Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Mut zur Kündigungsschutzklage!

Mut zur Kündigungsschutzklage!

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 25.04.2012 12:50
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Mut zur Kündigungsschutzklage!

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 18:04
Das Angebot für die BeE werde ich nicht unterschreiben und ich freue mich schon auf die Kündigungsschutzklage. Wir Betroffene wissen alle, dass das gesamte Vertragswerk an allen Ecken rechtswidrig ist und mein Anwalt ist sich sicher, dass da die Kündigungsschutzklagen erfolgreich sein werden. Das wird natürlich etwas dauern, aber mit Kündigungsschutz und Arbeitslosengeld kommt man bis zur Hauptverhandlung bzw. Revision beim AG/LAG schon über die Runden. Ziel kann es nur sein, eine höher Abfindung zu erzielen, als die, die wir im Angebot erhalten werden. Denn mit 5x Jahren und über 25 Dienstjahren sieht die Angelegenheit schon anders aus. Bitte bedenkt bei Euren Überlegungen, dass der BR MchM von Herrn H. und Herrn M. erpresst wurde und daher das Angebot zur BeE, der Interessenausgleich und Sozialauswahl einer gesetzlichen Grundlage entbehrt. Der BR hat sich mit der Zustimmung des IA und SA seinen eigenen Arsch und den von 2000 MA gerettet. Wir werden doch nicht uns gegenüber den 2000 MA solidarisch erklären und im kollektiven Gehorsam den Gang in die BeE wählen! J.-J. Rousseau hat mal gesagt, "Die Freiheit liegt nicht darin, dass man tun kann, was man will, sondern darin, dass man nichts tun muss, was man nicht will." Alle Angebote zur Beratung von HR, BR, BT (NCI) verfolgen nur dass eine Ziel, möglichst die BeE-Betroffenen zur Unterschrift zu bewegen. Sucht Euch einen unabhängigen Anwalt und lasst Euch umfassend beraten. Gegen das vorsätzliche Unterlaufen von AN-Gesetzen muss man sich wehren! Wer das BeE-Angebot annimmt verliert JEDEN Rechtsanspruch! Wer glaubt übrigens, dass bei 90 % Quorum für die BeE der Standort MchM geschlossen wird? Wer glaubt eigentlich, dass man sich nicht in die neuen GmbH einklagen kann? Wer glaubt eigentlich nicht, dass man sich wieder nach Siemens zurück klagen kann? Wer glaubt eigentlich nicht, dass irgendein MA eine einstweilige Verfügung beim AG erwirken wird?

Re: Mut zur Kündigungsschutzklage!

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 18:25
Du hast völlig recht. Die Klage ist mit Abstand die bessere Alternative als die BEE. Wer die BEE als "Chance" betrachtet, macht sich selbst etwas vor. Das böse Erwachen kommt, wenn die Abfindung verfrühstückt ist und man immer noch keine Job gefunden hat. Im Übrigen glaube ich auch nicht, dass München geschlossen wird, wenn die 90 % nicht erreicht werden.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 18:27
Vergiss mal Deine Wut und schalt' Dein Hirn ein! Wenn Du dann immer noch meinst, Klagen zu müssen, tust Du mir leid. Denn ein besseres Angebot wirst Du nicht bekommen.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 18:35
Anonymous User hat geschrieben:
Denn ein besseres Angebot wirst Du nicht bekommen.

Das was hier vorliegt ist kein Angebot sondern Nötigung. Dagegen kann man sehr wohl erfolgreich klagen.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 18:36
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass sich hier im Forum ein paar Chaoten tummeln, die vielleicht nicht einmal bei NSN sind und einfach nur die Stimmung anheizen wollen. Die Mehrheit hier ist ja Gott sei Dank bei klarem Verstand und ist FÜR die beE-Lösung. Lasst Euch also nicht von diesen Schwachmaten zu Kündigungsschutzklagen verleiten. Einklagen in eine der GmbHs ist chancenlos. In der Alt-GmbH&Co; KG bleiben führt zu ALG I, denn die wird geschlossen. Dto. falls der ganze Deal platzt.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 18:37
Denn ein besseres Angebot wirst Du nicht bekommen.

Das was hier vorliegt ist kein Angebot sondern Nötigung. Dagegen kann man sehr wohl erfolgreich klagen.
Schau mal nach wie juristisch Nötigung definiert ist bevor Du hier Schwachsinn verbreitest.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 18:37
sind wir hier beim katholischen Kirchentag. Ich "glaube" gar nix. Ich weiß, dass ich mit dem bestehenden Verhandlungsergebnis mehr bekomme, ale bei der Kündigungsschutzklage. Außerdem weiß ich auch, dass ich mit dem klägliche Rest der in der Firma bleibt, mit Sicherheit nicht vernünftig arbeiten kann. Jeder der bleiben muss, ist zu bemitleiden.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 18:43
Ein zurücklagen würde natürlich in eine neue Gmbh erfolgen. das ist doch klar. Das absichtliche Zurücklassen in der alten Gmbh beim Betriebsübergang wurde von den Arbeitsgerichten schon als illegal bewertet.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 18:44
@ Montag 18:04: sei mir nicht böse aber das was Du da von Dir gibst hört sich an wie Durchhalteparolen, so wie am Ende vom III. Reich. Wenn Du das machen möchtest, dann mach es einfach. Aber ich mache mir Sorgen um die Leute die Dir eventuell auf den Leim gehen könnten und dann Schiffbruch erleiden werden. Auch ich habe natürlich anwaltlichen Rat eingeholt, wie vermutlich so manch anderer in diesem Forum. Die Antwort meines Anwalts ist eindeutig.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 18:52
Wenn ich das so lese kann ich nur schreiben ihr kennt keine Solidarität. Statt euch gegenseitig zu stützen, zu beraten geht ihr in einer solchen Situation absolut respektlos aufeineander los.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 19:02
@ Montag 18:52 - bevor Du hier rumtrollst lies doch bitte genau, was hier geschrieben steht. Einige Aufwiegler fordern hier Leute zu Dingen auf, die in die Hose gehen werden. Und ich sehe hier sehr viel Solidarität von Leuten, die genau dagegen argumentieren, um andere zu schützen. Solidarität mit hasserfüllten Paranoikern ist hier fehl am Platz.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 19:19
Es hat hier keine Solidarität stattgefunden, sondern Selektion per Liste. Wer erwartet jetzt, daß die zur Entsorgung ausgewählten sich bei dem Rest bedanken?

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 19:21
Herr, wirf Hirn vom Himmel!

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 19:23
Herr, wirf Hirn vom Himmel!

Endlich mal ein guter Vorschlag, hoffentlich triffs auch die Richtigen.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 19:35
Super ich bin auch dabei!

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 19:36
Super ich bin auch dabei!

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 19:50
Es bringt nichts sich zu fetzen, jeder muss für sich entscheiden. Für viele scheint die beE die bessere Lösung, andere wollen sich nicht in die beE zwingen lassen. Ich versteh beide Seiten. Wer in Kenntnis des Risikos den Klageweg beschreiten will, soll das tun.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 19:56
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier die Leute, die ein BEE-Angebot bekommen haben, mit aller Gewalt und allen möglichen Tricks dazu überredet werden sollen, das Angebot anzunehmen. Das sei alles nur zu ihrem Besten. Aber wer wirklich davon profitiert, wenn diese Lösung zustande kommt, ist doch klar. Und aus dieser Ecke kommen auch die entsprechenden Postings, das ist auch klar.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 20:16
Dem stimme ich zu, wundere mich aber trotzdem warum das Quorum so hoch angesetzt wurde.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 20:24
Leute, denkt immer daran was RA Vüllers auf der NCI Diskussionsrunde gesagt hat - ich habe verstanden eine Klage ist risikoreich. Wenn es jemand anders verstanden hat, bitte ich um Infos.
Ich gehe selber morgen noch zu einem anderen RA um das gegen zu checken, bis dahin bin ich zurückhaltend.

Was aber unbedingt gemacht werden muß, ist dass der BR den beE Vertrag korrigieren lässt! (siehe NCI-Net von Inken und Christine).

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 20:25
Dem stimme ich zu, wundere mich aber trotzdem warum das Quorum so hoch angesetzt wurde.
Damit sich die Betroffenen gegeseitig treiben

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 20:38
Hat schon jemand bei seiner Rechtsschutzversicherung nachgefragt, ob Prozess- und Anwaltskosten bei einer Kündigungsschutzklage in diesem Fall übernommen werden? Bei einem typischen Streitwert von 3 Bruttomonatsgehältern sind insbesondere die Anwaltskosten nicht unbeträchtlich. In erster Instanz muß ja jede Partei die Kosten selbst tragen. Danach die unterlegene Partei für beide Seiten. Den evtl. vorhandenen IGM Rechtsschutz wird ja wohl niemand in Anspruch nehmen.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 23:27
9 Apr, 2012, 09.52PM IST, Sangeetha Kandavel,ET Bureau Nokia Siemens employees go on indefinite strike at Chennai plant -- http://economictimes.indiatimes.com/tech/ites/nokia-siemens-employees-go-on-indefinite-strike-at-chennai-plant/articleshow/12598862.cms -- E Muthukumar, president, Nokia Siemens Networks India Employees Association, said, "On April 4, the company sacked 52 employees without any prior notice and proper reasons. They also initiated inquiry against these employees." He said that about 260 permanent employees went on an indefinite strike after the company failed to reinstate the sacked employees.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2012 08:44
Bei dem Topic war klar, das würde die BR und IGM Trolle auf den Plan rufen. Und so ist es dann ja auch gekommen. Die haben keine halbe Stunde gebraucht, um zu reagieren. Manche verlangen von anderen, ihr Hirn einzuschalten, weil sie selbst keins haben.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2012 13:18

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2012 14:02
http://www.fachanwalt-arbeitsrecht-dr-albrecht.de/aktuelles/aufhebungsvertrag-von-nokia-siemens-networks.html
Bei einer Kündigungsschutzklage, wegen grob fehlerhafter sozialer Auswahl, kehrt sich also die Beweislast um. D.h. es müssen dringend die Sozialdaten von allen erfasst werden, die in die beE sollen und von den anderen, die in eine der GmbH´s sollen. Da wir die Daten von HR und BR wohl kaum bekommen können, muss das jeder Klagewillige in seinem Umfeld selber machen.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2012 16:05
Die Frage ist in den Q&A; im Intranet schon beantwortet. Wenn man IG Metall Mitglied ist und Prämie bekommt, sich aber entscheidet zu einem späteren Zeitpunkt aus der IG Metall auszutreten, was passiert mit der Prämie bzw. dem Gehalt? Antwort: Relevanter Zeitpunkt ist der Vertragsabschluß Fazit: Nichts wie raus aus dem Club.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2012 21:26
Es wird doch bei einer solchen getürkten Sozialauswahl nicht so schwer sein, einen von 2000 MA mit Namen zu kennen, der weniger Sozialpunkte aufweist, als der ausgewählte beE'ler! Also auch bei einer Umkehr der Beweislast ist diese Aufgabe u.a. für jeden beE'ler lösbar!

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2012 21:50
Auf fast den Tag genau vor 100 Jahren ist mal ein stolzes Schiff untergegangen. Stellt Euch vor, die Schiffbrüchigen hätten sich damals wieder reinklagen wollen.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2012 22:03
Auf fast den Tag genau vor 100 Jahren ist mal ein stolzes Schiff untergegangen. Stellt Euch vor, die Schiffbrüchigen hätten sich damals wieder reinklagen wollen.
Es ist mit Deiner Kommentierung wirklich nicht hilfreich, die 1600 Betroffenen der beE auch noch zu verunsichern. Das kann doch nur ein MA geschrieben haben, der entweder freiwillig in die beE gehen will, oder zu den 2000 ausgesuchten MA gehört, der nicht genug Sozialpunkte auf sich vereint!
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard