Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Die neue BEE hat sich verschlechtert

Die neue BEE hat sich verschlechtert

erstellt von Phoenix14 — zuletzt verändert: 09.01.2020 07:38
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Die neue BEE hat sich verschlechtert

Abgeschickt von Phoenix14 am 6.Mai 2005 19:47
Hallo, habe mir mal ein BEE-Angebot berechnen lassen. Also mir vielen fast die Augen raus als ich mein Firmeneintrittsdatum gelesen habe. Die berechnen jetzt nur noch den tatsachliche Eintritt. Habe aber vor zig Jahren eine Dienstzeitanpassung machen lassen.Zwischen Stichtag Firmenjubiläum und tatsächlichen Eintritt gibts eine Differenz bei mir von 5 jahren. Bei den BEEn der 1+2 Welle wurde noch mit Stichtag Jubiläum gerechnet Also hat sich erheblich verschlechtert :disgust:

Re: Die neue BEE hat sich verschlechtert

Abgeschickt von Phoenix14 am 6.Mai 2005 22:14
Ich kann bestätigen, dass der letzte tatsächliche Eintritt (jetzt) herangezogen wird (ich weiß allerdings nicht wie dieses früher war). Dieses schlägt sich nieder im Abkauf der Kündigungsfrist wie ich es verstanden habe. Phoenix14, dieses würde nach meiner Meinung 1 oder max. 2 Monatsgehälter in Deinem Fall ausmachen (bei mir sind es mit 3,5 Jahren ein Unterschied von 1 Monatsgehalt wie ich es verstanden hatte).

Re: Die neue BEE hat sich verschlechtert

Abgeschickt von Phoenix14 am 6.Mai 2005 23:14
In den Wellen vorher wurde der Stichtag Firmenjubiläum herangezogen. In meinem Fall sind das 4 Jahre weniger. Hinzu kommt mit diesen 4 Jahren hätte ich auch 7 Monate Kündigungsfrist Insgesamt ergibt das ca 3 Monatsgehälter weniger

Re: Die neue BEE hat sich verschlechtert

Abgeschickt von Phoenix14 am 7.Mai 2005 03:33
Wer geht denn schon freiwillig in die beE? :zz:

Re: Die neue BEE hat sich verschlechtert

Abgeschickt von Phoenix14 am 7.Mai 2005 08:11
Die Kündigungsfrist wird durch das BGB bestimmt. Firmenzugehörigkeit ab dem 25. Lebensjahr gerechntet ergibt die Kündigungsfrist nach der dort vorhandenen Tabelle. Ab 20 Jahre sind es 7 Monate. Aber wenn die beE-Rechnung zu wenig bietet, ist der Weg zu Ablehnung dieses Angebots leichter. Es handelt sich nur um ein Angebot, sogar um ein unerwünschtes Angebot. Schwierig wäre es, wenn die Zahlung so hoch wäre, dass es eine echte Alternative und Perspektive wäre.

Re: Die neue BEE hat sich verschlechtert

Abgeschickt von Phoenix14 am 7.Mai 2005 23:58
Wie wird eigentlich die Dauer der Firmenzugehörigkeit zB bei einem Kündigungsschutzprozess geregelt. Soweit ich weiß wurde bei den letzten Prozessen immer mit Stichtag Jubiläum gerechnet. Gibts da gesetzliche Regelungen? Ich werde mal nächste Woche beim Betriebsrat fragen warum diesmal sich das verschlechtert hat.

Re: Die neue BEE hat sich verschlechtert

Abgeschickt von Phoenix14 am 8.Mai 2005 00:30
Für die Kündigungsfristen sind die Firmenzeiten ab den 25. Lebensjahr wichtig. Für die Kündigungsschutzprozesse sind es die Firmenzeiten vom 1. Tag an. Beispiel: 1982 mit 20 1. Tag also jetzt 45 = 23 Firmenjahre, aber nur 18 Jahre für die Kündigungsfrist. Dies sind 6 Monate Kündigungsfrist laut [url href="http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bgb/__622.html"]BGB §622[/url]

Re: Die neue BEE hat sich verschlechtert

Abgeschickt von Phoenix14 am 9.Mai 2005 23:10
Wir haben bei Ex-beE-lern nachgefragt. 2003 war der Stichtag das Firmenjubiläum, nicht der tatsächliche Eintritt. Also liegt in diesem Punkt eine Verschlechterung der beE gegenüber 2003 vor. Allerdings ist der Stichtag nicht in der BV festegeschrieben, weder in der alten noch in der neuen.

Re: Die neue BEE hat sich verschlechtert

Abgeschickt von Phoenix14 am 24.Mai 2005 14:23
Wenn jetzt dann vermutlich eine neue Bundesregierung kommt, brauchen wir keine beE mehr. Da gibt's dann keinen Kündigungschutz mehr (CDU-Programm durchlesen, ich habs gemacht). Für Neueinstellungen schon gar nicht (mehr)!

Re: Die neue BEE hat sich verschlechtert

Abgeschickt von Phoenix14 am 25.Mai 2005 00:34
Das Problem ist, wir haben keine echte Alternative in diesem Land. rot ist nichts, schwarz ist nichts, gelb ist erst recht nichts, grün ist wie rot und das angekündigte Bündnis zwischen Lafontaine, WASG und PDS finde ich auch nicht berauschend. Vielleicht sollten sich die Ingenieure, die nach Indien eine Dienstreise machen, auch mal die Slums besuchen, um zu lernen wie man aus Wellblech Hütten baut. Wenn wir so weitermachen, kommen wir schneller dahin, als wir denken.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard