Wie man seine Abfindung verzehnfachen kann
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
18.08.2012 07:17
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Der ursprüngliche Gedanke in diesem Blog ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Nokia hat derzeit eine Börsenkapitalisierung von 9,2 Milliarden Euro. Die Cash Reserven betrugen Ende Q1 ca. 4,7 Milliarden. D.h. die Börse bewertet Nokia (darin NSN) mit allen Patenten, Kunden etc. und abzüglich des Cash-Vermögens nur mit ca. 4,5 Milliarden Euro. Angesichts der Patentschlachten unter den Herstellern, dem Markennamen Nokia den viele weltweit kennen (um Missverstädnisse zu vermeiden: ich mag die Jungs definitiv nicht, bin auch in die BEE abgeschoben worden nach 20+ Jahren, 2 kleine Kinder) ist die Aktie vielleicht etwas zu arg ausgebombt worden. Schaut Euch doch einfach mal Sony oder Panasonic an. Die haben dieser Tage noch deutlich massivere Verluste berichtet.
- Wenn Nokia den Turnaround schafft, sollten Kurssteigerungen drin sein. Da Nokia mit dem Rücken zur Wand kämpft, sollte man die Jungs vielleicht doch nicht unterschätzen. Microsoft muss ebenfalls daran gelegen sein, dass Nokia wieder hochkommt. Wer soll sonst Windows Phone Betriebssystem einsetzen. Samsung und HTC setzen auf Android und Apple hat ein eigenes System.
- Schafft Nokia es doch nicht, dann gibt es immer noch die Möglichkeit einer Übernahme, z.B. durch Microsoft. In diesem Fall sollte es ebenfalls höhere Kurse geben.
Microsoft wartet vielleicht auch nur bis Nokia gar nix mehr Wert ist, um die Bude zu übernehmen. Dabei bleibt der Name Microsoft sogar sauber von Massenentlassungen und erwiesener Unfähigkeit des Managements und Micorsoft kann die Patente übernehmen ohne die als Ballast empfundenen Mitarbeiter. In einem solchen Fall würden wohl eher die Microsoft Aktien steigen, während die Nokia Aktien nur bis zu einem gewissen Punkt sinken und dann endlich der Name für immer verschwindet.
Anonymous User hat geschrieben:
Microsoft wartet vielleicht auch nur bis Nokia gar nix mehr Wert ist, um die Bude zu übernehmen. Dabei bleibt der Name Microsoft sogar sauber von Massenentlassungen und erwiesener Unfähigkeit des Managements und Micorsoft kann die Patente übernehmen ohne die als Ballast empfundenen Mitarbeiter. In einem solchen Fall würden wohl eher die Microsoft Aktien steigen, während die Nokia Aktien nur bis zu einem gewissen Punkt sinken und dann endlich der Name für immer verschwindet.Schafft Nokia den Turnaround, kann die Aktie steigen. Nur so zum Vergleich: hätte Nokia einen Performance in den letzten Jahren wie Apple gehabt, dann stünde sie heute bei ca. 1.100€, Wird der Laden übernommen, dann gibt es in der Regel ein Übernahmeangebot. In solchen Fällen werden typischerweise höhere Kaufpreise geboten um genügend Aktien zu erwerben.
Anonymous User hat geschrieben:Ab und zu muß man auch mal was riskieren. Siebenstellig sollte es schon werden. Falls es nicht klappt liege ich halt der Allgemeinheit auf der Tasche.Wkn DB7JLG Damit kann man sein geld sogar verhundertfachen. Bin vorgestern mit ordentlich viel kohle reinDas meinst Du aber nicht wirklich ernst, oder?
Anonymous User hat geschrieben:------------------- Da der Call zum Jahresende ausläuft, hätte ich lieber meinen Kinder was Schönes zu Weihnachten gekauft. Kann mir nicht vorstellen, das Nokia von 2,50€ auf über 15€ steigen wird.Anonymous User hat geschrieben:Ab und zu muß man auch mal was riskieren. Siebenstellig sollte es schon werden. Falls es nicht klappt liege ich halt der Allgemeinheit auf der Tasche.Wkn DB7JLG Damit kann man sein geld sogar verhundertfachen. Bin vorgestern mit ordentlich viel kohle reinDas meinst Du aber nicht wirklich ernst, oder?
Nokia würde nur steigen, wenn die investieren würden um ein vernünftiges Telefon zu bauen. Sie wollen aber unbedingt ein Telefon mit Windows drauf, weil der Boss von M$ ist. Deshalb wird das nix - und das weiß M$ und der von M$ installierte Boss. Also geht Nokia weiter den Bach runter und wenn der Preis tief genug ist, dann wird die Bude übernommen.
Anonymous User hat geschrieben:Risiko ist mein zweiter vorname. Ich habe mir ausserdem einen call mit basispreis 20 zugelegt. Vielleicht fehlt es dor an fantasie. Das lumina handy ist der iphone killerAnonymous User hat geschrieben:------------------- Da der Call zum Jahresende ausläuft, hätte ich lieber meinen Kinder was Schönes zu Weihnachten gekauft. Kann mir nicht vorstellen, das Nokia von 2,50€ auf über 15€ steigen wird.Anonymous User hat geschrieben:Ab und zu muß man auch mal was riskieren. Siebenstellig sollte es schon werden. Falls es nicht klappt liege ich halt der Allgemeinheit auf der Tasche.Wkn DB7JLG Damit kann man sein geld sogar verhundertfachen. Bin vorgestern mit ordentlich viel kohle reinDas meinst Du aber nicht wirklich ernst, oder?
Anonymous User hat geschrieben:------------------- Sollte Dein Szenario wirklich eintreffen, dann sei es Dir gegönnt das Millionärsleben.Anonymous User hat geschrieben:Risiko ist mein zweiter vorname. Ich habe mir ausserdem einen call mit basispreis 20 zugelegt. Vielleicht fehlt es dor an fantasie. Das lumina handy ist der iphone killerAnonymous User hat geschrieben:------------------- Da der Call zum Jahresende ausläuft, hätte ich lieber meinen Kinder was Schönes zu Weihnachten gekauft. Kann mir nicht vorstellen, das Nokia von 2,50€ auf über 15€ steigen wird.Anonymous User hat geschrieben:Ab und zu muß man auch mal was riskieren. Siebenstellig sollte es schon werden. Falls es nicht klappt liege ich halt der Allgemeinheit auf der Tasche.Wkn DB7JLG Damit kann man sein geld sogar verhundertfachen. Bin vorgestern mit ordentlich viel kohle reinDas meinst Du aber nicht wirklich ernst, oder?
Mit dem Geld der Abfindung koennt Ihr erfolgreich nach Indien auswandern. Firmen wie Concentrix in Bangalore suchen dort Akademiker zu TOP Konditionen. So koennt Ihr das indische Erfolgsrezept kennenlernen (immehin haben indische Standorte Deutschland "ausgestochen") und Euch schnell im BPO Geschaeft selbststaendig machen. Wer weis, vielleicht wird mit Eurer NSN Erfahrung der "Suri Laden" Kunde, wenn Ihr Euch dort in Bangalore zusammenschliesst. "Global Delivery" und andere nach Indien verlagerte NSN Einheiten sind ueber Starthilfe deutscher Consultants nicht ungluecklich. Vermarktet Eurer Wissen, solange es noch etwas wert ist, nur das verzehnfacht Eure Abfindung.
Börsenkapitaliserung derzeit ca. 8,5 Milliarden. Google hat für Motorola Mobility 12,5 Milliarden USD geboten, also ca. 9,5 Milliarden Euro. Ericsson bezahlte 1,3M für die Nortel Assets und unser geniales NSN Management immerhin 0,9M für Motorola Assets. Bei einer Übernahme sind also ca. 9,5 plus 1M drin. Macht einen Aufschag von ca. 20% im Vergleich zum heutigen Kurs. Allerdings ist Nokia Handysparte deutlich größer als Motorola Mobility.
Ehrliche Meinung zu dem Tipp mit Nokia Aktien oder Call's - spendet das Geld lieber und die Hälfte kommt von der Steuer zurück, ist dan zumindest kein Totalverlust.. Oder: wie wär's mit puts auf Nokia ?? Spannend nur, was aus NSN wird, wenn eine Mutter gestorben ist... und das schon bald ...Hab heute wieder nokia nachgelegt. Ausserdem werde ich mir noch ein paar facebook aktien zulegen. Das scheint ein ziemlicher knüller zu werden.
Morgen lege ich mir auch noch einige Solarworld-Stücke ins Depp. Die sind momentan günstig zu haben. Mit Nokia, Facebook und Solarworld bin ich dann supergut aufgestellt. Damit kann ich ordentlich verdienen. Das hat auch mein Bankberater gesagt. Kostolany wäre stolz auf mich. Kaufen wenn wenn die Kanonen donnern!
Auf Basis von Ploneboard