Immitzer lässt die Katze aus dem Sack und offenbart seine Pläne zum Outsourcing der IT
Heute gab der neue Hostingmanager seinen Einstand , fuer die verschiedenen ins Auge gefassten Pakete als da wären: Applikationen R&D;, Infra wird jetzt mit jeweil 2 Suppliern verhandelt, in Summe sind R&D;, Infra wird jetzt mit jeweil 2 Suppliern verhandelt, in Summe sind wohl noch 3 Supplier im Rennen, der "WorstCase" wäre 1 Supplier der Fall NULL ist wohl nicht voprgesehen. Man ist guten Mutes 1.1 die Verträge unter Dach und Fach zu haben, kna ja wir werden sehen wir werden sehen. Auf Nachfrage wurde bestätigt das auf Wunsch des BRs darueber nachgedacht wird, ausser der "retaining it" und der "to transfer it" auch einen "Platz" zu schaffen in dem aeltere Mitarbeitere ihr knowhow uebergeben sollen und dann "smooth" aus dem aktiven Arbeitsleben ausscheiden können. Da muss aber die Geschaeftsfuehrung Deutschland noch zustimmen. Ich glaube eher das das nicht nur auf Wunsch des BRs geschieht sondern auch aus reinem Selbstnutz falls diese Altergruppe komplett dem 613a widersprechen würde, gäbs wohl ein groesseres Problem, keine vernuenftige Transition und die Leute inkl. Kosten sind immer noch da. Es bleibt spannend ! ! !
ATOS ist auf jeden Fall der bessere Partner in Sachen SAP. Wipro war und ist eine einzige Katastrophe. Wer diese Firma reingeholt hat, gehört (mindestens) ausgeweidet und gevierteilt.Ich bin Betroffener, soll nach WIPRO geschoben werden, kannst du nähere Hinweise geben?O
Anonymous User hat geschrieben:Antwort: Worüber man sich bekannterweise/aus eigener Erfahrung beklagen kann ist die Qualität der Arbeit die Wipro im allgemeinen (es gibt Ausnahmen) in den SAP Modulen abliefert. Da werden die indischen Mitarbeiter häufig ausgewechselt (freiwillig oder unfreiwillig kann ich nicht sagen) aber darunter leidet die Erfahrung und der Support. Für R&D; kann ich nichts sagen und rein menschlich gesehen sind die Mädesl und Jungens in Indien oder anderswo mir mindest so lieb wie mancher Österreicher oder Münchner...ATOS ist auf jeden Fall der bessere Partner in Sachen SAP. Wipro war und ist eine einzige Katastrophe. Wer diese Firma reingeholt hat, gehört (mindestens) ausgeweidet und gevierteilt.Ich bin Betroffener, soll nach WIPRO geschoben werden, kannst du nähere Hinweise geben?O
Wie die Sache bei WIPRO aussieht kann ich schlecht beurteilen. Ich kenne jemand, der wurde vor ca. 3 Jahren zu Wipro outgesourced und ist dort eigentlich recht zufrieden (und auch heute noch da). Allerdings ist klar, dass mit ca. 450 Mitarbeitern in Deutschland das "Eis" ziemlich dünn ist. Auch die Tatsache, dass Wipro derzeit in Finnland keine Büros hat und erst anmieten muss, dürfte manchen finnischen Kollegen ziemlich verunsichern. Eins sollte bei Wipro jedoch sonnenklar sein: es ist ein indisches Unternehmen und so wird es auch vom Management geführt.
Ein Betriebsübergang von Teilen von NSN zu WIPRO ist Ende 2007 schon einmal gescheitert. Schon vergessen? Es gab damals gute Gründe. Warum soll das gerade jetzt klappen?
Weil der Manni gesagt hat sie haben aus 2009 gelernt und insbesondere auf die "People Aspect" wäre besonderer Wert gelegt worden, wir werden sehen, bis jetzt ist da ja noch nichts konkretisiert, ich persönlich kann mir da aber keine grösseren Zugeständnisse als §613a vorstellen, und dann hat man dieselbe Story wie 2009, deshalb aus meiner Sicht komplett unverständlich weshalb man das zwischen WIPRO und ATOS getrennt hat, eben gerade aus "People Aspect" Sicht.
Was gibt es denn Neues von der IT-Front ? Sind alle Veränderungen - welche und wer/was bleibt - fixiert ?
Ja, würde ich sagen. Es gibt fünf Gruppen: - Mitarbeiter welche ein WIPRO Angebot annehmen Es ist schwierig hier eine Einschätzung zu geben, da das übernehmende Unternehmen in Deutschland sehr klein ist. D.h. WIPRO ist in der Lage jederzeit betriebsbedingt dieses Büro in München zu schließen. Das hängt in erster Linie davon ab, was NSN von WIPRO für Dienstleistungen in Zukunft abfragen wird. Tendenz scheint eher rückläufig, low cost resourcing eher wahrscheinlich. Es ist abzusehen, dass nach einer gewissen Übergangsphase bei WIPRO in München das Licht für NSN Aktivitäten ausgehen wird. - Mitarbeiter welche ein WIPRO Angebot ablehnen Diejenigen die das Angebot ablehnen, müssen akzeptieren, dass ihr NSN Arbeitsplatz entfallen ist! Das hat erhebliche Konsequenzen! Vermutlich wird NSN die Mitarbeiter eine zeit lang zu Hause aussitzen lassen und dann mit beE Angeboten locken, die Firma endlich zu verlassen. Kündigungsschutz des Standortes München ist ja bekanntlich der April 2015. Vermutlich wird NSN hier die gleiche taktik wie bei den Bruchsaler Kollegen anwenden. - Mitarbeiter welche ein AtoS Angebot annehmen AtoS ist mit rund 75.000 Mitarbeitern wesentlich größer als NSN heute. Gerade in Deutschland besitzt AtoS schon heute mehr Mitarbeiter als NSN. Das Angebot von AtoS bezieht sich ebenfalls darauf, die nächsten zwei Jahr keine Kündigungen aussprechen zu wollen. Darüber hinaus gibt es noch einen Sozialplan für das dritte Jahr und noch eine 7 monatige Kündigungsfrist. Alles in allem ein akzeptables Angebot. - Mitarbeiter welche ein AtoS Angebot ablehnen Hier gilt das gleich wie für die WIPRO Mitarbeiter. - Mitarbeiter die ein Altersteilzeitmodell annehmen (Die MA können Alter 57 entscheiden ob sie ein ATZ Angebot von NSN annehmen, müssen dann noch 2,5 Jahre bei AtoS unter einem Fachvorgesetzten für NSN ihre Dienste anbieten.)