Das Aus für Mch M?
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
28.02.2012 23:58
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Mit ziemlicher Sicherheit sind die NSN-Mietverträge in Mch M zum Jahresende 2012 gekündigt worden. Die optimistische Interpretation wäre, es geht nur um bessere Mietkonditionen. Die worst case Variante: Aus die Maus! Es ist auch die gemäßigte Variante möglich: es bleibt noch was übrig (wie viel?). Die Wahrscheinlichkeit für die optimistische Variante ist in meinen Augen vernachlässigbar. Wer noch seinen Arbeitsplatz für ein paar Jahre braucht, sollte sich genau überlegen, was er jetzt macht. Die Demo am Di. 24.1 vor der Siemens-Hauptversammlung wäre ein guter Anfang!
NSN wurde und wird schon immer von Nokia gesteuert. Und Nokia hatte schon von Anfang an das Ziel die Siemens-Zentrale MCH in NSN zu entmachten und MCH überflüssig zu machen. Das haben sie schon getan und das werden sie auch weiterhin tun und zwar solange bis MCH kein NSN-Standort mehr ist. Alle Entscheidungen die bisher getroffen wurden zielten nur darauf ab. Oder warum glaubt ihr wurde die zukunftsträchtige LTE Entwicklung aus MCH abgezogen und nach Ulm verlagert ? Siemens sind wir in MCH / Deutschland doch vollkommen egal. Je früher Siemens den Verlustbringer NSN los wird (wie auch immer siehe BenQ), desto besser. Das ist die traurige Realität. Ich rate jedem der kann das sinkende Schiff MCH zu verlassen bevor es ihn in Harz IV reißt. Auf Siemens braucht hier keiner zu hoffen.
Anonymous User hat geschrieben:
NSN wurde und wird schon immer von Nokia gesteuert. Und Nokia hatte schon von Anfang an das Ziel die Siemens-Zentrale MCH in NSN zu entmachten und MCH überflüssig zu machen. Das haben sie schon getan und das werden sie auch weiterhin tun und zwar solange bis MCH kein NSN-Standort mehr ist. Alle Entscheidungen die bisher getroffen wurden zielten nur darauf ab. Oder warum glaubt ihr wurde die zukunftsträchtige LTE Entwicklung aus MCH abgezogen und nach Ulm verlagert ? Siemens sind wir in MCH / Deutschland doch vollkommen egal. Je früher Siemens den Verlustbringer NSN los wird (wie auch immer siehe BenQ), desto besser. Das ist die traurige Realität. Ich rate jedem der kann das sinkende Schiff MCH zu verlassen bevor es ihn in Harz IV reißt. Auf Siemens braucht hier keiner zu hoffen.Hi, ich bin bestimmt nicht dafür München zu schliessen aber ohne den einen oder anderen EX-Siemens Manager würde es NSN definitiv besser gehen. Auch nach der "Transformation" werden viele Siemens sozialisierte Manager weiterhin ihr Unwesen treiben. Klar ist das Nokia von Anfang unterschätzt hat wie gross die Auswirkung der "Spezi Mentalität" der Ex-siemens Manager ist. Da werden nach wievor Posten hin und hergeschoben und (so mein Eindruck aus der nördlichen Hemisphäre) versucht soviele Jobs wie möglich nach München zu holen, vor allem in der IT.swingD Ich kenne Kollegen die heute noch die Hosen voll haben wenn sie ihrem Chef "Nein" sagen müssen. Schiesst das Management zum Mond und rettet die Arbeitsplätze sollte das Motto sein, denn egal wiewiel Kollegen entlassen werden wird das die Qualität des Managements nicht erhöhen.
Das Management gehört geschlossen an die Wand gestellt und dann platt gemacht, genau so wie man es jetzt am Standort Deutschland macht. Diese unfähige Meute hat nichts zu Wege gebracht und darf nun sicher genauso weiter machen wie gehabt, eben nur mit viel weniger MA's. Denke mal nicht dass der Kopf des Oberinders, oder anderer Spartenhäuptlinge fällt. Der Oberzauberer bleibt sicher aussen vor. Die Zeche zahlt wieder der Kleine, der, der immer zahlt wenn die Oberen Scheiße bauen.
Bin ja gespannt ob Siemens wieder ein paar fustrierte NSN'ler zurück holt, denke aber eher mal nicht. Alles Lug und Betrug von der ersten Minute der Gründung von NSN an. Einziges Ziel war damals der Personalabbau.
Man sollte aber Himmel und Hölle in Bewegung setzen damit der ganze Mist in den Medien aufgerollt wird, damit mal einigen Leuten die Augen geöffnet werden über unsere (Raben)Mütter!
Ende der Durchsage!
Zitat:
Wenn die faulen Äste des NSN-Baumes in Deutschland erst mal abgeschnitten sind, dann kann sich das Pflänzlein auch wieder erholen, evtl sogar wachsen und gedeihen.
Vielleicht sollte man die Pflanzerin gegen einen Leiharbeiter tauschen - billig und flexibel einsetzbar und austauschbar !!!!
Grüsse aus Bruchsal
Ja haut Euch doch alle vor Schadenfreude oder Gehässigkeit selbst ins Gesicht.
Ein NSN Manager hat doch gestern im Webcast offen gedroht "Es ist einfacher den Standort Deutschland zu schliessen als 2900 Mitarbeiter zu entlassen". Genau dort ist das Problem zu suchen. Meiner Meinung nach ist ganau das der Masterplan. Für Siemens und auch für Nokia ist NSN doch nur die Bad Bank!!!
Grüße aus Sachsen.
Anonymous User hat geschrieben:
Meine Hoffnung ist, das nach der Schließung des Standortes München dann aber auch endlich mal Ruhe einkehrt und nicht schon bald weiterer Personalabbau in München erfolgt.Häää, was ist nach einer Schließung übrig, nichts - auch keine Manager. Wenn nichts mehr da ist, wo soll dann noch Personalabbau sein?
Was bleibt den NSN anderes übrig als unrentable Geschäftsbereiche abzuschneiden?
Seit dem Merger hat NSN 6 Mrd Euro verbrannt.
Zu diesem Merger hätte es aus Nokia Sicht niemals kommen dürfen -> Siemens Com war doch schon beim Merger völlig falsch am Markt positioniert.
Was würdet IHR den tun?
Der Standort Deutschland ist für F&E; und weltweiten Vertrieb zu teuer. Leider!
Sorry, aber das sind die harten Fakten in einer globalisierten Welt.
Vor 10-15 Jahren war das anders, aber seit dem hat sich viel verändert.
Von der Politik hätte man sicherlich mehr Schutz für die Europäische Industrie fordern können,... aber jetzt ist es zu spät für den Bereich Telekommunikation. Auch /// wird langfristig keine Chance haben, wenn sie sich nicht an die Kostenstrukturen der Chinesen anpassen -> Leute in Europa fliegen auch dort raus.
"Anonymous User hat geschrieben:
Was bleibt den NSN anderes übrig als unrentable Geschäftsbereiche abzuschneiden? Seit dem Merger hat NSN 6 Mrd Euro verbrannt." Vor dem Merger Nokia Netwerksparte 4 % Gewinn und Siemens Communication 2,8 % Gewinn. Woran liegt es wohl das jetzt keine Gewinne mehr gemacht werden ? Woran liegt es das in kürzesten Frist fast 40 % Umsatz verloren gingen ? Tip: Aus beiden Unternehmen sollten die besten Prdukte übernommen werden. Also wäre damit eiine Steigerung erreicht.
"Anonymous User hat geschrieben:
Was würdet IHR den tun? Der Standort Deutschland ist für F&E; und weltweiten Vertrieb zu teuer. Leider! Sorry, aber das sind die harten Fakten in einer globalisierten Welt. Vor 10-15 Jahren war das anders, aber seit dem hat sich viel verändert." Die Entwicklungen wurden weitgehend von München ausgelagert z.B. China und Indien. Damit müßte dann ja nicht mehr 2,8 bzw. 4 % Gewinn heraus kommen, nach der Theorie, sondern viel mehr, weil die zu teurer Standorte im wesentliche gerne billigere Ausgetauscht wurden. Genau diese theorie ist in die Hose gegangen. NSN Management Strategie: 1. Auslagern nach Indien 2. Auslagern nach China 3. Latein am Ende
Ich mache nur Gewinn, wenn ich als erster im Markt bin. Das hat früher prima geklappt, weil die Münchner Ingenieure Experten waren und unheimlich schnell Produkte serienreif hatten.
Heute kommt der ganze Mist aus China und Indien. Funktioniert nicht die Bohne und muss re-designed und repariert werden. In München! Aber dafür ist das Ganze sehr billig. Die Manager haben ihre Meilensteine erfüllt! Klasse! Schulterklopf!
Ohne Mch wäre NSN schon 2008 pleite gewesen. Ich gebe NSN noch 4 Jahre, dann wird zugesperrt, weltweit. Nokia selber dürfte noch etwas länger überleben, aber dann auch den Bach runtergehen. Apple tut sein Bestes!
Auf Basis von Ploneboard