Sie sind hier: Startseite Projekte AEG-Electrolux Jobkiller Electrolux Pressemitteilung 16.01.2006 - Start des internationalen Boykotts gegen Jobkiller Electrolux

Pressemitteilung 16.01.2006 - Start des internationalen Boykotts gegen Jobkiller Electrolux

erstellt von dave — zuletzt verändert: 18.08.2008 11:30
Einladung zur Pressekonferenz: Start des internationalen Boykotts gegen Electrolux; Jobkiller Electrolux – ich kaufe nix; Solidaritätskampagne des Sozialforums Nürnberg mit den Beschäftigten der AEG

Jetzt ist es soweit! Das Sozialforum Nürnberg ruft ab sofort zu einem internationalen Boykott gegen Electrolux auf. Damit soll der Druck auf den globalen Jobkiller-Konzern Electrolux erhöht werden, der das Nürnberger AEG-Werk mit über 1700 Arbeitsplätzen schließen will. Electrolux steht dabei exemplarisch für eine Wirtschaftspolitik von Großunternehmen, die für ihre Profitmaximierung sprichwörtlich über Leichen gehen. Der 2. Vorsitzende der IG Metall, Bertold Huber hat gesagt: „Wir werden einen Käuferboykott der Electrolux-Produkte anzetteln“. Die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung in der Region will den Boykott. Das zeigen Leserbriefe in der Lokalpresse und Ladenhüter beim Handel. Kein Wunder, dass der Landesverband des Bayerischen Einzelhandels (LBE) seine Mitglieder dazu aufgefordert hat, Produkte von Electrolux und AEG von seinen Orderlisten zu verbannen.

Das Sozialforum Nürnberg greift diesen weitverbreiteten Willen zum Boykott auf. Wir haben bereits mit einer symbolischen Käuferrückgabeaktion am 20.12.2005 Solidarität mit der um ihre Existenz kämpfende AEG-Belegschaft gezeigt. Nun starten wir parallel zur Urabstimmung und zur Verstärkung des Streiks im AEG-Stammwerk Nürnberg einen Konsumentenboykott gegen Electrolux.

„Mit dem Boykott gegen Electrolux kann jeder einzelne den Kampf der AEG-Belegschaft aktiv unterstützen. Machen wir es dem rücksichtslosen Großkonzern so schwer wie möglich, seine profitorientierte Kahlschlagspolitik auf Kosten der Beschäftigten und ihrer Familien durchzusetzen.“ Mit diesen Worten ruft Sven Röser vom Nürnberger Sozialforum alle dazu auf, sich dem Boykott anzuschließen. Im Internet wurde unter jobkiller-electrolux.de eine Kampagnenseite eingerichtet, um sich in Unterschriftenlisten einzutragen, Sammelvordrucke zu übernehmen und Informationen zum Hintergrund und über weiteren Aktionen zu erhalten.

Die Kampagne wird die regionale mit der internationalen Ebene verbinden. Dazu nutzen wir die Strukturen des Europäischen Sozialforums genauso wie die Verbindungen zu den sozialen Bewegungen und internationalen Gewerkschaften.

Mit der arroganten Macht des großen Geldes wollte auch Shell 1995 die Bohrinsel „Brent Star“ im Meer versenken. Jetzt wiederholt Electrolux die Fehler von Shell. Kaltschnäuzig versuchen sie, ein Werk nach dem anderen in Europa zu versenken. Damit muss jetzt Schluss sein, deshalb: Jobkiller Electrolux – ich kaufe nix!