Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks Hello again! Einer der Auszog glücklich zu werden...

Hello again! Einer der Auszog glücklich zu werden...

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 13.07.2018 13:36
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

Hello again! Einer der Auszog glücklich zu werden...

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2013 11:00
Hier gehts ja immer noch rund! Bin seit einem Jahr weg von SiemensNSN. Ja, es gibt ein glückliches Leben ohne NSN! War da noch was? Nein! Lasst endlich los von dieser Firma. Die wahr eine Episode, die man vergessen kann. Es gibt da draussen wirklich vernünftige Leute, die innovative SW entwickeln wollen und nach ehrlicher Kaufmannstradition Geld verdienen. Dieses Multikulti-Manager-Powerpointing führt wohl ins verderben. Es tut so gut, kein Scrum, kein Powerpoint und Idioten-Surveys mehr zu haben!!! Das eine Jahr Arbeit kam mir jetzt wie Urlaub vor verglichen mit NSN!

Re: Hello again! Einer der Auszog glücklich zu werden...

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2013 11:28
Danke fuer die aufmunternden Worte, wenn da bloss das Alter nicht wäre ...

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2013 12:30
Ja - mit 56 gibt es immer wieder die klare Aussage zu alt. Wenn ich in Hartz IV bin, dann besuch ich die Typen in Deisenhofen und in Türkenfeld, dann ich hab ja eh nichts mehr zu verlieren.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2013 14:37
@ 10:00: ich kann dir nur zustimmen @ 10:28 und 11:30: Ich kann Euch nur ermuntern nicht aufzugeben. Ich (auch 56, demnächst eins mehr ;)) habe seit 1.1.13 einen neuen mich aus- und erfüllenden Job. Lasst Euch nicht entmuntern, sucht adäquate jobs selektiv aus (weniger ist mehr), vergesst Audi und Amazon (die haben tatsächlich harte Altersgrenzen), bereitet euch gut vor (auch hier sind selektive Bewerbungen hilfreich) und strahlt Tatkraft, positive Grundstimmung sowie Erfahrungsstärke aus. Kleine Statistik: 34 Bewerbungen in 8 Monaten, 8 Telefoninterviews, 4 Vorstellungsgespräche, eine Zusage). Und noch was: Seid großzügig und investiert in ein Super Bewerbungsfoto)

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2013 17:25
kleine Rückfragen: 34 Bewerbungen auf "diegleiche" Art von Stelle oder auf Unterschiedliches?; gabe es jemals "Probleme" bei der Gehaltsverhandlung und zuletzt: Warum wurdest du und kein anderer genommen? Danke.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2013 18:21
Glückwunsch. Erzähl uns bitte, ob du nach der Probezeit immer so Tatkraft, positive Grundstimmung sowie Erfahrungsstärke ausstrahlst.

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2013 19:54
@ 16:25: ja auf die gleiche Art von Stellenangeboten. Gehalt: ja, bei 2 Vorstellungsgesprächen habe ich mich vermutlich u.a. wg. meinen Gehaltsvorstellungen rausgekickt. Mein jetziger job ist mit 10 % Gehaltseinbussen verbunden, das gleicht die Abfindung bei meiner 'Restlaufzeit' allerdings aus ;) Warum wurde ich genommen? Ich denke eine Mischung aus folgenden Gründen: Die Chemie mit den Gesprächspartnern hat gestimmt, ich habe mich ganz gut verkauft, gesuchte und vorhandene Kompetenz passte, man hat bewußt Lebens- und Berufserfahrung gesucht UND wie ich danach erfuhr, war unter vielen gleichwertigen Bewerbern (nach Papierlage) mein Bild (kein robert redford, aber offen, selbstsicher und freundlich) mitentscheidend für die erste Einladung

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2013 19:56
@17:21: Danke; das kann ich Ende Juni gerne berichten. Aktueller Zwischenstand ist ein eindeutiges Ja!

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2013 20:03
Bist wohl der einzige ex Beeler mit toller Stelle?

Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2013 20:10
@ 19:03: nein ich kenne einige (auch welche zw. 50 und 54). Eines ist allerdings schon richtig: je älter desto langwieriger und schwieriger ist die Suche. Meine message ist lediglich: Es ist möglich. Also nehmt euer Schicksal heherzt in die Hand. Vielleicht hilft euch ja die eine oder andere Erfahrung von mir. Auf alle Fälle wünsche ich viel Erfolg!

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2013 00:03
Dir sei es ja gegönnt, troztdem: ich finde es beschämend, welche Rolle Äußerlichkeiten spielen!

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2013 00:29
@23:03: Es geht hier garnicht ums Aussehen (wie geschrieben ich bin kein robert redford oder bratt pitt), sondern um Ausstrahlung und das kriegt ein gutes Fotostudio hin. Stell dir einfach vor du hast 100 (von 500) bewerbungen, die nach der papierlage alle auf die zu besetzende stelle passen (das ist keine theorie sondern die wirklichkeit). ladest du dann alle 100 kandidaten zu einem 90 minütigen gespräch ein, oder schaust du dann auch die bilder und ladest nur 5 kandidaten ein (immerhin auch noch ein ganzer arbeitstag). ich finde das pragmatisch und mitnichten beschämend. ganz abgesehen davon ob man das mag oder nicht - man sollte es im eigenen interesse akzeptieren und adäquat reagieren

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2013 01:41
... und welche Chancen hat man dann als behinderter Mensch? Am besten die Abfindung aufbrauchen, am Ende dann noch einen Strick kaufen und der Sache ein Ende setzen. Die Chancen sind bei exakt Null etwas zu finden. Das hat man alles dem NSN-Verbrecher-Management zu verdanken!

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2013 10:42
Anonymous User hat geschrieben:
... und welche Chancen hat man dann als behinderter Mensch? Am besten die Abfindung aufbrauchen, am Ende dann noch einen Strick kaufen und der Sache ein Ende setzen. Die Chancen sind bei exakt Null etwas zu finden. Das hat man alles dem NSN-Verbrecher-Management zu verdanken!

... und die IGM nicht vergessen

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2013 12:41
Solange die Firmen es nicht hinbekommen, alle nach Papierlage passenden Bewerber einzuladen, sollen sie nicht über einen angeblichen Fachkräftemangel klagen!

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2013 12:42
"Dir sei es ja gegönnt, troztdem: ich finde es beschämend, welche Rolle Äußerlichkeiten spielen!" Was ist daran beschämend. Ich nehme ja auch keine Frau die grotten hässlich ist. Da kann sie charakterlich noch so toll sein. Klingt komisch ist aber so!

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2013 13:34
Blödes Zeug! Du nimmst also lieber eine dumme Blondine als eine intelligente Dunkelhaarige. Dass unser Scheißsystem daran krankt ist mir schon klar, nur sollten nicht nur Schönmenschen eine Chance haben. Die "Greuslicheren" zahlen ja auch gleiche Steuern als die "Schönen", da gibts ja auch keinen Rabatt. Auf jeden Fall werde ich schauen, sobald es geht, so schnell wie es geht aus diesem Scheißland zu verschwinden, ich habe nur noch die Schnauze voll von Merkeldeutschland und Konsorten.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2013 13:57
Männer können eben besser gucken als denken, aber bei der Bewerberauswahl ist eine Vorgehensweise nach Optik wahrscheinlich suboptimal. Firmen, die hier rationaler vorgehen, sollten Wettbewerbsvorteile haben.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2013 14:42
oh je denke ich mir wenn ich das hier lese. Leute, die ihr ernsthaft einen Job sucht, oder darauf angewiesen seid: Ihr habt genau zwei Möglichkeiten: 1. Weiterhin selbstgefällig über die Ungerechtigkeiten der Welt zu jammern und zu philosophieren oder 2. euer Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und den einen oder anderen Tipp hier für euch aufzugreifen. Ich für meine person bin 13:37 und 18:54 (ich denke mal es ist der gleiche autor) dankbar und ziehe meine eigenen zielgerichteten schlüsse und konsequenzen daraus anstatt mich an eurer schönling diskussion zu beteiligen, ganz abgesehen davon dass 18:54 betont hat, dass er kein schönling ist, sondern empfohlen hat dass man auf die positive ausstrahlung beim bewerbungsfoto achten soll

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2013 14:43
Ob so ein Bewerbungsfoto wirklich der Bringer ist: http://www.klatsch-tratsch.de/wp-content/uploads/2012/04/Robert-Redford.jpg Jedenfalls können wir uns darauf einstellen, in diesem Alter (75) noch keine Rente zu bekommen, zumindest wenn es nach Leuten wie Professor Raffelhüschen geht (den habe ich mir wegen seines lustigen Namens gemerkt).

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2013 15:18
Wie haben sich Realitäten geändert? – Bei der Schließung von Mch H vereinbarte der Be Mch H : 3 Jahre BEE, 30 % Abfindung + VB für die 55 + sowie 100% Abfindung für die 50+ - Grund die Aussichten mit 55+ sind äußerst gering einen neuen Job zu finden, die 50+ schwierig/langwierig und nur mit Abschlägen. Warum sollte sich das geändert haben – da hilft auch kein schönes Foto auf der Bewerbung. – darum gibt es den Kündigungsschutz im Manteltarifvertrag, den Jubilarschutz, den besonderen Schutz für Behinderte – Nur in Mch M hat man alles über Bord geworfen – und das ist unser Problem, tolles Foto – wenn das hilft, hängt ein Jugendfoto in die Bewerbung rein – ist immer noch ein Foto von euch.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2013 16:28
Meine Meinung zum "guten" Bewerbungsfoto: Wenn dann die Realität doch etwas anders aussieht, erschrickt doch gleich jeder. Trotzdem danke für die Aussagen.

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2013 17:49
Ob so ein Bewerbungsfoto wirklich der Bringer ist: http://www.klatsch-tratsch.de/wp-content/uploads/2012/04/Robert-Redford.jpg Jedenfalls können wir uns darauf einstellen, in diesem Alter (75) noch keine Rente zu bekommen, zumindest wenn es nach Leuten wie Professor Raffelhüschen geht (den habe ich mir wegen seines lustigen Namens gemerkt). -------------------------------------------------------- RR sollte sich das Toupet etwas grau färben sonst sieht es lächerlich aus! Und noch ein Tipp an alle falschen Blondinen: Nie die Augenbrauen vergessen! Sieht noch beschissener aus!

Abgeschickt von Anonymous User am 24.März 2013 18:28
Der Tipp mit den Augenbrauen für falsche Blondinen ist wirklich hilfreich. Gibt doch noch brauchbare Forenbeiträge hier.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.März 2013 16:25
Also soll man sich jetzt als Model bewerben, oder was? Schaut doch mal morgens in die müden Gesichter der arbeitenden Bevölkerung in der S-Bahn. Und die haben auch einen Job.

Abgeschickt von Anonymous User am 26.März 2013 19:08
Anonymous User hat geschrieben:
Ob so ein Bewerbungsfoto wirklich der Bringer ist: http://www.klatsch-tratsch.de/wp-content/uploads/2012/04/Robert-Redford.jpg Jedenfalls können wir uns darauf einstellen, in diesem Alter (75) noch keine Rente zu bekommen, zumindest wenn es nach Leuten wie Professor Raffelhüschen geht (den habe ich mir wegen seines lustigen Namens gemerkt). -------------------------------------------------------- RR sollte sich das Toupet etwas grau färben sonst sieht es lächerlich aus! Und noch ein Tipp an alle falschen Blondinen: Nie die Augenbrauen vergessen! Sieht noch beschissener aus!

----- Hier Beispiel für Bewerbungsfoto. Einmal mit und ohne Toupet. http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Fotoreihe/2009/2009-01-20-Europawahl-Testimonials/tom-buhrow-moderator-tagesthemen.jpg?__blob=poster&v;=3 http://www.intro.de/img/artikel/artikel_originale/23070564.jpg

Abgeschickt von Anonymous User am 28.März 2013 01:10
@Samstag 18:54 Möchte mal versuchen dem Kollegen unter die Arme zu greifen:), denn er hat wichtige Tipps gegeben! Es geht bei der Bewerbung nicht um gutes Aussehen, sondern um eine positive Ausstrahlung, eine positive Lebenseinstellung, ein JA zu einer neue Stelle. Das bedeutet nach fast einem Jahr, nicht mehr in den "ollen" Kamellen rumzukramen. Wenn man das nicht abschütteln kann, vermute ich, dass man den Frust mit jeder Bewerbung vermittelt. Und das hat nichts mit Alter, Erfahrung und JA, ich kann...zu tun. Ebenfalls Ex-Siemens, Ex-NSN, Ex-TG. Musste auch erst mal an "Land" kommen.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.März 2013 08:38
du hast es gut auf den Punkt gebracht. Ich verstehe jeden, der noch nicht an 'Land' gekommen ist aber viel mehr freue ich mich über jeden, der an 'Land' gekommen ist, sein Schicksal selbst in die Hand nimmt, verstanden hat dass das Alter zwar erschwerte Bedingungen aber keine Hoffnungslosigkeit bedeutet und solche Tipps positiv aufgreift anstatt in der Schockstarre verharrt und über die böse SAG/NSN Welt schimpft. Ja diese Welt ist böse und war unfair zu uns, aber unsere Aufgabe ist jetzt positive Energie zu generieren und sich nicht über äusserliche Schönheiten aufzuregen und dabei die Kernaussage zu dem Bilderthema zu ignorieren: Positive Ausstrahlung (im Bild, im Bewerbungstext, im Telefonat, im Gespräch) - das bild ist hier nur Teil der Eintrittskarte

Abgeschickt von Anonymous User am 28.März 2013 11:36
Also nach einem Jahr vergeblicher Bewerbungen und Vorstellungsgespräche kann ich dem Bewerbungsprozeß nichts Positives mehr abgewinnen. Zu sagen, man habe hier in Deutschland mit einem Alter 50+ noch eine reelle Chance, einen adäquaten Job zu finden, ist eine glatte Lüge. Mit jeder Absage habe ich mehr an Selbstvertrauen verloren. Noch ein paar Bewerbungen, dann dreh ich durch. Eine positive Lebenseinstellung und Vertrauen? Ja, hatte ich mal. Ist mir aber am 4.4.2012 ziemlich plötzlich verloren gegangen.

Abgeschickt von Anonymous User am 28.März 2013 12:09
wer hat den diesen "Glücklich-Quatsch"-Blog gestartet?
  • war es der Arbeitgeber? Weil die vielen Prozessen halt doch Probleme verursachen? Jeder Prozess eine Rückstellung! Jeder Prozess mindert die Kauflaune von Investoren!
  • war es der BR? weil er nicht mehr an seine Schandtaten (Verrat, Namenslisten) erinntert werden will? Freunde das wird nichts helfen! Das vergess ich euch (persönlich, jedem einzelnen) ein Lebtag lang nicht. und irgendwann kommt ihr mir vielleicht doch noch vor die - bitte im übertragenen Sinne verstehen - "Flinte"
  • war es die IGM? weil sie alle Solidarität aufgegeben hat? Karrieredenken von Funktionären? tun die Fernsehberichte über Besserstellung der Mitglieder doch weh?
  • war es die beE? wegen der schlechten Presse (siehe Blog über Berater) und grausam schlechten Vermittlungsquoten. Die sind offenbar so schlecht, dass sie geheime Kommandosache sind.
  • oder war es einfach ein Naivling? der das wirklich glaubt, was er da schreibt. Mensch, lies lieber "Donnerstag 10:36", da steht, was wirklich Sache ist.
    Ein Großteil der gutausgebildeten und motivierten Kollegen wird in Hartz IV landen, wegen des Jugendwahns der immer noch in deutschen Unternehmen vorherrscht. Mangel in MINT-Berufen? Ich lach mich tot.
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard