Mirai - mit positivem Blick in die Zukunft - für wen?
Anonymous User hat geschrieben:An alle Paderborner hier: Heute wird sich zunächst einmal entscheiden, wer verhandeln wird. Ob der GBR oder der BR von uns. Die Anwälte vom BR und von der AG-Seite haben sich im regen Austausch befunden und das Ergebnis dem AG vorgestellt und dieser wird sich dann entscheiden, mit wem er verhandelt. Falls der AG sich für den GBR entscheidet, geh ich davon aus, dass unser BR klagen wird. Im gegenteiligen Fall, geh ich davon aus, dass der GBR nicht klagen wird. Der GBR wird so verhandeln, dass es das beste für alle Mitarbeiter von FTS, die noch weiter beschäftigt werden. Der BR wird aber so verhandeln, dass es das beste für uns, die die akut betroffen sind, bei raus kommt!!!Wir sollten unseren BR unterstützen. Denn ein BR der das Gefühl hat, seine Mitarbeiter vertrauen Ihm zu 100%, der wird sich noch mehr ins Zeug legen!! Wie und wann habt ihr die Möglichkeit? Am Montag um 11 Uhr!!! Seid dabei und motiviert bitte eure Kollegen. Es nützt nichts wenn wir durchgehend hier im Forum alles schlecht reden, sondern hier können wir aktiv unterstützen. Wir stärken die Position von unserem BR gegenüber dem AG , aber auch den BR selbst! Also. Nicht nur meckern und grübeln, sondern seid bitte dabei!!! Ihr habt nichts zu verlieren! VG Der Paderborner
Weiß man schon, wer verhandelt?
Interessiert mich auch. Warum sagt uns der BR das nicht?
Möglicherweise weil es noch nicht geklärt ist!?!
Aber der BR hätte uns doch sagen können, welche Position die Anwälte jeweils vertreten! Laut Paderborner wurde das bereits am Donnerstag dem AG berichtet.
Versteh ich nicht.
In Punkt 10 der aktuelle gültigen "Gesamtbetriebsvereinbarung über den Ausgleich bzw. die Milderung von wirtschaftlichen Nachteilen bei Betriebsänderungen (Sozialplan)" steht doch ausdrücklich, dass der örtliche Betriebsrat den Interessenausgleich mit dem Arbeitgeber verhandelt.
Was genau sollten dann noch diese Anwälte klären?
Hat sich die Sache inzwischen geklärt?
Es hat sich noch nicht geklärt. Beide Anwälte befanden sich in regem Austausch und nun will der Anwalt des AG diesem den Standpunkt des Anwalts des BR darlegen. Das scheint sich alles in die Länge zu ziehen und ich denke, dass es die Intention des BR ist, dieses auch solange wie möglich hinauszuzögern. Das ist für die Kollegen sicher hilfreich, doch im Angesicht dessen, was sich jetzt auch noch Wincor tut (siehe Presse und Medien), kommt da noch einiges auf den IT-Standort Paderborn zu. Heute war der zweite Mahnmarsch, aber leider auch nur für MA. Vorab gab es die wöchentliche Info des BR. Genaues weiß ich leider nicht. Es wäre sehr hilfreich, wenn man mal eine breitere Öffentlichkeit suchen würde. Wie wäre denn ein Interview bei Radio Hochstift? Die Menschen in PB wissen nur, dass Fujitsu dicht macht, aber nicht, wie der AG hier mit seinen MA umzugehen gedenkt. Einem Herrn Tanaka ist es im fernen Japan sch... egal, ob hier 600 Arbeitsplätze wegfallen. Aber hier in PB sind das 600 Familien, die sich neu positionieren müssen. Das muss doch endlich mal öffentlich diskutiert werden. Ein Mahnmarsch ist ja gut und schön, aber setzt den AG sicher nicht so unter Zugzwang wie ein schlechtes Image in der Öffentlichkeit.
Tja und wieder eine Entscheidung gefallen: die Verhandlungen über die Schließung von Pdb und dem damit verbundenen Interessenausgleich wird NICHT der örtliche BR sondern der GBR führen. Neu ist, dass statt 1 jetzt wohl 3 Mitglieder des örtlichen BR mit im Boote sind. Zu den öffentlichen Aktionen seitens der Presse: die Betriebsleitung hat der Presse das Betreten des Betriebsgeländes untersagt! Liebe Kollegen, nun sind wir gefordert, wir sollten die Presse dann informieren!!! Der BR hat wohl in einer Mail nochmals von Frau Schneevoigt eine Stellungnahme zur Schließung gefordert. Aber die Leitung ist still!!! Aufgrund unserer Montagsmärsche und den Infos und Meinungen hier im Forum scheint der AG sehr nervös zu sein. Aus mehreren Quellen habe ich gehört, dass die Betriebsleitung mit einer solchen Reaktion wohl nicht gerechnet hat. Also weiter so!!! Nicht aufgeben!!! Wir müssen den BR nun erst recht unterstützen.
Und noch ne Info: Die ersten Gespräche zwischen GBR und AG finden am 02.12.15 in Augsburg statt!
Anonymous User hat geschrieben:Tja und wieder eine Entscheidung gefallen: die Verhandlungen über die Schließung von Pdb und dem damit verbundenen Interessenausgleich wird NICHT der örtliche BR sondern der GBR führen. Neu ist, dass statt 1 jetzt wohl 3 Mitglieder des örtlichen BR mit im Boote sind. Zu den öffentlichen Aktionen seitens der Presse: die Betriebsleitung hat der Presse das Betreten des Betriebsgeländes untersagt! Liebe Kollegen, nun sind wir gefordert, wir sollten die Presse dann informieren!!! Der BR hat wohl in einer Mail nochmals von Frau Schneevoigt eine Stellungnahme zur Schließung gefordert. Aber die Leitung ist still!!! Aufgrund unserer Montagsmärsche und den Infos und Meinungen hier im Forum scheint der AG sehr nervös zu sein. Aus mehreren Quellen habe ich gehört, dass die Betriebsleitung mit einer solchen Reaktion wohl nicht gerechnet hat. Also weiter so!!! Nicht aufgeben!!! Wir müssen den BR nun erst recht unterstützen.
Und noch ne Info: Die ersten Gespräche zwischen GBR und AG finden am 02.12.15 in Augsburg statt!
Also ich unterstütze auf jeden Fall. Wir können nicht zulassen, dass wir nach so langer Zeit im Unternehmen über den Tisch gezogen werden. Ob sich Hart aber fair wohl für uns interssieren würde? Da könnte man dann mal die Fujitsu Strategen direkt mit unseren Argumenten konfrontieren. Und ich hoffe, wir kriegen von der Politik und aus der Wirtschaft auch noch so viel Unterstützung. Der IT-Bereich in PB darf nicht sterben!!!
Oje, jetzt ist auch die IGM-Augsburg mit dabei. Und damit Michael Leppek, welcher 2012 bei NSN in MchH:
a) bei Namenslisten mitgemacht hat (wer auf der Namensliste steht, hat kaum Chancen für eine Klage vor dem Arbeitsgericht)
b) Nicht-IGM'ler benachteiligt hat
http://www.nsn-dialog.de/Ansicht.26+M5e79dd79816.0.html?&tx;_ttnews%5Btt_news%5D=16030
Das Letzte hat ihm eine Beförderung in der IGM gebracht. Was plant er jetzt?
Anonymous User hat geschrieben:Tja und wieder eine Entscheidung gefallen: die Verhandlungen über die Schließung von Pdb und dem damit verbundenen Interessenausgleich wird NICHT der örtliche BR sondern der GBR führen. Neu ist, dass statt 1 jetzt wohl 3 Mitglieder des örtlichen BR mit im Boote sind. Zu den öffentlichen Aktionen seitens der Presse: die Betriebsleitung hat der Presse das Betreten des Betriebsgeländes untersagt! Liebe Kollegen, nun sind wir gefordert, wir sollten die Presse dann informieren!!! Der BR hat wohl in einer Mail nochmals von Frau Schneevoigt eine Stellungnahme zur Schließung gefordert. Aber die Leitung ist still!!! Aufgrund unserer Montagsmärsche und den Infos und Meinungen hier im Forum scheint der AG sehr nervös zu sein. Aus mehreren Quellen habe ich gehört, dass die Betriebsleitung mit einer solchen Reaktion wohl nicht gerechnet hat. Also weiter so!!! Nicht aufgeben!!! Wir müssen den BR nun erst recht unterstützen.
Also wenn ich das korrekt verstanden habe, ist das erstmal ein Treffen der AN-Verhandlungsdelegation, also ohne Arbeitgeber. Vermutlich will diese Delegation sich vorab intern abstimmen... macht Sinn!
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Tja und wieder eine Entscheidung gefallen: die Verhandlungen über die Schließung von Pdb und dem damit verbundenen Interessenausgleich wird NICHT der örtliche BR sondern der GBR führen. Neu ist, dass statt 1 jetzt wohl 3 Mitglieder des örtlichen BR mit im Boote sind. Zu den öffentlichen Aktionen seitens der Presse: die Betriebsleitung hat der Presse das Betreten des Betriebsgeländes untersagt! Liebe Kollegen, nun sind wir gefordert, wir sollten die Presse dann informieren!!! Der BR hat wohl in einer Mail nochmals von Frau Schneevoigt eine Stellungnahme zur Schließung gefordert. Aber die Leitung ist still!!! Aufgrund unserer Montagsmärsche und den Infos und Meinungen hier im Forum scheint der AG sehr nervös zu sein. Aus mehreren Quellen habe ich gehört, dass die Betriebsleitung mit einer solchen Reaktion wohl nicht gerechnet hat. Also weiter so!!! Nicht aufgeben!!! Wir müssen den BR nun erst recht unterstützen.
Also wenn ich das korrekt verstanden habe, ist das erstmal ein Treffen der AN-Verhandlungsdelegation, also ohne Arbeitgeber. Vermutlich will diese Delegation sich vorab intern abstimmen... macht Sinn!
So isses wohl, es ist der erste interne Termin. Verhandlungstermine gibt's noch nicht. Wer sagt, dass Michael Leppek, oder die IG Metall dabei ist?
Tja und wieder eine Entscheidung gefallen: die Verhandlungen über die Schließung von Pdb und dem damit verbundenen Interessenausgleich wird NICHT der örtliche BR sondern der GBR führen. Neu ist, dass statt 1 jetzt wohl 3 Mitglieder des örtlichen BR mit im Boote sind.
Soll heißen, der örtliche BR hat das bereits akzeptiert und will nicht dagegen klagen, so wie das hier vormals schon öfter erwartet wurde?
Anonymous User hat geschrieben:Tja und wieder eine Entscheidung gefallen: die Verhandlungen über die Schließung von Pdb und dem damit verbundenen Interessenausgleich wird NICHT der örtliche BR sondern der GBR führen. Neu ist, dass statt 1 jetzt wohl 3 Mitglieder des örtlichen BR mit im Boote sind.
Soll heißen, der örtliche BR hat das bereits akzeptiert und will nicht dagegen klagen, so wie das hier vormals schon öfter erwartet wurde?
Ich würde vermuten, wenn er das tatsächlich akzeptiert hat, wird er diese Entscheidung nicht ohne Rechtsberatung getroffen haben! Also ohne Hintergründe zu kennen, lässt sich immer gut kritisieren!
http://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/montagsmarsch-bei-fujitsu.html Es tut sich endlich was.
Wenn wirklich der GBR verhandelt und der örtliche BR sich ausbooten lässt, sind das doch nur Ablenkungsmanöver, so wie hier geschildert:
"Mit diesem und den folgenden Protesten soll lediglich „Dampf“ abgelassen werden.
Im Hintergrund läuft bestimmt längst die in solchen Fällen übliche Geheimdiplomatie der IGM und der Betriebsräte mit dem Arbeitgeber ab, sprich es wird verhandelt wie man das ganze schnell und für den Arbeitgeber termingerecht und kostengünstig über die Bühne bekommt."
https://www.facebook.com/FujitsuftsblogLäuft alles wie geplant für den Arbeitgeber!
Anonymous User hat geschrieben:Anonymous User hat geschrieben:Tja und wieder eine Entscheidung gefallen: die Verhandlungen über die Schließung von Pdb und dem damit verbundenen Interessenausgleich wird NICHT der örtliche BR sondern der GBR führen. Neu ist, dass statt 1 jetzt wohl 3 Mitglieder des örtlichen BR mit im Boote sind.
Ich würde vermuten, wenn er das tatsächlich akzeptiert hat, wird er diese Entscheidung nicht ohne Rechtsberatung getroffen haben! Also ohne Hintergründe zu kennen, lässt sich immer gut kritisieren!
Dann soll er gefälligst diese angeblichen "Hintergründe" auf den Tisch legen und die Belegschaft abstimmen lassen, ob geklagt werden soll oder nicht.
Schon wieder diese STINKER unterwegs... wieso hegt ihr soviel Hass und Vorurteile gegen Betriebsräte, was ist eigentlich eure Intension?
Vielleicht weil diese "Vorurteile" immer wieder bestätigt werden, so wie jetzt? Entschuldige bitte, dass eure Verharmlosungsaktion hier gestört wird, aber man muss es doch ganz klar sagen: Ihr verkauft die Beschäftigten, fragt sich nur was euer Preis ist!
Wenn wirklich der GBR verhandelt und der örtliche BR sich ausbooten lässt, sind das doch nur Ablenkungsmanöver, so wie hier geschildert:
"Mit diesem und den folgenden Protesten soll lediglich „Dampf“ abgelassen werden.
Im Hintergrund läuft bestimmt längst die in solchen Fällen übliche Geheimdiplomatie der IGM und der Betriebsräte mit dem Arbeitgeber ab, sprich es wird verhandelt wie man das ganze schnell und für den Arbeitgeber termingerecht und kostengünstig über die Bühne bekommt."
Läuft alles wie geplant für den Arbeitgeber!
Und für diese kühne Behauptung hast du sicherlich Beweise, oder...?
Anonymous User hat geschrieben: [snip]
Läuft alles wie geplant für den Arbeitgeber!
Und für diese kühne Behauptung hast du sicherlich Beweise, oder...?
In Punkt 10 der aktuelle gültigen "Gesamtbetriebsvereinbarung über den Ausgleich bzw. die Milderung von wirtschaftlichen Nachteilen bei Betriebsänderungen (Sozialplan)" steht ausdrücklich, dass der örtliche Betriebsrat den Interessenausgleich mit dem Arbeitgeber verhandelt.
...nur, dass das hier eine Deutschland weite Maßnahme ist. Somit ist der GBR zuständig. Damit ist es doch ein fairer Kompromiss wenn dafür mehr lokale BR mit dabei sind. Wäre nichts schlimmer wenn die Verhandlungshoheit der Arbeitnehmer juristisch anfechtbar wäre...
Punkt 10 der aktuelle gültigen "Gesamtbetriebsvereinbarung über den Ausgleich bzw. die Milderung von wirtschaftlichen Nachteilen bei Betriebsänderungen (Sozialplan)" ist doch eindeutig! Sie besagt, das der örtliche BR verhandelt.
Die allgemeine Rechtsprechung in solchen Fällen ist auch eindeutig:
http://www.boeckler.de/596_52803.htmWarum geht der lokale BR nicht vor das Arbeitsgericht? Was hat er zu verlieren?
Also ich kann alle beruhigen, der Anwalt des BR und des AG sind unabhängig voneinander und nach Abklärung der Rechtslage zu dem Urteil gekommen: dass der GBR die Verhandlungen führen wird. Neben den nunmehr 3 BRerln wird auch der RA des BR bei den Gesprächen dabei sein. Der ist in PB für seine Erfolge auf dem Gebiet des Arbeitsrecht bekannt. Sicher ist bislang wohl nur soviel, nach eigener Aussage des BR auf der Info vor dem letzten Mahnmarsch, dass es nicht so hohe Abfindungen geben wird. Zumindest hat der BR schon mal vorab mitgeteilt, dass Abstriche gemacht werden.
Verräter
!Anonymous User hat geschrieben:Also ich kann alle beruhigen, der Anwalt des BR und des AG sind unabhängig voneinander und nach Abklärung der Rechtslage zu dem Urteil gekommen: dass der GBR die Verhandlungen führen wird. Neben den nunmehr 3 BRerln wird auch der RA des BR bei den Gesprächen dabei sein. Der ist in PB für seine Erfolge auf dem Gebiet des Arbeitsrecht bekannt. Sicher ist bislang wohl nur soviel, nach eigener Aussage des BR auf der Info vor dem letzten Mahnmarsch, dass es nicht so hohe Abfindungen geben wird. Zumindest hat der BR schon mal vorab mitgeteilt, dass Abstriche gemacht werden.
Verräter
!
Sachlichkeit ist hier wohl ein Fremdwort!
.... Hier nimmt doch niemand niemanden ernst! Ein Forum in dem der Moderator massenhaft Beiträge löscht, kann doch nicht als seriös angesehen werden! Also auch der letzte sollte seine Infos aus anderen Quellen beziehen, denn hier wird nur provoziert und schlechte Stimmung gegen AN-Vertreter gemacht! Danke mir ist schon schlecht!
Warte erst mal ab wie Du Dich fühlst, wenn Du wie bei NSN München erst mal auf der Namensliste bist und der BR bleibt!
Anonymous User hat geschrieben:.... Hier nimmt doch niemand niemanden ernst! Ein Forum in dem der Moderator massenhaft Beiträge löscht, kann doch nicht als seriös angesehen werden! Also auch der letzte sollte seine Infos aus anderen Quellen beziehen, denn hier wird nur provoziert und schlechte Stimmung gegen AN-Vertreter gemacht! Danke mir ist schon schlecht!
Warte erst mal ab wie Du Dich fühlst, wenn Du wie bei NSN München erst mal auf der Namensliste bist und der BR bleibt!
Wenn das bei NSN tatsächlich so gelaufen ist, ist das mies, keine Frage! Aber deswegen kann ich doch nicht alle BRler über einen Kamm scheren! Bisher habe ich mich im Paderborner Betrieb sehr gut vertreten gefühlt und vertraue dem Gremium auch für die bevorstehenden Verhandlungen!
... Warte erst mal ab wie Du Dich fühlst, wenn Du wie bei NSN München erst mal auf der Namensliste bist und der BR bleibt!
Wenn das bei NSN tatsächlich so gelaufen ist, ist das mies, keine Frage! Aber deswegen kann ich doch nicht alle BRler über einen Kamm scheren! Bisher habe ich mich im Paderborner Betrieb sehr gut vertreten gefühlt und vertraue dem Gremium auch für die bevorstehenden Verhandlungen!
Ja, es ist tatsächlich so gelaufen s. "Montag, 7.5.2012 NSN: Die Fehler des Betriebsrats in Mch-M" http://www.nci-br.de/docs/nci-aktuell-archiv-12-05.htm
Und Michael Leppek von der IGM (jetzt in Augsburg, http://www.nsn-dialog.de/Ansicht.26+M5e79dd79816.0.html?&tx;_ttnews%5Btt_news%5D=16030 ) war die treibende Kraft in den Verhandlungen. Also passt gut auf, dass eurer BR nicht das gleiche Ergebnis anstrebt. Viel Glück für euch Alle!
"Bei der zweiten großen Entlassungswelle im Paderborner Technologie-Sektor verdächtigen Beschäftigte ihre Vertreter, geheime Absprachen mit der Konzernspitze zu treffen. So sollen der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats Lothar Kuhn und sein Stellvertreter Paul Riegg von der bevorstehenden Schließung der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Fujitsu in Paderborn frühzeitig gewusst und nichts unternommen haben. Der Paderborner Betriebsrat hat diesem Vorgang entweder untätig beigewohnt oder war ebenso Opfer geheimer Absprachen auf höchster Ebene. Das jedenfalls behaupten Beschäftigte des Unternehmens im Mitarbeiter-Blog von Fujitsu Deutschland unter Berufung auf informierte Personen im Unternehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt bleiben diese Behauptungen allerdings lediglich Gegenstand von Spekulationen."