beE Finanzierung
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
24.11.2012 19:07
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Den beE´lern 2012 wurde versprochen, dass die beE eine Laufzeit von MINDESTENS 2 Jahren hat. Gelder, die eingespart werden können weil der ein- oder andere doch noch einen Arbeitsplatz findet, sollten zur beE Verlängerung für diejenigen eingesetzt werden, die keine neue Arbeit mehr finden. Wie der Buschfunk gerüchteweise nun vermeldet, werden derzeit erneut NSN Mitarbeiter für Übertritt in die laufende beE bis April 2014 angedacht. Leider haben bisher weder offizielle Stellen noch der Buschfunk berichtet, wie dies finanziert werden soll. Wird zusätzliches Geld für die Neu-beEler bereit gestellt? Und gilt die Zusage noch, dass eingesparte Gelder für eine beE Verlängerung zur Verfügung steht? Oder sind das alles nur Gerüchte?
Dass weitere Mitarbeiter in München in die beE sollen, ist kein Gerücht. Das Auswahlverfahren ist schon abgeschlossen, die Liste liegt vor.
Dazu gibt es aber noch einige Diskussionspunkte: - Wie war das noch mit dem Kündigungsschutz für die Mitarbeiter in den neuen GmbHs?
- Wieder ein Drecks-Deal mit der IGM und Mitarbeiter-Verarsche? - Und wieder keine Sozialauswahl - lieber IGM BR? - Warum werden denn keine Infos dazu vom BR bekannt gegeben?
Aus vermeintlichen Gewinner werden nun auch Verlierer - die nächste BR Wahl kommt demnächst.
Dazu gibt es aber noch einige Diskussionspunkte: - Wie war das noch mit dem Kündigungsschutz für die Mitarbeiter in den neuen GmbHs?
- Wieder ein Drecks-Deal mit der IGM und Mitarbeiter-Verarsche? - Und wieder keine Sozialauswahl - lieber IGM BR? - Warum werden denn keine Infos dazu vom BR bekannt gegeben?
Aus vermeintlichen Gewinner werden nun auch Verlierer - die nächste BR Wahl kommt demnächst.
'Aus vermeintlichen Gewinnern werden nun auch Verlierer' - von welchen Gewinnern wird hier gesprochen? Die Mitarbeiter die die Ehre hatten in eine der vier GmbH's zu dürfen? Träumt weiter - das Konstrukt dieser GmbH's hat nur ein Ziel: eine sukzessive und lautlose Entsorgung der Mitarbeiter. Wer glaubt hier noch an Kündigungsschutz???
Schaut mal in den "Transfer- und Sozialtarifvertrag" aus Mch M:
"§ 4 KOOPERATIONSVEREINBARUNG MIT DER TG .............. Das Entgelt, das durch das Ausscheiden von Beschäftigten vor dem vereinbarten Ende des Transferarbeitsverhältnisses insgesamt erspart wird, wird unter Abzug der Mittel für die Sprinterprämie für die Verlängerung von Transfermaßnahmen der Beschäftigten verwendet, die am Ende des Zweijahreszeitraums noch vermittelt werden müssen. Das eingesparte Entgelt ist das Entgelt, das der Arbeitgeber zu leisten hat, also das Entgelt ohne das Transferkurzarbeitergeld. Über die Aufteilung der Mittel für die Verlängerung der Maßnahme für die noch in der Maßnahme befindlichen Beschäftigten entscheidet der Beirat spätestens bis zum 28.02.2014, in der Folge dann einen Monat vor Auslaufen der noch laufenden Transferarbeitsverhältnisse."
Jetzt kann man wieder trefflich darüber streiten, ob das (potenziel) eingesparte Geld für Neuzugänge verwendet werden darf. Da hätte ich gerne eine offizielle Meinung der IGM!
"§ 4 KOOPERATIONSVEREINBARUNG MIT DER TG .............. Das Entgelt, das durch das Ausscheiden von Beschäftigten vor dem vereinbarten Ende des Transferarbeitsverhältnisses insgesamt erspart wird, wird unter Abzug der Mittel für die Sprinterprämie für die Verlängerung von Transfermaßnahmen der Beschäftigten verwendet, die am Ende des Zweijahreszeitraums noch vermittelt werden müssen. Das eingesparte Entgelt ist das Entgelt, das der Arbeitgeber zu leisten hat, also das Entgelt ohne das Transferkurzarbeitergeld. Über die Aufteilung der Mittel für die Verlängerung der Maßnahme für die noch in der Maßnahme befindlichen Beschäftigten entscheidet der Beirat spätestens bis zum 28.02.2014, in der Folge dann einen Monat vor Auslaufen der noch laufenden Transferarbeitsverhältnisse."
Jetzt kann man wieder trefflich darüber streiten, ob das (potenziel) eingesparte Geld für Neuzugänge verwendet werden darf. Da hätte ich gerne eine offizielle Meinung der IGM!
zwei Punkte zu 15:53
1. Da steht "Verlängerung der Maßnahme", was meiner Meinung nach Verteilung der Gelder auf "Neuzugänge" ausschließt.
2. Die IGM hat in der letzten Mitgliederversammlung gesagt, dass Einsparungen durch Ruhendstellungen von Verträgen (z.B. zur Probezeitabsicherung) nicht als Einsparung gelten und nicht zur Verlängerung verwendet werden.
Diese ist
a) natürlich eine Riesensauerei, dass NSN diese Kohle einfach in die eigene Tasche schieben will.
b) bliebe juristisch zu klären, ob dies nicht doch als Einsparung im Sinne des erwähnten §4 zu werten ist.
Jedenfalls kann ich in keiner Weise verstehen, dass die IGM diesen Punkt einfach so mir nichts dir nichts "schluckt".
1. Da steht "Verlängerung der Maßnahme", was meiner Meinung nach Verteilung der Gelder auf "Neuzugänge" ausschließt.
2. Die IGM hat in der letzten Mitgliederversammlung gesagt, dass Einsparungen durch Ruhendstellungen von Verträgen (z.B. zur Probezeitabsicherung) nicht als Einsparung gelten und nicht zur Verlängerung verwendet werden.
Diese ist
a) natürlich eine Riesensauerei, dass NSN diese Kohle einfach in die eigene Tasche schieben will.
b) bliebe juristisch zu klären, ob dies nicht doch als Einsparung im Sinne des erwähnten §4 zu werten ist.
Jedenfalls kann ich in keiner Weise verstehen, dass die IGM diesen Punkt einfach so mir nichts dir nichts "schluckt".
ich bin ja wahrlich kein Freund unseres Betriebs(ver)rats und noch weniger von der (Arbeitgeber)gewerkschaft... aber dummerweise kann sich der Beirat nicht dagegen wehren, dass die Ersparnisse aus Ruhendstellungen nicht in diesen Topf fliessen; weil sie diese Ersparnisse beim Abschluss des dreiseitigen Vertrags schlicht übersehen haben:
Das Entgelt, das durch das Ausscheiden von Beschäftigten vor dem vereinbarten Ende des Transferarbeitsverhältnisses insgesamt erspart wird, wird unter Abzug der Mittel für die Sprinterprämie für die Verlängerung von Transfermaßnahmen der Beschäftigten verwendet, die am Ende des Zweijahreszeitraums noch vermittelt werden müssen
Hier steht ganz deutliche: Entgeld, das durch Ausscheiden von ... erspart wird.
eine Ruhendstellung ist kein Ausscheiden.
Anders verhält es sich mit den Neuzugängen, hier gibt's m. W. auch noch keine offizielle Aussage dazu!
Ruhendstellung ist doch irgendwie schon "Ausscheiden"
- die Kollegen mit Ruhestellung, sind faktisch für den Zeitpunkt der Ruhendstellung aus der beE ausgeschieden
- findet man denn keinen Advokaten, der daraus eine halbwegs plausible Klage zimmert?
bei der vielen Kohle um die es geht, wäre das schon einen Versuch wert.
schlimm genug, wenn die Verantwortlichen bei NSN bzw. Siemens schon den menschlichen Anstand (ja ich bin naiv ...) nicht aufbringen, diese Gelder, die ohnehin für die beE gedacht waren den Betroffenen auch zukommen zu lassen.
- die Kollegen mit Ruhestellung, sind faktisch für den Zeitpunkt der Ruhendstellung aus der beE ausgeschieden
- findet man denn keinen Advokaten, der daraus eine halbwegs plausible Klage zimmert?
bei der vielen Kohle um die es geht, wäre das schon einen Versuch wert.
schlimm genug, wenn die Verantwortlichen bei NSN bzw. Siemens schon den menschlichen Anstand (ja ich bin naiv ...) nicht aufbringen, diese Gelder, die ohnehin für die beE gedacht waren den Betroffenen auch zukommen zu lassen.
Für die Klärung zum jetzigen Zeitpunkt kann nur der Beirat der beE sorgen. Erst wenn die Entscheidung darüber gefallen ist, was mit dem Geld wirklich passiert, kann ein Betroffener / Beteiligter etwas tun.
Also schreibt an einen Beirat - z.B. IG Metall Michael Leppek, er möge doch für eine Klärung dafür sorgen.
Also schreibt an einen Beirat - z.B. IG Metall Michael Leppek, er möge doch für eine Klärung dafür sorgen.
Anonymous User hat geschrieben:
Der Leppek beschäftigt sich nicht mit so einem "Kleinkram", Der hat seine IGM-Karriere im Blick.Michael Leppek hat uns bereits die Auskunft gegeben, daß NSN ihm versichert hat, daß die neuen BeE Mitarbeiter einen eigenen Etat mitbringen. Die BeE Beiräte wollen und werden diese Aussage gegenprüfen.
@ 15:27 tz, tz "wer ist uns?" - gelbe Karte mein lieber/meine liebe. Der Versuch die Identität der Teilnehmer in einem anonymen Forum auf welchem Wege auch immer herauszubekommen ist nicht statthaft!
Und warum der BR das nicht bzw. noch nicht verbreitet, hat 12:54 auch schon geschrieben "die Aussage muss noch überprüft werden". Wer lesen kann, und das gelesene auch noch korrekt verarbeiten kann, ist klar im Vorteil.
Und warum der BR das nicht bzw. noch nicht verbreitet, hat 12:54 auch schon geschrieben "die Aussage muss noch überprüft werden". Wer lesen kann, und das gelesene auch noch korrekt verarbeiten kann, ist klar im Vorteil.
Auf Basis von Ploneboard