Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Einigung zum Personalabbau der Regionen erzielt, hier bitte nur Fakten wer weiß Details?

Einigung zum Personalabbau der Regionen erzielt, hier bitte nur Fakten wer weiß Details?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 10.07.2012 12:04
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Einigung zum Personalabbau der Regionen erzielt, hier bitte nur Fakten wer weiß Details?

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Juni 2012 20:01
du hast ja eine Ahnung(du bist so ein dummer Mensch musste ich mir hart verkneifen)...hoffentlich hat der BR NICHT Deine Einstellung. Wer Zeitdruck hat ist die Geschäftsführung und sonst niemand!

Re: Einigung zum Personalabbau der Regionen erzielt, hier bitte nur Fakten wer weiß Details?

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Juni 2012 20:01
Also ich will keine Abfindung und auch keine bee. Ich will einfach nur einen vernünftigen Job. Aber leider kann man in der chaotischen Firma nichts sinnvolles mehr arbeiten. Wer gehen will, soll sicher gehen dürfen. Aber so wie in München darf es nicht laufen! Ich brauche ein regelmäßiges Einkommen und ich finde auch so schnell nichts neues. Wenn ich was anderes hätte, würde ich nicht auf die Abfindung warten, sondern so schnell wie möglich gehen. - Also ich hab Zeit. Seeehr viel Zeit (bis zur Rente, "dank" der SPD).

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Juni 2012 20:03
Der hatte schon ein paar Schreibfehler, muss ich aber zustimmen. Am Weihnachten sieht die Welt und die Lage bei NSN ganz anders aus.. Wenn unser BR immer noch keine Einigung hat, dann ist das Geld weg, und wir gehen leer aus. Was ist euer Ziel? Alles so lange verzögern bis einige in Rente gehen, oder ein gutes Ergebins für Alle? Ich weiss es wirklich nicht mehr...

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Juni 2012 20:13
Hallo. Joe Kaeser sagte Geld sei genug da (1 Mio) mehr Geld waere nicht nötig (Feb). Im 1Q wurden 750 Mio bereits abgeschrieben. Suri sagt er hat 8000 Funktionseinheiten abgebaut und sei zufrieden. Die teuersten Funktionseinheiten sind in Europa. Ich bin mir sicher das Abfindungsgeld ist noch da und wir sollten keine Panik bekommen. Wenn der BR länger verhandelt ist das gut, geht es nicht nur um die Anzahl der Monate, es geht um einen sozialvertraeglichere Verteilung des Budgets. Bsp. Klarstellung was genau unter 70℅bE Gehalt versteht. Zusatzgeld fuer kinderreiche statt fuer IGM Mitglieder, Ringtausch, soziale Auswahl dauert Zeit und damit längere Widerspruchfristen, welche Standorte werden abgebaut und gibt es Home Arbeitsplätze, ....ich würde mir wünschen dass mein BR sich Zeit nimmt und meine oben aufgelisteten Wünschen verhandelt.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Juni 2012 20:17
Wie lange wollen Sie warten? 6 Monate? 12 Monate?

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Juni 2012 20:20
ist doch vollkommen egal...solange du in einer Firma angestellt bist die Siemens im Namen trägt bin ich was Geld angeht vollkommen gelassen und das rate ich JEDEM

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Juni 2012 21:13
Sie sind garantiert älter als 55.. Und wir sind seit 1.7 2007 nicht mehr Siemens. Jeder weiss das. Sie können beim guten Gewissen nicht einem 30 jährigen Mann raten, bei NSN noch 2 Jahren zu bleiben. In etwa 3 Jahren wird es NSN sowieso gar nicht mehr geben. Es wird kein Cash mehr geben, alles wird verscherbelt und veräussert, was nicht zum Kerngeschäft LTE gehört. Und wenn alle Kunden mit LTE vollkommen zufrieden und komplett ausgestattet sind, heisst es dann nur endgültig abwickeln, lichte ausmachen, alles zumachen. Dieser Abbau ist bloss der Anfang vom Ende..

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Juni 2012 21:42
Egal ob Anfang vom Ende oder nicht, es gibt kein Grund zur Panik. Wenn Sie fragen zum aktuellen Stand der Verhandlung haben, dann sprechen Sie doch einfach ihren zuständigen regionalen Betriebrat darauf an.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Juni 2012 22:03
Habe ich schon mehrmals gemacht. Emails werden ignoriert. Und Neuigkeiten gibt es sowiesio nicht. Warum? vom BR gibt es keine Info,s sonst würden wir nicht auf dieser Seite uns beschweren. Kein Grund zur Panik? genau das hat Rajev gesagt, und glauben, tue ich ihm auch nicht- Fakten bitte, und bitte keine Parolen die heissen "keine Panik" Rajeev macht das vollkommen ausreichend und unglaubwürdig. Fakten und Ergebnisse, Vereinbarungen, ein abgesclossener Sozialplan keine Schlichtung, sondern ein Ende dieser Elend.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Juni 2012 22:13
Ich hab das Gefühl, hier werden einige sehr nervös und springen vor lauter Angst, dass das Flugzeug abstürzen könnte, schonmal vorsorglich ohne Fallschirm raus. Ich finde die Informationspolitik auch nicht besonders gut. Aber entscheidend ist das Ergebnis. Und ich möchte lieber ein gutes Ergebnis als ein schnelles. Mehr Informationen würden allerdings hilfreich sein, um die Zeit bis dahin zu überbrücken. Aber möglicherweise ist der BR durch die Verhandlungen wirklich sehr eingespannt und angespannt. Meinetwegen sollen die auch wortkarg sein. Hauptsache nicht käuflich.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Juni 2012 22:27
Dem stimme ich auch zu. Aber wenigstens ein paar Infos? Noch einmal beziehe ich mich auf die andere Einträge wie z.B. Mittwoch 15:37 „Was ich von ich von unserem Betriebsrat erwarte und vermisse, wäre wenigstens Nachrichten wie "heute werden Gespräche fortgesetzt", "Morgen gibt es wieder Gespräche", Am Montag gibt es weiter Gespräche, usw. Aber es kommt gar nichts. Warum? warum muss es streng geheim sein, ob und wann Gespräche stattfinden? Inhalte sollen BR geheim gehalten, aber wenigstens Termine bekanntgeben? Von dem Townhall Meeting wissen wir dass "We are currently negotiating right now"... Wird heute weiter verhandelt? Morgen? Freitag? Nächste Woche?“ Warum ist alles streng geheim? Eingespannt, angespannt, aber niemenden informieren?? Was soll das? Ist wirklich eine Schlitung das ziel? Einfach alles Monatelang um Zeit zu gewinnen bis das Geld all wird? Und dann?

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Juni 2012 23:10
Die letzte Info vom BR ist von Montag, also aktueller als die Info von der GL. Wo ist jetzt das Problem?

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Juni 2012 23:50
Anonymous User hat geschrieben:
Die letzte Info vom BR ist von Montag, also aktueller als die Info von der GL. Wo ist jetzt das Problem?

Das Problem liegt darin, dass der BR versprochen hat im Dialog mit den Mitarbeitern zu sein. Noch besser wäre es, wenn der BR seine Forderungen (oder auch deren Rücknahme) vorher mit der Belegscxhaft diskutieren würde. Eine post hum Info, in der Art "das haben wir unterschrieben" ist keine gute BR-Politik.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Juni 2012 23:51
Ich frage mich warum Leute so hecktisch sind, ich bekomme jeden Monat mein gutes Gehalt,
warum solte ich also auf eine schnelle Lösung hoffen ?
Weil das Geld bald alle ist ? Ist doch egal, wenn die Abfindungen früher bezahlt werden sind die Gelder auch schneller
weg. Also nur für diejenigen "gut" die die Abfindung bekommen, dem Rest geht es erstmal schlechter.
Es sei den die Reduktionen führen plötzlich dazu, das NSN wieder aufblüht........

Also, immer locker durch die Hose atmen :)

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Juni 2012 00:57
Was für ein Spruch: "Durch die Hose atmen?" Was passiert wenn zum Ende des Kalenderjahres NSN kein Cash Flow mehr hat, einige Projekte werden verzögert, Roll Out verschoben, kein Cash Flow, und dann das Geld von Siemens und Nokia für die Allgemeinkosten verbraucht wurden. Auf einmal ist das Geld dann plötzlich weg!! Das wird dann ein Hosenspiel: Nämlich rechte Tasche Linke Tasche. Dann bekommen Sie nicht mehr jeden Monat gutes Gehalt, sondern werden direkt und ohne Abfindung zur Agentur fur Arbeit geschickt. Ohne Abfindung, ohne Sozialplan. Wollen Sie das? In etwa 6 Monaten wird die Lage genauso werden/sein. Wollen Sie das wirklich? Das Geld ist jetzt da! In 2 Monaten nach dem Halbjahresbilanz (was venichtend ausfallen wird), spätestens nach dem Jahresbilanz zum 30. 11 oder 30.12. ist das Geld GANZ WEG.) Und dann haben wir alle nichts. Dann gibt es Entlassungen ohne Abfindungen. Und wer hat dann gewonnen? Dann meinen Sie allen Ernstes Sie bekommen jeden Monat Ihr gutes Gehalt? Dann ist alles vorbei. ASlle Chancen waren längst verspielt und leiner hast etwas davon. Dann wünsche ich Ihnen viel Spass bei der Agentur für Arbeit. Wie alt sind Sie, wenn ich überhaupt fragen darf? Ohne Abfindungm weil NSN wegen Personal und Umstukturierungskosten schon Pleite ist? Und dann??

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Juni 2012 00:57
Was für ein Spruch: "Durch die Hose atmen?" Was passiert wenn zum Ende des Kalenderjahres NSN kein Cash Flow mehr hat, einige Projekte werden verzögert, Roll Out verschoben, kein Cash Flow, und dann das Geld von Siemens und Nokia für die Allgemeinkosten verbraucht wurden. Auf einmal ist das Geld dann plötzlich weg!! Das wird dann ein Hosenspiel: Nämlich rechte Tasche Linke Tasche. Dann bekommen Sie nicht mehr jeden Monat gutes Gehalt, sondern werden direkt und ohne Abfindung zur Agentur fur Arbeit geschickt. Ohne Abfindung, ohne Sozialplan. Wollen Sie das? In etwa 6 Monaten wird die Lage genauso werden/sein. Wollen Sie das wirklich? Das Geld ist jetzt da! In 2 Monaten nach dem Halbjahresbilanz (was venichtend ausfallen wird), spätestens nach dem Jahresbilanz zum 30. 11 oder 30.12. ist das Geld GANZ WEG.) Und dann haben wir alle nichts. Dann gibt es Entlassungen ohne Abfindungen. Und wer hat dann gewonnen? Dann meinen Sie allen Ernstes Sie bekommen jeden Monat Ihr gutes Gehalt? Dann ist alles vorbei. ASlle Chancen waren längst verspielt und leiner hast etwas davon. Dann wünsche ich Ihnen viel Spass bei der Agentur für Arbeit. Wie alt sind Sie, wenn ich überhaupt fragen darf? Ohne Abfindungm weil NSN wegen Personal und Umstukturierungskosten schon Pleite ist? Und dann??

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Juni 2012 01:06
Anonymous User hat geschrieben: Das Problem liegt darin, dass der BR versprochen hat im Dialog mit den Mitarbeitern zu sein. Noch besser wäre es, wenn der BR seine Forderungen (oder auch deren Rücknahme) vorher mit der Belegscxhaft diskutieren würde. Eine post hum Info, in der Art "das haben wir unterschrieben" ist keine gute BR-Politik. ###################<###<
Und haben Sie den zuständigen BR darauf angesprochen?

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Juni 2012 01:13
Wenn es euch nicht schnell genug geht, dann kündigt doch einfach. Niemand zwingt euch für NSN zu arbeiten. "believe or leave" war schon das Motto von Simon...

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Juni 2012 02:33
das wollen die Vögel doch nur. Immer locker durch die Hose atmen und abwarten was raus kommt ist GENAU der richtige Slogan hier. sonst macht ihr euch nur selber kaputt. UND klar ist auch je länger diese Schwebesituation dauert um so schlechter für die gesamte Firma...aber logisch gedacht wen interessierts und wer hat DRUCK???? Das Spiel ist doch ganz einfach...und wer Panik wegen Insolvenz hat der kann auch gleich gehen weil Spiel nicht begriffen(zu dumm)....FAZIT: locker durch die Hose atmen und weiterhin Olaf auf dem Flur grüßen und immer lächeln(oder angrinsen)(ich hoffe der liest das nicht)

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Juni 2012 07:38
Warum sollen die Betriebsräte die Verhandlungen scheitern lassen? Bei der Einigungstelle muss der Arbeitgeber die Hosen runterlassen, und dass richtig! Wenn ich richtig in den Betriebsversammlungen aufgepasst verstanden habe, bedeutet dies viel Zeit, also jeden Monat bekomme ich Gehalt und bin nicht gekündigt. Also wo ist der Druck? Klar, jeder sollte seinen Plan B haben und jeder muss für sich selber entscheiden, ob er in und für NSN eine Zukunft sieht. Das kann der BR uns nicht abnehmen. Und der Rest ist persönliche Risko und Chancen Analyse, und die muss jeder selber machen!! Rechnen wird sich die Maßnahme persönlich nie, es bedeutet für sehr viele Arbeitsplatzverlusst und in den Regionen massive Gehaltseinschnitte, wenn es einen Arbeitsplatz gäben sollte. Leute lest mal Zeitung!!! hat schon Herman uns empfohlen. Und dann bitte nicht vergessen!!!! der Arbeitgeber vernichtet die Arbeitsplätze der Betriebsrat kann nur versuchen die Maßnahme zu lindern! Wer Druck hat, einfach an die Geschäftsleitung senden.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Juni 2012 07:49
Es ist doch immer das gleiche Spiel. Und alle fallen immer wierder darauf herein. Die Geschäftsleitung macht zwar nur Nonsens, aber das mit eiserner Disziplin. Auf der Seite der Mitarbeiter isr das anders. Hier kann man ganz leicht die verschiedenen Interessengruppen gegeneinander ausspielen. Und das wissen die Herrschaften mit den Nadelstreifenanzügen nur zu gut. Schaut doch nur in die Forumbeiträge: Hier ist alles dabei. Von Ende mit Schrecken bis zu Marathonverhandlungen ... Jung gegen alt ... Gewerkschaft gegen "Normalos" ... Betriebszeiten gegen Jugendliche ... Behinderte gegen Familienväter ... etc. Und da das so ist, hat jeder BR immer schlechte Karten und wird zum Schluss immer das Falsche aus den Verhandlungen herausholen. DIE da OBEN haben schon gewonnen :)

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Juni 2012 08:45
Ich kann nur hoffen, dass der BR bei den Verhandlungen hart bleibt! Unter Zeitdruck ist doch nur die Geschäftsleitung. Falls die Verhandlungen scheitern, geht es halt vor die Schlichtungsstelle. Dies dauert etwa 1 Jahr, bis hahin bekommen wir alle jeden Monat 100% Gehalt, volle Sozialleistungen (Rente, Krankenkasse) usw. Mit der gesetzlichen Abfindung von etwa 0,5 Monatsgehältern pro Dienstjahr (die meisten haben über 25 Jahre) hat man damit am Ende mehr als das Münchner Ergebnis.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Juni 2012 10:12
Zeitung: E.on bietet Vorruhestand ab 54 Jahre an Düsseldorf (dapd). Nach langem Streit hat sich der Energiekonzern E.on mit den Betriebsräten offenbar auf einen Sozialplan zum Abbau von 6.000 Arbeitsplätzen in Deutschland geeinigt. Demnach könnten Mitarbeiter bis Jahrgang 1958 in den Vorruhestand gehen, berichtete die Düsseldorfer “Rheinische Post”. Die Vorsitzende des Ruhrgas-Betriebsrates, Gabriele Gratz, sagte der Zeitung, wer besonders lange bei E.on tätig war, dürfe sogar mit 53 Jahren gehen. Gratz geht davon aus, dass mehr als 1.000 E.ON-Mitarbeiter in Deutschland Anspruch auf den Vorruhestand haben. Der Konzern zahlt ihnen dem Blatt zufolge bis zu 70 Prozent des letzten Nettogehalts. Zudem übernimmt er die Krankenkassen-Beiträge und zahlt einen Ausgleich für ausfallende Beiträge zur Rentenversicherung. Alternativ sieht der Sozialplan hohe Abfindungen vor. E.on zahlt 1,2 Bruttogehälter pro Beschäftigungsjahr.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Juni 2012 10:18
nur zur Information, zum wahrscheinlich millionsten Mal: EINE GESETZLICHE ABFINDUNG GIBT ES NICHT IN DEUTSCHLAND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Juni 2012 10:19
Ich kann nur hoffen, dass der BR bei den Verhandlungen hart bleibt! Unter Zeitdruck ist doch nur die Geschäftsleitung. Falls die Verhandlungen scheitern, geht es halt vor die Schlichtungsstelle. Dies dauert etwa 1 Jahr, bis hahin bekommen wir alle jeden Monat 100% Gehalt, volle Sozialleistungen (Rente, Krankenkasse) usw. Mit der gesetzlichen Abfindung von etwa 0,5 Monatsgehältern pro Dienstjahr (die meisten haben über 25 Jahre) hat man damit am Ende mehr als das Münchner Ergebnis.
... nur dass es schlichtweg KEINEN Anspruch auf eine Abfindung gibt! Diese "gesetzliche Abfindung" bekommt man nämlich nur bei gesetzeswidriger Kündigung und einem GEWONNENEN Kündigungsschutzprozess oder FREIWILLIG vom AG - und auch dann nur, wenn die Firma noch Geld hat. Die ehemaligen Schlecker-Mitarbeiter haben keinen Cent Abfindung bekommen trotz teilweise 20 Jahren Malochen ... Einfach mal ein bisserl googeln oder z.B. hier nachschauen http://www.juraforum.de/lexikon/abfindung-betriebsbedingte-kuendigung

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Juni 2012 16:28
Endlich eine Stimme der Vernunft! Wir können wirklich leer ausgehen. Und NSN wird NIEMALS alle Leute ein Jahr lang bezahlen können.. Das Geld fehlt! Es gibt nur X Euros von NSN/Siemens, das für ein Sozialplan verfügbar ist. Und dieses Geld ist sogar GELIEHENES Geld. Es gibt eigentlich genau so viel oder auch wenig (ist das Glas halb voll oder halb leer?)wie München. Mehr wird nicht daraus kommen, auch nach einem Jahr mit Schlichtung. Bis dann ist NSN vielleicht sogar Pleite... Dann haben wir eine Schlecker Lösung, nämlich werden gekündigt und erhalten NULL Abfindung.. Bitte, BR: Kommt zu einer Einigung! Seid realistisch!!

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Juni 2012 17:45
Endlich eine Stimme der Vernunft! Wir können wirklich leer ausgehen. Und NSN wird NIEMALS alle Leute ein Jahr lang bezahlen können.. Das Geld fehlt! Es gibt nur X Euros von NSN/Siemens, das für ein Sozialplan verfügbar ist. Und dieses Geld ist sogar GELIEHENES Geld. Es gibt eigentlich genau so viel oder auch wenig (ist das Glas halb voll oder halb leer?)wie München. Mehr wird nicht daraus kommen, auch nach einem Jahr mit Schlichtung. Bis dann ist NSN vielleicht sogar Pleite... Dann haben wir eine Schlecker Lösung, nämlich werden gekündigt und erhalten NULL Abfindung.. Bitte, BR: Kommt zu einer Einigung! Seid realistisch!!
.......... Wenn ich das 1:1 lesen würde, würde das bedeuten dass der BR sich schnell den AG Bedingungen beugen soll um 1300 Mitarbeitern (Du hoffst natürlich dabei zu sein - vergiss nicht Namensliste macht der AG wenn BR dem zustimmt) eine Abfindung zu geben, weil NSN bald pleite geht. Was machen die anderen 6.000 Mitarbeiter (9000-1600-1300) die haben eine Schlecker-Perspektive? Ich halte nichts von Panikmache und Dich halte ich fuer einen egoistischen Träumer. Es geht hier um mehr als eine Abfindung von x-Kollegen.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Juni 2012 18:26
Ich werde mich zurückhalten um zu schreiben was ich von Ihnen halte. Ja es geht um viel mahr als eine Abfiduung von ex-Kollegen. es geht um die Existenz von NSN. Eine Schlichtung und lange Verzögerung könnte NSN so sehr Schaden, dass die Firma sich nicht merh erholen kann. Ja, der BR soll sich ENDLICH den AG Bedingungen annehmen, um 1.300 Mitarbeitern eine Abfindung zu geben, damit NSN NICHT pleite geht! Wollen Sie NSN wirklich so sehr schaden, und allen 1300 Leuten die Chance auf eine Abfindung wegnehmen?

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Juni 2012 18:33
Nicht das Verzögern schadet NSN, sondern die bescheuerte immer wiederkehrende Massenentlassereiorgien duch unsere unfähigen Oberchefs. Wer rechnen und logisch denken kann und die Geschichte von NSN kennt, ist klar im Vorteil.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Juni 2012 18:38
Richtig, die anderen mit der Schnellen Lösung wollen nur abstauben. Aber auch das eilt nicht :)
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard