Information zu Boykott-Aktionen und zur Aktion "Jobkiller Electrolux - Ich kaufe nix"
erstellt von dave
—
zuletzt verändert:
08.02.2009 10:04
Hintergrund-Infos / Background Information
Zu Electrolux / About Electrolux
- Liste der Markennamen / List of the Electrolux brand names
- Electrolux Website: "Alle Geräte":http://www.electrolux.de/node138.asp / All Electrolux Products
- "Electrolux Top Manager unter sich – Realsatire pur":hintergrund/keine-satire/view
- Fragen, Antworten und Argumente zur Kampagne
Pressemitteilungen des Sozialforum Nürnberg:/
Social Forum Nürnberg Press Releases
- Boykott wird fortgesetzt 08.03.2006
- Erfolgreicher Start der Kampagne 26.01.2006
- Boykottaktionen 18.01.2006
- Kampagnenstart 16.01.2006
Die Gewerkschaften und Boykotts /
The trade unions and Boycotts
- Notfalls Boykott von Electrolux
Junge Welt, 06.10.05: "Neben der Streikdrohung in Nürnberg werde man »einen Käuferboykott der Electrolux-Produkte anzetteln«, drohte IG-Metall-Vize Berthold Huber." - "Die große Macht der kleinen Leute":verdipublik0505/document_view
Artikel aus VER.DI PUBLIK 05/2005: "Boykottieren ist erlaubt. Boykottbewegungen als gewerkschaftliches Kampfmittel in Zeiten der neoliberal Globalisierung brauchen" - Spaces of Hope?
Dieser Artikel von Ron Lambert und Mike Gillan geht um die Nutzung der Globaliserung durch Firmen zur Untergrabung der Gewerkschaften. Als Beispiel wird der Sektor der "weißen Waren" und u.a die Firma Electrolux genommen. Möglichkeiten einer gewerkschaftlichen Gegenstrategie werden aufgezeigt. Über die konkrete Auseinandersetzung zwischen Electrolux und der Gewerkschaft bei der Firma Chef in Australien wird berichtet und untersucht.
Wirtschaftliche Hintergründe /
Economic Background Information
- Artikel aus Wildcat, Nr. 74, Sommer 2005: »…das einzige, was sie von uns erwarten können…« - Eine Waschmaschinenfabrik macht dicht
- Analyse (Stand: April 2006) über die Auswirkungen des Boykotts für die Electrolux Marketing Strategie / Analysis from april 2006 of the boycott consequences for Electroluxx global marketing strategy The importance of AEG brand to corporate marketing strategy and the ongoing consumer boycott
Über Boykotts / About Boycotts
- "Praktisch Boykottieren Wal-Mart, Coca Cola, AEG – Druck auf Multinationale":http://www.labournet.de/diskussion/gewerkschaft/erfahrung/schwetz3.html
Wilfried Schwetz Artikel, der im express, Zeitschrift für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit, 3/06 und auf labournet.de erschienen ist, diskutiert anhand dreier Beispiele die praktischen Boykottmöglichkeiten multinationaler Konzerne. - Coca-Cola-Winterspiele mit Imageschaden
telepolis.de, 16.01.06: "Acht ermordete kolumbianische Gewerkschafter bringen den Hauptsponsor der Turiner Olympiade in Bedrängnis" - Brent Spar: Beispiel einer erfolgrechen Kampagne
Die Kampagne gegen die Versenkung der Brent Spar war einer der Höhepunkte in der über 30jährigen Geschichte von Greenpeace. Lesen Sie, wie die Macht der Verbraucher einen Ölkonzern zum Einlenken und langfristig auch zum Umdenken brachte. - Ein Handbuch für Boykotts (auf Englisch) / Boycott Handbook
Eine englische Anleitung von "Co-op America" wie eine Organisation einen erfolgreichen Boyktott organisieren kann. / Co-op America's Boycott Organizer's Guide can help your community or organization create a successful boycott.