Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG – Was passiert mit SEN?
erstellt von dave
—
zuletzt verändert:
27.12.2014 01:12
Zurück zu Siemens Stellenabbau
Es gab einmal eine Firma im Schwabenländle, was ist aus SEL geworden? Erst war SEL führend und hat sich gegen Siemens behauptet. Dann wurde daraus Alcatel SEL und Personal wurde abgebaut. Stuttgart war der Vorläufer für Nürnberg. Auch Lucent steht als zweiter Namensteil.
http://www.golem.de/0311/28603.html
Löscher spricht heute von einer Lösung "in naher Zukunft" für SEN.
"Löscher bekräftigte frühere Aussagen, nach denen es auch in Zukunft Ergänzungsakquisitionen und Desinvestitionen bei Siemens geben werde. Bei der Tochter Siemens Enterprise Networks (SEN) werde es "in naher Zukunft" eine Lösung geben. Dow Jones Newswires hatte am Vortag von mit der Situation vertrauten Personen erfahren, dass der Siemens-Aufsichtsrats voraussichtlich auf seiner regulären Sitzung Ende April über einen Verkauf von SEN entscheiden wird."
aus der FAZ http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=69836345
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Während die einen SEN verscherbeln wollen, machen die anderen Party. Seine 40 erfolgreichsten Partner hat SEN kürzlich zu einer Reise ins südafrikanische Sun City eingeladen. Aus Deutschland waren folgende 5 Firmen von der Partie: Ferntechnik Marten, MR Compact, Telba, Telefonbau Schneider und Wellner Kommunikation/Automatisierung. Ob Gerhard Otterbach die Sonne und die Abenteuer-Events genossen hat?
Wofür alles Geld vorhanden ist. Am Interessensausgleich für Mitarbeiter wird gespart.
http://www.crn.de/news/showArticle.jhtml?articleID=206800944[/quote]
Heia Safari
da der direkte Vertrieb und Service mittelfristig ohnehin nicht mehr gewollt ist, bin ich schon sehr gespannt
ob die indirekten Kanäle die Qualitätskosten die das Stammhaus so verursacht auch so willig übernehmen werden,
wie die direkten Kanäle.
Alcatel - Proteste gegen Stellenabbau
Heute Alcatel-Lucent - früher SEL
Mehr dazu beim SWR
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=3111734/j91hc4/
oder hier im netzwerkit unter Projekte Alcatel - Lucent
http://www.netzwerkit.de/projekte/alcatelucent
Siemens-Chef kündigt Stellenabbau in der Verwaltung an, so die Überschrift bei Reuters Deutschland. Nachfolgend der Teil über SEN.
"Der Verkauf der Unternehmensnetzsparte SEN zieht sich weiter in die Länge. Siemens werde sich von dem Segment "in naher Zukunft" trennen. "Wir sind in sehr aussichtsreichen Gesprächen mit mehreren Partnern", sagte Löscher. Der Konzern hatte in Aussicht gestellt, sich von der Sparte mit ihren weltweit mehr als 15.000 Mitarbeitern bis spätestens Mitte 2008 zu trennen. Sie steht seit fast zwei Jahren zum Verkauf."
http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=topNews&storyID;=2008-02-22T160220Z_01_NEI257729_RTRDEOC_0_DEUTSCHLAND-FIRMEN-SIEMENS-ZF.xml&archived;=False
"in naher Zukunft" oder als bald heißt es seit der Betriebsabspaltung oder der Verkaufsankündigung Ende Juni 2006. Bis jetzt wurde immer mit mehreren Partnern verhandelt. Nichts neues, was der Vorstandsvorsitzende über die 100% Tochter SEN von sich gibt. Altbekanntes und schon mehrfach vorgebrachtes Dünnpfiffgeschwafel der Businesskasperl
Was ist ein Businesskasper?
http://www.netzwerkit.de/projekte/siemens/foren/stellenabbau/357441367854/218375688327
Stimmt, alle Kosten werden dem direkten Vertrieb aufgelastet und damit die Vertriebsspanne gedrückt. Hotline, Remoteunterstützung, GSI, nicht nur im Inland. Auch die AKtivitäten für die Welt werden über die Stammhausumlage auf den Vertrieb verrechnet. Landesgesellschaften führen den Gewinn direkt an die SAG ab. Die Stammhauskosten werden dafür in der GmbH & Co. KG ausgewiesen.
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Am Dienstag findet eine Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses statt. Es wird erwartet, dass über den in den Zeitungen berichteten Personalabbau oder Kauferauswahl berichtet wird. Der Gesamtbetriebsrat plant eine Sondersitzung am Mittwoch.[/quote]
Ist das nicht mal wieder die falsche Reihenfolge?? Zuerst wird die Presse "von informierten Kreisen" informiert
und dann offiziell die Mitarbeitervertretung in einer Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses.
Die Meldung von den 3000 abzubauenden Mitarbeitern ist heute in fast jeder Zeitung zu lesen und in fast jeder Nachrichtensendung zu hören
Als Mitarbeiter dieser Firma fühlt man sich nur noch Sch....
Dieses Unternehmen ist doch wirklich das LETZTE. Erst wird die Presse über den Stellenabbau bei SEN informiert, und dann IRGENDWANN die Mitarbeiter!!!!Diese Reihenfolge ist aus Sicht der Siemens-Leitung völlig in Ordnung, denn der Mensch hat bei Siemens schon lange keinen Stellenwert mehr.
Es gab eine Zeit in der ich voller Stolz sagte, ich sei ein/e Siemensianer/in!! Da zählte der Mensch noch, aber das ist mindestens sechs Jahre her, wenn nicht sogar länger.
Ich kann auch nur jeden warnen, der noch weit von der Rente entfernt ist, in die beE zu gehen. Von wegen "Qualifizierung" und Jobvermittlung INTERN oder in andere Betriebe, NICHTS von dem stimmt, alles nur dicke LÜGEN. Ich bin seit geraumer Zeit in der beE udn habe bis heute noch keinen Job!!!!
Aus Sicht heute, möchte ich in solch einem verlogenen-korrupten Unternehmen wie Siemens nicht mehr ARBEITEN.
8)8)8)
http://www.ad-hoc-news.de/Aktie/de/12718242/News/15615967/%28%26Uumluebersicht+Neu+Siemens+Sprecher%29+Zeitung+
Zitat:
Ein Siemens-Sprecher sagte am Samstag auf ddp-Anfrage: «Das sind Spekulationen, dazu äußern wir uns heute nicht.» Der Konzern will laut «Bild» am Dienstag über die Lage bei SEN informieren.
Das bedeutet für mich. Die veröffentlichten Abbauzahlen sind bereits beschlossen. Sonst hätte man diese ja wohl dementiert
Wenn bloss nicht alles soooooo unsagbar Traurig wäre, könnte man LACHEN.
Erst am Donnerstag (21.02.08) fand in München eine Betriebsversammlung statt. Kein Wort- keine einzige Silbe kam über den Stellenabbau bei SEN über die Lippen der HERRSCHAFTEN. (Und sie haben es GEWUSST)
Freitag gingen alle Siemensianer/innen ihren gewohnten Job nach, noch immer keine Silbe darüber.
So haben die Mitarbeiter es am Samstag über die Medien erfahren, dass sie bald ohne Job sind. Ist das nicht eine FEINE Art und Weise mit "Langjährigen Mitarbeitern" umzugehen?
Was wäre denn ein Unternehmen ohne Mitarbeiter? Wo bitte würde Siemens heute stehen, ohne Mitarbeiter, dafür nur mit dem "Super tollen Management??? Packen DIE an???? Nein, sie geben nur das Geld aus, welches der kleine Mann ERWIRTSCHAFTET!!!
Sicher muss der Vorstand eine Menge Stellen abbauen, denn schliesslich WILL er SEN bis April "verkaufen".
Mit dieser hohen Anzahl an Mitarbeiter dürfte es sehr schwierig sein, SEN an den Mann zu bringen!!! Vielleicht wird SEN für ein PAAR EURO verkauft, mit sämtlichen Lizenzen die "benötigt" werden, so wie bei BenQ damals!!! Wer weiss, alles schon da gewesen!!!!!!:mad::mad::mad:
Leider ist das so unsere Unternehmenskultur, nicht nur bei Siemens, genauso bei Nokia.
Siehe Bochum: Auch dort wurden die Mitarbeiter und Betriebsräte erst dann vor
vollendete Tatsachen gestellt, als die Beschlüsse schon irreversibel gefasst waren.
"Gut durchdacht" seien die Beschlüsse, deshalb bleibe es dabei.
Die richtige Vorgehensweise wäre eigentlich, WÄHREND des Durchdenkens schon mal
z.B. mit dem BR zu reden. Der hat nämlich auch ein Beratungsrecht; ob er die Bochum-
oder die Enterprise-Katastrophe verhindern könnte mag eine andere Frage sein,
aber so wie's läuft haben die Interessenvertreter der betroffenen Belegschaft
ja überhaupt keine Gelegenheit, auf den Entscheidungsprozess Einfluss zu nehmen,
z.B. mit eigenen Konzepten wie man die Katastrophe vielleicht doch noch entschärfen
könnte. Weil auch sie nicht frühzeitig genug einbezogen sondern via Presse vor
vollendete Tatsachen gestellt werden. Letztlich ist das alles eine Konsequenz dessen,
dass die "freie Unternehmerentscheidung", das "Direktionsrecht des Arbeitgebers"
gegen jegliche Form von Betriebsdemokratie durchgesetzt werden soll, BetrVG hin oder her. Alles was wir dagegen tun können, sowohl Betriebsräte als auch Belegschaften,
ist, laut aufzubegehren und auch alle unsere Rechte mal wirklich und konsequent
wahrzunehmen, uns keinerlei Beschneidung unserer Rechte mehr gefallen zu lassen (ein BR der nicht auf Respektierung seiner Rechte dringt kann auch seine Pflichten nicht mehr wahrnehmen), und wo nötig auch vor Gericht ziehen. Selbst da wo der BR keine Mitbestimmung hat hat er häufig zumindest ein Informationsrecht, das auch großzügig ignoriert wird; dieses Spielen-auf-Zeit und dann vor-vollendete-Tatsachen-stellen dürfen wir uns halt einfach nicht mehr bieten lassen. Und auch die Belegschaft hat Rechte, siehe z.B. die von Siemens unterzeichnete Garantie, bis 9/09 nicht zu kündigen;
das löst nicht alle unsere Probleme, aber wenn wir (Belegschaften und Betriebsräte
gleichermaßen) uns wenigstens mal angewöhnen würde, die wenigen Rechte die wir
schon haben, auch tatsächlich einzufordern und nötigenfalls einzuklagen, wären wir
schon einen Schritt weiter. Ganz so einfach "dann schmeißen wir halt eben mal
jeden zweiten raus" wird das sicher nicht gehen! Nicht wenn wir es uns nicht gefallen lassen.
[quote:bt format="text/plain"]
aber so wie's läuft haben die Interessenvertreter der betroffenen Belegschaft
ja überhaupt keine Gelegenheit, auf den Entscheidungsprozess Einfluss zu nehmen,
[/quote]
auf der Betriebsebene nicht, aber im Aufsichtsrat sitzen auch noch Interessenvertreter der Belegschaften (alle von der IGM, inklusive des Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrats) und solche Maßnahmen wie Massenentlassungen von 3000 Angestellten müssen auch da genehmigt werden!
Doch was machen diese so genannten Interessenvertreter: stellen dem Siemens-Management quasi eine Blankovollmacht aus, indem sie damals einstimmig!!! im Aufsichtsrat für den Umbau (oder sollte man gleich Zerschlagung sagen?) des Siemens-Konzerns unter Löscher stimmten. Da waren aber die Probleme von SEN schon bekannt (und auch die von FSC, NSN,...).
Das was jetzt bei SEN passiert (und dann später wahrscheinlich auch bei FSC) geschieht also mit voller Unterstützung dieser so genannten Interessenvertreter der Belegschaften.
Die WiWo stimmt bereits das Totenlied an. "SEN - die frühere Siemens Enterprise Networks - setze verstärkt auf Softwarespezialisten statt auf Elektroniker und Produktionskräfte."
"Siemens will mit Jobabbau Käufer für Sorgensparte SEN locken." "Damit solle sie attraktiver gemacht werden. Ziel sei es, die Produktion von Geräten für Firmen-Telefonanlagen deutlich zu reduzieren ." Die Produktion reduzieren, was soll dann Verkauft werden.
http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/siemens-will-3000-stellen-streichen-267109/
Verkauf von Siemens Enterprise Networks steht unmittelbar bevor - Siemens-Sparte verliert 7 000 Stellen. Das alles Exklusiv im Handelblatt. Wer bietet mehr? Am stärksten vom Jobabbau betroffen sind die deutschen SEN-Standorte, in denen insgesamt etwa 6 200 Beschäftigte tätig sind. Davon will Siemens selbst 2 000 abbauen, etwa 1 000 deutsche Mitarbeiter will der Konzern bei Partnern oder intern unterbringen. Was die schon alles wissen? Morgen will Siemens das Projekt auf einer Sitzung des Wirtschaftsausschusses auch den Betriebsräten erläutern. Ist damit der SAG Betriebsrat gemeint oder ist es nicht Montag, sondern Dienstag?
http://www.handelsblatt.com/News/Unternehmen/Industrie/_pv/_p/200038/_t/ft/_b/1395149/default.aspx/siemens-sparte-verliert-7nbsp%3B000-stellen.html
Warum gehen die Betroffenen nicht endlich auf die Strasse?
Wiiiiieeeeeeeeeeee lange wollen sich die Siemensianer noch alles GEFALLEN lassen?
In Frankreich würden sie auf die Barikaden gehen!
Hier schauen die Betriebsräte und auch der Gesamtbetriebsrat nur zu!!!
Wo ist denn der Aufschwung, von dem uns alle immer berichten? Die Unternehmen machen Gewinne wie noch nie zuvor, aber entlassen TAUSENDE von Mitarbeitern!!!
Wann ruft der BR endlich zum Streik auf??!
Ach ja, Herr Löscher will die "EHEMALIGEN" Mitarbeiter ja in andere Sparten dieses "WELTUNTERNEHMENS" und in anderen Firmen unterbringen!! Ha-ha-ha
Ausserdem gibt es ja noch die ach soooooooooooooooooo tolle beE. Dort wird alles getan, um den "EHEMALIGEN" MA wieder einen neuen Job zu vermitteln!!! Also, was soll den MA schon passieren, die demnächst ohne Job sind?!
Wer auf solch ein "leeres Geschwätz" noch immer herein fällt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Streik auf allen EBENEN, dass es dem Unternehmen so richtig weh tut!!!
Friederike,
Was schreibst Du? Wer soll was gelöscht haben? Ich denke, der folgende Beitrag ist Dir abhanden gekommen: http://www.netzwerkit.de/projekte/siemens/foren/stellenabbau/50827522065/478132579491/
Der Webmaster
Zur Frage "was würde ich Frankreich passieren" ein interessanter Link:
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:L%F6segeld%20Chefs/319616.html
Vielen Dank für den Link, wie die Franzosen mit Managern umgehen!!! Gutes Beispiel wie ich finde!!!
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:Michelin%20Arbeiter%20Chefs/319070.html
"Michelin-Arbeiter lassen ihre Chefs wieder frei
Wenn das Beispiel Schule macht, leben Manager gefährlich. In Frankreich haben Arbeiter des Reifenherstellers Michelin zwei ihrer Führungskräfte in Arrest genommen. Sie wollten dadurch eine Werksschließung verhindern. Nach drei Tagen haben sie die Manager wieder freigelassen. Die Aktion zeigte sogar Wirkung."
Das können die Simensianer/innen doch wohl auch!!! Oder? Die Zeit ist einfach REIF.
Neuer Mitarbeiter Update am 24.02.2008
Liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Sie haben sicher die Veröffentlichungen in den Medien verfolgt, die seit einigen Tagen vermehrt Spekulationen über Siemens Enterprise Communications anstellen.
Wir verstehen, dass die derzeitige Presseberichterstattung für Sie und Ihre Kollegen eine außerordentliche Belastung im beruflichen wie privaten Umfeld darstellt, insbesondere da es sich um stark widersprüchliche Meldungen handelt. Bitte lassen Sie sich nicht auf Diskussionen ein, bis die Fakten feststehen.
Verweisen Sie bei allen Presseanfragen grundsätzlich an unsere Pressestelle.
Selbige Meldung wurde als Textkonserve auf die Homepage gestellt mit folgendem Zusatz:
Am 26. Februar 2008 findet dazu ein Treffen mit den Arbeitnehmervertretern statt. Sie können sich darauf verlassen, dass wir Sie am Dienstag umgehend, umfassend und korrekt informieren werden. Alle Neuigkeiten werden laufend hier im SEN Intranet für Sie eingepflegt.
Es ist für morgen eine Sonderwirtschaftsausschusssitzung in Mch W angesetzt. Ob dort eine einseitige Folienpräsentation durchgeführt wird, damit der Betriebsrat "informiert" ist? Informiert heißt nicht ausreichend und umfassend informiert. Ausserdem hat der Betriebsrat nicht nur ein Informationsrecht, sondern auch ein Mitbestimmungsrecht.
T I P P:
Die Aktualisierung der Seiten beim Internet Explorer im Netz klappt nicht. Vor dem Aufruf von netzwerkit sollten die temporären Dateien gelöscht werden, damit eine einwandfreie Nutzung mit aktuellen Inhalten.
Dazu die auswahl "Extras -> Internetoptionen -> Allgemein" aufrufen und den Button "Dateien löschen" anklicken. Die Abfrage mit "OK" bestätigen.
Sagt es auch den Kollegen. Denn einige haben alte Seiten auf ihrem PC und wundern sich, dass nichts neues gemeldet wird. Kommunikation untereinander ist alles. :love:
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Neuer Mitarbeiter Update am 24.02.2008
....in den Medien verfolgt, die seit einigen Tagen vermehrt Spekulationen über Siemens Enterprise Communications anstellen....
[/quote]
Wenn es Spekulation sind, warum hat man diese dann nicht dementiert????
[quote:Anonymous User format="text/plain"]Neuer Mitarbeiter Update am 24.02.2008
... insbesondere da es sich um stark widersprüchliche Meldungen handelt. .....
[/quote]
Kann ich so nicht bestätigen. Alle Meldungen die ich fand bzw.hörte sprachen von 3000 abzubauenden Mitarbeitern in Deutschland (manche von 7000 weltweit).
Mein Fazit: Die halten alle ihre Mitarbeiter für unterbelichtet. Darum wollen sie uns wahrscheinlich auch abbauen.
Na gut, wahrscheinlich werden sie morgen bekannt geben, dass nur 2999 Mitarbeiter gehen sollen.
Also alles Zeitungsenten.........
:mad:
Unfähige Manager zeichnen sich immer mit primitiven Maßnahmen aus, wie Entlassungen (schnelle Personalkostenreduktion) und Kostenreduzierung. Fähige Manager nutzen das Potential der Mitarbeiter für Innovationen, suchen Lösungen und gehen neue Wege. Verlassen die ausgetretenen Pfade der Lehre und schaffen neue Absatzchancen. Schlechte Manager ruinieren jedes Unternehmen.
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/322462.html
"Die Geschäftsführung der Siemens Enterprise Communications - zuvor Siemens Enterprise Networks - plane, den Arbeitnehmervertretern an diesem Dienstag (26. Februar) konkrete Pläne zur zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens vorzustellen. Danach werde Siemens auch die Öffentlichkeit informieren."
Kurz vor Redaktionschluß der Zeitungen in den Onlinemeldungen nachlesen. Dort wird die Sichtweise der Firma medienwirksam dargestellt. Womöglich zeitgleich während der Betriebsrat informiert wird.
[quote:Anonymus format="text/plain"]Warum gehen die Betroffenen nicht endlich auf die Strasse?
Wiiiiieeeeeeeeeeee lange wollen sich die Siemensianer noch alles GEFALLEN lassen?
In Frankreich würden sie auf die Barikaden gehen!
[/quote]
Ich glaube, ich kann dir sagen wie lange.
SEHR LANGE
Von den 6200 Mitarbeitern in Deutschland glauben im Moment wahrscheinlich 6000, dass der Kelch schon an ihnen vorübergehen wird. Also zieht man erstmal den Kopf ein.
Selbst erlebt: ca.70 GSI-Mitarbeiter (zu denen auch ich gehöre) sind jetzt schon eine zeitlang sehr konkret und unmittelbar vom Jobverlust bedroht, da die Tätigkeitsverlagerung nach Indien schon seit ca. einem Jahr auf Hochtouren läuft.
Du musst jetzt aber nicht glauben, dass dies irgendjemand, ausser den unmittelbar Betroffenen und den Betriebsrat,
interessiert.
Erst wenn diejenigen, die gerne wegschauen, dann selber betroffen sind ( und das ist, wie jetzt seit Samstag bekannt nur eine Frage der Zeit) ist das Geschrei gross und man verlangt dann nach der Solidarität, die man selber seinen Kollegen nicht geben wollte.
Und ich muss zu meiner Schande gestehen: Auch ich konnte mir lange nicht vorstellen, dass ich persönlich konkret mit dem Verlust meine Arbeitsplatzes bedroht bin.
Ja, und auch ich habe wohl so gehandelt wie ich es oben beschrieben habe.
Auf Basis von Ploneboard