Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Einigung zum Personalabbau der Regionen erzielt, hier bitte nur Fakten wer weiß Details?

Einigung zum Personalabbau der Regionen erzielt, hier bitte nur Fakten wer weiß Details?

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 10.07.2012 12:04
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Re: Einigung zum Personalabbau der Regionen erzielt, hier bitte nur Fakten wer weiß Details?

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Juni 2012 18:41
Wenn es keine Einigung zwischen AG und BR gibt, wird halt ein Sozialplan erzwungen. Die Einigungsstelle wird dann halt in etwa einem Jahr eine Entscheidung treffen und u.a. auch die Höhe der Abfindung festlegen. Dieses Ergebnis ist dann für den AG bindend. Ich kann mit dieser Regelung und vor allem mit 100% Gehalt bis dahin sehr gut leben. Warum sollte sich der BR vom AG erpressen lassen und Namenslisten zustimmen? Dies wäre Verrat an allen! Kollegen. Entweder freiwillige Angebote oder eine korrekte Sozialauswahl. Übrigens, NSN Deutschland wird sich nicht mehr erholen, schau Dich doch einfach mal um... Trotzdem ist diese Panikmache völlig fehl am Platze und vom AG mit Absicht so gestreut damit der BR einknickt. Warum nimmt der AG die bereits fertig ausgehandelte Einigung denn nicht einfach an, wenns doch so dringend ist...

Re: Einigung zum Personalabbau der Regionen erzielt, hier bitte nur Fakten wer weiß Details?

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Juni 2012 21:42
Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben: Das Problem liegt darin, dass der BR versprochen hat im Dialog mit den Mitarbeitern zu sein. Noch besser wäre es, wenn der BR seine Forderungen (oder auch deren Rücknahme) vorher mit der Belegscxhaft diskutieren würde. Eine post hum Info, in der Art "das haben wir unterschrieben" ist keine gute BR-Politik.

Und haben Sie den zuständigen BR darauf angesprochen?
Nur keine rhetorischen Tricks!
1. Das war eine selbstversprochene BRINGschuld des BR.
2. Ich will kein Exklusivwissen nur für mich alleine.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Juni 2012 22:42
Ich werde mich zurückhalten um zu schreiben was ich von Ihnen halte. Ja es geht um viel mahr als eine Abfiduung von ex-Kollegen. es geht um die Existenz von NSN. Eine Schlichtung und lange Verzögerung könnte NSN so sehr Schaden, dass die Firma sich nicht merh erholen kann. Ja, der BR soll sich ENDLICH den AG Bedingungen annehmen, um 1.300 Mitarbeitern eine Abfindung zu geben, damit NSN NICHT pleite geht! Wollen Sie NSN wirklich so sehr schaden, und allen 1300 Leuten die Chance auf eine Abfindung wegnehmen?
Jammer nicht geh !!! Auf die Abfindung kannst Du verzichten, um "NSN nicht zu schaden" und "damit NSN NICHT pleite geht". Danke dafür, wir anderen halten durch bis zum bitteren Ende. Sei Dir sicher Deine Abfindung ist gut bei uns angelegt, wir werden den Laden wieder aus dem Dreck ziehen :)

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Juni 2012 22:51
Anonymous User hat geschrieben: Das Problem liegt darin, dass der BR versprochen hat im Dialog mit den Mitarbeitern zu sein. Noch besser wäre es, wenn der BR seine Forderungen (oder auch deren Rücknahme) vorher mit der Belegscxhaft diskutieren würde. Eine post hum Info, in der Art "das haben wir unterschrieben" ist keine gute BR-Politik.

Wer will hier was von wem? Der BR von dir oder du vom BR?

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Juni 2012 22:55

Wer will hier was von wem? Der BR von dir oder du vom BR?

Erst Pkt.1 lesen -> dann verstehen/nachddnken -> Am Ende passend Antwort schreiben ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Juni 2012 23:03
Wenn es keine Einigung zwischen AG und BR gibt, wird halt ein Sozialplan erzwungen. Die Einigungsstelle wird dann halt in etwa einem Jahr eine Entscheidung treffen und u.a. auch die Höhe der Abfindung festlegen. Dieses Ergebnis ist dann für den AG bindend. Ich kann mit dieser Regelung und vor allem mit 100% Gehalt bis dahin sehr gut leben. Warum sollte sich der BR vom AG erpressen lassen und Namenslisten zustimmen? Dies wäre Verrat an allen! Kollegen. Entweder freiwillige Angebote oder eine korrekte Sozialauswahl. Übrigens, NSN Deutschland wird sich nicht mehr erholen, schau Dich doch einfach mal um...

verhandelt nur weiter. aber vergesst das risikomanagement nicht. was ist wenn die die Co in viele viele kleine Einheiten zerlegen. ihr ne schlichtung erhaltet und die ganz einfach kurze zeit später den laden platt m achen. sie werden es glaubhaft machen können, das sie das alles finanzieren müssen. eben schon mal was von zumutbarkeit gehört?? Und dann? Sie werden das Angebot wohl um jeden monat, den es länger dauert runterschrauben. ich denke, wenn es bis fr keine einigung gibt, dann war es das vielleicht kriegen sie dann noch am mo eine kleine galgenfrist.. ich wünsch euch das beste. der br hat es nicht leicht. diejenigen, die nen anderen job haben, macht das ihr wegkommt. was wäre, wenn ihr keine abfindung und dann vor lauter warten auch keinen job mehr habt.... der br muss alle vertreten, das problem sind nicht die, die AT sind, oder die nen neuen Job haben. das problem sind die, die seit ewig bei der firma sind, halbtagskräfte schwerbehinderte mütter etc. aber das könnt ihr ja in M sehen... deshalb, an die einen bitte etwas geduld und an alle, haltet zusammen, denkt an die schwächsten und behaltet die nerven... aber vergesst nicht, euren persönlichen ausweg zu suchen...

Abgeschickt von INTR am 14.Juni 2012 23:12
Es ist doch immer das gleiche Spiel. Und alle fallen immer wierder darauf herein. Die Geschäftsleitung macht zwar nur Nonsens, aber das mit eiserner Disziplin. Auf der Seite der Mitarbeiter isr das anders. Hier kann man ganz leicht die verschiedenen Interessengruppen gegeneinander ausspielen. Und das wissen die Herrschaften mit den Nadelstreifenanzügen nur zu gut. Schaut doch nur in die Forumbeiträge: Hier ist alles dabei. Von Ende mit Schrecken bis zu Marathonverhandlungen ... Jung gegen alt ... Gewerkschaft gegen "Normalos" ... Betriebszeiten gegen Jugendliche ... Behinderte gegen Familienväter ... etc. Und da das so ist, hat jeder BR immer schlechte Karten und wird zum Schluss immer das Falsche aus den Verhandlungen herausholen. DIE da OBEN haben schon gewonnen :)

Das sehe ich nicht so pessimistisch. Der BR müsste es „nur“ schaffen viele FREIWILLIGE Angebote auszuhandeln (s. http://www.netzwerkit.de/projekte/siemens/foren/NSN/922927387?b_start=0#566010646 ). Dann könnte sich jeder Mitarbeiter etwas aussuchen und alle könnten geschlossen hinter dem BR stehen.

Das weist natürlich auch die GF und schürt Angst, z.B. das Geld geht bald zu Ende. Macht leere Versprechungen, z.B. nach der Restrukturierung wird alles besser. Und predigt „Alternativlosigkeit“.

Nur gut, dass der Ragionenausschuss darauf nicht hereinfällt!

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Juni 2012 10:02
Info vom BR Region Ost / kurze Statusmeldung /
Liebe Kolleginnen und Kollegen, schon wieder ist eine Woche vergangen ohne das sich die Verhandlungsparteien auf einen Abschluss zum Interessenausgleich einigen konnten. Allein Eure enttäuschten Reaktionen auf Rajeevs Äußerungen im „town hall meeting“ am Mittwoch zeigen, dass die Motivation zur Teilnahme auch aus dem Bedürfnis baldiger Information zur Restrukturierung in der Regionen bestand. Intensive Verhandlungen haben bislang Ergebnisse herbeigeführt, von denen sich der Arbeitgeber immer wieder distanziert hat, nachdem sie schriftlich festgehalten wurden. Dennoch führt der verantwortungsbewusste Umgang mit den Interessen der Mitarbeiter und des Unternehmens den Regionenausschuss mehrmals an den Verhandlungstisch zurück, auch wenn die Grenzen der Zumutbarkeit längst erreicht sind. So müssen wir euch weiterhin um Geduld bitten und versprechen, euch über das Ergebnis der Verhandlungen umgehend auf einer Betriebsversammlung zu informieren. Bemerkung zur anstehende Urlaubszeit: Kurze Entscheidungsfristen können zu Problemen während der Abwesenheit führen. Wir bitten Euch sorge dafür zu tragen, auch im Urlaub über wichtige Belange informiert zu werden. Sicher findet ihr eine Kollegin oder einen Kollegen, dem ihr vertrauensvoll einen Kontakt weitergeben könnt.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Juni 2012 17:21
Info vom BR Region Ost / kurze Statusmeldung /
...... Intensive Verhandlungen haben bislang Ergebnisse herbeigeführt, von denen sich der Arbeitgeber immer wieder distanziert hat, nachdem sie schriftlich festgehalten wurden. ......

Danke für die Info! Wäre interessant zu wissen, in welchen Punkten und warum die GF zurückgerudert ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Juni 2012 17:32
Es wäre auch gut zu wissen: Werden Gespräche bzw. Verhandlungen mit GL weiter fortgesetzt? Wenn ja, wann?? Gibt es Termine? Es ist verständlich, daß Details nicht veröffentlicht weren können, aber es wäre sehr hilfreich zu wissen: Was sind die nächste Schritte, ob es überhaupt mit Verhandlungen weiter geht, und wenn ja, wann? termine, usw. Vielen Dank

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Juni 2012 18:53
wenn man den BR kommentar liest und ein wenig zwischen die Zeilen schaut. NSN ist keine seriöses Unternehemen das die MItarbeiter auchnur in irgendeiner Form respektiert und achtet. Allein der AG lässt Vereinbaarungen einfach wieder zurücknehmen. Die Firma möchte die Arbeitnhemer möglichst billig entsorgen.Koste es was es wolle.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Juni 2012 19:50
Nach der Meldung über den Kahlschlag bei der Mutter Nokia sollte man doch schnellstmöglich versuchen, so viel Abfindungs-Geld wie es geht locker zu machen. In ein paar Wochen ist bestimmt alles zu spät !! :(

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Juni 2012 20:14
Jede andere Person, die sich wagt so etwas auf dieser Seite zu schreiben, dass unser BR endlich zu einer Einigung klommt und das Angebot annnimmt, wird beleidigt und sofort wiedersprochen. Mal sehen, wie lange es für Ihren Eintrag dauert? 5 Min? Aber weil Fussball läuft vielleicht dauert es erst bis morgen. Übrigens ich und viele andere Leute sind Ihrer Meinung: Lieber jetzt einem Sozialplan wie bei München zustimmen, als nach einigen Monaten gar nichts zu ehrahlen, und alle Leute werden gekündigt. Ich-und viele andere Kollege(inn)en würden lieber heute als morgen in die beE mit den gleichen Konditionen wie München gehen. Und NEIN ich habe nicht einen neuen Arbeitsplatz schon gefunden! Und ich, nein sogar WIR sind keine egoistische Träumer, sondern Realisten! Und dass ich (oder sonst jemand) jetzt sofort die Firma lassen soll, und dessen Abfindung gut bei NSN aufgehoben wäre? Nach dem wie vielten Bier wurde das geschrieben? Und den Karren aus dem Dreck kann keiner ziehen, nämlich weil NSN die Titanic ist..

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Juni 2012 21:09
....lieber heute als morgen in die beE mit den gleichen Konditionen wie München gehen. ..

Woher weist Du, dass Du die beE bekommst? In München haben nur die Betriebs- und Ersatzräte die freie Wahl gehabt. (Und von denen hat nur eine geringe Minderheit die beE oder die ATZ genommen. Aber das ist ein anderes Thema)

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Juni 2012 21:19
Wissen tue ich gar nichts, weil nichts kommunniziert wird. Es bleibt alles streng geheim, bis es schon entschieden und eh zu spät ist. Das ist nämlich das Problem...

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Juni 2012 23:02
@21:19 pssst... nichts fragen und nichts sagen... jetzt ist noch zu früh... das gefährdet das Verhandlungsergebnis... Du mußt noch warten bis das Ergebnis rauskommt... und dann ist es eh zu spät und Du mußt nix mehr sagen... - ist ein wenig wie Bundestagswahl... das Ergebnis steht schon vor 18:00 fest.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Juni 2012 23:36
....... Und dass ich (oder sonst jemand) jetzt sofort die Firma lassen soll, und dessen Abfindung gut bei NSN aufgehoben wäre? Nach dem wie vielten Bier wurde das geschrieben? Und den Karren aus dem Dreck kann keiner ziehen, nämlich weil NSN die Titanic ist..

Der Abzocker schon wieder, nun gibt er endlich zu er will nur seine Abfindung und die anderen sollen leer ausgehen.
Ne ne, keine Schnellschüsse, klaro ?

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Juni 2012 00:28
Also wenn ich hier so einige Komentare lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Als die Münchner Lösung bekannt wurde, wie groß war da die Entrüstung und wie schlecht war da die Lösung. Es war die Rede von Verat, Verkauft und von der Umgehung des Kündugungsschutzes war die Rede und jetzt so alles gut sein. Klar für junge Leute war die Abfindung eine gute Lösung aber für die meisten und vorallem bei den älteren war sie nur unsozial und der erste Schritt in Richtung HarzIV. Also ich bin froh das sich der BR aus den Regionen seiner Verantwortung bewusst ist und im Sinne einer sozialen Lösung für alle Beschäftigte kämpft und sich nicht durch den AG einschüchtern lässt. Die Münchner Lösung mag so für MCH sinnvoll sein (2000 gerettet/1600 gegangen) aber nicht für die Regionen. Das hin und her vom AG bei den Verhandlungen ist auch nur ein gefährliches Spiel um die Beschäftigten so billig wie möglich loszuwerden. Dabei können nur alle verlieren, NSN als Firma und die Beschäftigten und auch die Leute die in der beE sind wenn NSN daran pleite gehen solle, woran ich aber nicht glaube.

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Juni 2012 05:40
Nach der Meldung über den Kahlschlag bei der Mutter Nokia sollte man doch schnellstmöglich versuchen, so viel Abfindungs-Geld wie es geht locker zu machen. In ein paar Wochen ist bestimmt alles zu spät !! :(

irgendwo stand geschrieben, dass N 4,7 Mrd. hat. für abfindungen sicherlich genug. nur was hilft einem das geld, wenn ihnen die innovationen abgehen. jetz merken sie wie es ist, wenn man dem marktführer nachrennt. sie machen die selben fehler wie viele andere firmen vor ihnen, nur machen sie diese eben anders. teilweise sogar intensiver und schneller. sie sollten sich mal überlegen, wie lange Ihnen die kohle reicht. entwickler sind wie empfindliche pflanzen. genauso wie wir menschen. die wenigsten arbeiten unter druck optimal. vor allem wer kann innovatives leisten, wenn er existenzängste hat? aber das problem bezieht sich nicht nur auf N NSN S etc. es handelt sich um ein globales problem. wir müssen lernen, die vorhandenen resourcen optimal und gerechter auf alle aufzuteilen. es kann nicht angehen, das die einen immer reicher werden, während andere um ihre existenz, ihr leben fürchten müssen. es kann, nein es darf nicht sein, das einige wenige mit dem leid der anderen sich bereichern. ja, vielleicht träum ich ja, aber ich glaube an eine bessere welt, auch wenn ich da im moment etwas realistischer bin. bestimmte schemen bzw. vorgehen müssten von der gesellschaft drastisch geahndet werden. es darf nicht sein, das sich große konzerne auf kosten der welt bereichern. sie müssen in zukunft an den kosten, die sie verursachen dramatisch mitbeteiligt werden. eine idee wäre, sie mit dem doppelten der kosten zu beteiligen, die für die beseitigung des problems aufgewendet werden uss, bis hin zur persönlichen haftung mit dem vermögen der vorstände, aufsichträte, etc..

aber es ist ja meist immer eine sache der darstellung. die kunst ist, das ein thema der einen seite so dargestellt und glaubhaft gemacht wird, das es einem eben schlecht geht, dem anderen eben so, das es einem super geht. aber dafür werden die mehr als gut bezahlt...

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Juni 2012 08:45
"das die einen immer reicher werden, während andere um ihre existenz, ihr leben fürchten müssen" - um diesen Zustand zu erreichen hat man doch in Deutschland "Hartz IV" und die vielen anderen "Reformen" (vor allem) unter Schröder gemacht. Das ist gewollt: Die Gesellschaft soll gespalten sein in Arm und Reich. Und das für immer. Oder für was ist das Turbo-Abi, Studiengebühren und Elite-Unis, Eintritt beim Arzt, Rentenkürzungen bis auf Stütze etc.? Entweder Du bist für das System, hast Knete und schwimmst schnell mit oder Du wirst getötet. Bei der letzten genehmigten Demo in Frankfurt gegen die Banken wurden friedliche Menschen festgenommen - mit der Begründung "Kapitalismuskritik". Menschen die sich gegen unseren Kapitalismus wenden, sind Staatsfeinde. Da sind sich alle Parteien einig. Denn es steht im Grundgesetz nichts von Demokratie, Menschenwürde, Sozialstaat etc., dafür aber um so mehr von einem ungebremsten Kapitalismus. - Oder wie war das gleich...?

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Juni 2012 09:29
bitte nicht noch weiter vom thema abschweifen. Danke!

Abgeschickt von Anonymous User am 16.Juni 2012 22:03
Hallo ich bin der Gründer von "Einigung zum Personalabbau der Regionen erzielt, hier bitte nur Fakten wer weiß Details? " Die Überschrift sagt doch alles oder? Deshalb bitte nur Fakten wenn hier jamand über andere Themen sprechen möchte bitte eigene Forum eröffnen. Danke

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Juni 2012 15:01
Hallo, für den Norden ist am 25.06. eine BV einberufen worden mit folgenden Einladungstext: ***************************** Information über die Verhandlungen Intensive Verhandlungen des Regionenausschusses haben bislang Ergebnisse herbeigeführt, von denen sich der Arbeitgeber immer dann, wenn sie schriftlich festgehalten wurden, wieder distanziert hat. Bereits am 21.05.2012 lag ein abgestimmtes Verhandlungsergebnis vor, für das selbst der CFO, Marco Schröter, seine Zustimmung gegeben hatte. Unser Arbeitsdirektor kam immer wieder mit neuen Forderungen auf den Regionenausschuss zu, die zu Lasten der Arbeitnehmer gehen sollten. Der Regionenausschuss hat nun letztmalig dem Arbeitsdirektor ein unterschriftsreifes Angebot vorgelegt, um die Verhandlungen mit einem für beide Seiten akzeptablen Ergebnis abzuschließen. Unabhängig, was die nächsten Tage noch geschieht, möchte der Betriebsrat Nord Euch über die vergangenen Gespräche und die aktuelle Situation informieren. Wir erwarten eine große Teilnahme und eine ausführliche Diskussion mit Euch. Liebe Grüße Euer Betriebsrat ***************************** Damit geht es aus meiner Sicht nun mit großen Schritten zu einer Lösung oder anschließend gleich zur Einigungsstelle.

Abgeschickt von Anonymous User am 19.Juni 2012 22:15
Unglaublich aber wahr. Da sagt doch Suri wir müssen sparen und gleichzeitig läuft da jemand Amok und läßt ganz Deutschland parallel in zwei Organisationen und mit unterschiedlichsten Prozessen (sofern vorhanden ;)) arbeiten. Da kann richtig Geld gespart werden, wenn der Vertrag unter Dach und Fach ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Juni 2012 00:24
Prozesse? - Ich glaub, die einzige Regel in unserer Firma lautet: Es muß getan werden, was den Mitarbeitern größtmöglichen Schaden zufügt. Auch dann, wenn es die Firma letztendlich zerbröselt, wie z.B. Nokia.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Juni 2012 05:27
Unglaublich aber wahr. Da sagt doch Suri wir müssen sparen und gleichzeitig läuft da jemand Amok und läßt ganz Deutschland parallel in zwei Organisationen und mit unterschiedlichsten Prozessen (sofern vorhanden ;)) arbeiten. Da kann richtig Geld gespart werden, wenn der Vertrag unter Dach und Fach ist.
ppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppp die frage ist ja auch, wie lange haben sie wirklich zeit. die möglichkeit besteht ja, den laden zu zerteilen. es gibt ja in den neuen strukturen ja auch bereits teile, die man ja los haben möchte. die anderen hat man ja in die bee für den "ersten arbeitsmarkt" geschoben. von daher ist ja bereits der größte teil der umorganisation vollzogen. wer ist denn so naiv zu glauben, daws die regionen noch arbeit haben bzw das die die arbeit nicht bereits entsprrechend verlagert haben? diejenigen, die sie noch haben bzw. behalten wollen werden j wohl unabhängig in welcher organisation sie arbeiten eben weiterarbeiten. aber vielleicht wird den verantwortlichen ja ach mal etwas von den unnötigen kosten die sie verrsachen vom gehalt abgezogen? naja, sozusagen als kleine hilfe oder erinnerung für die zukunft lol

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Juni 2012 07:45
mit dem "ersten Arbeitsmarkt" bezeichnet man im allgemeinen ordentlich bezahlte Jobs und nicht eine Warteschleife beim Arbeitsamt

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Juni 2012 08:07
Mein Chef sagt, wer jetzt noch keinen neuen Job wird wahrscheinlich nie mehr einen finden. Die sind zu teuer und inflexibel.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Juni 2012 08:35
Dein Chef soll mal die Schnauze halten.

Abgeschickt von Anonymous User am 20.Juni 2012 09:25
Dein Chef ist wohl ein Bauchredner: hat sein Sprachrohr im Allerwertesten :)
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard