Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks mit Siemens bzw. NSN verbundene Unternehmen?

mit Siemens bzw. NSN verbundene Unternehmen?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 02.11.2013 09:55
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

mit Siemens bzw. NSN verbundene Unternehmen?

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2013 13:02
Die Personalabteilung stellt keine Liste der mit Siemens bzw. NSN verbundenen Unternehmen auf Anfrage zur Verfügung. Das wäre aber wichtig bei der Bewerbung bzw. Entscheidung für einen zukünftigen neuen Arbeitgeber (sofern man eine Zusage bekommt), da Abfindung bzw. Sprinterprämie zurückgezahlt werden müssten bzw. manchmal dann eben doch nicht, obwohl man in ein verbundenes Unternehmen gewechselt hat! Daher die Frage: Wovon hängt es letztlich ab, ob das Unternehmen mit Siemens bzw. NSN verbunden ist und muss dann auch IMMER zurückgezahlt werden (oder NUR im Falle der Anrechnung der Jahre der Zugehörigkeit)? Als Beispiel möchte ich mal 3 Unternehmen nennen: Infineon, Osram, Rofin-Sinar. Handelt es sich hier AKTUELL um jeweils mit Siemens bzw. NSN verbundene Unternehmen? Wer weiss da was?

Re: mit Siemens bzw. NSN verbundene Unternehmen?

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2013 13:37
Anonymous User hat geschrieben:
Die Personalabteilung stellt keine Liste der mit Siemens bzw. NSN verbundenen Unternehmen auf Anfrage zur Verfügung. Das wäre aber wichtig bei der Bewerbung bzw. Entscheidung für einen zukünftigen neuen Arbeitgeber (sofern man eine Zusage bekommt), da Abfindung bzw. Sprinterprämie zurückgezahlt werden müssten bzw. manchmal dann eben doch nicht, obwohl man in ein verbundenes Unternehmen gewechselt hat! Daher die Frage: Wovon hängt es letztlich ab, ob das Unternehmen mit Siemens bzw. NSN verbunden ist und muss dann auch IMMER zurückgezahlt werden (oder NUR im Falle der Anrechnung der Jahre der Zugehörigkeit)? Als Beispiel möchte ich mal 3 Unternehmen nennen: Infineon, Osram, Rofin-Sinar. Handelt es sich hier AKTUELL um jeweils mit Siemens bzw. NSN verbundene Unternehmen? Wer weiss da was?

http://www.siemens.com/investor/pool/en/investor_relations/faq/siemens_anteil285_2012.pdf
http://www.siemens.com/investor/pool/de/investor_relations/events/hauptversammlung/2013/auslage-top-8-spaltungsbericht_final_de.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Verbundenes_Unternehmen
Osram nein, Rofin Sinar nein, Infineon AG nein (keine 50% oder mehr)

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2013 13:41
Danke! Heisst das dann auch, dass Nokia Solution Networks nun kein verbundenes Unternehmen mehr von Siemens ist?

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2013 13:44
@13:41 - wills du etwa bei diesem Saftladen wieder anfangen? Was rauchst du?

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2013 13:46
Ist ja gut, wäre halt von der Wohnung her um die Ecke und zentral (bzw. Firma zahlt ja noch gut). bin nicht so schmerzempfindlich (abgesehen davon, würde ich ja dort gar nicht genommen werden).

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2013 14:29
Danke! Heisst das dann auch, dass Nokia Solution Networks nun kein verbundenes Unternehmen mehr von Siemens ist?

Das ist zwar richtig aber klein nsn ist ein verbundenes Unternehmen von Nokia und damit darfst du deine Abfindung auch zurückzahlen (alles im dreiseitigen Vertrag etc. geregelt) wenn du bei dem "zukunftsorientierten, strategisch überragendem Unternehmen" mit seiner "vorbildlichen Personalpolitik und -planung" wieder anfängst.
By the way so tief würde ich nicht sinken.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2013 16:48
Was würde denn passieren, wenn ich bei Austritt aus der beE vor beE-Ende der beE den Namen der neuen Firma nicht mitteile? Gibt es dann keine Abfindung bzw. Sprinterprämie, weil die alte Firma ja nicht weiss, ob ich ggf. zu einem verbundenen Unternehmen wechsle?

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2013 17:13
Ich habe letztes Jahr im Mai eine Liste bei HR und dem Placementteam angefordert: Die Antwort von HR lautete: "Eine Liste haben wir nicht vorliegen. Im Moment besteht die „Dienstzeitanrechnung“ für die Siemens AG und Siemens Enterprise. Sollten Sie in Ihrem Fall einen Arbeitsvertrag unterschreiben, teilen Sie uns dies ja bei der Kündigung des BeE-Vertrages mit (zu welchem Unternehmen Sie gehen). Erst dann können wir prüfen, ob eine Rückzahlung der Abfindung vorgenommen wird." vom Placementteam kam die Antwort: "Eine Liste über das Gegenseitigkeitsabkommen liegt uns nicht vor."

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2013 17:46
Gut, danke. Was passiert wenn der beE der neue Arbeitgeber NICHT mitgeteilt wird? Wird dann alles schön ausbezahlt oder gibt es Ärger?

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2013 19:53
Ihr habt ja wirklich nur die Kohleim kopf, seid doch froh wenn Ihr überhaupt einen job findet!

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2013 20:00
Ich habe letztes Jahr im Mai eine Liste bei HR und dem Placementteam angefordert: Die Antwort von HR lautete: "Eine Liste haben wir nicht vorliegen. Im Moment besteht die „Dienstzeitanrechnung“ für die Siemens AG und Siemens Enterprise. Sollten Sie in Ihrem Fall einen Arbeitsvertrag unterschreiben, teilen Sie uns dies ja bei der Kündigung des BeE-Vertrages mit (zu welchem Unternehmen Sie gehen). Erst dann können wir prüfen, ob eine Rückzahlung der Abfindung vorgenommen wird." vom Placementteam kam die Antwort: "Eine Liste über das Gegenseitigkeitsabkommen liegt uns nicht vor."

Interessant ist auch was nach der beE-Zeit passiert? Wenn man nach der beE-Zeit aus der Arbeitslosigkeit bei einem verbundenen Unternehmen anfängst, weiß NSN (beE) erst auch mal nichts davon. Keine Ahnung ob bei den verbundenen Unternehmen eine Prüfung statt findet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es deine Aufgabe ist heraus zu finden ob du bei einem verbunden Unternehmen arbeitest, wenn die HR sich weigert eine Liste verbundener Unternehmen heraus zu geben.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2013 20:21
Ich muss doch bei Kündigung der beE den Namen des neuen Arbeitgebers sagen. Das will ich aber nicht. Vermutlich muss der neue Arbeitgebername deshalb mitgeteilt werden, damit entsprechende Lohnsteuersachen übermittelt oder übertragen oder was auch immer werden können. Konkret: Wer hat die beE gekündigt und den Namen seines neuen Arbeitgebers der beE NICHT mitgeteilt und wurde das dann akzeptiert? Die beE wird sich darauf berufen, dass nur mit dieser Info Abfindung / Sprinter berechnet werden können.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2013 23:36
versuch doch ohne Dienstzeitanrechnung zu Siemens zu gehen, also mit Fahrtenzähler gleich Null. Dann müsstest du die Abfindung doch behalten können. Die sind dort garantiert auch nicht traurig, wenn sie die vielen Dienstjahre nicht anerkennen müssen.

Abgeschickt von Anonymous User am 25.Oktober 2013 23:52
@16:48 bzw. @20:21 - kein Mensch kann Dich zwingen den Namen des neuen Arbeitgebers zu nennen. Und wenn die beE dann irgendwelche Forderungen, wie Sprinterprämie nicht zahlt, muss man eben vor Gericht die Forderung eintreiben. Fragt sich nur ob das alles den Spaß bzw. den Datenschutz wert ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Oktober 2013 11:03
Es geht nicht nur um Datenschutz, es geht auch darum, dass sich die Arbeitgeber nicht so austauschen sollen. Im Sinne von "den soo guten Mann/Frau braucht ihr aber nicht länger als 3-4 Monate nehmen". Das ist Risikoverminderung. Frage ich einfach mal anders: Wie werden die Daten zwischen den Arbeitgebern ausgetauscht (Lohnsteuerkarte, Anzahl Resturlaub, etc.)?

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Oktober 2013 11:17
Leute ich verstehe die ganze Diskussion und die damit verbundene Aufregung nicht. Eine der wichtigsten Informationsquellen ist ja wohl der Lebenslauf und da steht alles drinnen. Oder will hier jemand seine NSN Zeit verschweigen? Und dann wird der neue Arbeitgeber schon entsprechend den alten Arbeitgeber fragen, er wird auch Referenzen einholen. Das ist doch der normale Vorgang des Bewerbungsprozesses.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Oktober 2013 11:21
Es geht nicht darum, dass der neue Arbeitgeber vor der Einstellung beim alten nachfragt (oder nicht), sondern dass der alte ein klein wenig unerwünschte Infos an den neuen liefert, bevor die Probezeit abläuft.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Oktober 2013 12:10
Es geht nicht darum, dass der neue Arbeitgeber vor der Einstellung beim alten nachfragt (oder nicht), sondern dass der alte ein klein wenig unerwünschte Infos an den neuen liefert, bevor die Probezeit abläuft.

wenn`s schief geht, kann es sehr teuer werden!

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Oktober 2013 12:20
Bitte den Fall, dass es schief geht genauer erklären. Was kann den schiefgehen? Mir ist auch ein Fall bekannt von einem, der bei Siemens wieder angefangen hat und die Abfindung gar nicht zurückzahlen soll. Ist das denn fair?

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Oktober 2013 12:34
Wer wird hier der 31te NSN_BeEler sein, der bei Siemens anfängt? Fragt einfach mal bei Siemens nach - besser noch im Bewerbungsgespräch, ob die Firma eure Betriebszeiten etc. anerkennt. Siemensbewerbungen gehen doch eh über den BEE-Berater, sonst werden die nicht berücksichtigt und die Siemens HR hatte sich bitterlich bei meinem Bewerber über die Nichteinhaltung beschwert. Bei internen Versetzungen gab es doch mehr Punkte wie Personalakten, Betriebsrenten etc - da werden sich die Personalabteilungen wohl untereinander austauschen. Wesentlich ist, bei NSN gilt die Absprache nur für die Alt-BeEs - wurde sonst von Siemens gekündigt. Die Chancen einen Treffer im Lotto zu bekommen sind doch wohl höher als einen Job bei Siemens. Wenn ich mich noch recht erinnere, nach über 30 Jahren, bekam man einiges vom alten Ag, Versicherungsnachweis, Lohnsteuerkarte ...., die man dann beim neuen AG abgegeben hat. Die Frage nach dem AG macht nur einen Sinn, wenn sie sich auf einen AG (Siemens), bei denen man als interne Übernahme mit dem Einfluß auf die Abfindung gilt - das erfahrt ihr vom neuen AG - sonst uninteressant.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Oktober 2013 12:47
Themenersteller fragt erneut: Wer hat die beE verlassen und (trotz neuem Arbeitgeber) diesen Namen der beE bzw. bisherigen Firma nicht mitgeteilt? Was hat das für Vor-/Nachteile aus eurer Sicht?

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Oktober 2013 13:33
Wenn NSN keine Liste raus gibt, dann ist man auch nicht zur Rückzahlung verpflichtet. Die Geheimhaltung entbindet. NSN macht sich der einseitigen Vertragsänderung schuldig. Bzw. der Vertrag ist aus AN-sicht gar nicht erfüllbar. Ich muss sowas vorher wissen, bevor ich einen neuen AV unterschreibe. Das geht zu Lasten von NSN. Sagt mein Anwalt.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.Oktober 2013 14:14
NSN könnte ja argumentieren, dass der AN doch bitte den Namen des neuen Arbeitgebers sagen soll. Dann würde NSN das ja für den AN prüfen.

Abgeschickt von Anonymous User am 27.Oktober 2013 22:50
Man kann aus der beE auch austreten ohne einen neuen AG zu haben. Dann kann man diesen auch nicht nennen, bekommt die Sprinterprämie und behält die Abfindung.
Wo man dann eine Woche später ev. anfängt steht auf einem anderen Blatt. Der 3-seitige Vertrag ist bei solchen Details sowas von diletantisch geschrieben, das man sich wirklich wundern muss was damals monatelang diskutiert wurde.

Abgeschickt von Anonymous User am 29.Oktober 2013 15:28
Danke für den Hinweis. Trotzdem nochmal die Frage: Wer hat die beE gekündigt und den Namen seines neuen Arbeitgebers der beE NICHT mitgeteilt, obwohl dieser Name (natürlich) dem Arbeitnehmer bekannt ist und er sofort woanders anfängt? Und noch deutlicher: Wer hat die Firma verlassen ohne ein einziges Wort an den Berater?

Abgeschickt von Anonymous User am 1.November 2013 21:48
Leider kann ich Deine Frage nicht mit ja beantworten. Aber ich bin inzwischen aus der BeE ausgetreten und habe den Wechsel 'vorschriftsmäßig' per Ruhendstellung und dann Beendigung gemacht, unter Angabe meines neuen Arbeitgebers, der früher eine Siemens Company war. Beim Bewerbungsgespräch kam die Frage der Abfindung auf. Da ich aber meine Dienstjahre nicht anrechnen lasse, sondern einfach neu beginne, kann ich die Abfindung behalten. Die BeE hat dann auch überhaupt nicht weiter nachgefragt, sondern die Sprinterprämie anstandslos ausgezahlt. Meiner These zufolge gibt es bei Siemens eigentlich keine Leute, die auf die Einhaltung der Rückzahlungsregelung bestehen bzw. dies überprüfen.

Abgeschickt von Anonymous User am 2.November 2013 10:55
Danke für den Hinweis. Nicht ganz klar genug ist mir nun, ob du zu Siemens zurück bist (und damit die Abfindung hättest (teilweise) zurückzahlen müssen - aus meiner Sicht sogar unabhängig von der Anrechnung der Dienstjahre) oder zu einem Unternehmen wie z.B. Infineon gegangen bist, welches zwar früher eine Siemens Company war aber jetzt ja nicht mehr ist und damit (wie weiter oben erklärt) Anrechnung der Jahre und Abfindungsrückzahlung nicht mehr in Frage kommen können. Ferner müsste ja (meinem Verständnis nach) prinzipiell nicht Siemens auf Rückzahlung bestehen sondern deine alte Firma, da diese ja die Abfindung ausgezahlt hat, oder?
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard