Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Öffentlichkeit interessiert Dich die Entlassung von HP Mitarbeitern, Wincor Nixdorf usw. setzt Du dich dafür ein?
Die Öffentlichkeit sagt dazu nur, noch mehr Arbeitslosigkeit, wo soll das nur hinführen
Ich würde mich für alle einsetzen, die durch illegale Absprachen, Mißwirtschaft, falsches Management und wirtschaftliche Fehlentscheidungen ihren Job verlieren. Hier geht es um die Art und Weise, wie man die Mitarbeiter ausbootet und um ihren Job bringt, das gehört an die Öffentlichkeit.
Gehört es klar, jeder bekommt es mit und vergisst es wieder, siehe Nokia usw.
Aber bevor man es vergißt, können ein paar große Köpfe rollen.
Viele Mitarbeiter bedauern einen BR gewählt zu haben, der keine Informationen gibt und keine Aktionen zeigt. Viele würden Sie nicht mehr wählen, leider zu spät.
Ihr gottverdammten Jammerlappen. Was erwartet ihr? Dass der BR jeden Tag informieren soll, auch wenn es gar nichts Neues gibt? Glaubt ihr Stümper wirklich, dass es euch ohne BR besser ginge? Lächerlich! Ohne BR wäre PDB schon viele Jahre zu und einen Sozialplan gäbs auch nicht. Die letzte Info ist doch erst genau eine Woche alt. Die WA-Sitzung war erst gerade. Ich denke, dass zum Ende der Woche wieder ein Update kommt. Habt ihr eine Vorstellung, was bei Periscope los ist? Maximalabfindung ist 3000€. Kein Schreibfehler Dreitausend Euro. An die 100 Kündigungen hat es am vergangenen Freitag gehagelt und die Investoren fahren den Laden in Grund und Boden. Habt von dort irgendwas gehört oder gelesen? Nix, gar nix.
Anonymous User hat geschrieben:Viele Mitarbeiter bedauern einen BR gewählt zu haben, der keine Informationen gibt und keine Aktionen zeigt. Viele würden Sie nicht mehr wählen, leider zu spät.
Ihr gottverdammten Jammerlappen. Was erwartet ihr? Dass der BR jeden Tag informieren soll, auch wenn es gar nichts Neues gibt? Glaubt ihr Stümper wirklich, dass es euch ohne BR besser ginge? Lächerlich! Ohne BR wäre PDB schon viele Jahre zu und einen Sozialplan gäbs auch nicht. Die letzte Info ist doch erst genau eine Woche alt. Die WA-Sitzung war erst gerade. Ich denke, dass zum Ende der Woche wieder ein Update kommt. Habt ihr eine Vorstellung, was bei Periscope los ist? Maximalabfindung ist 3000€. Kein Schreibfehler Dreitausend Euro. An die 100 Kündigungen hat es am vergangenen Freitag gehagelt und die Investoren fahren den Laden in Grund und Boden. Habt von dort irgendwas gehört oder gelesen? Nix, gar nix.
Dann mach doch nen Blog für Periscope auf!!! Dann kannst Du da auch jammern! Dies ist ein Forum für Fujitsu Mitarbeiter.
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Ich sehe es genauso eine Kündigungsschutzklage ist das einzig sinnvolle.
Ist überhaupt schon jemand in Paderborn gekündigt worden seit die Schließung bekannt gegeben wurde?
Es ist noch niemand gekündigt worden. Je mehr Mitarbeiter eine Kündigungsklage einreichen, um so mehr kosten entstehen fürs Unternehmen. Und der Mitarbeiter erhält weiterhin sein Gehalt, solange die Klage läuft.
Kündigungen dürfen doch noch gar nicht ausgesprochen werden, so lange es noch keine Verhandlungen über einen Interessenausgleich gegeben hat.
Anonymous User hat geschrieben:Es wird Zeit, mit all dem an die Öffentlichkeit zu gehen, wie schon in den Nachrichten beschrieben.
Das ist die Aufgabe vom BR, aber es passiert nichts von Ihrer Seite! Demo, Anwalt war angesagt und was ist passiert????
Man darf gespannt sein, wie viele Teilnehmer es bei solchen Demos gibt. Ich habe kei gutes Gefühl. Ich bin jedenfalls dabei, auch bei schlechtem Wetter und auch nicht nur bei einer Aktion, sondern auch bei Folgeaktionen. Habt ihr schon Banner gemalt?
Viele Mitarbeiter bedauern einen BR gewählt zu haben, der keine Informationen gibt und keine Aktionen zeigt. Viele würden Sie nicht mehr wählen, leider zu spät.
Geht es eigentlich um den gesamten BR der nichts tut oder nur um den Vorsitzenden, der vielleicht Chef vom BR spielt und alle anderen Mitglieder des BR dulden das?
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Öffentlichkeit interessiert Dich die Entlassung von HP Mitarbeitern, Wincor Nixdorf usw. setzt Du dich dafür ein?
Die Öffentlichkeit sagt dazu nur, noch mehr Arbeitslosigkeit, wo soll das nur hinführen
Ich würde mich für alle einsetzen, die durch illegale Absprachen, Mißwirtschaft, falsches Management und wirtschaftliche Fehlentscheidungen ihren Job verlieren. Hier geht es um die Art und Weise, wie man die Mitarbeiter ausbootet und um ihren Job bringt, das gehört an die Öffentlichkeit.
Gehört es klar, jeder bekommt es mit und vergisst es wieder, siehe Nokia usw.
Aber bevor man es vergißt, können ein paar große Köpfe rollen.
Einmal geht es darum!
Es geht aber auch daran,dass Fujitsu seine Mainframes (die in Deutschland bleiben sollen) an Behörden und Ämter verkaufen und damit viel Geld machen. Wenn jetzt bekannt werden sollte, das Fujitsu mit kriminellen Methoden gegen seine Beschäftigten vorgeht, könnte die Politik Fujitsu drohen: so könnten vielleicht anständige Abfinden herauskommen oder nur eine Teilschließung.
Anonymous User hat geschrieben:Viele Mitarbeiter bedauern einen BR gewählt zu haben, der keine Informationen gibt und keine Aktionen zeigt. Viele würden Sie nicht mehr wählen, leider zu spät.
Geht es eigentlich um den gesamten BR der nichts tut oder nur um den Vorsitzenden, der vielleicht Chef vom BR spielt und alle anderen Mitglieder des BR dulden das?
Komisch, statt sein Energie sinnvoll einzusetzen wird hier genau gegen die gehetzt, die auf eurer Seite stehen. Hier werden Grüchte, Vermutungen und sonstiges gefährliches Halbwissen hochgekocht ohne das überhaupt Fakten vorliegen. Wer von euch hat es denn schon geschafft einfach mal beim BR vorbeizuschauen und mit denen zu reden? Da würdet ihr nämlich erfahren was gerade alles passiert. Aber sowas ist bedeutet ja Eigeninitiative, da ist das Hetzen im Forum ja viel einfachen PS: Nein, ich bin weder BR noch Gewerkschaftsmitglied.
Nach meiner Kenntnis besteht der BR doch aus 11 Mitgliedern. Da müsste doch was gehen. Allerdings habe ich weder den Eindruck, dass der Vorsitzende den Chef spielt, noch dass die anderen so etwas dulden. Klar ist, dass es Treiber braucht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es seit dem 19.10. auch viel zu tun gibt. Die ganzen Beratungen, Verhandlungen und solche Dinge. Ich denke, man muss fair bleiben, ich wollte nicht tauschen. Weg vorm Fenster sind wir schlussendlich alle.
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Viele Mitarbeiter bedauern einen BR gewählt zu haben, der keine Informationen gibt und keine Aktionen zeigt. Viele würden Sie nicht mehr wählen, leider zu spät.
Dann mach doch nen Blog für Periscope auf!!! Dann kannst Du da auch jammern! Dies ist ein Forum für Fujitsu Mitarbeiter.
Die Aussage Jammerlappen Du solltest dieses Forum verlassen, Beleidigungen sind nicht angebracht. Du solltest ein Seminar besuchen situationsgerechte Kommunikation und Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung.
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Viele Mitarbeiter bedauern einen BR gewählt zu haben, der keine Informationen gibt und keine Aktionen zeigt. Viele würden Sie nicht mehr wählen, leider zu spät.
Nach meiner Kenntnis besteht der BR doch aus 11 Mitgliedern. Da müsste doch was gehen. Allerdings habe ich weder den Eindruck, dass der Vorsitzende den Chef spielt, noch dass die anderen so etwas dulden. Klar ist, dass es Treiber braucht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es seit dem 19.10. auch viel zu tun gibt. Die ganzen Beratungen, Verhandlungen und solche Dinge. Ich denke, man muss fair bleiben, ich wollte nicht tauschen. Weg vorm Fenster sind wir schlussendlich alle.
Ich möchte mit dem BR auch nicht tauschen; aber man sollte vorher überlegen, ob man sich zum BR wählen lässt. Aber wäre es denn so schwer, die Beschäftigten darüber aufzuklären, über was verhandelt wird? Zuerst erfährt man, das Treffen des Wirtschaftsausschuss wäre auf nächste Woche verschoben; dann sagt aber einer, nein, das fand diese Woche statt. Nicht sehr vertrauensselig. Und über was konkret gesprochen wurde erfährt man nicht, aber das man zu keinem Ergebnis kam. Der BR ist doch selber schuld wenn man ihm misstraut!
Und über was wurde in der WA-Sitzung geredet und ist zu keinem Ergebnis gekommen? Das der BR die Beschäftigten informiert ist keine Gnade auf die die Beschäftigten hoffen müssen, sondern eine Pflicht des BR, dafür wurde er gewählt! Und was hat Periscope mit Fujitsu zu tun? Sollen sich die Beschäftigten von Fujitsu deshalb auch mit einem Almosen zufrieden geben und in die Altersarmut gehen?
Und über was wurde in der WA-Sitzung geredet und ist zu keinem Ergebnis gekommen? Das der BR die Beschäftigten informiert ist keine Gnade auf die die Beschäftigten hoffen müssen, sondern eine Pflicht des BR, dafür wurde er gewählt! Und was hat Periscope mit Fujitsu zu tun? Sollen sich die Beschäftigten von Fujitsu deshalb auch mit einem Almosen zufrieden geben und in die Altersarmut gehen?
Wenn ich hier lesen muss, dass MA von einer Abfindung von 300K träumen, muss ich echt schmunzeln. Bemessen an einem Mittelwert von 0,5 je Bruttogehalt/Jahr, müssen die Gehälter ja exorbitant hoch sein. Die Ängste das man im Alter von Ü50 keine Arbeit mehr findet sehe ich ebenfalls als falsch an. Vielleicht muss man nur seine eigenen Ansprüche dann nur ein wenig senken VG ein Paderborner
@09:03 "VG ein Paderborner" - als 2011 freigesetzter münchner nsnler - fällt es mir doch recht schwer bei deinen Ausführungen ruhig zu bleiben. " Die Ängste das man im Alter von Ü50 keine Arbeit mehr findet sehe ich ebenfalls als falsch an. Vielleicht muss man nur seine eigenen Ansprüche dann nur ein wenig senken" - hierzu hatte ein Kollege auf entsprechende Statistiken auf unserer Homepage - bestager-itk - verwiesen - einfach lesen und dann schwetzen. Zahlen BeÉ München: nach gut einem Jahr waren von den unter 50j 70% ausgeschieden, von den 50plus lediglich 39% ( etwa gleiche Qualifikation) - unter den 30% 50Minus befanden sich Behinderte (zusätzliches Hemmnis auf dem Arbeitsmarkt) und einige Kolleginen, die die Zeit für ihre Familie nutzten. Nach 28,5 Monaten BeE gingen von ursprünglich 1300 BeElern 500 in ALG1. Die Jobs, die unsere Kollegen mit 50plus bekamen sind selten feste Arbeitsverhältnisse - überwiegend bei Leihfirmen oder Befristungen bis 2 Jahre mit der Hoffnung auf mehr. Die Gehälter liegen bei 50%-60% des ursprünglichen Gehaltes vor der BeE - bereits ab 1.Mai 2012 gab es die erste Tariferhöhung - betrachtet man die Tariferhöhungen, so liegen die Gehälter im neuen meist prekären Job unter 50% des vergleichbaren nsn Gehaltes - von ein wenig senken der Ansprüche kann nicht die Rede sein. Die Problematik der 50plus auf dem Arbeitsmarkt ist bekannt - hierzu hatten wir genügend Gespräche in Bayern mit dem Wirtschaftsminister Zeil, dem VBW, dem Arbeitsministerium (Anwesend IHK, Handwerkskammer, VBW, Arbeitsagentur Nürnberg) - man kann die verdeckte Altersdiskriminierung auf dem deutschen Arbeitsmarkt nicht wegleugnen. Was man in der Presse von Opel leset, scheint es den Kollegen Opelanern bisher mit neue Jobs auch nicht besser zu ergehen.
Ich kann Dir nur beipflichten, weil ich es am eigenen Leib erlebt habe. Ich bin erst 55 J, doch bei meinem Termin mit dem AA wurde mir gesagt, ich sei zu alt für meinen Job (Bürokaufmann). Und noch etwas, erhöhte Ansprüch stelle ich nicht! Auf meine Nachfrage beim AA, wie es denn mit Aushilfsjobs wäre, wurde mir gesagt: 1. die sind für die Leute, die schon Bezüge erhalten, 2. dann kämen die Hartz IV und 3. die bereits Integrierten. Ich kann verstehen, wenn sich da ältere MA Sorgen machen, denn ich mach das auch und meinen Partner betrifft das ebenfalls.
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Viele Mitarbeiter bedauern einen BR gewählt zu haben, der keine Informationen gibt und keine Aktionen zeigt. Viele würden Sie nicht mehr wählen, leider zu spät.
Ich möchte mit dem BR auch nicht tauschen; aber man sollte vorher überlegen, ob man sich zum BR wählen lässt. Aber wäre es denn so schwer, die Beschäftigten darüber aufzuklären, über was verhandelt wird? Zuerst erfährt man, das Treffen des Wirtschaftsausschuss wäre auf nächste Woche verschoben; dann sagt aber einer, nein, das fand diese Woche statt. Nicht sehr vertrauensselig. Und über was konkret gesprochen wurde erfährt man nicht, aber das man zu keinem Ergebnis kam. Der BR ist doch selber schuld wenn man ihm misstraut!
Ich verstehe das Ganze hier auch nicht, es ist doch wohl kein Ding, mal kurz ne Rundmail zu senden. Selbst wenn bislang noch nichts unternommen wurde, haben wir als Mitarbeiter ein Anrecht auf Information. Eine Offenheit in allen Punkten würde mit Sicherheit diese Verdächtigungen entkräften! Der BR steht ja auch nicht alleine da, wenn er (der BR) sich nichts hat zu schulden kommen lassen, kann er sich doch auf die Unterstützung der Kollegen verlassen.
@09:03 "VG ein Paderborner"- als 2011 freigesetzter münchner nsnler - fällt es mir doch recht schwer bei deinen Ausführungen ruhig zu bleiben.
"Die Ängste das man im Alter von Ü50 keine Arbeit mehr findet sehe ich ebenfalls als falsch an. Vielleicht muss man nur seine eigenen Ansprüche dann nur ein wenig senken"
- hierzu hatte ein Kollege auf entsprechende Statistiken auf unserer Homepage - bestager-itk - verwiesen - einfach lesen und dann schwetzen.
Zahlen BeÉ München:
nach gut einem Jahr waren von den unter 50j 70% ausgeschieden, von den 50plus lediglich 39% ( etwa gleiche Qualifikation) - unter den 30% 50Minus befanden sich Behinderte (zusätzliches Hemmnis auf dem Arbeitsmarkt) und einige Kolleginen, die die Zeit für ihre Familie nutzten.
Nach 28,5 Monaten BeE gingen von ursprünglich 1300 BeElern 500 in ALG1. Die Jobs, die unsere Kollegen mit 50plus bekamen sind selten feste Arbeitsverhältnisse - überwiegend bei Leihfirmen oder Befristungen bis 2 Jahre mit der Hoffnung auf mehr. Die Gehälter liegen bei 50%-60% des ursprünglichen Gehaltes vor der BeE - bereits ab 1.Mai 2012 gab es die erste Tariferhöhung - betrachtet man die Tariferhöhungen, so liegen die Gehälter im neuen meist prekären Job unter 50% des vergleichbaren nsn Gehaltes - von ein wenig senken der Ansprüche kann nicht die Rede sein.
Die Problematik der 50plus auf dem Arbeitsmarkt ist bekannt - hierzu hatten wir genügend Gespräche in Bayern mit dem Wirtschaftsminister Zeil, dem VBW, dem Arbeitsministerium (Anwesend IHK, Handwerkskammer, VBW, Arbeitsagentur Nürnberg) - man kann die verdeckte Altersdiskriminierung auf dem deutschen Arbeitsmarkt nicht wegleugnen. Was man in der Presse von Opel leset, scheint es den Kollegen Opelanern bisher mit neue Jobs auch nicht besser zu ergehen.
Hier noch mal der Link: http://bestager-itk.de
Anonymous User hat geschrieben:@09:03 "VG ein Paderborner"- als 2011 freigesetzter münchner nsnler - fällt es mir doch recht schwer bei deinen Ausführungen ruhig zu bleiben.
"Die Ängste das man im Alter von Ü50 keine Arbeit mehr findet sehe ich ebenfalls als falsch an. Vielleicht muss man nur seine eigenen Ansprüche dann nur ein wenig senken"
- hierzu hatte ein Kollege auf entsprechende Statistiken auf unserer Homepage - bestager-itk - verwiesen - einfach lesen und dann schwetzen.
Zahlen BeÉ München:
nach gut einem Jahr waren von den unter 50j 70% ausgeschieden, von den 50plus lediglich 39% ( etwa gleiche Qualifikation) - unter den 30% 50Minus befanden sich Behinderte (zusätzliches Hemmnis auf dem Arbeitsmarkt) und einige Kolleginen, die die Zeit für ihre Familie nutzten.
Nach 28,5 Monaten BeE gingen von ursprünglich 1300 BeElern 500 in ALG1. Die Jobs, die unsere Kollegen mit 50plus bekamen sind selten feste Arbeitsverhältnisse - überwiegend bei Leihfirmen oder Befristungen bis 2 Jahre mit der Hoffnung auf mehr. Die Gehälter liegen bei 50%-60% des ursprünglichen Gehaltes vor der BeE - bereits ab 1.Mai 2012 gab es die erste Tariferhöhung - betrachtet man die Tariferhöhungen, so liegen die Gehälter im neuen meist prekären Job unter 50% des vergleichbaren nsn Gehaltes - von ein wenig senken der Ansprüche kann nicht die Rede sein.
Die Problematik der 50plus auf dem Arbeitsmarkt ist bekannt - hierzu hatten wir genügend Gespräche in Bayern mit dem Wirtschaftsminister Zeil, dem VBW, dem Arbeitsministerium (Anwesend IHK, Handwerkskammer, VBW, Arbeitsagentur Nürnberg) - man kann die verdeckte Altersdiskriminierung auf dem deutschen Arbeitsmarkt nicht wegleugnen. Was man in der Presse von Opel leset, scheint es den Kollegen Opelanern bisher mit neue Jobs auch nicht besser zu ergehen.
Hier noch mal der Link: http://bestager-itk.de
Versuch macht kluch Wer sich nicht bewirbt, hat jetzt schon verloren. Statistik hin oder her! Ich seh das mal so: Die meisten Ü50-Kollegen haben das Thema Haus, Kinder usw. schon hinter sich. Da ist die primäre Sorge die Sicherung der Rente. Ich bin selber noch jung, hab vor kurzem erst ein Haus gekauft und die Familie in Planung. Ich hab da ganz andere Nöte und Zwänge... Steck in Kopf in den Sand? Nein. Ich bin mir aber auch bewusst, dass mein neuer Job mir Kompromissbereitschaft abverlangen wird, bei Gehalt, Mobilität oder Tätigkeit.
Der 2te Paderborner. Entschuldige bitte die Ausdrucksweise, aber was für'nen Mist läßt du denn hier los. Kommst du aus unseren Reihen und bekommst was mit? Oder nur mal wieder ein bisschen Stimmung in Richtung BR machen von dem was du mitbekommst?
Also für mich klingt das ganze schon auch nach jammern. Sorry Leute, aber verwöhnt seit Ihr schon sehr. Alleine die Gehaltsgruppen ec... gibt es sonst in fast keiner Branche. In der Spedition verdient man vielleicht 2400€ im Monat als Alleinverdiener, ohne Aussicht auf Steigerung, da keine Tarifbindung ec... wenn dann mal eine Rente mit 1000€ raus springt ist es schon super... aber mit 5000€ bis 7000€ im Monat, und das die ganzen letzten Jahre, schön in die Rentenkasse eingezahlt, brauch mir keiner etwas von Altersarmut erzählen, selbst wenn die letzten Jahre bis zur Rente nichts mehr eingezahlt wird, da Arbeitslos oder sonst was... wird die Rente schon noch weit über dem liegen, was in nicht Industrie Zweigen eigentlich üblich ist... Es ist natürlich tragisch was passiert, aber dem AG gehört die Firma (nicht dem BR), wenn es ihm beliebt, aus welche Gründen auch immer, dann entlässt er Mitarbeiter... so ist das leben... Wenn man betroffen ist kann mans auch nicht ändern, aber das beste draus machen, und wenn nötig die Ansprüche anpassen... Viel wichtiger ist das man gesund ist, es gibt genügend die es nicht bis zur Rente schaffen...
2400€ Brutto meinte ich natürlich... NICHT Netto....
Der 2te Paderborner. Entschuldige bitte die Ausdrucksweise, aber was für'nen Mist läßt du denn hier los. Kommst du aus unseren Reihen und bekommst was mit? Oder nur mal wieder ein bisschen Stimmung in Richtung BR machen von dem was du mitbekommst?
War doch nur eine einfache Frage! Der Mist kommt doch eher von Dir.
Hier wird immer nur allgemein vom BR geredet, da ist die Frage doch angebracht.
Es gibt Betriebsräte, da meint der Vorsitzende er wäre der Chef von allen, er macht und tut alles wie er es für richtig hält: gerade BR von der IGM sind dafür bekannt. Die anderen Mitglieder des BR sind dann nur Statisten die kuschen.
Dann gibt es BR, da macht der Vorsitzende genau das wozu er zum Vorsitzenden gewählt wurde: nämlich nur die Beschlüsse des gesamten BR nach außen kommunizieren
Ist man mit dem BR nicht zufrieden, und das scheint in Paderborn der Fall zu sein, muss man überlegen, ob es reicht, nur den Vorsitzenden los zu werden oder ob der gesamte BR das Problem ist.
Man kann natürlich auch warten und nichts tun und hoffen, das ein Wunder passiert. Das ist aber meist vergebens.
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Viele Mitarbeiter bedauern einen BR gewählt zu haben, der keine Informationen gibt und keine Aktionen zeigt. Viele würden Sie nicht mehr wählen, leider zu spät.
War doch nur eine einfache Frage! Der Mist kommt doch eher von Dir.
Hier wird immer nur allgemein vom BR geredet, da ist die Frage doch angebracht.
Es gibt Betriebsräte, da meint der Vorsitzende er wäre der Chef von allen, er macht und tut alles wie er es für richtig hält: gerade BR von der IGM sind dafür bekannt. Die anderen Mitglieder des BR sind dann nur Statisten die kuschen.
Dann gibt es BR, da macht der Vorsitzende genau das wozu er zum Vorsitzenden gewählt wurde: nämlich nur die Beschlüsse des gesamten BR nach außen kommunizieren
Ist man mit dem BR nicht zufrieden, und das scheint in Paderborn der Fall zu sein, muss man überlegen, ob es reicht, nur den Vorsitzenden los zu werden oder ob der gesamte BR das Problem ist.
Man kann natürlich auch warten und nichts tun und hoffen, das ein Wunder passiert. Das ist aber meist vergebens.
Irgendwelche Happen aufschnappen, dann herumstänkern, weil das und nichts anderes in das eigene Weltbild passt. Alle Gewerkschaftsmitglieder und Betriebsräte sind das personifizierte Übel, das zurückentwickelt und abgetrieben gehört. Eine unglaublich eindimensionale Sicht ist das.
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Viele Mitarbeiter bedauern einen BR gewählt zu haben, der keine Informationen gibt und keine Aktionen zeigt. Viele würden Sie nicht mehr wählen, leider zu spät.
Ich verstehe das Ganze hier auch nicht, es ist doch wohl kein Ding, mal kurz ne Rundmail zu senden. Selbst wenn bislang noch nichts unternommen wurde, haben wir als Mitarbeiter ein Anrecht auf Information. Eine Offenheit in allen Punkten würde mit Sicherheit diese Verdächtigungen entkräften! Der BR steht ja auch nicht alleine da, wenn er (der BR) sich nichts hat zu schulden kommen lassen, kann er sich doch auf die Unterstützung der Kollegen verlassen.
Du weißt anscheinend nicht, wie demokratische Prozesse funktionieren. Es kann nicht einfach jeder irgendwas in die Republik mailen, schon gar nicht täglich. Der BR-Vorsitzende hat zunächst den BR über Beratungen und Gespräche mit dem Arbeitgeber zu informieren und sich mit dem Gremium zu beraten. Sollte er die Belegschaft informieren und die BR-Mitglieder nicht, würde er sich einer groben Pflichtverletzung schuldig machen. Das heißt, dass auch Informationsprozesse in demokratischen Gremien seine Zeit braucht.
Mir ist aufgefallen, dass in der ersten Parkplatzreihe, wo die Betriebsleitung parkt, in den letzten Wochen mehrere neue Firmenautos aufgetaucht sind. Scheinbar haben die Nutzer ihr Überleben schon abgesichert.
Das ist mal eine nette Schlussfolgerung. Wenn das so wäre, dann wäre auch mein Leben abgesichert, denn ich habe auch einen Dienstwagen. Der Leasingvertrag läuft im Januar aus, anschließend gibt es einen neuen. Im Juli habe ich die neue Karre bestellt, da wusste von uns noch kein Mensch von irgendwas. Scheinbar auch meine Chefs nicht, sonst hätten sie mir das Ding sicher nicht genehmigt. Also ich werde die Schließung sicherlich nicht überleben. Das Risiko des Autos liegt bei der Firma. Spätestens am 30.9.16 abends steht das Ding auf dem Hof und kann von einem Kollegen übernommen werden. Ich schätze, dass da zu dem Zeitpunkt über 50 Autos auf dem Hof stehen werden. Darf man gar nicht drüber nachdenken, was das alles für ein Wahnsinn ist...
Du weißt anscheinend nicht, wie demokratische Prozesse funktionieren. Es kann nicht einfach jeder irgendwas in die Republik mailen, schon gar nicht täglich. Der BR-Vorsitzende hat zunächst den BR über Beratungen und Gespräche mit dem Arbeitgeber zu informieren und sich mit dem Gremium zu beraten. Sollte er die Belegschaft informieren und die BR-Mitglieder nicht, würde er sich einer groben Pflichtverletzung schuldig machen. Das heißt, dass auch Informationsprozesse in demokratischen Gremien seine Zeit braucht.
Und wo ist jetzt das Problem?
Informiert der Vorsitzende nicht das Gremium über Beratungen und Gespräche mit dem Arbeitgeber?
Oder, wenn er das macht, schafft es das Gremium, also der gesamte BR, nicht, auch die Beschäftigten zu informieren?
Es läuft alles auf die Frage hinaus die oben schon mal gestellt wurde:
Ist nur der Vorsitzende das Problem oder der gesamte BR? Für beide Fälle gibt es Lösungen!
Mir ist aufgefallen, dass in der ersten Parkplatzreihe, wo die Betriebsleitung parkt, in den letzten Wochen mehrere neue Firmenautos aufgetaucht sind. Scheinbar haben die Nutzer ihr Überleben schon abgesichert.
Ist es nicht so, dass die Betriebsleitung von Paderborn gleichzeitig auch die Betriebsleitung von Düsseldorf ist? Habe ich mal gehört. Wenn das so ist: warum eigentlich?