Hello again! Einer der Auszog glücklich zu werden...
erstellt von Anonymous User
—
zuletzt verändert:
13.07.2018 13:36
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks
Hello again! Einer der Auszog glücklich zu werden...
Abgeschickt von Anonymous User am 23.März 2013 11:00Hier gehts ja immer noch rund! Bin seit einem Jahr weg von SiemensNSN. Ja, es gibt ein glückliches Leben ohne NSN! War da noch was? Nein! Lasst endlich los von dieser Firma. Die wahr eine Episode, die man vergessen kann. Es gibt da draussen wirklich vernünftige Leute, die innovative SW entwickeln wollen und nach ehrlicher Kaufmannstradition Geld verdienen. Dieses Multikulti-Manager-Powerpointing führt wohl ins verderben. Es tut so gut, kein Scrum, kein Powerpoint und Idioten-Surveys mehr zu haben!!! Das eine Jahr Arbeit kam mir jetzt wie Urlaub vor verglichen mit NSN!
@ 10:00: ich kann dir nur zustimmen
@ 10:28 und 11:30: Ich kann Euch nur ermuntern nicht aufzugeben. Ich (auch 56, demnächst eins mehr ) habe seit 1.1.13 einen neuen mich aus- und erfüllenden Job. Lasst Euch nicht entmuntern, sucht adäquate jobs selektiv aus (weniger ist mehr), vergesst Audi und Amazon (die haben tatsächlich harte Altersgrenzen), bereitet euch gut vor (auch hier sind selektive Bewerbungen hilfreich) und strahlt Tatkraft, positive Grundstimmung sowie Erfahrungsstärke aus.
Kleine Statistik: 34 Bewerbungen in 8 Monaten, 8 Telefoninterviews, 4 Vorstellungsgespräche, eine Zusage).
Und noch was: Seid großzügig und investiert in ein Super Bewerbungsfoto)
@ 16:25: ja auf die gleiche Art von Stellenangeboten. Gehalt: ja, bei 2 Vorstellungsgesprächen habe ich mich vermutlich u.a. wg. meinen Gehaltsvorstellungen rausgekickt. Mein jetziger job ist mit 10 % Gehaltseinbussen verbunden, das gleicht die Abfindung bei meiner 'Restlaufzeit' allerdings aus
Warum wurde ich genommen? Ich denke eine Mischung aus folgenden Gründen: Die Chemie mit den Gesprächspartnern hat gestimmt, ich habe mich ganz gut verkauft, gesuchte und vorhandene Kompetenz passte, man hat bewußt Lebens- und Berufserfahrung gesucht UND wie ich danach erfuhr, war unter vielen gleichwertigen Bewerbern (nach Papierlage) mein Bild (kein robert redford, aber offen, selbstsicher und freundlich) mitentscheidend für die erste Einladung
@ 19:03: nein ich kenne einige (auch welche zw. 50 und 54). Eines ist allerdings schon richtig: je älter desto langwieriger und schwieriger ist die Suche. Meine message ist lediglich: Es ist möglich. Also nehmt euer Schicksal heherzt in die Hand. Vielleicht hilft euch ja die eine oder andere Erfahrung von mir. Auf alle Fälle wünsche ich viel Erfolg!
@23:03: Es geht hier garnicht ums Aussehen (wie geschrieben ich bin kein robert redford oder bratt pitt), sondern um Ausstrahlung und das kriegt ein gutes Fotostudio hin.
Stell dir einfach vor du hast 100 (von 500) bewerbungen, die nach der papierlage alle auf die zu besetzende stelle passen (das ist keine theorie sondern die wirklichkeit). ladest du dann alle 100 kandidaten zu einem 90 minütigen gespräch ein, oder schaust du dann auch die bilder und ladest nur 5 kandidaten ein (immerhin auch noch ein ganzer arbeitstag). ich finde das pragmatisch und mitnichten beschämend. ganz abgesehen davon ob man das mag oder nicht - man sollte es im eigenen interesse akzeptieren und adäquat reagieren
Anonymous User hat geschrieben:
... und die IGM nicht vergessen
... und welche Chancen hat man dann als behinderter Mensch? Am besten die Abfindung aufbrauchen, am Ende dann noch einen Strick kaufen und der Sache ein Ende setzen. Die Chancen sind bei exakt Null etwas zu finden. Das hat man alles dem NSN-Verbrecher-Management zu verdanken!
... und die IGM nicht vergessen
Blödes Zeug! Du nimmst also lieber eine dumme Blondine als eine intelligente Dunkelhaarige. Dass unser Scheißsystem daran krankt ist mir schon klar, nur sollten nicht nur Schönmenschen eine Chance haben. Die "Greuslicheren" zahlen ja auch gleiche Steuern als die "Schönen", da gibts ja auch keinen Rabatt. Auf jeden Fall werde ich schauen, sobald es geht, so schnell wie es geht aus diesem Scheißland zu verschwinden, ich habe nur noch die Schnauze voll von Merkeldeutschland und Konsorten.
oh je denke ich mir wenn ich das hier lese. Leute, die ihr ernsthaft einen Job sucht, oder darauf angewiesen seid: Ihr habt genau zwei Möglichkeiten: 1. Weiterhin selbstgefällig über die Ungerechtigkeiten der Welt zu jammern und zu philosophieren oder 2. euer Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und den einen oder anderen Tipp hier für euch aufzugreifen. Ich für meine person bin 13:37 und 18:54 (ich denke mal es ist der gleiche autor) dankbar und ziehe meine eigenen zielgerichteten schlüsse und konsequenzen daraus anstatt mich an eurer schönling diskussion zu beteiligen, ganz abgesehen davon dass 18:54 betont hat, dass er kein schönling ist, sondern empfohlen hat dass man auf die positive ausstrahlung beim bewerbungsfoto achten soll
Ob so ein Bewerbungsfoto wirklich der Bringer ist:
http://www.klatsch-tratsch.de/wp-content/uploads/2012/04/Robert-Redford.jpg
Jedenfalls können wir uns darauf einstellen, in diesem Alter (75) noch keine Rente zu bekommen, zumindest wenn es nach Leuten wie Professor Raffelhüschen geht (den habe ich mir wegen seines lustigen Namens gemerkt).
Wie haben sich Realitäten geändert? – Bei der Schließung von Mch H vereinbarte der Be Mch H : 3 Jahre BEE, 30 % Abfindung + VB für die 55 + sowie 100% Abfindung für die 50+ - Grund die Aussichten mit 55+ sind äußerst gering einen neuen Job zu finden, die 50+ schwierig/langwierig und nur mit Abschlägen. Warum sollte sich das geändert haben – da hilft auch kein schönes Foto auf der Bewerbung. – darum gibt es den Kündigungsschutz im Manteltarifvertrag, den Jubilarschutz, den besonderen Schutz für Behinderte – Nur in Mch M hat man alles über Bord geworfen – und das ist unser Problem, tolles Foto – wenn das hilft, hängt ein Jugendfoto in die Bewerbung rein – ist immer noch ein Foto von euch.
Ob so ein Bewerbungsfoto wirklich der Bringer ist: http://www.klatsch-tratsch.de/wp-content/uploads/2012/04/Robert-Redford.jpg Jedenfalls können wir uns darauf einstellen, in diesem Alter (75) noch keine Rente zu bekommen, zumindest wenn es nach Leuten wie Professor Raffelhüschen geht (den habe ich mir wegen seines lustigen Namens gemerkt).
--------------------------------------------------------
RR sollte sich das Toupet etwas grau färben sonst sieht es lächerlich aus!
Und noch ein Tipp an alle falschen Blondinen: Nie die Augenbrauen vergessen! Sieht noch beschissener aus!
Anonymous User hat geschrieben:
----- Hier Beispiel für Bewerbungsfoto. Einmal mit und ohne Toupet. http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Fotoreihe/2009/2009-01-20-Europawahl-Testimonials/tom-buhrow-moderator-tagesthemen.jpg?__blob=poster&v;=3 http://www.intro.de/img/artikel/artikel_originale/23070564.jpg
Ob so ein Bewerbungsfoto wirklich der Bringer ist: http://www.klatsch-tratsch.de/wp-content/uploads/2012/04/Robert-Redford.jpg Jedenfalls können wir uns darauf einstellen, in diesem Alter (75) noch keine Rente zu bekommen, zumindest wenn es nach Leuten wie Professor Raffelhüschen geht (den habe ich mir wegen seines lustigen Namens gemerkt). -------------------------------------------------------- RR sollte sich das Toupet etwas grau färben sonst sieht es lächerlich aus! Und noch ein Tipp an alle falschen Blondinen: Nie die Augenbrauen vergessen! Sieht noch beschissener aus!
----- Hier Beispiel für Bewerbungsfoto. Einmal mit und ohne Toupet. http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Fotoreihe/2009/2009-01-20-Europawahl-Testimonials/tom-buhrow-moderator-tagesthemen.jpg?__blob=poster&v;=3 http://www.intro.de/img/artikel/artikel_originale/23070564.jpg
@Samstag 18:54
Möchte mal versuchen dem Kollegen unter die Arme zu greifen, denn er hat wichtige Tipps gegeben!
Es geht bei der Bewerbung nicht um gutes Aussehen, sondern um eine positive Ausstrahlung, eine positive Lebenseinstellung, ein JA zu einer neue Stelle. Das bedeutet nach fast einem Jahr, nicht mehr in den "ollen" Kamellen rumzukramen. Wenn man das nicht abschütteln kann, vermute ich, dass man den Frust mit jeder Bewerbung vermittelt.
Und das hat nichts mit Alter, Erfahrung und JA, ich kann...zu tun.
Ebenfalls Ex-Siemens, Ex-NSN, Ex-TG. Musste auch erst mal an "Land" kommen.
du hast es gut auf den Punkt gebracht. Ich verstehe jeden, der noch nicht an 'Land' gekommen ist aber viel mehr freue ich mich über jeden, der an 'Land' gekommen ist, sein Schicksal selbst in die Hand nimmt, verstanden hat dass das Alter zwar erschwerte Bedingungen aber keine Hoffnungslosigkeit bedeutet und solche Tipps positiv aufgreift anstatt in der Schockstarre verharrt und über die böse SAG/NSN Welt schimpft. Ja diese Welt ist böse und war unfair zu uns, aber unsere Aufgabe ist jetzt positive Energie zu generieren und sich nicht über äusserliche Schönheiten aufzuregen und dabei die Kernaussage zu dem Bilderthema zu ignorieren: Positive Ausstrahlung (im Bild, im Bewerbungstext, im Telefonat, im Gespräch) - das bild ist hier nur Teil der Eintrittskarte
Also nach einem Jahr vergeblicher Bewerbungen und Vorstellungsgespräche kann ich dem Bewerbungsprozeß nichts Positives mehr abgewinnen. Zu sagen, man habe hier in Deutschland mit einem Alter 50+ noch eine reelle Chance, einen adäquaten Job zu finden, ist eine glatte Lüge. Mit jeder Absage habe ich mehr an Selbstvertrauen verloren. Noch ein paar Bewerbungen, dann dreh ich durch. Eine positive Lebenseinstellung und Vertrauen? Ja, hatte ich mal. Ist mir aber am 4.4.2012 ziemlich plötzlich verloren gegangen.
wer hat den diesen "Glücklich-Quatsch"-Blog gestartet?
- war es der Arbeitgeber? Weil die vielen Prozessen halt doch Probleme verursachen? Jeder Prozess eine Rückstellung! Jeder Prozess mindert die Kauflaune von Investoren!
- war es der BR? weil er nicht mehr an seine Schandtaten (Verrat, Namenslisten) erinntert werden will? Freunde das wird nichts helfen! Das vergess ich euch (persönlich, jedem einzelnen) ein Lebtag lang nicht. und irgendwann kommt ihr mir vielleicht doch noch vor die - bitte im übertragenen Sinne verstehen - "Flinte"
- war es die IGM? weil sie alle Solidarität aufgegeben hat? Karrieredenken von Funktionären? tun die Fernsehberichte über Besserstellung der Mitglieder doch weh?
- war es die beE? wegen der schlechten Presse (siehe Blog über Berater) und grausam schlechten Vermittlungsquoten. Die sind offenbar so schlecht, dass sie geheime Kommandosache sind.
- oder war es einfach ein Naivling? der das wirklich glaubt, was er da schreibt. Mensch, lies lieber "Donnerstag 10:36", da steht, was wirklich Sache ist.
Ein Großteil der gutausgebildeten und motivierten Kollegen wird in Hartz IV landen, wegen des Jugendwahns der immer noch in deutschen Unternehmen vorherrscht. Mangel in MINT-Berufen? Ich lach mich tot.
Auf Basis von Ploneboard