Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Freiwilligenprogramm und Trennungsangebote

Freiwilligenprogramm und Trennungsangebote

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 20.09.2013 12:25
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Freiwilligenprogramm und Trennungsangebote

Abgeschickt von Anonymous User am 17.September 2013 15:25
56 J, 30 J Siemens ... -> 43 Bruttomonatsgehälter Auszahlung in 2014; ohne Transferagentur oder sonstige Verschleierungsmassnahmen. Also besser als die 2012er Bee für ältere !

Abgeschickt von Anonymous User am 17.September 2013 18:20
wenn man da die Münchner beE gegenrechnet:
* 24 Monatsgehälter mal 0,8 (wenn IGM) = 19,2 Monatsgehälter
* 12 Monatsgehälter Abfindung

dann sind das gerade mal 31,2 Monatsgehälter.
(selbst, wenn Renten- und Krankenversicherung mit berücksichtigt werden, ist das immer noch deutlich schlechter).

Da sieht man, was ein BR, der Existenzangst hat, einen kosten kann.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.September 2013 08:37
Ich habe anhand der gemachten Angaben (43 Bruttomonatsgehälter Auszahlung in 2014) und meinen beE Daten (6000 Euro vor beE) ausgerechnet was Netto am Ende in Summe raus kommen wird. Ich habe KV, PV und RV und zwei Monate beE Verlängerung mit berücksichtigt. Und ich habe beide Abfindungen ohne die fünftel Regelung gerechnet zur besseren Vergleichbarkeit.

Netto bei Steuerklasse I:
beE 126.400, Abfindung 130.500
Netto bei Steuerklasse III: beE 144.700, Abfindung 138.700

Und wenn die beE länger als zwei Monate laufen sollte wird sich das noch mehr zu Gunsten der beE verschieben.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.September 2013 14:01
@ 08:37 Sie haben da sicherlich im Falle der sofortigen Annahme der Abfindung die drohenden Sperrzeiten, die fehlenden Versicherungsmonate der Bee in der Rente als auch in der Krankenversicherung berücksichtigt? Es ist Ihre Entscheidung. Wenn Sie jedoch eine Anschlußbeschäftigung fest haben, kommt das entsprechende Jahresgehalt bzw. Monatsgehalt auch zur Steuerberechnung hinzu..., die möglich fehlende Firmenrente ist da wohl noch gar nicht mit drin... wie war das nochmal geld geld geld geld = Blind blond bloed ...

Abgeschickt von Anonymous User am 18.September 2013 14:30
Die Kohle bringt nichts!!! Ich habe zuletzt auf jeden Euro, den ich verdient habe 110% Steuern gezahlt! Ja, das stimmt wirklich: Ich hab für's Arbeiten noch Geld gezahlt. Die Progression wird bei einem so grossen Batzn einfach mörderisch. Das Finanzamt gewinnt immer! Mein BEE-Gehalt, das ich vorher dem Staat aus den Rippen geleiert hatte, habe ich ihm hinterher als Steuern wieder in den Rachen geworfen. Und der Arbeitsplatz ist auch noch weg!

Abgeschickt von Anonymous User am 18.September 2013 14:36
Das nennt man Kalte Progression! Kuschelig ist das nicht!

Abgeschickt von Anonymous User am 18.September 2013 15:21
Anonymous User hat geschrieben:
Die Kohle bringt nichts!!! Ich habe zuletzt auf jeden Euro, den ich verdient habe 110% Steuern gezahlt! ...

Wäre interessant die Rechnung dazu zu sehen. Denn der Spitzen-Steuersatz beträgt nicht mal 50%. Auch wenn ich die Abgaben dazu rechne (KV, RV und PV, Bemessungsgrundlage nicht vergessen) komme ich auf die Schnelle auf deutlich unter 100%. Ich verstehe nicht, wie Du auf die 110% kommst :(

Abgeschickt von Anonymous User am 18.September 2013 15:21
@14:01 - gebe dir voll recht! Da sollte man die Literatur über die Fallstricke der Abfindung - Internet etc, - lesen. Sreuer frißt viel auf - dank Münte und co keine Freibeträge mehr, Sozialversicherung muß man selbst bezahlen, Geld ist nur über riskante Anlagen zu(retten?) Sperre bei ALG1, 25% reduzierte ALG1-Zeit, - der 56jährige würde in der BEE die 58 erreichen und damit 2 Jahre ALG1 ohne Sperre etc. - entspricht 6 Monate mehr + evtl 4,5 Momate wegen Selbstkündigung. Dann kommt noch die Rente +Betriebsrente wegen der fehlenden Einzahlung hinzu,das lebenslang und und und und. Also haufig Milchmädchenrechnung - nicht von der hohen Summe blenden lassen. Abfindung ist toll, wenn man im Anschluß einen einigermaßen vernünftigen Job hat. Dann ist häufig Netto (mit Abfindug) mehr als Brutto bei NSN und die Nerven werden auch noch geschont. Ergo, jeder muß es individuell für sich selbst entscheiden. Steuerberater/Rentenberater vorher konsultieren ist wohl auch nicht verkehrt.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.September 2013 15:56
Die Kohle bringt nichts!!! Ich habe zuletzt auf jeden Euro, den ich verdient habe 110% Steuern gezahlt! Ja, das stimmt wirklich: Ich hab für's Arbeiten noch Geld gezahlt. Die Progression wird bei einem so grossen Batzn einfach mörderisch. Das Finanzamt gewinnt immer! Mein BEE-Gehalt, das ich vorher dem Staat aus den Rippen geleiert hatte, habe ich ihm hinterher als Steuern wieder in den Rachen geworfen. Und der Arbeitsplatz ist auch noch weg!

Sorry das weiß man aber vorher, wenn nicht selber dann, der Steuerberater. Abfindung in einer Summe ist nur dann sinnvoll wenn im Jahr der Zahlung keine weiteren (null komma null, auch keine Bee Bezüge oder ALG1 Bezüge) zu versteuernden Einkünfte vorliegen, Ausnahme sind Kapialerträge weil die per Abgeltungssteuer erledigt sind. Mit der dann zwar selbst zu zahlenden Krankenkasse (i.d.R. Höchstbetrag) kann man dann noch etwaige andere Einkünfte (z.B. Vermietung und Verpachtung) neutralisieren, die sind in voller Höhe absetzbar. Diese abschreckenden Beispiele sind im übrigen auch auf der Wikipedia Seite zur Fünftel Regelung dargestellt.

Im Beispiel gings hier um Alter 56, das gibts eh keinen neuen Job, das sieht doch dann so aus 43 Monate Abfindung (Steuerlast inkl. Kirchensteuer 30% bei 1/5 Regelung und NULL weitere Einkünfte, Steuerklasse I) + 18 Monate ALGI sollten doch wohl bis Alter 63 reichen, klar keine weiteren Rentenpunkte mehr.

Ich habe leider kein Angebot erhalten.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.September 2013 16:01
Nachklapp Alter 55 hat leider kein Angebot erhalten.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.September 2013 17:06
Schnell noch die günstigen Steuersätze in 2013 nutzen! Bevor Rot-Rot-Grün in 2014 kräftig an der Steuerschraube dreht und die Ehegattensplitting Regel streicht.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.September 2013 17:26
Und nicht nur an das Ehegattensplitting werden die ran gehen. Auch die Steuern werden kräftig erhöht, da rauschen vor allem die Abfindungen voll rein. Und die fünftel Regelung werden die auch abschaffen, wetten.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.September 2013 18:57
Mag schon schon sein das die das wollen .... LOL

Abgeschickt von Anonymous User am 18.September 2013 19:32
Nach der Wahl werden sich dann die Wahllügen herausstellen ...

Abgeschickt von Anonymous User am 18.September 2013 21:49
Lügen? Das steht bei denen im Wahlprogramm.

Abgeschickt von Anonymous User am 18.September 2013 21:57
Die Leute wählen doch bestimmt nicht den Stinkefinger sondern die Raute. Die erste Physikerin die keine Experimente will...

Abgeschickt von Anonymous User am 19.September 2013 19:52
Lügen? Das steht bei denen im Wahlprogramm.

Ich wage zwar zwar weder eine Prognose, welche Parteien die Wahl gewinnen werden, noch welches Wahlversprechen sie brechen werden - aber dass es so kommen wird, davon bin ich fest überzeugt.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.September 2013 23:06
Ich weiß nicht wer die Wahl gewinnen wird, aber ich weiß schon wer der Verlierer sein wird: Das Volk.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.September 2013 10:36
Ich weiß nicht wer die Wahl gewinnen wird, aber ich weiß schon wer der Verlierer sein wird: Das Volk.

Verstehe ich nicht :( Nach der Wahl wird es Gewinner und Verliere geben (egal wer regieren wird). Gehören jetzt die Gewinner nicht zum Volk?

Wer über die Wahl diskutieren will, bitte eigenen thread aufmachen.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.September 2013 10:55
Na Hauptsache ihr mach vorher noch die Schulungen mit: "The Ethical Business Training (EBT) and the Anti-Corruption Training (ACT) are mandatory and must be completed by all of us by December 31, 2013."

Abgeschickt von Anonymous User am 20.September 2013 12:25
Das bleibt mir dann ja GottSeiDank erspart ! Wieder ein Grund mehr, hier so schnell wie möglich die Kurve zu kriegen.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard