Sinitec verkauft
erstellt von dave
—
zuletzt verändert:
15.12.2014 23:53
Zurück zu Siemens Stellenabbau
Ah ... kuck an.
http://www.myL3.de/pub/Computerwoche-A&O.pdf;
Man beachte die erste Spalte ganz unten "Aber jetzt fühlen sich die Leute hier wohl." ... Vielleicht in der Führungsebene wo "das ganze" nicht sehr viel Einfluss hat ^_^
Oder es zeigt eben das manche Herren weiter oben einfach keine Ahnung haben was weiter unten passiert :\
Viel Spass beim lesen,
L3
http://www.myL3.de/pub/Computerwoche-A&O.pdf;
das muß jeder selber lesen, ich habe nur Auszüge kopiert (aus dem Zusammenhang gerissen?) und meine Gedanken dazu geschrieben
"Viel Überzeugungsarbeit habe A&O; vor allem bei den Mitarbeitern (SINITEC Übernahme)leisten müssen, die 20 bis 30 Jahre für Siemens tätig gewesen waren. "Aber als die Restrukturierung abgeschlossen war, merkten die Leute, dass wir anders arbeiten als ein großer Konzern. Und jetzt fühlen sie sich hier wohl."
-> stimmt anders??? arbeiten tun die, und wohl fühlen??? tun die sich auch.. Ich glaube ich habe da was verpasst, oder die Schicht dazwischen GF und weiter unten hat irgendetwas gefiltert. >schmunzel<
"Zum anderen seien die übernommenen Mitarbeiter (EDS) insgesamt aufgeschlossener:", "Die meisten von ihnen hätten von Anfang an "voll mitgezogen"
-> das ist aber ein Hieb an die Sinitec (Querulanten) >schmunzel<
"Für die Kunden der ehemaligen EDS-Tochter habe die Übernahme eher positive Auswirkungen: "Die Leistungen werden in gleicher Qualität erbracht, können unter dem A&O-Dach; aber besser überwacht und verwaltet werden", so Kaiser."
-> so das ist also CARE (BigBrother), Zahlen sind da .... >schmunzel<
"Den Techniker, der vorbeikommt und die Festplatte austauscht, braucht man nach wie vor"
-> und für so einen Menschen, wie stand das weiter oben "4800 EUR" >heul<, und der ist in der gleichen Firma wie ich, vielleicht bekomme ich jetzt ja mehr, endlich zahlt sich richtig arbeiten mal aus.
"Einen Wechsel in der Servicestrategie von A&O; plant Firmenchef Müller daher nicht: "Es kann sein, dass wir einige Bereiche hinzunehmen und andere aufgeben werden."
-> Da ist die Katze aus dem Sack, "aufgeben" ist das Zauberwort...
der Artikel gibt schon eine Menge her.
Was bei uns gar nicht, oder nur schlecht, genutzt wird ist das Potential das vorhanden ist. Server ausgebildete Mitarbeiter Knoff Hoff in Software Lösungen, Projekt erfahrene Mitarbeiter und so weiter.... Das Ziel ist, wenn ich das richtig gelesen habe, Rollout von PC und Drucker, ein bischen Reparatur PC und Drucker, also intelligente Karton Schieber, Teiletauscher. Da passt natürlich die Gehaltsklasse 4800 EUR (in DM ung. 9000,- DM), da komm ich gar nicht drüber weg, was muß so ein Mensch alles können, gar nicht rein. Es sein denn man macht sich auf höherwertige Dienstleistung zu verkaufen, aber das will scheinbar keiner. Vielleicht weis der nicht so richtig existente Vertrieb gar nicht was wir alles können. Oder er darf es nicht wissen, weil Siemens gibt ja Geld an die kleine Firma A&O.; Aber bald ist das vorbei, und dann wird Dornröschen erwachen und dem bösen Wolf die Großmutter entreißen. Ist ja dann auch keiner mehr da der sie haben will...
Aber auch dieses Thema IG Metall, da will keiner was gemacht haben? Habt ihr den mal dieses PDF Dokument unter die Nase gehalten, mit dem Namen drin.... An Wunder glaube ich auch immer.. Und das die BR's sich so aufregen, selber schuld, ich habe keine INFO was die den ganzen Tag machen. Oben stand irgendwie den A...sch aufreißen, ja das haben die wahrscheinlich auch gemacht... aber ich habe trotzdem nicht's davon gehört oder gesehen...
[quote:Anonymous User format="text/plain"
"Einen Wechsel in der Servicestrategie von A&O; plant Firmenchef Müller daher nicht: "Es kann sein, dass wir einige Bereiche hinzunehmen und andere aufgeben werden."
-> Da ist die Katze aus dem Sack, "aufgeben" ist das Zauberwort...
Vielleicht weis der nicht so richtig existente Vertrieb gar nicht was wir alles können.
[/quote]
Es sieht ja stark nach einen Wechsel aus!! In richtung Bereich aufgeben!!
Welcher Vertrieb??? Meiner Erinnerung nach sollte die A&O; itec doch neue Kunden über den Vertrieb bekommen - hat ja wohl nicht geklappt und die GF hat darauf nicht reagiert!! Da hätte in dieser Ebene schon lange Köpfe rollen müssen!
Leute, geht einfach mal davon aus, das hier hochqualifizierte Mitarbeiter auf ganz perfide Weise "entsorgt" werden sollen.
Wir können hier diskutieren und lammetieren, aber es wird nichts an der Tatsache änderen,das Herr M.... die Weichen schon lange gestellt hat... Entsorgung der ex-Sinitec-Mitarbeiter! DA wird uns keine Gewerkschaft und auch kein Betriebsrat vor retten. Wir, die "übriggebliebenen" waren nur zu blöd, den Versprechungen unserer direkten Vorgesetzten zu glauben. Und die nächsten "outsourcing"-Opfer (Telekom) stehen schon auf seiner Liste. Auch wenn die bisher veröffentlichen "Tarifverträge" und die bereits geführten "Mitarbeitergespräche" null und nichtig sind, ändert das nichts an der Tatsache....Mich würde nur interessieren, was hat Herr M... dafür von der Fa. S.... bekommen hat und wo ist die Kohle versickert?:mad::mad::mad:
Nettes Forum
Verfolge das Thema hier schon einige Zeit mit Interesse!.
Ich möchte hier keinem Betriebsratsmitglied etwas, aber wenn dieser seit dem Übergang von der Sinitec in die A6O seine Hausaufgaben gemacht hätte…bräuchten wir jetzt nicht zu jammern!
Der Betriebsrat hätte nach dem Übergang Betriebskennzahlen, Geschäftsjahres-berichte sowie Bilanzen, Kosten und Strukturplanung von der Geschäftsführung einfordern müssen.
Hierzu wird auch im Allgemeinen von einem handelsrechtlichen Jahresabschluss gesprochen.
Handelsrechtlich bilden:
Bilanz sowie Gewinn und Verlustrechnung (GuV) den Jahresabschluss (§242 III HGB), der bei Kapitalgesellschaften um einen Anhang sowie gegebenenfalls einen Lagebericht zu ergänzen (§§ 264 I HGB) ist.
Der Jahresabschluss ist bei Aufnahme der Tätigkeit und zum Ende eines jeden Geschäftsjahres aufzustellen (§ 242 HGB). Die Aufstellung muss in deutscher Sprache und in € erfolgen (§ 244 HGB). Das Geschäftsjahr umfasst zwölf Monate und kann vom Kalenderjahr abweichen.
Die Begriffe „Jahresabschluss“ und „Bilanz werden häufig synonym verwendet – bei genauer Betrachtung besteht aber ein klarer Unterschied!!!
Rechnungslegungspflicht
Jedes Unternehmen ist grundsätzlich zur Rechnungslegung verpflichtet.
Die Rechtsgrundlage zur Erstellung und Veröffentlichung finden sich im Dritten Buch des HGB (§§ 238-342a) sowie im Publizitätsgesetz (§§ 1,6 und 9).
Rechnungslegung, Prüfung und Offenlegung werden differenziert nach Rechtsform und Größe des Unternehmens im (§§ 264a-264c HGB) behandelt.
Hierzu zählen auch PBT, EBIT, EBITDA – die Aussagen der GuV
Am Ende der Gewinn und Verlustrechnung steht der Jahresabschluss (leider ist es manchmal auch ein Jahresfehlbetrag).
Aber genug der Exkursion in die Betriebswirtschaft!
Ich will nur klar machen, dass wir auch heute noch in der Lage sind Versäumtes nachzuholen!
Wir sollten den Betriebsrat UNTERSTÜTZEN, wenn er allein mit den Aufgaben nicht weiter kommt.
Soll nicht bedeuten, er sei nicht in der Lage das alleine zu stemmen, aber seinen Auftrag als Betriebsrat muss er besser erfüllen!
Sich Unterstützung holen die er benötigt, um die Ziele aller „Kollegen/in“ zu erreichen.
Die da wären, einen gesicherten Arbeitsplatz mit den Konditionen zu erhalten die wir derzeit haben.
Und den damit verbundenen Psychosozialen Druck „Existenzängste“ zu nehmen.
Die Geschäftsführung Spielt mit den Sozialen ängsten von uns allen, begeht aber selber dabei einige Fehler!
Sorry, wenn ich hier nicht tiefer ins Detail gehe, kommst aber noch
Beim Poker legen wir ja auch nicht alles unsere Karten auf den Tisch, wäre zu einfach.
Wenn also einer der Kollegen „Betriebsrat“ Unterstützung benötigt… soll er sich bitte mal melden.
Sonst geht hier jeder der“ Kollegen/in“ allein seinen eigenen „falschen“ Weg.
Wenn ich meine Firmen Mails so Lesen…. Scheint da noch Bedarf zu sein.
Wir sehen uns
"Welcher Vertrieb??? Meiner Erinnerung nach sollte die A&O; itec doch neue Kunden über den Vertrieb bekommen - hat ja wohl nicht geklappt und die GF hat darauf nicht reagiert!!"
Vertrieb->weißt Du wie oft unsere Chefs angesprochen worden sind, warum sich fast auschließlich wieder auf SBS(Siemens) konzentrieren und kein richtiges Eigengeschäft aufbauen? Alles Lug & Trug->es wurde ja damals die ach so tolle Vertriebsgesellschaft exemptec vorgestellt, durch die sich enorm viel ändern sollte. Doch was lese Ich in diesem Forum vor kurzem " a&o; exemptec" ->Noch fragen?!
8)
Ich glaube jetzt ist es an der Zeit, den Karren mal von hinten aufzurollen. Der Übergang von Sinitec ist für mich immer noch nicht vollständig geklärt. Jetzt soll die Verschmelzung diesen Übergang verschleihern. Zum Glück sind bereits Anwälte durch Kündigungen der Mitarbeiter die nicht zur A&O; gegeangen sind im Thema. Wenn jetzt nicht gehandelt wird kann man die Bindung zu Siemens noch schlechter nachvollziehen. Also unterstützt den BR in der Hoffnung, dass dem Management
das Handwerk gelegt wird.
Dieses Forum und das Internet allgemein scheint ja zur Zeit die einzige Informationsquelle für uns zu sein. Ich würde mir allerdings so langsam mal wünschen verläßliche Informationen vom BR oder GF zu bekommen. Die ganzen Spekulationen und jeder hat mal irgendwie irgendwo was gehört nervt langsam.
Was ist los in unserem Laden? Ist die Pleite noch abzuwenden? Wie sehen die wirtschaftlichen Zahlen aus? Was genau plant die GF? Wie verändern sich die Bedingungen für uns? Tausend Fragen aber keine Antworten.
An eine Pleite glaube ich persönlich nicht. Ich vermute eher, daß in der anstehenden Betriebsversammlung bewusst "künstlich verschlechterte Zahlen" bekanntgegeben werden, damit man Gehaltskürzungen rechtfertigen kann. Vom Auftragsvolumen her sieht es ja nicht so schlecht aus. Durch das Volumen von Siemens müssen mindestens 500 Leute bezahlt sein, dazu kommt noch HP und andere Eigenkunden. Bei uns (Bayern) ist die Auslastung soweit in Ordnung. Des weiteren soll ja in Zukunft Toshiba und Lexmark auch noch als Eigengeschäft laufen. Im Moment sind noch zu viele Kunden (FSC, HP) von der itec abhängig, als das Sie von der Bildfläche verschwinden könnte. Man sucht halt wie heutzutage leider üblich eine Möglichkeit, die gleichen Leute billiger zu bekommen. Dass die Methoden wie die a&o; in unserem Fall vorgeht unterste Schublade sind, da sind sich wohl alle einig. Frage ist jetzt: Was kann dagegen getan werden. Den "angeblichen" Tarifvertrag haben ja sicher schon alle gesehen. Wichtig wäre jetzt, daß besonders die IGM zumindest versucht, die Geldflüsse innerhalb der a&o; Group zu durchleuchten, da das Geld, wenn es für den richtigen Zweck verwendet wurde (nicht zu irgendwelchen anderen Firmen abgezweigt), unmöglich zu Ende sein kann.
[quote:Stefan format="text/plain"]A Wichtig wäre jetzt, daß besonders die IGM zumindest versucht, die Geldflüsse innerhalb der a&o; Group zu durchleuchten, da das Geld, wenn es für den richtigen Zweck verwendet wurde (nicht zu irgendwelchen anderen Firmen abgezweigt), unmöglich zu Ende sein kann.
[/quote]
Wichtig ist doch sicherlich - wieviel Geld ist noch in der Kasse!!
Meine Vermutung ist, das dieser Wisch, den wir alle bekommen haben (14.4.07) uns von anderen Aktivitäten ablenken soll!! Der war einfach zu schlecht gestrickt!!
[quote:Stefan format="text/plain"]Man sucht halt wie heutzutage leider üblich eine Möglichkeit, die gleichen Leute billiger zu bekommen. Dass die Methoden wie die a&o; in unserem Fall vorgeht unterste Schublade sind, da sind sich wohl alle einig.
[/quote]
Was mich letztens bei einer BV gestört hat, war die aussage eines Vorgesetzten, das wir ja nur noch im Volumengeschäft tätig sind!! Ich mache aber immernoch die gleiche Tätigkeiten wie bei Sinitec!!
[quote:Anonymous User format="text/plain"]
Wichtig ist doch sicherlich - wieviel Geld ist noch in der Kasse!!
Meine Vermutung ist, das dieser Wisch, den wir alle bekommen haben (14.4.07) uns von anderen Aktivitäten ablenken soll!! Der war einfach zu schlecht gestrickt!!
[/quote]
Geb ich dir Recht. Bin mir nur nicht im klaren darüber, waß diese anderen Aktivitäten sein könnten.
Schon mal vom Schneeballprinzip gehört? - Kriminelle versprechen Anlegern riesige Gewinne,aber immer nur durch Werbung neuer Anleger. Wenn nun Herr M. den Laden nur am Laufen hält durch den Zukauf (mit entsprechender Mitgift natürlich)von weiteren Firmenteilen,die andere loswerden wollen? Er läßt diese noch eine Weile weiterwursteln und dann wird der Laden dicht gemacht,natürlich mit einigen Tricks und Gewinn. Die Frage ist nur,ob man diesem Treiben entgegenwirken kann!?
"Schon mal vom Schneeballprinzip gehört? - Kriminelle versprechen Anlegern riesige Gewinne,aber immer nur durch Werbung neuer Anleger. Wenn nun Herr M. den Laden nur am Laufen hält durch den Zukauf (mit entsprechender Mitgift natürlich)von weiteren Firmenteilen,die andere loswerden wollen? Er läßt diese noch eine Weile weiterwursteln und dann wird der Laden dicht gemacht,natürlich mit einigen Tricks und Gewinn. Die Frage ist nur,ob man diesem Treiben entgegenwirken kann!?"
Ich sehe das genauso. Ich bin kein BWLer aber ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Da übernimmt einer einen Haufen Mitarbeiter, ist aber auf die Aufträge der Firmen angewiesen, von denen diese Mitarbeiter kommen. Wenn er diese Mitarbeiter nicht zu wesentlich günstigeren Konditionen an diese Firmen "zurückführt" wird er wohl oder übel einen "eigenen" Markt mit "eigenen" Kunden aufbauen müssen. Das erfordert ein schlüssiges Konzept und viel Werbung. Ich kann beides nicht entdecken. Die Vertriebsfirma A&O; Exemptec scheint doch mehr die "Rechnungsprüfung" der A&O; zu sein. Ich habe läuten horen das die Ehem. Exemptec-Techniker mittlerweile in die A&O; 4tec überführt wurden zu den allseits bekannten Konditionen. Da wurden kurzfristig Verträge an die Techniker verschickt und wer nicht unterschreibt darf gehen. Wer die Frage stellt, was die A&O; 4tec überhaupt ist, bekommt die "Riesengrosse" A&O-Gruppe; um die Ohren geklatscht. Diese Größe scheint aber mehr marginal zu sein wenn man berücksichtigt, wem diese vielen Firmen dieser Gruppe gehören : Es sind immer dieselben.
Hat die Firma A&O; jemals den Versuch unternommen, Eigenwerbung zu betreiben um neue Kunden zu werben? Meines Wissens werden die Kunden immer nur über die "üblichen Verdächtigen" vermittelt.
Darüber hinaus haben Unternehmen wie Siemens und EDS doch sicherlich lukrative Kundenverträge die über Jahre festgelegt werden. Wie muss ich mir das vorstellen? Geben diese Jungs diese Verträge freiwillig an A&O; ab? Hat die A&O; überhaupt die Möglichkeit, sich als Dienstleister bei diesen Kunden zu bewerben? Die Vertragsinhaber wären doch bescheuert! Hat einer von Euch Technikern mal vom Kunden gehört, das die neuen Verträge mit einer A&O; geschlossen werden oder wurden? Ich denke mal, die Verträge werden weiterhin mit Siemens und Co gemacht oder?
Also wozu dient das ganze ?
- Werben tut die A&O; Gruppe nicht, also keine neuen Kunden.
- Die Techniker arbeiten trotz Umwandlung für den gleichen Kunden, machen die gleiche Arbeit wie bisher.
- Es wurde bisher immer nur über die Größe der A&O; berichtet; ein Konzept wie dieses Unternehmen unabhängig werden soll, fehlt. Die Mitarbeiter werden nicht darüber informiert, wohin die Reise geht.
- Tarifverträge seitens der A&O; 4tec werden garnicht erst gemacht.
- Organisationsstrukturen, so chaotisch sie auch sein mögen, werden einfach weitergeführt, wohl wissend, das diese Struktur so nicht funktionieren kann.
- ehem. Siemens-Mitarbeiter (überwiegend die, die "unangenehme" Fragen stellen) werden zu Projektleitern ernannt und niemand hat sie über Art und Umfang dieses Projektes informiert. Es scheint sich von der GF auch keiner dafür zu interessieren, wie diese Projekte organisiert sind.
- Große Firmen verkaufen Unternehmensteile an die A&O; weil diese Teile nicht lukrativ genug sind und die A&O; verwandelt diese Teile durch handauflegen in eine Goldgrube? Wie geht das frage ich mich.
Leute, Leute - ich habe das unangenehme Gefühl, das wir uns bereits auf der "Müllhalde" befinden, wir wissen es nur noch nicht.
Wie man sich dagegen wehren kann? .... Kennt nicht einer von Euch jemanden der beim Stern oder Spiegel arbeitet und sich bereits mit der Siemens-Mafia beschäftigt hat?
Kennt nicht einer von Euch jemanden, der die Finanziellen Verflechtungen der A&O; Gruppe aufdecken kann mit dem notwendigen Wirtschaftlichen Sachverstand?:zz:
Worüber regt Ihr Euch eigentlich auf ?
Lest Ihr die Tageszeitung oder die IT-Fachzeitschriften ?
Alle namhaften Firmen haben sich der neuen Konkurrenz aus dem Osten angepasst. Hewlett-Packard hat große Teile seines IT-Geschäfts in die neuen Ostländer verlegt. Die großen Gerätehersteller haben ihre Produktion schön längst nach Asien verlagert. Ihr, die ihr mit Eurer "Geiz ist Geil" -Mentalität immer auf der Suche nach den neuesten Schnäppchen seid, habt diese Entwicklung unterstützt.
Die Großkunden legen die Servicepreise der Ostländer regelmässig auf den Tisch wenn es um die Vergabe neuer IT-Aufträge geht.
Ihr wollt auf Euren erreichten Lebensstandard nicht verzichten, Eure Löhne und Eure Arbeitsstunden beibehalten und geht gleichzeitig nicht in den Fachhandel sondern kauft Eure Geräte beim günstigsten Anbieter im Internet. Das dieser bei der Konkurrenz im Osten oder Asien einkauft interessiert Euch nicht. Aber wir sollen Euch zu denselben Konditionen weiterbeschäftigen ? So funktioniert das nicht.
Michael Müller setzt sich für Arbeitsplätze in Deutschland ein. Er versucht, Eure Arbeitsplätze zu erhalten - auch wenn dies nicht für jeden Arbeitsplatz möglich sein wird. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das in der Großindustrie sozialkomponenten eine Rolle spielen, wenn es langfristig darum geht, konkurrenzfähig zu bleiben. So betrachtet sind die Bemühungen von Michael Müller, Eure Arbeitsplätze zu erhalten, patriotischer als das zersetzende Gewäsch, welches hier teilweise im Forum gepostet wird. Mit meckern wurde noch nie ein Arbeitsplatz erhalten und einige von Euch wären wahrscheinlich schon längst arbeitslos, wenn Michael Müller nicht stetig versuchen würde die bestehenden Beschäftigungsverhältnisse zu erhalten. Natürlich geht das nicht ohne die Veränderung bestehender Strukturen. Natürlich geht das nicht ohne Kostensenkungen. Natürlich, und das sage ich hier ganz offen, geht es auch nicht ohne Lohnkürzungen. Wir stehen in direkter Konkurrenz mit Ländern, die bei gleicher Leistung nur 50% oder weniger an Lohnkosten zu verbuchen haben. Kauft Ihr Euren Computer bei einen Händler zum doppelten Preis nur weil dieser seine Mitarbeiter so behandelt, wie diese es von ihm erwarten ?
Es mag sicherlich in dem Einen oder Anderen Teilbereich an der notwendigen Transparenz mangeln. Aber ein solches Geschäft durchzuführen, ein Großunternehmen weiterhin für die eigenen Dienstleistungen zu begeistern obwohl es um die Ecke viel billiger geht, ist mitnichten eine einfache Aufgabe.
Michael Müller ist einer der wenigen Unternehmer, die ernsthaft versuchen die Arbeitsplätze die in Deutschland sind, zu erhalten und er scheut sich auch nicht, mit den Verursachern dieser Entwicklung, den Politikern die zu allem ja und amen sagen, hart ins Gericht zu gehen, wie jeder von Euch problemlos im Internet nachlesen kann.
Hört doch auf damit, alles schlecht reden zu wollen. Sicherlich wird nicht alles so schön sein wie damals bei Siemens, aber dieses Unternehmen war in seiner ganzen Struktur längst sanierungsbedürftig, genauso wie die Telekom es immer noch ist. An alten Zöpfen fest zu halten bringt nichts. Jeder von Euch muss sich den Tatsachen stellen und Tatsache ist nun einmal das es mit der öffnung der Ostgrenze Länder gibt, die die gleiche Arbeit für weit weniger Geld anbieten können. Da nutzt alles Jammern nichts. Seid doch einfach auch mal froh darüber, das Ihr noch einen Job habt, mit dem es Euch noch möglich ist, Eure Familien zu ernähren - auch wenn es weniger ist, als bisher.
ich geb Dir recht, hätte beinahe Beifall geklatscht! Richtig ist das die alten Zöpfe abgeschnitten werden müssen. Der etwas kann sollte auch etwas dafür bekommen, Und die Tätigkeit die man kann sollte man auch teuer verkaufen. Oder wenigstens anbieten, das man etwas kann und sich somit von den "Ostländern" abheben.
Konkurenz bei "den Billigen" können wir sowieso nicht werden. Wir sollten uns eine Nische aussuchen wo sich noch nicht so viele Fische tummeln. Und da bin ich der Meinung, habe wir fähige Leute an Bord, man muß sich nur mal auf die Suche machen....
Und dieses Thema, dann gibts halt weniger Geld. Hmmm ist auch teilweise OK, aber dann für alle vom GF bis zum Techniker runter. Und bei Gewinnen bekommt nicht nur der oben und die darunter mehr, sondern die ganze Manschaft.
Und das es so ist, dieses Forum existiert, kommt doch nur daher weil die "da oben" nicht mit offenen Karten spielen. Ich bin schon der Meinung etwas mehr Offenheit und es würden bestimmt 2/3 der Mannschaft mitziehen. Nur wenn man die Fakten kennt, oder dem vertrauen darf was kommt, dann stehe ich auch dahinter.
Nur so sieht es so aus, reine Willkür, das letzt rauspressen, sich um nicht's neues kümmern und so weiter.... Und den da oben den Heiligenschein anzuheften, halte ich auch nicht für richtig. Wie ist es denn in der Wirtschaft gelaufen. Immer mehr Gewinne, schönes Leben für die ... (könnt ihr euch selber denken) während woanders alles teuerer wird. Geh doch mal einkaufen, Du bekommst mittlerweile das selbe für 50 EUR / DM wie vor ein paar Jahren. Und die Industrie fertigt im "Osten".. Das heißt der Gewinn für die "da oben" ist größer.
Meine Vorstellung wäre folgende.
- ich mache Bestandsaufnahme der Mitarbeiter die ich habe, (Fähigkeiten)
- Schlüsselung der Mitarbeiter mit den Fähigkeiten zu den Gehältern (oh je)
- ich mache Bestandsaufnahem, wo kommt das Geld her..
- welche Ausgaben habe ich (nehmt mal die Anzahl der MA x euer Brutto Gehalt), das ist das mindeste was da sein muß. Und dann Gebäude, Infrastruktur, sonstiges... dazu
- wo kann ich einsparen
- die Mannschaft hinter mich sammeln, wer steht dazu und will mitmachen
- den Markt angehen, die Kunden aufsuchen...
- wenn ich schon günstig bin, dann aber ordentlich reinhauen.
- neue Konzepte aufstellen, neue Ideen entwickeln
und so witer...
Und noch ein Satz zum Schluß, Ich kann nicht Sozalkompetenz predigen, ich muß sie auch leben. Also...
Aha! Wenn ich einen Scoda kaufe - brauche ich für den Service auch nur soviel zahlen wie im Herstellerland?? Wobei auch andere (Hochwertige Fahrzeuge) dort gebaut werden!Ford baut seit Jahren Autos in Spanien, habe aber immernoch mit Deutschen in der Werkstatt zu tun gehabt!
Ander Frage: sind bei den übergang von Sinitec zur A&O; itec auch die Abfindungen mit zur A&O; gewandert? (Die Gelder für Jubiläen sollen ja wohl zur A&O; gewandert sein!). Wenn das so sein sollte (Abfindung) dann habe Ich die beiden jahre nur nach und nach meine Abfindung ausgezahlt bekommen - jetzt ist das Geld alle und der Laden ist Insolvent!
[quote:Jens format="text/plain"]Worüber regt Ihr Euch eigentlich auf ?
Alle namhaften Firmen haben sich der neuen Konkurrenz aus dem Osten angepasst. Hewlett-Packard hat große Teile seines IT-Geschäfts in die neuen Ostländer verlegt. Die großen Gerätehersteller haben ihre Produktion schön längst nach Asien verlagert.[/quote]
Die Verlagerung betrifft ja nur den geringen Teil Repaircenter. Unser Team besteht zu ca. 50 Prozent aus Projetmitarbeitern, sprich sie sind fest beim Kunden eingesetzt (Clientbetreuung), der Rest erledigt Vor-Ort-Services beim Kunden (Call-Geschäft). Auslagern wird da schwierig!
[quote:Jens format="text/plain"]
Michael Müller setzt sich für Arbeitsplätze in Deutschland ein. Er versucht, Eure Arbeitsplätze zu erhalten - auch wenn dies nicht für jeden Arbeitsplatz möglich sein wird. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das in der Großindustrie sozialkomponenten eine Rolle spielen, wenn es langfristig darum geht, konkurrenzfähig zu bleiben. So betrachtet sind die Bemühungen von Michael Müller, Eure Arbeitsplätze zu erhalten, patriotischer als das zersetzende Gewäsch, welches hier teilweise im Forum gepostet wird.[/quote]
Mag sein, daß er sie erhalten will. Nur ist die Art wie er mit den Mitarbeitern umgeht, eine Sauerei!!
Wenn er schon einen Sanierungstarifvertrag mit der a&o; iTec abschließt, in dem er sich verpflichtet, die aktuellen Geschäftszahlen für jedes Quartal an die IGM zu melden, muss er dies auch tun! Genauso wie die Aktion mit dem Tarifvertrag der 4tec. Ein Schreiben an die Mitarbeiter schicken, mit einen angeblichen Tarifvertrag mit der IGM, obwohl mit der IGM nie über einen Tarifvertrag für die 4tec geredet wurde (PDF mit gez. Industriegewerkschaft Metall Vorstand aber ohne Unterschrift). Ich kann mich noch gut an das Versprechen von Hr. Müller beim Verkauf an die a&o; erinnern: Wort wörtlich: Wir werden transparent arbeiten mit Ihnen, daß heißt Sie werden ständig auf dem laufenden gehalten, wir beantworten alle Fragen.....
:wackoas solche Lobes-Hymen auf Hr. Müller kommen mussten war ja klar. Aus markttechnischen Gründen klingt davon auch vieles plausibel, aber der Ärger der Mitarbeiter liegt wo anders!!
Wir jammern nicht, sondern wir werden uns gegen unsoziale Machenschaften wehren die mit uns seit Siemens/Sinitec Zeiten fabriziert werden. Mit so Zitaten * Mit Meckern wurde noch nie ein Arbeitsplatz erhalten* machen Sie sich bestimmt keine Freunde. Hier wird nicht gemeckert, sondern auf Misstände bzw. auf Ignoranz der Führungsseite hingewiesen die es soweit überhaupt kommen lassen hat.
Man bekommt keine Infos zur gar nichts, man wird unsinnig gefördert, es wird nur bei den AN gestrichen (Wir wäre es Hr. Müller nur prozentual am Gewinn der Firma zu beteilligen?, bzw ihm des Hälfte seines Gehaltes einfach mal wegzustreichen), Regelungen des Sanierungstarifvertrages werden nicht eingehalten oder versucht auszuhebeln (Jahreszahlen), die Transparenz in der Firma fehlt (wer ist die A&O; Group, welche Firmen & Verschachtelungen in diesem Konstrukt gibt es, Firmenphilosophie (Personalentsorgungsunternehmen?), Darlegung der GS-Zahlen (ohne Bilanztricks ), Arbeit der Techiker/Projektler wird nicht genügend geschätzt... könnte man ewig noch so weiterführen;
"Michael Müller ist einer der wenigen Unternehmer, die ernsthaft versuchen die Arbeitsplätze die in Deutschland sind, zu erhalten "->ja sicher;
Schuldnerberatung = gibt´s wahrscheinlich auch bald in der a&o; Firmengruppe;
genau so sehe ich das auch. Jens kann nur einer derjenigen sein, der etweder am Anfang des Berufsleben oder Altersteilzeit hat. Warscheinlich einer, der bei Mami oder im eigenen Haus (bezahlt) wohnt. Dann kriege ich es auch hin mit weniger Geld auszukommen. Aber es gibt auch noch Die, die geradenoch ihre Miete und sonstige Verplichtungen nochkommen können. Denen wurde versprochen, da? wenn sie in die A&O; itec gehen 3 Jahre (natürlich mit weniger Geld) eine Arbeitsplatzgarantie bekommen. Nichts davon solls es mehr geben. Und wer sagt mir, ob nach der Verschmelzung (wieder mit weniger Geld) eine Garantie besteht. Ich höre schon nach einem Jahr "der Markt gibt es nicht her". Nun zu Dir Jens; Du hast noch nicht begriffen was hier abgeht. Wenn du ohne Weitblick auch so nin der Firma arbeitest na dann prost Mahlzeit!
Vielen Dank, Jens ! Jetzt weiß ich endlich Bescheid. Für wie bescheuert haltet Ihr uns eigentlich? Die Gewinne der Großen explodieren und die doofen Sklaven sollen die Märchen glauben und verzichten. Auch die Ostländer werden nachziehen. Polen wollen schon nicht mehr in Deutschland schuften, die gehen in andere Länder wie Frankreich und Spanien. Und das Märchen von 'Billig'ist auch Quatsch. Die Preisentwicklung hier seit dem Euro merkt man nicht nur in der Geldbörse. Zurück zu A&O.; Sollte wirklich die ehrliche Absicht bestehen ,diese Firma weiter zu führen, hätte es nicht zwei Jahre gedauert, bis sich am Verfahren Care was geändert hat. Die Zustände waren und sind vor den Kunden blamabel. Volumengeschäft? Damit? Da kann man nicht mal lachen. Erstaunlich ist, daß die Techniker damit immer noch weitermachen.
Als Letztes noch: mit Vertragsbruch,Lügen und Taschespielertricks gewinnt man kein Vertrauen bei der Mannschaft. Die Reaktionen sind in diesem Forum nachzulesen.
Hallo Kollegen!
Dieses Forum scheint mitlerweile der einzige Ort zum Informationsaustausch zu sein.
Infos von Müller & Co. leider absolut Fehlanzeige. Das zeugt von sehr schlechter Mitarbeiterführung mit dem Ergebnis der totalen Demotivation aller Kollegen.
Aus meiner Sicht ist der Betriebsübergang zur 4tec wenig überraschend.
Mir war schon vor 2 Jahren klar, das wir alle nur mit 4tec Konditionen eine Zukunft bei a&o; haben werden.
Nächstes Jahr läuft nun sowohl der Sanierungstarifvertrag aus, der sicherlich nur aus politischen Gründen abgeschlossen wurde (Kollegenberuhigung, Siemens steht wieder toll da, usw.), und der Garantievertrag mit SBS endet auch.
Also muss man jetzt handeln, denn ab spätestens 1. Juni/Juli 2008 müssen die neuen Verträge
bei 4tec laufen (1 Jahr Bestandsschutz lt. Gesetz).
Warum hat man uns nun so ein offensichtlich falsches Schreiben zum Betriebsübergang geschickt? Die Geschäftsführung geht da zwar extrem frech vor, aber nicht blöd. Alles läuft halt nach dem Drehbuch der Sinitec Übernahme.
Der Arbeitsvertrag ist doch klasse: 35 Stunden Woche, 30 Tage Urlaub, 1000 Euro Jahreszahlung. Das Gehalt ist natürlich traurig, 2800 Euro brutto, das werden bei mir mehr als 20 Prozent Minus...Trotzdem würde ich den sofort Unterschreiben, das ist 1000 mal besser als arbeitslos......
Aber dieser Vertrag gilt ja gar nicht und er wird auch niemals kommen. Wer ist schuld????
Die IG Metall!!!!?????
Dafür werden wir jetzt trotzdem 4tec Mitarbeiter, behalten noch 1 Jahr unseren Sanierungstarifvertrag und bekommen dann alle Einzelverträge mit den bekannten Konditionen der 4tec. Nix mit 35 Stunden usw. nur das Gehalt wird ganauso gekürzt wie vorgesehen.
Aus meiner Sicht alles wie geplant: Alle Techniker werden ab Sommer 2008 zu 4tec Konditionen beschäftigt. Ich finde es nur eine absolute Sauerei uns erst diesen klasse Tarifvertrag vorzulegen und danach festzustellen: Der gilt ja gar nicht!!
Mann kann hier wohl klar erkennen wie die Mitarbeiter von der GF behandelt werden. Statt mit offenen Karten zu spielen glaubt man uns mit solchen billigen Tricks hereinlegen zu können. Ich möchte wirklich gerne mal von Herrn Müller persönlich hören was ihn dabei geritten hat.
Ich bin bisher kein IG Metall Mitglied, aber ich glaube es wird dringend Zeit für mich da einzutreten. Der Umgang mit den Mitarbeitern wird gnadenlos härter.
Für IGM Mitglieder:
Wenn möglich bitte auch dieses Forum nutzen:
http://www.dialog.igmetall.de/Forum.46.0.html?&cat;_uid=2&conf;_uid=12&view;=single_conf
Dieses wird auch von Siemens gelesen.
Siemens trägt ja meiner Meinung nach die Verantwortung für die ganzen Probleme.
Hallo Jens,
bei deinem Beitrag wird mir übel, oder bekommst du AT- Gehalt, dann ist er verständlich, aber ich
habe noch einen "super" Vorschlag für dich und die Leute um die GF- Gruppe.
Allen Technikern wird das Gehalt nicht um, sondern auf ca. 30 % gekürzt, dann bleibt auch genug Geld für noch größere und prächtigere GF- Dienstfahrzeuge übrig (denn über dem 7er geht ja noch was)
und Herr M. kann mal wieder bei Käfer einkaufen - zugegeben etwas sarkastisch.
Bei einer Reduzierung um ca. 30%, wie sie im Raum steht, kann ich meine Familie incl. deren Verbindlichkeiten nicht über Wasser zu halten(habe aber auch nicht die im Forum geisternde Zahl von über 4000 EUR, sondern deutlich weniger).
Und deine Bemerkung zum Thema mangelde Transparenz in Teilbereichen--> das ich nicht lache, meiner Meinung nach sind 3 x a&o; iTec GmbHs mit über 500 Mitarbeitern, die belogen, betrogen und hingehalten werden nicht als Teilbereich zu bezeichnen.
Es ist doch augenscheinlich gar nicht gewollt, dass da jemand durch die Zahlen steigt, genauso wenig die Mitnahme der Leute auf die Reise der Konsolidierung.
In meinen Augen geht es hier nur noch um das Abschöpfen von Geld (grüßen da doch irgendwelche Heuschrecken durchs Fenster?)und sicher nicht zu Lasten von Herrn M. oder der AT-ler (die sollen später bluten- heißt es-wer´s glaubt wird ...).
Denn wenn Herr M. eine Firma "kauft"(was ich zum Stand Heute nicht mehr glauben kann), dann habe ich spätestens 1,5 Monate danach die ersten Zahlen aus der BwA (Betriebswirtschaftliche Auswertung) und dann kann ich mit niederer Mathematik ausrechnen, ob meine Kosten größer als meine Einnahmen sind - wird sogar am Ende der BwA ausgewiesen (lesen reicht also)und bei beginnender Schräglage sollte der oder die Gesellschafter (aber nur wenn man das Unternehmen auch betreiben will) und die durch sie eingesetzte Geschäftsführung, entsprechend mit dem BR, nach tragfähigen Lösungen für das Unternehmen und deren Beschäftigten zu suchen.
Davon war aber in den letzten 2 Jahren nichts festzustellen gewesen - in der Presse 17.11.2006 ist nur von einer, Zitat Herr M.: "erfolgreichen Sanierung" (einsehbar unter www.ao-services.de- Ordner Presse/Pressemitteilungen) die Rede.
Ich hätte nicht gedacht das ich dieses mal schreiben würde --> ich hatte damals, als Herr M. sich und sein Konzept vorgestellt hatte gehofft, dass diesen Worten auch Taten folgen, (z.B. flache Strukturen-Haha) doch leider wie so oft in heutigen Chefetagen nur heiße Luft und der Verdacht beschleicht mich, dass auch ein Herr M. sich von eigenen Aussagen verabschiedet hat.
Hier noch eine vom 15.02.2004 - Quelle ebenfals die o.g. Internetseite
Auszug aus dem Dokument
--> Für Csikszentmihalyi ist das eine exestensielle Frage:"Es könnte sein, dass das Bedürfnis der Menschen nach einem guten Leben irgendwann einmal zu einer Revolte führt"
Dazu müsse es nach Meinung des Neusser Unternehmers Michael Müller allerdings nicht kommen, wenn sich Führungskräfte wieder auf alte Tugenden besinnen würden.
"In Großunternehmen geht es viel zu technokratisch zu. Da werden irgendwelche Plattitüden in Unternehmensleitsätze gegossen und sind doch eher ein Zeichen von Hilflosigkeit. Die heutige Managergeneration betreibt zuviel Nabelschau, genau wie unsere Politiker", so Müller,..." Ende des Ausschnittes.
Herr Müller empfiehlt in diesem Beitrag auch das Buch von A.Harris "Ich bin o.k.-Du bist o.k.", für seine Mitarbeiter und Kunden --> ich hoffe er hat es auch gelesen und hat dieses Buch noch, dann kann er es mal an die Cheffetage der a&o-; weiter geben --> das könnte helfen.
Am Ende des Pressebeitrages gibt es noch die eine oder andere interessante Bemerkung von Herrn M. sollte man durchaus in Vorbereitung auf die BV´s mal lesen.
[quote:johnny99 format="text/plain"]
Ich bin bisher kein IG Metall Mitglied, aber ich glaube es wird dringend Zeit für mich da einzutreten. Der Umgang mit den Mitarbeitern wird gnadenlos härter.[/quote]
Wenn es so weiter geht, ist die A&O; itec bald zu 100% organisiert!! Das freut die IGM
:grin: aber ob das noch was nützt wo die Weichen schon gestellt sind?
Auf dem Forum der IGM werde Ich mich nicht anmelden, aber vielleicht währe es sinnvoll einen verweis auf dieses Forum dort zu plazieren!:zz:
Toll, dass dieses Forum wieder lebt.
Ich bin begeistert, dass so viele neue Kollegen sich hier wieder zu Wort melden.
Vielleicht gelingt es uns über diese Plattform Siemens wieder in die Verantwortung für ihre ehemaligen Mitarbeiter zu zwingen.
Was bringt ein Sanierungstarifvertrag, den Siemens und IGM unterzeichnet haben, und in dem steht, dass a&o; die GF Zahlen offenlegen muss, wenn sich keine Sau der A&o; darum kümmert.
Hier liegt meiner Meinung nach ein offener Vertragsbruch vor. Die IGM hat als offizieller Vertragspartner die Pflicht, die Machenschaften und Verschleierungen der a&o; GF offenzulegen.
Warum von Seiten der Gewerkschaft hier nichts mehr passiert ist mir unverständlich.
Nach dem Verscherbeln der sinitec-Kollegen an A&O; hat die IGM von einem Erfolg zur Rettung der Sinietc Kollegen gesprochen, und den Sanierungsvertrag als erfolgversprechendes Ergebnis bezeichnet.
Was ist davon jetzt geblieben ????
Ist es jetzt nicht endlich an der Zeit, die Ergebnisse zu bewerten und unbedingt nachzubessern ?
SBS und somit Siemens halten ihre Vertragsbedingungen nicht ein.
Dies ist ein weiterer Punkt, um die "Faire Partnerschaft" der Siemens AG gegenüber ihren Mitarbeitern in der Öffentlichkeit bloss zu stellen.
Siemens kann es sich im Augenblick nicht (mehr) leisten weiter in die negativen Schlagzeilen zu kommen! Lasst uns diese Chance nutzen, um Sinitec wieder ins Gespräch zu bringen!!
Hallo, IG Metall! Das gilt besonders für euch!!
Noch ein Wort zu Jens.
Wenn du glaubst, dass ein Michael Müller der alleinige Retter der IT Branche, und somit der Mitarbeiter (Sklaven??) seiner unzähligen Firmen ist, hast du wahrscheinlich die letzten Jahre im Arbeitsleben verschlafen. Wache bitte so schnell wie möglich wieder auf, damit dein
Traum kein Alptraum wird.
Menschen wie MM umarmen dich, und stoßen dir dann das Messer in die Rippen, mit einem ganz freundlichen Lächeln. Das Schlimme daran ist, dass kein Außenstehender diesen Stich sieht.
Aber tot bist bist du trotzdem. Und nur du, und deine Kollegen !!!!!!
Denk mal in einer ruhigen Stunde darüber nach.
Das sagt dir ein Kollege, der fast 40 Jahre bei einem "Haus" Siemens gearbeitet hat.
"Siemens-Wir gehören zur Familie" (Werbung von Siemens-gar nicht so lange her).
Was ist davon geblieben ???????????????
:mad:
Auf Basis von Ploneboard