Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Sinitec verkauft

Sinitec verkauft

erstellt von dave — zuletzt verändert: 15.12.2014 23:53
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Re: Die neue Zukunft

Abgeschickt von dave am 6.Oktober 2007 12:53
[quote:Friederike format="text/plain"]Nein, es wurde sich nicht wunschgemäß verhalten: es wurde ein ziemliches Lernprogramm gestartet, das seinen Höhepunkt noch nicht erreicht hat. Herzliche Grüße Friederike[/quote] Nun es reicht nicht, hier zu schreien und sonst zu fluestern. Und fuer die notwendigen Folgen, die die Aktion mit uns jetzt haben muesste, werden sich kaum Personen bereit erklaeren, dies auch in die Wege zu leiten. Wie es sich so schoen zeigt, ein guter Hund haelt die Herde im Verbund, selbst wenn es in den Abgrund geht. Ich werde nicht verstehen, wie man sich min. 3x betruegen lassen kann und dann noch immer die Brotkrumen nimmt.

Abgeschickt von dave am 6.Oktober 2007 12:55
ich persoenlich wurde schon in einer Mail ausgelacht, weil ich auf meinen Anspruechen bestehe.

Abgeschickt von dave am 6.Oktober 2007 18:36
[quote:Anonymous User format="text/plain"][quote:Friederike format="text/plain"]Nein, es wurde sich nicht wunschgemäß verhalten: es wurde ein ziemliches Lernprogramm gestartet, das seinen Höhepunkt noch nicht erreicht hat. Herzliche Grüße Friederike[/quote] Nun es reicht nicht, hier zu schreien und sonst zu fluestern. Und fuer die notwendigen Folgen, die die Aktion mit uns jetzt haben muesste, werden sich kaum Personen bereit erklaeren, dies auch in die Wege zu leiten. Wie es sich so schoen zeigt, ein guter Hund haelt die Herde im Verbund, selbst wenn es in den Abgrund geht. Ich werde nicht verstehen, wie man sich min. 3x betruegen lassen kann und dann noch immer die Brotkrumen nimmt.[/quote] Was willst Du denn machen? Verklagen? Das interessiert sie einen Dreck. Du siehst doch, wie locker z.B. Siemens die 201 Mios an Strafe abgedrückt hat. Das einzige was solche Herren persönlich tangiert ist, wenn es auch persönlich wird. Wenn sie z.B. abends feststellen müssen, das ihr schicker Firmenwagen die Buttersäure nicht so gut vertragen hat, oder wenn sie aus dem Urlaub kommen und die Bude ist abgefackelt oder wenn der große Unbekannte ihnen völlig überraschend die Fresse poliert. Das bringt solche Herren zum Nachdenken, wenn sie kein ruhiges Leben mehr führen können.

Abgeschickt von dave am 7.Oktober 2007 11:39
es ist soweit, man betreibt also den Ausverkauf der Techniker. Nettes Gehaltsbeispiel dazu faellt mir eine Frage ein, wofuer die die mindestens 80.-€ die die genannten Firmen vom Endkunden zusaetzlich verlangen ? Keine der genannten firmen ist wirklich unabhaengig, einige davon haben Arbeitsbedingungen, die sich so alle 3 Monate aendern und einige der Firmen machen regelmaessig den gleichen Vorgang durch, der angeblich mit Sinitec veranstaltet wurde. Also wuensche ich alles Gute fuer die Zukunft. Und Paul, deine Vorschlaege lassen deine Veraergerung erkennen, aber dafuer bekommen die betreffenden Herren sogar noch Polizeischutz, also wirklich damit treffen kannst du sie auch nicht.

Abgeschickt von dave am 7.Oktober 2007 21:54
[quote:Anonymous User format="text/plain"] Und Paul, deine Vorschlaege lassen deine Veraergerung erkennen, aber dafuer bekommen die betreffenden Herren sogar noch Polizeischutz, also wirklich damit treffen kannst du sie auch nicht. [/quote] Wenn einer nur noch mit Polizeischutz auf die Strasse gehen kann, ist das doch schon eine erhebliche Einschränkung seines Privatlebens. Das ist doch bereits ein Teilerfolg.

Abgeschickt von dave am 7.Oktober 2007 22:54
[quote:Paul format="text/plain"] Wenn einer nur noch mit Polizeischutz auf die Strasse gehen kann, ist das doch schon eine erhebliche Einschränkung seines Privatlebens. Das ist doch bereits ein Teilerfolg. [/quote] Stell Dir einmal vor, wie viele das dann sein muessen. Selbst so Leute, die mir sagen, was willst du von mir, du bist nur einer, gegen uns kommst du nicht an. Dabei vergisst derjenige schon, dass diese Aussage allein schon deutlich macht, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht. Paul, siemens allein haette nicht erreicht, was mit uns gemacht wurde. Glaub mir, auch ausreichend Strafanzeigen bewirken so einiges. Du musst nur einige finden, die nicht nur reden, sondern auch bereit sind zu handeln. Aber schau dir so einmal die Situation an, alle wollen weiterhin fuer denjenigen arbeiten, der angeblich alles ausgeloest hat. Selbst die Ablehnung der Investoren war berechnet. Haetten wir den Verkaufsvertrag erhalten, haette der Vertrag erfuellt werden muessen und dies haette noch ein Jahr Arbeit fuer uns bedeutet. So wird wohl s+s den Vertrag mit anderen noch erfuellen, sofern er ueberhaupt noch von a&o; erledigt wird.

Abgeschickt von dave am 7.Oktober 2007 23:07
Lieber Paul, die Strategie und Taktik ist eine wissenschaftliche Frage, die sich vor allem mit der Entfaltung der Kräfte, ihrer Kombination und ihres Einsatzes befaßt. Sie kommt aus der Wissenschaft, wie man einen Krieg führen muß. Da gibt es eine Menge Erfahrung, die man sich zunutze machen kann. Die wichtigste Erfahrung allerdings, hat hier ein Kollege gebracht, der Saint Éxupery zitiert hat. (Bestimmt ist hier ein Schreibfehler). Kurzum, Du schießt etwas zu kurz - es gibt wesentlich mehr Munition, als Du glaubst. Gruß Friederike

Abgeschickt von dave am 8.Oktober 2007 00:02
[quote:Anonymous User format="text/plain"][quote:Paul format="text/plain"] Wenn einer nur noch mit Polizeischutz auf die Strasse gehen kann, ist das doch schon eine erhebliche Einschränkung seines Privatlebens. Das ist doch bereits ein Teilerfolg. [/quote] Stell Dir einmal vor, wie viele das dann sein muessen. Selbst so Leute, die mir sagen, was willst du von mir, du bist nur einer, gegen uns kommst du nicht an. Dabei vergisst derjenige schon, dass diese Aussage allein schon deutlich macht, dass es nicht mit rechten Dingen zugeht. Paul, siemens allein haette nicht erreicht, was mit uns gemacht wurde. Glaub mir, auch ausreichend Strafanzeigen bewirken so einiges. Du musst nur einige finden, die nicht nur reden, sondern auch bereit sind zu handeln. Aber schau dir so einmal die Situation an, alle wollen weiterhin fuer denjenigen arbeiten, der angeblich alles ausgeloest hat. Selbst die Ablehnung der Investoren war berechnet. Haetten wir den Verkaufsvertrag erhalten, haette der Vertrag erfuellt werden muessen und dies haette noch ein Jahr Arbeit fuer uns bedeutet. So wird wohl s+s den Vertrag mit anderen noch erfuellen, sofern er ueberhaupt noch von a&o; erledigt wird. [/quote] Mit Strafanzeigen erreichst Du garnichts zumal Du ja garnicht erst soweit kommst die Beweise zusammenzutragen, die eine Strafanzeige ermöglichen. Diese Leute sind ja nicht blöd. Die richtig kriminellen Handlungen werden so weit verteilt, das der Einzelne garnicht zu belangen ist. A&O; ist das beste Beispiel. Der Laden hat die Arbeitnehmer ganz regulär übernommen. Das von vorn herein geplant war, den Laden an die Wand zu fahren, wurde sicherlich nie schriftlich festgehalten. In unserer Justiz gilt das Prinzip der Unschuldsvermutung, und das ist auch richtig so. Es gibt bedauerlicherweise nur kriminelle Elemente - und ich rede hier nicht von Eierdieben sondern von Konzernen - die eben diese Unschuldsvermutung zu ihren Zwecken nutzen um ganze Familien zu zerstören, nicht weil sie etwas gegen diese Leute und ihre Familien haben, sondern um Geld zu sparen während sie gleichzeitig unsere Steuergelder in Form von Subventionenn abschöpfen. Meine - mittlerweile recht radikale Einstellung ist: Die Leute gehören weg! Sie haben in unserer Gesellschaft nichts zu suchen. Sie sind das Krebsgeschwür unserer Gesellschaft, auf ständigen Wachstum ausgelegt, ohne Rücksicht auf Verluste. Ein Krebsgeschwür wird Chirurgisch entfernt. Mit diesen "Organisationen" sollte man ebenso verfahren.

Abgeschickt von dave am 8.Oktober 2007 08:01
[quote:Anonymous User format="text/plain"] Mit Strafanzeigen erreichst Du garnichts zumal Du ja garnicht erst soweit kommst die Beweise zusammenzutragen, die eine Strafanzeige ermöglichen. Diese Leute sind ja nicht blöd. Die richtig kriminellen Handlungen werden so weit verteilt, das der Einzelne garnicht zu belangen ist. A&O; ist das beste Beispiel. Der Laden hat die Arbeitnehmer ganz regulär übernommen. Das von vorn herein geplant war, den Laden an die Wand zu fahren, wurde sicherlich nie schriftlich festgehalten. In unserer Justiz gilt das Prinzip der Unschuldsvermutung, und das ist auch richtig so. Es gibt bedauerlicherweise nur kriminelle Elemente - und ich rede hier nicht von Eierdieben sondern von Konzernen - die eben diese Unschuldsvermutung zu ihren Zwecken nutzen um ganze Familien zu zerstören, nicht weil sie etwas gegen diese Leute und ihre Familien haben, sondern um Geld zu sparen während sie gleichzeitig unsere Steuergelder in Form von Subventionenn abschöpfen. Meine - mittlerweile recht radikale Einstellung ist: Die Leute gehören weg! Sie haben in unserer Gesellschaft nichts zu suchen. Sie sind das Krebsgeschwür unserer Gesellschaft, auf ständigen Wachstum ausgelegt, ohne Rücksicht auf Verluste. Ein Krebsgeschwür wird Chirurgisch entfernt. Mit diesen "Organisationen" sollte man ebenso verfahren. [/quote] ja Paul, diese Aussage bekam ich auch vom RL, ob ich denn glaube, dagegen anzukommen als einzelner, wenn sie mich um meine Zeiten bringen. Ja, ich bin mir ziemlich sicher und ich werde mich bis zur letzten Minute wehren. Zumindest habe ich aus der Aktion gelernt, keinen Dienst mehr ohne schriftliche Anweisung und traue niemanden, der scheinbar ehrlich ist. Fuer mich ist ziemlich klar, woher die Firmen die Daten der MA haben.

Abgeschickt von Stinkefinger am 8.Oktober 2007 08:46
Es ist ziemlich ruhig in diesem Forum. Kein Wunder: Derzeit laufen die Bewerbungen / Abwerbungen / Bewerbungsgespräche bei zahlreichen anderen Arbeitgebern. So wie es aussieht, werden wohl die Spitzentechniker und Erfahrungs-/Wissensträger problemlos unterkommen. Falls möglichst viele dieser neuen Arbeitgeber bereits genug eigene Projekte haben, dürfte es etwas eng werden für FSC. Es gibt genug offene Projekte, die bis vor Kurzem von a&o-Leuten; gestemmt wurden. Dafür einen Ersatz zu finden, wird nicht ganz so schnell möglich sein, wie sich das einige Herren so gedacht haben. Dies bedeutet auch einen hohen Unmut der Kunden über FSC, da diese nun erstmal nicht mehr oder sehr viel schlechter bedient werden! Nicht daß ich jetzt zur Schadenfreude aufrufe - ts, ts. Holt Euch die Kunden möglichst zu Eurem neuen Arbeitgeber, das sichert gleichzeitig Euren Start dort! Und - na klar, in der BQG bleiben deutlich weniger Techniker - ich will deren Qualifikation nicht kommentieren - aber die haben wenigstens etwas mehr Geld zur Verfügung. Macht was draus! Der Stinkefinger ;)

Abgeschickt von dave am 9.Oktober 2007 08:45
hallo stinkefinger, es ist hier unter anderem auch ruhiger geworden da wir uns in einem anderem forum austauschen. wenn du zu unserer firma gehörst da frag mal ein paar kollegen danach damit du die nötigen daten bekommst um dort mitzumachen. die abwerbungen verlaufen so das fsc firmen die aufträge vergibt und dazu die techniker nennt die sie gerne hätten und welcher techniker zu den konditionen zusagt die sie anbieten ist dabei ( meißtens viel schlechter als 4tec-gehalt). somit bleiben auch gute techniker in der bqg weil sie diese aktion nicht unterstützen wollen. ich selber schau mich größtenteils nach jobs außerhalb des siemens-umfelds um da es wahrscheinlich ist das bei den anderen die situation nicht besser laufen wird als bei a&o.; fsc diktiert und dienstleister kuscht. die nächsten insolvenzen lassen dann nicht lange auf sich warten.

Abgeschickt von dave am 9.Oktober 2007 12:10
Hallo liebe A&O; 4tecler, und zwar alle ich kann euch nur sagen, dass man sich heute auf keinen mehr verlassen kann. Weder auf die Gewerkschaften und auch so manches mal nicht auf die Anwälte. Ist einfach eine Lebenserfahrung. Man kann sich nur auf sich selbst verlassen. Laßt euch nicht von dem dummen Gequatsche eurer ehemaligen Vorgesetzten, Betriebsräte, Kollegen etc. beeindrucken. Ich verfolge dieses Forum schon eine ganze Weile und ich muss euch einfach vorwerfen, dass Ihr nicht in der Lage seid, euch um eure eigenen Interessen zu kümmern. Es ist schade, dass es so still und abschweifend in diesem Forum zugeht. Ich kann mich nur "Onot" anschließen, der ganz uneigennützig versucht hat euch aufzuklären. Er ist dafür manchmal hart und unqualifiziert angegangen worden, er hat jedoch Recht mit seinen Aussagen. Ich kann euch nur den Tip geben: Sucht euch einen guten Arbeitsrechtler, dem Ihr wirklich vertrauen könnt und der nicht nur abzocken will. Laßt euch Zeit dabei, denn das ist wirklich das A&O.; Der kann dann wirklich alle rechtlichen Möglichkeiten checken. Und dann müsst ihr entscheiden!!!!! Zieht ihr das durch oder nicht. Das geht nicht von heute auf morgen, und ihr müsst eventuell auch etwas investieren. Aber, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Benehmt euch nicht wie die kleinen Kinder, ihr habt die gleichen Rechte wie jeder andere. Denn je mehr sich diese "billige Entsorgung von Arbeitskräften" gefallen lassen, um so öfter wird diese Methode abgezogen. Das muss endlich ein Ende haben, nämlich ,dass die grossen Firmen sich der sozialen Verantwortung entziehen und nur auf den Profit abzielen, oder sich unsere sogenannten Manager (ha ha ha) sich eine persönlichen Vorteil verschaffen.Das haben mittlerweile auch die Gerichte erkannt und es ist ein Licht am Horizont zu erkennen. So wie es "Onot" schon gesagt hat:Viele haben im Laufe ihres Arbeitslebens ein Obrigkeitsdenken entwickelt und haben nicht mehr genügend Selbstvertrauen. Dazu gehört natürlich auch ein gewisses Vetrauen in unser Rechtssystem, das aber doch recht gut funktioniert, wenn man die richtigen Argumente bringt. Ich spreche dabei aus eigener Erfahrung. Und um das ganze zum Abschluß zu bringen, müsst ihr einfach nur auf euren persönlichen Vorteil schauen. Niemand wird es euch jemals danken , wenn ihr irgendwelche Zugeständisse macht, und eure rechtlichen Möglichkeiten nicht bis zum Erbrechen ausschöpft.Also macht was draus und benehmt euch nicht wie zu Kreuze kriechende Angsthasen. Es geht nämlich um viel Geld. Wahrscheinlich spart ihr beim Einkaufen jeden Cent aber auf der anderen Seite werft Ihr das Geld (entgangene Abfindung, ausstehende Gehälter,etc.)zum Fenster hinaus. Das muss und darf nicht sein. Die Herren, die sich so eine Schweinerei ausgedacht haben müssen dafür bluten.Ich habe es über 3 Jahre durchgezogen und letztenlich mit Erfolg. Ich hätte mir ewig Vorwürfe gemacht, wenn ich nicht alle Möglichkeiten versucht hätte. Wäre es schiefgegangen, so hätte ich ein paar Euros verloren. Das hätte ich schnell vergessen. Bezieht das mal in eure Überlegungen mit ein. also ran an den Speck euer Kampfschwein

Abgeschickt von dave am 9.Oktober 2007 22:30
Ich habe gerade mal auf der A&O; website gestöbert. Der Onlineshop wird direkt zu FSC geleitet. Also doch wieder alte Seilschaften. Gibt schon merkwürdige Zufälle. Wo war noch mal der Onlineshop von HP zu finden ? Von FSC kommt mir jetzt nichts mehr ins Haus. Gruß outlaw

Abgeschickt von dave am 10.Oktober 2007 17:34
[quote:Kampfschwein format="text/plain"]Hallo liebe A&O; 4tecler, und zwar alle ich kann euch nur sagen, dass man sich heute auf keinen mehr verlassen kann. Weder auf die Gewerkschaften und auch so manches mal nicht auf die Anwälte. Ist einfach eine Lebenserfahrung. Man kann sich nur auf sich selbst verlassen. Laßt euch nicht von dem dummen Gequatsche eurer ehemaligen Vorgesetzten, Betriebsräte, Kollegen etc. beeindrucken. Ich verfolge dieses Forum schon eine ganze Weile und ich muss euch einfach vorwerfen, dass Ihr nicht in der Lage seid, euch um eure eigenen Interessen zu kümmern. Es ist schade, dass es so still und abschweifend in diesem Forum zugeht. Ich kann mich nur "Onot" anschließen, der ganz uneigennützig versucht hat euch aufzuklären. Er ist dafür manchmal hart und unqualifiziert angegangen worden, er hat jedoch Recht mit seinen Aussagen. Ich kann euch nur den Tip geben: Sucht euch einen guten Arbeitsrechtler, dem Ihr wirklich vertrauen könnt und der nicht nur abzocken will. Laßt euch Zeit dabei, denn das ist wirklich das A&O.; Der kann dann wirklich alle rechtlichen Möglichkeiten checken. Und dann müsst ihr entscheiden!!!!! Zieht ihr das durch oder nicht. Das geht nicht von heute auf morgen, und ihr müsst eventuell auch etwas investieren. Aber, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Benehmt euch nicht wie die kleinen Kinder, ihr habt die gleichen Rechte wie jeder andere. Denn je mehr sich diese "billige Entsorgung von Arbeitskräften" gefallen lassen, um so öfter wird diese Methode abgezogen. Das muss endlich ein Ende haben, nämlich ,dass die grossen Firmen sich der sozialen Verantwortung entziehen und nur auf den Profit abzielen, oder sich unsere sogenannten Manager (ha ha ha) sich eine persönlichen Vorteil verschaffen.Das haben mittlerweile auch die Gerichte erkannt und es ist ein Licht am Horizont zu erkennen. So wie es "Onot" schon gesagt hat:Viele haben im Laufe ihres Arbeitslebens ein Obrigkeitsdenken entwickelt und haben nicht mehr genügend Selbstvertrauen. Dazu gehört natürlich auch ein gewisses Vetrauen in unser Rechtssystem, das aber doch recht gut funktioniert, wenn man die richtigen Argumente bringt. Ich spreche dabei aus eigener Erfahrung. Und um das ganze zum Abschluß zu bringen, müsst ihr einfach nur auf euren persönlichen Vorteil schauen. Niemand wird es euch jemals danken , wenn ihr irgendwelche Zugeständisse macht, und eure rechtlichen Möglichkeiten nicht bis zum Erbrechen ausschöpft.Also macht was draus und benehmt euch nicht wie zu Kreuze kriechende Angsthasen. Es geht nämlich um viel Geld. Wahrscheinlich spart ihr beim Einkaufen jeden Cent aber auf der anderen Seite werft Ihr das Geld (entgangene Abfindung, ausstehende Gehälter,etc.)zum Fenster hinaus. Das muss und darf nicht sein. Die Herren, die sich so eine Schweinerei ausgedacht haben müssen dafür bluten.Ich habe es über 3 Jahre durchgezogen und letztenlich mit Erfolg. Ich hätte mir ewig Vorwürfe gemacht, wenn ich nicht alle Möglichkeiten versucht hätte. Wäre es schiefgegangen, so hätte ich ein paar Euros verloren. Das hätte ich schnell vergessen. Bezieht das mal in eure Überlegungen mit ein. also ran an den Speck euer Kampfschwein [/quote] hallo kampfschwein, du hast vollkommen recht mit dem was du geschrieben hast. nur müssen die kollegen sich im augenblick erst mal um einen neuen job, bgq usw. kümmern bevor sie wieder zeit für den kampf mit siemens haben. wegen den finazen wird es schon schwieriger, da nicht jeder eine rechtschutzversicherung hat und man sich schon sicher sein muß bevor man eine klage einreicht. ich für meinen teil werde es siemens nicht verzeihen und suche noch nach einer möglichkeit mich zu rächen (legal). gruß schwarzgeld

Abgeschickt von dave am 10.Oktober 2007 20:31
hallo kollegen, denkt alle daran morgen ist der 11.10 und da müssen alle 3-Seiten-Verträge in essen sein. wenn nicht dann seid ihr nicht in der bqg und die leute die schon einen neuen job haben sollten diesen ebenso abgeschickt haben denn im falle einer kündigung beim neuen ag könnt ihr dann zurück in die bqg. also haltet euch ran.

Abgeschickt von dave am 10.Oktober 2007 22:58

Abgeschickt von dave am 12.Oktober 2007 21:10
[quote:Anonymous User format="text/plain"]BQG - Hier gibt es noch freie Plätze ! http://www2.tandembqg.de/bereiche.php?mod=1&id;=119&counter;=1&detail;=true&ref;=14 [/quote] geht doch für uns gar nicht: Folgende Voraussetzungen sollten Sie für eine erfolgreiche Bewerbung mitbringen: Kenntnisse in der allgemeinen Verwaltungsarbeit sicherer Umgang mit Microsoft Outlook, Word und Excel (Windows 2000 / XP) freundliches Auftreten Kundenorientierung 1. wie Verwaltung???? was ist das??? 2. na ja... geht "care" auch???? 3. halts maul! 4. Kunden hatten wir auch???? seht Ihr... das ist nicht für uns....

Abgeschickt von dave am 13.Oktober 2007 09:59
"1. wie Verwaltung???? was ist das??? 2. na ja... geht "care" auch???? 3. halts maul! 4. Kunden hatten wir auch???? seht Ihr... das ist nicht für uns...." Na, dann ist die BQG Ankunft doch was für dich: http://www.bqgankunft.de/

Legale Rache (war: Die neue Zukunft)

Abgeschickt von dave am 13.Oktober 2007 13:05
[quote:Schwarzgeld format="text/plain"]ich für meinen teil werde es siemens nicht verzeihen und suche noch nach einer möglichkeit mich zu rächen (legal).[/quote]Du sprichst mir aus der Seele. Und ich weiß meinen Weg schon vor mir: Ein legaler und wirkungsvoller Weg ist, über sein Arbeitsleben in einer Firma zu berichten. Solange man noch IN der Firma ist, ist das nicht ratsam, denn dann sind Abmahnung bis Rausschmiss sicher. Aber hinterher, wenn alle rechtlichen Bindungen aufgelöst und alle noch ausstehenden Zahlungen erfolgt sind, hat ein ehemaliger Arbeitgeber nicht mehr Rechte und Möglichkeiten, als jede x-beliebige andere Firma, über deren Machenschaften man berichtet. Natürlich muss man trotzdem gewisse Regeln einhalten. Z.B. keine Namen (Persönlichkeitsrecht) und keine Schmähkritik. Aber nach neuster Rechtsprechung darf man im Rahmen einer sachlichen Auseinandersetzung durchaus drastische Formulierungen verwenden. Und natürlich muss man noch mit Versuchen rechnen, einen Maulkorb zu bekommen, und braucht somit Nerven. Gewinn bringt einem persönlich das nicht mehr - was Rechte und Geld betrifft. Aber diese Art der Aufarbeitung hat die positive Wirkung einer Üsychotherapie, und man hat außerdem etwas für die menschliche Gemeinschaft getan, indem man doch einige davor schützt, sich ahnungslos einer solchen Firma auszuliefern. Kennst Du den Roman "Der Teufel trägt Prada"? Der stammt von der ehemaligen Mitarbeiterin einer Modeschöpferin, die ihre Leute massiv mobbte. Sie hat ihre Erlebnisse derart detailliert beschrieben, dass trotz Verfremdung von Namen, Orten etc. die ganze Branche wusste, was gemeint ist. Die Chefin war blamiert.

Abgeschickt von dave am 14.Oktober 2007 00:59
"Na, dann ist die BQG Ankunft doch was für dich: http://www.bqgankunft.de/ " Wieso ist denn der Berliner Arbeitslosenverband Deutschland Gesellschafter in dieser BQG ? Weil er gebraucht wird ? Die haben sogar eine Vorstandsvorsitzende.....

Abgeschickt von Stinkefinger am 16.Oktober 2007 22:47
Hurra, künftig gibt es Stundenlohn! Es geistern Tips umher, welche Arbeitgeber aktuell Techniker suchen. Dabei handelt es sich teilweise um Leiharbeitsfirmen. Diese haben einen Tarifvertrag, toll. Abgeschlossen z.B. mit einer christlichen Gewerkschaft mittelständischer Personalunternehmer in HESSEN. Dämmerts? Manch einer wird sich angesichts der Beschäftigungsbedingungen (teilweise alle im Internet nachzulesen) noch nach den letzten 4tec-Tarifverträgen zurücksehnen!!! Vor allem die zuletzt gezahlten dicken Gehälter der ex-Siemens-Alttechniker sind geradezu utopisch hoch, nehmen sich fast wie Managergehälter aus, vergleicht man sie mit den Zahlungen der diversen suchenden Dienstleistungsfirmen. Da ist es teilweise spannend, nachzurechnen, wie hoch das ALG ausfallen wird. (Nach BQG-Laufzeitende) Vergleicht man es dann mit den Hungerlöhnen der Leihklitschen, kann einem schlecht werden. Und dabei gibt es zu bedenken, daß die Arbeitsagenturen einem ganz schnell den Hahn zudrehen werden, wenn man ein bis mehrere dieser "Angebote" aus Gewissensgründen abgelehnt hat... Arme Technikwelt!:(

Abgeschickt von onot am 18.Oktober 2007 16:02
[quote:Schwarzgeld format="text/plain"][quote:Kampfschwein format="text/plain"]Hallo liebe A&O; 4tecler, und zwar alle ich kann euch nur sagen, dass man sich heute auf keinen mehr verlassen kann. Weder auf die Gewerkschaften und auch so manches mal nicht auf die Anwälte. Ist einfach eine Lebenserfahrung. Man kann sich nur auf sich selbst verlassen. Laßt euch nicht von dem dummen Gequatsche eurer ehemaligen Vorgesetzten, Betriebsräte, Kollegen etc. beeindrucken. Ich verfolge dieses Forum schon eine ganze Weile und ich muss euch einfach vorwerfen, dass Ihr nicht in der Lage seid, euch um eure eigenen Interessen zu kümmern. Es ist schade, dass es so still und abschweifend in diesem Forum zugeht. Ich kann mich nur "Onot" anschließen, der ganz uneigennützig versucht hat euch aufzuklären. Er ist dafür manchmal hart und unqualifiziert angegangen worden, er hat jedoch Recht mit seinen Aussagen. Ich kann euch nur den Tip geben: Sucht euch einen guten Arbeitsrechtler, dem Ihr wirklich vertrauen könnt und der nicht nur abzocken will. Laßt euch Zeit dabei, denn das ist wirklich das A&O.; Der kann dann wirklich alle rechtlichen Möglichkeiten checken. Und dann müsst ihr entscheiden!!!!! Zieht ihr das durch oder nicht. Das geht nicht von heute auf morgen, und ihr müsst eventuell auch etwas investieren. Aber, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Benehmt euch nicht wie die kleinen Kinder, ihr habt die gleichen Rechte wie jeder andere. Denn je mehr sich diese "billige Entsorgung von Arbeitskräften" gefallen lassen, um so öfter wird diese Methode abgezogen. Das muss endlich ein Ende haben, nämlich ,dass die grossen Firmen sich der sozialen Verantwortung entziehen und nur auf den Profit abzielen, oder sich unsere sogenannten Manager (ha ha ha) sich eine persönlichen Vorteil verschaffen.Das haben mittlerweile auch die Gerichte erkannt und es ist ein Licht am Horizont zu erkennen. So wie es "Onot" schon gesagt hat:Viele haben im Laufe ihres Arbeitslebens ein Obrigkeitsdenken entwickelt und haben nicht mehr genügend Selbstvertrauen. Dazu gehört natürlich auch ein gewisses Vetrauen in unser Rechtssystem, das aber doch recht gut funktioniert, wenn man die richtigen Argumente bringt. Ich spreche dabei aus eigener Erfahrung. Und um das ganze zum Abschluß zu bringen, müsst ihr einfach nur auf euren persönlichen Vorteil schauen. Niemand wird es euch jemals danken , wenn ihr irgendwelche Zugeständisse macht, und eure rechtlichen Möglichkeiten nicht bis zum Erbrechen ausschöpft.Also macht was draus und benehmt euch nicht wie zu Kreuze kriechende Angsthasen. Es geht nämlich um viel Geld. Wahrscheinlich spart ihr beim Einkaufen jeden Cent aber auf der anderen Seite werft Ihr das Geld (entgangene Abfindung, ausstehende Gehälter,etc.)zum Fenster hinaus. Das muss und darf nicht sein. Die Herren, die sich so eine Schweinerei ausgedacht haben müssen dafür bluten.Ich habe es über 3 Jahre durchgezogen und letztenlich mit Erfolg. Ich hätte mir ewig Vorwürfe gemacht, wenn ich nicht alle Möglichkeiten versucht hätte. Wäre es schiefgegangen, so hätte ich ein paar Euros verloren. Das hätte ich schnell vergessen. Bezieht das mal in eure Überlegungen mit ein. also ran an den Speck euer Kampfschwein [/quote] hallo kampfschwein, du hast vollkommen recht mit dem was du geschrieben hast. nur müssen die kollegen sich im augenblick erst mal um einen neuen job, bgq usw. kümmern bevor sie wieder zeit für den kampf mit siemens haben. wegen den finazen wird es schon schwieriger, da nicht jeder eine rechtschutzversicherung hat und man sich schon sicher sein muß bevor man eine klage einreicht. ich für meinen teil werde es siemens nicht verzeihen und suche noch nach einer möglichkeit mich zu rächen (legal). gruß schwarzgeld [/quote] Hallo Kollegen, ich hatte Euer Forum in der letzten Zeit nur passiv verfolgt, da meiner Meinung nach, Eure Bemühungen in die falsche Richtung gehen und ich dabei nicht helfen kann! Herzliche Grüße an das Kampfschwein. Endlich mal einer, der mich richtig verstanden hat! Ich will hier niemanden aufhetzen, sondern nur mit der mit der Nase auf die Ursache Eures Übels stoßen, und Ratschläge geben, die auf meinen Erfahrungen und zurückliegenden Ereignissen beruhen. Denn das was Ihr gerade durchmacht, habe ich schon seit 3 Jahren hinter mir. Wir (Meine Kollegen und ich) haben uns von Anfang an auf die Fujitsu konzentriert und nicht auf die GL der neuen Firma, da diese lediglich als Totengräber fungiert hat, obwohl die meiner Meinung nach auch unser Unternehmen (like MM) nur ausgeschlachtet haben. Was unser Rechtssystem angeht, da kann ich dem Kampfschwein nur uneingeschränkt recht geben. (Übrigens habe ich auch keine Rechtsschutzversicherung) Dazu kann ich auch gleich noch einen kurzen Statusbericht abgeben: Als Folge des richtungsweisenden Urteil des BAG vom 14.12.2006 ist es zum Vergleich von 36 Mitarbeitern mit der Fujitsu-Services gekommen. Ergebnis: Die Gehälter seit dem Betriebsübergang bzw. Differenz zu anderen Einkommen, sowie eine Abfindung nach dem derzeitigen Sozialplan, als auch ein steuerlicher Ausgleich sind gezahlt worden. 3 Mitarbeiter klagen weiter, da der Vergleich zu "billig" war. Das erste Verfahren vor dem AG Düsseldorf wurde bereits zu Gunsten des klagenden Mitarbeiters entschieden. Er hat bereits seine ersten 27.000 € von der Fujitsu erhalten. Demnächst stehen die Zahlungsklagen der beiden anderen Kollegen an und man kann davon ausgehen, daß die Klagen ebenso entschieden werden. Nächste Woche findet die erste Kündigungsschutzklage statt, und auch hier stehen die Chancen gut! Ich werde darüber berichten. Vermutlich folgt noch eine zweite Zahlungsklage, um die noch nicht berücksichtigten Leistungen aus Arbeitsvertrag / Betriebsvereinbarung von der Fujitsu-Services einzufordern (nochmal ca. 25.000€). Parallel dazu laufen weiterhin Vergleichsverhandlungen - es wird aber nicht weniger!!! @ Schwarzgeld: Laß dich nicht vom Rachegedanken leiten, denn Rache ist ein schlechter Ratgeber! Mache das, was Dir persönlich etwas einbringt und Dir etwas nützt! Nach Möglichkeit mit so vielen anderen Kollegen wie möglich, auch wenn das bei Euch ein Problem zu sein scheint! Aber nur so könnt Ihr etwas erreichen. Gruß Onot

Abgeschickt von dave am 18.Oktober 2007 22:01
[quote:schwarzgeld format="text/plain"]hallo stinkefinger, es ist hier unter anderem auch ruhiger geworden da wir uns in einem anderem forum austauschen. wenn du zu unserer firma gehörst da frag mal ein paar kollegen danach damit du die nötigen daten bekommst um dort mitzumachen. [/quote] Ich habe gesehen, daß Ihr umgezogen seid und würde die Entwicklung bei Euch gerne weiterverfolgen. Oder wollt Ihr unter Euch bleiben? Ansonsten 'ne kleine mail an onot@arcor.de. MfG Onot

Abgeschickt von dave am 19.Oktober 2007 08:32
Werdet doch Lokführer! Da verdient man wesentlich mehr!

Abgeschickt von dave am 19.Oktober 2007 13:49
Hallo Leute! Ich verfolge dieses Forum seit Juli 2007. Leider waren in dieser Zeit nur sehr selten wirklich produktive Beiträge zu lesen. Es wurde viel geklagt, aber hat auch jemand wirklich seine Rechte eingeklagt vor Gericht? Es wurde viel gemeckert, aber Widerspruch gegen den Betriebsübergang von der itec zur 4tec haben ( meines Wissens ) nur sehr wenige erhoben, obwohl der Inso-Verwalter einen nachträglichen Widerspruch "auf dem silbernen Tablett" serviert hat. Liebe Grüße Ehefrau eines Betroffenen

Abgeschickt von dave am 19.Oktober 2007 14:54
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Hallo Leute! Ich verfolge dieses Forum seit Juli 2007. Leider waren in dieser Zeit nur sehr selten wirklich produktive Beiträge zu lesen. Es wurde viel geklagt, aber hat auch jemand wirklich seine Rechte eingeklagt vor Gericht? Es wurde viel gemeckert, aber Widerspruch gegen den Betriebsübergang von der itec zur 4tec haben ( meines Wissens ) nur sehr wenige erhoben, obwohl der Inso-Verwalter einen nachträglichen Widerspruch "auf dem silbernen Tablett" serviert hat. Liebe Grüße Ehefrau eines Betroffenen[/quote] Soweit ich das verfolgt habe, haben viele dem Betriebsübergang widersprochen. Da ging es doch auch darum, mit welchem Gehalt man in die Transfergesellschaft ging. Ebenfalls eine Ehefrau eines Betroffenen

Abgeschickt von dave am 19.Oktober 2007 18:53
Soweit ich das verfolgt habe, haben viele dem Betriebsübergang widersprochen. Da ging es doch auch darum, mit welchem Gehalt man in die Transfergesellschaft ging. Ebenfalls eine Ehefrau eines Betroffenen Und es ging auch darum, daß für die letzten 3 Monate das Inso-Geld dann nachgezahlt werden muß. Als kürzlich die Interessenausgleichsliste kam, war ich absolut schockiert, wie viele Kollegen meines Mannes offensichtlich keinen Widerspruch eingelegt hatten...! wieder die Ehefrau eines Betroffenen

Abgeschickt von dave am 23.Oktober 2007 21:04
Hier sind noch 3 Stellen frei: http://www.efd-online.de/projekt_mittendrin_steremat_bauernhof.html Wen suchen wir? Drei Personen, die Spaß am Umgang mit Mensch und Tier haben, die teamfähig, offen und kommunikativ sind und körperlich einigermaßen fit.

Deutsches Recht

Abgeschickt von dave am 29.Oktober 2007 21:26
Wie geil, ich glaubs nicht. Unser Müller hat tatsächlich ein paar Leute auf die Abwicklerliste gesetzt, die nie bei der 4tec oder itec beschäftigt waren, und auch keinen Handschlag für diese Unternehmen getätigt haben. Einer davon ist z.B. bei der a&o2.; Und der blöde Kebekus merkt das nicht, oder ist auch gekauft. Der zahlt im Ernst die Gehälter für nicht Betroffene, für eine Abwicklung, die Diese gar nicht durchführen. Übrigens von unserer Insolvenzmasse, nur so nebenbei. (Für Beweise, schaut Euch die Liste mit den Namen der Abwickler an, und deren Firmenzugehörigkeit.) Die Unfähigkeit in unserem Rechtssystem ist schon erschreckend.

Re: Deutsches Recht

Abgeschickt von dave am 30.Oktober 2007 12:09
beim Betriebsrat sitzen eh nur blinde, was soll das für ein Sozialplan gewesen sein, wieso werden für die Abwicklung irgendwelche Fremdfirmen eingesetzt? vielleicht haben die wieder beim pickeln die Aktentaschen liegen gelassen sowas kann ja vorkommen *lachmichwech* einer Dümmer als der andere !!! euer Jesus 8)
Auf Basis von Ploneboard