Vergesst alle die beE, wenn ihr keine 2 oder 3 als 1. Zahl im Alter habt
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
30.03.2012 20:52
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Vergesst alle die beE, wenn ihr keine 2 oder 3 als 1. Zahl im Alter habt
Abgeschickt von Anonymous User am 30.März 2012 10:10Die Vermittlungsquote sinkt da auf 3%. Das haben die letzten bee'en von 2003, 2005, 2007, 2009 gezeigt.
Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob ich mir 2 Jahre BEE-Folter mit Bewerbungsmarathon und BEE-Coach antun soll? Da soll es ja die schwachsinnigsten Kurse und Trainings geben. Da soll mal einer eine Umschulung zum Gärtner aufgedrückt bekommen haben. Da wurde dann tagelang Rasenmähen ohne Rasenmäher geübt.
ich habe eine 4 davor, bin nicht Superman, will aber dennoch in die BeE, da die neuen NSN Gesellschaften ohnehin Totgeburten sein werden.
Lieber jetzt eine Abfindung als durch die Finger gucken!
Der Laden ist doch schon längst an die Wand gefahren... Welcher Kunde ist denn noch so blöd, bei uns was zu kaufen, ohne zu wissen, ob das Gekaufte nicht in 1 Jahr auf 'exit' gesetzt wird....
Sehe ich auch so.
Ich habe mal für mich persönlich "hochgerechnet" (Excel sei dank !) mit ALG 1 udn alles drum und dran: Erst ab den 30en Monat hast Du innerhalb NSN mehr Geld verdient als in die beE, dafür aber:
- musst Du arbeiten und täglich in die Arbeit fahren
- musst Du Dich täglich mit Indern und Finnen herumschlagen
- musst Du täglich mit demotivierte Arbeitskollegen arbeiten
Nee, niemals ! Bitte gib mir die beE, bitte bitte !
......um die Finnen los zu bekommen gibts entsprechende Medikamente, die mußt du aber nicht immer haben.
Für die Erkrankung sind die Finnen selbst und nicht, wie bei den anderen Bandwürmern, die Adultformen verantwortlich: Nach Ingestion (Aufnahme) von Fuchsbandwurmeiern entwickelt sich eine alveoläre Echinokokkose, nach Aufnahme von Hundebandwurmeiern eine zystische Echinokokkose.
Loooolll, aber Spaß beiseite, ich weiss wie du das gemeint hast, nur eben für die älteren Arbeitnehmer so ab 50 ist die BEE keine Alternative. Alleine schon mit dem Gedanken im Kopf irgendwann bei Siemens das Betriebsgelände mit einem Rasenmäher zu bearbeiten muß ich den oralen Zugang weit öffnen und den Mageninhalt heraus kippen!
Anonymous User hat geschrieben:
Ich bin 54 mit 2 Kinder, ich kann und will nicht in die beE. Ich kann nur ablehnen und hoffen, dass es einen Job bei NSN für die nächsten 4 Jahre gibt.----------------------------------------- ganz im Ernst, auf den Tag warte ich noch bis jemand durchdreht und Amok läuft, wundern würds mich bei den Sauereien nicht. Da fällt mit gerade Wulff ein, der hat sich ordentlich versorgen lassen. Wo ist eigentlich unsere Scheißregierung, die schauen nur zu, denen geht das am Arsch vorbei. In welchem Land leben wir eigentlich. Korruption,Gaunerei, Aushöhlung der Sozialrechte, eine IGM die und verkauft, ein Betriebsrat der vorsichtig ausgedrückt passiv dabei ist. Man o man, man könnte meinen wir sind in Indien oder China, ach ja wir haben ja auch einen indischen Lowcost-Häuptling, von da her kommts. Zähne zeigen Leute, mehr kann und will ich nicht sagen.
Der BR darf solche Fälle nicht durchwinken.
Wer in der Ecke steht und nicht mehr rauskommt, wird unberechenbar.
Jeder hofft noch, dass er nicht dabei. Die Hoffnung stirbt zu letzt und wenn sie dann gestorben ist, wirds erst richtig interessant.
Ja keine öffentliche Kritik üben, sonst wird man gleich durchgewunken - Mensch, ich habe doch 2 Kinder, 25 Jahre dabei und über 50 - das wird doch wohl reichen, oder nicht? Noch verstecke ich mich.
Ja keine öffentliche Kritik üben, sonst wird man gleich durchgewunken - Mensch, ich habe doch 2 Kinder, 25 Jahre dabei und über 50 - das wird doch wohl reichen, oder nicht? Noch verstecke ich mich.
Anonymous User hat geschrieben:
Jeder hofft noch, dass er nicht dabei. Die Hoffnung stirbt zu letzt und wenn sie dann gestorben ist, wirds erst richtig interessant.Kann ich alles auch bieten. Meine Frau hat keine Arbeit. Mein Ältester hat gerade das erste Semester hinter sich - das haut finanziell ganz schön rein. Nein, er wird nicht Ingenieur.
Abarbeiten des Stacks der Statements hier:
Die Regierung wurde demokratisch gewählt, also nicht schimpfen sondern besser machen. IGM wie auch jede andere Gewerkschaft in DE wünscht sich schon seit langem, Klientel-orientiert zu arbeiten, also sind sie nicht die einzigen, die eigennützig politisch handeln. BR hatte 50:50 Spielraum - entweder mit oder ohne IGM (Choice?). Rasenmähen ist eine ehrliche Arbeit, scheinbar werden alle Arbeiten unterhalb 80000 Euro als ehrenrührig betrachtet? Das Ü40-Problem des Jugendwahns in DE beruht auf der Mehrung der Shareholder Value und Erweiterung des Manager-eigenen Einflußraums auf den Schultern der preiswerten und leicht-steuerbaren U35 (alle haben für das System "gewotet" als sie noch 35 waren). BEE: die Leute dort (Siemens + externe Consultants) geben sich Mühe, etwas im Rahmen der verfügbaren Gelder und des Trainigsangebotes zusammen mit Arbeitsamt und Fremdfirmen auf die Beine zu stellen (ich weiß es, bin nicht bei BR und nicht bei IGM) und die BEEler machen mit, wo es geht - das Problem der x%-Vermittlung ist ab und zu auch mit zu hoher Erwartungshaltung verknüpft (40000 Euro und man kriegt schon eine Arbeit, 80000 no chance), die Ausbildung und Erfahrung können teilweise während BEE marktkonformer machen - die Grundlagen sind voll brauchbar, Hauptsache man schmeisst die Flinte nicht sofort Weg, wenn es nicht bei 3. Bewerbung klappt - wer vom Mißerfolg ausgeht, der hat ihn schon. Obwohl die veröffentlichten BEE-Bedingungen nicht optimal sind, reicht es bei MA mit 57/58 (die ohne ATZ) sich mit Hilfe des 18-24 Monate ALG1 (falls kein Job) mit Hängen und Würgen in Rente63 zu retten (Man muss sich einschränken und gut rechnen - die Abfindung nicht auf den Putz hauen sondern für ein Dispositionsjahr ohne ALG1 sparen, bringt potentiell längere ALG1-Zeiten mit). Alle U57 sind in teilweise vergleichbarer Situation wie die bisherigen BEEler. Diese Gruppe muss sich mit dem Thema Job für 40000 sehr ernsthaft auseinandersetzen, weil diese Geldmenge auch für ausländische Fachkräfte gilt (nicht mehr 64000, siehe neue Gesetzgebung). Und bei Huawei könnte es auch 60-Wochenstunden Jobs zu 60000 geben - Kohle ist Kohle. Problem ist auch die Mobilität - leider in DE nicht durch wirtschaftspolitische Maßnahmen uterstützt - da muss man sich zusammenreissen (einige Ulmer leben dort in kleinen Mietwohnungn un pendeln nachhause nach München). Summary: verglichen mit den bisherigen BEE sind die neuen Bedingungen nicht besser, mit BEE hat man die Möglichkeit, relativ geregelt ein Job zu suchen ohne BEE ist es wesentlich unkomfortabler.
Ich bin auch über 50, aber ich werde in die BeE gehen (sofern der Vertrag sauber ist), obwohl ich sehr wahrscheinlich nie in den Genuss der 80-Prozent-10.000-Euro-Regelung kommen werde. Meine Gründe: Ich glaube nicht, dass NSN die geringste Chance hat, weil das Management so selbstgefällig und unfähig ist, dass es der Sau graust. Wie sich die Lage in zwei Jahren darstellt, weiß ich nicht, deshalb nehme ich lieber jetzt „den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach“. Ich gehöre aber auch zu denen, die keine größeren Verpflichtungen haben. Mit Kollegen, die ihre Kinder noch durch die Ausbildung bringen müssen oder ähnliche Verantwortung tragen, kann ich mich nicht vergleichen. Ich finde die IGM-Lösung ebenfalls zum Kotzen. Dieses Unternehmen halte ich aber auch nicht mehr aus. Ich habe immer gerne gearbeitet (die meiste Zeit übrigens nicht bei Siemens oder NSN), aber NSN hat mich geschafft. Figuren wie Suri oder French brauchen keine Mitarbeiter sondern Befehlsempfänger; doch ich halte es mit Hoffmann von Fallersleben: „Niemandes Herr, niemandes Knecht !“
Hallo,
Ich bin 2005 mit 42 in die BEE.
Dachte schon damals, dass der Laden komplett absäuft.
Liegt auch and der Branche, nicht nur der Firma.
In der Bee dann Job mit 40 Stunden Woche und ca 15%
weniger Gehalt gefunden.
Dafür aber 100% mehr Spass an und in der Arbeit.
Wie schön es sein kann, wenn die Firma Gewinne einfährt und
es aufwärts geht!
Meine Erfahrung ist bei der Jobsuche, dass
man sich mit Abschlägen zufrieden geben muss.
Je weniger, desto länger die Suche.
Viele Absagen lagen meiner Meinung nach an der Gehaltsvorstellung.
Viel Glück und Kopf hoch,
Wolfgang
Ich kann nur für meine Abteilung reden: Unser zuständiges EB-Mitglied hat uns schon im Februar eröffnet, dass er höchsten zehn deutsche Mitarbeiter (von etwa 140 hierzulande) übernehmen will. So lässt sich erkennen, wie dieser Clown handelt. Ohne überhaupt das Große und Ganze abschätzen zu können, verzichtet er auf die Mitarbeit von Leuten, die als Schnittstelle in alle Welt fungieren.
Auf Basis von Ploneboard