Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Sinitec verkauft

Sinitec verkauft

erstellt von dave — zuletzt verändert: 15.12.2014 23:53
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 22.April 2007 22:48
"Michael Müller ist einer der wenigen Unternehmer, die ernsthaft versuchen die Arbeitsplätze die in Deutschland sind, zu erhalten und er scheut sich auch nicht, mit den Verursachern dieser Entwicklung, den Politikern die zu allem ja und amen sagen, hart ins Gericht zu gehen, wie jeder von Euch problemlos im Internet nachlesen kann." Welche Seiten im Internet meinst du denn??? Etwa die, die ohne weitere Recherchen die Pressemitteilungen von MM ohne Prüfung weitergeben?? Na danke! Kann mich noch sehr gut daran erinnern, mit welchen Lobeshymnen die Potsdamer und Brandenburger Presse einen Michael Müller als Firmenneugründer im Potsdamer Bereich gefeiert hat. Großkotzige Versprechungen, den Firmensitz der A&O; Itec (bundesweit) nach Potsdam zu verlegen und zu erweitern hat bei der Presse und den Landespolitikern zu einem riesigen Wohlwollen geführt. Potsdamer Fußballmannschaften wurden gesponsort usw. Natürlich hat auch das Land Brandenburg seine finanzielle Hilfe zugesagt. Was ist geblieben??? Die A&O; Itec gibt es nicht mehr! Der Service-Shop: Geschlossen! Firmensitz der 4tec- Potsdam ?????? Sollten hier etwa Steuergelder falsch investiert worden sein???? Eine Frage, die sich der Landtag von Brandenburg mal ansehen sollte. Soviel zur Erhaltung von (langfristigen) Arbeitsplätzen in Deutschland. :zz:

Abgeschickt von dave am 23.April 2007 07:26
[quote:Anonymous User format="text/plain"] Kann mich noch sehr gut daran erinnern, mit welchen Lobeshymnen die Potsdamer und Brandenburger Presse einen Michael Müller als Firmenneugründer im Potsdamer Bereich gefeiert hat. Großkotzige Versprechungen, den Firmensitz der A&O; Itec (bundesweit) nach Potsdam zu verlegen und zu erweitern hat bei der Presse und den Landespolitikern zu einem riesigen Wohlwollen geführt. :zz:[/quote] War sowieso mekwürdig! Denn dafür wurde der Stützpunkt in Berlin aufgegeben! Es war ja keine Neugründung sondern nur eine Verlagerung - jetzt zieht die Karawane weiter (wie oft noch?)!

Abgeschickt von dave am 23.April 2007 09:10
na leider sind die leute die jetzt schon der 4tec sind nicht zur betriebsversammlung eingeladen. btw muss ich sagen das sich die situation der bereits 4tec'ler nur verbessern kann :D (und wenn ich mir die tarifverträge anschau sogar um einiges) zum verfahren care (weiter oben angesprochen) sag ich nur das ein fachinformatiker anwendungsentwicklung im 3ten lehrjahr das ding besser coden kann... aussagen wie "das zu implementieren ist zu teuer" ???? bei sowenig gehalt setz ich intern halt einen hin... oder ich hol mir, wie das überall gang und gebe ist, nen info student von der uni! der seine diplomarbeit macht "ticket/callsystem für mittelständisches unternehmen" 4free... vll sollte ich mich als geschäftsführer für eine der zahlreichen A&O; GmbH's bewerben, wär ich fein raus und könnt rumgschaftln heil 23 /afk "bewerbungen schreiben"

Abgeschickt von dave am 23.April 2007 13:44
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Kennt jemand die a&o; holding GmbH? Der Geschäftsführer ist ein Udo Kuhnle. Zufälligerweise auch Geschäftsführer der Logistikfirma van Eupen. Die wo wir unser tolles MM-Geburtstagsfußballspiel hatten. [/quote] Wahrscheinlich möchte sich die Logistikfirma von ein paar Leuten trennen. Das ist dann wieder das alte Spiel : Firma gründen mit 1 Geschäftsführer der alten Firma und mit M.Müller oder RA Kirsch, Leute rüberwuppen, nach 1 Jahr 4tec Verträge vorlegen, abwickeln und Firma wieder dicht machen. Das kennt Ihr doch oder nicht.

Abgeschickt von dave am 23.April 2007 14:26
Es scheint, als Ihr alle sehr schlaue und erfahrende Menschen seid. Wenn Ihr eigene Firmen hättet wären diese wahrscheinlich ein Schlaraffenland für Euch und Eure Mitarbeiter. Mit diesem ganzen Wissen über Unternehmensführung, den vielen Vorschlägen und vor allen dieser extrem positiven Einstellung zur Arbeit müssten Eure Unternehmen doch unerreichbar florieren... Da frage ich mich nur, warum Ihr bei dem Potenzial noch Angestellte seid.... Ich hoffe der Eine oder Andere von Euch wacht irgendwann auf und lässt das Gejammere! Natürlich ist das alles nicht schön, aber Ihr denkt anscheinend es geht nur uns so. Schlagt mal die Zeitung auf... Die Siemens-Zeit ist vorbei, da nützten auch noch so viele Versuche der Erinnerung an andere Zeiten nichts! Und dann taucht hier mal jemand auf wie Jens, der nicht den ganzen Tag nur jammert, sondern ein bisschen positives Denken in die Sache bringt und dann wird er gleich attakiert -> wirklich sehr sozial Euer vorgehen... Vollkommen egal wer diese Übernahme durchgeführt hätte, niemand kann sicher sagen wie es sich entwickelt hätte, aber besser wäre es auch ganz sicher nicht! Viel Spaß weiterhin und denkt mal drüber nach die Maßstäbe etwas herunter zu schrauben... Ein Arbeitsplatz ist mittlerweile sehr viel wert!

Abgeschickt von dave am 23.April 2007 15:01
[quote:... format="text/plain"] Viel Spaß weiterhin und denkt mal drüber nach die Maßstäbe etwas herunter zu schrauben... Ein Arbeitsplatz ist mittlerweile sehr viel wert! [/quote] Natürlich ist ein Arbeitsplatz sehr viel wert. Allerdings muß er auch gut bezahlt sein, zumindest so, dass man überleben kann. Wenn man allerdings überlegt, dass hier Leute, die hochqualifiziert sind, die lange im Betrieb arbeiten und somit sehr viel Erfahrung habe, mit Einsteigerlöhnen abgespeisst werden sollen, dann hat das nix mehr mit Maßstäbe runter schrauben zu tun. Hier stehen Existenzen auf dem Spiel. Bei z.T. 1500 € weniger Gehalt, kommen Finanzierungen ins Wanken, werden Existenzen vernichtet. Ich denke schon, dass viele mit sich reden ließen, wenn der Arbeitgeber dabei fair vorgehen würde. Aber so wie das hier gelaufen ist, brauchen sich Müller & Co nicht wundern, wenn hier keiner mehr klein bei geben möchte. Zumal ich denke, dass nicht unbedingt die Löhne zu hoch sind, sonder dass die finanziellen Probleme eher auf Mißmanagement beruhen. Es werden keine Zahlen offen gelegt, die Leute werden gegängelt wo es nur geht, Abmahnungen werden ausgesprochen, es wird überall sinnlos Geld verbrannt.

Abgeschickt von dave am 23.April 2007 15:18
zu c@re: Das schlimme ist, daß dieses Machwerk das Produkt einer Softwarefirma ist.... Wofür scheinbar auch noch viel Geld ausgegeben wurde... :mad: uund wech...

Abgeschickt von dave am 23.April 2007 15:22
[quote:... format="text/plain"]Es scheint, als Ihr alle sehr schlaue und erfahrende Menschen seid. [/quote]Ich glaub Du scheinst mir noch viel viel schlauer, oder bist vielleicht noch grün hinter den Ohren? Und sorry solange sich an dieser Firmenpolitik nichts ändert, wird sich meiner Meinung nach auch nichts positives bei den Mitarbeitern tun. Manchmal frage Ich mich warum Ich überhaupt diesen Job gelernt habe, wenn Ich bald das selbe als Kassierer im Supermarkt bekomme. Und dann finde Ich es nur verständlich wenn hochqualifizierte, langjährige Mitarbeiter dagegen rebellieren. Bin ja gespannt wenn´s wirklich so kommt wieviele Spezialisten dann hier noch verbleiben?!?!?!

Abgeschickt von dave am 23.April 2007 15:28
Klar ist ein Arbeitsplatz viel wert... Aber da sollte sich das Management auch darüber im klaren sein: Gute Arbeit hat auch ihren Preis! Wie liest man auf der a&o; Homepage? [size]"Das wichtigste Kapital eines erfolgreichen Dienstleisters: Engagierte Mitarbeiter!"[/size] :groehl: 8) Engagiert = motiviert.... ?? DIE Luft ist raus !!

Abgeschickt von dave am 23.April 2007 16:40
[quote:Techniker format="text/html"]Klar ist ein Arbeitsplatz viel wert... Aber da sollte sich das Management auch darüber im klaren sein: Gute Arbeit hat auch ihren Preis! Wie liest man auf der a&o; Homepage? [size]"Das wichtigste Kapital eines erfolgreichen Dienstleisters: Engagierte Mitarbeiter!"[/size] :groehl: 8) Engagiert = motiviert.... ?? DIE Luft ist raus !![/quote] Du scheinst eines noch nicht verstanden zu haben: Die Dienstleistungsfirmen aus dem Osten leisten auch "Gute Arbeit". Das sind doch keine Hinterwäldler. Die haben teilweise hier in Deutschland gelernt. Ich selbst habe vor Jahren mal mit zwei polnischen Technikern zusammengearbeitet. Das waren ganz hervorragende Leute. Darüber hinaus disqualifizierst Du Dich gerade selbst mit Deinem Bekenntnis weder engagiert noch motiviert zu sein. Meinst Du das ist der passende Mitarbeiterskill in dieser Situation? Ich höre hier immer "30% weniger Lohn", "kann keiner von leben" usw. Das ist doch quatsch! Niemand hat behauptet jedem Mitarbeiter 30% vom Lohn abzuziehen. Es mag ja sein, das das bei einem Mitarbeiter zutrifft, der zuvor 4300.- Euro verdient hat. Aber jemand der vorher 3500.- Euro hatte wird jetzt bestimmt keinen Vertrag über 2450.- vorgelegt bekommen. Nur *irgendwo* muss auch mal angefangen werden zu sparen, sonst gehen wir nämlich alle den Bach runter.

Abgeschickt von dave am 23.April 2007 17:14
[quote:Jens format="text/plain"][quote:Techniker format="text/html"] Nur *irgendwo* muss auch mal angefangen werden zu sparen, sonst gehen wir nämlich alle den Bach runter. [/quote] Sicherlich hast du Recht! Aber doch nicht immer (nur) bei denen die die ganze Arbeit verrichten! Ohne die Techniker beim Kunden gibt es auch kein Geld!!! Daran sollte man auch bei def GF denken!! Die draussen verdienen das Geld, von den die GF lebt!!!

Abgeschickt von dave am 23.April 2007 18:01
[quote:Anonymous User format="text/plain"][quote:Jens format="text/plain"][quote:Techniker format="text/html"] Nur *irgendwo* muss auch mal angefangen werden zu sparen, sonst gehen wir nämlich alle den Bach runter. [/quote] Sicherlich hast du Recht! Aber doch nicht immer (nur) bei denen die die ganze Arbeit verrichten! Ohne die Techniker beim Kunden gibt es auch kein Geld!!! Daran sollte man auch bei def GF denken!! Die draussen verdienen das Geld, von den die GF lebt!!! [/quote] Das bestreitet ja auch niemand. Aber leben wir alle nicht auch von den Aufträgen die die GF uns beschafft? Angenommen die GF verzichtet freiwillig auf 30% ihrer Gehälter. Dann geht das Geschrei doch wieder von vorn los: "Die können sich das auch leisten", "die haben ihre Schäfchen im trockenen" usw. Ich bin absolut gegen Dumpinglöhne. Ich bin auch der Meinung das "Unternehmer" der Kathegorie Esser und Konsorten in den Knast gehören. Die verglitschen ein gesundes, solides Unternehmen um sich höchstpersönlich daran zu bereichern. Ich habe aber auch gehört, das es bei der A&O; 4tec Leute gibt, die für 2800.- Euro 42 Stunden die Woche richtig ackern müssen und trotzdem liegen diese Leute mit Ihrem Gehalt noch im Bundesdurchschnitt. Nur weil die alten Siemens-Strukturen heutzutage wirtschaftlich nicht mehr tragbar sind, können wir doch jetzt nicht alle den Hammer fallen lassen in der Hoffnung, das irgendwo ein Unternehmen auftaucht, welches uns wieder auf Wolken bettet.

Abgeschickt von dave am 23.April 2007 18:44
[quote:Jens format="text/plain"]Aber leben wir alle nicht auch von den Aufträgen die die GF uns beschafft? Angenommen die GF verzichtet freiwillig auf 30% ihrer Gehälter. [/quote] Welchen Aufträgen?? Wie allgemein bekannt ist leben wir immer noch größtenteils von der ehem. SBS! Was ist denn neu dazu gekommen?? Im Sport muss oft der Trainer gehen wenn die Mannschaft keine Punkte macht!! Die Stimmung bei der Belegschaft währe sicherlich eine andere, wenn es mehr positive Aktivitäten seitens der GF geben würde - nicht nur immer Kürzungen!! Etwas mehr infos von "da oben" währen auch nicht schlecht. Bei beginn der arbeit in der neuen A&Oitec; war ich wie viele meiner Kollegen von der neuen Situation teilweise überzeugt. Je länger und je weniger passiert ist desto mehr verschlechterte sich die allgemeine Stimmung unter den Kollegen! Dann kamen die spesenstreichungen - und die allgemeine Stimmung war erstmal unten!! Was erwartet die GF? das sich alle über die einkommenskürzungen freuen?? Ohne zukunftausichten, welche nicht durch die GF kommen, wird sich an der stimmung der Belegschaft nichts ändern!!!

Abgeschickt von dave am 23.April 2007 20:11
Jens schrieb: [code]Aber jemand der vorher 3500.- Euro hatte wird jetzt bestimmt keinen Vertrag über 2450.- vorgelegt bekommen. [/code] Dein Wort in Gottes(GF) Gehörgang! Selbiger erhalte Dir dein kindliches Gemüt. Soweit ich erfahren habe, soll lt. Vorstellung der GF die Obergrenze bei ca. 2700.- liegen. Ich kenne hier (bei uns im Osten Deutschlands) niemanden, der über 4000.- bekommt. Es fällt wirklich schwer, noch motiviert zu sein. Irgendwie muss man ja auch noch seine Familie ernähren können.

Abgeschickt von dave am 23.April 2007 21:19
[quote:Techniker format="text/plain"]Jens schrieb: [code]Aber jemand der vorher 3500.- Euro hatte wird jetzt bestimmt keinen Vertrag über 2450.- vorgelegt bekommen. [/code] Dein Wort in Gottes(GF) Gehörgang! Selbiger erhalte Dir dein kindliches Gemüt. Soweit ich erfahren habe, soll lt. Vorstellung der GF die Obergrenze bei ca. 2700.- liegen. Ich kenne hier (bei uns im Osten Deutschlands) niemanden, der über 4000.- bekommt. Es fällt wirklich schwer, noch motiviert zu sein. Irgendwie muss man ja auch noch seine Familie ernähren können. [/quote] aufpassen! jens schrieb: "keinen Vertrag über 2450.-" man kann es auch so auslegen -> nicht mehr als 2450.- Wie immer alles auslegungssache. Bden Erfahrungen die wir bisher machten, liegt auch das im bereich des möglichen!

Abgeschickt von dave am 23.April 2007 22:11
Eine Sauerei, daß dieses Forum der Betroffenen und Sympatisanten von den Herren um M.M. für Ihre blöde Propaganda mißbraucht wird ! Bei aller Diskussion um Gehaltshöhen usw.- Fakt ist , alle Versprechungen und sogar Verträge sind von M.M. nicht eingehalten worden. Auch neue "Vereinbarungen" werden wieder nicht eingehalten. Wir sollten was tun ! Überlegt lieber was ?! Macht Vorschläge bei der IGM-Versammlung! MfG !

Abgeschickt von dave am 23.April 2007 22:40
nnn:mad:

Abgeschickt von dave am 23.April 2007 22:45
Ha das sind ja die richtigen, hast Du es immer noch nicht gemerkt auch die IG Metall sitzt doch mit am Tisch. Dieser Tarifentwurf wurde doch von der IG Metall mit ausgearbeitet, zwar nicht unterschieben, aber es ist doch Gedankengut darin eingeflossen. Und wenn Du jetzt darauf drängst das die machen sollen, was glaubst Du was dabei rauskommen soll... Nachher werden sich alle wieder darin sonnen, wir konnten soviele Arbeitsplätz retten, alle waren zu Abstrichen bereit, aber unter Führung von xx konnte dieser Tarifabschluß, Ziel war möglichst viel Arbeitsplätze zu erhalten, für beide Seiten durchgekämpft werden... bla bla bla Es muß sich was ändern, solange wir nur versuchen im Billigsektor (PC's und Drucker auszurollen, bzw. Reparaturen durchzuführen) werden wir mit den Gehältern nicht durch die Tür kommen. Es muß jemand (der Vertieb??) versuchen höherwertige Dienstleistung zu verkaufen, dann hast auch Du eine Chance und auch ich vielleicht das Gehalt zu behalten. Oder bei den anstehenden Betriebsversammlung.... Die da vorne dazu hinbekommen das sie sich bekennen die Leistung die wir erbringen könnten auch zu verkaufen, oder versuchen das dem Markt anzubieten. Wenn dieses Bekenntnis nicht kommt, dann kannst Du kündigen und dich auf den weg machen eine Arbeit woanders zu suchen. Denn dann ist dieses Geplänkel nur ein Zwischenschritt die Firma in den profitabelen Bereich zu bekommen. Dann werden die Gehälter immer das sein was bearbeitet wird bis es in das passt was "man" will. Auch diese Schreiberlinge (von weiter vorne) die von Pleite reden oder von Insolvenz. Wenn das jemand liest, dann ist das der Tod einer Firma, allein schon darüber sprechen sorgt für einen negatieven Anstrich. Auf einmal wollen Banken ihr Geld sehen, Strom und Wasser nur gegen Vorkasse, Lieferung von HW nur noch gegen Vorkasse und so weiter... und Du hast einen Laden kaputt gemacht nur durch Worte. So erreicht man nicht's, oder doch ist es vielleicht auch ein Ziel....

Abgeschickt von dave am 24.April 2007 01:16
[quote:Techniker format="text/plain"]Jens schrieb: [code]Aber jemand der vorher 3500.- Euro hatte wird jetzt bestimmt keinen Vertrag über 2450.- vorgelegt bekommen. [/code] Dein Wort in Gottes(GF) Gehörgang! Selbiger erhalte Dir dein kindliches Gemüt. Soweit ich erfahren habe, soll lt. Vorstellung der GF die Obergrenze bei ca. 2700.- liegen. Ich kenne hier (bei uns im Osten Deutschlands) niemanden, der über 4000.- bekommt. Es fällt wirklich schwer, noch motiviert zu sein. Irgendwie muss man ja auch noch seine Familie ernähren können. [/quote] Also eine "Obergrenze" von 2700.- Euro ist schon einmal für einen ganzen Standort garnicht denkbar. Da spielen Mitarbeiterskills eine Rolle und natürlich auch die Kunden, die eine bestimmte Dienstleistung erwarten und sich sehr wohl darüber bewusst sind, was derartige Dienstleistungen kosten. Es ist natürlich ein Unterschied, ob ein Mitarbeiter "nur" Rechner ausrollt oder Server administriert. Wir wären ja bescheuert, wenn wir hochwertige Dienstleistungen "für lau" anbieten würden. Selbstverständlich werden qualifizierte Mitarbeiter - auch bei der A&O; 4tec - gut bezahlt. Es kann aber nicht sein das ein Mitarbeiter, der von der Fa. Siemens kommt mehr Gehalt erhält als seine Kollegen nur *weil* er von Siemens kommt. Diese Vorgehensweise wäre auch den vielen 4tec-Kollegen gegenüber, welche nie für Siemens gearbeitet haben und trotzdem eine hochqualifizierte Tätigkeit ausüben, garnicht vertretbar. Daher muss ein Weg gefunden werden der Einerseits sozial vertretbar und andererseits wirtschaftlich ist. Sicherlich hat jeder Mitarbeiter sein persönliches Umfeld an seine bisherigen wirtschaftlichen Möglichkeiten angepasst. Eine Firma kann aber nicht Garant für alle evtl. Gegebenheiten sein. Wenn sich der Markt ändert, und das tut er, dann muss auch eine Firma sich diesen Gegebenheiten anpassen. Wenn Sie das tun muss, hat sie 2 Möglichkeiten: Entweder, sie eröffnet ein völlig neues, bisher nicht ausreichend abgedecktes Geschäftsfeld, oder sie versucht die Marktnischen zu schliessen, um die andere sich nicht kümmern wollen oder können, weil sie nicht lukrativ genug erscheinen. Dies ist der Punkt, wo die A&O-Gruppe; ansetzt. Sie versucht die Geschäftsfelder abzudecken, an die andere kein Interesse mehr hegen. Das ist auch der Grund, warum die A&O; nach wie vor eine GmbH ist und keine AG. Wären wir eine AG, so müssten wir uns der Doktrin der Geldgeber, im Volksmund auch bekannt als Invenstoren oder "Heuschrecken", unterwerfen. Wohin das führt sehen wir an unseren Auftraggebern: In den ersten Jahren war alles ganz toll. Das Geld floss in Ströhmen, und jede noch so kleine Firma konnte hunderttausende von Euro einkassieren. Die Kopfschmerzen traten erst auf, als man den Aktionären erklären musste, wo das ganze Geld gelandet ist. Natürlich wurden als erste Maßnahme gegen dieses Desaster Mitarbeiter freigesetzt. Aber die Arbeit muss doch nach wie vor gemacht werden. Damit gegenüber den Aktionären dieser Großunternehmen die Bilanz stimmt, denn diese wollen Gewinn sehen, sind wir da. Wir übernehmen diese Mitarbeiter, wohl wissend, das die Arbeit nicht weniger wird, und verkaufen diese zurück. Die Großunternehmen wollen natürlich nicht mehr bezahlen als bisher. Das können sie auch garnicht, denn würden sie es tun, ständen sie bei der nächsten Aktionärsversammlung in "kurzen Hosen" da. Wenn wir also weiterhin unsere Dienstleistungen an die Großkunden weitergeben wollen, müssen wir nicht unbedingt billiger sein. Wir dürfen aber auf keinen Fall teurer sein! Derartige Anstrengungen kosten Geld - viel Geld - und wenn wir irgendwann unabhängig sein wollen von diesen Großfirmen, momentan hängen wir mit unserem Nabel noch an Ihren Auftragsquellen, müssen wir Gewinne erwirtschaften. Das können wir mit dem momentanen Gehaltsgefüge der Siemens nicht schaffen! Nun noch etwas zur Informationspolitik: Die A&O-Gruppe; hat sich zum Ziel gesetzt, "flache" Organisationsformen zu schaffen. Sie wollte von Anfang an den berühmten "Wasserkopf" an Verwaltung vermeiden. Was wurde also getan? Es wurden Mitarbeiter aus den übernommenen Teilbereichen ausgewählt und zu Projektleitern ernannt. Wir haben dabei den Schwerpunkt auf Mitarbeiter "aus der Menge" gelegt. Mitarbeiter, die selbst über Vor-Ort-Erfahrung verfügen und wissen, wie der Laden läuft. Wir haben dabei aber nicht bedacht, das es Mitarbeiter gibt, die psychologisch garnicht dazu in der Lage sind, diese Aufgabe zu erfüllen - das war ein Fehler. Wir haben Mitarbeiter zu Projektleitern ernannt, die vom ersten Tag an ihre Kollegen "von oben herab" behandelten, selbst keinerlei Organisation zustande brachten und stattdessen einfach nur forderten. Das fing an bei "wilden" Zuständigkeitskonstruktionen und ging hin bis zu "schwarzen Listen" auf die ein Mitarbeiter kommen sollte wenn er nicht spurt. Diese Zustände müssen natürlich geändert werden, denn so lässt sich kein vernünftiges Verhältnis zueinander aufbauen. Statt gegeneinander zu arbeiten, sollten wir ein gemeinsames Ziel erarbeiten. Solange wir die Gewerkschaften und die GF nur dazu animieren, gegeneinander zu kämpfen, werden wir letztendlich alle die Folgen dafür zu tragen haben. Irgendwann sind wir dann wirklich pleite und dann kommt ein anderer Seelenverkäufer der weitaus schlimmeres im Sinn hat als die A&O-Gruppe.; Wenn Ihr in Euren Bereichen Projektleiter, Gruppenleiter oder Organisationsformen entdeckt, die sinnlos oder nicht effektiv genug sind, so scheut Euch nicht dies an die GF zu melden - und zwar direkt! Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, wie man das Eine oder Andere optimieren könnte, dann tut das - direkt an die GF. An Michel Müller persönlich, wenn es sein muss. Informiert auch die Gewerkschaft über diese Vorschläge, damit diese einen Vorschlagskatalog vorlegen kann, wenn es zu einer Diskussion kommt. Zeigt, das Ihr nicht nur maulen könnt sondern auch konstruktiv seid; immerhin geht es auch um Eure Jobs.

Abgeschickt von dave am 24.April 2007 07:09
Prima Jens - endlich mal eine Antwort die man auch verstehen kann! Warum hat das so lange gedauert? Wenn es so ist wie du schreibst gibt es keinen Grund die itec mit der 4tec zu verschmelzen. Es würde reichen den Sanierungsvertrag nachzubessern. Ich denke, wenn es im vernünftigen Rahmen bleibt können alle damit leben. Meiner Meinung glaubt keiner an einer Pleite der itec - jedoch die maßnamen der GF legen die vermutung nahe! Es ist also nur eine Reaktion auf die, für die Belegschaft, unverständlichen Planungen der GF. Es war für uns nur verwunderlich, das teilweise neues Personal im Verwaltungsbereich eingestellt wurde - bzw. Leute aus dem Feld zur Verwaltung geschoben wurde - aber drausen die Mitarbeiterzahl nicht erhöht wurde! - das zu den flachen Organisationsformen!

Abgeschickt von dave am 24.April 2007 07:13
Es ist ein hoher Skill-Level in der A&Oitec; vorhanden - der muß nur richtig verkauft werden und allen geht es wieder gut!

Abgeschickt von dave am 24.April 2007 07:40
Na endlich kommt die Erklärung....:huh: Die in dem "Gehaltstarif", auch wenn er keine Gültigkeit hat, zumindest noch nicht, genannten Zahlen orientieren sich an den Skills der MA. Jetzt versuch mal einem Kollegen, der 30 Jahre in dem Job ist und sich diese Gehaltstufe erarbeitet hat, ob berechtigt oder nicht, klar zu machen, das er auf 30% seines Gehaltes verzichten soll...und diese Gespräche sind bereits geführt worden! Da gehen Existenzen (Haus, Whg. Familie...) den Bach runter und das kann man nicht schönreden oder wegdiskutieren. Ich wollte Dich mal hören, wenn du auf 30% deines Salairs verzichten sollst...Und Sprüche wie, da muß man sich halt etwas einschränken.... sorry, das praktizieren wir doch schon seit Sinitec !!! Unsere Einkommen sind schon seit Jahren eingefroren und scheibchenweiße immer weiter gekürzt worden.

Abgeschickt von dave am 24.April 2007 08:13
[quote:zwei format="text/plain"]Ha das sind ja die richtigen, hast Du es immer noch nicht gemerkt auch die IG Metall sitzt doch mit am Tisch. Dieser Tarifentwurf wurde doch von der IG Metall mit ausgearbeitet, zwar nicht unterschieben, aber es ist doch Gedankengut darin eingeflossen. Und wenn Du jetzt darauf drängst das die machen sollen, was glaubst Du was dabei rauskommen soll... Nachher werden sich alle wieder darin sonnen, wir konnten soviele Arbeitsplätz retten, alle waren zu Abstrichen bereit, aber unter Führung von xx konnte dieser Tarifabschluß, Ziel war möglichst viel Arbeitsplätze zu erhalten, für beide Seiten durchgekämpft werden... bla bla bla [/quote] Soweit ich gehört habe, sollte der Vertrag nur für die 4tec unter Auschschluß einer Gültigkeit für die Itec abgeschlossen werden. Und dann wäre der Tarifvertrag nicht das schlechteste, denn die 4tec Leute sind derzeit deutlich schlechter gestellt! Es wurde ja wohl von der IGM extra ein Passus eingearbeitet, der die Itec ausnimmt, so dass der Sanierungstarifvertrag zumindest für ein Jahr weiter gegolten hätte!

Abgeschickt von Techniker am 24.April 2007 09:57
Jens schrieb: [quote]Also eine "Obergrenze" von 2700.- Euro ist schon einmal für einen ganzen Standort garnicht denkbar. Da spielen Mitarbeiterskills eine Rolle und natürlich auch die Kunden, die eine bestimmte Dienstleistung erwarten und sich sehr wohl darüber bewusst sind, was derartige Dienstleistungen kosten.[/quote] [strong]Denkbar[/strong]_ist ALLES... [strong]Mitarbeiterskills [/strong]_spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle, Die Einstufung erfolgt nach ERA... Wenn Du also bestens ausgebildet bist, Dipl-Ing, alle möglichen Qualifikationen usw., aber du wirst nur als Schrauber eingesetzt, dann bekommst Du auch nur das Gehalt eines Schraubers ! UNABHÄNGIG vom Skill. Wenn nur Schrauberarbeit da ist, dann bist Du nur Schrauber! Thema_[strong] Kunde[/strong]: Leider ist es in unserer Branche derzeit wirklich so, dass teilweise Top-Service zum Nulltarif gefordert wird. Teilweise existieren Kundenforderungen wie: MCSE, langjährige Berufspraxis usw. nur damit man eine Festplatte tauscht! Das könnte auch der Lehrling! Die (meisten?) Kunden haben leider vergessen, das Top-Service auch Geld kostet. Es wird leider immer der Billigste genommen... Gesünder wäre der Preiswerteste.

Abgeschickt von Techniker am 24.April 2007 10:03
[quote]Soweit ich gehört habe, sollte der Vertrag nur für die 4tec unter Auschschluß einer Gültigkeit für die Itec abgeschlossen werden.[/quote] von diesem Passus habe ich in dem Vertrag nichts gelesen. Meiner Meinung nach soll der Tarifvertrag NUR deshalb abgeschlossen werden, UM den bestehenden Tarifvertrag der iTec VORZEITIG zu BEENDEN! :mad:

Abgeschickt von dave am 24.April 2007 11:56
Mich würde der Vertrag ja mal interessieren. Anscheinend ist es nicht notwendig einen Vertrag, der für die 4tec ausgehandelt wurde von wem auch immer, den schon jetzt bei der 4tec arbeitenden Leuten mal zu zeigen. Soviel zum Thema Informationspolitik. Aber in einem Punkt muss ich so manchem Vorredner zustimmen. Jammern bringt wirklich nichts....nur handeln. Also müssen sich alle einig sein und beraten was gemacht wird. Das kann in meinen Augen nur über die Gewerkschaft passieren. Es geht auch nicht darum, nur auf Konfrontation zur GF zur gehen, sondern darum die in den Verträgen zugesicherten Dinge durchzusetzen. Aber auch der GF zu zeigen - BIS HIER HIN UND NICHT WEITER ! Die Firma erwartet 100 % Einsatz, dann erwarte ich als Arbeitnehmer auch eine entsprechende Bezahlung für diesen Einsatz. Da ich nicht aus der "Siemenschiene" komme, habe ich leider auch keine Kenntnisse über den Betriebsrat in der itec, wer da Ansprechpartner usw. ist. Mir wurde damals nur gesagt, das in der 4tec weder Bertriebsrat noch Tarifvertrag existieren und der BR der itec nicht für uns zuständig ist. Also betrifft mich die Geschichte mit dem Übergang in sofern nicht direkt, denn wir sind leider schon bei den niedrigen Gehältern, 25 Tagen Urlaub und im Monat 5 unentgeltlichen Ü-Stunden. Aber das wird nicht der unterste Punkt sein. Wenn wir das alles mit uns machen lassen, wird das immer so weiter gehen. Und dazu bin ich nicht bereit.

Abgeschickt von dave am 24.April 2007 13:39
Hallo, Habe meine Eingruppierung erfahren ->E6 !! 36% weniger!!! Vorher war ich in T5 und jetzt nur noch 2240!!! Wer vorher T5 oder T6 hatte verliert bis zu 50% !!! Nach den Ma Skill geht die Eingruppierung gar nicht,sonder was sich die Firma "angeblich" leisten kann. gruss :mad::mad::mad::mad::mad:

Abgeschickt von dave am 24.April 2007 15:06
ich kann jetzt nur erahnen wer du bist. wenn ich richtig liege gibts gute leute im *nix bereich eh wenig bei dieser firma... hart...

Abgeschickt von dave am 24.April 2007 15:07
meine vermutung stützt sich auf den nick eindepp aus früheren posts vor 2 jahren bei auflösung der sini

Abgeschickt von banny am 24.April 2007 15:12
Mann, gut das ich nicht bei den glücklichen war, die in die itec wechseln durften. Ich bin gleich ohne Umwege zum AA gekommen, aber mit Abfindung. Wenn das wirklich so ist, wie hier beschrieben, dann bekommt Ihr ja beim AA mehr. Was ist blos los in unserer Gesellschaft ??? Ich habe mein Glück in die eigenen Hände genommen und versuche mein Geld selber zu verdienen, das ist nicht leicht, aber immer noch besser als so. Jetzt ist bei Euch ein gut funktionierender Betriebsrat gefragt. Gruss an alle
Auf Basis von Ploneboard