzung des Anwalts) oder c) bei einer Positivliste (vielleicht will FJ euch ja unbedingt behalten) genau umgekehrt drohen könnt, FJ zu verlassen wenn nicht diese oder jene Zusage getätigt wird... Nur mal so als Hinweis von einem doppelt verar***tem Paderborner Nicht-PSO-ler...



Dann gib doch einem ebenfalls verar...tem Paderborner mal nen Tipp, wo man sich als 58-jähriger hier noch so bewerben kann.



Hast du überhaupt schon angefangen zu suchen? Oder bist du noch mit Jammern beschäftigt? Das verbessert deine Situation ganz bestimmt nicht... Sicherlich ist eine Kompromissbereitschaft gefragt (Arbeitsweg, Gehalt, etc.), es können sich aber auch neue Chancen auftun. Ich habe seit dem 19.10. schon über 10 Bewerbungen abgeschickt und auch schon Gespräche geführt. Ich warte nicht darauf, dass ein Wunder geschieht oder Positivlisten fertig sind oder andere aufwachen und mir Konkurenz machen oder Wincor nächstes Jahr ebenfalls 500 Leute vor Tür setzt und den lokalen Arbeitsmarkt flutet.

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Oktober 2015 18:38
Dann gib doch einem ebenfalls verar...tem Paderborner mal nen Tipp, wo man sich als 58-jähriger hier noch so bewerben kann.


Hast du überhaupt schon angefangen zu suchen? Oder bist du noch mit Jammern beschäftigt? Das verbessert deine Situation ganz bestimmt nicht... Sicherlich ist eine Kompromissbereitschaft gefragt (Arbeitsweg, Gehalt, etc.), es können sich aber auch neue Chancen auftun. Ich habe seit dem 19.10. schon über 10 Bewerbungen abgeschickt und auch schon Gespräche geführt. Ich warte nicht darauf, dass ein Wunder geschieht oder Positivlisten fertig sind oder andere aufwachen und mir Konkurenz machen oder Wincor nächstes Jahr ebenfalls 500 Leute vor Tür setzt und den lokalen Arbeitsmarkt flutet.


"Lieber" Kollege, ich finde deine Bemerkung "Oder bist du noch mit Jammern beschäftigt?" erbärmlich.

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 30.Oktober 2015 19:28
Anonymous User hat geschrieben:
Dann gib doch einem ebenfalls verar...tem Paderborner mal nen Tipp, wo man sich als 58-jähriger hier noch so bewerben kann.



Hast du überhaupt schon angefangen zu suchen? Oder bist du noch mit Jammern beschäftigt? Das verbessert deine Situation ganz bestimmt nicht... Sicherlich ist eine Kompromissbereitschaft gefragt (Arbeitsweg, Gehalt, etc.), es können sich aber auch neue Chancen auftun. Ich habe seit dem 19.10. schon über 10 Bewerbungen abgeschickt und auch schon Gespräche geführt. Ich warte nicht darauf, dass ein Wunder geschieht oder Positivlisten fertig sind oder andere aufwachen und mir Konkurenz machen oder Wincor nächstes Jahr ebenfalls 500 Leute vor Tür setzt und den lokalen Arbeitsmarkt flutet.


"Lieber" Kollege, ich finde deine Bemerkung "Oder bist du noch mit Jammern beschäftigt?" erbärmlich.


Ist okay. Ist deine Meinung. Ich hab zumindest einen konstruktiven Vorschlag hinbekommen. Vielleicht schaffst du das auch ;)

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Oktober 2015 10:41
Anonymous User hat geschrieben:
Hat sie nicht gesagt! Der BR hat das als inoffizielle Information und am Standort ging es rum. 15.000 MA in Japan und 15.000 MA weltweit sind zu reduzieren, demnach sind alle betroffen und jedes Land bekommt seine Abbauzahlen. Im letzten CE Services Webtalk wurde ein Restrukturierungsprogramm aus Japan erwähnt aber ohne Inhalte. Der BR ist genauso betroffen von der Schließung wie jeder andere auch!



Bei der Ankündigung zur Umstrukturierung aus Japan am 29.10.2015 wurde weiter nichts über zusätzlichen Abbau von Mitarbeitern (außer der Schließung von Paderborn) gesagt: Ist das mit dem Abbau von 15000 MA in Japan und 15000 MA weltweit noch aktuell?

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Oktober 2015 13:02
Anonymous User hat geschrieben:
Der Arbeitgeber hat bei seiner Infoveranstaltung folgendes signalisiert, was auch vom BR mehr oder weniger bestätigt wurde: Der Arbeitgeber möchte eine Namensliste. Diese Namensliste würde aber ohne Sozialauswahl laufen, was faktisch aber eigentlich illegal ist. Die Namensliste wäre dann z.b. wichtig für Leute wie Wilfried Frewert, der alle großen Events auf der Welt organisiert. Wer soll das in Zukunft machen? Wer organisiert das Forum? Solche Leute sollen quasi gerettet werden. Das wünscht sich die Geschäftsleitung. Eine Namensliste würde aber wiederum dazu führen, dass es sich um eine Teilschließung des Standortes handelt. Dies wiederum führt zu veränderten Ansprüchen auf der Arbeitnehmerseite. VG Der Paderborner



Von welcher Infoveranstaltung des Arbeitgebers ist hier die Rede?

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Oktober 2015 13:13
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:
Der Arbeitgeber hat bei seiner Infoveranstaltung folgendes signalisiert, was auch vom BR mehr oder weniger bestätigt wurde: Der Arbeitgeber möchte eine Namensliste. Diese Namensliste würde aber ohne Sozialauswahl laufen, was faktisch aber eigentlich illegal ist. Die Namensliste wäre dann z.b. wichtig für Leute wie Wilfried Frewert, der alle großen Events auf der Welt organisiert. Wer soll das in Zukunft machen? Wer organisiert das Forum? Solche Leute sollen quasi gerettet werden. Das wünscht sich die Geschäftsleitung. Eine Namensliste würde aber wiederum dazu führen, dass es sich um eine Teilschließung des Standortes handelt. Dies wiederum führt zu veränderten Ansprüchen auf der Arbeitnehmerseite. VG Der Paderborner



Von welcher Infoveranstaltung des Arbeitgebers ist hier die Rede?



Die Rede ist von der Info-Veranstaltung des Arbeitgebers am 19.10.2015 um 10:00 Uhr in Paderborn, in der Fr. Schneevoigt den Abgesang des Betriebes Paderborn gestammelt hat. Die Betriebsversammlung am 19.10.2015 um 13:30 Uhr hat der Betriebsrat ohne Teilnahme des Arbeitgebers durchgeführt.

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Oktober 2015 13:44
Anonymous User am Donnerstag 21:39 hat geschrieben:
Es geht um den Sozialplan. Der übrigens seit Mai(kann auch april sein, bin mir nicht gerade sicher) besteht. Die Unkündbaren verdienen natürlich auf Grund ihrer Position zb als ÜTler am meisten. Daher steht ihnen die höchste Grundabfindung zu. Sprich die 350K. VG Der Paderborner



Komisch, der brave örtliche BR aus Paderborn soll Opfer von den beiden bösen GBRs sein die mit dem Arbeitgeber unter einer Decke stecken, NDAs unterschreiben,.... Wenn der BR in PB wirklich der eigenen Belegschaft helfen will, warum stellt er dann den vom GBR verhandelten und bestehenden Sozialplan als unveränderlichen Fakt hin? Warum wird hier der bestehende Sozialplan beschönigt und so getan, als wenn fast jeder diese 350Tsd Euro bekommen würde? Warum fragt er nicht die Belegschaft, ob sie mit dem bestehenden Sozialplan einverstanden ist oder ob nicht ein neuer Sozialplan vom BR in PB verhandelt werden soll? Dann könnte sich jeder in der Belegschaft selbst ausrechnen, welche Abfindung er mit dem bestehenden Sozialplan zu erwarten hätte und ob diese Abfindung ausreichend ist, um bis zur Altersrente einigermaßen über die Runden zu kommen und nicht Harz IV beantragen zu müssen. Mein Eindruck: der örtliche BR spielt das aus dem Fernsehen bekannte Spiel "bad cop, good cop" mit dem GBR mit dem gemeinsamen Ziel, die Vorstellungen des Arbeitgebers durchzusetzen. Da kann sich dann die Belegschaft in PB fragen: was hat der örtliche BR davon, der soll doch auch selbst entlassen werden! Da frage ich mich: soll er das wirklich? Düsseldorf ist nicht sehr weit entfernt von Paderborn, da kann man schon ein paar Jahre pendeln, was sicherlich besser als Harz IV ist. Ich weiß, dass sind alles böse Unterstellungen von mir, aber bei dieser Trägheit und Sprachlosigkeit des BR in PB gegenüber der Belegschaft drängen die sich einem auf.

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Oktober 2015 14:14
Wer die Mail des BR vom 29.10.15 an die MA in PDB mal ein wenig interpretiert, der weiß eigentlich schon, wie alles ausgeht. Darin heißt es: man sei mit der IGM im Gespräch, was man machen könne. Ist denn der BR so ratlos? Weiterhin wurde mal kurz der Finger erhoben, böser AG, der den Sozialplan abändern will! Wir warten mal ab, wieviel der AG denn als Abfindung so anbietet. Sind wir hier auf dem orientalischen Basar? Die Argumente würden nächste Woche im WA in Sömmerda vorgelegt. Wohlgemerkt die gesammelten Argumente, die von den MA in PDB kamen. Hat der BR keine eigenen? Hier ist ein BR am Werke, der wie ein verschüchtertes Kätzchen dem GBR und der AG um die Beine schleicht, anstatt mal beherzt zuzubeißen! Da wird nicht mehr gekämpft, sondern mehr oder weniger alles so hingenommen. Oder ist das alles doch nur ein abgekartertes Spiel? Wohlgemerkt, das ist meine Meinung, die muss hier keiner teilen. Aber anscheinend stehe ich damit nicht alleine, siehe Vorpost.

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Oktober 2015 14:16
Anonymous User hat geschrieben:
Von den Mitarbeitern in PDB wird wohl keine Hilfe zu erwarten sein, denn jeder kleinste Fehler würde jetzt zu einer Kündigung führen. Darauf wartet FTS doch nur. D.h. die werden wohl eher abwarten, als selbst aktiv zu werden, obwohl das viele sehr gerne tun würden. Und da sind wir dann mal wieder beim BR. Der kann was tun!! Aber will er auch???



Ich glaube auch, der will nichts tun, jedenfall nichts, was den Plan des Arbeitgebers beeinträchtigen könnte. Die Belegschaft in PB könnte aber schon was tun: Dienst nach Vorschrift wäre möglich; sich Krank schreiben lassen weil der psychische Druck jetzt einfach zu gross ist oder man lässt sich was anderes einfallen; wenn viele Streiken, wird der Arbeitgeber bestimmt nicht gegen jeden vor Gericht gehen wollen, der hat jetzt schon Stress genug. Druck auf den BR ausüben, endlich was zu tun was wirklich hilft! Nach §23 BetrVG kann die Belegschaft auch einen BR ausschließen lassen oder den gesamten BR auflösen: man muss nur aufpassen, das keine BR-lose Zeit entsteht. Falls teile des BR mit anderen BR-Mitgliedern unzufrieden sind, können diese BR die anderen auch aus dem BR ausschließen lassen. Wie ein anderer hier schon schrieb: man kann Flugblätter verteilen und auf auf diese Machenschaften im BR (NDAs) hinweisen. Man kann darüber auch die Presse informieren. Man kann eigentlich viel tun wenn man kaum noch was zu verlieren hat. Ihr müsst bedenken: die Firma braucht eure Arbeitskraft noch für 1 Jahr, wenn das nicht so wäre, würde Fujitsu den Betrieb schon übermorgen zu machen.

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Oktober 2015 14:30
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:
Ich glaube, dass es kein Sinn macht noch auf ein Wunder zu warten. Schaut euch lieber nach sinnvollen Alternativen um. Mein Tipp: - Bewerbungsunterlagen fertig machen - Arbeitszeugnis einfordern - eure Kontakte in anderen Firmen nutzen - und fleißig Bewerbungen raushauen - zusätzlich mit einem Anwalt für Arbeitsrecht über Einklagepotential sprechen Wenn dann das Interessenpaket fertig ist, habt ihr eine bessere Verhandlungsposition, weil ihr a) vielleicht schon eine Zusage bei einem anderen Unternehmen habt und noch extra Sahne in Form von Turboprämien usw. mitnehmen könnt oder b) mit entsprechenden Klagen vorm Arbeitsgericht drohen könnt (bei fundierter Einschätzung des Anwalts) oder c) bei einer Positivliste (vielleicht will FJ euch ja unbedingt behalten) genau umgekehrt drohen könnt, FJ zu verlassen wenn nicht diese oder jene Zusage getätigt wird... Nur mal so als Hinweis von einem doppelt verar***tem Paderborner Nicht-PSO-ler...



Dann gib doch einem ebenfalls verar...tem Paderborner mal nen Tipp, wo man sich als 58-jähriger hier noch so bewerben kann.



Hast du überhaupt schon angefangen zu suchen? Oder bist du noch mit Jammern beschäftigt? Das verbessert deine Situation ganz bestimmt nicht... Sicherlich ist eine Kompromissbereitschaft gefragt (Arbeitsweg, Gehalt, etc.), es können sich aber auch neue Chancen auftun. Ich habe seit dem 19.10. schon über 10 Bewerbungen abgeschickt und auch schon Gespräche geführt. Ich warte nicht darauf, dass ein Wunder geschieht oder Positivlisten fertig sind oder andere aufwachen und mir Konkurenz machen oder Wincor nächstes Jahr ebenfalls 500 Leute vor Tür setzt und den lokalen Arbeitsmarkt flutet.



Dann bewerbe Dich mal fleißig weiter. Viel Glück dabei, vor allem, wenn Du Deinem potentiellen neuen Arbeitgeber erklären musst, dass Du ja erst zum 01.10.2016 anfangen kannst, weil es eventuell eine Abfindung gibt. Oder willst Du darauf verzichten und selbst kündigen? Welcher Arbeitgeber wartet denn heutzutage so lange auf einen neuen Mitarbeiter, da stehen doch schon viele Schlange.

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Oktober 2015 14:44
Anonymous User hat geschrieben:
Dann bewerbe Dich mal fleißig weiter. Viel Glück dabei, vor allem, wenn Du Deinem potentiellen neuen Arbeitgeber erklären musst, dass Du ja erst zum 01.10.2016 anfangen kannst, weil es eventuell eine Abfindung gibt. Oder willst Du darauf verzichten und selbst kündigen? Welcher Arbeitgeber wartet denn heutzutage so lange auf einen neuen Mitarbeiter, da stehen doch schon viele Schlange.



Der Altersdurchschnitt in Paderborn liegt bei über 50 Jahren! Fragt doch mal die Kollegen von NSN im Nachbarforum in München ob die noch einen neuen Job bekommen, so gut wie keine Chance in dem Alter. Und dann macht ihr euch in der Provinz in Paderborn noch Hoffnungen? Lasst euch doch nicht für dumm verkaufen, dass wars für euch wenn ihr den Job verliert. Mit der kläglichen Abfindung müsst ihr bis zur Altersrente durchhalten wenn ihr kein Harz IV beantragen wollt (und das gibt es auch erst, wenn ihr euer Vermögen aufgebraucht habt). Entschuldigt die harten Worte, aber das ist die Realität!

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Oktober 2015 14:48
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:
Von den Mitarbeitern in PDB wird wohl keine Hilfe zu erwarten sein, denn jeder kleinste Fehler würde jetzt zu einer Kündigung führen. Darauf wartet FTS doch nur. D.h. die werden wohl eher abwarten, als selbst aktiv zu werden, obwohl das viele sehr gerne tun würden. Und da sind wir dann mal wieder beim BR. Der kann was tun!! Aber will er auch???



Ich glaube auch, der will nichts tun, jedenfall nichts, was den Plan des Arbeitgebers beeinträchtigen könnte. Die Belegschaft in PB könnte aber schon was tun: Dienst nach Vorschrift wäre möglich; sich Krank schreiben lassen weil der psychische Druck jetzt einfach zu gross ist oder man lässt sich was anderes einfallen; wenn viele Streiken, wird der Arbeitgeber bestimmt nicht gegen jeden vor Gericht gehen wollen, der hat jetzt schon Stress genug. Druck auf den BR ausüben, endlich was zu tun was wirklich hilft! Nach §23 BetrVG kann die Belegschaft auch einen BR ausschließen lassen oder den gesamten BR auflösen: man muss nur aufpassen, das keine BR-lose Zeit entsteht. Falls teile des BR mit anderen BR-Mitgliedern unzufrieden sind, können diese BR die anderen auch aus dem BR ausschließen lassen. Wie ein anderer hier schon schrieb: man kann Flugblätter verteilen und auf auf diese Machenschaften im BR (NDAs) hinweisen. Man kann darüber auch die Presse informieren. Man kann eigentlich viel tun wenn man kaum noch was zu verlieren hat. Ihr müsst bedenken: die Firma braucht eure Arbeitskraft noch für 1 Jahr, wenn das nicht so wäre, würde Fujitsu den Betrieb schon übermorgen zu machen.



Ich stimme Dir in vielem zu. Aber man darf auch dem Arbeitgeber keinen Grund liefern für eine vorzeitige fristlose Kündigung. Ich finde, es ist Sache des BR, hier mal ein wenig lauter zu werden. Mit der IGM im Rücken kann man sicher mehr Druck ausüben. Das Problem scheint in PDB aber zu sein, dass dort keiner mehr zu wissen scheint, wem er noch trauen kann und wem nicht. Und was sind das für Voraussetzungen für kommende Gespräche, wenn man sich im BR nicht mehr einig ist? Das kann aber auch eine gewollte Situation sein, die der Arbeitgeber heraufbeschworen hat. Es ist leider nicht alles so einfach. In einem stimme ich Dir voll und ganz zu, man sollte an die Presse gehen. So viel negative Publicity kann FTS sicherlich nicht brauchen.

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Oktober 2015 14:54
Offen gestanden verstehe ich die meisten Postings hier nicht. Die Angriffe gegen BR und GBR vermitteln den Eindruck, als hätten die den ganzen Scheiß verbrochen. Schon vergessen, wer das war? Die Mitarbeiter sollten die Betriebsräte unterstützen, statt hier immer nur draufzuhauen. Was ist schlimm daran, wenn die Belegschaft dem BR Tatsachen liefert, die gegen eine Schließung sprechen? Was ist falsch daran, sich Unterstützung aus Politik und Gewerkschaft zu holen? Statt ewig nur die falschen zu verprügeln, sich zu verstecken und zu beweinen, dass man mit 45 nicht eine Abfindung bekommt, die bis zur Rente reicht: Selbst anpacken, den BR unterstützen, wenn jetzt Aktionen organisiert werden: Raus auf die Straße, statt zu überlegen, wie der BR zerlegt werden kann.

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Oktober 2015 14:55
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:
Dann bewerbe Dich mal fleißig weiter. Viel Glück dabei, vor allem, wenn Du Deinem potentiellen neuen Arbeitgeber erklären musst, dass Du ja erst zum 01.10.2016 anfangen kannst, weil es eventuell eine Abfindung gibt. Oder willst Du darauf verzichten und selbst kündigen? Welcher Arbeitgeber wartet denn heutzutage so lange auf einen neuen Mitarbeiter, da stehen doch schon viele Schlange.



Der Altersdurchschnitt in Paderborn liegt bei über 50 Jahren! Fragt doch mal die Kollegen von NSN im Nachbarforum in München ob die noch einen neuen Job bekommen, so gut wie keine Chance in dem Alter. Und dann macht ihr euch in der Provinz in Paderborn noch Hoffnungen? Lasst euch doch nicht für dumm verkaufen, dass wars für euch wenn ihr den Job verliert. Mit der kläglichen Abfindung müsst ihr bis zur Altersrente durchhalten wenn ihr kein Harz IV beantragen wollt (und das gibt es auch erst, wenn ihr euer Vermögen aufgebraucht habt). Entschuldigt die harten Worte, aber das ist die Realität!



Genauso sehe ich das auch. Ich fand nur die Bemerkung des Vorposters über das Jammern mehr als überflüssig. Hier in PDB jammert keiner!! Wir sehen das genauso realistisch wie oben beschrieben. Ich war beim AA, mal vorfühlen. Und mir wurde gesagt, ich sei zu alt, es würde schwierig, mich zu vermitteln. Und man hat mir auch gleich den Wind aus den Segeln genommen, als ich nach Aushilfsjobs gefragt habe. Die seien für die Harz IV-ler und die ALG I.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard