Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Freiwilligenprogramm und Trennungsangebote

Freiwilligenprogramm und Trennungsangebote

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 20.09.2013 12:25
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Freiwilligenprogramm und Trennungsangebote

Abgeschickt von Anonymous User am 6.September 2013 20:16
Vor allem für die treuen IGM Mitglieder!

Abgeschickt von Anonymous User am 6.September 2013 20:33
Bei einigen BR war Phase 2 letztes mal: "Namensliste oder alle Standorte zu" (in Hamburg hat der BR die Mitarbeiter abstimmen lassen ... besser als selbstherrlich zu entscheiden) im Westen lief es letztes mal so: erst sollten 90 abgebaut werden - nur im Service schließlich hat man sich auf 30 aus dem Service (anstatt 90 im Betrieb) geeinigt (betriebsbedingt mit Sozialauswahl) das wurde schließlich nicht umgesetzt, da die BU rebeliert haben ...

Abgeschickt von Anonymous User am 6.September 2013 21:56
@ Freitag 20:16 kapier' Dein Problem nicht.
Wenn Du meinst, das ein IGM Mitglied Vorteile genießt, kannst Du doch eintreten. Antrag sind nur ein paar klicks.
Wenn Du meinst, es gibt keine Vorteile, was soll dann das gejammere?
Beitrag ist 1% vom Brutto.
Mir ist's egal - mein Auto verbraucht schon locker 17 L auf 100km im Schnitt. Da machen mich die paar Taler auch nicht arm. Nehme ich auch gerne den Bonus mit und lache über die, die zuu geizig sind :D .

Abgeschickt von Anonymous User am 6.September 2013 22:41
Ich bin für die komplette Schließung von München ohne Namensliste. Alle mit AT gehen dabei ohne Abfindung oder sonstige Geschenke, der Rest natürlich wie üblich plus das Geld welches bei den ATlern gespart wird. Die Geschäftsführung kann sich bei Opel, Schlecker oder Karstadt bewerben, falls sie noch weitere "Erfolge" sucht.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.September 2013 23:35
Anonymous User hat geschrieben:
@ Freitag 20:16 kapier' Dein Problem nicht.
Wenn Du meinst, das ein IGM Mitglied Vorteile genießt, kannst Du doch eintreten. Antrag sind nur ein paar klicks.
Wenn Du meinst, es gibt keine Vorteile, was soll dann das gejammere?
Beitrag ist 1% vom Brutto.
Mir ist's egal - mein Auto verbraucht schon locker 17 L auf 100km im Schnitt. Da machen mich die paar Taler auch nicht arm. Nehme ich auch gerne den Bonus mit und lache über die, die zuu geizig sind :D .

Das Geld wäre es mir wert für eine Gewerkschaft, die der Arbeitgeber hasst, aber nicht für eine, die von DC gelobt wird.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.September 2013 23:46
Ob DC die IGM liebt oder haßt ist mir ziemlich egal. Ich bin drin und werde mit der Gewerkschaft und mit der Rechtschutzversicherung gegen diese Firma klagen und alles rausholen was zu holen ist. Die Verbrecher sollen bluten!

Abgeschickt von Anonymous User am 7.September 2013 00:11
Viel Erfolg dabei. Hole aus der Drecksbude was zu holen geht. Die haben uns betohlen, nun muß man zurück holen was geht. Ich warten schon auf die Endurteile, dann werde ich auch rechtliche Schritte einleiten und aus der Drecksbude noch was rausquetschen.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.September 2013 04:05
Was wollt Ihr den aus der Firma rausholen Ihr Osterhasen, habs Ihr den immer noch nicht begriffen das diese Firma Pleite ist.....

Abgeschickt von Anonymous User am 7.September 2013 09:09
Wir sind jetzt bei Nokia und diese Firma hat gerade ihre Handysparte verkauft und einen fetten Gewinn eingefahren, der die Aktie in die Höhe getrieben hat. Nokia geht es sehr gut. Und sie sollen bluten.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.September 2013 09:34
Wovon träumst Du, die Nokia Handysparte hatte 6 Milliarden Verbindlichkeiten, die müssen Sie jetzt mit den 5,5 Milliarden von Microsoft abbezahlen, die sind Pleite und NSN sowieso....also leg Dich hien und schlafe weiter...

Abgeschickt von Anonymous User am 7.September 2013 09:52
Die Verbindlichkeiten gehen an Microschrott. NSN ist nicht pleite, sondern macht nur weniger Umsatz, weil die Produktpalette kleiner ist. Der Inder hat das alles voll im Griff.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.September 2013 10:39
Als Insasse der beE_2012 kann ich sagen: Wer genau weiß, dass es für die Frühpensionierung reicht, der soll in die beE gehen und das Maximum an Geld raus ziehen. Wer noch einen neuen Job braucht, der muss sich überlegen ob er neben der Suche nach einer neuen Arbeit auch noch das Personal der beE bespielen möchte. Es gibt ein paar Seminare, wie man eine Bewerbung macht (Kann man auch in jedem Buch nachlesen), ansonsten muss man regelmäßig den angegebenen Briefkasten leeren (Lassen), falls man mal vom Arbeitsamt vorgeladen wird, man muss auf irgendwelche vorgeschlagenen Jobangebote reagieren, elektronische Emails bearbeiten, und seine Aktivitäten bei der Jobsuche regelmäßig von seinem Aufpasser kontrollieren lassen. Frage mich, warum man dafür regelmäßig in der Hofmanstraße antanzen muss. Also wer so eine Beschäftigungsgesellschaft braucht, der soll es machen. Hätte ich gewußt was auf mich zu kommt- auf diese Art der "Nerv-Betreuung" und auf ein paar zehntausend Euro hätte ich verzichtet. Es geht ja nicht nur um Geld, sondern auch um die Neugestaltung meines Lebens. Weshalb ich mich den laufenden Kontrollen der Siemens-Aufpasser unterwerfen muss, ist mir bis heute ein Rätsel.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.September 2013 12:25
Die Verbindlichkeiten gehen an Microschrott. NSN ist nicht pleite, sondern macht nur weniger Umsatz, weil die Produktpalette kleiner ist. Der Inder hat das alles voll im Griff.

--- und wenn Ostern ist kommt der Wehnachtsmann und legt die Ostereier ins Nest 1)der Inder hat es leider schon zu lange im Griff. 2)Keine Firma kauft Verbindlichkeiten, für eure Schulden müsst ihr weiter sparen - Zinssatz 7,15% und wir BEEler wollen auch noch was. Elop weiß was er gekauft hat und wird da seiner neuen/alten Firma keine Laus ins Fell setzen - der will bei MS noch was. 3)Der Umsatz geht seit dem Merger stetig zurück (Motorla hatte in einigen Regionen einen Effekt) - der Gradient bleibt erhalten. - Die Projekte mit ON und BSS Produkten sind wohl noch nicht abgerechnet - kein Effekt auf Q1 und Q2. Worin liegt denn die Fähigkeit des Netzausrüsters noch? Eine Basisstation in eine indische Palme zu hängen und dann noch etwas schwindsüchtiger Core; damit kann noch keiner telefonieren oder ins 'Internet gehen. Transport müsst ihr bei ex ON, Router/Switche bei Cisco, Wimex in Italien zukaufen. Was mit Systemintegrattionstest, Service .....? Für die Logistik eine interessante Aufgabe - wirkt sich bei Gesamtlieferung im Projekt wohl nicht so sehr im Umsatz aus oder muß in NSN-Projekten der Kunde alles einzeln kaufen? 4) Hoffentlich ist NSN noch lange nicht pleite - alle BEEler (Bruchsal fängt erst an), ATZler haben bis 6 Jahre und die Firmenrentenerhöhungen sollen die auch noch lange Zahlen. Da wohl keine Wunder beim Umsatz zu erwarten sind, müssen sie beim Personalabbau noch ein paar Schippen drauf legen. für rd. 18`` hatte NSN rd. 60. MA - geplant 50. Mitarbeiter nach Produktbereinigung. Nach Aufbau des Wasserkopfs 75. MA bei fallenden Umsätzen. Derzeit 50. MA bei Rumpfgeschäft - also immer noch soviele wie bei voller Produktpallette notwendig gewesen wäre. Da ist noch Abbau angesagt - dies bringt nur im Wasserkopf einen Effekt - nennt man Lean-Management - schnelle und effektive Entscheidungswege. Damit hätten sie vielleicht noch eine Chance.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.September 2013 12:33
Als Insasse der beE_2012 kann ich sagen: Wer genau weiß, dass es für die Frühpensionierung reicht, der soll in die beE gehen und das Maximum an Geld raus ziehen. Wer noch einen neuen Job braucht, der muss sich überlegen ob er neben der Suche nach einer neuen Arbeit auch noch das Personal der beE bespielen möchte. Es gibt ein paar Seminare, wie man eine Bewerbung macht (Kann man auch in jedem Buch nachlesen), ansonsten muss man regelmäßig den angegebenen Briefkasten leeren (Lassen), falls man mal vom Arbeitsamt vorgeladen wird, man muss auf irgendwelche vorgeschlagenen Jobangebote reagieren, elektronische Emails bearbeiten, und seine Aktivitäten bei der Jobsuche regelmäßig von seinem Aufpasser kontrollieren lassen. Frage mich, warum man dafür regelmäßig in der Hofmanstraße antanzen muss. Also wer so eine Beschäftigungsgesellschaft braucht, der soll es machen. Hätte ich gewußt was auf mich zu kommt- auf diese Art der "Nerv-Betreuung" und auf ein paar zehntausend Euro hätte ich verzichtet. Es geht ja nicht nur um Geld, sondern auch um die Neugestaltung meines Lebens. Weshalb ich mich den laufenden Kontrollen der Siemens-Aufpasser unterwerfen muss, ist mir bis heute ein Rätsel.

Du bis unehrlich zu uns und Dir selbst. Du kannst die beE jederzeit kündigen dann bist du das ganze generve los. Und auf ein paar zehntausend Euro kommt es dir ja nicht an, so denn diese Aussage ehrlich ist. Deine Entscheidung Sportfreund, aber hör auf uns hier mit deinem Gejammere zu nerven.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.September 2013 14:41
... Deine Entscheidung Sportfreund, aber hör auf uns hier mit deinem Gejammere zu nerven.

Mich nervt er nicht, trifft aber den Kern der beE.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.September 2013 20:17
was für ein kranker gedanke dc. da müsten wenn schon millionen drauf gehen. nur hängt die rentenzahlung von heute davon ab, wieviel Jahre man hat und wieviel man eingezahlt hat. dadurch, das viele vor oder während der rente ausfallen, werden die ansprüpche nach rechtslage nicht erhöht werden. die firmenrenten werden meines erachtens dadurch auch nicht erhöht werden. wer so denkt und vor allem nach so etwas handelt gehört in ärztliche behandllung, zudem angezeigt und aus der firma entlassen. das wäre nicht nur ein compliance fall sondern auch meiner meinung nach kriminell. also beweise an den staatanwalt! oder einfach das blöder gesabble diesbezüglich einstellen.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.September 2013 08:53
was ist jetzt mit ringtausch? kennt jemand jemanden, der noch bleiben möchte? ich will hier raus!

Abgeschickt von Anonymous User am 8.September 2013 09:21
Das mit dem Ringtausch läuft genauso mies wie alles andere in dieser Firmen-Satire.

Abgeschickt von Anonymous User am 8.September 2013 09:43
Es wundert einen, dass bei dem vielen Durcheinander und bei dem psychischen Stress überhaupt noch was gemacht wird bei der Drecksbude. Ich hoffe nur dass bald zugesperrt wird.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.September 2013 07:26
Lieber freiwillig gehen. Warum sollte man sich später in einer Beschäftigungsgesellschaft den Ansagen irgendwelcher HR-Berater unterwerfen?

Abgeschickt von Anonymous User am 9.September 2013 08:56
Zuächst müßte mal die Phase 1 der nicht-Restrukturierung mit den "freiwilligen" Angeboten an die Presse. Nennt man sowas nicht bossing? http://de.wikipedia.org/wiki/Bossing

Abgeschickt von Anonymous User am 9.September 2013 09:05
http://de.wikipedia.org/wiki/Leymann_Inventory_of_Psychological_Terror#Aufbau ist auch nicht schlecht zu dem Thema. "3. Angriffe auf Qualität und Perspektiven der Arbeit". Sogenannte "Perspektiven"-Gespräche haben ja stattgefunden. Leider mangelt es an 5. sexueller Belästigung. Die Firma macht eben alles nur halb.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.September 2013 13:30
Hier ein verzweifeltes Schreiben von HR an alle "Freiwilligen". Mein Mitleid hält sich in Grenzen...

Annahme des Freiwilligenangebots in Deutschland bisher unzureichend

An alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von NSN in Deutschland, denen ein Freiwilligenangebot zur Beendigung der Beschäftigung bei NSN vorliegt

"Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen,
einen Monat nach Beginn des Freiwilligenprogramms von NSN in Deutschland teilen wir euch heute mit Bedauern mit, dass dieses bisher leider nur unzureichend angenommen wird.
An den Standorten und in den Regionen von NSN in Deutschland liegt die Anzahl der abgeschlossenen Freiwilligenpakete zumeist signifikant unter der Hälfte der vorgesehenen Vertragsabschlüsse zur Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses mit NSN. Nur in der Region Nord konnte das angestrebte Interesse der lokalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Freiwilligenangeboten bereits erzielt werden, jedoch sind die Vertragsunterzeichnungen noch unzureichend.
Setzt sich dieser Trend der geringen Teilnahme am Freiwilligenprogramm fort, ist nach dem 30. September 2013 eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine zweite Phase Konsultationen zur Umsetzung der noch erforderlichen Personalanpassungen gegeben, die wir nach Möglichkeit verhindern möchten.
Wir bitten euch, dazu das Gespräch mit eurer Führungskraft zu suchen, um eure persönliche Situation mit ihr zu besprechen und die Möglichkeit der Annahme eines mit umfangreichen Leistungen versehenen Freiwilligenpaketes in Betracht zu ziehen. Die sogenannte Turboprämie ist noch bis zum 18. September 2013 verfügbar."

Abgeschickt von Anonymous User am 16.September 2013 14:57
Die Drohung "Die sogenannte Turboprämie ist noch bis zum 18. September 2013 verfügbar" klingt genauso lächerlich wie das Geschwätz von 2012 "München zu schließen ist alternativlos" LOOOLLLL! HAHAHAHA!

Abgeschickt von Anonymous User am 16.September 2013 17:58
die sollen einfach mehr drauflegen, denn Jobs gibts hinterher keine mehr.
die kohle muß bis zur rente langen

Abgeschickt von Anonymous User am 16.September 2013 18:12
Die Drohung "Die sogenannte Turboprämie ist noch bis zum 18. September 2013 verfügbar" klingt genauso lächerlich wie das Geschwätz von 2012 "München zu schließen ist alternativlos" LOOOLLLL! HAHAHAHA!

Bei der Drohung "Die sogenannte Turboprämie ist noch bis zum 18. September 2013 verfügbar" da krieg ich ja gleich Zittern und sowas von Angst. Gibt es denn noch einen 19. September 2013 und was passiert dann am 20. September 2013 wenn ich den Quatsch nicht will?

Abgeschickt von Anonymous User am 16.September 2013 18:53
eben 18.9. das ist lächerlich. wer hindert NSN am 19.9. das doppelte zu zahlen? ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 16.September 2013 21:09
Mich würden mal die Konditionen des 'Freiwilligen'-Programms interessieren. Sind sie für ältere Mitarbeiter (>50) genauso schlecht wie die BEE 2012 Konditionen?

Abgeschickt von Anonymous User am 17.September 2013 10:45
Der Begriff "schlecht" ist immer relativ. Allerdings sind die Abfindungen eine reine Mogelpackung. Zieht man die Turbo-Prämie (20.000) und den Kündigungsfristausgleich KFA ( max. 7x Bruttogehalt) davon ab, dann bleibt nicht viel übrig. Alles nur schön gerechnet :)

Abgeschickt von Anonymous User am 17.September 2013 12:49
@10:45 und wie sieht die detailierte Rechnung aus????
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard