Sinitec verkauft
erstellt von dave
—
zuletzt verändert:
15.12.2014 23:53
Zurück zu Siemens Stellenabbau
Na da fühle Ich mich doch in meinen Aussagen bekräftigt und kann nur wieder sagen wie blauäugig hier so User wie "Jens" sich äußern. Sorry aber bei so einer Eingruppierung bzw. keiner korrekten Skillanpassung können Sie meinen Job dann jemand anderes machen lassen. Hilfsarbeiter gibt´s woanders Ich bin keiner. :disgust::disgust::disgust::disgust:
Stellt euch doch mal vor, die Mitarbeiter würden alle für 1 Woche im Job ausfallen.
Was würde da wohl mit dem Laden passieren...???
Nicht auszudenken...tztzt...
Gesetz der Kräfte Verteilung, egal ob 1 Jahr früher oder später Arbeitslos…das Ergebnis ist das gleiche, nur die Wirkung nach außen eine ganz andere!
Da werden nur die "PORSCHE..BMW,ler und Co" Fahrer heulen, weil keine Kohle für neues Spielzeug rein kommt....
Also lassen wir uns morgen mal wieder in die Tasche lügen!
:mad:
Ich hatte heute eine interessante Unterhaltung mit einem anderen Dienstleister von FSC.
Grund war das ein Techniker von ihm einen Server repariert hat(besser :in Flammen geschlagen)
Da der Kunde sich beschwert hatte bekam A&O; Itec den Folgeauftrag (sobald es schwierig/langwierig wird müssen die Spezies ran).Nach Rücksprache mit dem Techniker des anderen Dienstleisters, bekam ich zur Antwort was der Kunde den für 50€ zu erwarten hat.
Nach langem hin + her bekam ich raus das er für den Call 48€ Callpauschale+ 48€ Anfahrt bekommt. Die A&O; bekommt meines Wissens 38€ Callpauschale + 38€ Anfahrt.
So viel zum Thema Managment. Top ausgebildete Techniker (mit Certifikat) bekommen weniger als sog. Turnschuhtechniker. Wenn FSC weiter diese Strategie verfolgt, wird es bald keine Spezies mehr geben und der Kunde wird FSC meiden.
Guten Morgen. Nach dem immer wieder lesen dieser Kommentare hier im Forum frage ich mich langsam, ob diese a&o; iTec nur noch Traumtänzer in ihren Reihen beschäftigt, oder ob diese jenen eben die einzigen sind, die sich hier zu Wort melden. Hier melden sich Leute zu Wort jenseits der 3500 Euro Marke und beschweren sich, dass sie demnächst nur noch 2800 Euro bekommen sollen, wenn das alles wirklich so stimmen sollte mit dem Vertrag - angeblich ist ja noch nichts unterschrieben seitens der IG-Metall. (der besten Gewerkschaft aller zeiten !! :laugh: )
Ich kenne keinen, der über 3500 Euro verdient, wer sind die??
Von diesen Kollegen, die sich nun vielleicht, ich hoffe - mit einem neuen Gehaltsgefüge anfreunden müssen erwarte ich folgendes: Sie sollten sich bei der jetzigen und auch bei den vergangenen GF dafür bedanken, dass sie diese enorme Kohle über etliche Jahre hinaus bekommen haben. Davon hört man hier jedoch nichts, stattdessen nur rumgemaule, schlechte Stimmung verbreiten, Aufforderung zum Streik. Diese Experten haben die Zeit erkannt!!
Genau diese Experten sollen dann doch auch bitte ein neues Forum eröffnen wo ausdrücklich! und nur massenhaft Jobs angeboten werden jenseits der 3000 Euro. Aber bitte auch nur mit dem Skill Level welchen diese Experten selber auch besitzen. Ich freue mich jetzt schon.
:grin:
Was ich von denjenigen auch erwarte, ist der Dank an die Kollegen, die jahrelang für wesentlich weniger Kohle den gleichen Job gemacht haben.
Für mich auch unbegreiflich ist die Einschätzung derjenigen hier im Forum die glauben, mit den 4600 Euro geht es weiter bis zur Frührente - egal was ich mache oder wie billig arbeitet die Konkurenz zu gleichen Leistungen. Wollen, oder können die sich nicht informieren??? Die soziale Siemens Welt ist vorbei. Es gibt auch noch Konkurennten und noch billiger!
Was mich positiv stimmt, ist die Tatsache von seitens der GF den "Laden" mal wirklich neu aufzustellen. Dieser Sanierungsvertrag seitens Sinitec, IGM und A&O; ist für mich schon vor 3 Jahren der absolute Witz gewesen. Alles bleibt gleich - der Besitzer wechselt, und dann geht es allen wieder gut. Was ein Schwachsinn, der damals zwichen der IGM und der Tarifkommission geschlossen wurde. Dazu kommt noch der total aufwendige Blödsinn mit den Vorleistungsstunden die geleistet werden müssen und das alles nur damit die IGM wieder gut da steht? Komplizierter geht es wohl kaum. Ich kann mich auch nicht von dem Gedanken freimachen, dass überall wo die IGM mitmacht nur Schrott rauskommt. (z.b. haustarif für 4tec bei gleichzeitigem Übergang der iTec zur 4Tec - das haben die von der IGM einfach nicht geschnallt, verpennt, oder gewollt?!)
Ich arbeite seit 23 Jahren in diesem "Laden". Von Nixdorf, SNI bis zur A&O.; Ich bekomme keine 2800 Euro (brutto!)Warscheinlich bin ich keinem Chef so tief in den Arsch gekrochen um solche Gehälter, wie sie hier im Raum stehen, zu bekommen. Jetzt werden sich einige fragen, wie blöd muß der Typ eigentlich sein, über diese ganzen Jahre seine Arbeitskraft zu "verschenken". Antwort: Ich bin noch nie einem Vorgesetzen in den Arsch gekrochen und werde es auch niemals tun, ich arbeite ehrlich und bin es auch. Anderseits habe ich mir auch keine Scheinwelt aufgebaut die ich auf Zukunft niemals hätte finanzieren könnte, aus diesem Grunde verspüre ich auch keine private Panik.
Ich stimme JENS zu!.
Ich habe aber auch die Befürchtung, dass wenn es wirklich zu einer neu Eingruppierung kommen sollte, diese nicht gerecht zugehen wird. Es wird so ungerecht werden, dass die, die jetzt T5 bekommen (alle T5 in meinem Bereich machen einen super Job) nochmals runtergeschraubt werden und das ist scheisse.
Ich freue mich für alle, die während der vergangenen Jahre immer mehr Euro als als ich hatten, ich freue mich für sie. Das meine ich wirklich!
Lieben Gruß an meine Kollegen im Norden, keith
Also 2800 Euro wären doch voll OK, mehr hab ich jetzt auch nicht.
2800 Euro Brutto muss man ja auch erst mal verdienen. Eine bekannter von
mit bekommt als Kinderpfleger gerade mal 1050.- Netto auf die Hand.
Wo verdient man denn heute schon noch 2800.- Brutto.
Diese Panik bringt doch sowieso nichts so lange keiner was genaueres weiss.
:grin:
Hallo Keith,
wenn ich mir deine und auch andere Äusserungen so anschaue, wird mir Angst und Bange. Für mich stellt es sich so dar, das die Geschäftsleitung um Herrn Müller hier nun genau ihr Ziel erreicht hat, und neben der Angst um den eigenen Arbeitsplatz auch noch Neid und Missgunst unter den Mitarbeitern schürt.
Tatsache ist, dass es in jedem Unternehmen Unterschiede in der Bezahlung gibt. Dass ein Kollege mit einer 20-30 jährigen Berufserfahrung nun einmal mehr Geld bekommt als ein Berufseinsteiger, ist doch nicht von der Hand zu weisen und hat selten mit ....kriecherei zu tun. Ich bezweifle nicht, daß so etwas gibt, aber zum ....kriechen gehören aber immer noch zwei, wobei wir bei unserem sogenannten Führungspersonal wären.
Unser Problem hat auch nicht an den angeblich zu hohen Gehältern zu tun, sondern kann am Versagen der GL festgemacht werden, die es nicht fertig bringt, unsere allseits anerkannte Leistungsbereitschaft, unsere hohe Arbeitsqualität und Quantität dem Kunden gegenüber entsprechend zu vermarkten.
Dazu kommt der demografische Faktor. Das Durchschnittsalter der Kollegen ist in der A&O; sind seit SNI und Sinitec Zeiten immer höher geworden, da es die GL verpasst hat, jüngere Kollegen im Boot zu halten, und die älteren und erfahreren Kollegen weiter zu qualifizieren, um noch höherwertige Aufgaben durchführen zu können, deren Bedarf am Markt ja da ist, den wir aber nicht abdecken können. Wir wollten doch einmal ein Systemhaus werden. Das wäre der richtige Weg gewesen, man hat aber die Ausbildung gescheut.
Das alles war aber bereits vor zwei Jahren bekannt, als MM mit der IG Metall den Sanierungstarifvertrag abgeschlossen hat, und anschließend lauthals verkündete, mit diesem Vertrag sei das Überleben der A&O; Itec am Markt wirtschaftlich gesichert.
Mit neu gewonnen Kunden wie HP etc kam ja auch mehr Arbeit in das Unternehmen. Das Problem ist allerdings, das diese Arbeit bundesweit durch eine uneffektive Art und Weise bewältigt wird.
Viel zu hohe Fahrzeiten und Strecken, da das Material selber abgeholt werden muss,
Immer wieder Folgeeinsätze wg Fehlern im Dispatching ( Terminabsprachen fehlen,defekte Geräte (meist Notebooks) sind nicht vor Ort, für Server ist keine Downtime vorhanden und und und.............
So kann kein Unternehmen auf diesem Planeten Geld verdienen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wo ist eigentlich der Beweis dafür,daß die Itec kurz vor dem Abgrund steht.Zahlen, dieses belegen sind nach meinem Kenntnisstand niemenden zugänglich gemacht worden. Hier sind auch die Geldflüsse im gesamten Konzern zu überprüfen. Diese Angaben müssen dann auch von der IG Metall eingefordert werden, die darauf lt Tarifvertrag einen Rechtsanspruch hat.
Anschließend kann man sich darüber unterhalten, ob und in welcher Weise die Mitarbeiter zur weiteren Sanierung der A&O; herangezogen werden.
Ich denke, das damit der Grossteil alle MA einverstanden wäre.
[quoteaule format="text/plain"]Hallo Keith,
Mit neu gewonnen Kunden wie HP etc kam ja auch mehr Arbeit in das Unternehmen. Das Problem ist allerdings, das diese Arbeit bundesweit durch eine uneffektive Art und Weise bewältigt wird.
Viel zu hohe Fahrzeiten und Strecken, da das Material selber abgeholt werden muss,
Immer wieder Folgeeinsätze wg Fehlern im Dispatching ( Terminabsprachen fehlen,defekte Geräte (meist Notebooks) sind nicht vor Ort, für Server ist keine Downtime vorhanden und und und.............
[/quote]
Mit solchen Firmen wie HP macht man aber auch keine Geschäfte!
Die machen Ihren Subunternehmern (und nichts anderes ist A&O; für HP) gegenüber saumässige Verträge und drücken den Technikern das eigene Callsystem auf.
Das dieses System nur für HP optimiert ist (Stichwort : Material selber abholen) bleibt der Subunternehmer auf den Folgekosten hängen.
Die Typen im Callcenter arbeiten stur nach Schema F ihre Liste ab, sind absolut unflexibel.
Die armene Schweine können nicht mal etwas dafür, denn schliesslich wird ihnen diese Arbeitsweise von oben so vorgeschrieben.
Sorry, aber wer sich bereit erklärt für HP den Service zu machen, der muss echt zu heiss gebadet worden sein.
Hallo Kollegen,
folgendes Gedankenspiel nach unserer heutigen BV...
* GF bieten Einzelverträge in der 4tec an (selbstverständlich zu den bekannten Konditionen)
* die Hälfte der Mannschaft geht aufgrund verschiedener Versprechnungen auf das Angebot ein und wechselt zur 4tec
* die andere Hälfte wähnt sich erstmal "sicher" und tut nichts, da mit dem geplanten Betriebsübergang §613a in Kraft tritt
und ein Jahr Bestandsschutz besteht(da es lt.IG Metall kein Tarifvertrag in der 4tec gibt)
* GF sagt nun: mit der Hälfte der Mannschaft, die jetzt in der 4tec sind kann ich mein Geschäft weiter betreiben und meine Vertäge auch weiterhin erfüllen
* nun lässt GF den Betriebsübergang platzen und meldet bis 14.05.2007 die iTec´s insolvent
Könnte das das Ziel der GF sein? - vieleicht ein Thema für die BV in München und Hamburg an den nächsten Tagen
[quote]Ja genau wiel du für 1960.- Brutto arbeitest.
Das kann man ja fast nicht glauben. [/quote]
lol lern erstmal rechnen... setzen 6
2800 - 30% => deine 1960; es wird aber das gehalt das er bekommt gemeint; also in dem fall vermutlich 2100 +30% (630) =>2730
btw denke ich das über 4K € niemand in dieser firma verdienen sollte... das ist klar das das nicht lang gut gehn kann ausser er ist der mega freak, wobei ich dann denke das der nicht unbedingt bei der a&o; arbeiten würde. das gibt das geschäftsgebiet einfach nicht her.
allgemein denke ich das es ein schritt in die richtige richtung ist gehälter anzupassen (wiegesagt 4K ist absolut nicht zu rechtfertigen) wer das zu siemens zeiten schon bekommen hat weiß warum die sparten immer weiter ausgegliedert worden sind und sinitec letztendlich pleite.
aber die GF verkauft die mitarbeiter auch zu billig und unter skill. und wer solche verträge wie von HP anzunehmen mit so lächerlichen call pauschalen nur um die auftragsbücher zu füllen... ne dazu sag ich lieber nix. machts mal lieber gscheid werbung für den club und investiert in das knowhow der mitarbeiter. mit fesplatten und monitoren tauschen sowie rollouts verdient man halt kein geld!! ich würde sowas auch nie annehmen! low skill arbeiten drücken nur den marktwert!
bis jetzt waren die infos (wie schon immer) sehr dürftig gesäht, irgendwer macht einen schnellschuss und niemand weiß bescheid(briefe an die mitarbeiter zu betriebsübergang). man darf auf ergebnisse der BV's gespannt sein.
Paule schrieb:
[quote]Dass ein Kollege mit einer 20-30 jährigen Berufserfahrung nun einmal mehr Geld bekommt als ein Berufseinsteiger, ist doch nicht von der Hand zu weisen und hat selten mit ....kriecherei zu tun.[/quote]
Sehe ich auch so.
Keith schrieb:
[quote]Es wird so ungerecht werden, dass die, die jetzt T5 bekommen (alle T5 in meinem Bereich machen einen super Job) nochmals runtergeschraubt werden und das ist scheisse. [/quote]
Heißt das, daß Du jetzt auf der Seite der "Arschkriecher" stehst ? Erst verdammst Du sie, dann schreibst Du, daß sie doch ungerecht behandelt werden....
[quote]Ich arbeite seit 23 Jahren in diesem "Laden". Von Nixdorf, SNI bis zur A&O.; Ich bekomme keine 2800 Euro (brutto!)Wahrscheinlich bin ich keinem Chef so tief in den Arsch gekrochen um solche Gehälter, wie sie hier im Raum stehen, zu bekommen.[/quote]
Oder dir fehlte einfach die Motivation, Dich zu qualifizieren und für Deinen Job mehr als das zu machen, als das als Minimum verlangt wird. Dienst nach Vorschrift halt.
So genug Frust abgelassen. Ich muß jetzt erstmal mit meiner Familie klarmachen, wie es weitergehen soll.
Unklar ist nach der heutigen BV immer noch, daß eben der Kleinste (der Techniker) für die Fehler des (Miss-)Managementes geradestehen soll.
Leider ist jeder erpressbar, denn nichts anders stellt dieses "Angebot" der GF dar. "Entweder ihr kommt in die 4tec oder wir machen den Laden dicht." - sinngemäßes Zitat der GF !
Die Überleitung kommt auf jeden Fall zum 15.5.07, egal ob der Tarifvertrag gültig ist oder nicht. Es werden sowieso Einzelverträge mit den Mitarbeitern geschlossen.
uff.
Der nächste bitte.
Paule schrieb:
[quote]Wo ist eigentlich der Beweis dafür,daß die Itec kurz vor dem Abgrund steht.[/quote]
Sehr wahr ! nach meiner Meinung (und nicht nur meiner) ict die iTec bereits insolvent. Dieser enorme Termindruck, die Überleitung zum 15.5.07 auf jeden Fall durchzuführen (oder die iTec zu schließen - Möglichkeit der GF) kann m.E. nur darauf zurückzuführen sein, dass man vermeiden will der Konkursverschleppung schuldig zu werden. Bude existiert nicht mehr, keine Insolvenz. Die gut bis sehr gut qualifizierten Mitarbeiter braucht man aber scheinbar doch, sonst Techniker-->AA und alles paletti. Das würde aber ggf. bei einigen (einflussreichen) Leuten Fragen aufwerfen, die Folgen hätten. Aber das ist Kaffesatzleserei. Was wäre wenn....
genug für heute.
Kurzzusammenfassung der heutigen BV? ok
entweder du willst in der 4tec mitspielen, dann wendest Du dich an deinen Vorgesetzten
und verlangst ein Angebot über einen Einzelvertrag in der 4tec...eventuell kannst dann sogar noch einen
Kündigungsschutz von 1-2 Jahren aushandeln...(hihi-was ist dieser wohl wert?)
oder Du spielst nicht mit...bleibst in der a&o; itec...was dann passiert kann nur spekuliert werden...
Klare Ansage der GF...a&o; itec gibts ab 15.5.07 nicht mehr...gegebenenfalls wird insolvenz angemeldet...da, so auch klare Ansage der GF...Geld ist AAALLLE...wohin? keine Ahnung...details gab es keine...wir sind einfach nur zu teuer...müssten uns dem Markt anpassen...wo die siemens gelder geblieben sind die uns 3 Jahre über Wasser halten sollten sagt man nicht...
die lohnkosten für 3 Jahre waren aber ja bekannt...dafür hätte das geld langen müssen...hat man vielleicht an anderer stelle zuviel geld ausgegeben?
Der Laden hat nicht mehr lange.
Die Mitarbeiter die das Know How haben (und die Zertifizierungen)
sind die ersten die weg sind. Was bleibt ist eine Schrauberbude und da passen die Löhne doch oder?
Die GF ist doch nicht gewillt den Laden aufrecht zu halten, die haben doch ihr Know How jetzt bei der ehem. GFS.
Allerdings ist die GFS noch lange nicht in trockenen Tüchern,
Es werden jetzt Prozesse angestrebt bezüglich der Übernahme und ich glaube die Chancen stehen gut für die GFS.
Ich kann nur jedem raten sich zu bewerben denn andere Dienstleister stehen in den Startlöchern um den Service zu übernehmen.
Das geht ja schneller als erwartet. Naja, um Ruhe in den Laden zu bekommen wurden ja auch sehr gute Konditionen für die itec geboten. Wahrscheinlich hat Siemens nicht genug nachgelegt, damit es für 3 Jahre reicht. Also muß jetzt noch mal etwas abgeknappst werden damit es noch reicht. Müller hat ja schon den nächsten Deal an Land gezogen. Da muß er erst mal ein paar Sinitec Altlasten loswerden. Lasst euch mal nicht zu viel auf einmal wegnehmen. Nächstes Jahr ist eh "game over". Der " Retter der Arbeitsplätze " hat ja schon ein neues Spielfeld. Also manche hier sind schon Traumtänzer.
Gruß outlaw
Vielen Dank für Deine Wachsamkeit! Mach Dir keine Sorgen - auch wenn ich mal nicht mehr zu Wort komme. NCI hat die Dinge längst klar. Sie gehen ziemlich unbeirrt ihren Weg - und da er von der Suche nach Sinn und Wahrheit geprägt ist, werden sie auch ankommen - im Unterschied zu H.v.Pierer und Kleinfeld.
Viele Grüße
Friederike
Nach der gestrigen BV und der eindeutigen Aussagen von Herrn G. kann ich jedem nur raten diesem Unternehmen 4tec nicht beizutreten.
Er verspricht 2 Jahre Beschäftigungsgarantie obwohl er in der 4tec garnicht Geschäftsführer ist.
Außerdem was ist so ein Versprechen schon wert(s. vor 2 Jahren, da hat man auch 3 Jahre Garantie gegeben)8).
Die Konditionen des neuen Vertrags bekomme ich ja fast bei jedem Arbeitgeber auf dem Markt und da gibts vielleicht ne gewisse Transparenz was die Zahlen angeht.
Ich kann nur sagen tschüss und good-bye
:disgust:
Hierzu ein Zitat von Michael Müller vom 17.11.2006.( nachzulesen auf der A&O; Homepage http://www.ao-services.de/ )
Überschrift: Mittelständisches Dienstleistungsunternehmen übernimmt den Global Field Service von EDS
...........Schon bei der Übernahme der SINITEC und von Teilen der AgfaPhoto haben wir unter Beweis gestellt, dass bei uns die Menschen das eigentliche Kapital sind, mit dem wir sehr sorgsam umgehen.............
Herr Müller. Sie wissen anscheinend gar nicht, wie recht sie haben. Vielleicht sollten Sie entsprechend handeln, statt ihre engagierten Mitarbeiter immer wieder zu verprellen und damit die A&O; komplett gegen die Wand zu fahren.
Ein weiterer interessanter Artikel aus der Computerwoche, veröffentlicht am 25.4.07:
http://www.computerwoche.de/knowledge_center/it_services/591883/index.html
"...........Schon bei der Übernahme der SINITEC und von Teilen der AgfaPhoto haben wir unter Beweis gestellt, dass bei uns die Menschen das eigentliche Kapital sind, mit dem wir sehr sorgsam umgehen............."
Wieso ????
Müller hat doch Recht.
Du musst nur die Menschen in 2 Gruppen teilen. Die, die das Kapital sind, weil sie es besitzen und in Form von aufwendigem Lebenswandel wieder ausgeben (GF und Leitungstypen) und die, die das Kapital erwirtschaften sprich erarbeiten. Und die 2. Gruppe kannst du doch je nach Geschmack austauschen. Die können sich ja nicht wehren, weil sie auf ihren Job angewiesen sind.
Man nannte sowas in früheren? Zeiten Sklavenhaltung. Und Sklaven sind doch Kapital. Oder ????
Auf Basis von Ploneboard