Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Berliner Aktionstag und Demo in München am 31.05.

Berliner Aktionstag und Demo in München am 31.05.

erstellt von dave — zuletzt verändert: 25.08.2008 16:00
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Berliner Aktionstag und Demo in München am 31.05.

Abgeschickt von dave am 26.Mai 2005 23:35
In Berlin sollte heute ein gemeinsamer Aktionstag auch mit anderen Betrieben gegen den Stellenabbau bei Siemens-Bosch-Hausgeräte stattfinden. Ist auf dem Dialog auch angekündigt. nirgends finde ich einen Bericht: nicht auf dem Dialog, nicht bei labour-net, nicht bei rf-news. Nix. Sie wollen am 31.05 in München eine Demo machen, was ich ausgezeichnet finde, weil man da wirklich gebündelt gegen diese ganzen Angriffe vorgehen kann. Weiß einer von euch was, wie es heute war? Bzw. findet sich ein Berliner oder eine Berlinerin, die uns Bescheid gibt? Fände ich doch recht wichtig in diesen heißen Zeiten. Gruß Friederike

Re: Berliner Aktionstag und Demo in München am 31.05.

Abgeschickt von dave am 27.Mai 2005 08:34
Hallo Friederike, zu deinen speziellen Fragen weiß ich leider nichts. Aber ich habe selbst noch welche dazu: du schreibst was von großer Demo in München!? Da sollten die potentiellen Teilnehmer aber auch was davon erfahren, oder? Vielleicht wird es wieder mal eine Geheimdemo, wie letztes Jahr im Sommer vor den Siemenstoren, von der nur ein paar VK-Mitglieder und das auch nur ganz kurzfristig unterrichtet wurden? Ich denke eine Großdemo ist der IGM zuwider - zumindest bei Siemens! Sie haben Angst davor, dass ein paar Siemensianer auch mitkommen könnten. Vor 3 Jahren war das noch etwas anders, da wurde vor einer Demo ordentlich die Werbetrommel gerührt, und es haben sich sogar viele aus Mch H aufgemacht und waren zum 1. Mal in ihrem Leben auf einer Demo. Aber jetzt im Jahre 2005 scheint das von der IGM nicht mehr gewünscht - sie wollen mit Siemens einvernehmlich .... - was auch immer ?? Gruss Christa

Abgeschickt von dave am 27.Mai 2005 11:19
Liebe Christa, wenn du den Artikel "Gemeinsam für Arbeit in Berlin" vom 23.05. auf dem Dialog aufmerksam liest, findest du dort die Ankündigung. Daß es jetzt so still darum ist, halte ich eher für einen Ausdruck des Ringens zwischen der kämpferischen Strömung und der Gegenströmung durchaus auch innerhalb der IGM. Ich halte der kämpferischen Strömung den Daumen, daß sie sich durchsetzt in meinem ureigensten Interesse. Gruß Friederike

Abgeschickt von dave am 27.Mai 2005 16:15
[quote:Friederike format="text/plain"]wenn du den Artikel "Gemeinsam für Arbeit in Berlin" vom 23.05. auf dem Dialog aufmerksam liest, findest du dort die Ankündigung. [/quote] Dort steht: [quote]Gleichzeitig mobilisieren IG Metall-Vertrauenskörper und die zuständige Verwaltungsstelle in Heidenheim für die zentrale Protestaktion, die am 31. Mai in München stattfindet: "Wir haben die Busse bereits bestellt", erklärt der Erste Bevollmächtigte Andreas Strobel. "Die Bereitschaft zur Teilnahme ist hoch und wir gehen davon aus, dass wir mit weit über 200 Teilnehmern nach München kommen." [/quote] Nennst du das Ankündigung? Keine Orts- oder Zeitangabe. Die Ankündigung mitten in einem Artikel mit nichtssagender Überschrift versteckt. Die Demo an der Hauptversammlung im Januar war auch eine Geheimdemo - Teilnahme unerwünscht. Die IGM will halt nicht, dass gegen Siemens demonstriert wird. Warum wohl?

Abgeschickt von dave am 27.Mai 2005 19:23
Von der Startseite der IGM Berlin: "http://www2.igmetall.de/homepages/berlin/":http://www2.igmetall.de/homepages/berlin/ Dienstag, 31.5.2005, 11.00 Uhr: Zentrale Kundgebung in München gemeinsam mit den Kollegen/innen von BSH und Sinitec (ab Berlin fahren mehrere Busse) Von der IGM Bruchsal: "http://www.bruchsal.igm.de/meldungen/meldung.html?id=845":http://www.bruchsal.igm.de/meldungen/meldung.html?id=845 Zentrale Aktion in München für Berliner BSH-Werk GF und AR von Bosch Siemens Hausgeräte haben vor einer Woche die Schließung des Waschmaschinenwerks Berlin/Spandau (700 Beschäftigte) beschlossen. Ein Teil der Fertigung geht ins Werk Nauen (tariflos), bei Moskau wird ein neues Werk gebaut. Lediglich die Entwicklungsabteilung mit rund 300 MitarbeiterInnen soll am Standort bleiben. Es steht allerdings zu befürchten, dass ohne Produktion mittelfristig auch die Entwicklung in Berlin stillgelegt werden wird. Näheres dazu: Nach mehreren Protestaktionen in Berlin, einer solidarischen Aktion in Dillingen und einer seit dem 12. Mai laufenden Unterschriftenaktion des Gesamtbetriebsrats ruft die IG Metall für den 31. Mai von 9 Uhr 30 bis 10 Uhr 30 zu einer zentralen Kundgebung in München auf. Nähere Details dazu gibt es kurzfristig über die örtlichen BSH-Betriebsräte und den Gesamtbetriebsrat. Kostenübernahme für die An- und Rückreise nach bzw. von München sind vorher mit den jeweiligen IGM-Verwaltungsstellen abzuklären. Und last but not least gibt es bei LabourNet eine Seite über BSH: "http://www.labournet.de/branchen/sonstige/bsh/index.html":http://www.labournet.de/branchen/sonstige/bsh/index.html Dort steht u.a.: "Am 31.5. werden die KollegInnen mit mehreren Bussen nach München fahren, um die BSH-Aktionärsversammlung zu besuchen" Vielleicht helfen diese Meldungen weiter ... Dave

Abgeschickt von dave am 27.Mai 2005 20:22
Danke Dave, die Kritik finde ich aber schon richtig, daß die Kollegen genau wissen wollen, wo und wann. In dem neuen Artikel zu Berlin fehlt es ja völlig. Man muß die Kollegen doch richtig empfangen und die Einheit zeigen, wenn die sich schon die Mühe machen und von Berlin und anderswo herzukommen. Außerdem gibts ja nun genügend Gründe um an einem Strang zu ziehen. Ich denke da sind die Vertrauensleute jetzt ein bißchen gefordert. Gruß Friederike

Abgeschickt von dave am 27.Mai 2005 22:00
@Frederike Mir ist es auch wichtig, daß so eine Demo und die Auseinandersetzungen der KollegInnen, sei es in Berlin oder München, gut ausgehen. Ich bin mir sicher, daß sich mehr herausfinden läßt. Jedoch bin ich sauer, daß man diese Infos so zusammen kratzen muß. Ich stelle mir es so vor, daß die IGM ein Interesse an einen guten Ausgang haben müßte. Was ich hier erlebe, könnte man jedoch als Boykott auslegen. Dave

Abgeschickt von dave am 28.Mai 2005 08:00
ja Friederike und Dave, es ist so, die IGM boykottiert die aktiven Siemensianer! zumindest in München. Wahrscheinlich weil sie sauer sind, dass es nicht soviele Mitglieder gibt, wie in anderen Betrieben. Aber wenn sie so weitermachen, verlieren sie auch noch die kämpfende Basis. Und vor 3 Jahren waren viele aus Mch H am Wittelsbacherplatz die sonst mit der IGM nicht viel am Hut haben. Aber statt auch dieses Potential zu nutzen, zieht sich die IGM lieber in ihr Schneckenhaus zurück und schmollt - warum weiß eigentlich auch keiner so genau. Vielleicht gibt es einen Auftrag dazu? Aber trotzdem erstmal vielen Dank für die Infos, auch wir Münchner müssen uns die Zeit dafür etwas einplanen, wenn wir auch keine so weite Anreise haben! Gerade deshalb wäre es doch wichtig, dass auch viele von uns kommen. Und ich werde da sein!!!!

Abgeschickt von dave am 28.Mai 2005 11:01
[quote:dave format="text/plain"] Dienstag, 31.5.2005, 11.00 Uhr: Zentrale Kundgebung in München gemeinsam mit den Kollegen/innen von BSH und Sinitec (ab Berlin fahren mehrere Busse)... Nach mehreren Protestaktionen in Berlin, einer solidarischen Aktion in Dillingen und einer seit dem 12. Mai laufenden Unterschriftenaktion des Gesamtbetriebsrats ruft die IG Metall für den 31. Mai von 9 Uhr 30 bis 10 Uhr 30 zu einer zentralen Kundgebung in München auf.[/quote] In einer E-Mail, die angeblich vom IGM-Vorstand stammt steht: "Aktionstag am 31.05.2005 in München: Wir werden zum Wittelsbacher Platz marschieren und das gemeinsam mit Kollegen der Siemens/Bosch Hausgeräte ... Da die Demo in München morgens um 09:00 Uhr beginnen soll ..." So what? :zz: Beginn: 9 Uhr, 9:30 Uhr oder 11 Uhr Ort: irgendwo in München, von wo aus wir dann zum Wittelsbacher Platz marschieren. Nun ja, München ist ja nicht so groß, wir werden uns halt irgendwann im Laufe des Vormittags irgendwo in München treffen und zum Wittelsbacher Platz marschieren. Eine Sterndemo sozusagen. Originelle Idee. Ob die Demo auch so angemeldet ist?

Abgeschickt von dave am 28.Mai 2005 11:08
Wäre vielleicht auch sinnvoll, vorher ein paar Transparente zu malen - oder wie wollen wir sonst eine Botschaft rüber bringen?

Abgeschickt von dave am 28.Mai 2005 11:32
Naja, vielelicht liegt es ja einfach daran, das die Ursprungsidee bzw. die Ankündigung der Demo von der Heidenheimer IGM stammt (erscheint zumindest so). Vielleicht ist hier ja auch schon das Konkurenzdenken im eigenen Lager eingerissen. Vielleicht wäre es aber auch notwendig, die entsprechenden Organisatoren einfach mal in den A... zu treten. Hilft manchmal. Das sollte man vielleicht dann schon Wochen vorher tun. Also ich komme auf jeden Fall. Bringt noch ein paar Leute mit, wenn's halt doch keine Demo gibt, dann treffen sich halt viele Menschen zufällig. mfg Pogo PS.: Vielelicht entdeckt die IGM ja doch mal ihre Mitgliederverteiler zum aktivieren der Menschen? Da gibt es ja sogar sowas wie einen Siemens-Dialog Newsletter.

Abgeschickt von dave am 28.Mai 2005 15:37
hallo ihr lieben Vorredner, ich bin im VK bei Siemens und ich denke es ist Absicht, dass keiner hier in München etwas weiss. Und zwar 1. wegen des verordneten Friedens mit Siemens (so verkündet auf einer BV) - da ist schon eine kleine Demo mit 200 Leuten vor dem Wittelsbacher Platz unangenehm. Was wäre mit einer richtig großen Demo? Und 2. ist es bequem nach innen zu sagen, es gibt kein Interesse wir können unserer Mitglieder nicht motivieren - so geschehen beim Aktionstag von Siemens, bei der lediglich der VK 1 Tag vorher informiert wurde, anstatt die Mitglieder. Ausserdem kann man 3. auch nach aussen sagen, wir kriegen unserer Mitglieder nicht zum demonstieren, also ist denen die Lage nicht prekär genug, was dann auch wieder bequem ist, da man dann dem Arbeitgeber noch besser entgegenkommen kann bei den Verhandlungen zu Sozialplänen und Interessensausgleichen. Alles Gründe warum man mit Infos sehr sparsam ist. Mich kotzt dieses Verhalten langsam an und ich versuche möglichst viele Mitglieder zu motivieren auf die Demo zu kommen.

Abgeschickt von dave am 28.Mai 2005 21:42
[quote:ChrisR format="text/plain"] Nun ja, München ist ja nicht so groß, wir werden uns halt irgendwann im Laufe des Vormittags irgendwo in München treffen und zum Wittelsbacher Platz marschieren. Eine Sterndemo sozusagen. Originelle Idee. [/quote] Seid Ihr eigentlich alle total durchgeknallt? Wenn Ihr die Kollegen von BSH wirklich unterstützen wolltet, würde einer von Euch Schnarchnasen mal beim dortigen Betriebsrat anrufen und sich kundig machen. Danach würde er seine Erkenntnisse veröffentlichen. Hier oder an einer anderen geeigneten Stelle. Aber nein, Ihr diskutiert lieber eine Woche lang darüber, dass man Euch nicht persönlich einlädt und am Besten noch mit einer Sänfte zur Demo trägt.

Abgeschickt von dave am 29.Mai 2005 08:01
ich denke wir sind nicht durchgeknallt und total schon gar nicht! Nur würden wir uns einfach mehr Information von der IGM wünschen, wenn sie uns Münchner dabei haben möchte. Aber anscheinend will sie das gar nicht. Denn sonst könnte man auf der IGM-Siemens-Dialog-Seite, der von den meisten ziemlich sicher gelesen wird, einen etwas aufälligen Beitrag bzgl. der Eckdaten (Uhrzeit und Ort) starten. Damals als wir alle nach Stuttgart mitfahren sollten, damit sie ihre Züge vollbekamen, hat die Werbung ja auch funktioniert!? (Aber das fällt mir jetzt gerade ein: was ist seitdem eigentlich noch passiert bzgl. Agenda? - nichts, oder es ist an mir spurlos vorbeigegangen) Doch vor dem Wittelsbacherplatz scheint eine Demo irgendwie peinlich zu sein, speziell mit denen aus der Hofmannstrasse! Die könnten ja dann eventuell auch noch auf ihre Anliegen (ebenfalls Arbeitsplatzabbau!) aufmerksam machen. Und das will man vermeiden! Sänfte wäre mal eine gute Idee, könnte man ja einige HartzIV-Empfänger kurzfristig zu 1 Euro-Jobs verhelfen. Aber die Siemensianer, die zur Demo kommen würden, haben noch genug Mumm in den Knochen, dass wir selber gehen können und auch werden. Die IGM kommt mir persönlich immer mehr wie ein zahnloser Hund vor. Zuerst laut bellen, aber wenn's dann an's beissen geht .... ?????

Abgeschickt von dave am 29.Mai 2005 08:58
[quote:Christa format="text/plain"]Doch vor dem Wittelsbacherplatz scheint eine Demo irgendwie peinlich zu sein, speziell mit denen aus der Hofmannstrasse! Die könnten ja dann eventuell auch noch auf ihre Anliegen (ebenfalls Arbeitsplatzabbau!) aufmerksam machen. Und das will man vermeiden! [/quote] Ein weiteres Motiv für Münchner Siemens-Kollegen, bei der Demo mitzumachen, wäre z.B. Solidarität mit den BSH- und Sinitec-Kollegen! Aber Solidarität scheint ja für die heutige IGM ein Fremdwort zu sein. :( Ist das dann überhaupt noch eine Gewerkschaft? Ich denke mal, das "wann und wo" bekommen wir schon noch raus, und dann sind wir einfach da! ;)

Abgeschickt von dave am 29.Mai 2005 10:56
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Seid Ihr eigentlich alle total durchgeknallt? Wenn Ihr die Kollegen von BSH wirklich unterstützen wolltet, würde einer von Euch Schnarchnasen mal beim dortigen Betriebsrat anrufen und sich kundig machen. [/quote] Ich Schnarchnase habe bei der IGM in München nachgefragt. Keine Antwort bis jetzt. Übrigens diskutieren wir nicht seit einer Woche, sondern erst seit 26.5. abends um 23:35 Uhr. Freitag war ein Fenstertag. Samstag und Sonntag ist der BSH-Betriebsrat ja wohl kaum zu erreichen. Wie wäre es, wenn du am Montag früh dort anrufst und deine Erkenntnisse dann hier veröffentlichst.

Abgeschickt von dave am 29.Mai 2005 19:39
Ich habe auf meine Anfrage gerade von der IGM die Auskunft bekommen, es gebe jetzt doch keine Demo auf dem Wittelsbacherplatz: Die BSH habe ihre PK abgesagt (wegen der Bekanntgabe einer Demo -das wollte die IGM gerade verhindern) und so wird am 31.05. nicht in der City demonstriert. Nicht dass ich diesen Zusammenhang verstehen würde, aber ich gebe es mal hiermit einfach so weiter, nicht dass jemand umsonst zum W.Platz pilgert...

Abgeschickt von dave am 29.Mai 2005 21:29
Lieber Bernhard, Was bedeutet der Satz: "Die BSH habe ihre Pk abgesagt"? Soll das bedeuten, daß die GL von BSH gegenüber der Öffentlichkeit bzw. den Kollegen nicht Stellung beziehen will? Diese Entscheidung kann sie natürlich treffen. Sie kann aber nichts an der Entscheidung der Kollegen ändern, nach München zu kommen und gegen die Vernichtung der Arbeitsplätze zu protestieren. Denn dieser Plan ist ja nicht vom Tisch. Ich sehe es eher umgekehrt: je weniger die Verantwortlichen bereit sind, zu ihren Beschlüssen Stellung zu nehmen, umso mehr müssen die davon Betroffenen die Verantwortung in die eigene Hand nehmen, Präsenz zeigen und selber Stellung zu beziehen. Ich bin mir sicher, daß ihr auch die notwendigen Informationen dazu erhalten werdet von den Kolleginnen und Kollegen, die ihre Interessen in die eigene Hand nehmen und natürlich darauf angewiesen sind, daß ihr zusammensteht und - denkt. Dann macht ihr halt selber eine Pressekonferenz. Fände ich gar nicht schlecht. Gruß Friederike

Abgeschickt von dave am 29.Mai 2005 23:26
[quote:Bernhard format="text/plain"].... und so wird am 31.05. nicht in der City demonstriert. Nicht dass ich diesen Zusammenhang verstehen würde, ...[/quote] Wahrscheinlich weil du ein einfaches Gemüt bist und die hochkomplexe Logik der IGM-Denker nicht kapierst. ;):grin:

Abgeschickt von dave am 29.Mai 2005 23:44
Exakt deshalb! Gruß Friederike

Abgeschickt von dave am 30.Mai 2005 11:44
Ich glaube ich spinne (ist ja vielleicht auch so). Vielleicht liegt es an meinem sonnigen Urlaub, den ich hatte. Wenn ich es richtig verstanden habe, wollte die IG Metall am 31.5. in München (Ausgangspunkt und Zeitpunkt unklar, Ziel Wittelsbacherplatz Siemens Zentrale), eine Demo machen. Eingeladen dazu wurden 200 Leute mehr aus dem Norden der Republik, die Münchner Siemens Betriebe wussten von nichts. Schließlich wurde von der IG Metall die Demo abgesagt, obwohl schon alles organisiert war (Busse), weil in München (dem Demoort) bekannt wurde [icon:g8/], dass eine Demo statt findet, wobei die IG Metall sie im Siemens Dialog versteckt selbst geheim veröffentlicht hat. Habe ich das richtig verstanden? [icon:g19/]

Abgeschickt von dave am 30.Mai 2005 11:57
Wenn ihr auf den Dialog schaut, findet ihr einen neuen Artikel zur der zentralen Demo mit Ort, Zeit und durchaus auch Gründen. D.h. die Kritik hat gefruchtet, die Demo wird stattfinden und es liegt an euch, was ihr daraus macht. Mit solidarischen Grüßen Friederike

Abgeschickt von dave am 30.Mai 2005 12:42
Aha, gelesen; wir haben den 30.05.05 mittags. Endlich der Demoaufruf! Trotzdem wird in diesem Artikel der Stellenabbau bei Com ausgespart. Gibt es den vielleicht nicht mehr? Habe ich auch das verurlaubt? Die Verwaltungsstelle München sollte mal darüber nachdenken, ob sie ihren Job noch beherrscht. Erst keine Info, dann Absage der Demo, dann doch Demo - aber konstant ohne die Münchner Betriebe. Diese sind wohl nach wie vor nicht erwünscht. Die IGM Verwaltungsstelle München versaut langsam aber sicher den Ruf der gesamten IG Metall hier in München. Siemens soll sich vor so einer Gewerkschaft fürchten? Nicht eine Demo beeindruckt einen Konzern, sondern er wäre nur beeindruckt, wenn eine wirklich starke und konsequent für die Arbeitnehmer eintretende Gewerkschaft ihm Contra geben würde. Wenn die innere Haltung nicht stimmt - und zumindest in der IGM München stimmt sie nicht mehr - dann verkommt eine Demo zu einem Spektakel ohne Wirkung. Sie dient dann lediglich dazu den Mitgliedern vorzugauckeln, dass sie noch Mittel in den Händen halten, etwas zu verhindern, während hinter den Geheimtüren längst die Vereinbarungen zu Gunsten des Siemens unterschrieben sind. Anders nämlich ist dieses Verhalten nicht zu erklären, außer vielleicht mit absoluter Inkompetenz.

Abgeschickt von dave am 30.Mai 2005 16:55
nun war der Aufruf da, aber jetzt ist den ganzen Nachmittag über der Dialog nicht mehr zu öffnen. Vielleicht kann ja NCI den Aufruf ebenfalls bringen, damit die Kollegen ihn lesen können. Gruß Friederike

Abgeschickt von dave am 30.Mai 2005 17:47
@Friederike jetzt ist die Seite wieder da, nachdem sie Stunden weg war. Aber jetzt sind ja höchstwahrscheinlich alle potenziellen Demonstranten nach Hause gegangen.

Abgeschickt von dave am 30.Mai 2005 18:57
Netzwerk IT wird auch abends gelsen. Also, die Details der Demonstration sind: http://dialog.igmetall.de/Ansicht.73+M5e66c9c59c8.0.html "Die Kundgebung gegen den Stellenabbau bei BSH findet statt am Dienstag, 31. Mai 2005, um 09.15 Uhr BSH-Zentrale München-Neuperlach Carl-Wery-Strasse 34 (U-Bahnhof Neuperlach-Süd)"

Abgeschickt von dave am 30.Mai 2005 19:09
Wenn ein Demonstrant nach einer langen Reise feststellen muss, dass er nur verhältnismässig wenig Gleichgesinnte hat, könnte er zu der Auffassung gelangen, dass sich der Kampf sowieso nicht lohnt. Somit hätte er dann den Kopf frei, und könnte sich dann mit ganzer Kraft um Alternativen ausserhalb der bisherigen Firma bemühen.

Abgeschickt von dave am 30.Mai 2005 19:39
Achtung! Nach neuester Information vom Sinitec-BR findet die Demo nicht statt. Grund: Die Stadt München hat keine Genehmigung erteilt.

Abgeschickt von dave am 30.Mai 2005 19:59
Dafür gibt es bestimmt eine Begründung. Und die wäre?

Abgeschickt von dave am 30.Mai 2005 20:42
Genauere Begründung kennen wir nicht, aber es ist möglich, dass die Anmeldefrist von der IGM nicht eingehalten wurde. Demos müssen nämlich spätestens 48 Stunden vorher angemeldet werden. Und wenn sich die IGM das erst Heute überlegt hat, dann ist das natürlich zu spät.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard