Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau 97384272423

erstellt von dave — zuletzt verändert: 01.06.2013 16:37
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Re:

Abgeschickt von dave am 11.Juli 2006 21:14
Aha! DC hat ausgedient - "Aber" kommt. Was für eine Mühe! Gruß Friederike

Re:

Abgeschickt von dave am 11.Juli 2006 21:17
Mit ERA werden die MA bei Siemens auch Gehaltseinbußen erleben (man munkelt etwas von 30%). Dieser (auch noch von der IGM angezettelte) Unsinn geht wenigstens an uns vorbei, da ja Nokia Siemens Networks nicht in den Arbeitgeberverband eintreten wird.

Re:

Abgeschickt von dave am 11.Juli 2006 21:48
Und so mobilisiert die Geschäftsleitung eben ihre Truppen. Hehe, das nennt man taktische Defensive - offenbar aus der Not geboren. Es lebe die Offensive der Kolleginnen und Kollegen! Gruß Friederike

Re:

Abgeschickt von dave am 11.Juli 2006 22:33
Hallo Anonymous, möchtest du dem Forum mit deinem Beitrag [quote:Anonymous User format="text/plain"]Mit ERA werden die MA bei Siemens auch Gehaltseinbußen erleben (man munkelt etwas von 30%). Dieser (auch noch von der IGM angezettelte) Unsinn geht wenigstens an uns vorbei, da ja Nokia Siemens Networks nicht in den Arbeitgeberverband eintreten wird.[/quote] eigentlich etwas Konkretes mitteilen oder wolltest du einfach nur mal schauen, ob jemand antwortet?

Re:

Abgeschickt von dave am 14.Juli 2006 22:32
DC antwortet natuerlich: Unsinn, ERA ist "Kostenneutral". Von Gehaltseinbussen kann keine Rede sein. Dafuer hat die IGM auch gesorgt. Der Besitzstand wird gewahrt, zumindest fuer die naechsten drei bis fuenf Jahre. ... genug Zeit fuer Minderleister, sich fuer einen neuen Job umzuschauen. Die jetzige COM Umstrukturierung mit dem Nosine deal finde ich toll. Erst wird eine sog. Interimsgesellschaft gegruendet, um den Problembereich endgueltig zum Geschaeftsjahresanfang los zu werden. Bis dahin kann man sich wohl mit dem neuen Partner Nokia in den Details nicht einigen. Dann sind die meisten weg, in eine ungewisse Zukunft. ... eben nur in einer Interimsgesellschaft. Und dann kann es mit HC Reduction radikal losgehen, ohne dass Siemens betroffen ist. Dem Betriebsuebergang widersprechen wird wohl keiner, da ganze Standorte ruebergehen. Einmalige Chance fuer Siemens, Widerspruechler betriebsbedingt ohne Abfindung kuendigen zu koenne. ... wie sehr haette ich mich jetzt in die COM PA geseht. Da fliegen die Fetzen, und DC + sein ehemaliger Chef bleiben aussen vor! Traenen, Traenen, Traenen. Uebrigens, die DC ERA Beratung startet am 01.09.20067. Kontaktadresse wird im NCI Forum noch bekanntgegeben. So toll die DC Beitraege, so toll und professionell wird auch die ERA Beratung sein.

Re:

Abgeschickt von dave am 14.Juli 2006 23:13
[quote:DC format="text/plain"] Uebrigens, die DC ERA Beratung startet am 01.09.20067. [/quote] Das nenne ich zukunftsorientiert! Aber ist es überhaupt korrekt, in diesem Forum Werbung zu machen? Wäre für die Empfehlung einer professionellen ERA-Beratung nicht eigentlich die IGM-Homepage besser geeignet? Ehrlich gesagt, ich würde mich bei so wichtigen Angelegenheiten nicht gerade auf Empfehlungen in irgendeinem anonymen Internet-Forum verlassen. Da kann ja im Prinzip jeder schreiben, was er will! Niemand kann überprüfen, ob ein Beitrag mit einer Kontaktadresse tatsächlich von einem ERA-Spezialisten stammt oder nicht.

Re:

Abgeschickt von dave am 15.Juli 2006 01:12
Hallo DC, das gibt’s nicht! Glaubt DC wirklich, dass DC mittlerweile im Forum eine derartig schwere Brechstange benötigt, damit überhaupt noch eine Reaktion auf seine Beiträge erfolgt? Nun, als Spielverderber möchte ich gewiss nicht gelten, und außerdem bin ich von DC’s langjähriger Ausdauer irgendwie schon etwas beeindruckt. Im Hinblick auf mögliche Fehlinterpretationen der Beiträge durch neue Forumsbesucher fände ich zwar eine spezielle Rubrik für DC’s Kommentare und Weisheiten vorteilhafter, aber vermutlich würde DC dadurch sein Spielvergnügen nur unnötig beeinträchtigt sehen. Nachdem DC uns immer so eifrig und zudem völlig kostenlos mit seinem stets gut gemeinten Rat zur Seite steht und uns ganz uneigennützig über unsere Zukunftsaussichten aufklärt, sind wir natürlich auch an DC’s weiterem beruflichen Werdegang sehr interessiert. Wen möchte DC eigentlich hinsichtlich ERA ab September xxxxx beraten? Meint DC nicht, dass es bereits in diesem Herbst schon dafür zu spät sein könnte, um einen ausreichenden Kundenkreis zu finden, oder will DC etwa gleich international seine Dienste anbieten? Sollte DC selbst einmal Fragen zum ERA haben, dann kann er sich natürlich vertrauensvoll an dieses Forum wenden, denn hier findet DC auch zu diesem Thema zahlreiche erfahrene Experten – aber dass weiß DC ja bereits. Moment mal - nach Heidis Beitrag habe ich es erst kapiert – DC will UNS beraten! Da dürfen wir also jetzt schon richtig gespannt sein, was DC uns dann nach der Sommerpause an fachlichem Rat so zu bieten hat. Bis dahin wünsche ich DC zumindest viel Spaß beim Lernen.

Re:

Abgeschickt von dave am 17.Juli 2006 12:30
Das Mitarbeiternetz ICN rueckwaerts hat sich gemausert. Inzwischen sind auf der NCI Homepage detailliertere und gut recherierte Infos erhaeltlich, als z.B. im Siemens Dialog der IG Metall oder auf der BR Homepage. Man merkt, dass einige NCI Redakteure nicht mehr direkt von der Kapazitaetsanpassung betroffen sind. Gluecklicherweise faellt die bevorstehende COM Restrukturierung mit dem einzigen individuellen Kampfmittel "Widerspruch gegen Betriebsuebergang" (auch wenn damit ggf. eine betriebsbedingte Kuendigung ohne Abfindung riskiert wird) in die Zeit der ERA Beurteilungen und EFA Gespraeche. Vorgesetzte werden sicherlich nicht darauf erpircht sein, durch schlechte EFA Gespraeche (keine Fortbildung, keine Perspektiven fuer Mitarbeiter) oder schlechte ERA Einstufungen den Kreis der Widerspruechler zu vergroessern. Wer seinen Arbeitsplatz gefaehrdet sieht (= anerkannter Widerspruchsgrund) oder keine Perspektiven bekommt, wird eher geneigt sein, zu "widersprechen". Deswegen haben Mitarbeiter jetzt gute Chancen, ihre Chefs auf verbindliche Aussagen zu Karrierechancen usw. festzulegen. Durch die juengste COM Mitarbeiterberagung und deren teilweise katastrophalen Ergebnissen sind die Vorgesetzten ohnehin schon sensibilisiert. Viel Erfolg wuenscht DC. NCI Leser sind die besten ERA Beratungskunden.

Re:

Abgeschickt von dave am 17.Juli 2006 19:09
Soweit ich das verstanden habe, bleibt den Com'lern ERA erspart. Dank Klaus Kleinfeld, der sich so bemüht die größte Melkkuh der letzten 30 Jahre endlich aus dem Siemens AG-Verband zu katapultieren. Ich habe den Verdacht, es kann nur besser werden, außerhalb der AG, angefangen damit dass uns ERA und damit die totale Demotivation erspart bleibt. Es genügt ja bereits was die Herren Manager bis jetzt angerichtet haben. Aber wie DC erkennt - ein echter NCI'ler geht nicht unter! Warum also sollten wir einem Betriebsübergang widersprechen. Ausser es kommen noch wirklich gravierende Gründe ans Tageslicht, dann kann man darüber ja noch reden. Noch ist genügend Zeit!

Re:

Abgeschickt von Theorie am 17.Juli 2006 21:24
[quote:Anonymous User format="text/plain"]... angefangen damit dass uns ERA und damit die totale Demotivation erspart bleibt.[/quote] Diese Bemerkung verstehe ich ohne ergänzende und vor allem fundierte Informationen nicht. Warum und bei wem soll die Einführung des ERA-TV gleich zu einer totalen Demotivation führen? Basiert diese Annahme bzw. Vermutung etwa auf einem ausführlichen Gespräch mit unserem ERA-Spezialisten DC?

Re:

Abgeschickt von dave am 17.Juli 2006 22:22
Mit der Demotivation meint er die Tatsache, daß versucht wird, eine Menge Ingenieure mittels ERA abzugruppieren. Es ist eine Kampfaufgabe der Betriebsräte, das zu verhindern, nachdem die IGM als Interessensvertretung der Kolleginnen und Kollegen das nicht klipp und klar verhindert hat. Im Gegenteil, nach x-mal Zugeständnissen in Tarifrunden "wegen ERA", was also längst von den Kollegen selber finanziert wurde, werden die Kollegen jetzt nochmal gegeneinander in die Spaltung getrieben. Angestellte gegen Arbeiter und umgekehrt, das ist die Marschrichtung von ERA. Unter der urspünglichen Parole: Schluß mit dem Ausspielen von Angestellten und Arbeitern, also eine Lohnangleichung nach den tatsächlichen Anforderungen herzustellen, wurde ein Instrument um nochmals die Spaltung zu verschärfen. Nicht zuletzt dank Bertolt Huber, dem ERA- und Spaltungsexperten innerhalb der deutschen Arbeiterbewegung. Daß DC auf dieser Welle mitreitet entspricht exakt seiner bisherigen Vorstellung, die er hier gegeben hat. Also, lieber TheoRie, du bist auf heißer Fährte! Scheint ein Charakterzug von Dir zu sein. Gruß Friederike

Re:

Abgeschickt von dave am 17.Juli 2006 23:03
[quote:Friederike format="text/plain"]Mit der Demotivation meint er die Tatsache, daß versucht wird, eine Menge Ingenieure mittels ERA abzugruppieren. [/quote] Das durfte ich selber miterleben, als mein Laden 1998 mit Billigung und unter Mitwirkung der Gewerkschaft das Tarifsystem gewechselt hat. Alle haben brav die Aenderung der Arbeitsvertraege unterschrieben nur 12 Renitente haben ueber 7 1/2 Jahre den gesamten Klageweg durchgezogen .... und vorm BAG schliesslich gewonnen. Das ganze hat ca. 160.000 Eur fuer Gutachten, Anwaelte und Prozesskosten gekostet und gilt aber auch nur fuer die zwoelf, der Rest hat ja unterschrieben. Aber den zwoelfen hat es damit Nachzahlungen zwischen 20.000,- und 130.000,- Eur eingebracht. Nun streiten wir um die Verzinsung der Betraege (5 % ueber Basiszinssatz wegen schuldhaftem Verhalten des AG und die Steuerprogression im Jahre der Nachzahlung), aber das qualifizierte Streiten habe wir ja mittlerweile gelernt. Das lustige ist, dass der Manteltarifvertrag, der damals galt und zwischenzeitlich ausgelaufen ist, statisch weiter gilt, da er im alten AV direkt genannt wurde und das neue System das so nicht kennt. Das heisst als Nebenwirkung sind zwei Dinge eingetreten. - die zwoelf haben einen alten Luxusmanteltarif, der nicht kuendbar ist. - dieser Manteltarif macht die Arbeitsvertraege unkuendbar von Seiten des AG und damit wird man uns nur los, wenn man die gesamte Firma zumacht, da wir naturgemaess jedem Betriebsuebergang widersprechen werden, die Vetraege sind ja nicht ordentlich kuendbar durch den AG und ein direkter Arbeitsplatz ist in diesen Altvertraegen nicht genannt. Ausserdem hat der AG sich ins Knie geschossen, da natuerlich alle damaligen Taetigkeitsbeschreibungen katastrophal waren, um die Leute entsprechend eingruppieren zu koennen, aber gueltig sind, und wir einer Aenderung regelmaessig widersprechen. Wenn wir also stur sind, kriegen wir fuer eine laecherliche Taetigkeit, wenn wir das tun was da drin steht, ein Luxusgehalt. Und das alles wegen eines Formfehlers des AG, der war zu gierig. Manchmal ist das Leben auch fuer einen Arbeitnehmer schoen!!! Also immer dranbleiben und nicht einschuechtern lassen.

Re:

Abgeschickt von dave am 17.Juli 2006 23:12
Hehe! 7 1/2 Jahre sind ganz schön Standfestigkeit! Das eigentlich Wichtige an deinem Beitrag ist aber: Sie sind weder allmächtig noch unschlagbar und sie haben eine immer stärkere Tendenz, sich ins Knie zu schießen. Das muß man allseitig ausbauen! Herzliche Grüße Friederike

Re:

Abgeschickt von dave am 17.Juli 2006 23:52
Richtig, ich habe fuer ein AT Gehalt schon den Hof gefegt, Schnee geraeumt, die Werkstatt gestrichen und in einem leeren Buero Krieg und Frieden gelesen. Weiterhin war ich als "Hilfsarbeiter" auf Projekten nur um festzustellen, dass ich natuerlich die fuenf Meter Steigleiter nicht hinaufsteigen kann, da ich ja keine Hoehentauglichkeitsuntersuchung habe. In Deutschland haben wir so viele Vorschriften, die muss man nur konsequent anwenden (und kennen, aber dafuer hatte ich ja in meinem leeren Buero 7 Monate Zeit). In dem Buero war uebrigens das Lichtband falsch im Verhaeltnis zum Fenster angeordnet, das musste natuerlich auf Geheis des Gewerbeaufsichtsamtes geaendert werden, ich mach mir doch beim Lesen nicht die Augen kaputt. Der Geschaeftsfuehrer, der das damals veranlasst hat ist mittlerweile weg, ich bin noch da. Wer andere mobbt sollte selber keine Leichen im Keller haben, die man, wenn man genug Zeit hat genuesslich ausgraben kann, zugegebenermassen war die Informationsbeschaffung nicht ganz legal aber immerhin. Da bewahrheitet sich der alte Satz "Zuerst zuschlagen und dann fragen um was es ueberhaupt ging". Mittlerweile gelte ich (und die zwoelf) als extrem renitent und bissig, aber man hat gemerkt, dass, wenn man uns in Ruhe laesst, man richtig Geld verdienen kann, denn im Aussendienst (auch Ausland) geht es nur mit Individualisten die ein ziemlich steifes Rueckgrat haben. "Gehts heute nicht geht's morgen. Geht's morgen auch nicht, schaun wir halt mal uebermorgen. Gehts dann immer noch nicht, probiern wir halt was anderes." Gruss aus Amiland

Re:

Abgeschickt von dave am 19.Juli 2006 22:02
Über Deine Tätigkeiten habe ich wirklich lachen müssen. Am besten gefallen haben mir natürlich Tolstoi und das Lichtband. Aber ich finde nicht, daß ihr zwölf "Individualisten" seid. Selbständig denkende Individuen allemal, aber für Rechte kämpfend, die für jeden Kollegen normal sein sollten - und damit vorbildlich! Sag Deinen anderen Kollegen, daß sie auch mal hier schreiben sollten. Von euch kann man durchaus lernen. Und es macht gewaltig Spaß, wenn Du erzählst. Gruß Friederike

Re:

Abgeschickt von dave am 19.Juli 2006 23:52
Es geht nicht darum, daß Ihr als Vorbilder "auftreten" sollt, es geht darum, den Mobbern den "Rest zu geben" - nicht aus Rachsucht, sondern aus Gründen, die das Schachspiel erfordert- Matt setzen! Gruß Friederike

Re:

Abgeschickt von dave am 20.Juli 2006 00:15
Im Libanon bringen sie die Leute um - mir reichts wirklich! Gruß Friederike
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard