Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks bee kommt auch bei < 90%

bee kommt auch bei < 90%

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 07.04.2012 13:39
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

bee kommt auch bei < 90%

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 20:17
Schaut mal in den Transfervertrag $10(4): Da steht, wenn 90% zustimmen, dann kommt die bee! Wenn nicht, kann die IGM oder NSN widerrufen. Also reine Freiwilligkeit. Kein Automatismus. Selbst bei 30% kann NSN sagen: egal, bee wird gemacht.

Re: bee kommt auch bei < 90%

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 20:27
Glaub ich auch, dass die das ganze nicht wegen ein paar Querköpfen platzen lassen.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 20:33
Und der Vorteil: viel Spass beim Klagen, wer nicht will der fliegt ! Endlich !!

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 20:35
Anonymous User hat geschrieben:
Glaub ich auch, dass die das ganze nicht wegen ein paar Querköpfen platzen lassen.

Definiere mal bitte "ein PAAR Querköpfe"

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 20:38
Jeder soll machen, was er will. Manche Leute finden die bee-Konditionen gut und wollen. Andere können nicht, und sollen klagen. Die Aussichten sind gut, aber langwierig.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 20:43
Und der Vorteil: viel Spass beim Klagen, wer nicht will der fliegt ! Endlich !!

Du bist einfach nur erbärmlich. Deine Angstmacherei kannst Du Dir schenken. Die Leser hier sind alle intelligent genug, um Deine Ziele zu durchschauen. Also spar Dir die Mühe und überlasse das Forum denen, die sich hier über ernsthafte Sorgen und Nöte austauschen wollen.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 20:49
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das Ganze noch platzt, wenn nicht genug Leute für die BeE zusammenkommen. Und wenn dann die ersten BeE Kandidaten ihren Betriebsübergang in eine der GmbH vor Gericht eingeklagt haben, oder die BeE Konditionen nur für Nachzügler nochmal nachgebessert werden, dann werden sich einige wohl darüber ärgern, dass sie so schnell und bereitwillig unterschrieben haben.
Also nochmal, lasst Euch nicht einschüchtern. Lasst Euch von einem unvoreingenommenen Anwalt beraten. Erste Adressen wurden ja bereits genannt!

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 20:57
Wohl dem, der das Geld dafür hat, denn ich glaube auch, dass die NSN Leitung auch bei nur 750 Leuten die beE macht, und das ist gut so. Wer nicht will, o.k., muss jeder wissen und sollte frei entscheiden. Aber: die Kündigung ist mit Zustimmung des BR + Betriebsschließung = keine Lohnfortzahlung während des Prozesses, Rechtschutz zahlt nicht da 5-10%-tige Aussicht auf erfolg - max. 3 Instanzen = 12 Monate, bei Erfolg max. 0,5 Monatsgehälter pro Jahr Beispiel: 32 Jahre -> max. Abfindung = 16 Monatsgehälter -> Prozessdauer = - 12 MG -> RA Kosten = - 15.000 € (3 Instanzen, Streitwert 3 Jahresgehälter) Bleibt ca. 0,5 MG Und das ist besser ??? Na dann !!! Die privaten Umstände wie ich muss noch mein SUV abzahlen, habe noch 100.000 € für mein Haus abzuzahlen oder wovon soll ich meine Putzfrau bezahlen, sind leider wie schon gesagt PRIVAT und nicht Gegenstand eines Arbeitsvertrages... Wer bessere Konditionen und mehr Chancen am Arbeitsmarkt haben will: es gab Jahre vorher die Gelegenheit dazu !! Dumm gelaufen. Und übrigens mußte ich schon feststellen, dass wirkliche Schicksalsfälle, wie z.B. MS, voll berücksichtigt wurden ! Mag jeder beurteilen, was seine Chance ist, und die beE ist wirklich die bessere und gesündere !

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 21:08
Wer jetzt gleich auf Betriebsübergang in die passende GmbH klagt, ist ja noch lange nicht gekündigt und bekommt auch weiter Gehalt. Und was für ihn besser ist, soll doch bitte jeder selbst entscheiden.
Ich habe ein tiefes Misstrauen gegenüber Leuten, die die BeE unabhängig von den individuellen Voraussetzungen jedes einzelnen als beste Option und womöglich noch als alternativlos bezeichnen. Selbst jemand, der die BeE für sich selbst als beste Option sieht, wird sie doch nicht vorbehaltlos allen anderen empfehlen.
Leute denkt nach, gebraucht Euren gesunden Menschenverstand! Lasst Euch beraten und nicht hetzen. Und lasst Euch von ein paar wenigen BR oder IGM Forumtrollen keine Angst machen.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 22:16
Es ist wohl so: Diese 90% sind eine von der offenbar völlig verzweifelten BL frei definierte Zielmarke, die sich in der Vereinbarung nirgendwo rechtlich festmachen lässt. Die werden die bee auch machen, wenn 70% erreicht sind. Und 70% halte ich durchaus für realistisch, kenne keinen, der das bee Angebot ablehnt. Ich gehe auch davon aus, dass mehr als 1600 Angebote, die Firma zu verlassen, verschickt wurden.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 22:45
Hallo Donnerstag 21:08, ein guter langjähriger Freund von mir sitzt im BR. Und er hat zur Annahme der BEE geraten. Mein gesunder Menschenverstand sagt, daß ich lieber ihm glauben soll als den äusserst emotionalen und mit Beschimpfungen durchsetzten Aufrufen hier im Forum.

Abgeschickt von Anonymous User am 5.April 2012 23:45
Hallo Donnerstag 21:08, ein guter langjähriger Freund von mir sitzt im BR. Und er hat zur Annahme der BEE geraten. Mein gesunder Menschenverstand sagt, daß ich lieber ihm glauben soll als den äusserst emotionalen und mit Beschimpfungen durchsetzten Aufrufen hier im Forum.
------ Welche Interessen hat denn der Betriebsrat? Wenn die Schäfchen alle schön durch die beE zum Hartz4 trotten, dann darf der Betriebsrat noch ein paar Jahre länger in der schönen warmen Bude hocken bleiben. Wenn der Betriebsrat die Belegschaft jetzt nicht in die beE rein bekommt, dann gehts auch für den Betriebsrat jetzt gleich ab in die Pampa, oder täusche ich mich? Wie war doch gleich das Lied vom Biermösel-Bläser? "Rettungsboote gibts nur für Kapitäne"

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2012 00:33
Wer jetzt gleich auf Betriebsübergang in die passende GmbH klagt, ist ja noch lange nicht gekündigt und bekommt auch weiter Gehalt. Und was für ihn besser ist, soll doch bitte jeder selbst entscheiden.
Ich habe ein tiefes Misstrauen gegenüber Leuten, die die BeE unabhängig von den individuellen Voraussetzungen jedes einzelnen als beste Option und womöglich noch als alternativlos bezeichnen. Selbst jemand, der die BeE für sich selbst als beste Option sieht, wird sie doch nicht vorbehaltlos allen anderen empfehlen.
Leute denkt nach, gebraucht Euren gesunden Menschenverstand! Lasst Euch beraten und nicht hetzen. Und lasst Euch von ein paar wenigen BR oder IGM Forumtrollen keine Angst machen.
........................ Wegen nicht zugestandenen Betriebsübergang kann man erst klagen, wenn der ansteht. Jetzt könnte man gegen die Versetzung in die beE klagen. Es dürfte sich tatsächlich um eine Versetzung handeln, der allerdings der BR leider schon pauschal zugestimmt hat. Eine Versetzung muss aber auf einen gleichwertigen Arbeitsplatz erfolgen. Das ist in der beE allein schon wegen der Befristung nicht der Fall.

Abgeschickt von Anonymous User am 6.April 2012 02:06
Keiner muß in die BEE, wer bleibt wird aber dann gekündigt weil der Standort geschlossen wird. Dann kann er auf Weiterbeschäftigung klagen. Ist aber schwierig, weil der Betrieb nicht mehr da ist. Wenn zu viele klagen, werden die 4 neuen GmbHs dann mindestens 200km Abstand von München haben. Dann geht auch rechtlich nichts mehr, oder? NCI, mach mal bitte eine klare Ansage, was dann ist. Sonst stochern wir hier nur im Nebel.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.April 2012 13:39
Klar reichen auch weniger ! Rechne mal: jede(r) beE-ler weniger spart der Staat bares Geld. Auch für NSN: da reicht eine Kündigung mit 7 Monate Kündigungsfrist: ist viel billiger als beE !
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard