Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren Siemens Stellenabbau Sinitec verkauft

Sinitec verkauft

erstellt von dave — zuletzt verändert: 15.12.2014 23:53
Zurück zu Siemens Stellenabbau

Re: Sinitec verkauft

Abgeschickt von dave am 16.Mai 2007 06:46
[quote:Anonymous User format="text/plain"] Wer Einen BR gründet, fliegt. Wenn es sein muss, wird die ganze Firma geschlossen bevor ein BR in die Geschäfte reinquatscht. Zumindest war das Firmenpolitik unter Jürgen Riese und wurde auch genauso immer wiederholt. Bei der 4tec erfährt man noch nicht einmal die Anzahl der Mitarbeiter. Selbst die Projektleiter werden über ihre eigenen Projekte nicht ausreichend informiert.Aufträge werden über den "Vertrieb" Exemptec vergeben - glaub ich zumindest. Genau weiss das niemand ausser der GL.[/quote] Und diese Daten sollen sich nicht herausfinden lassen ? Arbeiten die Mitarbeiter miteinander, sollte ein BR nicht zu verhindern sein. Aber über was diskutiert ihr eigentlich? Es hilft uns nicht, wenn wir über die Firma "herziehen". Lautet die Frage nicht eher, wie wollen wir unsere Zukunft in dieser Firma gestalten, bevor uns der Rest genommen wird? Es gab noch nie jemanden, der eine laute Revolution auf Dauer aufhalten konnte.Ja, das kostet Opfer, aber die Opfer werden größer und mehr sein, wenn wir uns ducken, wie die Geschichte zeigt.

Abgeschickt von dave am 16.Mai 2007 06:52
nun liebe Kollegen, ich habe da von einem sehr schnell sich verbreitenden Virus gehört, der den Leuten von heute auf morgen erhebliche Magen und Darmprobleme beschert. Ist euch in unserer Firma noch nichts davon aufgefallen ? Mir ist schon seit gestern etwas sehr komisch im Bauch. Geht es einigen von euch auch so? Hoffentlich fallen wir nicht aus, wie sollen dann u8nsere Kunden versorgt werden ?

Abgeschickt von dave am 16.Mai 2007 08:34
hat irgendwer schon seinen arbeitsvertrag mit eingruppierung überrhaupt schon unterschrieben? oder überhaupt gesehen?? uns in münchen wurde gesagt da alle im bundesgebiet dem übergang !zugesprochen! haben und nur um die ~55 leute aus münchen widersprochen haben... ich kann es kaum glauben das nur leute aus münchen sich auf die hinterbeine gestellt haben?! oder werden hier die mitarbeiter gegeneinander ausgespielt?

Re: Sinitec verkauft (BR gründen)

Abgeschickt von dave am 16.Mai 2007 08:37
[quote] Wer Einen BR gründet, fliegt. Wenn es sein muss, wird die ganze Firma geschlossen bevor ein BR in die Geschäfte reinquatscht. Zumindest war das Firmenpolitik unter Jürgen Riese und wurde auch genauso immer wiederholt. Bei der 4tec erfährt man noch nicht einmal die Anzahl der Mitarbeiter. Selbst die Projektleiter werden über ihre eigenen Projekte nicht ausreichend informiert.Aufträge werden über den "Vertrieb" Exemptec vergeben - glaub ich zumindest. Genau weiss das niemand ausser der GL.[/quote] Hier im Netzwerk IT gibt es viel Erfahrung mit einem Arbeitgeber, der keine Betriebsräte haben will. Es geht aber trotzdem. Siehe das UPS-projekt: http://www.netzwerkit.de/galeere

Abgeschickt von dave am 16.Mai 2007 09:40
mir ist heute das Blut in den Adern gefroren, die Kollegen welche es gewagt haben bei der Kundgebung in Potsdam den Mund auf zu machen (http://www.potssdamtv.net), sind gestern zum RL nach Potsdam zitiert wurden um das Angebot eines Aufhebungsvertrages zu erhalten - sollen jetzt unbequeme Leute Mundtot gemacht werden, nur weil die Großkopfernden unfähig sind mit berechtigter Kritik an ihrem Handeln bzw. Nichthandeln umzugehen? Was erwarten sie denn? Ständig nur Lügen und Halbwahrheiten, begleitet von Verschweigen und Desinformation- mein Gott wir sind doch nicht mehr im Feudalismus bzw.Frükapitalismus, dass sollten die angeblichen Manager (Schauspieler-große Worte und nichts dahinter)doch eigentlich wissen. Vorsorglich unterläßt man es seit dem 15.05.die Mitarbeiter mit weiteren Informationen zu versorgen. Statt sich mit den eigentlich wichtigen Dingen, wie Aufträge beschaffen zu beschäftigen, bevorzugen sie es, sich um sich selber und den möglich Fehlern der Anderen zu drehen und dass kann durchaus Arbeitszeitfüllend sein (und sicher sehr gut bezahlt). Nicht aufgeben, der 1. Nadelstich hat anscheinend gesessen - M.M. hat wohl nach dem TV- Beitrag getobt.

Abgeschickt von dave am 16.Mai 2007 14:57
[quote:Anonymous User format="text/plain"]mir ist heute das Blut in den Adern gefroren, die Kollegen welche es gewagt haben bei der Kundgebung in Potsdam den Mund auf zu machen (http://www.potssdamtv.net), sind gestern zum RL nach Potsdam zitiert wurden um das Angebot eines Aufhebungsvertrages zu erhalten - sollen jetzt unbequeme Leute Mundtot gemacht werden, nur weil die Großkopfernden unfähig sind mit berechtigter Kritik an ihrem Handeln bzw. Nichthandeln umzugehen? Was erwarten sie denn? [/quote] Willkommen bei der A&O; 4tec. Willkommen in der Realität.

Abgeschickt von dave am 16.Mai 2007 14:59
DIese Nullinformation der Geschäftsführung zum weiteren Vorgehen bezgl. des Betriebsübergangs kommt mir auch komisch vor. Irgendwie, wie die Ruhe vor dem Sturm....

Abgeschickt von dave am 16.Mai 2007 19:27
[quote:Anonymous User format="text/plain"][quote:Anonymous User format="text/plain"]Hat schon wer von der 4tec sich darüber gedanken gemacht einen Betriebsrat zu gründen. Meines Wissens nach hat diese Firma noch keinen.[/quote] Wer Einen BR gründet, fliegt. Wenn es sein muss, wird die ganze Firma geschlossen bevor ein BR in die Geschäfte reinquatscht. Zumindest war das Firmenpolitik unter Jürgen Riese und wurde auch genauso immer wiederholt. Bei der 4tec erfährt man noch nicht einmal die Anzahl der Mitarbeiter. Selbst die Projektleiter werden über ihre eigenen Projekte nicht ausreichend informiert.Aufträge werden über den "Vertrieb" Exemptec vergeben - glaub ich zumindest. Genau weiss das niemand ausser der GL.[/quote] Bevor es überhaupt schon zur ersten Betriebsratswahl kommt ist man im Kündigungsschutz. Das muss man einfach zusammen mit der IGM angehen, aber anscheinend traut sich keiner, haben denn alle Angst vor Hr. M.?

Abgeschickt von dave am 16.Mai 2007 20:09
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Hat schon wer von der 4tec sich darüber gedanken gemacht einen Betriebsrat zu gründen. Meines Wissens nach hat diese Firma noch keinen.[/quote] Mit dem übergang der itec zur 4tec ist doch auch der BR mit übergegangen, oder?

Abgeschickt von dave am 16.Mai 2007 20:16
rein theoretisch ja, aber vieleicht haben M.M.s-Truppen diesen ja per "einstweiliger Verfügung" heimlich still und leise abschaffen lassen und keiner weis was davon, denn seit Tagen gibt die Leitung das Trama "Das Schweigen im Walde" >grins< ;)

Abgeschickt von dave am 16.Mai 2007 21:11
[quote:mr.brown format="text/plain"]hat irgendwer schon seinen arbeitsvertrag mit eingruppierung überrhaupt schon unterschrieben? oder überhaupt gesehen?? uns in münchen wurde gesagt da alle im bundesgebiet dem übergang !zugesprochen! haben und nur um die ~55 leute aus münchen widersprochen haben... ich kann es kaum glauben das nur leute aus münchen sich auf die hinterbeine gestellt haben?! oder werden hier die mitarbeiter gegeneinander ausgespielt?[/quote] Ihr seid nicht allein!! Ich denke in Potsdam haben auch viele noch [strong]nicht[/strong] unterschrieben;)

Abgeschickt von dave am 16.Mai 2007 21:54
[quote:Anonymous User format="text/plain"][quote:mr.brown format="text/plain"]hat irgendwer schon seinen arbeitsvertrag mit eingruppierung überrhaupt schon unterschrieben? oder überhaupt gesehen?? uns in münchen wurde gesagt da alle im bundesgebiet dem übergang !zugesprochen! haben und nur um die ~55 leute aus münchen widersprochen haben... ich kann es kaum glauben das nur leute aus münchen sich auf die hinterbeine gestellt haben?! oder werden hier die mitarbeiter gegeneinander ausgespielt?[/quote] Ihr seid nicht allein!! Ich denke in Potsdam haben auch viele noch [strong]nicht[/strong] unterschrieben;)[/quote] Unterschrieben hat in München auch keiner einen neuen Vertrag. Es geht um das Widersprechen! Und das haben nur in München die 54 Leute! Da die Frist vorbei ist, werden da keine mehr dazu kommen. Auch nicht aus Potsdam. Da wurde halt einfach nicht widersprochen...

Abgeschickt von dave am 16.Mai 2007 21:59
[quote:Anonymous User format="text/plain"] Ihr seid nicht allein!! Ich denke in Potsdam haben auch viele noch nicht unterschrieben;)[/quote] Wieso nicht unterschrieben? Wir reden hier von den Leuten, die dem Übergang wiedersprochen haben. Wer nichts unterschrieben hat geht automatisch über! Wer Unterschrieben hat, daß er in die 4Tec will ist in der 4Tec, selbst wenn der Übergang Rückgängig gemacht werden sollte.

Abgeschickt von dave am 16.Mai 2007 22:54
[quote:Anonymous User format="text/plain"] Ihr seid nicht allein!! Ich denke in Potsdam haben auch viele noch [strong]nicht[/strong] unterschrieben;)[/quote] Sagt bloß nicht, es gibt Überhaupt jemanden, der diesen Vertrag unterschreibt. Aber auch heute war ja wieder festzustellen, Dummheit läßt grüßen. Für alle viel Erfolg 8)

Abgeschickt von dave am 16.Mai 2007 22:55
Muss man denn wiedersprechen? Eine Vertragsbeziehung kann nicht einseitig umgeändert werden. Schweigen wird normalerweise nicht als Zustimmung gewertet (auch wenn eine Firma das glauben machen mag). Sollte das eine Firma anders sehen, reicht eine einfache Feststellungsklage vor dem Arbeitsgericht, dass die alte Firma immer noch der Arbeitgeber ist. Es sei denn, man hat ausdrücklich dem Wechsel des Vertragspartners zugestimmt (und dazu zählt kein Schweigen).

Abgeschickt von dave am 16.Mai 2007 22:55
[quote:Stefan format="text/plain"][quote:Anonymous User format="text/plain"] Ihr seid nicht allein!! Ich denke in Potsdam haben auch viele noch nicht unterschrieben;)[/quote] Wieso nicht unterschrieben? Wir reden hier von den Leuten, die dem Übergang wiedersprochen haben. Wer nichts unterschrieben hat geht automatisch über! Wer Unterschrieben hat, daß er in die 4Tec will ist in der 4Tec, selbst wenn der Übergang Rückgängig gemacht werden sollte. [/quote] nun, sollte die Verschmelzung nicht vollzogen werden, wer weiß, vielleicht wartet die nächste Überraschung schon

Abgeschickt von dave am 16.Mai 2007 22:57
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Muss man denn wiedersprechen? Eine Vertragsbeziehung kann nicht einseitig umgeändert werden. Schweigen wird normalerweise nicht als Zustimmung gewertet (auch wenn eine Firma das glauben machen mag). Sollte das eine Firma anders sehen, reicht eine einfache Feststellungsklage vor dem Arbeitsgericht, dass die alte Firma immer noch der Arbeitgeber ist. Es sei denn, man hat ausdrücklich dem Wechsel des Vertragspartners zugestimmt (und dazu zählt kein Schweigen).[/quote] 613a sagt, ohne Widerspruch automatischer übergang, sofern..... hat eigentlich schon jeder bei seinen krankenkasse nachgefragt?

Abgeschickt von dave am 17.Mai 2007 08:51
ob sich die muccer auf die Beine gestellt haben, muss sich noch zeigen. Nur ein Widerspruch wird nicht viel bringen. Aber in Muc stehen die Zeichen nicht gerade auf Kampf. Da auch die IGM-München nichts von sich gibt, womit wirklich Fakten in der Hand sind, ändert sich nach den aussagen der IGM ja nur wieder der Name der Firma und zumindest für 1 Jahr behalten wir ja eindeutig unsere Besitzwahrung. Wer also glaubt, er gewinnt viel, wenn es ao-itec noch gibt, soll mir erklären, wie er es auf Dauer schaffen will. Spätestens in einem Jahr sind selbst nach Sanierungstarif betriebsbedingte Kündigungen möglich und ohne Sanierungstarifvertrag lasse ich ao-itec 3 Monate bestehen und kündige dann betriebsbedingt ? Schließlich habe ich ja keine Arbeit mehr für ao-itec. Es gibt für ao-itec ja auch keine Kundenverträge. Aber wer die Muccer bewundert, sollte sich auch deutlich machen, sie haben keine Strategie. Wenn die Rechnung der IGM nicht aufgeht, sind die Widersprecher am 01.06.2007 tot. Und sollten sie Ansprüche geltend machen, werden sie ganz einfach diejenigen in den Tod reißen, die auf das Geld trotz beabsichtigter Kürzung angewiesen sind. Lieber BR, diese Kollegen werden sich auf die Arbeitslosigkeit freuen. So wie es jetzt läuft, wird auch in muc niemand etwas gewinnen, dann wollen wir hoffen, daß der Trumpf noch sticht, von dem bisher nur wenige wissen. [quote:mr.brown format="text/plain"] uns in münchen wurde gesagt da alle im bundesgebiet dem übergang !zugesprochen! haben und nur um die ~55 leute aus münchen widersprochen haben... ich kann es kaum glauben das nur leute aus münchen sich auf die hinterbeine gestellt haben?! oder werden hier die mitarbeiter gegeneinander ausgespielt?[/quote]

Abgeschickt von dave am 17.Mai 2007 11:17

Abgeschickt von dave am 17.Mai 2007 13:32
Was soll dabei rauskommen? Die machen den Laden zu, Insolvenz.

Abgeschickt von dave am 17.Mai 2007 13:43
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Was soll dabei rauskommen? Die machen den Laden zu, Insolvenz.[/quote] Nach dem ganze Ärger der letzten Jahren - Lieber ein Ende mit Schrecken - als ein Schrecken ohne Ende 8)

Abgeschickt von dave am 17.Mai 2007 13:45
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Mal sehn ob da was bei rauskommt http://dialog.igmetall.de/Ansicht.73+M5f4dcf6662b.0.html [/quote] Herzlichen Dank an den Spender dieses Links. Wenn eine Aussage darin korrekt ist, verstärkt sie meine zukünftige Verhandlungsposition erheblich. In diesem Sinne einen schönen Vatertag:love:8)

Abgeschickt von dave am 17.Mai 2007 13:49
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Was soll dabei rauskommen? Die machen den Laden zu, Insolvenz.[/quote] Schau mal an!! Insolvenz ist noch nicht das Ende 8)8)8)8)8) http://dialog.igmetall.de/Ansicht.73+M532fae70272.0.html

Abgeschickt von dave am 17.Mai 2007 14:11
[quote:Anonymous User format="text/plain"] [quote:Anonymous User format="text/plain"]Was soll dabei rauskommen? Die machen den Laden zu, Insolvenz.[/quote] Schau mal an!! Insolvenz ist noch nicht das Ende 8)8)8)8)8) http://dialog.igmetall.de/Ansicht.73+M532fae70272.0.html[/quote] wusstet ihr nicht, dass auch bei Insolvenz zuerst versucht wird, die Firma zu retten ?

Abgeschickt von dave am 17.Mai 2007 14:35
Das mag im Normalfall ja so sein, aber wenn die Firma noch Werte hat, dann sind die bestimmt schon längst in irgendeiner anderen GmbH ...

Abgeschickt von dave am 17.Mai 2007 14:45
nur der grösste Wert nicht, die MA!!!!

Abgeschickt von dave am 17.Mai 2007 21:08
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Das mag im Normalfall ja so sein, aber wenn die Firma noch Werte hat, dann sind die bestimmt schon längst in irgendeiner anderen GmbH ...[/quote] Wobei ein Insolvenzverwalter viele Möglichkeiten hat ans Geld zu kommen. Ausland - Privatvermögen - uvm. Da Geldbewegungen meistens irgendwie nachvollziehbar sind sollten die Werte noch aufzufinden sein!

Abgeschickt von dave am 17.Mai 2007 21:18
[quote:Anonymous User format="text/plain"] Wobei ein Insolvenzverwalter viele Möglichkeiten hat ans Geld zu kommen. Ausland - Privatvermögen - uvm. Da Geldbewegungen meistens irgendwie nachvollziehbar sind sollten die Werte noch aufzufinden sein![/quote] Ihr habt die Macht, wendet sie an, statt zu kneifen

Abgeschickt von dave am 17.Mai 2007 21:35
Das klingt wie das Pfefen im Walde ... Als wenn der Insolvenzverwalter noch groß was für die Mitarbeiter tun kann.

Abgeschickt von dave am 17.Mai 2007 21:39
ihr könnt, aber ihr wollt nicht. Und der Insolvenzverwalter kann sehr viel für euch tun, z.bsp. bei Müller die fehlenden Auzfträge einklagen.
Auf Basis von Ploneboard