Sie sind hier: Startseite Projekte FUJITSU / FTS Foren Offenes Forum Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 05.12.2020 18:17
Zurück zu Offenes Forum

Re: Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?

Abgeschickt von INTR am 16.Dezember 2015 21:36
Anonymous User hat geschrieben:

Dir ist schon bewusst, dass du deinen Mann in eine unschöne Situation bringst wenn du hier lustig Betriebsgeheimnisse ins Internet stellst, oder?

So ein Quatsch: Das sind keine Betriebsgeheimnisse

Sicher? Ich würde keine fristlose Kündigung riskieren...

Lese erst mal im Gesetz nach was Betriebsgeheimnisse sind, bevor Du anderen Angst machst. Oder war es bewusste Einschüchterung?

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Dezember 2015 21:38
Also ich wäre mit dem Ausplaudern solcher Internas auch eher vorsichtig! Vor allem hier gibt's Poster, die fallen über solche Infos her wie Hyänen und drehen deine Aussagen von rechts auf links!

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Dezember 2015 22:16
Vor allem hier gibt's Poster, die fallen über solche Infos her wie Hyänen und drehen deine Aussagen von rechts auf links!

Hast Du Beispiele? Sonst ist es nur eine Diffamierung :(

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Dezember 2015 22:22
Also ich wäre mit dem Ausplaudern solcher Internas auch eher vorsichtig! Vor allem hier gibt's Poster, die fallen über solche Infos her wie Hyänen und drehen deine Aussagen von rechts auf links!

Du meinst wohl ins rechte Licht und den richtigen Zusammenhang: Bei den aktuellen "Verhandlungen" haben AG und BR einvernehmlich vereinbart, keine Inhalte preiszugeben. Wieso stimmt ein Interessenvertreter der Beschäftigten so etwas zu? Es wäre doch seine Aufgabe, die Beschäftigten darüber zu informieren!

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Dezember 2015 22:23
Ich glaube jemand aus dem Dunstkreis der Betriebsleitung oder des BR hat vor der Diskussion hier im Forum ganz schöne Angst.
"...und das ist gut so" :)

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Dezember 2015 22:26

Du meinst wohl ins rechte Licht und den richtigen Zusammenhang: Bei den aktuellen "Verhandlungen" haben AG und BR einvernehmlich vereinbart, keine Inhalte preiszugeben. Wieso stimmt ein Interessenvertreter der Beschäftigten so etwas zu? Es wäre doch seine Aufgabe, die Beschäftigten darüber zu informieren!

Man könnte meinen, du wärest dabei gewesen!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Dezember 2015 22:50

Man könnte meinen, du wärest dabei gewesen!!!

Das ist ganz offiziell den Mitarbeitern von der Geschäftsführung mitgeteilt worden.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Dezember 2015 23:04
INTR hat geschrieben:

Dir ist schon bewusst, dass du deinen Mann in eine unschöne Situation bringst wenn du hier lustig Betriebsgeheimnisse ins Internet stellst, oder?

Lese erst mal im Gesetz nach was Betriebsgeheimnisse sind, bevor Du anderen Angst machst. Oder war es bewusste Einschüchterung?

Wozu im Gesetz nachschlagen was bei jedem im Arbeitsvertrag drin steht? Ihr könnt ja gerne weiter machen und eurer Hobbyjuristerei nachgehen aber ich würde meine Abfindung nicht riskieren. Die neusten News könnt ihr dann ja in "überarbeiter" Version in den bekannten Blogs lesen...

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Dezember 2015 23:24
Anonymous User hat geschrieben:.... Wozu im Gesetz nachschlagen was bei jedem im Arbeitsvertrag drin steht?...

Keine Ahnung was Betriebsgeheimnisse sind aber große Klappe :(
Oder doch ein "bezahlter" Einschüchterer?

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Dezember 2015 23:26
INTR hat geschrieben:

Wozu im Gesetz nachschlagen was bei jedem im Arbeitsvertrag drin steht? Ihr könnt ja gerne weiter machen und eurer Hobbyjuristerei nachgehen aber ich würde meine Abfindung nicht riskieren. Die neusten News könnt ihr dann ja in "überarbeiter" Version in den bekannten Blogs lesen...

Sich selber zurückhalten weil man Angst vor dem AG hat (obwohl man hier anonym ist) ist eine Sache, aber dann immer diese Diffamierungen gegen andere, die ein wenig Mut beweisen und sich nicht alles gefallen lassen ist schon sehr feige, oder nicht?

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Dezember 2015 00:53
In meinen Augen soll diese Forum eine Transparenz bei den Verhandlungen zwischen GBR/BR/IGM auf der einen Seite und der Firma auf der anderen Seite schaffen. Wozu braucht es diese Transparenz? Vielleicht kann man dadurch verhindern, dass es schändliche Mauscheleien zwischen den Verhandlungspartnern zuungunsten der Mitarbeiter gibt. Es gibt Beispiele aus der Vergangenheit, dass es schon so gelaufen ist. Wenn keiner der Verhandlungspartner was Böses vorhat, warum sollte er gegen diese Transparenz sein?

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Dezember 2015 07:15
In meinen Augen soll diese Forum eine Transparenz bei den Verhandlungen zwischen GBR/BR/IGM auf der einen Seite und der Firma auf der anderen Seite schaffen. Wozu braucht es diese Transparenz? Vielleicht kann man dadurch verhindern, dass es schändliche Mauscheleien zwischen den Verhandlungspartnern zuungunsten der Mitarbeiter gibt. Es gibt Beispiele aus der Vergangenheit, dass es schon so gelaufen ist. Wenn keiner der Verhandlungspartner was Böses vorhat, warum sollte er gegen diese Transparenz sein?

Was hat Transparenz mit diesem Forum zu tun? Intern werden die Leute doch informiert. Wozu sollen Betriebsräte und Arbeitgeber dieses Forum als Nachrichtenkanal verwenden?

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Dezember 2015 08:39

Was hat Transparenz mit diesem Forum zu tun? Intern werden die Leute doch informiert. Wozu sollen Betriebsräte und Arbeitgeber dieses Forum als Nachrichtenkanal verwenden?

Wie man sieht, kommen doch immer wieder Internas aus den Verhandlungen durch und werden hier veröffentlicht.

Beschäftigte in den Betrieben bekommen unterschiedliche Informationen von ihren jeweiligen Betriebsräten, Betriebsleitungen oder der Geschäftsführung: hier können die Beschäftigten ihre Informationen dann abgleichen.

Das Betriebsräte und Arbeitgeber dieses Forum als Nachrichtenkanal verwenden, hat hier niemand behauptet: das sie dieses Forum aber zur Verunsicherung und Einschüchterung der Beschäftigten verwenden ist aber bereits bewiesen und man sieht es an deinen Beiträgen!

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Dezember 2015 10:05

Also laut einer Mail an die Beschäftigten in Augsburg, München und Sömmerda sollen die Verhandlungen Anfang nächsten Jahres weiter gehen, von nächster Woche stand da nichts. Wirklich komisch: In der Mail steht auch, das der Sozialplan verhandelt wird, obwohl es doch schon einen gültigen gibt.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Dezember 2015 10:12
Also mein Mann ist ein Betroffener und der hat mir erzählt, dass der AG, in Form von Frau Schneevoigt und Herrn Jackewerth, nebst 2 Anwälten, dem GBR eine 2 stellige MIO-Summe für die bevorstehenden Abfindungen angeboten habe. Noch bevor es überhaupt zu weiteren Gesprächspunkten, wie ggfs. eine Übergangsgesellschaft, etc., kam, fiel dem Anwalt des örtlichen BR auf, dass der AG mal eben 40 MIO unter den Tisch gekehrt hat. Danach seien die Gespräche unterbrochen worden, weil die AG-Seite angeblich ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt hat. Die Gespräche sollen wohl nächste Woche in PB weiter gehen. ABER: Mir kommt das alles etwas komisch vor, wie blöd ist denn ein AG, wenn er mal eben 40 MIO vergißt? Hat der AG noch einen Trumpf in der Hinterhand, den jetzt noch niemand auf der Rechnung hat? Oder werden die Ergebnisse der Gespräche vom BR nicht vollständig und korrekt wiedergegeben? Greift vielleicht doch nicht der verlängerte Sozialplan? Und zum Thema Montagsmärsche; laut BR, bzw. meinem Mann, sollen die Maßnahmen immer mehr gesteigert werden, um den Druck auf den AG zu erhöhen, was für mich Sinn macht.

Also laut einer Mail an die Beschäftigten in Augsburg, München und Sömmerda sollen die Verhandlungen Anfang nächsten Jahres weiter gehen. Wirklich komisch: In der Mail steht auch, das der Sozialplan verhandelt wird, obwohl es doch schon einen gültigen gibt.

Abgeschickt von Anonymous User am 17.Dezember 2015 20:30
Anonymous User hat am 23.November 2015 17:48 geschrieben:
Tja und wieder eine Entscheidung gefallen: die Verhandlungen über die Schließung von Pdb und dem damit verbundenen Interessenausgleich wird NICHT der örtliche BR sondern der GBR führen. Neu ist, dass statt 1 jetzt wohl 3 Mitglieder des örtlichen BR mit im Boote sind.

Also laut einer Mail an die Beschäftigten in Augsburg, München und Sömmerda ist der Geschäftsführende Ausschuss (GBA) des GBR Verhandlungspartner des AG. Komisch, von 2 zusätzlichen Mitgliedern als Verhandlungspartner aus dem örtlichen BR steht da nichts.Dann verhandelt für die Interessen der Paderborner also nur der BR-Vorsitzende Ziebarth, weil er im GBA sitzt?

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Dezember 2015 08:24

Das Betriebsräte und Arbeitgeber dieses Forum als Nachrichtenkanal verwenden, hat hier niemand behauptet: das sie dieses Forum aber zur Verunsicherung und Einschüchterung der Beschäftigten verwenden ist aber bereits bewiesen und man sieht es an deinen Beiträgen!

Hilf mir kurz: Welchen Beweis hast du dafür?

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Dezember 2015 08:43

Das hier eine Dame ziemlich dreist aus dem Paderborner BR unterwegs ist, stand doch bereits hier:

Anonymous User am Sonntag 10:09:

Leider richten sich Ihre Glückwünsche „für euren Kampf“ an die falsche Adresse, denn diese „Mitarbeiterin“ ist zusätzlich auch noch Mitglied des Betriebsrat in Paderborn: deshalb könnte sie die Fragen im Pressespiegel auch beantworten.

Sie hatte sich schon unter ihrem wirklichen Namen beim Verantwortlichen für NetzwerkIT darüber beschwert, das ihre „sachlich und themenbezogenen“ Beiträge hier im Forum dauernd gelöscht werden.

Diese Beiträge waren ähnlich dem Beitrag, auf den Sie hier geantwortet haben: pauschal und ohne auf den Inhalt der gestellten Fragen einzugehen.

Diese Dame hat also kein qualitatives Problem mit dieser Plattform, sondern ein prinzipielles, deshalb versucht sie mit ihren Kollegen den Informationsaustausch der Beschäftigten hier zu untergraben.

Die richtige Bezeichnung für diese Dame und ihre Kollegen, die hier ihr Unwesen treiben, wäre eigentlich „Betriebspolizei“ und nicht Betriebsrat, so wie in diesem Zeitungsartikel beschrieben:

https://www.wsws.org/de/articles/2015/10/22/igme-o22.html

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Dezember 2015 09:56

Das hier eine Dame ziemlich dreist aus dem Paderborner BR unterwegs ist, stand doch bereits hier:

Leider richten sich Ihre Glückwünsche „für euren Kampf“ an die falsche Adresse, denn diese „Mitarbeiterin“ ist zusätzlich auch noch Mitglied des Betriebsrat in Paderborn: deshalb könnte sie die Fragen im Pressespiegel auch beantworten.

Sie hatte sich schon unter ihrem wirklichen Namen beim Verantwortlichen für NetzwerkIT darüber beschwert, das ihre „sachlich und themenbezogenen“ Beiträge hier im Forum dauernd gelöscht werden.

Diese Beiträge waren ähnlich dem Beitrag, auf den Sie hier geantwortet haben: pauschal und ohne auf den Inhalt der gestellten Fragen einzugehen.

Diese Dame hat also kein qualitatives Problem mit dieser Plattform, sondern ein prinzipielles, deshalb versucht sie mit ihren Kollegen den Informationsaustausch der Beschäftigten hier zu untergraben.

Die richtige Bezeichnung für diese Dame und ihre Kollegen, die hier ihr Unwesen treiben, wäre eigentlich „Betriebspolizei“ und nicht Betriebsrat, so wie in diesem Zeitungsartikel beschrieben:

Also kein Beweis sondern nur Unterstellungen. Aber Danke, dass du uns nochmal deine Position deutlich gemacht hast ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Dezember 2015 10:33

Also kein Beweis sondern nur Unterstellungen. Aber Danke, dass du uns nochmal deine Position deutlich gemacht hast ;)

Ist es nicht Beweis genug, dass sich diese Dame aus dem BR mit vollem Namen beim Verantwortlichen meldet? Soll hier der Name der Dame auch noch genannt werden? Aber Du willst ja nur spielen, bzw. spammen!

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Dezember 2015 11:54
Anonymous User hat am 24.November 2015 08:28 geschrieben:
...nur, dass das hier eine Deutschland weite Maßnahme ist. Somit ist der GBR zuständig. Damit ist es doch ein fairer Kompromiss wenn dafür mehr lokale BR mit dabei sind. Wäre nichts schlimmer wenn die Verhandlungshoheit der Arbeitnehmer juristisch anfechtbar wäre...

Komisch, in der Mail an die Beschäftigten in Augsburg, München und Sömmerda steht von all dem nichts!

Nichts darüber, das mehr lokale BR dabei sind!

Als Grund, warum der GBR verhandelt, wird in der Mail genannt, dass der AG und der GBR alle Beschäftigten nach den gleichen Grundsätzen behandeln möchte. Deshalb wird über die Schließung des Betrieb in Paderborn und die Entlassung von weiteren 100 Beschäftigten in Augsburg, München und Sömmerda zusammen verhandelt.

Es werden keine gesetzlichen Gründe dafür genannt, dass der GBR verhandelt.

Vielleicht gab es deshalb keine Infoveranstaltung in Paderborn, in der der Rechtsanwalt erklären sollte, warum nicht der lokale BR verhandelt?

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Dezember 2015 12:42

Ist es nicht Beweis genug, dass sich diese Dame aus dem BR mit vollem Namen beim Verantwortlichen meldet? Soll hier der Name der Dame auch noch genannt werden? Aber Du willst ja nur spielen, bzw. spammen!

Danke! Jetzt kann sich jeder hier seine eigene Meinung darüber bilden worum es hier in dem Forum EIGENTLICH geht ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Dezember 2015 12:50
Anonymous User hat geschrieben: .... worum es hier in dem Forum EIGENTLICH geht ;)

Anonymous User hat geschrieben: Anonymous User hat geschrieben: In meinen Augen soll diese Forum eine Transparenz bei den Verhandlungen zwischen GBR/BR/IGM auf der einen Seite und der Firma auf der anderen Seite schaffen. Wozu braucht es diese Transparenz? Vielleicht kann man dadurch verhindern, dass es schändliche Mauscheleien zwischen den Verhandlungspartnern zuungunsten der Mitarbeiter gibt. Es gibt Beispiele aus der Vergangenheit, dass es schon so gelaufen ist. Wenn keiner der Verhandlungspartner was Böses vorhat, warum sollte er gegen diese Transparenz sein?

Darum geht es hier, für Dich mit Leseschwäche (und sonstigen Schwächen).

Abgeschickt von Anonymous User am 18.Dezember 2015 14:29
Anonymous User hat geschrieben: .... worum es hier in dem Forum EIGENTLICH geht ;)

Anonymous User hat geschrieben: Anonymous User hat geschrieben: In meinen Augen soll diese Forum eine Transparenz bei den Verhandlungen zwischen GBR/BR/IGM auf der einen Seite und der Firma auf der anderen Seite schaffen. Wozu braucht es diese Transparenz? Vielleicht kann man dadurch verhindern, dass es schändliche Mauscheleien zwischen den Verhandlungspartnern zuungunsten der Mitarbeiter gibt. Es gibt Beispiele aus der Vergangenheit, dass es schon so gelaufen ist. Wenn keiner der Verhandlungspartner was Böses vorhat, warum sollte er gegen diese Transparenz sein?

Darum geht es hier, für Dich mit Leseschwäche (und sonstigen Schwächen).

Die Frage wäre doch auch, wenn keiner der Verhandlungspartner was Böses vorhat, warum liefern sie diese Transparenz nicht selber?

Stattdessen vereinbaren beide Verhandlungspartner, angeblich sogar einvernehmlich, nichts über die Inhalte der laufenden Verhandlungen zu sagen. Schlimmer noch, wenn die sich geeinigt haben, ist das dann endgültig, die Mitarbeiter haben noch nicht mal die Chance darüber abzustimmen, ob sie mit dem Ergebnis einverstanden sind. Auch die Paderborner nicht! Und dann soll nicht der Verdacht aufkommen, dass da gemauschelt wird?

Und das allerbeste kommt noch am Schluss der Mail von der Geschäftsführung an die Mitarbeiter:

"Leider können wir vor Abschluss der Verhandlungen keine Details kommunizieren. Selbstverständlich werden wir Sie weiterhin über die Fortschritte der Verhandlungen so weit wie möglich auf dem Laufenden halten."

Soll man sich da nicht vera..... vorkommen, von beiden Verhandlungspartnern?

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Januar 2016 20:56
Es ist sehr merkwürdig das ein Vorgesetzter am 30. Oktober einen neu eingestellten Mitarbeiter vorgestellt hat. Funktion im System Management Team und viel jünger als die Angestellten von Paderborn. BR reagiert einfach nicht darauf. Ist das noch ein BR oder ???? Spielt der BR bei der ganzen Standort Schließung mit. Trauermarsch nur auf dem Betriebsgelände, niemand kennt weiter Fujitsu. IGM Propaganda Fotos ein Witz. Der ganze BR war auch beim Jupiter Projekt ein Witz.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Januar 2016 21:03
Der BR Vorsitzende hat ausgesorgt mit seiner Abfindung, es ist für Ihn vermutlich nur ein Theaterspiel. Er ist auf jeden fall bis zur seiner Rente abgesichert. Viele Mitarbeiter haben sich über Jahre blenden lassen vom BR, er ist nur Arbeitgeber freundlich. Es gibt viele Vorfälle wo der BR Mitarbeitern nicht unterstützt hat.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Januar 2016 21:40
Der BR Vorsitzende hat ausgesorgt mit seiner Abfindung, es ist für Ihn vermutlich nur ein Theaterspiel. Er ist auf jeden fall bis zur seiner Rente abgesichert. Viele Mitarbeiter haben sich über Jahre blenden lassen vom BR, er ist nur Arbeitgeber freundlich. Es gibt viele Vorfälle wo der BR Mitarbeitern nicht unterstützt hat.

Fragt sich nur, warum auch die anderen Mitglieder des BR da mitmachen? Der Vorsitzende ist eigentlich nur der Sprecher des BR, für alle Aktionen muss es immer einen Beschluss des BR geben.

Abgeschickt von Anonymous User am 4.Januar 2016 21:48
Es ist sehr merkwürdig das ein Vorgesetzter am 30. Oktober einen neu eingestellten Mitarbeiter vorgestellt hat. Funktion im System Management Team und viel jünger als die Angestellten von Paderborn. BR reagiert einfach nicht darauf. Ist das noch ein BR oder ???? Spielt der BR bei der ganzen Standort Schließung mit. Trauermarsch nur auf dem Betriebsgelände, niemand kennt weiter Fujitsu. IGM Propaganda Fotos ein Witz. Der ganze BR war auch beim Jupiter Projekt ein Witz.

Laut einigen Beiträgen hier soll der gesamte BR seit dem 28.9. von der Schließung des Standorts gewusst haben; andere Quellen behaupten sogar, dass der gesamte WA des GBR bereits Wochen früher darüber informiert wurde und zum Stillschweigen verpflichtet wurde: der Vorsitzende des BR in Paderborn ist im WA, also muss auch er davon gewusst haben!

Abgeschickt von Anonymous User am 5.Januar 2016 20:49

Versteh ich nicht, am 19. Oktober ist doch schon offiziell verkündet worden, dass Paderborn dicht gemacht wird: hat der kurz vorher noch seinen Arbeitsvertrag bekommen? Wäre interessant zu wissen, wann genau er seinen Arbeitsvertrag unterschrieben hat.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.Januar 2016 09:00
... Spielt der BR bei der ganzen Standort Schließung mit. Trauermarsch nur auf dem Betriebsgelände, niemand kennt weiter Fujitsu. IGM Propaganda Fotos ein Witz. Der ganze BR war auch beim Jupiter Projekt ein Witz.

Vieles deutet darauf hin, dass bereits im September sämtliche Abbaumaßnahmen zwischen Fujitsu und dem GBR (gesamter WA inklusive dem Vorsitzenden des BR in Paderborn) verhandelt worden sind. Was danach statt fand (Trauermarsch, Treffen mit Politikern, ...) sind nur die üblichen Rituale von BR und IGM. Wäre interessant zu wissen, womit Fujitsu diesmal den GBR erpresst hat, bei Jupiter war es u.a. die Schließung des Betriebs in Paderborn: das hat Fujitsu jetzt nachgeholt. Interessant wäre auch zu wissen, womit Fujitsu den BR in Paderborn "überredet" hat, da mitzuspielen.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard