Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks NSN und das Ziel nicht mehr in Deutschland zu fertigen

NSN und das Ziel nicht mehr in Deutschland zu fertigen

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 22.08.2012 21:30
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

NSN und das Ziel nicht mehr in Deutschland zu fertigen

Abgeschickt von Anonymous User am 19.August 2012 00:54
NSN will zukünftig keine Fabriken in Deutschland haben, also keine Produktion bzw. Fertigung. Was wird also aus Bruchsal und Berlin, die noch auf eine Lösung warten, die bei NSN für diese beiden Standorte aussteht ? Berlin ist für die optischen Baugruppen zuständig und wurde bereits zu einer GmbH ausgegliedert !? Wie wird hier die nähere Zukunft für Berlin aussehen ? Bruchsal gibt man als eigentlich geplanten NPI Standort, der jetzt nur noch als weitere Fertigung gehandelt wird, keinerlei NPI Produkte die nenneswertes Volumen bzw. Beschäftigung versprechen. EWSD läuft aus, wird nicht mehr bestellt, das Volumen wird immer geringer. Andere Produkte die noch ein gewisses Volumen hatten, werden verlagert. Somit hat also Bruchsal in naher Zukunft nichts mehr und wird in 2013 oder 2014 geschlossen und NSN hat sich somit Bruchsal entledigt. Vorausgegangen war das Scheibenweise verlagert von Arbeit und Produkten die in Bruchsal gut gelaufen sind und keine Vergabe anderer Arbeit und Produkte. Bruchsal wird also der nächste sein, der aus dem Deutschen NSN Verbund fällt !!!

Re: NSN und das Ziel nicht mehr in Deutschland zu fertigen

Abgeschickt von Anonymous User am 19.August 2012 08:29
Wenn das so offensichtlich ist- was kann der Arbeitnehmer dann noch machen? Darauf hoffen, dass die IGM beim Exit ein paar Monatsgehälter mehr rausschlägt? Die sind irgendwann aufgebraucht, und dann findet man sich in H4 wieder. Abhängen, bis man irgendwann in einer H4 gerechten 26 Quadratmeter Wohnung landet? Nein Danke. Ich nehme jetzt meinen Jahresurlaub und werde einmal richtig ausspannen. Anschliessend kaufe ich mir was neues zum anziehen, mache Bewerbungsfotos und suche einen neuen Job.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.August 2012 09:27
wer weiß das schon sicher mit Bruchsal ? sieht vielleicht momentan nicht gut aus, kann sich aber auch vielleicht ändern ...

Abgeschickt von Anonymous User am 19.August 2012 09:48
Anonymous User hat geschrieben:
wer weiß das schon sicher mit Bruchsal ? sieht vielleicht momentan nicht gut aus, kann sich aber auch vielleicht ändern ...
Die Hoffnung stirbt zuletzt ....

Abgeschickt von Anonymous User am 19.August 2012 10:03
(DC) ... der deutsche Export boomt, "Made in Germany" ist weltweit beliebt. Der deutsche Mittelstand macht es vor, dass eine ausgewogene Balanz Fertigung Deutschland und Asien sinnvoll ist. In den meisten Faellen werden gerade die hoeherwertigen Produkte und Komponenten hierzulande gefertigt, da das Know-How erfahrener Facharbeiter und Meister notwendig ist. In den meisten Billig-Nationen wie BRICA gibt es nicht das bewaehrte duale System wie in Deutschland.

Deswegen ist es nicht ausgemacht, dass NSN keine Fabriken in D haben will. Hier muesst Ihr allerdings innovativer sein, bei den Brain Sessions mitmachen und das indische Management von den Vorteilen einer Fertigung in Europa ueberzeugen.

Denke aber wir haben hier ein Mind Set Problem. NSN will schon Fabriken hier, aber mit anderen (= innovativeren, genuegsameren, kreativeren) Mitarbeitern.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.August 2012 10:04
(DC) ... der deutsche Export boomt, ,b>"Made in Germany" ist weltweit beliebt. Der deutsche Mittelstand macht es vor, dass eine ausgewogene Balanz Fertigung Deutschland und Asien sinnvoll ist. In den meisten Faellen werden gerade die hoeherwertigen Produkte und Komponenten hierzulande gefertigt, da das Know-How erfahrener Facharbeiter und Meister notwendig ist. In den meisten Billig-Nationen wie BRICA gibt es nicht das bewaehrte duale System wie in Deutschland.

Deswegen ist es nicht ausgemacht, dass NSN keine Fabriken in D haben will. Hier muesst Ihr allerdings innovativer sein, bei den Brain Sessions mitmachen und das indische Management von den Vorteilen einer Fertigung in Europa ueberzeugen.

Denke aber wir haben hier ein Mind Set Problem. NSN will schon Fabriken hier, aber mit anderen (= innovativeren, genuegsameren, kreativeren) Mitarbeitern.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.August 2012 10:09
Wenn das so offensichtlich ist- was kann der Arbeitnehmer dann noch machen? Darauf hoffen, dass die IGM beim Exit ein paar Monatsgehälter mehr rausschlägt? Die sind irgendwann aufgebraucht, und dann findet man sich in H4 wieder. Abhängen, bis man irgendwann in einer H4 gerechten 26 Quadratmeter Wohnung landet? Nein Danke. Ich nehme jetzt meinen Jahresurlaub und werde einmal richtig ausspannen. Anschliessend kaufe ich mir was neues zum anziehen, mache Bewerbungsfotos und suche einen neuen Job.
das ist das beste was du machen kannst. polier deine bewerbungsunterlagen such dir nen job und nen zukunftsträchtigen arbeitgeber. die taktik einem job nachwandern bringt auch nichts, nur ein späteres exit... lass die ein qualifiziertes zwischenzeugnis ausstelen und schlage dieses selbst vor.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.August 2012 16:11
....was bleibt noch in Deutschland ? wieviele Mitarbeiter, nur so ca. 3000 oder wie ? Gibt es dann noch Mitarbeiter , die mit Innovation beitragen koennen ?

Abgeschickt von Anonymous User am 19.August 2012 16:22
(DC) ... liegt vermutlich an den Mitarbeitern. Es gibt kleine Firmen mit unter 20 Leuten, die sehr innovativ sind. War gerade wieder bei einer in der Schweiz. Die machen sogar EU Projekte, drehen an ganz großen Rädern mit.

Bei NSN Deutschland ist die Frage, wer nach einen über 10 Jahre fortwährenden Verdichtungsprozeß bei Siemens COM bzw. NSN noch übrig geblieben ist. Offenbar leider nicht die hellsten Köpfe, deshalb möchte Boß Suri the Germans auch los werden.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.August 2012 11:27
"...Bei NSN Deutschland ist die Frage, wer nach einen über 10 Jahre fortwährenden Verdichtungsprozeß bei Siemens COM bzw. NSN noch übrig geblieben ist. Offenbar leider nicht die hellsten Köpfe, deshalb möchte Boß Suri the Germans auch los werden" .....kann ja sein, dass viele gute Leute gegangen (auch "gegengen worden")sind....waehrend sich das Management und solche, die sich zu presentieren wissen,leanger halten. Ansonsten gibt es im allgemeinen viel Stigmatisierung : "aeltere, unmotivierte, nicht innovative Mitarbeiter... im alten Deutschland" Da moechte ich doch einmal ein Fragezeichen setzen - es gibt naemlich Untersuchungsergebnisse, die belegen, dass gerade die aelteren Mitarbaiter die innovativsten sind..... Jedem der in der Entwicklung oder im Service gearbeitet hat, dem ist klar , dass das System know-how nach 3, 5 , 10 Jahren einen unterschiedlichen Grad erreicht. Diejenigen, die im administrativen Bereich arbeiten scheinen dies immer wieder zu vergessen.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.August 2012 21:53
Falls irgend einer es noch nicht gehört hat: Telekommunikation gehört zu den "Nicht weiter geführten Aktivitäten".

Abgeschickt von Anonymous User am 21.August 2012 02:24
Falls irgend einer es noch nicht gehört hat: Telekommunikation gehört zu den "Nicht weiter geführten Aktivitäten".

Ach, ja was wird denn dann weitergeführt? Wenn "mobile broadband" keine Telekommunikation ist dann reduziert es sich auf den Radio Anteil. Allein damit überlebt die Firma aber bestenfalls bis nächste Ostern.
Vielleicht bin ich ja zu pesimistisch, aber kann mir mal jemand erklären welches Ziel wir in 2 Jahren ansteuern?

Abgeschickt von Anonymous User am 21.August 2012 02:25

Ach, ja was wird denn dann weitergeführt? Wenn "mobile broadband" keine Telekommunikation ist dann reduziert es sich auf den Radio Anteil. Allein damit überlebt die Firma aber bestenfalls bis nächste Ostern.
Vielleicht bin ich ja zu pesimistisch, aber kann mir mal jemand erklären welches Ziel wir in 2 Jahren ansteuern?

Abgeschickt von Anonymous User am 21.August 2012 08:30
Da moechte ich doch einmal ein Fragezeichen setzen - es gibt naemlich Untersuchungsergebnisse, die belegen, dass gerade die aelteren Mitarbaiter die innovativsten sind.....

Im Prinzip schon richtig, aber es müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen. Früher sind mir die besten Ideen in der U-Bahn oder am Feierabend gekommen. Seit 2002 beschäftigten mich dies dienstlichen Angelegenheiten in der U-Bahn nicht mehr. Meine Gedanken kreisen nur noch darum wie ich meinen Arsch, sprich meine Existenz sichern kann.

Abgeschickt von Anonymous User am 21.August 2012 08:41
Da moechte ich doch einmal ein Fragezeichen setzen - es gibt naemlich Untersuchungsergebnisse, die belegen, dass gerade die aelteren Mitarbaiter die innovativsten sind.....

Im Prinzip schon richtig, aber es müssen auch die Rahmenbedingungen stimmen. Früher sind mir die besten Ideen in der U-Bahn oder am Feierabend gekommen. Seit 2002 beschäftigten mich dies dienstlichen Angelegenheiten in der U-Bahn nicht mehr. Meine Gedanken kreisen nur noch darum wie ich meinen Arsch, sprich meine Existenz sichern kann.

und selbst wenn man eine Idee oder Vorschlag macht der Sinn macht(oder auch einen VV) werden diese nicht umgesetzt wegen irgendwelcher prozess-verliebtheit oder weil man schlicht niemanden findet der die paar 100 euro für den VV bezahlt..irgendwann schaltet man einfach ab und denkt sich seinen Teil wie dämlich der Laden arbeitet...und dann wird einem die tarifliche Erhöhung verrechnet...selbst die höheren Manager haben nichts mehr zu melden bzw. keine Budget Verantwortung oder sie haben schlicht schiss(sorry für den Ausdruck) übers EB gehen müssen usw. usw.

Abgeschickt von Anonymous User am 21.August 2012 11:48
tja, das ist wie beim rasen, wer zuerst den stengel hebt wird abrasiert. was ist das für eine firma, in der es seit jahren nur noch um geiz ist geil geht? innovationsoffensiven aus vielen vielen bunten folien bestehen? wieviele menschen sind denn noch nach 10 Jahren ständigem umbau, personalverschieberitis, dotted line mania und sonstigen neumodernem personalirrsinn denn noch innovativ?

Abgeschickt von Anonymous User am 21.August 2012 12:45
Genau ! Einig mit den letzten Kommentaren. Gerade Innovation waere ja fuer den turn-around notwendig. Mag ja sein, dass da vielleicht in anderen Regionen (Indien,...) etwas laeuft, aber man verzeihe mir meinen Patriotismus hier : ist (war) nicht Deutschland das "Land der Dichter und Denker" ? Die mittelstaendigen Betriebe machen es uns ja vor (Maschinenbau z.B). Jedenfalls gehen mit der "Schliessung" Deutschlands Moeglichkeiten verloren. Die Leitung von NSN setzt auf Kurzlebigkeit, Effizienz usw. Mag ja sein, dass man in Indien, China usw. schnell gute SW billig entwickeln kann......aber viele gute Ideen enstehen aus der "Langsamkeit", erfordern mehr Nachdenken, Umschweifen. Ich hatte auch den Idea Managern von NSN vorgeschlagen, dass es "nicht moeglich" sein sollte, dass irgendein (Top-/Bereichs-)manager eine Idee killen kann - weil sie es eben oft von einem zu engen Winkel sehen. Sie waren darin einig, meinten aber, dass sie oft machtlos waren, Ideen zu unterstuetzen. Das nur so nebenbei. NSN hat ja Innovationen wie z.B Liquid Radio. Aber wie geht es weiter nach dem grossen Aderlass, bei dem auch viel Substanz verloren gegangen ist ?

Abgeschickt von Anonymous User am 21.August 2012 13:50
(DC) .. schön, daß die Diskussion nun in die richtige Richtung geht. Mittelständler haben gegenüber Großunternehmen wie NSN einen entscheidenen Vorteil: Subventionen vom Staat, bekannt auch unter Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand. Hier bekommen KMUs (Kleine und Mittelständische Unternehmen) fast Ihre gesamten Personalkosten gefördert. Alleine 2011 wurden ca. 22.000 Anträge eingereicht und 17.000 akzeptiert (inoffizielle Zahlen Projektträger). Für NSN BEEler, die sich selbstständig machen wollen, ein tolles Programm. 2011 wurden hier ca. 2,2 Milliarden Euro ausgekehrt. NSN hat aber nicht nur ein Finanz-Problem (Geld für Innovationen), sondern auch ein Head Count Problem. Im zehnjährigen Versichtungsprozeß Personalabbau Siemens NSN Telecommunikation sind wohl nicht die hellsten Köpfe übrig geblieben, wie man auch an manchen Kommentaren hier im Forum sieht.

DC macht sich jetzt mit 870k Euro Soledo Förderung in Nordafrika auf Pirsch. Denke, daß da in Kairo noch enige ultra ultra low cost jobs in Call Center für NSNler zu haben sind, oder als kostenloser Fremdenführer auf Trinkgeldbasis. Die letzte Stufe vor H4 sollte dies sein, ein ultra ultra low cost job im Ausland.

Abgeschickt von Anonymous User am 21.August 2012 15:03
ref : NSN hat aber nicht nur ein Finanz-Problem (Geld für Innovationen), sondern auch ein Head Count Problem. Im zehnjährigen Versichtungsprozeß Personalabbau Siemens NSN Telecommunikation sind wohl nicht die hellsten Köpfe übrig geblieben, wie man auch an manchen Kommentaren hier im Forum sieht. .....oft ist eine Organisation auch ueberlastig mit "Management". Ich meine, ein Problem bei NSN war die "Matrix-organisation" mit manglender accountabilty in allen Gliedern. Ohne diesen offenbaren Fehler haette man nicht so viel Head count reduction gebraucht (ist sowieso eine 0815 Medizin, die "alle" anwenden... nicht sehr kreativ, aber von allen akzeptiert).

Abgeschickt von Anonymous User am 22.August 2012 21:30
Eines Tages werde ich meinen Vater im Himmel fragen ob nach dem Krieg seine Zeit in Sibirien auch so schlimm war.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard