Sinitec verkauft
erstellt von dave
—
zuletzt verändert:
15.12.2014 23:53
Zurück zu Siemens Stellenabbau
Deinen Beitrag finde ich nicht sehr gelungen.
Ich finde die Beiträge davor, die sich sehr konkret damit befassen, was die Kollegen in der aktuellen Situation (in der sie ja stets alleine stehen) machen können, sehr viel geeigenter. Denn das kann man ausprobieren und sich darüber austauschen.
Kurzum - Taktik ist gefragt und das Feilen daran.
Gruß Friederike
[quote:Friederike format="text/plain"]Deinen Beitrag finde ich nicht sehr gelungen.
Ich finde die Beiträge davor, die sich sehr konkret damit befassen, was die Kollegen in der aktuellen Situation (in der sie ja stets alleine stehen) machen können, sehr viel geeigenter. Denn das kann man ausprobieren und sich darüber austauschen.
Kurzum - Taktik ist gefragt und das Feilen daran.
Gruß Friederike[/quote]
welchen Beitrag meintest du ?
Werch ein Illtum!
ich bin seit über 4 Jahren arbeitslos und habe heute meine Unterlagen bei Randstad hinterlassen nach einem "informativen" Gespräch in der Gruppe(5 Frauen) über Callcenter, die für mich nicht in Frage kommen, da ich einen starken schwäbischen Dialekt "pflege".
Gruß Friederike
P.S. Diesen Text habe ich jetzt zum dritten Mal geschrieben und bin gespannt, ob der Filter mich diesmal durchläßt.
" sucht euch eine amderen arbeitgeber der euch nicht ausbeutet."
Du hast ziemlich ulkige Vorstellungen von der Wirtschaft, in der du lebst.
Arbeitgeber geben keine Arbeit, weil Leute welche bräuchten um an Geld zu kommen, weil sie sonst nichts haben - sondern aus eigenem Interesse!
Und das Interesse heißt: aus investiertem Geld mehr Geld machen. Das Mittel dazu sind "selbstlos gestiftete" Arbeitsplätze, die die schöne Eigenschaft haben müssen, mehr Geld zu bringen, als sie kosten. Wenn sie das nicht leisten, sind sie schnell wieder weg!
Du kannst das natürlich ignorieren und so tun, als wenn Arbeitgeber die selbstlosen und ehrenwerten Ritter zur Versorgung der Menschheit mit Arbeitsplätzen wären - in der Richtung sehen das ja die Wirtschaftsexperten und haben das, was früher mal Kapitalist hieß, umgetauft in den ehrenwerten Beruf des Arbeitgebers. Nur tust du dir damit keinen Gefallen, weil das nicht verstehen und nicht begreifen wollen dessen, womit du dich dein Leben lang rumschlagen mußt, eben nur einem nutzt: dem, der dich benutzt!
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Die Frage scheint hier mehr, wer von Euch Beiden sich wirklich nicht gerade geistige Größe bescheinigt....[/quote]
Statt auf den Leuten in dieser Hinsicht zu maulen , sollte er ihnen vielleicht zeigen, wie sie die Jobsuche in Angriff nehmen koennten, manche sind nun einmal so lange bei Siemens/etc gewesen, dass sie sich nicht mehr sicher sind, wie ein Wechsel funktionieren soll.
[quote:Anonymous User format="text/plain"]auch die nixdorfer sind in dieser hinsicht nicht besser[/quote]
Mojn Mojn
Das ist wohl war, zum Glück haben wir es im Zeitalter des Internet´s doch recht
einfach mit den Bewerbungen. Gestöbert wird im Internet, danach Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in PDF verschickt und dann heisst es warten.
Jobs gibt es in unserer Branche genug und Müller kann seine Scheisse für diesen Hungerlohn alleine machen !!!
Gruß (ich bin doch nicht blöd)
:zz:
Na klar doch. Die Jobs gibt es wie Sand am Meer, wie in allen Branchen.
Also einfach mal bewerben, und schwuppdiwupp in die nächste Firma wechseln.
Natürlich zu besseren Kondtionen.
Hallo? Bitte mal aufwachen...
Es gibt genug Leute (z.B. ich), die diese 'Scheisse' gerne auch für diesen
'Hungerlohn' machen würden.
Zur Realitätsfindung empfehle ich den Genuß von ein paar Monaten Hartz 4.
Gruß
Wieso reden jetzt alle nur noch blödes Zeug und keiner spricht mehr über die aktuellen Vorgänge???
Was läuft in den einzelnen Regionen, was wird in den BR-Sitzungen besprochen, was sagt die IG Metall... Bitte konkrete Aussagen und kein dummes Gelaber über Gott und die Welt. Das hilft hier keinem weiter.
Was haltet ihr denn z.B. von der persönlichen Stellungsnahme in der letzten IG Metall-Versammlung in München?
Was haltet ihr denn von der neuen Incentive Maßnahme?
Calltechniker erhalten pro mehr geleistetem Call (als Ihr pers. Mittelwert)eine Prämie von 34,00 Euro.
Die Ermittlung des persönlichen Mittelwertes ist eigentlich unzulässig.
Nach der Maßnahme werdet Ihr dann unter Druck gesetzt, weiterhin mehr zu schaffen aber ohne 34,00 Euro.
Somit seid Ihr erpressbar!!!
[quote:Arbeitsloser format="text/plain"]Na klar doch. Die Jobs gibt es wie Sand am Meer, wie in allen Branchen.
Also einfach mal bewerben, und schwuppdiwupp in die nächste Firma wechseln.
Natürlich zu besseren Kondtionen.
Hallo? Bitte mal aufwachen...
Es gibt genug Leute (z.B. ich), die diese 'Scheisse' gerne auch für diesen
'Hungerlohn' machen würden.
Zur Realitätsfindung empfehle ich den Genuß von ein paar Monaten Hartz 4.
Gruß[/quote]
dann bewerbe dich bei AO. Die geben dir gerne Hartz IV und einen 24 Std. Job. Du kannst also gleich deine Wohnung auch noch aufgeben. Willkommen in dr AO-Familie und beweise, wie alle neuen MA von Müller, dass du gar keine Ausbildung hast, aber zu Calls geschickt wirst, von denen du keine Ahnung hast. Aber damit dir erspart bleibt, dass dir da gehalt gekürzt wird, empfehle ich, bewerbe dich gleich dort um einen 1 Euro-job, dann hast du von Firmenveränderungen für 6 Monate deine Ruhe.
Aber anscheinend hast du nicht einmal kapiert, worum es hier geht. Da bin ich mir gar nicht so sicher, dass dir das Drehen einer Schraube anvertraut werden kann.
Das Geld ist es nicht allein.
Der Geruch, der dieser Sache anhaftet, scheint doch etwas streng zu sein.
Und sei dir sicher, nach AO wirst du nie wieder einen Job finden. Unser Ruf ist nicht mehr der beste. Nun, meiner wird bald frei, viel Glück beim Bewerben. Übrigeens, ich hoffe, du hast ein Studium, damit dir auch ein Gehalt in Höhe des Hartz IV-Satzes gewährt werden kann. Anders wird bei uns nicht mehr eingestellt. Und nur, wer diese Kombination mitbringt ist bereit, sich schikanieren zu lassen.
Das Geld alleine ist es nicht
Hallo Arbeitsloser
Solange man eine solche Einstellung vertritt wie Du, werden die AG immer ihre
Mitarbeiter für einen Hungerlohn abspeisen. Dies soll kein persönlicher Angriff
sein, sondern mal eine Bemerkung zum nachdenken.
Es kann nicht sein, dass gut ausgebildete Mitarbeiter sich in eine Vollbeschäftigung
befinden und mit ihrem Gehalt nicht einmal eine Familie ernähren können.
Dann brauchen wir uns auch nicht wundern, dass der Deutsche keine Kinder mehr in
die Welt setzt.
Willst Du dich ernsthaft bei einem Arbeitgeber bewerben, der wissentlich die finanzielle
Existens seiner Mitarbeiter und deren Familien ruiniert ?
Jeder der daran beteidigt war die Kollegen neu einzustufen mit der Folge auf bis zu 50%
Gehaltskürzung ist für diese Sauerei ein Stück mit verantwortlich.
Über soziale Verantwortung von Herrn Müller möchte ich gar nicht mehr reden. In meinen
Augen ist er mindestens moralisch ein Verbrecher. Rechtlich werde ich mit allen Mittels auf ihn schiessen. Also der Gang zum Gericht ist ihm sicher.
Und wenn ich gerade dabei bin, fällt mir für die IGM bestimmt auch noch was nettes ein.
Wir sollten mal nicht vergessen wie es dazu eigentlich gekommen ist. Wieso sind denn da
die Unterschriften von der IGM auf diesen Vertrag ?
Wie hat uns denn die IGM bis jetzt unterstützt. Steht es zum dem Verhältnis was sie uns
eingebrockt haben ?
Die IGM hat Müller die Knarre gegeben mit der er uns nun abschiesst !!!
Ich stelle ja gar nicht in Frage, daß Ihr hier verraten, verkauft und
verarscht werdet. Von Seiten des AGs und der IGM.
Nur sollten hier einige mal endlich kapieren, daß die fetten Zeiten
vorbei sind. Das was Euch gerade passiert, haben zig andere schon durchgemacht.
Und wer da was anderes erwartet hat von der ach so tollen Globalisierung,
der hat wohl die ganze Zeit die rosa Brille aufgehabt und die Nachrichten
vernachlässigt.
Wenn ich Brutto was um die 2500 € habe, dann ist das für mich als
Alleinstehenden kein Hungerlohn. Zur Erinnerung: Hartz 4 geht mit 345 € Netto ab.
Wenn mir so ein Job angeboten wird, dann nehme ich erstmal auch die
miesen Konditionen hin. Schließlich soll meine Rente ja auch mal über dem Sozialhilfesatz
liegen.
Und ja, ich kapiere schon, warum es hier geht. Schrauben kann ich auch.
Habe bei Nixdorf gelernt und selbst im KD bei SNI gearbeitet.
Und nicht immer auf die Leiharbeiter hacken. Leiharbeiter heisst nicht zwangsläufig Depp.
Die wollen auch nur arbeiten.
Will sagen: letztendlich könnt Ihr gar nichts machen außer abzuwarten. Und wenn einer geht,
dann kommt ein neuer. Einer der auch mit 2500 € leben kann.
Aber das Problem billiger Arbeitskräfte sollte ja bekannt sein.
"Aber das Problem billiger Arbeitskräfte sollte ja bekannt sein."
Ja wer hat denn damit ein Problem?
Der Arbeitgeber, der Staat, der Betroffene?
Der Arbeitgeber wohl nicht, weil ja jeder Euro mehr an Lohn seinen Gewinn schmälert.
Der Staat wohl auch nicht. Schließlich will der ja, daß Unternehmer mächtig Gewinne machen. Und denen hilft er indirekt, wenn er mit Hartz4 die Reservearmee verbilligt und sie zwingt, Billiglöhne anzunehmen.
Die Betroffenen - ja, die haben ein Problem. Denn alles, was die brauchen, sind wiederum Geschäftsmittel, mit denen investiertes Kapital vermehrt werden soll: alles hat seinen Preis, so daß am Ende der Arbeitsmann seinen Lohn ganz weggegeben hat und vielleicht noch mehr (die Verschuldung läßt grüßen).
Die Betroffenen sind zwar Millionen - aber sie zählen nicht. Sie sind vorgesehen für die Rolle: Mittel zu sein für die Geldvermehrung - nicht für sich sondern für andere - dann sind sie Arbeitsplatzbesitzer- oder aber überflüssig, wenn sie dafür nicht taugen.
Sind wir uns da einig in dem von dir benannten "Problem billiger Arbeitskräfte"?
[quotehne Worte format="text/plain"]Was haltet ihr denn von der neuen Incentive Maßnahme?
Calltechniker erhalten pro mehr geleistetem Call (als Ihr pers. Mittelwert)eine Prämie von 34,00 Euro.
Die Ermittlung des persönlichen Mittelwertes ist eigentlich unzulässig.
Nach der Maßnahme werdet Ihr dann unter Druck gesetzt, weiterhin mehr zu schaffen aber ohne 34,00 Euro.
Somit seid Ihr erpressbar!!!
[/quote]
Erpresst werden wir doch schon jetzt jeden Tag, warum darüber aufregen ?
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Hallo Arbeitsloser
Solange man eine solche Einstellung vertritt wie Du, werden die AG immer ihre
Mitarbeiter für einen Hungerlohn abspeisen. Dies soll kein persönlicher Angriff
sein, sondern mal eine Bemerkung zum nachdenken.
Es kann nicht sein, dass gut ausgebildete Mitarbeiter sich in eine Vollbeschäftigung
befinden und mit ihrem Gehalt nicht einmal eine Familie ernähren können.
Dann brauchen wir uns auch nicht wundern, dass der Deutsche keine Kinder mehr in
die Welt setzt.
Willst Du dich ernsthaft bei einem Arbeitgeber bewerben, der wissentlich die finanzielle
Existens seiner Mitarbeiter und deren Familien ruiniert ?
Jeder der daran beteidigt war die Kollegen neu einzustufen mit der Folge auf bis zu 50%
Gehaltskürzung ist für diese Sauerei ein Stück mit verantwortlich.
Über soziale Verantwortung von Herrn Müller möchte ich gar nicht mehr reden. In meinen
Augen ist er mindestens moralisch ein Verbrecher. Rechtlich werde ich mit allen Mittels auf ihn schiessen. Also der Gang zum Gericht ist ihm sicher.
Und wenn ich gerade dabei bin, fällt mir für die IGM bestimmt auch noch was nettes ein.
Wir sollten mal nicht vergessen wie es dazu eigentlich gekommen ist. Wieso sind denn da
die Unterschriften von der IGM auf diesen Vertrag ?
Wie hat uns denn die IGM bis jetzt unterstützt. Steht es zum dem Verhältnis was sie uns
eingebrockt haben ?
Die IGM hat Müller die Knarre gegeben mit der er uns nun abschiesst !!!
[/quote]
so ein ruhiger Betrag freut mich und ich stimme diesem eindeutig zu.
Wie und warum die unterschriften auf dem Vertrag sind, dass kann vielleicht sogatr positiv gemeint gewesen sein. Ich zumindest kenne die vorherigen Arbeitsverträge der 4tec Mitarbeiter nicht, waren sie schlechter als der Tarifvertrag ?
Ich weiss nur, jeder der keine Einstufung gemäß seiner Leistung bekommen hat, war meines Erachtens an dieser Sache beteiligt. Außerdem sollten wir nicht vergessen, daß unsere eigenen Kollegen uns verkauft haben. Wer alles bekommt mehr Geld als wir ?
Was die Akkordarbeit bedeutet, wendet euch an die MA der NSG, diese bekommen ohne wirkliche Begründung, sogar ihr Grundgehalt gekürzt. Dies wurde so geschaffen, indem die Regeln so gesetzt wurden, daß die Aufgaben nicht mehr zu schaffen sind.
Was in Indien Kinderarbeit ist, wird hier mit uns versucht.
Ich bewerbe mich vermutlich die nächsten Tage in Polen, da ist der Lohn höher als bei AO und die Lebenshaltungskosten billiger.
Völlig einig. Nur das das Wissen um dieses beschissene Systen allein ja gar nichts
nützt. Niemand würde da sagen, das ist ungerecht, ich lasse mich nicht ausbeuten,
für das Geld arbeite ich nicht. Es sei denn, er will lebenslang von der Stütze leben.
Nein, am Ende nimmt jeder schlechtbezahlte Jobs an. Und deswegen habt Ihr auch so schlechte Karten. Sicher könnt Ihr versuchen was besseres zu finden, ich bin da aber pessimistisch.
Das Lohnniveau wird in D rapide sinken, da wird sich wohl jeder mit abfinden müssen.
Wer das nicht kann, sollte in die Politik gehen oder wenigstens mal versuchen, bei der nächsten Wahl sein Kreuz an anderer Stelle zu machen.
[quote:Arbeitsloser format="text/plain"]Ich stelle ja gar nicht in Frage, daß Ihr hier verraten, verkauft und
verarscht werdet. Von Seiten des AGs und der IGM.
Nur sollten hier einige mal endlich kapieren, daß die fetten Zeiten
vorbei sind. Das was Euch gerade passiert, haben zig andere schon durchgemacht.
Und wer da was anderes erwartet hat von der ach so tollen Globalisierung,
der hat wohl die ganze Zeit die rosa Brille aufgehabt und die Nachrichten
vernachlässigt.
Wenn ich Brutto was um die 2500 € habe, dann ist das für mich als
Alleinstehenden kein Hungerlohn. Zur Erinnerung: Hartz 4 geht mit 345 € Netto ab.
Wenn mir so ein Job angeboten wird, dann nehme ich erstmal auch die
miesen Konditionen hin. Schließlich soll meine Rente ja auch mal über dem Sozialhilfesatz
liegen.
Und ja, ich kapiere schon, warum es hier geht. Schrauben kann ich auch.
Habe bei Nixdorf gelernt und selbst im KD bei SNI gearbeitet.
Und nicht immer auf die Leiharbeiter hacken. Leiharbeiter heisst nicht zwangsläufig Depp.
Die wollen auch nur arbeiten.
Will sagen: letztendlich könnt Ihr gar nichts machen außer abzuwarten. Und wenn einer geht,
dann kommt ein neuer. Einer der auch mit 2500 € leben kann.
Aber das Problem billiger Arbeitskräfte sollte ja bekannt sein.[/quote]
soweit hast du recht, aber solange die Armen gegeneinander arbeiten, brauchen wir uns nicht wundern. Auch wenn ich von den heutigen Gewerkschaften nichts halte, Sie sind dick und fett geworden. Statt sich in die Zeit vor den Gewerkschaften begeben zu wollen, sollten wir über eine neue Art der Organisation nachdenken.
Auf Basis von Ploneboard