Sinitec verkauft
erstellt von dave
—
zuletzt verändert:
15.12.2014 23:53
Zurück zu Siemens Stellenabbau
[quote:Stefan format="text/plain"]Hallo kwz,
du wirst mich sicherlich kennen. Hast du deinen Wiederspruch direkt an die Geschäftsführung oder wie die meisten Münchener (auch ich) die Lösung der IGM gewählt?
Gruß,
Stefan
[/quote]
Hallo Stefan,
wie ich wieder erkennen muss, scheint keiner wirklich zu lesen, was in meinem Posting steht. Ich sagte meine Gedanken, wollte alte Lasten erledigen und habe dargestellt unter welchen Bedingungen ich weitermachen wuerde.
Da auf die IGM nach meiner Ansicht kein Verlass ist, wird meine Entscheidung nicht ohne kompletten Rechtsbeistand erfolgen.
Wie mir heute mitgeteilt wurde, ist noch nichts bekannt, dass die Datenb geliefert wurden. Da von diesen Daten der Anspruch auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld fuer 2 Jahre abhaengig ist, sollte dieser auch noch abgeklaert sein.
Wichtig ist, alle Ueberstunden ausbezahlt zu bekommen, ich wuerde jedem empfehlen, sich mit der IGM oder einem Rechtsbeistand in Verbindung zu setzen, um auch die 104 Stunden des sogenannten Sanierungsvertrages bezahlt zu bekommen.
Auch wenn es die wenigsten sehen wollen, es stand Absicht dahinter, wieso die Mitarbeiter aufeinandergehetzt wurden und warum keine Zeugnisse ausgefertigt wurden.
Ich versteh auch nicht, warum nicht die Leute mit V2/V3 Stunden diese sofort abfeiern wollen.
Ausserdem, ich glaube nicht daran, dass dieser Widerspruch keine sozialrechtlichen Folgen hat.
Gibt mir mein Rechtsbeistand gruenes Licht, werde ich diese Angelegenheit beenden.
Ich hatte meine Arbeit geliebt, waere ich nicht bei diesem Kunden gewesen, haette ao-iTec sogar erreicht, dass ich fristlos die Arbeit beendet haette.
Ich habe immer erwartet, dass der Kaeufer daran interessiert waere, die Firma wirklich zu retten, nun wir wissen alle, was wir von ihm zu erwarten haben.
Wenn ich mit Kollegen rede, hoere ich auch immer nur, wir koennten nichts unternehmen. Gerade zwei haben mir erklaert, sie behalten uns noch einige Zeit, weil Siemens etc. , noch nicht auf alle verzichten kann.
Ich bedauere sehr, dass ich meinen Kunden so sehr mochte, dass ich aus Loyalitaet mir keinen neuen Job gesucht habe. Und mit Kunden meine ich in diesem Falle nicht ITPS, die lt. Aussage der Geschaeftsleitung an unserer Misere schuld sein sollen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass alle Mitarbeiter, die sich noch anpassungsfaehig herausstellen, eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben. Dich zaehle ich auch dazu.
Aber ich weiss, Wut, die ich ueberall spuere und hoere, wird uns nicht weiterbringen.
Darueber hinaus beruhigen Mails, wie die, die Herr K. durch Gegend schickt, keineswegs. Zumindest teilweise sind diese nach meiner Ansicht nicht korrekt. Die einzelnen Mitarbeiter haben in vielen Faelen keinen schlechten Ruf, die Fa. ao-..... ist nicht sehr beliebt, dass jeder spuert, dass es nicht mehr um guten Service geht. Glaubt mir, jeder vor Ort weiss bei den Praktikern zu schaetzen, dass diese trotz ihrer verschlechterten Bedingungen noch Service bringen koennen und sie wissen auch, dass dies die Leistung der Praktiker ist und normalerweise nicht zur Stoerung/Auftrag gehoert und daher nicht gemacht werden duerfte.
Dies ist die Arbeit der Leute im Feld oder im Projekt, nicht derjenigen, die sich mit ao-.... schmuecken.
Jeder, der sich seines Wertes bewusst ist, wird es schaffen, seine Angst nicht ueberwiegen zu lassen.
Lasst euch von gesundem Menschenverstand leiten, geht nichts ein, was ihr nicht deutlich nachgewiesen bekommen habt.
Was habe zumindest ich zu verlieren? Einen guten Ruf bei meinem Kunden.
Es wird behauptet, in Muenchen seien die Arbeitsrichter auf Seiten der Arbeitgebers, deswegen sei jeder Versuch es aufhalten zu wollen, zum Scheitern verurteilt. Dabei wird vergessen, es gibt nicht nur das AG in Muenchen, sondern spaetestens das Bundesarbeitsgericht ist nicht mehr in Bayern.
Erinnert euch daran, wie das Kruzifix erstmal aus den Klassenzimmern verschwinden musste.
Ich lese hier einen, der ziemlich viel schreibt. Dies nachzulesen, sagt selbst mir, nicht alles wird richtig gesehen. Ich kann seine Sichtweise nachvollziehen, aber viel weniger, warum ihm kaum jemand Beistand oder ernsthaften Widerspruch gibt.
Selbst, sollten unsere Widerspruche ein Weiterbestehen gewaehrleisten, dann wird nur daran gearbeitet uns ersetzbar zu machen, indem man andere Firmen in 4tec eingliedert. Wir bekommen keinen Beistand, sondern muessen uns leider selbst beistehen. Und ich habe noch niemanden gefunden, der mir bzw. uns beisteht.
Wie deutete Hr. K. an? Gehen wir nicht, droht die Insolvenz. Gehen wir und der Tarifvertrag ist nicht gueltig, droht was " "?
Allein dieser Gehaltsspiegel der Ct ist fuer meine Arbeit nur eine Abwertung. Dort steht nichts ueber Servicequalitaet der Berufe.
Ich habe ein Handicap, ich glaube, ich habe dir mal einen Text darueber gezeigt, welches manches von Hause aus schwieriger macht, aber in einem Klima zu arbeiten, wo ich niemandem mehr trauen kann, taeglich Angst um meinen Job habe, ich immer aufpassen muss, dass ich nicht auf die Schmeicheleien hereinfalle, liegt im Augenblick ausserhalb meiner Vorstellungskraft.
Stefan, vergiss nicht, die meisten, die nicht wollen, dass ao-iTec stirbt, denken dabei nur an das Geld. Am meisten wurde bei der BV applaudiert, wenn es unsachlich wurde, weil Gefuehle zur Sprache kamen. Und damit werden wir von beiden Seiten leider ausgespielt.
Ich bin unter euch nicht sehr beliebt, viele halten mich fuer einen Dummkopf, nurt weil ich vieles so ausdruecke, dass es schwierig wird, es zu verstehen. Aber trotzdem kann ich recht gut zuhoeren und ich glaube, dies habe ich bei der BV getan. Und ich erkannte wieder, kaum jemand war interessiert, Herrn R. oder die IGM festzunageln. Oder ist euich aufgefallen, dass die IGM uns Loesungen unterbreitet hat? Kam von Hr. R. etwas?
Und wie du als Anwort auf mein Posting lesen kann, will er/sie es mit wechseln probieren. Aber es waere bestimmt fuer alle sinnvoll gewesen, zu erfahren, was ihn bewogen hat.
Ich habe etwas zu verlieren, naemlich meine Selbstachtung. Und moechte ich dies ? Von anderen Punkten abgesehen. Andere Arbeitgeber messen u.a. meinen Wert an dem, was ich zuvor verdient habe.
Duj koenntest mir aber verraten, wann die IGM mit der GF reden moechte. Ich weiss nur etwas von dieser Woche. Es sollte aber kein Problem darstellen, der IGM meinen Zettel auszuhaendigen.
Aber trotzdem wuensche ich einen schoenen ersten Mai. Vielleicht kommt noch alles anders, als wir erwarten.
[quote:kwz format="text/plain]
Stefan, vergiss nicht, die meisten, die nicht wollen, dass ao-iTec stirbt, denken dabei nur an das Geld. Am meisten wurde bei der BV applaudiert, wenn es unsachlich wurde, weil Gefuehle zur Sprache kamen. Und damit werden wir von beiden Seiten leider ausgespielt.
Duj koenntest mir aber verraten, wann die IGM mit der GF reden moechte. Ich weiss nur etwas von dieser Woche. Es sollte aber kein Problem darstellen, der IGM meinen Zettel auszuhaendigen.
Aber trotzdem wuensche ich einen schoenen ersten Mai. Vielleicht kommt noch alles anders, als wir erwarten.[/quote]
Das es den meisten ums Geld geht ist mir schon klar. Viele können auf 30% und mehr nicht verzichten. Mir geht es aber auch um die grundsätzlichen Schweinereien, die bei uns ablaufen. Ob die Aktion der Wiedesprüche etwas bewirkt ist völlig offen. Des weiteren wird der Arbeitgeber weiter auf Zeit spielen. Ich glaube nicht, daß der IGM gestern die Zahlen vorgelegt wurden. Morgen ist ein Gerichtstermin wegen des (angeblichen) Tarifvertrages der 4Tec.
Wann die GF mit der IGM reden möchte, kann ich dir momentan auch nicht sagen, ich werde dich aber auf jeden Fall informieren, wenn ich etwas weiß.
Es wäre aber bestimmt nicht schlecht, wenn du deinen "Zettel" (wie mittlerweile die meisten Mitarbeiter im Süden) zum BR oder zur IGM bringst.
Gruß und noch einen schönen Feiertag,
Stefan
hallo Stefan,
den Zettel werde ich abliefern, sobald ich die rechtliche Lage geklaert habe.
Darf ich aber einmal fragen, was sich diejenigen versprechen, die auf den Widerspruch hoffen ?
Den einzigen Erfolg, den ich sehe, ist, wir gewinnen etwas Zeit. Ja ao-iTec ist beim Kunden nicht so leicht zu ersetzen. Aber das Ergebnis wird sein, wir duerfen niemandem mehr trauen, der die gleiche Taetigkeit wie wir ausfuehrt.
Der AG wird uns, die wir hier schreiben, versuchen bei Weiterbestehen aus dem Betrieb zu bekommen, damit die anderen beim naechsten Mal einfacher zustimmen. Ich kenne diese Angst, die bei uns grassiert.
Hr. K. erhoeht sie nach meiner Meinung mit seinen Mails auch noch.
Alle, die ihre Arbeit fuer wichtig halten, werden sich auch nicht in der Lage sehen, konsequent beim Kunden auf das Minimun herunterzufahren.
Ich hoffe, dem quertreiber faellt etwas ein, wie er eine Rettung initialisieren kann.
Ich kann nur fuer mich sprechen und ich habe nur noch Angst, nicht vor der Firma, sondern davor, meine Arbeit nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren zu koennen.
Wenn ich an meinen Vertreter denke, er tut mir wahnsinnig leid, er arbeitet in anderen Bereiche als ich, aber wieviel er arbeitet, kann nur jemand ermessen, der es kennt. Er investiert viel Zeit fuer das Wohlergehen der Firma. Er ist bei meinem Kunden genauso beliebt wie ich, auch wenn er ihnen auf andere Art Arbeit abnimmt.
Unsere Eingruppierung sollte eher nach einer Leistung erfolgen, nicht nach so unlogischen Vorgaben.
Weisst du, was mich auch wundert, unser BR kennt die Vorgehensweisen, oder jemanden etwas unterstellen zu wollen, wie weit hat er sich rechtlich weitergebildet, um solche Dinge fruehzeitig zu erkennen und verhindern zu koennen?
Viel Kollegen machen ihn aus Angst fertig, aber wie viele machen ihn Mut und unterstuetzen ihn ?
Wenn jeder ihn von der Sache ablenkt, wie soll er etwas finden, was uns hilft ?
So ich denke, ich werde mich noch mit einigen Kollegen treffen, vielleicht ergibt sich daraus etwas und selbst, wenn sie nur etwas beruhigt werden, hilft uns das, einen Weg finden zu koennen.
Ich vermute, auch die GF liest hier mit. Wuerden sich mehr Leute aeussern, ist vielleicht zu erkennen, welche Chance zukuenftig fuer eine Verbindung ao-iTec /4tec besteht.
Ich kann nur beurteilen, wie viele widersprueche du im Original gesehen hast, aber ich habe genug Menschenkenntnis, beurteilen zu koennen, wie viele davon umkippen werden, wenn die IGM mit den Widerspruechen keinen Erfolg hat. Auch die GF weiss das.
Dafuer haben schon die gefuehlsbetonten Beitraege auf der BV gesorgt. Du weisst wie ich, wie viele der ehemaligen Sinitec-Mitarbeiter damals zu 4tec gewechselt sind. Wieviel Resonanz wurde in der Zwischenzeit von ihnen gehoert?
Warten wir ab, was uns die Zukunft bringt.
Gruss kwz
Ich wuensche uns allen viel Erfolg, egal wie unsere Entscheidung lautet.
Hab auch gehört, daß schon einige unterschrieben haben. Können aber wie du schon sagtest auch Gerüchte sein, die gestreut werden.... Oder er hat ein besonders gutes Angebot bekommen....
Ich kann jedenfalls keinen verstehen, der jetzt schon unterschreibt (selbst wenn denjenigen keine Kürzung erwartet). Bei der Vorgehensweise der GF.....
das ganze Thema niedrige Lohnkosten habe ich eben auf 1extra gesehen...
http://www.ard-digital.de/index.php?id=10063&languageid;=1&stationID;=3508&eventID;=80314827
das ist schon bezeichnend und so wird es auch bei uns kommen...
Ich hab bis jetzt gehört das viele im Innendienst sehr niedrig eingestuft worden sind. Gegebenenfalls die Kollegen widersprechen alle, und sie würden betriebsbedingt gekündigt. Wie soll der Laden denn ohne Innendienst weiterlaufen????
Hr. Gosch verweigerte auf der BV eine Verlängerung der Frist. Laut meinem Anwalt ist dieses aber unzulässig, da der Arbeitgeber versäumte im Punkt wirtschaftliche & soziale Folgen in diesem Schreiben nachzukommen. Es müssen in diesem Schreiben alle 4 Punkte in aller Ausführlichkeit mitgeteilt werden!!! Die Tarifverträge hätten also um diesen Punkt zu erfüllen beigelegt werden müssen.Es reicht nicht zu Schreiben "hängt morgen in der GS aus!". Laut Anwalt beginnt die Frist erst zu laufen,wenn der Mitarbeiter in allen Punkten umfassend informiert wurde!! (Und da es ja immer noch sein kann das der Tarifvertrag nicht gilt, kann man das jetzt so oder so auslegen!)
Zu Stefan:
Mich nur auf die IGMetall oder des AG zu verlassen, halte ich für extrem fahrlässig! Die Aussagen der IGMetall, das bei betriebsbedingter Kündigung in Folge eines Betriebsübergangs keine Sperre des Arbeitsamtes erfolgt halte Ich für schlichtweg falsch!!
Deshalb informieren->eigene Meinung bilden->handeln!
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Ich hab bis jetzt gehört das viele im Innendienst sehr niedrig eingestuft worden sind. Gegebenenfalls die Kollegen widersprechen alle, und sie würden betriebsbedingt gekündigt. Wie soll der Laden denn ohne Innendienst weiterlaufen????
Hr. Gosch verweigerte auf der BV eine Verlängerung der Frist. Laut meinem Anwalt ist dieses aber unzulässig, da der Arbeitgeber versäumte im Punkt wirtschaftliche & soziale Folgen in diesem Schreiben nachzukommen. Es müssen in diesem Schreiben alle 4 Punkte in aller Ausführlichkeit mitgeteilt werden!!! Die Tarifverträge hätten also um diesen Punkt zu erfüllen beigelegt werden müssen.Es reicht nicht zu Schreiben "hängt morgen in der GS aus!". Laut Anwalt beginnt die Frist erst zu laufen,wenn der Mitarbeiter in allen Punkten umfassend informiert wurde!! (Und da es ja immer noch sein kann das der Tarifvertrag nicht gilt, kann man das jetzt so oder so auslegen!)
Zu Stefan:
Mich nur auf die IGMetall oder des AG zu verlassen, halte ich für extrem fahrlässig! Die Aussagen der IGMetall, das bei betriebsbedingter Kündigung in Folge eines Betriebsübergangs keine Sperre des Arbeitsamtes erfolgt halte Ich für schlichtweg falsch!!
Deshalb informieren->eigene Meinung bilden->handeln![/quote]
So etwas hatte ich nicht erwartet, frisch aus dem freien Tag zurück und ich darf so was lesen. Es gibt noch immer Wache in der ao-iTec. Schade, dass ich einen streßigen Tag hatte und auch schon etwas zuviel Bier intus, so dass ich recht müde bin, für heute.
Aber auch die Frist bringt uns nur kurzen aufschub. Aber danke, dass Du einigen sagt, gebt nicht so leicht auf. Als ich die Beträge überflogen habe, davchte ich schon, es gibt nur noch welche, die den Kollegen deutlich machen, viele sehen keinen Sinn im verweigern.
morgen mehr, meine Kunden brauchen mich.
Hallo zusammen,
es ist mittlerweile schon sehr viel geschrieben worden, was ich nicht nochmal wiederholen will, da mir die meisten aus dem Herzen gesprochen haben. Was mich noch interessieren würde, von der GF wird hauptsächlich FSC als böser Bube genannt. Aber was ist eigentlich mit HP, Lexmark, Toshiba und anderen Vertragspartnern? Wieviel Geld kommt von diesen Unternehmen (Pauschale oder stundenmässig, und vor allem wieviel)? Die einen sagen, ähnlich wie bei FSC (dann kann man wohl davon ausgehen, dass der Vertrag von unserer GF unterschrieben wurde und der Untergang von A&O; itec damit besiegelt wurde), die anderen sagen, mit besseren Konditionen (dann waren sie vermutlich nicht gut genug, um die Verluste bei FSC zu kompensieren). Letztendlich ist es trotzdem eine Sauerei, dass nicht einmal die Regionalleiter bis heute die Zahlen erhalten haben. Jedes Unternehmen muss doch auch dem Finanzamt Zahlen vorlegen.
Wie steht eigentlich HP zu der ganzen Misere, schließlich machen wir angeblich 70% ihres Call-Geschäftes?
Wer weiß genau, wie lange unsere Kündigungsfrist (über 25 Jahre im Unternehmen) ist, falls wir von uns aus kündigen? Ich denke mal, viele werden sich schon nach einem neuen AG umsehen.
ich habe mit einem guten (öffentlichen) Kunden gesprochen,der unsere Situation gut verfolgt.
Er meinte wenn die 4Tec nicht im Arbeitgeberverband ist dürfen wir auch nicht für sie arbeiten. Auf den Hinweis die Group sei im AG Verband , meinte er das nur die ausführende Firma zählt.
Kennt sich da jemand aus ?
wenn es wirklich so ist sind die Grosskunden weg.
Das Herr R unterschrieben hat ist richtig. Es gibt Altersklassen die können es sich nicht leisten Ihren Job zu verlieren. Ich glaube trotzalledem das er fähr ist und uns
weiterhin unterstützt. Allerdings ist auch auffällig das er sich zurückzieht und man nicht hört wie es sonst seine Art war. In Neuss ziehen eh alle den Kopf ein aus den BR Reihen. Wobei ich sagen muß das V.L. der einzige ist der Informationen weiter gibt. Zur Zeit gibt es allerdings keine Fakten wir müssen eben abwarten was der Termin heute gebracht hat.
Lieber "Ohne Worte"
Wo keine Informationen sind, können auch keine weitergegeben werden. Du sagst es ja selber, das wir erst den heutigen Termin abwarten müssen. Ich kann mich über den BR meines Vertrauens in Neuss *.*. nicht beklagen, denn von ihm bekommen ich und soviel ich weiss auch andere Kollegen regelmässig Infos .
Von Herrn R. bin ich allerdings sehr enttäuscht. Erst Durchhalteparolen verkünden, dabei hat er sein privates Schäfchen schon ins trockene gebracht.Hier ist ein Rücktritt dringend notwendig ist. So einen Vorsitzenden können wir in unserer Suruation nicht gebrauchen.
Kinder....
wann merkt ihr, dass euch auch die IGM an den AG verkauft ? Der Prozeß wurde anscheinend nicht verloren, denn auf der IGM-Seite war es immer noch nachzulesen.
Aber wie auf der Seite auch nachzulesen ist, darf die IGM uns zum Streik aufrufen...lt. Bundesarbeitsgericht. Tut sie es ?
Und es gibt noch eine Möglichkeit die die IGM versuchen könnte, aber sie tut es nicht. Wir sollten erwarten können, dass die IGM weiß, wie die gesetztlichen Grundlagen sind und dass sie uns mit ihrem Verhalten anscheinend blauäugig verkauft. Allein schon dadurch, dass sie die Zeit verstreichen läßt.
Wie ich feststellen muß, es lohnt sich nicht, euch bewegen zu wollen, euren Hintern zu retten. Wenn nicht jetzt etwas geschieht, um unseren AG zu stoppen, haben wir verloren, auch wenn er vielleicht nicht im Recht ist.
Und wir sollten vielleicht etwas vorsichtig sein, welche Möglichkeiten hier verkündet werden, unser Feind liest mit und kann daher frühzeitig Maßnahmen dagegen ergreifen.
Aber bemüht ja nicht eurere Rechtschutzversicherungen, wo doch die IGM eurewn Hintern ins Feuer schiebt. Was soll den AG denn der Widerspruch vieler stören ? Schadet ihm dies ? Der ao ist sehr bewußt, dass viele Auftraggeber mit ihr nichts zu tun haben wollen. Während andere Firmen auf ihren Erfolg stolz sind, ist bei ao nur M.M. auf seinen Stolz, nicht auf den seiner Firma.
alles Gute
Kollegen,
eine kleine Warnung.
Hütet euch vor dem Statement der GF. Das ist genauso schwamming wie alles was von der GF erzählt wurde.
selbstverständlich hat der IGM-Mitarbeiter keinen Namen. Ohne Stellungsnahme der IGM zu der angeblichen eidesstattlichen Versicherung und der Aussage Herrn Nierenkoethers zu dem Tarifvertrag bin ich zumindest der Meinung, sagen zu müssen, ich vertraue nicht. Ich akzeptiere von der GF nur noch, was mir als beglaubigte Kopie vorgelegt wird.
Was mir jedoch sehr unverständlich erscheint, wieso die GF sich soviel Mühe gibt uns in die 4tec zu bekommen, obwohl nach meiner Kenntnis ca. 80% nicht wechseln wollen. Selbstverständlich gibt es immer wieder Umfaller *smile*, aber nach der derzeitigen Stimmung meine ich, es hält sich in Grenzen. Und soweit sage ich meinen Kollegen, die nicht wechseln, meinen herzlichen Dank, wenn sie nicht einbrechen.
Liebe GF, kann es sein, dass sie die möglicherweise anfallenden Zahlungen an die Nichtwechsler, dabei kann es sich um Schadensersatz für die Zeit, die der Tarifvertrag noch laufen würde und keine betriebsbedingten Kündigungen erlaubt sind, vermeiden wollen?
Und warum sollten wir insolvent sein? Dafür würde sich der Aufwand der GF nicht lohnen, nicht wahr...Hr. G.? Hr. G., ich denke, es ist bestimmt nicht so erfreulich, wenn mit Ablauf der Verschmelzung, die Mitarbeiter, die nicht wechseln, ihre Aussagen zu unserem Kunden bzw. der Vertragserfüllung vor den Toren des Kunden einfordern würden.
Ob Hr. M. dann weiterhin Hedge-Fond spielen kann ?
Liebe GF, es sieht so aus, sollten ihre Zuträger die Ohren spitzen, als ist eine Firma sehr verärgert und hat dadurch zum Großteil die Angst verloren.
Mein Gott bin ich froh ,dass ich Siemens,SINITEC ,A und O rechtzeitig verlassen habe ,das ist alles eine negative Steigerung bis zum Schluss gewesen ,und es kommt scheinbar noch schlimmer ,Arbeitslosigkeit kann auch mal ganz erholsam sein ,ich geniesse es .Das Arbeitsamt bildet mich kostenlos weiter ,bezahlt wird das auch noch und die Konjunktur zieht an .Einen Nebenjob habe ich auch für´s Taschengeld und bei einer Zeitarbeitsfirma komme ich immer unter wenn ich will.
Mensch wacht auf, lasst euch das nicht gefallen .Hr.Müller ist Größenwahnsinnig der zieht nur das Geld aus der Firma solange andere Bezahlen ,dann lässt er euch fallen wie eine heisse Kartoffel .
:huh:
was mich da erfahren hat, dafür fehlen mir die worte. wie das alles rechtlich machbar sein soll ist mir ebenso ein rätsel. in der politik wird über wettbewerbsfähige Arbeitsplätze in deutschland diskutiert, besonders über die hürden, die die arbeitgeber dazu zu bewältigen haben. ich frage mich wirklich wo da noch unüberwindliche hürden sein sollen. es scheint so, dass alles möglich ist. ich habe, wie viele andere auch, die realität zu spüren bekommen. aus respekt gegenüber denjenigen auf dem arbeitsmarkt (nicht a&o, die für noch weniger geld arbeiten, möchte ich mir ein kommentar zu dieser art und weise der eingruppierung ersparen. ich wurde durch diese neue eingruppierung persönlich sehr schwer beleidigt und verletzt.
ntv, hallo
es bringt nichts, es steht kaum einer von den Toten auf. Es wird bei der naechsten BV wieder eine Lach- und Schiessgesellschaft geben und warum sollte ich mich beschweren, wenn ich die Zeit auch noch von der Firma bezahlt bekomme. Ein kleines bißchen Verlust soll die GF ja noch haben. Auch Kunden von mir denken eher daran, mit der zukünftigen 4tec nichts mehr zu tun haben zu wollen.
Ja, es gibt viele gefühlsbetonte Gründe, zu wechseln, diejenigen, die nicht mitgehen wollen, denken eher daran, unsere Firma zu retten.
Aber wie es immer ist, es gibt immer einige Streikbrecher. Deren Gründe sind sicher nachvollziehbar, aber es ist wie Lottospielen,ohne Einsatz kein Jackpot. Siehst du doch auch an den regelmäßig gewählten Regierungen. Das Volk wie auch die AN sind nun einmal so, sie wollen es so. Es ist immer einfacher, dann diesen die Schuld zuzuschieben, statt über sich selbst und seine eigene Schuld nachzudenken. Warum gibt es wohl das Mittel des Widerspruchs? Damit ihn keiner annimmt, aber man sagen kann, nicht wir Politiker sind schuld, ihr hättet ja nur nein sagen müssen.
Ich stelle gerade fest, ich schreibe wieder, dabei will ich nicht mehr Schreiben. Ich möchte ja meinen wohlgepflegeten Fingerkuppen keinen Schaden zufügen.
Leid tut es mir aber, dass es dich auch so getroffen hat.
Bericht im Siemens Dialog, zur Situation: http://dialog.igmetall.de/Ansicht.73+M59615dae420.0.html
Erklärung der IGM, zur Mail der GF zur Entscheidung des Arbeitsgerichts Frankfurt vom 2.5. http://dialog.igmetall.de/uploads/media/Erkl_rung-ao.doc
Hallo Kollegen,
mich würde mal interessieren, wie die Lage in den Regionen ist.
Im Süden (München, Nürnberg)stehen die Zeichen derzeit eher auf Wiederspruch. Wie sieht es in den anderen Regionen aus? Wie die IGM berichtet wird es nicht zu einem bundesweit einheitlichen Vorgehen zum Thema Betriebsübergang kommen. Das heißt das es Regionen geben muß, die das nicht so sehen. Weiß da jemand mehr?
Kollegen,
das Hr. R. im Nordwesten schon immer den Weg des geringsten Widerstandes ging, steht schon lange fest. Aber, dass er jetzt noch zur AUB übertritt ist schon ein starkes Stück!!
Dies spiegelt die Handlungsweise der GF wieder. Erst werden wir verarscht, dann belogen und dann werden auch noch Schmiergelder gezahlt.
Ich kann nur hoffen, dass die anderen BR Mitglieder im Nordwesten nicht den Schwanz einziehen und jetzt erst recht kämpfen. Nehmt euch doch mal ein Beispiel am Süden!!!
[size]Einigkeit macht stark !!![/size]
Wir haben viel zu verlieren. Aber wer nicht kämpft – [strong]hat schon verloren !!!!![/strong]
im Westen ist wohl nicht soviel los, dort halten sich alle bedeckt. Dir Paderborner haben wohl geschlossen zugestimmt und erhoffen somit eine Standortsicherung. Im Norden hörte ich das wohl einige zugestimmt haben, dort herrtsch auch ein andere Ton bei den Eingrupierungen. Ob es dem Süden hilft werden wir sehen
Das Herbert Rudner der AUB beigetreten sein soll, halte ich für den grössten Blödsinn,der in in diesem Forum geschrieben wurde ,------------und will etwas bedeuten.
Zu seiner Hin- un Hertaktiererei kann man geteilter Meinung sein. Tatsache ist, dass es einen Grund für seine vorzeitige Zustimmung geben wird ..........................
Also kann ein noch schlechterer Ton herrschen ?
Schaut euch um, wer wirklich glaubt, er könne unter Müller, Gosch usw. etwas gewinnen, hat hoffentlich gut gerechnet. Ich vermute, länger als 6 Monate sollte der betreffende nicht mehr bis zur Rente haben.
Wer sich heute nicht wehrt, wird sich auch beim nächsten Mal nicht wehren. Und die Münchner werden ja nicht nur durch die Geschäftsleitung ausgespielt. Aber das Statement der IGM ist ja schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. Jeder der nicht übertritt, dürfte nach meinen Erkundigungen auch einen Rechtsanspruch bei Kündigung auf eine Art Abfindung haben.
Was jeder, der nicht übertritt, unseren Firmenvorteilsnehmern aus der Tasche nimmt, wird dem Rest die nächste Kürzung einbringen.
Jedem, der nicht übertreten will, sollte schnellstmöglich seine Bewerbungen ins Netz stellen, bevor Müller und Handlanger euch die Jobs nimmt, indem er seine deutschen "Inder", keine ausländerfeindliche Bemerkung!, auf den Markt schickt. Da von den Geschäftstätigkeiten des Herrn Müller früher nichts bekannt war, vielleicht hat er dort seine Geschäfte gemacht und möchte seine Erfahrungen auch in Deutschland verbreiten. Dort soll ja auch die Schule keine Pflicht sein....
Was ist nicht verstehe, ist, warum nach dem von der IGM erstellten Statement keine Strafanzeige gegen die beteiligten bzw. verantwortlichen Herren der GF keine Strafanzeige erfolgt ist. Also für mich sieht die gesamte Situation allen Kolegen gegenüber sehr nach Nötigung aus. Dabei wird auch nicht vor arglistiger Täuschung zurückgeschreckt.
Für alle, die nicht übergehen wollen, eine kleine Bitte, wenn die Kollegen unter Müller und Gosch usw ( weitere Namen kann bestimmt jeder einsetzen ) dann einmal hungrig und durstig an unsere Tür klopfen, lasst uns ihnen eine Tasse Tee und Brot geben.
Das die Paderborner übergetreten sein sollen, kann ich mir vorstellen, sie sind ja eher ein friedliches Völkchen *smile*
[quote:Arbeitgeberverband format="text/plain"]ich habe mit einem guten (öffentlichen) Kunden gesprochen,der unsere Situation gut verfolgt.
Er meinte wenn die 4Tec nicht im Arbeitgeberverband ist dürfen wir auch nicht für sie arbeiten. Auf den Hinweis die Group sei im AG Verband , meinte er das nur die ausführende Firma zählt.
Kennt sich da jemand aus ?
wenn es wirklich so ist sind die Grosskunden weg.[/quote]
Der Grosskunde sollte dieses einmal laut und deutlich aussprechen und zwar den richtigen Personen gegenüber
Wenn es keinen gültigen Tarifvertrag in der 4Tec gibt, dann können sich doch alle bequem im Sessel zurücklehnen!! Da wirkt doch dann bei dem geplantem Betriebsübergang von der iTec in die 4Tec der 613a für ein Jahr mit Wahrung aller Rechte und Pflichten!
Ist doch prima! Egal wie die Bude heißt! Müller wirds ärgern!!!!8)
soweit, erstmals ja, da es aber dort bestimmt einen Tarifvertrag der IG-Metall gibt, wird dieser wohl zum Einsatz kommen.
und wie gut fahren wir damit ? Er muss also nur dem Arbeitgeberverband angehören. Das was er erreichen möchte, ist ein spezieller für sein Haus.
Zweitens schließt der fehlende Tarifvertrag die Neueingruppierung nicht aus oder ?
Ich denke so einfach ist es nicht, für uns.
Ich denke aber, daß sobald die Verschmelzung stattgefunden hat, trotdem "nur" die Gehälter die dieser angeliche Vertrag vorsieht gezahlt werden. Dies hat die GV ja auch angekündigt. Danach muß dann jeder einzelne Monat für Monat sein Gehalt einklagen. Es wurde meines Wissens nur der einstweiligen Verfügung nicht stattgegeben. Durch den Wiederspruch würden wir aber zumindest ein Zeichen setzen. Selbst wenn die iTec durch viele Wiedersprüche weiterbestehen würde und die GF wie angekündigt für die iTec Insolvenz anmeldet, wäre das für die Beschäftigten vermutlich nicht das schlechteste. Vieleicht findet sich ja ein guter Insolvenzverwalter, daß den Laden mal richitg auseinander nimmt.
Auf Basis von Ploneboard