Sie sind hier: Startseite Projekte NSN / Siemens Offene Foren NSN/Nokia Siemens Networks IGM – Beitritt Jetzt ?!

IGM – Beitritt Jetzt ?!

erstellt von Anonymous User zuletzt verändert: 12.09.2015 10:07
Zurück zu NSN/Nokia Siemens Networks

IGM – Beitritt Jetzt ?!

Abgeschickt von Anonymous User am 12.Februar 2012 11:52
(M)eine Einzelmeinung

Ist Licht mit 60 Watt gefährlich? Kommt drauf an. In einer leuchtenden Glühbirne nicht - man holt sich höchstens eine Brandblase, wenn man diese anfässt. Wenn es ein Laser mit dieser Leistung ist, dann sieht die Sache schon anders aus. Dann durchdringt das Licht feste Stoffe wie Glas oder Stein.
Genauso ist es auch mit einer Gewerkschaft. Wenn jeder für sich irgendetwas tut, ist es "diffuses Licht". Wenn die Leute sich dagegen organisieren und gleichrichten (kohärentes Licht), dann ergibt sich enorme Durchschlagskraft.

• Nur eine Gewerkschaft darf als Verhandlungspartner für einen Zukunftstarifvertrag zur Standortsicherung auftreten
    (wir geben München und die anderen Standorte noch lange nicht verloren!)
  • Die Möglichkeiten des Betriebsrats (Trennungskonditionen aushandeln, Mitbestimmungsrechte bei Umorganisationen (etwa Päckchen schnüren), Betriebsänderungen, Kündigungswidersprüche kommen zwar ergänzend hinzu
  • Aber Aufrufe zu Aktionen, Demos, auch Streiks wenn nötig, können sanktionsfrei (!) nur von einer Gewerkschaft kommen. Es darf zwar jeder in Deutschland eine Demonstration anmelden. Aber bei einer Demo gegen den eigenen Arbeitgeber dürfte eine fristlose Kündigung wohl auf der Stelle folgen. Auch für Betriebsräte.
  • Mails zur Info darüber im Betrieb sind auch nur unter dem gewerkschaftlichen Schutzschild legal. Tut dies eine andere Fraktion innerhalb der Firma, greift das Arbeitsrecht.
  • Streikgeld, Rechtsschutz (beides übrigens ohne Wartezeit) gibt es auch nur durch die Gewerkschaft - auch wenn der gewerkschaftliche Rechtsschutz keine freie Anwaltswahl beinhaltet
  • Und ernst genommen wird der Laser – also die Gewerkschaft – natürlich nur, wenn er die nötige Leistung (=ORGANISATIONSGRAD) hat.
  • Abschalten kann man den Laser natürlich auch wieder, wenn man ihn nicht mehr braucht (also Austreten – wieder ohne Wartezeit, wenn man das irgendwann unbedingt wieder will)

Meine persönliche Schlussfolgerung daher:
- Wer wartet, dass schon genug andere eintreten, riskiert, dass es "too little, too late" ist
- Eintritt  JETZT !!

Re: IGM – Beitritt Jetzt ?!

Abgeschickt von Anonymous User am 12.Februar 2012 13:10
Das ist keine Einzelmeinung, denn ich bin schon der 2. ;) Jetzt zeigt sich übrigens auch, ob man einer Gewerkschaft wie der IG Metall angehört (egal wieviel Kritik berechtigterweise aufkommt) oder einer Arbeitgeber-Spaßveranstaltung mit jährlichen, leckeren blauen Eiern namens AUB. Die Eier gibt's billiger im Aldi oder Lidl oder sonstwo... Fakt ist: NSN hält sich an keine Regel, mißachtet die Betriebsräte und bricht das (Betriebsverfassungs-)Gesetz. Ganz nebenbei sind die Leute, die uns entlassen wollen auch noch höchstgradig inkompetent. Die Mitarbeiter von NSN brauchen jetzt dringend eine gute gewerkschaftliche und juristische Vertretung statt eines Kanevalsvereins. JEDER Mitarbeiter sollte sich dem Vorhaben des höchsten Managements widersetzen und das auch endlich deutlich machen. - U.a. durch eine sofortige Mitgliedschaft in der IGM.

Abgeschickt von Anonymous User am 12.Februar 2012 13:53
Ich bin kurzfristig aber mit Überzeugung eingetreten. Dachte bisher es geht auch ohne. Nun aber bin ich sicher es geht nicht ohne!!! Es ist nie das was es ist oder das was es scheint. Es ist immer das was man daraus macht! Respect Existence or Expect Resistence (habe ich auf einem Plakat bei einer Demo gelesen und trifft für uns bei Nokia Siemens Networks in München zu 100% zu)

Abgeschickt von Anonymous User am 12.Februar 2012 17:16
Wohl die halbe Menschheit kommuniziert mit unserer Technik. Da ist kein Geld zu verdienen? Da kommt ein Manager und will mich weg machen? Was mach ich denn da?

Abgeschickt von Anonymous User am 12.Februar 2012 19:16
Anonymous User hat geschrieben:
Wohl die halbe Menschheit kommuniziert mit unserer Technik. Da ist kein Geld zu verdienen? Da kommt ein Manager und will mich weg machen? Was mach ich denn da?
Polemische Fragen wie "Da ist kein Geld zu verdienen?" sind leider auch nicht gehaltvoller als viele Aussagen unseres Managements - die Realität sieht anders aus: BSNL hat ZTE und Huawei gewählt, für 50USD pro Subscriber (insgesamt 710MUSD für 14.3M subs) - inklusive Circuit Core, Packet Core, BSC und BTS. Ach ja, der Aufbau muß davon natürlich auch bezahlt werden. Muß ich noch erwähnen, daß die Zahlungsbedingungen gruselig sind und ganze Regionen erst nach Acceptance der letzten BTS bezahlt werden? Wer noch immer glaubt, daß die Welt sich nach deutscher Qualität sehnt und entsprechende Preise zahlt, wird eine böse Überraschung beim Aufwachen erleben. Das kann auch die IG Metall nicht ändern. Ich kann nur einen Besuch beim Fotografen für ein neues Bewerbungsfoto empfehlen - und auf dem Rückweg noch einen Bewerbungsratgeber in der Buchhandlung erwerben. Das Geld ist besser angelegt als der Beitrag für die IG Metall. http://www.lightreading.in/document.asp?doc_id=217130& http://www.thehindubusinessline.com/industry-and-economy/info-tech/article2863094.ece

Abgeschickt von Anonymous User am 12.Februar 2012 21:53
Anonymus hat am Sonntag 18:16 geschrieben "... Das Geld ist besser angelegt als der Beitrag für die IG Metall... "

Also ich meine, selbst wenn der Standorterhalt nicht gelingt (was angesichts des gegenwärtigen Image-Desasters für Siemens noch nicht "gegessen" ist),
selbst dann, wenn wir z.B. nur 10.000€ mehr Abfindung rausholen, hat sich der Beitrag schon satt rentiert.
Da sind aber gut und gerne 100.000 mehr Abfindung drin, als das was es bisher gab.
Benchmark: Nokia Bochum, e.on München.

Mensch Kollegen, das schaffen wir doch, wenn wir alle zusammenhalten !!!

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Februar 2012 00:10
Polemische Fragen wie "Da ist kein Geld zu verdienen?" sind leider auch nicht gehaltvoller als viele Aussagen unseres Managements - die Realität sieht anders aus: BSNL hat ZTE und Huawei gewählt, für 50USD pro Subscriber (insgesamt 710MUSD für 14.3M subs) - inklusive Circuit Core, Packet Core, BSC und BTS. Ach ja, der Aufbau muß davon natürlich auch bezahlt werden. Muß ich noch erwähnen, daß die Zahlungsbedingungen gruselig sind und ganze Regionen erst nach Acceptance der letzten BTS bezahlt werden? Wer noch immer glaubt, daß die Welt sich nach deutscher Qualität sehnt und entsprechende Preise zahlt, wird eine böse Überraschung beim Aufwachen erleben. Das kann auch die IG Metall nicht ändern. Ich kann nur einen Besuch beim Fotografen für ein neues Bewerbungsfoto empfehlen - und auf dem Rückweg noch einen Bewerbungsratgeber in der Buchhandlung erwerben. Das Geld ist besser angelegt als der Beitrag für die IG Metall. http://www.lightreading.in/document.asp?doc_id=217130& http://www.thehindubusinessline.com/industry-and-economy/info-tech/article2863094.ece
Es lohnt sich in die IG-Metall einzutreten! Nur mit der Gewerkschaft an der Seite werden wir überhaupt wahrgenommen. Der Ernst der Lage ist der dass die Berater von MCKinsey NSN empfohlen haben max. 3 Monatsgehälter als Abfindung jedem Einzelnen zuzugestehen. Da können wir doch froh sein und brav Danke sagen nach 25 Jahren. Da ist noch viel Luft nach oben in den Verhandlungen!!! Kosten für Bewerbungsfotos und ein Paket voll Bewerbungsratgeber sind dagegen nur Kleinkram oder Peanuts. Solidarität ist jetzt angesagt!

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Februar 2012 00:11
Es lohnt sich in die IG-Metall einzutreten! Nur mit der Gewerkschaft an der Seite werden wir überhaupt wahrgenommen. Der Ernst der Lage ist der dass die Berater von MCKinsey NSN empfohlen haben max. 3 Monatsgehälter als Abfindung jedem Einzelnen zuzugestehen. Da können wir doch froh sein und brav Danke sagen nach 25 Jahren. Da ist noch viel Luft nach oben in den Verhandlungen!!! Kosten für Bewerbungsfotos und ein Paket voll Bewerbungsratgeber sind dagegen nur Kleinkram oder Peanuts. Solidarität ist jetzt angesagt!

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Februar 2012 10:50
"Der Ernst der Lage ist der dass die Berater von MCKinsey NSN empfohlen haben max. 3 Monatsgehälter als Abfindung jedem Einzelnen zuzugestehen" Wenn diese Information Hand und Fuß hat, warum wird sie nicht öffentlich gemacht?????????????????????

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Februar 2012 11:24
max. 3 Monatsgehälter als Abfindung ????????? Soviel haben die Mitarbeiter von Lehman Brothers nach der Bankenpleite bekommen...Typisch AMIS !!!!!!!! Anonymous User hat geschrieben:
"Der Ernst der Lage ist der dass die Berater von MCKinsey NSN empfohlen haben max. 3 Monatsgehälter als Abfindung jedem Einzelnen zuzugestehen" Wenn diese Information Hand und Fuß hat, warum wird sie nicht öffentlich gemacht?????????????????????

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Februar 2012 17:42
Nur mit der Bündelung unserer aller Kräfte wird Siemens zu einer Richtungsänderung zu bewegen sein. Daher sollte alle, die es bisher nicht getan haben, der IGM beitreten. Online und heute noch. Es bleibt keine Zeit mehr um lange Bedenken abzuwägen. Auch wenn man nicht in allen Details mit der IGM übereinstimmt ist die Mitgliedschaft der beste Weg den Arbeitgebern einen Gegenpart zu stellen.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Februar 2012 18:38
Ich war auch erstmal geschockt über die Art und Weise uns billigst abzufinden. Aber lange genug Zeit hatten ja die Berater von McKinsey einen ausgeklügelten Vorschlag zu machen. Deswegen hatte NSN, (Siemens, Nokia) diese "netten" Berater ja engagiert. Warum es noch nicht öffentlich gemacht wurde liegt einzig und allein darin begründet da dies noch zu früh ist den Aufschrei der Belegschaft zu provozieren. Da könnte man ja nicht in "Ruhe" die über 150 Seiten Papier verhandeln. Aber: die Verhandlungen zum Interessensausgleich haben noch nicht begonnen, die Papiere liegen noch nicht auf dem Tisch. Öffentlichkeit ist nicht für den Arbeitgeber gut, für uns Leidtragende aber schon! Soldarität, wir sollten gemeinsam gagegen vorgehen und protestieren und ... Anonymous User hat geschrieben:

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Februar 2012 19:44
So eine Krise ist anscheinend nicht schlecht... ...fuer die Gewerkschaft.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Februar 2012 21:03
Nur eine Gewerkschaft darf als Verhandlungspartner für einen Zukunftstarifvertrag zur Standortsicherung auftreten. Ich würde mich beeilen sonst schließt NSN einfach die Tür ab und keiner kommt rein, kein Betriebsrat kein Schwerbehinderter niemand.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Februar 2012 21:24
Zukunftstarifvertrag ist ein fast genau so schöner Euphemismus wie Ergänzungstarifvertrag. BTW. In München sind doch sowieso von 3 Mitarbeiter 4 Außertarif und somit kaum von den Gehaltseinbußen und/oder Arbeitszeitverlängerung eines Haustarifvertrages betroffen. Aber wahrscheinlich stellt sich die IGM das wieder so vor, dass die Mitarbeiter an den anderen Standorten für den Münchener Standorterhalt zur Kasse gebeten werden. Ist immer schön, wenn andere die Zeche zahlen. (SCNR)

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Februar 2012 21:24

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Februar 2012 21:46
Zukunftstarifvertrag ist ein fast genau so schöner Euphemismus wie Ergänzungstarifvertrag. BTW. In München sind doch sowieso von 3 Mitarbeiter 4 Außertarif und somit kaum von den Gehaltseinbußen und/oder Arbeitszeitverlängerung eines Haustarifvertrages betroffen. Aber wahrscheinlich stellt sich die IGM das wieder so vor, dass die Mitarbeiter an den anderen Standorten für den Münchener Standorterhalt zur Kasse gebeten werden. Ist immer schön, wenn andere die Zeche zahlen. (SCNR)
Welcher Euphemismus ist besser Zukunftstarifvertrag oder Personal freistellen.

Abgeschickt von Anonymous User am 13.Februar 2012 21:51
Kann man online demonstrieren? Ja klar geht das! Es ist die ideale Ergänzung zur Offline-Demo und für zaghaftere Naturen auch unter Pseudonym möglich. Richtet euch einen Twitter-Account bei www.twitter.com ein und tragt euch als Follower von IGPirat (diesen findet man mit der Suchfunktion) ein. Schreibt in Tweets, was Euch hinsichtlich NSN auf dem Herzen liegt. Zeigt auch, dass Ihr Euch von Siemens im Stich gelassen fühlt. Bitte immer mit @IGPirat irgendwo im Text, so dass man dort alles schön gebündelt sehen und einfach retweeten kann. Ein Tweet darf übrigens maximal 140 Zeichen lang sein. Ihr müsst also keine Romane schreiben.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Februar 2012 00:17
Bis jetzt hat mir die IGM noch keinen konkreten Grund gennant, warum sie mehr Mitglieder in Mch M braucht: - welche konkreten Forderungen stellt sie beim "ZukunftsTV"? - will sie einen SozialTV? - wird sie Streiken? Erst wenn ich das weis, kann ich meine Entscheidung rational treffen. Bis dahin gehe ich zu den Demos ohne Mitglied zu sein.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Februar 2012 00:34
Ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht politisch äußern. Stell Dir mal vor, Du gibst am Ende die vielen EUR aus und es wird gar nicht gestreikt. Das wär echt doof. Warte noch ein wenig, bis Du auf Hartz IV bist. Oder noch besser: Geh in eine Partei oder Gewerkschaft, wenn Du unter der Brücke lebst - dann ist ja immer noch Zeit. Man wird Dich dann sicher beachten und Deinen Forderungen nachkommen. Also verschwende jetzt bloß nicht so viel Geld oder gar Zeit für sowas sinnloses. Absolut richtige Entscheidung! Anonymous User hat geschrieben:
Bis jetzt hat mir die IGM noch keinen konkreten Grund gennant, warum sie mehr Mitglieder in Mch M braucht: - welche konkreten Forderungen stellt sie beim "ZukunftsTV"? - will sie einen SozialTV? - wird sie Streiken? Erst wenn ich das weis, kann ich meine Entscheidung rational treffen. Bis dahin gehe ich zu den Demos ohne Mitglied zu sein.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Februar 2012 01:20
Es gibt immer noch Kollegen die auf irgendeine Eingebung warten um endlich zu erkennen was die Stunde geschlagen hat. Es ist aber keine Zeit mehr abzuwarten. Geh schnellstens, am besten direkt nach dem Aufwachen, zur IG-Metall und frag nach. Wenn nicht dann warte ab bis es zu spät sein wird. Ich warte nicht ab, ich agiere und ich demonstriere. Beim letzteren können wir uns dann treffen. NSN will gar nicht verhandeln. 3 Monatsgehälter Abfindung und weg mit dir. Gefällt dir das? Was willst du alleine dagegen machen? Wie NSN könntest du an der falschen Stelle Geld versuchen einzusparen. Beides ist kontraproduktiv.

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Februar 2012 19:25
Meiner Meinung nach gibt es hier überhaupt keine Alternativen. Also heißt es beitreten(und zwar schnellstens)und noch das beste für uns herauszuholen!!!!

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Februar 2012 23:30
Hallo, war immer ein bekennender Gewerksgegner. Hatte da schon viele heftige Diskussionen im Bekanntenkreis. Meine Argumentation waren immer kalr gegen die IGM. So wie die Dinge jetzt aber stehen, bleibt offenbar keine Alternative. Also bin ich letzte Woche zähneknirschend in die Gewerkschaft eingetreten. Eine andere Möglichkeit sehe ich derzeit nicht. Grüsse Hermann

Abgeschickt von Anonymous User am 14.Februar 2012 23:50
"Anonymous User hat geschrieben:
" Ich würde mal die Geschäftsergebnisse von APAC und Westeuropa vergleichen ! Wo machen wir die Umsätze und vor allen die Gewinne ? Indien und China waren immer die vielgerühmten Wachstumsmärkte. Im Gegensatz ließ NSN Westeuropa ausser acht und verlor dort erhebliche Markanteile. Aber was bedeutet eigentlich Wachstum ? Beispiel: wie vergleichen einen unsportlichen Typ mit einem Weltrekordspinger. Innerhalb von 1 Jahr steigert sich der Weltrekordler von 8,95 m auf 8,97 m. Grandiose Leistung nicht wahr ? Der unsprotliche Typ steigert sich in der gleichen Zeit von 3 m auf 3,50 m. Eine Steigerung von über 15 % ! Das schafft der Weltrekordler nie, der müßte dann ja deutlich über 10 m springen. Also setzen wir auf den unsportlichen Typ, der die große Wachstumsrate erzeilt hat ? NSN Management garantiert ja. Der weltrekordler wird nicht gebraucht da kaum eine Wachstumsrate zu erwarten ist.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2012 00:23
Geh schnellstens, am besten direkt nach dem Aufwachen, zur IG-Metall und frag nach.
....Ich habe bei der IGM nachgefragt was ein ZukunftsTV ist und noch keine Antwort bekommen. Kann mir jemmand erklären was mit ZukunftsTV gemeint ist? Geht es z.B. darum statt 2900 nur 2000 zu entlassen? Sollen in Mch M 300 oder 600 Menschen bleiben? Geht es um einen ErgTV (mehr arbeiten für weniger Geld gegen Arbeitsplatzgarantie für x Mitarbeiter)? Geht es um höhere Abfindungen? Oder worum geht es?

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2012 10:52
Zwei Möglichkeiten: 1. Du wartest ab wie so viele die sich nicht trauen aktiv zu werden. Dann gib der IG-Metall Dein Mandat, am besten nachweislich durch die Mitgliedschaft.Nachfragen alleine ist noch nicht aktiv sein ager der erste Schritt dazu hin. 2. Du wirst aktiv und machst Vorschläge, denn nur konkrete Vorschläge können die Basis für jegliche Diskussionen sein. Argumente in Diskussionen und Verhandlungen sind wichtig aber letztendlich läuft es darauf hinaus wer den anderen beeindrucken kann bzw. wer sich als stark genug erweist dagegenzuhalten um einen Kompromiss zu erreichen/erzwingen oder den Komplettsieg zu erringen. Auch im Fußball gibt es selten ein 5:0, eher schon ein 2:1. Wärst Du auch damit zufrieden und bereit dafür zu kämpfen oder etwas Geld zu geben, jeden Monat? Die Verhandlungen haben noch nicht begonnen also bring Dich ein, noch heute. Hat Dir dein/unser Arbeitgeber schon veraten wie seine Strategie aussieht für einen Kompromiss? Wenn nicht sollte er schnellstens darüber nachdenken, denn es wird einen geben. Es ist bereits bekannt das ein Standortsicherungsvertrag (also ein Tarifvertrag) erkämpft werden soll. Das geht aber nur indirekt über monetäre Forderungen (so ist es festgeschrieben). Das bedeutet man muß erreichen, dass eine Standortschließung so teuer wird das der Arbeitgeber davon Abstand nimmt. Ein Streik um dieses zu erreichen ist deshalb auch nicht auszuschliessen.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2012 20:53
Welcher Euphemismus ist besser Zukunftstarifvertrag oder Personal freistellen.
" Erst mal ist die Aussage falsch, das bei NSN in München 3/4 der Mitarbeiter AT's sind, zum anderen profitieren die AT's auch von den Tarifverhandlungen der IGM ( Abstandsgebot ).

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2012 20:56
Geh schnellstens, am besten direkt nach dem Aufwachen, zur IG-Metall und frag nach.
....Ich habe bei der IGM nachgefragt was ein ZukunftsTV ist und noch keine Antwort bekommen. Kann mir jemmand erklären was mit ZukunftsTV gemeint ist? Geht es z.B. darum statt 2900 nur 2000 zu entlassen? Sollen in Mch M 300 oder 600 Menschen bleiben? Geht es um einen ErgTV (mehr arbeiten für weniger Geld gegen Arbeitsplatzgarantie für x Mitarbeiter)? Geht es um höhere Abfindungen? Oder worum geht es?
" Darf man fragen, an wenn Sie bei der IGMetall gewandt haben ? Was genau hat derjenige als Antwort gegeben ? Ich fragte einfach google und bekam z.B. http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg/SID-7F3E5349-A2FF702B/internet/style.xsl/zukunftstarifvertrag-bei-airbus-8813.htm Reicht das als Information ?

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2012 23:28
Darf man fragen, an wenn Sie bei der IGMetall gewandt haben ? Was genau hat derjenige als Antwort gegeben ? Ich fragte einfach google und bekam z.B. http://www.igmetall.de/cps/rde/xchg/SID-7F3E5349-A2FF702B/internet/style.xsl/zukunftstarifvertrag-bei-airbus-8813.htm Reicht das als Information ?
....Ich habe vor ein paar Tagen schrifftlich bei uns in Mch M angefragt und noch keine Antwort bekommen. Heute habe ich in einem persönlichen Gespräch die Antwort bekommen, dass es noch keine detalierten Vorderungen gibt (die Tarifkommission ist noch nicht fertig mit ihrer Arbeit) und das der ZukunftsTV die Form eines ErgTV haben soll. Der angebene Link enthält leider nicht die detailierten Forderungen für die Verhandlungen, welche man z.B. als Vorlage für NSN nutzen könnte.

Abgeschickt von Anonymous User am 15.Februar 2012 23:52
Zwei Möglichkeiten: 1. Du wartest ab wie so viele die sich nicht trauen aktiv zu werden. Dann gib der IG-Metall Dein Mandat, am besten nachweislich durch die Mitgliedschaft. Nachfragen alleine ist noch nicht aktiv sein aber der erste Schritt dazu hin.
.....Da mir in diesem und anderen Beiträgen direkt oder indirekt Untätigkeit vorgeworfen wird, möchte ich darauf erwidern. Ich bin seit 2003 für die Belegschaft aktiv, als Nichtorganisierter, als Betriebsrat und sogar 2 Jahre als IGM Mitglied. Ich kenne also die unterschiedlichsten Formen und rechtlichen Möglichkeiten der Mitarbeiterbeteiligung am Geschehen im Betrieb. Ich kenne auch die innere Organisation der IGM und deren Arbeitsweise. Wer von den neu-Eingetretenen hat vor seiner Unterschrift die IGM Statuten gelesen und weist z.B. wie Tariforderungen formal zustande kommen? Und wie Kompromisse mit dem Arbeitgeber ausgehandelt werden? Ich bin nach 2 Jahren aus der IGM mit guten Argumenten ausgetreten. Jetzt bräuchte ich noch bessere Argumente, um wider einzutreten. Die hat mir die IGM bis jetzt nicht geliefert. Das bedeutet aber überhaupt nicht, dass ich inaktive bin und nicht für die Zukunft von Mch M kämpfe!
Sofort antworten
URLs werden automatisch verlinkt. Grundlegendes HTML ist erlaubt.
(Erforderlich)
Provide the text in the image. Just to avoid spambots
Auf Basis von Ploneboard