Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Abwarten und Tee trinken

Abwarten und Tee trinken

erstellt von dave — zuletzt verändert: 27.12.2014 01:12
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Abwarten und Tee trinken

Abgeschickt von dave am 20.März 2005 12:05
Wer schon 2002 erlebt hat, wird wissen, daß die beste Strategie ist zunächst nichts zu tun, nichts unterschreiben und sich auf nichts und gar nichts einzulassen. Erst Ende Mai gibt es eine Einigungsstelle falls die "Personalanpassung" nicht erfolgreich war, um "die Bedingungen für die dann ggf. erforderlichen betriebsbedingten Kündigungen in einem Interessenausgleich und Sozialplan" zu regeln. Also, abwarten und Tee trinken. Da keiner weiß, was bei der Einigungsstelle rauskommt, ob man betroffen wird oder nicht, kann man dies mit gutem Wissen tun. Falls man dran ist, kann man immer noch im letzten Moment in die beE gehen. Gewonnen hat man dabei einige Monatsgehälter. Zeit ist ebend Geld.

Re: Abwarten und Tee trinken

Abgeschickt von dave am 20.März 2005 14:05
Die Strategie, die ich empfehle ist: 1. Abwarten bis die Anschreiben der Firma raus sind. 2. Abschluß eines sofortigen Rechtsschutzes (z.B. Gewerkschaft)wenn noch nicht vorhanden 3. Mitteilung an NCI, damit ein Profiling erfolgt, wen die Firma in der Sozialauswahl sieht. 4. Sammeln von Information bezüglich beE (Krankenkasse, Steuer etc) und Kündigung (Widerspruchsgründe, Konfliktfähigkeit, Leidensfähigkeit ...) und Bewertung 5. Entscheidung des für einen am besten geeigneten Weges Und vor allem - kühlen Kopf bewahren und keine Panik - auch wenns schwer fällt.

Re: Abwarten und Tee trinken

Abgeschickt von dave am 21.März 2005 15:36
Ich empfehle Euch zusätzlich, die Zeit zu nützen, bis die Anschreiben der Firma rausgehen (vorauss. Mitte April), und externe Stellenausschreibungen bei Online-Jobbörsen und in Zeitungen durchzusehen, und sich ggfs. auf diese Stellenausschreibungen zu bewerben. Nur so bekommt Ihr ein Gefühl, wie Eure Jobchancen auf dem Arbeitsmarkt sind, und ob die beE somit empfehlenswert ist. So könnt Ihr sehr schnell feststellen, welches "Risiko" das geringere ist, die beE oder ein evtl. Kündigung.

Re: Abwarten und Tee trinken

Abgeschickt von dave am 22.März 2005 08:10
Endlich mal ausnahmesweise ein konstruktiver Ratschlag im sog. Mitarbeiternetz! Bewerben ist immer eine gute Sache, um z.B. seinen Marktwert zu testen ... Und wer dann feststellt, dass er trotz hervorragende Qualifikation / Erfahrung Schwierigkeiten hat, fuer den ist die beE vielleicht dann genau das Richtige, denn in ihr gibt es professionelles Coaching und Bewerbungstraining.

Re: Abwarten und Tee trinken

Abgeschickt von dave am 22.März 2005 09:50
Oh, das ist mir jetzt aber peinlich, daß ich von DC gelobt werde, nachdem ich ihm erst vor kurzem geraten habe, er solle aus diesem Forum verschwinden ... Vielleicht sollten wir uns bis Ende Mai nur auf die Bewerbungen konzentrieren und die tägliche Arbeit liegen lassen, mal sehen, wie es dann COM FN geht, vielleicht können sie dann im Sommer den ganzen Laden dicht machen ... Und wenn wir bis Ende Mai noch keine passenden Stellenangebote bekommen haben, oder wenn wir merken, dass Bewerbungen auf grund des Alters aussichtslos sind, ja dann ist es auf alle Fälle besser, nicht in die beE zu gehen, sondern sich auf eine evtl. Kündigung einzulassen und vor dem Arbeitsgericht um den Arbeitsplatz zu kämpfen!

Re: Abwarten und Tee trinken

Abgeschickt von dave am 6.April 2005 22:10
Lieber DC, ob das sogenannte Prof Choaching in einer beE hilft mag ich erst mal als ziemlich kostspielig bezeichnen. Als das mit der Kündigungswelle so anfing, bin ich rein zufällig bei NCI in eine Beratunsveranstaltung geraten, die von NCI vermittelt wurde. Ich glaub die hat mich damals 50 Euro gekostet. Ich hab zwar keinen Job dadurch gekriegt, aber ich wuste dann zumindest, wie man eine BEwerbung schreibt und was man bei einem Vorstellungsgespräch nicht tun sollte. Darüber hinaus gibt es auch zahlreiche Foren und Links wie man sich richtig bewirbt. Vor kurzem gab es bei Aldi auch entsprechende Literatur. Eine gute, klare saubere Bewerbungsmappe ist das a und o. Vor allem solltet ihr ein aktuelles Foto haben. Lieber mit dem erstellen einer Bewerbungsmappe anfangen, als ohne einen möglichen Job verlieren. Ich hab meine Fotos damals in München in der Fürstenriederstr. in dem Schnellfotolabor neben der KAufhalle in der Fürstenriederstr U-Bahnhaltestele Laimer Platz U4+5 machen lassen. Die waren echt gut, sogar preisgünstig und es gab das Negativ für Nachbestllungen gleich mit. Damals hatten wir zumindest vereinbart, das man auf Emmpfehlung von NCI dann ein Foto mehr kriegt, fragt mal nach, ob das noch so ist. Viel Erfolg wünscht Pogo

Re: Abwarten und Tee trinken

Abgeschickt von dave am 7.April 2005 07:00
Das nenn ich mal wieder einen konstruktiven Beitrag mit Bewerbungstipps! Gratulation. Das Coaching in einer Beschaeftigungsgesellschaft wird vom Budget dieser uebernommen. Ein gewisser Topf muss da sein, verlangt auch der Gesetzgeber. Also nur Mut! beE ist die Zauberformel fuer die Jobsuche! Uebrigens "You are fired" habe ich schon ein paar mal gehoert. Waehrend dies in Europa meistens der Weltuntergang ist, sehen Amerikaner dies lockerer. You are fired - und im neuen Job kann man sich meist verbessern. Ich sehe dem gelassen entgegen!

Re: Abwarten und Tee trinken

Abgeschickt von dave am 7.April 2005 07:21
Warum muss sich eigentlich ein Amerikaner in die Belange einer deutschen Belegschaft einmischen ?? DC, in der USA gibt es doch genug Probleme (Bush & Co), treib doch dort dein Unwesen und lass die Belegschaft von Siemens und Infineon in Ruhe. Hau endlich ab, Du Dummschwätzer!

Verlagerung der weltanschaulichen Diskussion nach Offene Foren

Abgeschickt von dave am 11.April 2005 15:52
Einige Kollegen stört es erheblich, dass unter der Rubrik "Siemens Stellenabbau" ausgiebige Diskussionen über gesellschaftliche Weltanschauungen laufen, die die anderen themenbezogenen Beiträge zerreißen. Um beiden Seiten gerecht zu werden haben wir einfach ein wenig geordnet und die weltanschauliche Diskussion im "Philosophen Eck" unter Offene Foren zusammengefasst. Da findet Ihr die Beiträge, die hier unter "Abwarten und Tee trinken" zu finden waren, wieder. Wir bitten auf Rücksicht auf Kolleginnen und Kollegen, die diese Thematik nicht interessiert, diese Dinge im Offenen Forum, z.B. in "Philosophen Eck" und nicht unter Rubriken mit anderer Thematiken zu diskutieren. Selbstverständlich findet Ihr Eure Beiträge hier wieder. Wir danken Euch für Euer Verständnis.
Auf Basis von Ploneboard