Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Arbeitsgericht München entscheidet gegen Nokia Siemens Networks (NSN)

Arbeitsgericht München entscheidet gegen Nokia Siemens Networks (NSN)

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 11.03.2013 16:59
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Arbeitsgericht München entscheidet gegen Nokia Siemens Networks (NSN)

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 14:50

Re: Arbeitsgericht München entscheidet gegen Nokia Siemens Networks (NSN)

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 15:21
Das ist ja schon mal ein erster Erfolg... Wie sieht es denn mit den Mitarbeitern aus, die bisher nicht geklagt haben? Soweit ich das verstanden habe, kann man auch nachträglich sein Recht mittels Anwalt einfordern?

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 15:29
Tausend Dank an die Koalition der Willigen!!! Es kann wirklich nicht sein, dass der Zoll, Abteilung Schwarzarbeit, auf Baustellen und in Asiatischen Restaurants der Verkürzung von Arbeitslohn, Steuern und Sozialabgaben nachgeht während die Herrschaften bei Nokia Siemens Networks machen was sie wollen.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 15:49
Endlich mal wieder was Positives und das auch noch zu Weihnachten.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 17:14
Anonymous User hat geschrieben:
Wie sieht es denn mit den Mitarbeitern aus, die bisher nicht geklagt haben?

Man muss spätestens 3 Monate nach der ersten (falschen) Gehaltszahlung Einspruch erhoben haben. Das wäre als 4 Monate nach Beginn der beE. Danach dürfte nix mehr gehen.
Ausser NSN verliert auch vor dem BAG und wird dazu verdonnert alle Zahlungen rückwirkend richtig zu stellen.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 17:59
Hurra, endlich mal eine positive Nachricht. Wir leben doch noch in einem Rechtsstaat! Frohe Weihnachten.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 18:06
Oh happy day!

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 18:12
ich trau mich wetten: Als nächstes erklärt NSN-Deutschland damit die Restrukturierung wieder für eröffnet, da die ja nun mehr Geld kostet.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 18:36
ich trau mich wetten: Als nächstes erklärt NSN-Deutschland damit die Restrukturierung wieder für eröffnet, da die ja nun mehr Geld kostet.

... oder NSN finanziert es aus dem bisherigen beE Topf. Bye, Bye Verlängerung der beE aus den Ersparnissen durch die beE Frühausscheider. Die IGM wird so was sicher abnicken.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 18:54

... oder NSN finanziert es aus dem bisherigen beE Topf. Bye, Bye Verlängerung der beE aus den Ersparnissen durch die beE Frühausscheider. Die IGM wird so was sicher abnicken.
Bye, Bye Verlängerung der beE aus den Ersparnissen durch die beE Frühausscheider. Die IGM wird so was sicher abnicken. Die Verlängerung der BeE durch gespartes Geld der Frühausscheider glaubt ihr doch nicht wirklich...das wurde zwar mal angedeutet, aber steht nirgends schriftlich. Also würde ich mich darauf mal nicht verlassen...

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 18:59
Anonymous User hat geschrieben: Man muss spätestens 3 Monate nach der ersten (falschen) Gehaltszahlung Einspruch erhoben haben. Das wäre als 4 Monate nach Beginn der beE. Danach dürfte nix mehr gehen. Also ich hab Einspruch erhoben, wie NCI empfohlen hat: Einschreiben mit Rückschein. Frage ist jetzt nur, wie das mit der Beweislast aussieht. Die Einschreiben wurden von NSN entgegengenommen, auf den Einspruch bez. 70/80% Thema hat sich NSN sogar schriftlich gemeldet - natürlich mit einer Absage. Da ich keine Rechtsschutzversicherung habe und die Anwälte ziemlich viel Kohle wollen, habe ich bis jetzt von einem abgesehen...

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 19:09
Anonymous User hat geschrieben: ... Da ich keine Rechtsschutzversicherung habe und die Anwälte ziemlich viel Kohle wollen, habe ich bis jetzt von einem abgesehen...
Tja, man kann sich auch zu Tode sparen ... NCI empfiehlt auch schon seit 10 Jahren einen Arbeitsrechtsschutz abzuschließen ...

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 19:14
Na prima: Damit sind der Schlichter, die NSN und die IGM Mafia vorgeführt. Super interessant ist die Rechtsauffassung der NSN Anwältin: Wenn wir hier verlieren muss nicht der Bonus nachbezahlt, sondern der bezahlte Bonus von den IGM Mitgliedern zurückbezahlt werden. Vielleicht hätte sich NSN doch besser eine eigene, kompetente Rechtsabteilung leisten sollen, anstatt für viel Geld auf Diletanten zu setzen! Aber mir soll es mittlerweile Recht sein.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 19:21

Bye, Bye Verlängerung der beE aus den Ersparnissen durch die beE Frühausscheider. Die IGM wird so was sicher abnicken.
Die Verlängerung der BeE durch gespartes Geld der Frühausscheider glaubt ihr doch nicht wirklich...das wurde zwar mal angedeutet, aber steht nirgends schriftlich. Also würde ich mich darauf mal nicht verlassen...
Transfer - und Sozialtarifvertrag §4: "... Das Entgelt, das durch das ausscheiden von beschäftigtenvor den vereinbarten Ende des Transferarbeitsverhältnisses insgesamt erspart wird, wird unter Abzug der Mittel für die Sprinterprämie für die Verlängerung von Transfermaßnahmen der Beschäftigten verwendet ....

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 19:26
Super interessant ist die Rechtsauffassung der NSN Anwältin: Wenn wir hier verlieren muss nicht der Bonus nachbezahlt, sondern der bezahlte Bonus von den IGM Mitgliedern zurückbezahlt werden.

Woher hast Du denn das, bzw. wo findet man ihre Aussage dazu? Wäre ja lustig, vielleicht müssen die IGM-ler dann nicht nur die 10.000€, sondern auch noch die zusätzlichen 10% zurückzahlen. Ich lach' mich schlapp:P

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 19:34
Die vermeintliche Aussage der NSN Anwältin ist Wunschdenken - kann mir nicht vorstellen, dass dies juristisch durchsetzbar ist. Dann käme eine neue Klagewelle seitens der IGM-Mitglieder auf NSN zu...

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 19:36
Anonymous User hat geschrieben: Man muss spätestens 3 Monate nach der ersten (falschen) Gehaltszahlung Einspruch erhoben haben. Das wäre als 4 Monate nach Beginn der beE. Danach dürfte nix mehr gehen. Also ich hab Einspruch erhoben, wie NCI empfohlen hat: Einschreiben mit Rückschein. Frage ist jetzt nur, wie das mit der Beweislast aussieht. Die Einschreiben wurden von NSN entgegengenommen, auf den Einspruch bez. 70/80% Thema hat sich NSN sogar schriftlich gemeldet - natürlich mit einer Absage. Da ich keine Rechtsschutzversicherung habe und die Anwälte ziemlich viel Kohle wollen, habe ich bis jetzt von einem abgesehen...

Ich habe auch Einspruch gegen die Brutto/Netto Rechnung erhoben. Nach dem Urteil wird die Klagewelle auch der IGM-ler wegen der Brotto/Netto Berechnung erst richtig losgehen. :)

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 20:11
Super interessant ist die Rechtsauffassung der NSN Anwältin: Wenn wir hier verlieren muss nicht der Bonus nachbezahlt, sondern der bezahlte Bonus von den IGM Mitgliedern zurückbezahlt werden.

Woher hast Du denn das, bzw. wo findet man ihre Aussage dazu? Wäre ja lustig, vielleicht müssen die IGM-ler dann nicht nur die 10.000€, sondern auch noch die zusätzlichen 10% zurückzahlen. Ich lach' mich schlapp:P
das ist nastürlich abstrus und nicht durchsetzbar! Die Quelle ist hier: http://www.fachanwalt-arbeitsrecht-dr-albrecht.de/aktuelles/nokia-siemens-networks-nsn-prozesslage-dezember-2012.html 3. Rechtsfolgen Eine der drei anwesenden Prozessbevollmächtigen von NSN vertrat kurioserweise im Termin am 18.12.2012 die Auffassung, Rechtsfolge bei Verwerfung der tarifvertraglichen Regelungen durch das Gericht wäre, dass die IG Metall Mitglieder (die bereits vor 23.3.2012 Mitglied waren) dann auch keine Mehrleistung (10% mehr Lohn , EUR 10.000 mehr Abfindung) erhalten könnten.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 20:17
Nein, die Kohle kann NSN weder aus dem Bee Topf nehmen und die Verlängerung kürzen (es sei denn die Vasallen der IGM stimmen mal wieder zu), noch durch Zurückforderung der Boni an IGM Mitglieder finanzieren. Da muss ein eigenes Budget her. Mein Vorschlag: Kürzung der Bonuszahlung an Olaf _ die Alimente muss er dann anderweitig aufbringen ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 20:20
Ich habe auch Einspruch gegen die Brutto/Netto Rechnung erhoben. Nach dem Urteil wird die Klagewelle auch der IGM-ler wegen der Brotto/Netto Berechnung erst richtig losgehen. :) das sehe ich auch so, die Anwaltskosten werden explodieren, die Rechtssicherheit von NSN ist hin. hier wird es keine 130 Klagen geben sonder 1300; denn fast jeder hat hier fristgerecht Einspruch eingelegt und kann jetzt in aller Ruhe klagen

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 20:24
Frohe Weihnachten, Olaf! wir haben zwar noch nicht gewinnen, aber wir sind auf einem guten Weg die Gerechtigkeit herzustellen. ich freue mich schon auf die Verzinsung von 5,12 % - die gibt's bei keiner Bank!

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 21:55
Um wieviel Geld geht es eigentlich pro Monat, wenn man nur die Brutto/netto-Schweinerei betrachtet?

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 22:17
Nach meiner Schätzung ca. 500€ +/-100. je nach Gehalt und Steuer

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 22:32
Anwalt Dr. Albrecht: "Unzulässig sei also die bislang praktizierte Abrechnungsweise von NSN BeE, in den monatlichen Lohnabrechnungen zunächst den Nettolohn aus dem o. g. Bruttolohn zu bilden, hiervon KUG Leistungen der Agentur für Arbeit abzuziehen, die Differenz als (von NSN BeE zu bezahlenden) KUG Zuschuss zu behandeln und allein auf diesen KUG Zuschuss Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuer abzuführen." Den Satz verstehe ich nicht. NSN muss doch nur auf den Zuschuss Abzüge abführen. Der KUG ist doch steuerfrei. ???

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 22:40
Nachdem das Netto-Gehalt fest ist und wir das auch so bekommen haben bleibt nur, dass NSN mehr Brutto zahlt und so mehr in Rente und Steuer fliesst. Man hätte also direkt gar nichts von dieser Verbesserung. Ausser später eine minmal grössere Rente. Was meinen die Steuerexperten?

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 23:01
Die Firma wird (egal welcher Richter in welcher Instanz ein Urteil fällt) immer die Auffassung vertreten, dass sie alles richtig macht. Selbst wenn es bis zum höchsten Gericht geht.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 23:12
zu 21.32 Uhr: Beispiel: ehemals 5.000 Brutto, 2.500 Netto (davon nun 1.500 von der Agentur für Arbeit); Firma meint: Sozialversicherungsbeiträge aus 1.000 EUR (dem Zuschuss zum Netto); Mitarbeiter Nr. 1 möchte: Sozialversicherungsbeiträge aus 3.500 EUR (dem Zuschuss aufs Brutto); Mitarbeiter Nr. 2 möchte: Sozialversicherungsbeiträge aus 5.000 EUR ; (wie früher ohne KUG)

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 23:16
zu 21:40 Uhr: Nicht ganz: Ohne "Verbesserung" wird noch einiges in der Steuererklärung abgezogen (in etwa das, was die Firma gerne für sich behalten will).

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Dezember 2012 23:24
Die Firma wird (egal welcher Richter in welcher Instanz ein Urteil fällt) immer die Auffassung vertreten, dass sie alles richtig macht. Selbst wenn es bis zum höchsten Gericht geht.

Für die nächsten 3 Jahre ja. Nur wenn das BAG das Urteil teilt ist "Schluß mit Lustig" für NSN.

Abgeschickt von Anonymous User am 21.Dezember 2012 12:09
Jetzt habe ich doch noch gelernt - Brutto ist nicht gleich Netto.
Vielleicht sollten wir doch auf unsere Justiz vertrauen.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard