Sinitec verkauft
erstellt von dave
—
zuletzt verändert:
15.12.2014 23:53
Zurück zu Siemens Stellenabbau
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Habe ich das richtig gelesen? Ihr beschwert Euch über Halbwissen?
Dann nennt mir doch bitte denjenigen der alles weiß.
Das wäre ja dann der einzige der hier schreiben dürfte.
[/quote]
Auch ich bin einer der nicht alles weiß!!! Wir waren mal vom BR aus bei 2 verschiedenen Anwälten, um uns danach zu erkundigen, wie es nach der Insolvenz weiter gehen könnte. Von beiden bekamen wir völlig gegensätzliche Auskünfte, und nur einer hatte recht.........
Gruß Onot
Vielleicht noch eine Ergänzung:
Wenn Firma X eine Abteilung in eine separate GmbH auslagert, ist das ein Asset-Deal, ein Betriebsübergang mit §613a. Es wird eine neue GmbH gegründet, und der wird dann die Abteilung übertragen. Mit Bestandsschutz und allem PiPaPo, wie damals die Ausgründung der SNI-PRS an die neu gegründeten Sinitecs.
Werden die Kapitalanteile dieser GmbH dann an jemand anders verkauft, ist das ein Share-Deal, wobei der neue Eigentümer natürlich an die Fristen, sie sich aus dem vorhergehenden Betriebsübergang ergeben haben, beachten muss.
Ist das aber schon länger als ein Jahr her, kann der neue Eigentümer, natürlich im Rahmen der Gesetze, schalten und walten wie er will. (Wie MM das dann ja auch getan hat...) :hm:
[quote:Anonymous User format="text/plain"][quote:
seit wann ist wikipedia einen verlässliche Quelle ?
Und MM in schutz zu nehmen? keine wirklich gute Idee, es geht nicht darum, dass die Firma vielleicht andere Ansatzpunkte benötigt hätte, bei MM war es einfach die Art, die unzumutbar ist. Des weiteren ist und war MM einer der größten Geldverschwender. Fakt ist, MM hatte keinerlei Interesse am Fortbestand, er wollte nur möglichst viel Geld aus unserer Firma ziehen.
Mittelstand ist schon on Ordnung, aber dann mit Vorgestzten/Besitzern, die auch in der Lage sind, Geschäfte zu führen. Ein Rechtsanwaltstitel und grosse Sprüche in bezahlten Interviews machen noch keinen Geschäftsmann. Und von wegen "entrümpeln" wie MM versprach, er hat einfach immer mehr gefordert, was vollkommen unnötig war. Aber somit lenkt man Mitarbeiter ab.[/quote]
Dann google halt. Mir ist auch klar, dass wikipedia keine verlässliche Quelle ist. Allerdings kann man sich da schon einen groben Überblick verschaffen. Ich habe das als Quelle genommen, weil ich dachte, dass es auch für einen Laien halbwegs verständlich ist.
Ich bestreite nicht, dass MM Fehler gemacht hat. Das sehe ich genauso wie ihr, immerhin bin ich als Angehörige eines A&Olers; der empflindlich das Gehalt gekürzt bekam, auch betroffen. Auch die Art und Weise wie der Betriebsübergang zur 4tec abging, war unter aller Sau und da war MM auch wirklich schlecht beraten.
Andererseits hat MM schon was unternommen. Er hat immerhin versucht von Siemens/SBS/SIS/Fujitsu etc. unabhängiger zu werden. Er hat HP aquiriert, Toshiba, Lexmark, keine Ahnung was ihr sonst noch so betreut. Er hat schon versucht eine Grundlage für ein weiteres Überleben zu schaffen. Und das die Gehälter eben nicht wie zu Siemens-Zeiten weiterlaufen konnten, musste doch auch allen klar sein. Die Art und Weise wie er das angepackt hat, war komplett bescheuert. Aber ich glaube nicht, dass es MMs Ziel war, die Firma vor die Wand zu fahren.
Ein Unternehmen im Mittelstand kann nur funktionieren, wenn alle mitziehen und dazu gehören auch die Mitarbeiter. Und die haben ebenfalls nicht mitgezogen, auch schon zu Zeiten, als noch das Geld aus dem Sanierungstarif bezahlt wurde. Aber auch da wurde schon blockiert. Und genau das ist doch das Problem!
[/quote]
was heißt hier die mitarbeiter hätte nicht mitgezogen und geblockt !?
die mitarbeiter die ich kenne haben mehr geleistet als sie gemußt hatten.
sie haben nicht den schraubenzieher nach 8 stunden fallen gelassen, sie haben viele tätigkeiten in ihrer freizeit erledigt ( abrechnungen,störungen austragen,vorbereitungen für installationen,unterlagen ausgedruckt,e-mails bearbeitet,usw.) sie haben genehmigten urlaub verschoben oder unterbrochen wenn not am mann war.
viele haben ihr bestes gegeben um mit a&o; in die zukunft zu gehen.
der fehler liegt nun wirklich nicht an den mitarbeitern sondern etwas hoher bei denen die die entscheidungen getroffen haben wie es mit der firma laufen soll.
[quote:phoenix format="text/plain"]hallo kollegen,
nun das ist der grund warum ich eine klage vorgeschlagen habe um ein für alle mal von einem gericht klären zu lassen ob der deal rechtens war. wenn wir hier immer nur spekulieren bringt uns das auch nicht weiter.
[/quote]
Und wer bezahlt die Spekulation bzw. euren Prozess ?
[quote:Anonymous User format="text/plain"][quote:
seit wann ist wikipedia einen verlässliche Quelle ?
Und MM in schutz zu nehmen? keine wirklich gute Idee, es geht nicht darum, dass die Firma vielleicht andere Ansatzpunkte benötigt hätte, bei MM war es einfach die Art, die unzumutbar ist. Des weiteren ist und war MM einer der größten Geldverschwender. Fakt ist, MM hatte keinerlei Interesse am Fortbestand, er wollte nur möglichst viel Geld aus unserer Firma ziehen.
Mittelstand ist schon on Ordnung, aber dann mit Vorgestzten/Besitzern, die auch in der Lage sind, Geschäfte zu führen. Ein Rechtsanwaltstitel und grosse Sprüche in bezahlten Interviews machen noch keinen Geschäftsmann. Und von wegen "entrümpeln" wie MM versprach, er hat einfach immer mehr gefordert, was vollkommen unnötig war. Aber somit lenkt man Mitarbeiter ab.[/quote]
Dann google halt. Mir ist auch klar, dass wikipedia keine verlässliche Quelle ist. Allerdings kann man sich da schon einen groben Überblick verschaffen. Ich habe das als Quelle genommen, weil ich dachte, dass es auch für einen Laien halbwegs verständlich ist.
Ich bestreite nicht, dass MM Fehler gemacht hat. Das sehe ich genauso wie ihr, immerhin bin ich als Angehörige eines A&Olers; der empflindlich das Gehalt gekürzt bekam, auch betroffen. Auch die Art und Weise wie der Betriebsübergang zur 4tec abging, war unter aller Sau und da war MM auch wirklich schlecht beraten.
Andererseits hat MM schon was unternommen. Er hat immerhin versucht von Siemens/SBS/SIS/Fujitsu etc. unabhängiger zu werden. Er hat HP aquiriert, Toshiba, Lexmark, keine Ahnung was ihr sonst noch so betreut. Er hat schon versucht eine Grundlage für ein weiteres Überleben zu schaffen. Und das die Gehälter eben nicht wie zu Siemens-Zeiten weiterlaufen konnten, musste doch auch allen klar sein. Die Art und Weise wie er das angepackt hat, war komplett bescheuert. Aber ich glaube nicht, dass es MMs Ziel war, die Firma vor die Wand zu fahren.
Ein Unternehmen im Mittelstand kann nur funktionieren, wenn alle mitziehen und dazu gehören auch die Mitarbeiter. Und die haben ebenfalls nicht mitgezogen, auch schon zu Zeiten, als noch das Geld aus dem Sanierungstarif bezahlt wurde. Aber auch da wurde schon blockiert. Und genau das ist doch das Problem!
[/quote]
wunderbar, wer arbeitet und dann betrogen wird, hat blockiert.
vielleicht sollten unfähige Mitarbeiter nicht so gut bezahlt werden, vor allem nicht, wenn sie in zwei Firmen gleichzeitig tätig sind. Einer der man die Gelder kürzt, einen Scheinsanierugnstarifvertrag abschliesst und dann zur zweiten Firma die Gelder herauszieht, da da die Gewinne abgeschöpft werden können.Nun ja, jeder weiß, wer bisher gewußt hat, daß die angebliche Schließung von a&o; itec Südwest nur eine Farce war. Hoffentlich kommen die entlassenen Kollegen endlich auf die Idee, Schadensersatz zu fordern.
Vielleicht sollte der betreffende Mitarbeiter einmal gefragt werden, wieviel es für die Insolvenz an Provision gibt oder wer damals beim Verkauf der Sinitec noch eine erhalten hat.
[quote:Anonymous User format="text/plain"][quote:phoenix format="text/plain"]hallo kollegen,
nun das ist der grund warum ich eine klage vorgeschlagen habe um ein für alle mal von einem gericht klären zu lassen ob der deal rechtens war. wenn wir hier immer nur spekulieren bringt uns das auch nicht weiter.
[/quote]
Und wer bezahlt die Spekulation bzw. euren Prozess ?[/quote]
hallo,
wenn wir uns alle zu einer sammelklage zusammen tun 560 MA aktuell oder 1100 MA bei übergang von SBS und jeder 50-100 € investiert, so würde man eine schöne summe zusammen bekommen
mit der man lange klagen könnte.
mir wäre es das wert, anstatt immer nur zu überlegen ob der deal rechtens war und ob wir hier nicht alle verarscht wurden.
Es gibt in Deutschland keine Sammelklagen. Ein RA(in) kann vielleicht mehrere Mandanten in einer Angelegeheit vertreten, muss aber auch mit jedem einzelnen abrechnen, was ich damit sagen will, 50 - 100 € p.P. werden wohl nicht reichen...
Das einzige was geht, ist eine sog. "Prozessverbindung" nachzulesen [url href="http://dejure.org/gesetze/ZPO/147.html"]hier[/url], bzw. eine Streitgenosenschaft ([url href="http://dejure.org/gesetze/ZPO/59.html"]§59 ZPO[/url], [url href="http://dejure.org/gesetze/ZPO/60.html"]§60 ZPO[/url], [url href="http://dejure.org/gesetze/ZPO/260.html"]§260 ZPO[/url]), wobei auch hier jeder ein einzelnes Verfahren hält.
Wer hat denn schon vom DGB Rechtsschutz die Anklageschrift erhalten? Ich habe diese Woche schon einen Termin und eine Einladung auf das Amtsgericht erhalten. Gibt also schon die erste Güteverhandlung für den Rechtstreit zwischen Mr. X ./. a&o; 4tec GmbH mit gültigem Aktenzeichen.
Wer ist auch schon so weit?
[quote:phoenix format="text/plain"][quote:Anonymous User format="text/plain"][quote:phoenix format="text/plain"]hallo kollegen,
[/quote]
Und wer bezahlt die Spekulation bzw. euren Prozess ?[/quote]
hallo,
wenn wir uns alle zu einer sammelklage zusammen tun 560 MA aktuell oder 1100 MA bei übergang von SBS und jeder 50-100 € investiert, so würde man eine schöne summe zusammen bekommen
mit der man lange klagen könnte.
mir wäre es das wert, anstatt immer nur zu überlegen ob der deal rechtens war und ob wir hier nicht alle verarscht wurden.
[/quote]
phoenix, dir ist das wert ? Kommt ziemlich spät, nachdem schon jemand die Möglichkeiten dazu auslotet.
Aber vielleicht solltet ihr euch einmal an euren Regionalleiter wenden, der scheint heute schon zu wissen, wer nach 30.9. noch in seiner Organisation.
[quote:Ankläger format="text/plain"]Wer hat denn schon vom DGB Rechtsschutz die Anklageschrift erhalten? Ich habe diese Woche schon einen Termin und eine Einladung auf das Amtsgericht erhalten. Gibt also schon die erste Güteverhandlung für den Rechtstreit zwischen Mr. X ./. a&o; 4tec GmbH mit gültigem Aktenzeichen.
Wer ist auch schon so weit?[/quote]
Ich habe auch eine Klageschrift vom DBG Rechtsschutz erhalten. Gerichtstermin Mitte September 2007.
Informiere uns bitte über den Ausgang deiner Klage.
max
Mal was anderes.
Wie ist es eigentlich zu erklären, dass der BR in der jetzigen Situation über 2500 € für eine 2 Tätige Versammlung ausgibt ? Natürlich inklusive Flug und Hotet für die meisten. Zugegegeben, es fahren wohl auch einige Bahn, dafür aber nicht nur 1 pro Region... Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht.
Dazu kommt, dass Anfang September nochmal nach Neuss geflogen/gefahren wird um sich mit dem IV zu treffen, ist es nicht dann schon zu spät ? Spätestens dann, wenn nicht jetzt schon, ist doch schon alles entschieden ?!
Dazu kommt, dass ich von dieser Seite bisher nur Propaganda und für ein evtl. Fortführen der Firma wenig relevante Informationen vernehmen konnte.
Das hier soll keinesfalls gegen den BR hetzen, und doch wundert mich wie dort agiert wird, ohne jeglichen Kommenat wohlgemerkt.
Auch interessant: Komischerweise erhalten wenige, die nicht IGM Mitglieder sind informationen (ja selbst die spärlichen die es gibt nicht) und schon gar nicht die 4Tec classic mitarbeiter, dabei sind sie auch für diejenigen BR !
Fragt doch mal euren BR warum gerade jetzt so viel Geld ausgegeben wird.
Fragt ihn, warum auch dort keine sehr viel bessere Informationspolitik vorherscht.
Natürlich würde ich auch gerne sehen, dass sich hier mal ein BR äußert.
P.S.: Ich bitte dies als Denkanstoss anzushen, mehr soll es nicht sein.
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Mal was anderes.
Wie ist es eigentlich zu erklären, dass der BR in der jetzigen Situation über 2500 € für eine 2 Tätige Versammlung ausgibt ? Natürlich inklusive Flug und Hotet für die meisten. Zugegegeben, es fahren wohl auch einige Bahn, dafür aber nicht nur 1 pro Region... Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht.
Dazu kommt, dass Anfang September nochmal nach Neuss geflogen/gefahren wird um sich mit dem IV zu treffen, ist es nicht dann schon zu spät ? Spätestens dann, wenn nicht jetzt schon, ist doch schon alles entschieden ?!
Dazu kommt, dass ich von dieser Seite bisher nur Propaganda und für ein evtl. Fortführen der Firma wenig relevante Informationen vernehmen konnte.
Das hier soll keinesfalls gegen den BR hetzen, und doch wundert mich wie dort agiert wird, ohne jeglichen Kommenat wohlgemerkt.
Auch interessant: Komischerweise erhalten wenige, die nicht IGM Mitglieder sind informationen (ja selbst die spärlichen die es gibt nicht) und schon gar nicht die 4Tec classic mitarbeiter, dabei sind sie auch für diejenigen BR !
Fragt ihn, warum auch dort keine sehr viel bessere Informationspolitik vorherscht.
P.S.: Ich bitte dies als Denkanstoss anzushen, mehr soll es nicht sein.[/quote]
Vielleicht rufst Du mal Deinen BR an und fragst ihn einfach? Oder Du schreibst Deinem BR eine Mail?
was heißt hier die mitarbeiter hätte nicht mitgezogen und geblockt !?
sie haben nicht den schraubenzieher nach 8 stunden fallen gelassen, sie haben viele tätigkeiten in ihrer freizeit erledigt ( abrechnungen,störungen austragen,vorbereitungen für installationen,unterlagen ausgedruckt,e-mails bearbeitet,usw.) sie haben genehmigten urlaub verschoben oder unterbrochen wenn not am mann war.
der fehler liegt nun wirklich nicht an den mitarbeitern sondern etwas hoher bei denen die die entscheidungen getroffen haben wie es mit der firma laufen soll.
Auch wenn sich das bescheuert anhört: Mein Mann hat soviele Überstunden gemacht und wurde so oft im Urlaub angerufen, daß hier wirklich schon der Ehesegen schief hing.......!
Gruß
Ehefrau eines Ex-Nixdorflers----> 4tectlers
Wer hat denn schon vom DGB Rechtsschutz die Anklageschrift erhalten? Ich habe diese Woche schon einen Termin und eine Einladung auf das Amtsgericht erhalten. Gibt also schon die erste Güteverhandlung für den Rechtstreit zwischen Mr. X ./. a&o; 4tec GmbH mit gültigem Aktenzeichen.
Wer ist auch schon so weit?
Hallo Ankläger!
Wogegen hast Du geklagt?
Mal was anderes.
P.S.: Ich bitte dies als Denkanstoss anzushen, mehr soll es nicht sein.
Naja, das sind jetzt ja wohl Peanuts
Zum einen
[quote]Anonymous User at 2007-08-24 15:02:07
Vielleicht rufst Du mal Deinen BR an und fragst ihn einfach? Oder Du schreibst Deinem BR eine Mail?[/quote]
nochmal:
[quote]P.S.: Ich bitte dies als Denkanstoss anzushen, mehr soll es nicht sein.[/quote]
Zum anderen:
[quote]Anonymous User at 2007-08-24 15:24:07
Naja, das sind jetzt ja wohl Peanuts [/quote]
Peanuts ? In Abetracht dessen, wie sehr auf der Infomatonspolitik der GF herumgetrampelt wurde sehe ich das nicht als "Peanut" an. Außerdem ist das so ca. ein aktuelles Monatsgehalt, das nur als weiteren Denkanstoss.
Peanuts ? In Abetracht dessen, wie sehr auf der Infomatonspolitik der GF herumgetrampelt wurde sehe ich das nicht als "Peanut" an. Außerdem ist das so ca. ein aktuelles Monatsgehalt, das nur als weiteren Denkanstoss.
Es sind für die nur Peanuts. Ich hatte die Chance an einem Tag 2500,- EUR Gewinn zu erwirtschaften, aber daß scheint einen Karsten Müller(gehört zu Kebekus) nicht zu interessieren.
[quote]Hab heute aus bestimmte Quelle erfahren das die Firma A&O-4Tec; wird runtergehen, alle zahlungen gestoppt, AMEX karten auch. Die warten nur bis 1 Oktober.
Schade.[/quote]
Interessante information, deren Glaubhaftigkeit wohl jeder selbst bewerten muss. Allein die Orthografie gibt mir sehr zu denken.
Im übrigen sind die AMEX Karten schon länger gesperrt. Und zahlungen könnten doch auch gestoppt sein, da wir selbst keine Zahlungen erhalten ?!
[quote]
Es sind für die nur Peanuts. Ich hatte die Chance an einem Tag 2500,- EUR Gewinn zu erwirtschaften, aber daß scheint einen Karsten Müller(gehört zu Kebekus) nicht zu interessieren.[/quote]
In Anbetracht dieser Tatsache könnten es tatsächlich peanuts sein ... allerdings, obliegen operative Entscheidungen nicht immernoch unserer Führung ? D.h. sofern ich Hr. Kebekus auf der BV richtig verstanden habe.
Ist Deine Gewinnrechnung schon bereinigt ? Ich wüsste nicht womit man auf einmal so viel Geld verdienen (als reinen Gewinn) könnte, allerdings würde es mich gleichwohl sehr interessieren.
[quote]
Dann gehörst Du ja schon zu den Besserverdienenden!( nur so als Denkanstoss )[/quote]
Vermutung wäre das richtige Wort, nicht Denkanstoss, das was Du äußerst ist ganz klar eine Vermutung, wie sich für Dich nun herausstellt eine falsche.
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Zum einen
[quote]Anonymous User at 2007-08-24 15:02:07
Vielleicht rufst Du mal Deinen BR an und fragst ihn einfach? Oder Du schreibst Deinem BR eine Mail?[/quote]
nochmal:
[quote]P.S.: Ich bitte dies als Denkanstoss anzushen, mehr soll es nicht sein.[/quote]
Zum anderen:
[quote]Anonymous User at 2007-08-24 15:24:07
Naja, das sind jetzt ja wohl Peanuts [/quote]
[/quote]
dann frag mal den BR nach Nachweisen, was er wirklich geleistet hat. So wie es scheint, hat zumindest unser BR Pflaumen auf den Augen, solange er für sich einen Vorteil sieht.
Statt abzuklären, was sich die IGM wirklich geleistet hat, veranstalten sie sinnlose Versammlungen.
Aber das war ja schon immer so
[quote:Anonymous User format="text/plain"]was heißt hier die mitarbeiter hätte nicht mitgezogen und geblockt !?
Auch wenn sich das bescheuert anhört: Mein Mann hat soviele Überstunden gemacht und wurde so oft im Urlaub angerufen, daß hier wirklich schon der Ehesegen schief hing.......!
Gruß
Ehefrau eines Ex-Nixdorflers----> 4tectlers[/quote]
vergiß diesen Vorwurf, so etwas kommt von denjenigen, deren Hintern wir immer gerettet haben. Aber 200% sind ohne Essen nun einmal nicht zu bekommen. Es ist schon gut so, wie es gekommen ist, alle werden als NSG2 weitermachen. Ich wünsche viel Erfolg, solange sie den Verkäufer weiterhin in ihren Reihen behalten, der freut sich bestimmt über die nächste Provision.
Ist dann die 3. oder gab es auch eine bei der Auflösung a&o; itec südwest ?
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Es gibt in Deutschland keine Sammelklagen. Ein RA(in) kann vielleicht mehrere Mandanten in einer Angelegeheit vertreten, muss aber auch mit jedem einzelnen abrechnen, was ich damit sagen will, 50 - 100 € p.P. werden wohl nicht reichen...
Das einzige was geht, ist eine sog. "Prozessverbindung" nachzulesen [url href="http://dejure.org/gesetze/ZPO/147.html"]hier[/url], bzw. eine Streitgenosenschaft ([url href="http://dejure.org/gesetze/ZPO/59.html"]§59 ZPO[/url], [url href="http://dejure.org/gesetze/ZPO/60.html"]§60 ZPO[/url], [url href="http://dejure.org/gesetze/ZPO/260.html"]§260 ZPO[/url]), wobei auch hier jeder ein einzelnes Verfahren hält.[/quote]
das mit der sammelklage war falsch ausgedrückt.
gemeint war eine klage von einer person einzureichen, finanziert von einer gemeinschaft.
damit sollten die 50 - 100 € p.p. wohl reichen um von einem gericht klären zu lassen ob es einen gültigen share-deal vertrag gibt oder ob es doch ein vertrag nach §613a ist.
[quote:Anonymous User format="text/plain"]einmal eine Frage, welche Rechtschutzversicherung zahlt, wenn nicht geklärt ist, ob 613a oder shared deal ?
Gibt es bei a6O nur noch Vollblutidioten ? Vielleicht ist onot einmal so nett und reicht seine Informationen zum damaligen Betriebsübergang ins Forum.
Sinitec war ein Testfall, der wesentlich genauer geplant war, als ein Übergang davor.
Aber die Leute von a6O hören klagen und schon jagen sie wieder los. Wie viele Klagen ohne sinn sind schon offen ?
Onot, kannst du den Leuten garantieren, dass sie auch nur einen Blumentopf gewinnen ? Was versprichst du dir davon, die Leute aufzustacheln ? Wie kommst du darauf, jemand kann Erfolg haben ? onot, warum hast du nicht einfach dein Urteil ins Forum gestellt ? Der "gewonnene" Prozeß steht ja in keiner Verbindung zu deiner Kündigungsschutzklage.
Erst sorgen die A6O-Mitarbeiter dafür, daß eine Insolvenz problemlos durchgeführt werden kann und kaum hören sie das Wort Geld, glauben sie wieder, es warte nur jeder auf sie. Die IGM wird diese Klage bestimmt nicht durchführen. Und gewinnen wird sie auch keinen Prozeß, der die Einstufungen behandelt, der nächste Termin wird mit einem Vergleich enden.
Nach den Klagefluten, die von den Mitarbeitern von a&o; angestrebt werden, scheinen sie wirklich zu gut bezahlt sein.
Welcher Richter läßt sich darauf ein, wenn blindlings geklagt wird ? Wer hat Ansprüche aus dem Sanierungsvertrag geltend gemacht ?
Warum gibt es bei dem BAG-Urteil keine Erklärung? Normalerweise sind doch auch die Entscheidungsgründe bei Urteilen zu finden.
Nun wird einfach jemand gesucht, der jetzt verantwortlich sein soll.
[/quote]
Hallo Kollegen,
ich bin hier noch eine Antwort schudig!
Zuerst der Link zur Pressemitteilung 81/06 des BAG http://juris.bundesarbeitsgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bag&Art;=pm&Datum;=2006-12&anz;=6&pos;=0&nr;=11427&linked;=pm. In dieser Pressemitteilung befindet sich auch ein Link zur Urteilsbegründung. Eine der wesentlichen Aussagen ist, daß die Widerspruchsfrist nicht angelaufen ist, weil das Informationsschreiben nicht richtig bzw. unvollständig informiert hat und deshalb die Widerspruchsfrist gar nicht erst angelaufen ist. Aus diesem Grunde wurde unser Widerspruch 9 Monate nach dem Betriebsübergang anerkannt, der normalerweise auf 1 Monat befristet ist.
Garantieren kann Dir nicht einmal ein guter Anwalt wie ein Gerichtsverfahren ausgeht und ich erst recht nicht. Auch der Ausgang unseres Verfahrens vor dem BAG kam für alle Beteiligten überraschend, da bislang niemand diesen Fehler in dem Unterrichtungsschreiben bemerkt hatte. Das spricht für die Qualität für die Richter beim BAG!
Es ist ganz bestimmt nicht meine Absicht hier jemanden aufzustacheln, da ich davon nichts habe! In dieser Situation gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder man nimmt alles so hin, wie es kommt, oder man wehrt sich dagegen!
Woher weißt Du, daß der gewonnene Prozeß nicht im Zusammenhang mit der Kündigungsschutzklage steht? Der Zusammenhang ist ganz einfach: Durch den gewonnenen Prozeß ist der Betriebsübergang aufgehoben worden. Das bedeutet, daß wir noch immer Mitarbeiter der Fujitsu-Services sind. Daraufhin hat uns die Firma Fujitsu-Services gekündigt, worauf wir wiederum Kündigungsschutzklage eingereicht haben. Ich hoffe den Zusammenhang anschaulich dargestellt zu haben.
Das viele von Euch klagen wollen, kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich in der gleichen Lage war. Bei Euren knappen Mitteln solltet Ihr Euch sehr gut überlegen wogegen oder noch besser wofür Ihr klagen wollt, nämlich für Euch selbst! Den Herrn MM an die Wand zu nageln mag zwar sehr befriedigend sein, bringt Euch persönlich aber überhaupt nichts ein, denn da gibt es nichts mehr zu holen! Die Prozeßkosten übernimmt übrigens die Arbeitsrechtsschutz oder die (Arbeitsrechtsschutz der)Gewerkschaft, falls Ihr Mitglied seid.
Bevor Ihr klagt, müßt sowieso mit einem Anwalt sprechen, der Eure Klage(n) formulieren wird und diese wird auch garantiert von jedem Richter verhandelt!
MfG Onot
[quotenot format="text/plain"]
Hallo Kollegen,
ich bin hier noch eine Antwort schudig!
Zuerst der Link zur Pressemitteilung 81/06 des BAG http://juris.bundesarbeitsgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bag&Art;=pm&Datum;=2006-12&anz;=6&pos;=0&nr;=11427&linked;=pm. In dieser Pressemitteilung befindet sich auch ein Link zur Urteilsbegründung. Eine der wesentlichen Aussagen ist, daß die Widerspruchsfrist nicht angelaufen ist, weil das Informationsschreiben nicht richtig bzw. unvollständig informiert hat und deshalb die Widerspruchsfrist gar nicht erst angelaufen ist. Aus diesem Grunde wurde unser Widerspruch 9 Monate nach dem Betriebsübergang anerkannt, der normalerweise auf 1 Monat befristet ist.
Garantieren kann Dir nicht einmal ein guter Anwalt wie ein Gerichtsverfahren ausgeht und ich erst recht nicht. Auch der Ausgang unseres Verfahrens vor dem BAG kam für alle Beteiligten überraschend, da bislang niemand diesen Fehler in dem Unterrichtungsschreiben bemerkt hatte. Das spricht für die Qualität für die Richter beim BAG!
Es ist ganz bestimmt nicht meine Absicht hier jemanden aufzustacheln, da ich davon nichts habe! In dieser Situation gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder man nimmt alles so hin, wie es kommt, oder man wehrt sich dagegen!
Woher weißt Du, daß der gewonnene Prozeß nicht im Zusammenhang mit der Kündigungsschutzklage steht? Der Zusammenhang ist ganz einfach: Durch den gewonnenen Prozeß ist der Betriebsübergang aufgehoben worden. Das bedeutet, daß wir noch immer Mitarbeiter der Fujitsu-Services sind. Daraufhin hat uns die Firma Fujitsu-Services gekündigt, worauf wir wiederum Kündigungsschutzklage eingereicht haben. Ich hoffe den Zusammenhang anschaulich dargestellt zu haben.
Das viele von Euch klagen wollen, kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich in der gleichen Lage war. Bei Euren knappen Mitteln solltet Ihr Euch sehr gut überlegen wogegen oder noch besser wofür Ihr klagen wollt, nämlich für Euch selbst! Den Herrn MM an die Wand zu nageln mag zwar sehr befriedigend sein, bringt Euch persönlich aber überhaupt nichts ein, denn da gibt es nichts mehr zu holen! Die Prozeßkosten übernimmt übrigens die Arbeitsrechtsschutz oder die (Arbeitsrechtsschutz der)Gewerkschaft, falls Ihr Mitglied seid.
Bevor Ihr klagt, müßt sowieso mit einem Anwalt sprechen, der Eure Klage(n) formulieren wird und diese wird auch garantiert von jedem Richter verhandelt!
MfG Onot
[/quote]
vielleicht sollten dann einige der Mitarbeiter zuerst bei dem Regionalleiter nachfragen. In dem Bereich Bayern/Stuttgart scheint der Regionalleiter schon die Zusammensetzung der Firma nach dem 30.09. zu kennen. Also stellt euch gut mit ihm und ihr habt danach noch einen Job.
Vielleicht heisst ihr dann a&o; 5tec oder wie auch immer. Aber vielleicht ist euch ein sicherer Job lieber?
Und Arbeitsrechtschutz zahlt nur bei Klagen, die auch Erfolg versprechen und ob die hier dargestellte Diskussion als Grundlage genommen werden kann ?
also, dass ein Regionalleiter bereits einen neuen Investor kennen soll, und seine Personalplanung vorantreibt, ist mit sicherheit falsch.So viel Ahnung und Backgroundwissen wie sie meinen haben diese Herren nun wirklich nicht. Das was die hier veranstalten,ist nichts weiter als ein "Sich wichtiger machen als man ist". Aber das haben diese Herren ja schon immer gut gekonnt.
Herr Dr. Kebekus verhandelt zur Zeit mit mindestens 7 potentiellen Investoren. Die werden ihre Personalplanung nun nicht unbedingt unseren unfähigen RL`s überlassen. Wenn doch, dann gute Nacht.
[quote:paule format="text/plain"]also, dass ein Regionalleiter bereits einen neuen Investor kennen soll, und seine Personalplanung vorantreibt, ist mit sicherheit falsch.So viel Ahnung und Backgroundwissen wie sie meinen haben diese Herren nun wirklich nicht. Das was die hier veranstalten,ist nichts weiter als ein "Sich wichtiger machen als man ist". Aber das haben diese Herren ja schon immer gut gekonnt.
Herr Dr. Kebekus verhandelt zur Zeit mit mindestens 7 potentiellen Investoren. Die werden ihre Personalplanung nun nicht unbedingt unseren unfähigen RL`s überlassen. Wenn doch, dann gute Nacht.
[/quote]
nun, ich weiss es mit Sicherheit, diese Behauptung gibt es. Und genau die betreffenden Personen scheinen auch an der Eingruppierung beteiligt gewesen zu sein. Wer kann seine Eingruppierung verstehen, wem wurde mitgeteilt, aufgrund welcher Kriterien er beurteilt wurde ?
Gute Nacht konntest du eigentlich schon sagen, als nach dem Verkauf zu MM keine Verbesserungen kamen.
Wie lautewn einige Klagen, von 100 Mails sind 99 Spam ? Meine Privatadresse ist nicht so leicht abzufangen, wie die Firmenadressen, der a&o.;
Und denke einmal daran, mit wem die RL vorher zusammenarbeiteten und mit wem jetzt ? Und denke einmal an die Geschichten von dem armen, selbst betrogenen MM. Dabei scheinen nicht einmal im Ausland gefundene Konten etwas Kritik zu bewirken, auf welche nicht eindeutig erkennbare4 Gelder geflossen sind. Wahrscheilich sollte dieses Geld auch vor dem Zugriff von FSC gerettet werden.
Und da die Wortgewandtheit bekannt ist, einige Fallen nachweisbar sind, glaub mir, sie wickeln auch Hr. Kebekus um den Finger. Ein kleiner Hinweis sind z.bsp. die Bestechungsmails an Personen, die widersprochen haben. Es sollte hinreichend bekannt sein, dass dann eine bessere Eingruppierung angeboten wurde. Diese Angebote wurden widerrufen als hier die Bestechungen bekannt gemacht wurden. Auch dies wird noch eine Rolle spielen. Genauso, wie die Daten, die es von den Calls gibt. Selbst diese nicht nicht einwandfrei.
Vielleicht sollten dabei auch einmal die Verbindungen zwischen a&o; itec und a&o; 4tec betrachtet werden und wieviel pro Einsatz an a&o; 4tec bezahlt wurde. Und warum sich a&o; itec Mitarbeiter der a&o; 4tec leisten konnte. Warum eine nutzlose a&o; itec weiterhin Kosten verursachen konnte und womit diese Kosten eigentlich gedeckt wurden.
Dazu passt auch, dass FSC angeblich nicht gezahlt haben soll und bereitwillig jedesmal ein neuer Vertrag verhandelt wurde. Wobei ich mich frage, war beim Verkauf nicht die Rede davon, Siemens/SBS sichert uns 3 Millionen Stunden zu ? Auch die Bezahlung der 3 Millionen Stunden, wie hiess es ? Jeweils eine Mio. werden zu einem bestimmten Satz abgerechnet, egal wann diese erbracht wurden ? Wieso war auf einmal FSC mit im Boot ? Was hatte FSC mit dem Verkauf der Sinitec zu tun ? War FSC Gesellschafter der Sinitec ?
Ist jemanden bekannt, wieviel Schulden die Sinitec beim Verkauf an MM mitgenommen hat ?
7 potentielle Investoren sind ja recht angenehm, aber zu welchem Preis wollen diese die Arbeitsleistung verkaufen ?
Liegt es in eurem Interesse, doch zu 4tec-Lohn zu arbeiten ? Wollt ihr weiterhin auf Skill 5 bleiben ?
Warum will kein Investor bekannt werden ? Preistreibung kann es nicht sein, dazu reicht schon, wenn die Anzahl der Investoeren bekannt wird. Also entscheidet sich ein guter IV, indem er das vorraussichtlich beste Konzept bevorzugt, auch wenn der erzielte Preis geringer erscheint.
Investoren, deren Interesse darin besteht, im Markt auch zu bestehen, werden gezwungen sein, die Mitarbeiter so anzubieten, dass nicht allein der Preis ausschlaggebend ist.
Mir ist nicht ganz klar, warum Investoren in eine Firma investieren sollten, deren Preise alle drei Monate abgesenkt werden. Mit der sie vom 1. Augenblick in einer Preisspirale gefangen sind. Ohne sich abzugrenzen, sind mit der Arbeit der itec und 4tec kaum noch Gewinne zu erwirtschaften, worin liegt das Intteresse heute? Nur weil die Firmen billig zu haben sind ? Wieder mit Vorgestzten und RLs, die in beiden Firmen Entscheidungen treffen, obwohl beide Firmen Konkurrenten sind ?
Auch die Insolvenzmeldung der 4tec, warum kann die 4tec insolvent sein, wenn Mitarbeiter in der itec bleiben ? Als getrennte Firmen kann das doch kaum einen Einfluss haben. Noch dazu, wo ziemlich alle Einkommen reduziert wurden.
Und dies der IV nicht ? Einfach sonderbar.
Sicher finden sich einige, die mir verdeutlichen, welche antworten von mir nicht gesehen wurden.
Auf Basis von Ploneboard