Was gab es denn auf der IGM-Versammlung?
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
07.02.2013 17:20
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Anonymous User hat geschrieben:
Sacht mal - was wäre denn die Alternativen gewesen? Ich höre hier nur Meckereien. Klar hätte ich gerne 23 Jahresgehälter Abfindung oder insolvenzsichere Arbeitsplätze. Gott helfe mir - wo gibts denn die? Bei IBM? Bei BMW? Wie realistisch ist das aber?Nein bei NSN und zwar in Italien, 36 - 48 Monatsgehälter Abfindung, NCI berichtete darüber !
"Anonymous User hat geschrieben:
Anonymous User hat geschrieben:" Nach vielen Jahren IGM Mietgliedschaft werde ich mich ganz sicher verabschieden. Von einer Solidargemeinschaft kann keine Rede sein. Etwa 1.600 Kollegen werden über die Klinge springen. 2,5 oder 3 Jahre, irgendwann kommt Hartz 4. Siemens hat sich sauber aus der Verantwortung gestohlen. Einen nicht unwesentlichen Teil zahlt der Steuerzahler via Arbeitsamt. Herr Loescher hat jeden ein Bewerbungsgespräch zugesagt, aber bei dem Gespräch bleibt es dann auch ( Ausnahmen bestätigen die Regel ). Ein gesundes Unternehmen wie Siemens, ist noch nie so billig langjährige Mitarbeiter los geworden.Angeblich gab es in der IGM-Versammlung 100% Zustimmung! Ob die Leute auch noch JA sagen werden, wenn sie sich auf den falschen Listen widerfinden?Es gab wohl keine Abfrage der Ablehnung, da anscheineind die Zustimmung überwältigend war. Also, etliche Kollegen wurden darum betrogen, ihre Anlehnung auszudrücken. Es hätte nichts am Ergebnis geändert, aber lieber Michael und noch liberer BR-MCHM, das ist nicht Demokratie, Gegenstimmen totzuschweigen. In der DDR hat man das auch schon praktiziert. Wie lange muß man eigentlich in der IGM bleiben um die IGM Vorteile dieses faulen Kompromisses auskosten zukönne?
Tschuldigung, die IG Metall hat von Anfang an gesagt, sie verhandelt für MITGLIEDER. Das ist nicht die Caritas, sondern ein Unternehmen solidarischer Menschen, die für ihren monatlichen Beitrag professionelle Unterstützung und Anwälte etc bekommen.
Trittbrettfahrer kann weder die IG Metall noch die Firma demnächst brauchen.
Mit der Trittbrettfahrer/jammerer/immer dagegen Mentalität vieler hier im Forum
wird es in der Tat schwierig mit der Jobsuche.
Eigentlich hat NSN seine Forderungen doch ziemlich durchgesetzt. Die geringere Abbauzahl war wohl ohnehin Verhandlungsmasse und dass der Standort München erhalten bleibt, stimmt so auch nicht ganz. Es wird nach Betriebsübergang einen neuen Standort München mit einem bzw. mehreren arbeitsrechtlich neuen Arbeitgebern geben. Der bisherige Standort Mch M damit geschlossen. Den Mitarbeitern die bleiben "dürfen", bleibt zwar ein Wohnortwechsel erspart, aber um den Preis eines Betriebsübergangs zu einer von vier anderen NSN-Firmen. In Kombination mit Namenslisten, die ich auch für einen schlimmen Sündenfall halte, kommt das Ergebnis den Vorstellungen der NSN-Leitung sehr nahe. Wer den Betriebsübergang verweigert, obwohl dazu ausgewählt, bleibt im Restbetrieb, der aber geschlossen wird und dürfte gekündigt werden.
Profitiert hat auch die IGM, Leppek kann im Aufsichtsrat bleiben, der Organisationsgrad ist (zumindest vorübergehend) erheblich gestiegen und was noch viel wichtiger ist: der (siemensgesteuerte) Arbeitgeber ist erstaunlicherweise darauf eingegangen, dass IGM Mitglieder erheblich bevorzugt werden. Das hat sich die IGM bei Tarifverträgen schon immer gewünscht. Bisher hatten die Arbeitgeber (aus gutem Grund) aber nie mitgemacht.
Hallo zusammen,
möchte mich hier mal als SEN-Mitarbeiter zu Wort melden. Also als als jemand dessen Arbeitsplatz auch seit nun gut 10 Jahren mal mehr und mal weniger bedroht ist. Etwas weiter oben habe ich gelesen:... Ein gesundes Unternehmen wie Siemens, ist noch nie so billig langjährige Mitarbeiter los geworden.
Nun das kann ich so nicht unterstreichen. Die letzte bEE bei SEN dauerte gerade mal ein Jahr ( vgl. NSN 3 Jahre). Ich glaube man sollte auch nicht vergessen das es aus Arbeitgebersicht eine weitaus billiger Möglichkeit gäbe, nämlich eine simple Betriebsschliessung. Hätte es da eine Sozialauswahl
gegeben? Ich glaube viele von Euch setzen nach wie vor auf das Mobile-Trauma unserer Ex-Mutter. Da würde ich sagen, vergesst diese Option. Schaut euch
mal die Insolvenzen mit teilweise meheren Tausend Beschäftigten an ( z.B der Druckmaschinenhersteller aus Augsburg ). Mehr als ein kurzes Blätterrauschen war das nicht, dann geht die Öffentlichkeit zur Tagesordnung über. Und euerem internationalen Management wird die öffenliche Meinung in Deutschland ähnlich egal sein wie damals den Taiwanesen. Und Peter L, der Vorstand unserer Ex-mutter ist ohnehin ein PR- Profi. Er trifft
weitaus härtere Massnahmen als sein Vorgänger Klaus K. ist aber in der Öffentlichkeiz everyone's darling. Man denke nur an den PR-coup mit dem "lebenlangen Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen,
Ganz ehrlich. Wäre ich jetzt einer der Betroffenen, würde ich wohl auch einen Schuldigen für meine Situation suchen, ich denke das ist mehr als menschlich. Trotzdem möchte ich denjenigen die die IGM als den Schuldigen ansehen folgendes zu bedenken geben. Unserer Ex-Mutter hat von Ausgliederung zu Ausgliederung und von Personalabbau zu Personalabbau ihre Methoden verfeinert. Der vorläufige Höhepunkt war jetzt bei euch. Durch die Androhung einer simplen Betriebsschliessung ( die prinzipiell in Deutschlannd für einen Arbeitgeber wesentlich einfacher und kostengünstiger ist als ein teilweiser Personalabbau ) hat man den Verhandlungsspielraum für die Gegenseite atomisiert. Was hätte die IGM mache sollen? . Sie hätte eine Betriebsschliessung nicht verhindern können, ihr hättet eueren Arbeitsplatz genau so verloren jedoch unter sehr viel schlechteren finanziellen Bedingungen. Falls jetzt jemand meint, das hier ein IGM-Funktionär schreibt, dem ist nicht so. Ich bin erst 2006, nach 25 Berufs-Jahren beigetreten und ich stehe der IGM auch nicht unkritisch gegenüber. Zum Schluss wünsche ich euch allen, dass ihr die ganze Misere halbsweg gut übersteht. Wer weis
wann es bei uns in die nächste Runde geht
Also wer glaubt, dass das EB zunächst eine Extremposition eingenommen hat, um sich dann auf das jetzige Ergebnis quasi runterhandeln zu lassen, macht einen Denkfehler. Wenn das EB nämlich tatsächlich so schlau wäre – wie unterstellt-, dann wäre NSN niemals nie nicht in diese wirtschaftlich prekäre Situation gekommen. Dass die NSN-Hütte bei dem cashburn nach fünf Jahren Nokia-dominiertem Missmanagement lichterloh brennt, sollte wohl jedem klar sein. NSN hat auch nicht die tiefen Taschen einer E.on. Wer sich da was vormacht leidet unter Realitätsverweigerung. Natürlich stossen mir die Sonderlocken für IGM-Mitglieder sauer auf. Aber unter dem Strich ist das Ergebnis in Relation zur Ausgangssituation und den ursprünglich vorgesehenen Grausamkeiten mMn ganz passabel ausgefallen. Immerhin kann man sich mit der bee d r e i Jahre über Wasser halten und ob der Verbleib bei einer der neuen GmbHs die bessere Option ist, wird die Zukunft zeigen. Sofern das Management ganz oben nicht ausgetauscht wird, bin ich da eher skeptisch. Also unter dem Strich denke ich, dass die erzielte Lösung nicht geeignet ist Begeisterungsstürme auszulösen aber in Anbetracht der Umstände in Ordnung geht. Ich sage das jetzt ganz bewusst als nicht IGM-Mitglied: überlegt euch mal was ohne den Einsatz der IGM rausgekommen wäre. Diese Hasstiraden in Kombination mit Verschwörungstheorien, die hier abgezogen werden, kann ich nicht nachvollziehen.
Die falsche Entscheidung für ein unannehmbares Übel. Ich begreife nicht, wie jemand der dieses Ergebnis gut oder auch nur akzeptabel (das kleinere Übel) findet, den 1600 die durch den Rost fallen sollen, noch offen und ehrlich in die Augen sehen kann, ohne sich vor sich selbst zu schämen? Es gab nur die Wahl zwischen zwei Übeln, die die Firma angeboten hat? Wozu verhandelt man denn überhaupt? Wie kann eine Gewerkschaft diesem gesetzlosen und gesetzwidrigen Unterlaufen der Sozialauswahl noch zustimmen noch dazu ohne angemessenen Interessenausgleich? Das ist einmal ein No-Go gewesen. Danke IGM, dass es das jetzt nicht mehr ist. Denn das wird jetzt bei den Arbeitgebern Schule machen. Als Arbeitgeber lernt man daraus: Um so unanständiger die Forderung, um so unanständiger das Ergebnis. Daran wird man sich von Arbeitgeberseite an den anderen Standorten jetzt orientieren. Die Mitarbeiter dort werden sich herzlich bedanken für das ach so tolle Ergebnis in München. Würde mich nicht wundern, wenn diese ihre Solidaritätsbekundungen für die Münchener Kollegen schnell wieder zurückziehen. Ein schwarzer Tag für alle Arbeitnehmer in Deutschland.
Ihr Lieben, die Veranstaltung ist Montag 15 Uhr in der Olympiahalle.
es gibt Busse die die Mitarbeiter abholen, und solche, die sie an den
heißgeliebten Standort zurückbringen.
Aber Ehrlich: dass hier noch welche jammern, die zu dem erlesenen 1600
gehören werden, denen die Bee vergönnt ist.
Wie verarscht sind denn die, die bleiben müssen ? Verkäufe, Outsourcing,
Insolvenz, Kündigungen. Alles ist in den 4 neuen Gesellschaften möglich.
Es gibt keinerlei Beschäftigungsgarantie.
Ist die Beschäftigungssicherung/Standortsicherung genauso viel Wert wie die des ERG TV? Wahrscheinlich nicht mal das.NSN bricht bewusst ausgehandelte Verträge und was macht die IGM...schaut zu.Normalerweise hätte aufgrund der Ankündigung der Standortschliessungen sofort der Klageweg eingeschlagen werden müssen.Tarifvertrag hat ja schliesslich Vertrag im Namen. Wenn der aber nichtmal das Papier WErt ist auf dem er gedruckt ist gute Nacht Deutschland. Ich finde das Verhandlungsergebnis gerade in Bezug auf Sozialplan und Fingerpointing absolut untragbar.Selection gabs schon mal.... Da hätte ich lieber geklagt. Das wird damit natürlich ungleich schwieriger. Wer glaubt das NSN in Deutschland überleben wird hat noch nicht zwischen den Zeilen des Managements gelesen. High Cost locations werden abgewickelt. Um so besser wenn das in kleinen GmbH's geht....
Anonymous User schrieb: Hallo zusammen, möchte mich hier mal als SEN-Mitarbeiter zu Wort melden. Also als als jemand dessen Arbeitsplatz auch seit nun gut 10 Jahren mal mehr und mal weniger bedroht ist....
Danke für Deine realistische Einschätzung, Kollege. Eine Firma, die Ihre Brötchen verdienen muss, ist weder die Caritas noch ein Selbstbedienungsladen auf unbestimmte Zeit.
Die IGM ist wohl käuflich und korrupt - oder sollte man sagen die Funktionäre der IGM München. Die Interessen der IGM waren nie den Leuten annehmbare Möglichkeiten zu eröffnen, sondern nur für ihre Funktionskader das Beste heraus zu holen. Daher das Ergebnis so wie es jetzt steht. Ich möchte nicht wissen was die Extrawürste für die IGM die Belegschaft gekostet haben - vielleicht bessere Abfindungen für die älteren Kollegen. Denn für mich ist offensichtlich dass sie nicht NSN angeboten hat ....
Man sieht auch an der Art der Abstimmung wes Geistes Kind die IGM ist. Die Funktionäre sind großteils ein kommunistisch unterwanderter Haufen von Vollpfosten - genau so wie man sie kennt wenn man sie kennt.
Demokratische Abstimmungen sind nur dann demokratisch, wenn die Abstimmenden verstanden haben was abzustimmen ist. Damit das ja nicht der Fall ist, werden kritische Fragen unterbunden und eine Abstimmung in Gang gesetzt ohne dass die Betroffenen überhaupt Zeit zur Reflektion hatten. Kein Wunder dass es da keine Gegenstimmen gab! Das ist übrigens das übliche Verhalten bei Abstimmung wie ich immer wieder feststellen durfte.
Das nicht mehr zu erreichen gewesen wäre, ist eine glatte Lüge. Diese gehudelten (oder sollte man besser "abgekarteten" sagen) Verhandlungen schlagen dem Faß den Boden aus. In meinen schlimmsten Befürchtungen war das Ergebnis genaus so wie jetzt bekannt gegeben. Aber man sieht sich immer zweimal im Leben - an der Stelle der IGM Funktionäre bei NSN München würde ich mir diesen Spruch einrahmen. Irgendwann ist es soweit und dann ....
Heribert Fieber würde sich im Grabe umdrehen, wenn er sehen könnte was aus seiner IGM geworden ist. Ihr Funktionäre schämt Euch alle für dieses Ergebnis!
wieso keine Demos im April?
wie wäre es wenn die beE ab und zu mal Betriebsausflüge macht?
zum Wittelsbacher Platz usw. 1600 Menschen die nichts mehr zu verlieren haben und stocksauer sind, das ist doch was.
es geht einfach nicht, dass Siemens 1600 altgediente Mitarbeiter einfach verschrottet, das darf nicht toleriert werden!
zum Wittelsbacher Platz usw. 1600 Menschen die nichts mehr zu verlieren haben und stocksauer sind, das ist doch was.
es geht einfach nicht, dass Siemens 1600 altgediente Mitarbeiter einfach verschrottet, das darf nicht toleriert werden!
wieso keine Demos im April?Das ist zu begrüßen, die IGM sind Vollidioten die nur ihre eigen Publicity in Blick hat. Die 50% möchte ich auch mal sehen, hat bestimmt die IGM einfach so geasgt, wenn sie denn mal wirklich nachzählen sollten, wird es auch diesen Analphabeten kommen, das die nicht ansatzweise 50% erreicht haben. Fazit: Verarsche bei allen beietiligten Suri poder IGM oder BR alles nur Betrüger. ich wollte eigentlich meine Abfibdubng haben und abhauen. Nicht mal das geht bei der IGM oder dem BR. Wirklich eine fantastische Leistung dieser vollidioten!!!
Stellt sich eher die frage welche Drogen die letzten beiden Beitragsverfasser genommen haben.
Ihr habt den Knall einfach noch nicht gehört. Unfassbar, was man hier zu lesen bekommt.
Manchmal, ja manchmal wundert es mich nicht, dass NSN in Deutschland da angekommen ist, wo es jetzt ist. Mein Beileid.
Ich bin nur froh, dass die Mehrheit nicht aus solchen Kandidaten bestehen wird, wie hier teils stark vertreten sind.
keine Drogen sondern Massenpsychose
Massenpsychose (En: mass psychosis) Auflösung des vernunft- u. willensmäßig gesteuerten Verhaltens größerer Menschengruppen in Notlagen (Katastrophen, Massenunfälle) u. unter erhöhtem seelischem Druck; begünstigt durch Instinktnähe, Ich-Schwäche u. erhöhte Beeinflussbarkeit ...
Gefunden auf http://www.tk-online.de/rochelexikon/ro2
bekanntestes Beispiel: Sportpalastrede, Berlin Februar 1943
Massenpsychose (En: mass psychosis) Auflösung des vernunft- u. willensmäßig gesteuerten Verhaltens größerer Menschengruppen in Notlagen (Katastrophen, Massenunfälle) u. unter erhöhtem seelischem Druck; begünstigt durch Instinktnähe, Ich-Schwäche u. erhöhte Beeinflussbarkeit ...
Mein Lieber da bist Du aber jetzt ganz schön über das Ziel hinausgeschossen! Tss, Tsss...
Natürlich hat der Michael Leppek die Sache gut verkauft. Und wenn er das nicht getan hätte dann hätte bestimmt das halbe Forum herum gemosert das er das noch nicht mal gut darstellen, sprich verkaufen kann - wetten. Und in den Verhandlungen war er bestimmt auch so gut drauf und nur deshalb konnte die Schließung von NSN München verhindert werden.
Wenn unser NSN Vertrieb nur halb so gut verkaufen könnte wie der Michael Leppek dann wären wir nicht in dieser bescheidenen Situation.
keine Drogen sondern Massenpsychose
Mein Lieber da bist Du aber jetzt ganz schön über das Ziel hinausgeschossen! Tss, Tsss...
Natürlich hat der Michael Leppek die Sache gut verkauft. Und wenn er das nicht getan hätte dann hätte bestimmt das halbe Forum herum gemosert das er das noch nicht mal gut darstellen, sprich verkaufen kann - wetten. Und in den Verhandlungen war er bestimmt auch so gut drauf und nur deshalb konnte die Schließung von NSN München verhindert werden.
Wenn unser NSN Vertrieb nur halb so gut verkaufen könnte wie der Michael Leppek dann wären wir nicht in dieser bescheidenen Situation.
Im nachhinein frage ich mich ehrlich ob das mit dem "Zukunftstarifvertrag" so eine gute Sache war, wenn nämlich der BR das auf dem IA/SP Wege verhandelt hätte, hätte er sich das Mandat eben bei der gesamten Belegschaft holen müssen, dann wäre zumindest die Akzeptanz eines mandatierten BR Abschlusses sicherlich besser als jetzt.
Ich und ich habe schon mehr Verhandlungen geführt wie ein Michael Leppek - auch unter sehr schwierigen Situationen mit Ausgleich für alle Beteiligten.
Schick mir eine PN an die Adresse 'protest.igmetall@arcor.de' mit Termin und Ort und ich werde mich mit Michael und dem BR treffen.
Ling Uaan hat geschrieben:
Wir haben gemerkt wie er es kann, zumindest hat er bei der Abstimmung sein abgekartetes Ergebnis so gut verkauft ohne dass wir gemerkt haben was es wirklich bedeutet.
Wenn er so gut im echten Vertrieb sein soll, dann soll er sofort bei NSN anheuren und das Geschäft verdoppeln. Dann müssen wir ja statt entlassen, einstellen.
Richtig gute Vertriebsmitarbeiter verdienen wesentlich mehr als ein kleiner Gewerkschaftler, die Frage ist nun macht Michael den Gewerkschaftjob nur aus Freude oder weil er für den Vertriebsjob nicht geeignet ist?
Gebt mal dem der sich hier freiwillig gemeldet eine Chance, dann haben wir einen Benchmark. Vielleicht huldigen wir dann später doch noch dem angeblichen Großmeister der Verhandlungskunst Michael Leppek.
Wir haben gemerkt wie er es kann, zumindest hat er bei der Abstimmung sein abgekartetes Ergebnis so gut verkauft ohne dass wir gemerkt haben was es wirklich bedeutet.
Wenn er so gut im echten Vertrieb sein soll, dann soll er sofort bei NSN anheuren und das Geschäft verdoppeln. Dann müssen wir ja statt entlassen, einstellen.
Richtig gute Vertriebsmitarbeiter verdienen wesentlich mehr als ein kleiner Gewerkschaftler, die Frage ist nun macht Michael den Gewerkschaftjob nur aus Freude oder weil er für den Vertriebsjob nicht geeignet ist?
Gebt mal dem der sich hier freiwillig gemeldet eine Chance, dann haben wir einen Benchmark. Vielleicht huldigen wir dann später doch noch dem angeblichen Großmeister der Verhandlungskunst Michael Leppek.
Echt lustig, ein Leppek soll ein guter Verkäufer sein? Wie wird wohl ein Kunde reagieren wenn er merkt man hat ihm nur Scheisse für viel Geld verkauft? Der kommt bestimmt wieder und will noch mehr, oder?
Ich würde die IGM Fuzzis eher als Demagogen bezeichnen, das passt viel besser und damit weiss man auch was danach kommt, wenn man solchen Leuten glaubt.
Nicht umsonst wird hier die Ähnlichkeit mit Veranstaltungen im Dritten Reich genannt - diese Verbrecher hatten am Anfang auch ein demokratisches Mandat ....
Auf Basis von Ploneboard