Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Immitzer lässt die Katze aus dem Sack und offenbart seine Pläne zum Outsourcing der IT

Immitzer lässt die Katze aus dem Sack und offenbart seine Pläne zum Outsourcing der IT

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 05.04.2013 13:14
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Immitzer lässt die Katze aus dem Sack und offenbart seine Pläne zum Outsourcing der IT

Abgeschickt von Anonymous User am 17.August 2012 10:30
Ab 1. September 2012 soll nun endlich die neue IT Organisation und die Aufteilung der globalen Belegschaft in die "New IT" und "Transfer IT" (outsourcing) erfolgen. Wie man so hört, war ein Grund für die Verzögerung, dass sich die IT Granden wohl nicht so schnell auf die Besetzung der Schlüsselpositionen einigen konnten. Ein anderer Grund sind wohl die rechtlichen Vorgaben (Umorganisation vs. Versetzung) speziell hier in D, unter besonderer Berücksichtigung der noch laufenden Restrukturierung in Deutschland. Man kann ja nicht auf der einen Seite neue Stellen in der IT schaffen, während am Nachbarstandort gerade abgebaut wird. Die Outsourcing-Firmen werden wohl noch nicht so schnell bekanntgegeben werden. Zwar gibt es gerüchteweise bereits eine "Short list", aber die Verhandlungen dürften speziell für die IT Kollegen in Deutschland ziemlich kompliziert werden, denn welcher Kollege will sich schon schlechter stellen, als bei der eben mühsam errungenen Restrukturierungsvereinbarung. Wird also nicht mindestens eine ähnliche Vereinbarung mit einem Outsourcing-Partner erreicht, dürfte die Anzahl der Widersprüchler schnell in die Höhe schnellen. Beispiel/Annahme: 100 Widersprüchler in München = 150k Personalkosten (direkt+indirekt) pro Mitarbeiter x 100 = 15Mio Zusatzkosten pro Jahr. Bei einer ROI Kalkulation auf 3 Jahre kämen dann mal eben 45 Mio an Remanenzkosten auf die IT Kosten mit drauf, und zwar in den Funktionskosten, d.h. im Operativen Ergebnis sichtbar. Damit dürfte die ganze Kosteneinsparung, die man sich durchs Outsourcing erhofft hatte, in sich zusammengebrochen sein. Es bleibt also noch spannend, ob der ganze Plan überhaupt aufgeht.

Re: Immitzer lässt die Katze aus dem Sack und offenbart seine Pläne zum Outsourcing der IT

Abgeschickt von Anonymous User am 17.August 2012 21:52
Auf dem letzten Meeting wo Manfred Vorort (München) war, haben die entsprechenden Alterscluster ihm doch genau (wenn auch durch die Blume) gesagt was sie machen werden, und das bedeutet exakt das er dann auf den Remanenzkosten sitzen bleibt. Ja ist bleibt wirklich spannend ... auch was den Vendor angeht, wer bitte tut sich das an, bei dem passt dann aber zwischen Rücken und Wand auch kein Blatt Papier mehr, das nennt sich dann Abwärtsspirale.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.August 2012 14:38
Es gibt nun eine Einladung von Manfred Immitzer am Dienstag nächster Woche in München. Dort werden wir dann über den aktuellen Sachstand informiert. Kurze Zeit säter, hat nun auch der münchner Hostingmanager der NSN IT, zu einem ersten Sondierungsgespräch geladen. Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.August 2012 18:26
So, Katze endlich aus dem Sack gelassen? Was wurde denn von Immi und Gilli verzapft?

Abgeschickt von Anonymous User am 2.September 2012 22:24
Nicht viel neues, d.h. die Organisationsänderung wird zum 1 November zu 98% bekannt gegeben. Danach wird wohl oder übel der Prime Vendor, der die NSN-IT Mannschaft übernehmen soll, benannt. Und im Q2 nächsten Jahres (Mai) werden diese dann gemäß der neuen Organisation einfach verschoben. Es gab keinerlei Details von Immi nur so viel schon mal vorab. Der Gilli wird NSN sehr bald schon auf eigenen Wunsch verlassen, Nachfolger wird der Hammerst. Laut Immi sind noch einige weitere NSN IT'ler aus der Führungsriege freiwillig gegangen. Die wichtigen Themen sind weiterhin offen, jedoch beschwichtigte Immi, das aufgrund der gemachten Erfahrungen im AMS Projekt, dort sind ja bekanntlich ca. 35 NSN It'ler vor ca. 2 Jahren zu den üblichen Primes verschoben worden, allesamt nicht mitgegangen. Die Informationen dazu sind hinlänglich bekannt. Immi versprach, aufgrund der AMS Erfahrungen, dass sich NSN hierbei auf die MA's konzentrieren und deren Wünsche berücksichtigen will. Er will ja keinen GAU wie damals im AMS Projekt riskieren. Jedoch wird man bei den Ausführungen von Immi, den fahlen Beigeschmack nicht los, das NSN die restlichen IT'ler hier gar nicht mehr braucht. Auch die Primes nicht. Immi stellt seine Einsparkurve vom Umsatz der NSN Gmbh & Co KG in etwas so dar: Die gesamten NSN IT Kosten dürfen nicht höher sein als - 4,7% vom Umsatz im 1 Jahr (das sind immerhin mehr als 20% Kostenreduktion) - 3,7% vom Umsatz im 2 Jahr - 3,5% vom Umsatz im 3 Jahr Naja, das übliche halt. Die Primes sind auch am Risiko beteiligt, d.h. die bekommen nur so viel vom Umsatz, wie im Kontrakt festgehalten. Das wird zusätzlichen Druck auf alle Primes ausüben, die teuren deutschen NSN IT'ler schnellsten loszuwerden. Es soll niemand glauben, dass hier noch einer erwünscht ist! Auch diejenigen, die noch was länger bleiben sollen, etwa 20%. Dass sind dann ca. 50 NSN It'ler, haben nicht mehr gut lachen. Was die dann noch tun sollen, wenn der Rest schon nicht mehr da ist, wird sich dann sehr bald zeigen. Vermutlich sind die dem Business Continuity geschuldet. Immerhin haben ja schon einige der Führungsriege das Handtuch geworfen. Das zumindest bedeutet nichts Gutes!

Abgeschickt von Anonymous User am 11.September 2012 14:40

Heute gab der neue Hostingmanager seinen Einstand , fuer die verschiedenen ins Auge gefassten Pakete als da wären: Applikationen R&D;, Infra wird jetzt mit jeweil 2 Suppliern verhandelt, in Summe sind R&D;, Infra wird jetzt mit jeweil 2 Suppliern verhandelt, in Summe sind wohl noch 3 Supplier im Rennen, der "WorstCase" wäre 1 Supplier der Fall NULL ist wohl nicht voprgesehen. Man ist guten Mutes 1.1 die Verträge unter Dach und Fach zu haben, kna ja wir werden sehen wir werden sehen. Auf Nachfrage wurde bestätigt das auf Wunsch des BRs darueber nachgedacht wird, ausser der "retaining it" und der "to transfer it" auch einen "Platz" zu schaffen in dem aeltere Mitarbeitere ihr knowhow uebergeben sollen und dann "smooth" aus dem aktiven Arbeitsleben ausscheiden können. Da muss aber die Geschaeftsfuehrung Deutschland noch zustimmen. Ich glaube eher das das nicht nur auf Wunsch des BRs geschieht sondern auch aus reinem Selbstnutz falls diese Altergruppe komplett dem 613a widersprechen würde, gäbs wohl ein groesseres Problem, keine vernuenftige Transition und die Leute inkl. Kosten sind immer noch da. Es bleibt spannend ! ! !

Abgeschickt von Anonymous User am 24.September 2012 16:09
Heute wurden wieder einmal vom Betriebsrat alle Drohkulissen aufgefahren die offensichtlich doch auch die verbliebenen IT'ler treffen können. Betonte man doch, das die nächsten 2-3 Jahre, also bis Mai 2015 sicher wären, war man sich der Sache nicht mehr ganz so sicher, wenn denn alsbald der Fall der Insolvenz eintreten würde. Dieses Szenario wird ständig von allen Vertreten des Betriebsrates beschworen. Da hätte man nach Ansicht des Betriebsartes es besser, wenn man bei diesem Fall bei einem Prime untergekommen wäre. Das dieser natürlich auch seine Angestellten mittels Aufträgen von NSN bezahlen muss, welche dann auch den Prime betreffen würde, wurde nicht beleuchtet. Der Betriebsrat begnügte sich damit den insgesamt sehr magereren Informationsstand Ende Juli zu diskutieren. Weiter sei man halt noch nicht gekommen. Es gibt zwar Vorschläge vom Betriebsrat, zumindest eine freiwilligigen Aktion dem Unternehmen schmackhaft zu machen. Angebote Mitarbeiter bei Interesse auf freiwilliger Basis in die beE, Transfer-, Retain- und Gouvernance- Gesellschaft zu bringen. Das Unternehmen will hier aufgrund seiner eigenen Präferenz keine weiteren Zugeständnisse machen. Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Ziele der Unternehmensleitung noch auf dem Weg die münchner IT komplett loszuwerden noch so einfällt.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Oktober 2012 11:54
... und wie sieht's denn jetzt aus ? Haben die äußerst fähigen IT Manager nun endlich alles in trocknen Tüchern ? Und sich selbst mit Ihren Oberschleimern gerettet ?

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Oktober 2012 12:23
Zu welcher Firma werden die IT'ler ausgegliedert und wie viele? Welche Konditionen?

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Oktober 2012 13:15
...es gibt auch weiterhin keine Fakten zu vermelden. Manni I. hat angekündigt im November/Dezember den oder die Prime Vendor bekannt zugeben. Auch über die Konditionen wurde nichts gesagt. Das Management will nur das Beste für die Mitarbeiter .. seit wann das den! Die deutschen BR sperren sich erstmal gegen die neue Organisation und verlangen Informationen zu den Konditionen und Partneren. Da das noch nicht feststeht kann die neue Orga. für Deutschland noch nicht live gehen. Hat Manni wiedermal die Rechnung ohne den Wirt gemacht...m/1

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Oktober 2012 13:47
Die Bekanntgabe wird bestimmt ein Weihnachtsgeschenk und dann bis 30.12.2012 Zeit zum Überlegen über die Feiertage. Genauso wie sie es mit den Rausgeworfenen gemacht haben, da war es über Ostern.

Abgeschickt von Anonymous User am 31.Oktober 2012 18:01
... und es wird wieder Ostern, wetten ?! Die sind nur unfähig, kein Wunder das NSN leider den Bach runtergehen wird. Bin ich fro, mich rechtzeitig zu Siemens-Konditionen abgesetzt zu haben. Mir tun die Verbleibenden (etwas weniger) und die Abgeschobenen (etwas mehr) leid.

Abgeschickt von Anonymous User am 22.November 2012 11:02
...freue mich schon auf kommenden Mittwoch wenn uns unser grosser CIO wieder die Zukunft schönfärben wird. Interessiert das eigentlich noch diejenigen die im kommenden Frühjahr die "Wellness-Bemühungen" unseres IT Managements geniessen dürfen? Bis dahin werden uns sicher noch oder schon einige Kollegen verlassen haben z.B. In Finnland mit Abfindung oder in Malaysia ohne Abfindung. Damit ich bis dahin auch immun bin gegen Korruption werde ich natürlich "Billy Boys" Aufruf folgen und mein Training ablegen und nicht zu vergessen mein ATP Bla-bla-bla vorbereiten und meinen "personal development plan" vorbereiten. (Punkt 1 : HR auf den Wecker gehen und an mein Zeugniss erinnern...) Mal sehen was ich sonst noch für Manni's Mannen tun kann?

Abgeschickt von Anonymous User am 28.November 2012 17:10
... und was sprach Manni heute ?

Abgeschickt von Anonymous User am 28.November 2012 19:49
Tja der Manni meint, für die SAP und Non-SAP Themen wäre ATOS der richtige Partner und für R&D; Themen Wipro, ob das die betroffenen Mitarbeiter auch so sehen wird sich zeigen.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.November 2012 21:16
650 Kollegen in Bruchsal und rund 500 IT Kollegen global in einer Woche abgefrühstückt... da werden in den Top Etagen die Sektkorken knallen. Ich hab mein Bier auch schon aufgemacht, wenn ich mich in Trance trinke habe ich vielleicht auch Visionenon einer besseren Welt und vielleicht sehe auch wie ein CIO fliegen lernt.... und noch ne Meldung die dazu passt: KPMG hat festgestellt das die meisten Wirtschaftsverbrechen von Top Managern begangen werden... wer hätte es nicht geahnt. dazu kommen natürlich noch Verbrechen an der Menschlichkeit.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.November 2012 22:02
(ironie/on)Dir fehlt scheinbar der visitionäre Approach, solltest mal an Dir arbeiten (ironie/off)

Abgeschickt von Anonymous User am 29.November 2012 01:04
@21:02 - wer Visionen hat soll zum Arzt gehen (Zitat von Helmut Sch.) - (ironie/off)

Abgeschickt von Anonymous User am 29.November 2012 02:33
ATOS ist auf jeden Fall der bessere Partner in Sachen SAP. Wipro war und ist eine einzige Katastrophe. Wer diese Firma reingeholt hat, gehört (mindestens) ausgeweidet und gevierteilt.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.November 2012 13:30
Anonymous User hat geschrieben:
ATOS ist auf jeden Fall der bessere Partner in Sachen SAP. Wipro war und ist eine einzige Katastrophe. Wer diese Firma reingeholt hat, gehört (mindestens) ausgeweidet und gevierteilt.
Ich bin Betroffener, soll nach WIPRO geschoben werden, kannst du nähere Hinweise geben?O

Abgeschickt von Anonymous User am 29.November 2012 16:40
Ich bin Betroffener, soll nach WIPRO geschoben werden, kannst du nähere Hinweise geben?O
Antwort: Worüber man sich bekannterweise/aus eigener Erfahrung beklagen kann ist die Qualität der Arbeit die Wipro im allgemeinen (es gibt Ausnahmen) in den SAP Modulen abliefert. Da werden die indischen Mitarbeiter häufig ausgewechselt (freiwillig oder unfreiwillig kann ich nicht sagen) aber darunter leidet die Erfahrung und der Support. Für R&D; kann ich nichts sagen und rein menschlich gesehen sind die Mädesl und Jungens in Indien oder anderswo mir mindest so lieb wie mancher Österreicher oder Münchner...

Abgeschickt von Anonymous User am 30.November 2012 09:01
Ein Betriebsübergang von Teilen von NSN zu WIPRO ist Ende 2007 schon einmal gescheitert. Schon vergessen? Es gab damals gute Gründe. Warum soll das gerade jetzt klappen?

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Dezember 2012 12:18
Mit ATOS können, so ist zumindest mein Eindruck, die allermeisten ganz gut leben. Immerhin hat die AIS (d.h. der Nachfolger der exSIS) in Deutschland knapp 11.000 MA, d.h. diese "Eisscholle" ist im Moment groß genug. Und da sollen wir auch hinkommen. Natürlich muss man sehen, wie die konkreten Überleitungsvereinbarungen für die Einzelnen aussehen werden. Ich denke auch, dass beide Seiten (NSN und ATOS) verstanden haben, dass sämtliche Konditionen der bestehenden Tarifverträge (München und andere Standorte) auf ATOS in Inhalt und Dauer übergehen müssen. Da darf es keine Kompromisse geben!

Wie die Sache bei WIPRO aussieht kann ich schlecht beurteilen. Ich kenne jemand, der wurde vor ca. 3 Jahren zu Wipro outgesourced und ist dort eigentlich recht zufrieden (und auch heute noch da). Allerdings ist klar, dass mit ca. 450 Mitarbeitern in Deutschland das "Eis" ziemlich dünn ist. Auch die Tatsache, dass Wipro derzeit in Finnland keine Büros hat und erst anmieten muss, dürfte manchen finnischen Kollegen ziemlich verunsichern. Eins sollte bei Wipro jedoch sonnenklar sein: es ist ein indisches Unternehmen und so wird es auch vom Management geführt.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Dezember 2012 13:29
Bei ATOS sehe ich das ähnlich.
Bei WIPRO ist das 2009 ist nicht umsonst schon mal gescheitert. Wenn im WIPRO Betrieb in München heute nach Abzug der aus Indien entsandten Mitarbeiter, vielleicht noch 20-30 hier lokalisierte Mitarbeiter sind ist das viel, da ist mal schnell umgezogen und zugemacht.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Dezember 2012 13:37
Ein Betriebsübergang von Teilen von NSN zu WIPRO ist Ende 2007 schon einmal gescheitert. Schon vergessen? Es gab damals gute Gründe. Warum soll das gerade jetzt klappen?

Weil der Manni gesagt hat sie haben aus 2009 gelernt und insbesondere auf die "People Aspect" wäre besonderer Wert gelegt worden, wir werden sehen, bis jetzt ist da ja noch nichts konkretisiert, ich persönlich kann mir da aber keine grösseren Zugeständnisse als §613a vorstellen, und dann hat man dieselbe Story wie 2009, deshalb aus meiner Sicht komplett unverständlich weshalb man das zwischen WIPRO und ATOS getrennt hat, eben gerade aus "People Aspect" Sicht.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.Dezember 2012 17:36
Mensch sei froh wenn Du so einen Betriebsübergang bekommst. Wenigstens bist Du dann in einer ungekündigten Stellung und kannst jede Woche zwei, drei Bewerbungen schreiben. Es ist doch zwecklos, hier noch irgend etwas mit juristischem hick-hack erreichen zu wollen. Es sei denn, Du bist nicht mehr auf ein geregeltes Einkommen angewiesen, hast ein paar Rechtsschutzversicherungen und willst es jetzt der Firma mal so richtig zeigen.

Abgeschickt von Anonymous User am 3.April 2013 12:05
Was gibt es denn Neues von der IT-Front ? Sind alle Veränderungen - welche und wer/was bleibt - fixiert ?

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2013 13:14
Was gibt es denn Neues von der IT-Front ? Sind alle Veränderungen - welche und wer/was bleibt - fixiert ?

Ja, würde ich sagen. Es gibt fünf Gruppen: - Mitarbeiter welche ein WIPRO Angebot annehmen Es ist schwierig hier eine Einschätzung zu geben, da das übernehmende Unternehmen in Deutschland sehr klein ist. D.h. WIPRO ist in der Lage jederzeit betriebsbedingt dieses Büro in München zu schließen. Das hängt in erster Linie davon ab, was NSN von WIPRO für Dienstleistungen in Zukunft abfragen wird. Tendenz scheint eher rückläufig, low cost resourcing eher wahrscheinlich. Es ist abzusehen, dass nach einer gewissen Übergangsphase bei WIPRO in München das Licht für NSN Aktivitäten ausgehen wird. - Mitarbeiter welche ein WIPRO Angebot ablehnen Diejenigen die das Angebot ablehnen, müssen akzeptieren, dass ihr NSN Arbeitsplatz entfallen ist! Das hat erhebliche Konsequenzen! Vermutlich wird NSN die Mitarbeiter eine zeit lang zu Hause aussitzen lassen und dann mit beE Angeboten locken, die Firma endlich zu verlassen. Kündigungsschutz des Standortes München ist ja bekanntlich der April 2015. Vermutlich wird NSN hier die gleiche taktik wie bei den Bruchsaler Kollegen anwenden. - Mitarbeiter welche ein AtoS Angebot annehmen AtoS ist mit rund 75.000 Mitarbeitern wesentlich größer als NSN heute. Gerade in Deutschland besitzt AtoS schon heute mehr Mitarbeiter als NSN. Das Angebot von AtoS bezieht sich ebenfalls darauf, die nächsten zwei Jahr keine Kündigungen aussprechen zu wollen. Darüber hinaus gibt es noch einen Sozialplan für das dritte Jahr und noch eine 7 monatige Kündigungsfrist. Alles in allem ein akzeptables Angebot. - Mitarbeiter welche ein AtoS Angebot ablehnen Hier gilt das gleich wie für die WIPRO Mitarbeiter. - Mitarbeiter die ein Altersteilzeitmodell annehmen (Die MA können Alter 57 entscheiden ob sie ein ATZ Angebot von NSN annehmen, müssen dann noch 2,5 Jahre bei AtoS unter einem Fachvorgesetzten für NSN ihre Dienste anbieten.)
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard