Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Betriebsrat NSN Bruchsal gekauft ??????

Betriebsrat NSN Bruchsal gekauft ??????

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 11.09.2012 10:17
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Betriebsrat NSN Bruchsal gekauft ??????

Abgeschickt von Anonymous User am 7.April 2012 13:04
Nachdem am Mittwoch den 4.4.2012 eine Veranstaltung der Werksleitung mit dem Betriebsrat und den Mitarbeitern der Entlassungs-Klagen stattfand,werde ich das Gefühl nicht los,dass ein oder zwei Personen des Betriebsrates mit den Mitarbeitern ,welche die Klage gewonnen haben,nichts mehr zu tun haben wollen.Eher hatte ich den Eindruck,dass Betriebsrat und Werksleitung unter einer Decke stehen!!!!!!!Den Inhalt der Veranstaltung werde ich hier nicht aufführen da er lächerlich,menschenverachtend und das Image des Bruchsaler NSN Betriebsrates beschädigen würde.... Ich will hier keinem etwas unterstellen....aber komisch war es schon....wem ging es auch so??????

Re: Betriebsrat NSN Bruchsal gekauft ??????

Abgeschickt von Anonymous User am 7.April 2012 16:48
Ja,mir gings auch so!!!! Beim "nächsten Kollegen"-Besuch wirds ein Nachspiel geben !!!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 7.April 2012 16:51
Was wundert ihr euch in Bruchsal !!!! Betriebräte kaufen , bestechen , Versprechen.....ect... ist heute Gang und Gebe !!!!! Spreche aus eigener Erfahrung ;)

Abgeschickt von Anonymous User am 7.April 2012 17:17
an eurer Stelle würde ich das mal durch einige von den Anwälten der Klägerseite untersuchen lassen !!! Nicht unbedingt die IGM/DGB Anwälte, sondern die privaten ...!!! habe selber von einem Verwandten davon gehöt was den Leuten da am Mittwoch von der Werksleitung vor den Latzt geknallt wurde. Das ist ja echt schon der Hohn und der Gipfel der Unverfrorenheit !!! Sollten mal die Regionalen Medien davon zu hören bekommen, das die Werksleitung entgegen dem Richter-Urteil, das die Leute wieder beschäftigt werden müssen, handelt und die Werksleitung nun glaubt mit den Leuten Psycho Spielchen spielen zu müssen !? Zudem wurden ja paralell von den Anwälten auch noch Anträge auf Wiederbeschäftigung gestellt vor Gericht. Ich gehe mal davon aus, das wenn jetzt die Klagen gewonnen wurden, sicher auch diese Anträge auf Wiederbeschäftigung durch sind und gelten. Somit würde die Werksleitung gegen gesprochenes Recht verstoßen und man müßte diese Schande von NSN Bruchsal gleich nochmals verklagen und das ganze Dekadente im Elfenbeinturm sitzende Pack zum Teufel jagen ! Verdammt noch mal, da bleibt einem doch glatt die Spucke weg, so könnte man da sich aufregen ...

Abgeschickt von Anonymous User am 7.April 2012 17:39
ich habe es noch wie gestern in den Ohren, "wir kämpfen um jeden Arbeitsplatz" und, "kommt sofort zum Betriebsrat wenn ihr den Éntlassungsbrief habt und legt sofort Wiederspruch dagegen ein"

Abgeschickt von Anonymous User am 7.April 2012 17:48
mich würde interessieren ob es Rechtlich wirklich zulässig ist was sich die Werksleitung hier in Bruchsal wieder mal mit den Leuten erlaubt hat ? Also wenn der Richter der Klage stattgegeben hat, so müssen doch die Leute in die zur Zeit bestehende Kurzarbeit miteingebunden werden und dürfen meiner Ansicht nach nicht zu 100% auf Kurzarbeit gesetzt werden. Was zudem eine Benachteiligung derer wäre, die Arbeiten müssen, bei gleicher Bezahlung aller. Dies kommt einer Willkürlichen Selektierung gleich und verstößt hiermit sicher auch gegen die ethischen Richtlinien von NSN. Aber wenn man in einem Satz Ethik und NSN in den Mund nimmt, ist das schon ein Wiederspruch in sich.

Abgeschickt von Anonymous User am 7.April 2012 18:09
Könntet Ihr nicht mal erzählen, was sich in Bruchsal abgespielt hat? Ich bin eine Münchner Kollegin (noch). Danke und Gruß

Abgeschickt von Anonymous User am 8.April 2012 00:50
Anonymous User hat geschrieben:
mich würde interessieren ob es Rechtlich wirklich zulässig ist was sich die Werksleitung hier in Bruchsal wieder mal mit den Leuten erlaubt hat ? Also wenn der Richter der Klage stattgegeben hat, so müssen doch die Leute in die zur Zeit bestehende Kurzarbeit miteingebunden werden und dürfen meiner Ansicht nach nicht zu 100% auf Kurzarbeit gesetzt werden. Nein, das geht nicht. Es gibt ein Recht auf vertragsgemäße (Weiter)-Beschäftigung (gemeint ist der Arbeitsvertrag), das man notfalls auch wieder einklagen muss. Dem Arbeitgeber kann man eine angemessene Zeit einräumen einen Arbeitsplatz zu finden, aber Kurzarbeit 0 auf Dauer geht nicht.

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 21:26
Bin ich auch der Meinung !!!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 21:34
Ihr wisst ja: 80 BetrVG - Allgemeine Aufgaben (1) Der Betriebsrat hat folgende allgemeine Aufgaben: darüber zu wachen, dass die zugunsten der Arbeitnehmer geltenden Gesetze, Verordnungen, Unfallverhütungsvorschriften, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen durchgeführt werden; Kommt der Betriebsrat oder ein Betriebsratsmitglied seiner Verpflichtung nicht ordnungsgemäß nach, kann z.B. die Belegschaft die Sanktionen gem. § 23 Abs.1 BetrVG einleiten. Hier spricht man von "grober Verletzung seiner gesetzlichen Pflichten". usw...usw....

Abgeschickt von Anonymous User am 9.April 2012 23:32
IGM = AUB2.0 = Betriebspolizei zur friedlichen Durchsetzung unangenehmer Management-Enscheidungen
jagt diese Funktionärsclique zum Teufel, wählt die Typen nicht mehr, organisiert euch in autonomen Basisnetzwerken.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2012 14:46
Ein gewisser Herr T. F., seines Zeichens ( in schändlicher Art und Weise ) Personalleiter bei NSN Bruchsal, hat diesmal sein Mundwerk etwas zu weit aufgerissen und ist den Leuten, eines Römischen Stadthalters gleich, mit beispielloser Selbsgefälligkeit, Rechthaberichkeit und Herabwürdigen Äußerungen begegnet. Er soll sich warm anziehen, denn dies wird konzequenzen nach sich ziehen ... !!!

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2012 16:43
Er wird schon genug mit den 126 "Globalen" zu tun haben werden....

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2012 16:44
Er wird schon genug mit den 126 "Globalen" zu tun haben werden....

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2012 16:46
Verräter fürchten immer die Wut der Verratenen und das zu Recht. Diese Angst wird sie verfolgen Tag für Tag und Nacht für Nacht.

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2012 18:08
steht T für Torsten ?

Abgeschickt von Anonymous User am 10.April 2012 22:21
T.F. steht für : The Fake

Abgeschickt von Anonymous User am 11.April 2012 00:40
manchmal könnte man meinen T.F. sei wirklich nur ein Fake und kein richtiger Personalleiter. Er interessiert sich Null für seine Mitarbeiter am Standort ...

Abgeschickt von Anonymous User am 11.April 2012 00:40
manchmal könnte man meinen T.F. sei wirklich nur ein Fake und kein richtiger Personalleiter. Er interessiert sich Null für seine Mitarbeiter am Standort ...

Abgeschickt von Anonymous User am 11.April 2012 12:25
Warum geht niemand von NSN Bruchsal an die Öffentlichkeit? Vielleicht hier: www.bruchsal.org. Das ist eine unabhängige Plattform für Bruchsal und Umgebung, wo jeder schreiben und veröffentlichen kann.

Abgeschickt von Anonymous User am 11.April 2012 13:20
die Frage stellt sich, wie die Firma den Antrag auf Wiederbeschäftigung, bzw. dem Stattgeben der Klage des Gerichts erfüllen muß !? Reicht es einfach, die Leute zwar weiterhin zu bezahlen, so das diese Finanziell keine Nachteile haben, und diese für welchen Zeitraum auch immer zu hause zu lassen, oder muß die Firma die Leute tatsächlich wieder ganz real beschäftigen, heißt Arbeiten lassen !? Ich meine, es wird schon den einen oder anderen an der Psyche kratzen, wenn er zwar die Klage gewonnen hat, aber nun trotzdem zu hause sitzen muß, auch wenn das Geld vorerst mal weiter fließt. Es geht hierbei sicher auch um Selbstverwirklichung durch Arbeit, Würde des Menschen und das Gefühl zu haben, ich gehöre wieder dazu. Was die Firma den Leute ja eindeutig nehmen will, das Gefühl dazu zu gehören !!! Zudem ja durch die gewonnene Klage, die Rückkehrenden Kläger/Kollegen, nunmehr nach Gesetz/Urteil gleich zu behandeln sind, so wie die anderen Kollegen die Arbeiten. Woher nimmt sich die Firma also das Recht heraus, eine bestimmte Gruppe zu selektieren ??? Zudem noch weiterhin die Möglichkeit eine Abfindung zu nehmen, gewähren !? Doch sicher nur deswegen, weil gehoft wird, das durch diese Sonderbehandlung/Psycho-Terror, doch noch einige, trotz gewonnenner Klage, die Abfindung nehmen und gehen ! Und weil den NSN Anwälten klar ist, das sie auch in einer 2. Instanz sicher keine Chance haben werden. Also alles nur eine großer Bluff um den Leuten wieder mal Angst zu machen und zum gehen zu bewegen ... !?

Abgeschickt von Anonymous User am 11.April 2012 23:27
Ich arbeite an einem anderen Standort, nicht in Bruchsal. Kann mal jemand für Nicht-Bruchsaler erklären, was eigentlich passiert ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.April 2012 09:17
Ich arbeite in Bruchsal, aber hier scheint man mehr zu wissen, als ich. Kann mal jemand für alle erklären, was eigentlich passiert ist?

Abgeschickt von Anonymous User am 12.April 2012 11:44
Die ca. 50 Mitarbeiter die die Klage gewonnen haben sollen laut Gericht ja nun wieder in Bruchsal beschäftigt werden. Hierzu gab es letzten Mittwoch oben genannten Termin mit Werksleitung/Personalabteilung und Betriebsrat. Anscheinend wurden die Leute darauf eingeschworen, das man diese nicht mehr beschäftigen will und es wurde ihnen gesagt das für sie keine Arbeit da sei und das genau diese Leute wieder entlassen werden wie sie hier sitzen wenn es in eine 2. Instanz geht bzw. wenn wieder Entlassungen anstehen. Die Leute werden nun bis Juni/Juli oder länger auf Kurzarbeit gesetzt oder frei gestellt und sollen der Firma fern bleiben. Ich verfolge das ganze mit regem interesse, weil ich selbst mal Mitarbeiter bei NSN Bruchsal war. Jetzt ist es wohl so, das die Leute natürlich schwer enttäuscht sind, das sie nicht wieder arbeiten dürfen und das es anscheinend vom BR die Zustimmung zu allem gab, was durch die Werksleitung/Personalabteilung gesagt wurde !? Also wenig Gegenwehr vom Betriebsrat !? Es entstand wohl somit der Eindruck das der BR die Leute aufgegeben hat und sich für diese nicht mehr einsetzt und sie nicht mehr gegen die Aussagen von Werksleitung/Personalabteilung schützt oder dagegen angeht !? Als Außenstehender sieht es für mich so aus, das sich der BR diese Aussagen von oben selber zuzuschreiben hat, wenn dieser die Leute nicht gegen die Vorgehensweise der Werksleitung verteidigt sondern hier noch zustimmt. Ist nur eine Vermutung. Da sind wohl auch noch einige Aussagen mehr von BR und Personalabteilung gefallen, die den Leuten sauer aufgestoßen sind und sich gefragt wurde, auf welcher Seite der BR eigentlich steht. Mehr kann sicher jemand sagen der dabei gewesen ist, da ich selber wie erwähnt nicht mehr bei NSN Bruchsal beschäftigt bin, ( bin einer der gegangen worden ist und nicht geklagt hat aber noch guten Kontakt zu einigen Kollegen hat ). Für mich stellt sich weiterhin die Frage welchen Wert die gewonnene Klage eigentlich hat, was es laut Gericht bedeutet weiterbeschäftigt zu werden ? Reicht es hier, von der Firma einfach nur weiterbezahlt zu werden oder müssen die Leute beschäftigt werden. Ist also die Vorgehensweise der Firma rechtens oder nicht ? Zumindest diverse Aussagen/Drohungen der Personalabteilung gegen die Mitarbeiter scheinen nicht rechtens zu sein, dies wurde wohl schon von einem Anwalt der Klägerseite angemerkt. Hier waren wohl einige der Betroffenen schnell und haben sich gleich nach der Sitzung mit ihren Anwälten kurzgeschlossen. Wäre gut wenn hier jemand der dabei war mehr Licht in die Angelegenheit bringen könnte.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.April 2012 15:35
(DC) Also wenn das Gericht NSN Bruchsal zur Wiederbeschäftigung verdonnert, ist der BR vielleicht nicht der richtige Ansprechpartner. Hier hilft nur der Gerichtsvollzieher, der dann im Betrieb die Wiederbeschäftigung "vollzieht". Stellt sich die Betriebsleitung quer, Erzwingungshaft beantragen, vielleicht des Ober-NSN Chefs. Wäre doch toll, wenn bei Suri die Handschellen bei der nächsten Einreise in D klicken.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.April 2012 18:24
....Anscheinend wurden die Leute darauf eingeschworen, das man diese nicht mehr beschäftigen will und es wurde ihnen gesagt das für sie keine Arbeit da sei und das genau diese Leute wieder entlassen werden wie sie hier sitzen wenn es in eine 2. Instanz geht bzw. wenn wieder Entlassungen anstehen. Die Leute werden nun bis Juni/Juli oder länger auf Kurzarbeit gesetzt oder frei gestellt und sollen der Firma fern bleiben. ...... Wäre gut wenn hier jemand der dabei war mehr Licht in die Angelegenheit bringen könnte.
.....Ich kann nur von meinen Erfahrungen damals 2003-2005 in Mch H berichten. Als wir alle (ca. 160) die 1.Instanz gewonnen haben, bekamen wir alle pro forma eine Scheinarbeit zur erledigen. Keiner(?) von uns hat dagegen geklagt, weil die Anwälte eher abgeraten haben. So ging es bis zu Ende der 2.Instanz. Danach war BAG nicht zugelassen. Der BR-Vorsitzende Heribert Fiber hat dann im persönlichen Telefonat mit H.v Pierer durchgesetzt, dass wir alle (ca. 160) dann auch ordnungsgemäß (nach ca. 2 Jahren!) wieder in den Betrieb re-integriert worden sind. Meistens haben wir die alte Arbeit wieder bekommen, aber einen neuen Vorgesetzten. Die Re-Integration hat auch in den meisten Fällen gut geklappt! Das nenne ich den richtigen Einsatz eines Betriebsrats! Heribert lebt leider nicht mehr, aber diese gute Tat werden wir ihn nie vergessen!!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 19.April 2012 09:49
Das ist ja heikel bei euch in Bruchsal!!! Grüsse aus Düsseldorf...

Abgeschickt von Anonymous User am 27.April 2012 09:51
Das ist ja heikel bei euch in Bruchsal!!! Grüsse aus Düsseldorf...
Grüsse von einem Verratenen aus München !!!!!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 27.April 2012 12:46
Das ist echt schei........ Was denken sich diese BR-Schösel? Verrat in München, Verrat in Bruchsal, was kommt als nächstes ?

Abgeschickt von Anonymous User am 27.April 2012 18:12
Blöderweise ist beim BR wie bei den politischen Parteien: bei den nächsten Wahlen gibt es keine Klatsche. Die alten Pfeifen sind wieder die neuen Pfeifen.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard