Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Tarifvertrag Vermittlung in Gute Arbeit. Eine Mogelpackung?

Tarifvertrag Vermittlung in Gute Arbeit. Eine Mogelpackung?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 12.04.2016 21:37
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Tarifvertrag Vermittlung in Gute Arbeit. Eine Mogelpackung?

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2016 16:50

Ich habe gerade die Vereinbarung durchgelesen.

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist der TV eine ganze bequeme Sache für Nokia und die IGM: "

4.1 Vorgelagerte Beratung der Tarifvertragsparteien

Der Beratungsprozess wird ausgelöst durch die Maßnahmenankündigung und mit einem Gesprächsangebot gegenüber der IG Metall verbunden. Die Tarifvertragsparteien werden binnen einer Frist von vier Wochen ab dem Gesprächsangebot, die einvernehmlich verlängert werden kann, über geeignete Maßnahmen beraten mit dem Ziel, betriebsbedingte Kündigungen durch geeignete Initiativen zu vermeiden. Die Tarifvertragsparteien entscheiden gemeinsam, ob ggfs. die Gespräche auf lokaler oder überörtlicher Ebene geführt werden.

4.2 Betriebliche Gespräche

Kommt es nicht zu einer Einigung nach 4.1, werden die betrieblichen Beratungen über einen Interessenausgleich und Sozialplan aufgenommen.

"

Also, wenn alles "gut" läuft, brauchen die Tarifvertragsparteien sich mit keinen "lästigen" IA/SP Verhandlungen zu befassen und keine Beratungen über Alternativen nach §102 BetrVG zu machen. Man vermittelt die "Betroffenen" in "gute Arbeit", falls das überhaupt gehen soll. Was der Abbau kosten soll, ist auch kalkulierbar.

Die Abbaumaßnahmen sind von ihnen somit abgesegnet. Es geht lediglich um eine "gute" Entsorgung.

[Sarkasmus]
Nicht schlecht!
[/Sarkasmus]

Re: Tarifvertrag Vermittlung in Gute Arbeit. Eine Mogelpackung?

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2016 17:06
Hä, da seid ihr wohl wieder auf die IGM Propaganda hereingefallen. Aber ehrlich, habt ihr immer noch nicht gelernt, dass ihr von dieser Organisation außer "heißer Luft" nicht viel erwarten könnt? Ich bin schon gespannt wann sie euch wieder zu betrieblichen Alibiprotesten aufruft.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2016 22:04
@10.04.2016 16:51 das hört sich an wie vorverlegte BeE während der noch Arbeitszeit. Ob das bei 50plus und deren Gehältern funktioniert - nach den bisherigen Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt bezweifle ich das. aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.April 2016 08:18
Mein Xing-Profil wurde mehrfach besucht - man merkt die McKinseys (oder wer auch immer) sind wieder am Werk!

Abgeschickt von Anonymous User am 11.April 2016 16:08
Ich finde den TV echt Klasse. Wie war es denn bisher? Die haben was bekannt gegeben und danach war Ruhe. Verhandlungen mit dem BR... bla bla. Monatelang keine Info und banges Warten. Aber nun kann man proaktiv los legen und wird dabei unterstützt einen neuen Job zu finden. Und wenn das geklappt hat bekommt man noch die Abfindung UND Gehaltseinbußen für 24 Monate ausgeglichen. Besser geht es doch kaum.

Abgeschickt von INTR am 11.April 2016 18:30
Anonymous User hat geschrieben:

Ich habe gerade die Vereinbarung durchgelesen.

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist der TV eine ganze bequeme Sache für Nokia und die IGM: "

4.1 Vorgelagerte Beratung der Tarifvertragsparteien

Der Beratungsprozess wird ausgelöst durch die Maßnahmenankündigung und mit einem Gesprächsangebot gegenüber der IG Metall verbunden. Die Tarifvertragsparteien werden binnen einer Frist von vier Wochen ab dem Gesprächsangebot, die einvernehmlich verlängert werden kann, über geeignete Maßnahmen beraten mit dem Ziel, betriebsbedingte Kündigungen durch geeignete Initiativen zu vermeiden. Die Tarifvertragsparteien entscheiden gemeinsam, ob ggfs. die Gespräche auf lokaler oder überörtlicher Ebene geführt werden.

4.2 Betriebliche Gespräche

Kommt es nicht zu einer Einigung nach 4.1, werden die betrieblichen Beratungen über einen Interessenausgleich und Sozialplan aufgenommen.

"

Ich bin kein Anwalt für das Arbeitsrecht. Deswegen frage ich mich:
1. ob dieser TV die Rechte des BR nach dem Betriebsverfassungsrecht vielleicht aushebelt?
2. ob dieser TV auch für die nichtorganisierte KollegInnen gilt?

Abgeschickt von Anonymous User am 11.April 2016 18:55
Grundsätzlich gilt der TV nur für dir tarifgebundenen Mitarbeiter - wird in der Regel vom Arbeitgeber auf alle übertragen - sonst treibt der die MA in die Gewerkschaften, was nicht in seinem Interesse liegt. Begründung der 10.000€ höheren Abfindung 2012 in Mch M war der besondere tarifliche Kündigungsschutz für IGMler. Für non-IGMler gab es auch nur 70% BMG statt 80% -liegt am Arbeitgeber - IA/SA am BR, ob er einen Sozialtarifvertrag wie in Mch M durchwinkt oder Korrekturen verlangt. Dann stellt sich bei fortbestehenden Betrieben die Frage, wer wird wie ausgewählt (Namensliste)?

Abgeschickt von Anonymous User am 11.April 2016 19:03
Dieser TV gilt auch für die nichtorganisierte KollegInnen. Er enthält auch den Paragraph, dass dem MA bei nicht Vermittlung nach 6 Monaten keine Nachteile entstehen. Das ist natürlich für den nicht-CO-Teil der Standorte Berlin und D'dorf schon ausgehebelt, denn sie werden Ende des Jahres geschlossen (IA/SP wird noch ausgehandelt). Ob dieser Paragraph in Stuttgart/Ulm/München/Nürnberg etwas bring, wird sich zeigen.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.April 2016 19:10
@11.04.2016 16:08 - alles super! Frage, wie alt bist DU? - Erfahrung der Kollegen 50plus - Gehalt rd. 60% selten höher. Dazu kommt selten Festanstellung oder Leiharbeit. Abfindung ist auch für Schäuble. 24Monate Lohnausgleich: Nettolohn, Bruttolohn, Einzahlung Delta in Renten und Arbeitslosenversicherung? Angenommen Alter 53, Gehalt 75%, mit 55 bis 67 Gehaltsniveau 75%, Einzahlung RV auch nur 75% (macht bei 12 Jahren was aus in der Rente. Wie ist es mit der Betriebsrente geregelt? Hier haben unsere Kollegen einiges dazulernen müssen - bei Rentenzusage 7Jahre keine Einzahlung - oder halt Minderung. Bei Arbeitsplatzverlust nach 2 Jahren - ALG1 bezogen auf 75% hab bestimmt noch was vergessen.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.April 2016 19:19

Ich bin kein Anwalt für das Arbeitsrecht. Deswegen frage ich mich:
1. ob dieser TV die Rechte des BR nach dem Betriebsverfassungsrecht vielleicht aushebelt?
2. ob dieser TV auch für die nichtorganisierte KollegInnen gilt?

Im TV habe ich zu den fragen nichts gefunden, aber im Schreiben des GBR vom 21.3. werden diese Fragen beantwortet:

zu 1: ... Also musste eine Lösung gefunden werden, die sowohl für alle Bereiche angewendet werden kann als auch flexibel genug ist, mit der Unsicherheit der zukünftigen Entwicklung umzugehen ohne den Betriebsräten Reaktionsmöglichkeiten auf konkrete Ankündigungen zu nehmen.

zu 2: Dieser gilt für alle Nokia-Unternehmen (auch ehemalig ALU) in Deutschland. .... Das Unternehmen hat zugesichert ihn für alle Beschäftigten anzuwenden; einen rechtlichen Anspruchen haben - wie bei jedem TV - nur Mitglieder ...

Ich sehe das so, das man mit dem TV Gute Arbeit nur etwas gewinnen aber nichts verlieren kann.
Man muss etwas bezahlte Arbeitszeit investieren und kann was lernen.
Und wenn man nichts gutes findet, hat man den gleichen Status wie die Kollegen, die die ganze Zeit für die Firma gearbeitet haben.
Also zumindest in der Region West und Berlin im Non-Co Bereich ( --> Betriebsschließung) eine gute Option um die Zeit bis zum Jahresende nicht tatenlos verstreichen zu lassen.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.April 2016 19:46
Wie die Unterstützung bei "Vermittlung in Gute Arbeit" aussieht kann ich Euch als ehemaliger "BeE Insasse" genau sagen. Damals wurden zu Anfang der BeE (nicht von den späteren Vermittlern, sondern von Placement Mitarbeitern) die gleichen Versprechungen gemacht. Die Realität sah dann so aus, dass "junge Mitarbeiter" (sprich Werkstudenten) in den unterschiedlichsten Jobbörsen wie Jobpilot, etc...nach Stellenangeboten gesucht haben, diese dann (so in etwa) auf die Profile der "BeE Insassen" gemappt haben, mit der höflichen Bitte (oder alternativ Aufforderung, je nach zugeteiltem Berater) sich darauf zu bewerben. Natürlich konnte man davon ausgehen, dass die gefundenen Stellenangebote an unterschiedliche Kollegen gingen. Ggf. haben sich dann mehrere Kollegen auf die gleiche Stelle beworben. Mehr Unterstützung sollte man auch diesmal nicht Erwarten. Im Internet suchen kann jeder selbst. Von Bewerbungen auf extern ausgeschriebene Siemens stellen wurde von meinem Berater von vorneherein abgeraten, da zwecklos weil politisch nicht gewünscht (die offizielle Kommunikation sieht natürlich anders aus). Zurück zu Siemens geht nur über persönliches Netzwerk oder wenn absolute Spezialisten gesucht werden, die es auf dem Markt sonst nicht gibt. Ich kann aus meiner Erfahrung aus der Vergangenheit sehr viel schön geredet wurde. Versprechungen empfehle ich kritisch zu hinterfragen.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.April 2016 23:07
Wobei Siemens sicher nicht die erstrebenswerteste Lösung ist, denn der Joe treibt ja in jedem Quartal eine andere Sau durchs Dorf, d.h. Bereich, der abbauen muss.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.April 2016 07:07
meine Meinung als Betroffener:
A) der TV schafft keinen "Nachteil" , bei dem man "Aufpassen" muss
B) alles in der bezahlten Arbeitszeit (Veranstaltungen, Bewerbungen schreiben, etc.)
C) man wird jederzeit freigestellt für Termine
D) es hilft demjenigen, der sich in den letzten 15-20 Jahren+ nicht beworben hat und Unterstützung benötigt

Was der TV nicht macht:
- einen Job "vermitteln" oder "beschaffen"

Das Coaching dient nur der Unterstützung.
Bleibt zu hoffen, dass der Ausgleich zum "neuen" Gehalt - sofern eine Stelle im Rahmen der nächsten 6 Monate gefunden wurde (Laufzeit der Maßnahme) - auch tatsächlich fließt.

Ob einen das nun passt oder nicht - der Firma wird das egal sein.
Weder der lokale BR noch sonst wer kann gegen eine Beabsichtigte Standortschließung in der Endkonsequenz etwas unternehmen.

Es bleibt also einem selbst überlassen, das Coaching Angebot ohne Nachteil zu nutzen oder nicht. Jammern und klagen hilft vielleicht der Seele für den Augenblick, hat aber keine Auswirkung auf die spätere Zahlung der Miete oder das zukünftige Einkommen.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.April 2016 17:47
Der TV ist das Papier nicht wert. Eine kämpfende Gewerkschaft ist etwas anderes. Ziemliche Entäuschung.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.April 2016 20:39
Anonymous User hat geschrieben:
Der TV ist das Papier nicht wert. Eine kämpfende Gewerkschaft ist etwas anderes. Ziemliche Entäuschung.

In Deutschland kämpfen, klingt gut, aber gegen wenn den ?

Die Leiter der verschiedenen Nokia GmbH's in Deutschland sind doch nur bessere Marionetten.
Die dürfen bei einem Abbau über die Verwendung des Budget entscheiden.
Den Abbau können die jedoch nicht verhindern.
Um etwas zu bewirken müsste man in Finnland demonstrieren. Aber bei solche einer Anreise wird dort kaum einer ankommen.

Und das bei Nokia gleich zwei Standorte geschlossen werden sollen, ist in der heutigen Zeit ja noch nicht mal eine Schlagzeile.
Kuck mal bei Google News wie viele Einträge es dazu gibt. Ein Tag nach der Ankündigung hat das schon keinen mehr interessiert.

Ich bin froh das es den VT gibt und werde die extra Zeit nutzen.
Weit über 25 Jahre in der Firma und *wusch*, alles weg. Aber ich will jetzt nicht tatenlos abwarten was andere für mich verhandeln.
Wenn ich einen neuen Platz finden sollte, bin ich weg und nehme meine eigne Zukunft mit einer Abfindung wieder in die eigenen Hände.
Wenn ich nix finde, habe ich es wenigstens versucht. 9 Monate bis zur geplanten Schließung sind verdammt lang, wenn man es aufsitzen will.

Früher ist mal gesagt worden, das den Kollegen die freiwillig gehen, nicht noch eine Abfindung hinterher geworfen werden soll.
Die armen Kollegen von MBB mussten bis zum Ende warten um eine Abfindung zu bekommen.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.April 2016 21:15
Der TV "Gute Arbeit" ist keineswegs freiwillig. Die Firma sucht nach Definition der neuen Organisation welche Funktionen in Deutschland entfallen können. Derzeit ist keiner mehr sicht. Die IGM unterstützt die Firma bei diesem Vorhaben: Wer ausgesucht wurde hat Anspruch zur Teilnahme an der "Guten Arbeit". Dem wäre auch nichts einzuwänden aber Man hat nur 6 Mte Zeit (bei > 40 ist da schon die Frage ob man noch was findet) und die große Frage ist Was kommt danach wenn man nicht vermittelt wid? Wird die IGM wieder einer Namensliste wie 2012 / oder diesmal warscheinlich einer Funktionsliste zustimmen mit eindeutlich zuordenbaren Personen? Vollkommen wiedersinnig ist dabei. NOKIA mit dem indischen CEO macht derzeit GELD wie Heu und gerade in Deutschland werden bei NOKIA wieder die meisten Arbeitsplätze abgebaut: 1.400 von 4.800. In Finnland sind es "nur" 1.300 von 6.500 und in Frankreich wird gar nicht abgebaut. Wer schläft denn da vor sich hin? Die NOKIA Firmenleitung in Deutschland - warscheinlich macht die was der CEO vorgibt, sonst werden sie selbst noch weg-rationalisiert Die Gewerkschaft - IGM - Wie sieht es mit Beschätigungsgarantien aus? Die Politik - Angela und das Wirtschaftsministerium die kein Interesse mehr an Jobs in der Telekommunikation haben - die Flüchtlingspolitik ist doch viel viel wichtiger Ich persönlich sehe, dass das Unternehmen NOKIA für DEUTSCHE Mitarbeiter nichts mehr übrig hat. Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann alle dran glauben müssen - egal an welchen Standorten die Mitarbeiter arbeiten. NOKIA hat nur ein Interesse an Deutschland: Die Beteiligung an Großauftraegen in Deutschland - notfalls mit 100% ausländischem Personal
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard