Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Sinitec verkauft

Sinitec verkauft

erstellt von dave — zuletzt verändert: 15.12.2014 23:53
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 17.April 2007 20:54
"Ich bin die Lebensgefährtin einer der Flachzangen. Und meine Flachzange ist seit Freitag mit nichts anderem mehr beschäftigt. Auch die Flachzangen wussten vorher nichts. Und so wie es aussieht, haben die Flachschippen nix unterschrieben und auch nix zugestimmt." Und was genau wird denn seit Freitag von den Flachzangen gemacht?! Mitarbeiter beruhigen und tatenlos zusehen, wie der Übergang friedlich stattfinden kann! Zugeständnisse hier und da? Ich lach mich kaputt. Das ist nicht die Art von Beschäftigung die ich mir vorstelle! freundlichst

Abgeschickt von dave am 17.April 2007 22:00
"Ich bin die Lebensgefährtin einer der Flachzangen. Und meine Flachzange ist seit Freitag mit nichts anderem mehr beschäftigt. Auch die Flachzangen wussten vorher nichts. Und so wie es aussieht, haben die Flachschippen nix unterschrieben und auch nix zugestimmt." Genau das ist es, jede Woche krabeln die "Flachzangen" zusammen und machen Meetings. Und was kommt dabei raus? Man hört nicht's, und dann kommt so etwas wie letzte Woche. Und da frage ich mich warum? Die "Flachzangen" meeten jede Woche, was machen die denn da, wenn die GF nicht mit denen spricht. Da stimmt doch irgendetwas nicht... Vielleicht ist die Basis zur GF auch so "zerüttet" das einige sich mal fragen müssen, warum das so ist. Ich denke da nur an das Thema Sanierungstunden, wer sich diese blöde Regelung hat einfallen lassen. Alles auf 0 zu stellen. Die die Stunden angesammelt und geackert haben und nicht so fix waren die Stunden abzubummeln (mal frei zu machen), wurden auch noch "belohnt" indem die Stunden gestrichen wurden. Die die langsam gehen lassen haben, die keine Stunden hatten, oder nicht so viele, die haben sich doch einen gelacht... Aber solange der BR auf seiner blauen Wolke lebt.... mit vielen Grüßen und gräm Dich nicht, es gibt auch noch etwas anderes als Arbeit...

Abgeschickt von dave am 17.April 2007 22:58
Der BR hat es seit der Neuwahl nicht mal auf die Reihe bekommen eine Betriebsversammlung zu organisieren. Wie sollen die dann kompetent mit der GF verhandeln wenn nicht mal das möglich ist?

Abgeschickt von dave am 17.April 2007 23:23
Auf den BR zu schimpfen hilft uns auch nicht. Ich denke, das sind jetzt die einzigen, die noch schlimmeres verhindern können. Das die Motivation bei vielen Kollegen auf dem Tiefpunkt ist, ist sicher verständlich. Trotzdem sollte jeder so angagiert wie möglich seinen Job erledigen. Alles andere macht es nur noch schlimmer.

Abgeschickt von dave am 18.April 2007 08:41
Hast Du mal darüber nachgedacht, vielleicht ist diese Situation wie sie jetzt ist auch nur deshalb so weil der BR sich so verhalten hat. Mich hat niemand gefragt was für Ziele der BR beim GF für "mich" dursetzen sollte. Klar oben drüber möchte jeder seine Arbeit behalten. Aber haben nicht ein paar wenige entschieden was mit der GF verhandelt wird. Und nicht die Basis was die will.... Angagiert geht es schon zu, ich bin mir sicher es gibt noch immer Kollegen (ich zähle mich auch dazu) die sich angagieren. Und darauf hoffen das es weiter geht, aber mit Zielen die der BR bei der Manschaft abholt und mit der GF verhandelt. Eine gemeinsame Basis schaffen..

Abgeschickt von dave am 18.April 2007 13:21
Ich weiss nicht, ich finde diese ganzen Übernahmegeschichten sehr suspekt. Mir kommt es so vor als ob das Kerngeschäft garnichts mit IT zu tun hat, sondern das hier ein reger Mitarbeiter-Entsorgungs-Betrieb am laufen ist. Ich stelle mir das ganze so vor: Firma X will Mitarbeiter los werden und verkauft diese an Firma Y. Für dieses Unterfangen gründet Y extra eine GmbH - nennen wir sie einfach mal abc-tec, weils so schön kurz ist. Dafür gibts ne saftige Provision, diese allerdings geht nicht auf das Konto der Firma Y sondern auf das Konto der Firma Z. Diese liegt bevorzugt in der Schweiz. Firma Y kann die hinzugekauften Mitarbeiter natürlich garnicht bschäftigen, geschweige denn bezahlen. Also vergibt Firma X eine Auftragsgarantie an Y - soundsoviel Geld / Stunden / Aufträge wie auch immer, für soundsoviele Monate. Firma X freut sich, weil sie die Mitarbeiter los ist, Firma Y freut sich über die Provision und darüber die Leute für sagen wir mal weitere 18 Monate beschäftigen zu können ohne selbst dafür zahlen zu müssen. Danach wirds allerdings spannend : Wenn die "Garantiezeit" abgelaufen ist, erhalten alle Mitarbeiter der GmbH einen Brief in dem steht, das sie die Firma wechseln werden zu Bedingungen die natürlich weit unter dem liegen, was die Mitarbeiter bisher gewohnt waren. Dadurch gibt es etwas Tumult, einige gehen freiwillig, andere fliegen raus oder kommen auf eine schwarze Liste und der Rest unterschreibt widerwillig. Natürlich hat diese letzte Firma in der alle letztendlich landen so gut wie garkein Eigenkapital und wird von irgendeiner anderen Firma, das kann eine Personaldienstleistungsfirma oder ein Rechtsanwalt sein, "verwaltet". Die eigens für diese Übernahmeaktion gegründete GmbH wird danach einfach geschlossen. Die Mitarbeiter dieser Firma können zu guter letzt hervorragend dazu verwendet werden um zukünftige, neue Übernahmekandaten bei Übernahmegesprächen unter Druck zu setzen, denn schliesslich arbeiten diese Leute ja viel billiger als andere. Darüber hinaus hat diese letzte Firma so wenig Eigenkapital, das es auch kein grosses Finanzielles Risiko darstellt, wenn man sie einfach dicht machen würde. Mit dieser Drohung stellt man die Gewerkschaft ruhig. Sollte diese Firma dann tatsächlich mal großere Gewinne einfahren, so werden umgehend andere Dienstleistungsverträge mit anderen Töchtern der Gruppe geschlossen, so das man auf diese Art und Weise die Gewinne wieder abzieht und dahin verfrachtet wo sie hingehören, nämlich bei Firma Z in die Schweiz. Vielleicht leide ich ja unter Paranoia, aber wenn es wirklich so läuft, wurde dies einiges erklären. Zum Einen die enormen Energie mit der Firmen gegründet und wieder geschlossen werden (man braucht ja nur mal im Bundesanzeiger www.gbi.de unter A&O; Neuss zu gucken was die A&O; in letzter Zeit so alles gegründet, verändert und wieder geschlossen hat). Es würde erklären, warum man sich mit Informationen so gedeckt hält - schlicht, weil es keine gibt, denn der Fahrplan steht schon lange fest. By the way : Wer weiss was die Veränderung der A&O; Telekommunikations GmbH in Potsdam und die Gründung einer a&o; communications GmbH in Neuss vor 14 Tagen zu bedeuten haben ... bereitet sich da einer auf die Entsorgung von 25000 Telekomesen vor ? ;)

Abgeschickt von dave am 18.April 2007 19:17
durchaus realistisch. Was steht den im Auzug bei gbi detailiert drin (hab leider keinen Zugriff)? Wenn eine Firma wie a&o;, die selbst aus einer Ausgliederung vom ADA Systemhaus entstanden ist, eine Sinitec mit fast 10-fachen!! Personal übernimmt kann das nicht normal gelaufen sein. Wenn dann diese Firma wieder in eine wesentlich kleinere, von einem Rechtsanwalt geführte Firma eingegliedert wird, scheint das noch suspekter. Um IT gehts da wirklich nicht. Da geb ich dir recht.

Abgeschickt von dave am 18.April 2007 23:31
Hallo Kollegen, frage.... kann man im KNAST seinen DICKEN Firmenwagen fahren??? :) Noch ein wenig Geduld, ist ja noch alles Frisch! :cool:

Abgeschickt von dave am 18.April 2007 23:43
Ich finde es sehr schön, dass es auch nach 2 Jahren immer noch viele Mitarbeiter der alten Sinitecs gibt, die sich für dieses leidige Thema interessieren. Diese letzte Sauerei mit dem Übergang in die 4tec schlägt jedenfalls dem Fass den Boden raus. Wenn schon die menschenverachtenden Aktionen von Siemens im Vernichten von Arbeitsplätzen und Arbeitsbedingungen keine weitere Steigerung mehr vermuten lies, hat das " Management" der a&o; jetzt diesen Punkt noch getopt. Müller und Konsorten haben ihre Schäflein jedenfalls im Trockenen. Was danach mit unseren gebeutelten Kollegen passiert geht diesem Abschaum der Arbeitgeber am A... vorbei. Hauptsache die Kohlen stimmen!!! Wie kann ein Mensch nur so tief sinken, um an dem Leid seiner "Sklaven" immer noch monitären Gewinn zu erzielen. Dies gilt besonders für einen ehemaligen "Arbeitnehmervertreter" wie Herrn E. Jonas. Aber der ist ja nun auch im Nirwana verschwunden. Schade ???? Ich habe zum Glück diesen Saustall rechtzeitig verlassen können. Eine Träne weine ich auf jeden Fall nicht nach. Was bleibt ist eine unbeschreibliche Wut über so viel Falschheit und Verlogenheit gegenüber den eigene Mitarbeitern. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte über diese miserablen Praktiken von Müller und Co. Noch ein Wort zu den angeblich gekauften Betriebsräten der a&o.; Ich selbst war bis zum bitteren Verscherbeln unserer Sinitec Kollegen bei den Verhandlungen mit dem Undertaker und den Siemens-Lakaien dabei. Die Nachricht vom Sklavenhandel an Müller hat uns wie ein Blitz aus heiterem Himmel getroffen. Und diese Verlogenheit hat bis zum heutigen Tage angehalten. All das mit der Zustimmung der Siemens AG. Es ist weit überfällig, Siemens wieder in die Verantwortung zu nehmen. Zumal ja jetzt auch die Altersversorgung von Siemens in Frage steht. Mein Vertrauen gilt jedoch weiterhin allen Betriebsräten der ehemaligen Sinitecs die ihre Arbeit immer zum Wohl ihrer Kollegen durchgeführt haben. Zumal in a&o; Zeiten immer mehr und größere Steine in den Weg gelegt wurden. Gefordert ist aber auch die IG Metall, die jetzt zeigen muss, dass nicht nur die Interessen von Arbeitnehmern der Großunternehmen zu vertreten ist, sondern auch die Kollegen, die mit Zustimmung der Gewerkschaft ausgegliedert wurden ihrer Hilfe bedürfen. Wir müssen gemeinsam gegen diese Müllers kämpfen. Viele Grüße Leffy (ehem. Siemens-SNI-Sinitec-a&o; Kollege)

Abgeschickt von dave am 19.April 2007 01:06
"durchaus realistisch. Was steht den im Auzug bei gbi detailiert drin (hab leider keinen Zugriff)? Wenn eine Firma wie a&o;, die selbst aus einer Ausgliederung vom ADA Systemhaus entstanden ist, eine Sinitec mit fast 10-fachen!! Personal übernimmt kann das nicht normal gelaufen sein. Wenn dann diese Firma wieder in eine wesentlich kleinere, von einem Rechtsanwalt geführte Firma eingegliedert wird, scheint das noch suspekter. Um IT gehts da wirklich nicht. Da geb ich dir recht." Also da haben wir die A&O; Holding GmbH in Neuss, tritt auf als "Unternehmensberatung", scheint eine Neueintragung zu sein, mit 3 Managern - dabei Kirsch und Müller. Dann gibt es da noch die a&o; communications GmbH ebenfalls in Neuss, tritt auf als "Erbringer sonstiger Dienstleistungen" mit Müller als Manager, scheint ebenfalls neu zu sein. Dann haben wir da die A&O; 4tec GmbH in Koblenz, Hauptgeschäftsfeld "Instandhaltung und Reparatur von Büromaschinen, Datenverarbeitungsgeräten und -einrichtungen" mit 2 Managern, Kirsch und Müller, Kapitaleinlage 25000 Euro. und dann gibt es da noch die a&o; exemptec GmbH in Schaffhausen, das liegt in der Schweiz, "Waren verschiedener Art", 1 Manager J.Riese mit 20.000 Schweizer Franken als Einlage. Naja und dann gibts ja noch die übernommenen Firmen als da sind A & O ITEC GmbH (ehem. Sinitec) A & O Imaging Solutions GmbH (ehemals Agfa) A & O Systems + Services International GmbH (ehem ???) A & O two

Abgeschickt von dave am 19.April 2007 07:04
"Es ist weit überfällig, Siemens wieder in die Verantwortung zu nehmen. Zumal ja jetzt auch die Altersversorgung von Siemens in Frage steht. Mein Vertrauen gilt jedoch weiterhin allen Betriebsräten der ehemaligen Sinitecs die ihre Arbeit immer zum Wohl ihrer Kollegen durchgeführt haben." Ich sehe das genauso! Jedoch hat es den anschein das wir weiterhin ausgequetscht werden (einkommen usw.) und danach entsorgt werden! Da die neue A&O; 4tec ja erst seit 2Jahren existent ist, brauchen die dann noch nicht mal einen Sozialplan aufzustellen und wir gehen mit noch weniger Geld in die Arbeitslosigkeit! (ca.30%) Da unsere alte Mutter (Siemens) uns erst vor 2Jahren vekauft hat, ist sie ja wohl noch zum Teil für uns verantwortlich - Hoffe ich!!:zz:

Abgeschickt von dave am 19.April 2007 10:22
Also ich behaupte mal, daß Siemens nichts mehr mit A&O.....; zu tun hat. Allen Betriebsräten die hier mitlesen,rate ich: lasst euch nichts mehr gefallen (wirtschaftliche Zahlen etc.) Stellt euch auchmal quer, wenn die GF etwas von euch will. Ihr solltet euch mal überlegen was ihr noch zu verlieren habt. Der wirtschaftliche Aufschung ist da. Ihr müßt nur mitmachen. Grüße von einem Ex-Kollegen

Abgeschickt von dave am 19.April 2007 11:10
Ich sehe das genauso! Jedoch hat es den anschein das wir weiterhin ausgequetscht werden (einkommen usw.) und danach entsorgt werden! Da die neue A&O; 4tec ja erst seit 2Jahren existent ist, brauchen die dann noch nicht mal einen Sozialplan aufzustellen und wir gehen mit noch weniger Geld in die Arbeitslosigkeit! (ca.30%) Da unsere alte Mutter (Siemens) uns erst vor 2Jahren vekauft hat, ist sie ja wohl noch zum Teil für uns verantwortlich - Hoffe ich!! Da gebe ich dir recht. Bei BenQu hat das klammheimliche Entsorgungsverfahren auch noch mal Wellen geschlagen. Die Anzahl der dort betroffenen Mitarbeiter ist auf jeden Fall mit den Sinitecs zu vergleichen. Da das Siemens Management sowieso ein riesengroßer übelriechender Sumpf ist, wäre der Zeitpunkt nicht schlecht den Namen Sinitec wieder ins Gespräch zu bringen. Das können die Betriebsräte jedoch nur mit Hilfe der Gewerkschaften vollbringen. Hier ist deutlich die IG Metall gefordert. Nur mit Öffentlichkeitsarbeit kann man den "Müllers" das Handwerk legen. Ich bin der Meinung, dass Siemens noch lange nicht aus der Verantwortung raus ist. Schließlich war ein großer Teil der Mitarbeiter über Jahrzehnte bei Siemens angestellt und nicht bei einer "was weiß ich tec". Werner von Siemens hat mal gesagt: "Mir würde das verdiente Geld wie glühendes Eisen in den Händen brennen, wenn ich meine treuen Mitarbeiter nicht eine Teil davon abgäbe". Diesen Satz scheinen die Kleinfelds und Müllers leider nicht zu kennen.:zz:

Abgeschickt von dave am 19.April 2007 11:57
"Nur mit Öffentlichkeitsarbeit kann man den "Müllers" das Handwerk legen." Ich fürchte mit öffentlichkeitsarbeit wirst Du da überhaupt nix. Da wird sich einmal kurz aufgeregt und das wars dann wieder. Schliesslich geht es hier nur um ein paar Arbeitsplätze. Diese ganze A&O; - Konstruktion eignet sich wohl vielmehr dazu, dem Finanzamt ein Schnippchen zu schlagen. Ich denke, da könnte man ansetzen. Wenn das Finanzamt die Jungs erstmal in Visier hat und tatsächlich etwas findet, dann wäre das in der Tat ein gefundenes Fressen für die Öffentlichkeit. Denn dann merkt auch der blindeste, das auch heute noch immer so weitergewurschtelt wird wie bisher. Mit etwas Glück nimmt einer dann diese ganze Konstruktion mit all ihren Querverbindungen auseinander, was die ganzen Zusammenhänge für uns transparenter machen würde. Damit hätten die Gewerkschaftler ganz andere Mittel in der Hand. Al Capone haben sie auch nur so gekriegt.;)

Abgeschickt von dave am 19.April 2007 12:25
Dieser Darstellung kann ich nur zustimmen.Ein wichtiges Indiez ist die uneffektive Arbeitsweise in der Firma.Das fängt an bei dem Verfahren Care,dem Ersatzteilhandling und hört auf bei den Arbeitsmitteln.Wollte man wirklich mit dieser Firma geldverdienen,würde das anders laufen.Nutznießer ist vorallem Siemens:die Leute los und noch kräftig Verdienen an den lächerlich niedrigen Callpauschalen. Noch eine Bemerkung zum Betriebsrat.Gott sei Dank ,das wir den haben!Ohne Ihn und dem Einsatz der Leute,wäre schon alles den Bach runter.In Südamerika wären die schon längst spurlos verschwunden.Also,Kollegen,unterstützt unsere Vertretung und macht keine bösartigen Unterstellungen,die werden bestimmt von der Gegenseite gestreut.

Abgeschickt von dave am 19.April 2007 13:48
Da sich hier scheinbar fast nur Insider tummeln: Haben bei euch auch bereits die "Gespräche" zur Einstufung in die geplanten Entgeldstufen stattgefunden? Hier im Raum Neuss wurden schon die ersten Kollegen mit ihrem neuen Gehalt bekannt gemacht. Fazit, durch die Bank weg ca 20% weniger. Inclusiv Zulagen. Es wird Zeit, das meine Frau wieder mehr arbeiten geht. [icon:g30/]

Abgeschickt von dave am 19.April 2007 19:06
[quote:Michael Mmmüller format="text/plain"]DHier im Raum Neuss wurden schon die ersten Kollegen mit ihrem neuen Gehalt bekannt gemacht. Fazit, durch die Bank weg ca 20% weniger. Inclusiv Zulagen. Es wird Zeit, das meine Frau wieder mehr arbeiten geht. [icon:g30/][/quote] Evtl. tut sich da für die älteren noch ein schlupfloch auf? In den 4tec tarifvertrag steht da ws drinnen, das die über 50 KEINE Einkommenreduzierung zu befürchten haben. Hoffendlich habe ich das richtig gelesen! Ich könnte mich Tag + Nacht Ohrfeigen, das ich dem übergang zu A&O; mitgemacht habe. :mad: Ich hätte die abfindung nehmen sollen und Tschüß - nu ist es zu spät - eine Abfindung kann man ja wohl vergessen:(

Abgeschickt von dave am 19.April 2007 19:46
"Damit hätten die Gewerkschaftler ganz andere Mittel in der Hand. Al Capone haben sie auch nur so gekriegt." von weiter oben... Das ich nicht lache, diesen komischen "Annerkennungstarifvertrag" hat sich doch jemand auf der Seite Gewerkschaft mit ausgedacht. In diesem PDF Dokument kann man über Eigenschften sehen wer das war, oder auf welchem PC das erstellt wurde und das ist eindeutig ein Name aus der Ecke..... Es werden doch keine "Mittel" benötigt, sondern mal ein bischen nachgedacht und vieles würde anders aussehen... Auch die Schlaumeier die auf den Betriebsrat, der ist ja so toll... wenn ich mir da anschaue wo die gelandet sind... Genug spekuliert, schaut mit den Augen und benutzt den Verstand und glaubt nicht alles was man euch erzählt... auch eine Information wenn sie nicht kommt ist eine Information... auch dieses Anonyme was hier abgeht, gestern wurde ein Gesetz verabschiedet mit Speichern von Internetdaten... der DSL Anschluß kann auch nachverfolgt werden, nein das macht keiner.... auch mal drüber nachgedacht...

Abgeschickt von dave am 19.April 2007 23:18
Laut IGM gibt es keinen Tarifvertrag. Was uns (ich bin Flachzange)interessieren würde ist, warum unsere Heeresleitung in solchen Themen einen Provinzanwalt nimmt, der noch nicht mal die Anschreiben an die Mitarbeiter auf die Reihe bringt. (uns kann ja Recht sein :)) Anmerkung : Geschäftsführer 4tec)*gg* Die Information muss von der aktuellen Firma ausgehen , nicht von der aufnehmenden.( heisst:Formfehler= Anschreiben nichtig).Desweiteren gibt es keinen Tarifvertrag. (Strafbare Handlung, da Vortäuschung falscher Tatsachen). Was sonst noch alles ansteht oder kommen wird (z.B.:verschleppte Insolvenz etc.)ist offen Mir tut es in der Seele leid, was da abgeht, da mir die Arbeit Spass macht, aber unter so einem Managment ist es vieleicht besser für mich einen Schlussstrich zu ziehen(A&O; mässig).Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da ca 60% der Kollegen aus meinem Umkreis schmeissen bei Verschlechterung hin. Aber ich gehe mal davon aus das uns unser Managment zuvorkommt.

Abgeschickt von dave am 19.April 2007 23:21
Um mal Hausnummern zu nennen: statt wie bisher 4600€ brutto immerhin noch 2800€ - brutto selbstverständlich... soviel zu 20%....würd mich gerne totlachen, wenn`s nicht so traurig wär...[icon:g32/]

Abgeschickt von dave am 20.April 2007 00:01
Die Leute die über die Betriebsräte motzen, können den Job ja mal machen. Ich kann nur sagen das sich alle den Ar.. aufreissen um die Firma zu retten. Wer anders denkt kennt den Betriebsrat nicht. Wenn Veränderungen anstehen ist der Betriebsrat immer der Prellbock. In der jetzigen Situation bringt es nichts dem Betriebsrat die Schuld zu geben. Wir müssen solidarisch sein und den Betriebsrat unterstützen. (keine Einzelaktionen) Ich bin froh das wir einen Betriebsrat haben, wer weiss wo wir sonst wären!!

Abgeschickt von dave am 20.April 2007 06:57
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir mal einen GF mit namen Schweißer oder so (war jedenfalls ein name aus der Metallverabeitung). Der ist auf einer Betriebsversammlung als Sinitecmittarbeiter aufgetreten mit einen SIEMENS Betriebsausweis am Gürtel!! Wenn solche Leute bei den Verhandlungen über den Sanierungstarifvertrag bzw. übernameverhandlungen mitgewirkt haben --- wundert mich jetzt garnichts mehr :disgust: Den wenn auf beiden die selben interessen wirken, was soll da raus kommen??? Da wurden wohl nur die Mittarbeiter zum wohle von Siemens entsorgt. Werner v. Siemens würde jetzt mit 50Hz im Grabe rotieren:wacko:

Abgeschickt von dave am 20.April 2007 10:56
Du meinst Stefan Schlosser, 39 aus München. Später Geschäftsführer und Mitinhaber der A&O; iTEc GmbH. Der hat doch den deal mit eingefädelt. Am 4. April 05 wurde er Mitinhaber in Berlin bevor der Firmensitz dann im Juli 05 nach Potsdam verlegt wurde.

Abgeschickt von Benutzer am 20.April 2007 11:03
Ohje...

Abgeschickt von dave am 20.April 2007 11:14
Laut IGM liegt kein Tarifvertrag für die 4tec vor...

Abgeschickt von dave am 20.April 2007 12:16
Die werden Euch den "Haustarif" vor die Füsse kübeln : 42 StdWoche, 25 Tage Urlaub, kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld, 2 Wochen Kündigungsfrist und 8 Überstunden/Monat unbezahlt für 2800.- Euro Brutto

Abgeschickt von dave am 20.April 2007 12:37
Das glaub Ich kaum, dafür fehlt meiner Meinung nach die rechtliche Grundlage. Zum Thema Betriebsübergang lt. Rechtsberatung: Sinn & Zweck des §613a BGB ist es, a) den sozialen Besitzstand der Arbeitnehmer zu erhalten und einen lückenlosen Bestandsschutz zu gewähren, b) den Bestand des BR und seiner Mitbestimmungsrechte zu garantieren, c) die Funktionsfähigkeit und Kontinuität des Betriebes durch Fortbestand der eingearbeiteten Belegschaft zu sichern, d) Haftungsregelungen für Arbeitnehmeransprüche gegen den alten & den neuen Betriebsinhaber zur Verfügung zu stellen. Anwendbar ist die Vorschrift auf alle im Zeitpunkt des Betriebsübergangs bestehenden Arebitsverhältnisse. Gemäß $613a Abs.5 BGB ist der Arbeitgeber unabhängig von der Größe des Betriebes verpflichtet, die von einem Übergang betroffenen Arbeitnehmer zu informieren. Mindestinhalt sind lt. BGB die folgenden 4 Punkte: 1.) Zeitpunkt oder gepl. Zeitpunkt des Übergangs 2.) Grund für den Übergang (?) 3.) rechtliche, wirtschaftliche und soziale Folgen des Übergangs (???) 4.) die hinsichtlich der Arbeitnehmer in Aussicht genommenen Maßnahmen. !!Die Arbeitnehmer haben einen einklagbaren Auskunftsanspruch, der bei unterbliebener oder fehlerhafter Information Schadensersatzansprüche verursachen kann!!!

Abgeschickt von dave am 20.April 2007 12:42
Die werden Euch aber erzählen, das das garkein Betriebsübergang ist. Wart ab.

Abgeschickt von dave am 20.April 2007 13:04
"Die werden Euch aber erzählen, das das garkein Betriebsübergang ist. Wart ab." was soll es denn sonst sein? Eine Information (die hinfällig ist) für den Betriebsübergang gibt es ja bereits. Wenn jetzt also erneut ein korrektes Anschreiben los geschickt würde, dann könnte sehr wohl ein Betriebsübergang statt finden. Allerdings würde dann der Sanierungstarifvertrag der Itec weiter seine Gültigkeit behalten, zumindest für ein Jahr, da es für die 4tec keinen Tarifvertrag gibt. Was die machen könnten, wäre, die Itec schließen und die Leute per Einzelvertrag in die 4tec rüber zu ziehen. Allerdings müsste es dann ja einen Sozialplan geben und da der Übergang von der Sinitec in die Itec ein Share Deal war, wäre das nicht lohnenswert. Es müssten ja die Abfindungen bezahlt werden und das wäre wahrscheinlich doch teurer als alles jetzt so zu belassen. Die Frage ist doch vielmehr, warum wollen die Euch in die 4tec überführen? Wie sieht es eigentlich finanziell in der Itec und überhaupt in der ganzen A&O; Gruppe aus?

Abgeschickt von dave am 20.April 2007 13:30
"Die Frage ist doch vielmehr, warum wollen die Euch in die 4tec überführen? Wie sieht es eigentlich finanziell in der Itec und überhaupt in der ganzen A&O; Gruppe aus?" Wie es aussieht in unserer Firma weiß nur der Geschäftsführer. Wir haben seit der Übernahme in die a&o; noch keine Geschäftszahlen oder Berichte bekommen. Keiner weiß genau wie es wirtschaftlich um uns steht. Deswegen kann man auch nur vermuten warum die GF so einem Schritt wagt. Wo ist der der Aufschwung? Wie bleiben/werden wir motiviert? Wann bekommen wir auch was vom Kuchen ab??
Auf Basis von Ploneboard